Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Gastbeitrag geschrieben von Sarah Maurer von Miss Adventure Pants

Suchen Sie nach einer Ultra-Ausdauerwanderung, die Sie niederreißt, aufrichtet und umhaut - manchmal alles in derselben Stunde? Dann könnte die Grand Canyon Rim-to-Rim-to-Rim (R2R2R) Wanderung genau das Gift sein, das Sie gesucht haben. Hier erfahren Sie, wie es ist, an einem Tag 42 Meilen zu laufen und 11.000 Fuß an Höhe zu gewinnen.

sehr scharfes Bild eines jungen Mannes, der ein leuchtend blaues T-Shirt und einen orangefarbenen Rucksack trägt, als er zu einer Tageswanderung durch den Grand Canyon von Rim zu Rim aufbricht. Hinter ihm sehen wir die leuchtend blaue und rote Landschaft des Grand Canyon.
"Wofür zum Teufel habe ich mich eigentlich gemeldet?"

Um Ihnen wirklich zu zeigen, wie sich der Grand Canyon R2R2R entfaltet - die geografischen, physischen und emotionalen Höhen und Tiefen - werde ich dies Stunde für Stunde darlegen. Die Zeiten und Temperaturen sind aus meinem Gedächtnis geschätzt, das mit zunehmender Dauer der Wanderung schlechter wird. Bitte leben und sterben Sie nicht nach ihnen.

1 Tag vor der Wanderung des Grand Canyon Rim to Rim to Rim (R2R2R)

Ich rufe meine Mutter an und mache den Fehler, ihr zu sagen, dass ich im Begriff bin, 42 Meilen durch den Grand Canyon zu wandern.

Natürlich denkt sie, dass es eine schreckliche Idee ist. Sie erinnert mich daran, dass mein Opa jung an einer Herzkrankheit gestorben ist und dass ich vorsichtiger mit mir selbst sein muss.

Ich erinnere sie daran, dass Großvater ein Workaholic war, der sich die letzten 20 Jahre seines Lebens fast ausschließlich von Krakauer ernährte. Aber im Stillen füge ich Herzversagen zu meiner langen Liste von Ängsten hinzu, zu denen auch gehören

• Fallend
  • Klapperschlangen
  • Kein Wasser mehr vorhanden
  • Hitzschlag
  • Remortgating my house to pay for a $30,000 helicopter evacuation
schattige Landschaft des Grand Canyon mit einer sehr kleinen Person, die am Rande einer Felswand steht und die Szenerie überblickt
Vermutlich mit dem Gedanken, in den Tod zu stürzen.

Als ich im Januar zugestimmt hatte, den R2R2R zu machen, war ich sehr aufgeregt. Jetzt, wo es mir ins Gesicht starrt, spüre ich vor allem eine erdrückende Angst. Es ist nie ein guter Zeitpunkt, um an einem Tag über den Grand Canyon zu wandern. Aber im Moment arbeite ich zwei Jobs, kümmere mich um den Nachlass meines Vaters außerhalb des Staates und hatte nicht viel Zeit zum Trainieren.

Außerdem habe ich in letzter Zeit an Gewicht zugelegt. Wenn ich also meinen Arsch nicht über den Canyon und zurück schleppen kann, werde ich das fette Mädchen sein, dem die Luft ausgegangen ist. Zumindest in meiner eigenen Vorstellung.

Allerdings habe ich aus Erfahrung gelernt, dass es gut für einen ist, harte Dinge zu tun - und dass es auch völlig normal ist, sich vorher einzureden, dass sie einen umbringen werden. Also atme ich tief durch, gehe dann nach Hause und packe.

Verwandte Beiträge lesen:

Wandern und Klettern im Grand Teton - Alles, was Sie wissen müssen

Die allerbesten Wanderungen im Yosemite National Park

Unvergessliche Wanderungen & Trails im Rocky Mountain National Park

Bevor wir weiter eintauchen, hier ein paar Fakten zum Wandern im Grand Canyon von Rim zu Rim.

Routen

Die meisten R2R2R-Wanderer starten vom Grand Canyon Village am South Rim, wandern zum North Rim und kehren zurück. Im Sommer, wenn mehr Wege geöffnet sind, ist es auch möglich, vom North Rim aus zu starten. Allerdings steigen die Temperaturen im inneren Canyon zu dieser Zeit auf über 100 F, so dass dies ein hartes Unterfangen sein kann.

Entfernung und Höhengewinn

Je nachdem, welchen Weg Sie am South Rim hinauf und hinunter nehmen (South Kaibab oder Bright Angel), variiert die Kilometerzahl für die Hin- und Rückfahrt zwischen 42 und 46 Meilen. Der South Kaibab Trail ist 2 Meilen kürzer als der Bright Angel Trail. Beide sind landschaftlich sehr reizvoll, also erwägen Sie, den einen hinunter und den anderen hinauf zu gehen.

Vertikales Bild der superhohen Felswände des Grand Canyon. Von links nach rechts führt ein sehr schmaler Pfad, auf dem 6 Personen entlang des Grats wandern.

Zusätzlich zum Wandern des Äquivalents eines Ultramarathons, werden Sie auf dem R2R2R 11.000 Fuß an Höhe gewinnen. Das ist keine Zahl, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte, vor allem, wenn man am Ende der Wanderung, wenn man ziemlich erschöpft ist, 4.500 ft. zurücklegt.

Die Höhenlage ist ebenfalls ein Faktor. Ihre maximale Höhe für den Grand Canyon R2R2R wird etwa 8.200 ft. am North Rim sein. Das ist hoch genug, dass Sie den Sauerstoffmangel bemerken werden, besonders wenn Sie von Meereshöhe kommen.

Zeit des Jahres

Frühling und Herbst sind die besten Zeiten, um den Grand Canyon R2R2R zu versuchen. Der innere Canyon wird im Sommer ziemlich heiß (über 100 F). Tiefer Schnee kann im Winter ein Problem sein, besonders am höher gelegenen North Rim.

Reise- und Planungsinformationen

Ich habe einen ausführlichen Führer zum Grand Canyon R2R2R drüben in meinem Blog. Dort erfahren Sie, wo Sie übernachten, welche Ausrüstung Sie mitnehmen sollten und wie Sie wichtige logistische Dinge wie Wasser auf dem Weg regeln.

Nun, da Sie etwas Kontext haben, zurück zur Geschichte.

9 Stunden vor dem R2R2R

Als ich in meinem Hotelzimmer ankomme, finde ich meinen Freund Jay vor, der letztes Jahr den R2R2R gewandert ist und seine gesamte Fußsohle mit New-Skin bestrichen hat. Jay ist ein erfahrener Wanderer und Bergsteiger, und er besteht darauf, dass dies der beste Weg ist, um Blasen zu vermeiden.

Jays neue Freundin wandert zum ersten Mal mit dem R2R2R. Sie schaut zu und fragt sich, ob sie auch etwas New-Skin aufmalen soll. Jay und Jess sind beide supergesunde Typen, die sich sauber ernähren und ein rein natürliches Deo tragen. Die New-Skin riecht giftig, wie eine Mischung aus Terpentin und Batteriesäure. Doch schließlich greift Jess danach.

Während Jess ihre Füße gummiert, hilft Jay mir, meinen aufgeblähten Camelbak-Rucksack neu zu packen. Er ist überzeugt, dass ich zu viel Ausrüstung und nicht annähernd genug Essen mitgenommen habe. Mit der Präzision eines Ingenieurs erklärt er, dass er 21 Lebensmittel (Riegel, Gänse, etc.) mitnehmen wird. Er überredet mich, 15 Dinge mitzunehmen, plus die übrig gebliebene Hälfte des Subway-Sandwichs, das ich vor Stunden in Tuba City gekauft habe.

Am Ende habe ich einen Rucksack, der leicht ist, aber vielleicht ein bisschen wackelig bei den 10 wichtigsten Dingen der Überlebensausrüstung.

7 Stunden vorher

Jay, Jess und ich machen einen Spaziergang entlang des South Rim, um uns die Beine zu vertreten. Es ist ein wunderschöner, klarer Tag, und am Rim wimmelt es von Touristen und Fotografen.

Verrückte Statistik:

Von den 6 Millionen Menschen, die den Grand Canyon jedes Jahr besuchen, steigt nur 1 Prozent tatsächlich unter den Rand hinab. Trotz meiner Angst fühle ich mich ein wenig selbstgefällig, wenn ich die Menge in Flipflops herumlaufen sehe.

auf der rechten Seite des Bildes steht eine Schar von Menschen auf einem Aussichtspunkt, auf der linken Seite sehen wir die dunstige Landschaft des Grand Canyon, die sich in alle Richtungen ausbreitet

Wir halten im Geschenkeladen an, wo wir von einer Buchauslage begrüßt werden. Das Buch heißt "Tod im Grand Canyon". Ich versuche, dies nicht als schlechtes Omen zu verstehen. Ich blättere im Buch und bin erleichtert zu erfahren, dass Flugzeugabstürze die Todesursache Nummer eins im Canyon sind. Abstürzende Flugzeuge von oben zu vermeiden, scheint machbar.

6 Stunden vorher

Unsere Gruppe von Freunden (die meisten durch Bill und Sherri verbunden) versammeln sich im Restaurant der Bright Angel Lodge zu unserem "letzten Abendmahl". Dies wird Bills fünfzehnte R2R2R-Wanderung sein, was mir Hoffnung gibt. Die Tatsache, dass er immer wieder zurückkommt, legt dies nahe könnte mehr Spaß machen, als eine Darmspiegelung ohne Sedierung zu bekommen.

Als die Kellnerin kommt, sind meine Nerven am Ende. Obwohl niemand sonst trinkt, bestelle ich ein Glas Wein. Sobald ich das tue, fragt Jess sofort auch nach einem, und Bill bestellt ein Bier. Wenn einer von ihnen in ein paar Stunden 300 Fuß vom South Kaibab Trail stürzt, kann ich nur mir selbst die Schuld geben.

5 Stunden vorher

Zurück im Hotelzimmer schlafe ich ein paar Stunden und träume davon, dass ich auf der I-70 auf einem hohen Bergpass im Schneesturm festsitze. Vielleicht sterbe ich bereits am Boden des Canyons an einem Hitzschlag, und dies ist der letzte Atemzug meines Gehirns.

Wandern im Grand Canyon von Rand zu Rand: Und so beginnt es...

Stunde 0

Meilen:0

Uhrzeit: 0000

Temperatur: 32 F

Status: In die Hose gepinkelt

Bill und Sherri holen uns um Mitternacht ab und fahren uns zum Trailhead. Es ist unter dem Gefrierpunkt, und wir tragen alle Handschuhe, Mützen und Puffjacken. Ich kann tatsächlich meinen Atem in der Luft sehen.

Wir treffen den Rest der Gruppe und beginnen mit dem Abstieg auf dem South Kaibab Trail. Innerhalb von 10 Minuten kommen wir zu einem Bild, auf dem jemand kotzt. Ich versuche, dies nicht als schlechtes Omen zu verstehen.

Der South Kaibab Trail ist steil, serpentinenreich und in der Dunkelheit super gruselig. Ab und zu schaue ich in die Schwärze am Wegesrand und spüre, wie neben mir ein riesiger Raum gähnt.

Bald stelle ich fest, dass der Weg sehr staubig ist - und dass der Staub zu 99 Prozent aus pulverisiertem Maultierkot besteht. Ich verfluche mich dafür, dass ich meinen Buff im Hotelzimmer vergessen habe.

Stunde 3

Entfernung: 7,4 Meilen

Uhrzeit: 0300

Temperatur: 55 F

Status: Groggy

Wir machen eine Pause, um unsere Trinkblasen an der Ranger Station neben der Phantom Ranch Ranger Station und der Kantine aufzufüllen. Seltsamerweise können wir riechen, wie jemand drinnen Pfannkuchen backt.

Bill erzählt uns, dass wir auf dem Rückweg (ein Zeitpunkt, der im Moment unvorstellbar weit entfernt scheint), Limonade in der Kantine der Phantom Ranch kaufen können. Ein Gedanke, der mich in den nächsten 16 Stunden verfolgen wird.

blauer Himmel, der über die roten Felsen des Grand Canyon kriecht, mit einem kleinen Wanderer im Vordergrund

Stunde 6

Entfernung: 13,0 Meilen

Uhrzeit: 0600

Temperatur: 59 F

Status: Besorgt

Kurz nachdem wir aus einem Box-Canyon aufgetaucht sind, erschrecken wir, als wir auf unsere Freunde George und Jenna stoßen (die ein paar Stunden früher als wir aufgebrochen sind), die im Dunkeln neben dem Pfad sitzen. Sie erzählen uns, dass es da vorne eine unpassierbare Bachüberquerung gibt. Das Wasser tobt und schießt einen Wasserfall hinunter. Sie haben beschlossen, umzukehren.

Nervös gehen wir weiter. Kurz bevor wir den angeschwollenen Bach erreichen, stolpern wir fast über einen Wanderer, der in einem Schlafsack auf dem Weg liegt. Er erzählt uns, dass ihn der tosende Bach auch erschreckt hat. Er wartet auf den Sonnenaufgang, damit er einen besseren Blick auf die Kreuzung werfen kann.

Sie scherzen nicht. Wir können das Wasser den Wasserfall hinunterstürzen hören, lange bevor wir es sehen. Einen Moment lang stehen wir neben dem angeschwollenen Bach und fragen uns, ob dies das Ende unserer R2R2R-Hoffnungen ist.

Bill versichert allen, dass es keine große Sache ist und dass man in einem normalen Jahr über diesen dummen Bach hüpfen kann. Berühmte letzte Worte, denke ich und blicke auf den Wasserfall. Doch als er hinüberplatscht, ist das tosende weiße Wasser nicht tiefer als seine Knöchel.

Ich hoffe sehr, dass dies eine Metapher für den Rest der Wanderung sein wird.

blauer Himmel hängt über der Grand-Canyon-Landschaft; die Sonne scheint hinter einer Wolke zu stehen und die Farben sind etwas gedämpft. In der Mitte des Bildes fließt im Vordergrund ein Fluss entlang.

Stunde 6,5

Entfernung: 14,2 Meilen

Uhrzeit: 0700

Temperatur: 62 F

Status: Geistesblitz

Nach sieben Stunden Wanderung in der Dunkelheit beobachten wir den Sonnenaufgang am Cottonwood Campground. Plötzlich, wie von Zauberhand, verflüchtigt sich die Dunkelheit, und wir werden in das Herz des Grand Canyon versetzt. Unglaublich hoch ragen die bunten Felsbänder in die Höhe, die Millionen von Jahren auf der Erde repräsentieren. Sherri zeigt auf den Vishnu Schiefer und den Bright Angel Shale, als wären sie alte Freunde.

Ein Camper killt die Stimmung, indem er uns warnt, dass am South Rim 4 Fuß Schnee liegen. Aber da wir aus Colorado kommen, schütteln wir ihn schnell ab. Wir alle wissen, dass Touristen das Drama lieben. Sie werden ständig "fast" von Elchen angegriffen, die eine Meile entfernt sind - und auch tatsächlich von Hirschen.

Stunde 8

Entfernung: 17 Meilen

Uhrzeit: 0900

Temperatur: 58 F

Status: Sterbend (möglicherweise)

Ich beiße mir auf die Lippe und beginne, mir meinen Weg über einen exponierten Abschnitt des North Kaibab Trail zu suchen, der unter einem Wasserfall hindurchführt. Die Sonne hat diese Wand noch nicht erreicht, und der Weg ist eine feste Eisschicht. Ein kleiner Ausrutscher nach links würde mich wie Wile E. Coyote Hunderte von Metern die Canyonwand hinunterstürzen lassen. Ich widerstehe dem Drang, auf Hände und Knie zu gehen.

Stunde 10

Entfernung: 21 Meilen

Zeit: 1000

Temperatur: 44 F

Status: An der Spitze der f*ckenden Welt

Ab dem Supai-Tunnel (1,7 Meilen vom North Rim entfernt) wird der Pfad zu einem Schneetreiben. Je weiter wir klettern, desto mehr rutschen wir aus und setzen uns fest. Unser Tempo verlangsamt sich zu einem Kriechgang.

Um uns die Zeit zu vertreiben, reden wir darüber, dass die Leute zu Hause uns einfach nicht verstehen. Ich erzähle eine Geschichte über eine Teambuilding-Veranstaltung bei meiner Arbeit. Alle sollten Bilder vom Wochenende des 4. Juli austauschen, damit wir uns besser kennenlernen.

Ich hatte den Mount Olympus bestiegen. Keiner war beeindruckt. Meine Kollegin brachte ein Bild von ihrer Katze namens Starfish mit. Die Menge war begeistert.

Und dann stehen wir plötzlich oben auf dem North Rim des Grand Canyon - plus vier Fuß Schnee. Ich bin zu diesem Zeitpunkt schon so lange gelaufen, dass sich das Ankommen fast wie ein Schock anfühlt. Alle sind so begeistert, dass sie aufhören, bergauf zu laufen, dass man meinen könnte, wir wären fertig und nicht nur auf halbem Weg.

Wir rutschen hinüber zum Wegweiser - die einzige Fläche in Sicht, die nicht mit Schnee bedeckt ist - für eine allzu kurze Rast und Feierpause.

rote Felsen, die von den Klippen des Grand Canyon abbröckeln, mit dürren grünen Sträuchern, die auf den Hügeln im Hintergrund wachsen

Stunde 12

Entfernung: 26,4 Meilen

Zeit: 1200

Temperatur: 79 F

Status: Fröhlich

Nachdem ich den brenzligen Teil des North Kaibab Trail hinuntergefahren bin, halte ich an der Manzanita Day Use Area, um meine Wasserblase aufzufüllen und mein Subway-Sandwich zu essen. Mein durchnässtes Veggie-Sandwich schmeckt so gut, dass es mich umhaut. Die letzte Mahlzeit der Verdammnis konnte es nicht übertreffen.

Im Stillen danke ich Jay dafür, dass er mich gedrängt hat, mehr Essen einzupacken. Von meinen 15 "Gegenständen" habe ich bereits 10 gegessen. Aber natürlich werde ich in ein paar Stunden kalte Limonade trinken können ...

Stunde 14

Entfernung: 29,4 Meilen

Uhrzeit: 1400

Temperatur: 84 F

Status: Zu Tode geröstet

Obwohl es objektiv nicht so heiß ist, fühle ich mich, als würde ich in einem Ofen laufen. Irgendetwas an diesem Canyon konzentriert und vergrößert die Hitze. Müdigkeit macht sich breit. Meine Trailrunners sind plötzlich mit Blei gefüllt. Ich habe keine verdammte Ahnung, wie die Leute im Sommer über dieses Ding laufen.

Als ich zur Bachüberquerung komme, widerstehe ich dem Drang, mich hinzulegen und im Wasser zu wälzen. Der Gedanke an die Limonade, die nur ein paar Meilen weiter auf der Phantom Ranch wartet, hält mich in Bewegung.

Stunde 16

Entfernung: 34,6 Meilen

Uhrzeit: 1610

Temperatur: 75 F

Status: Steif und stinksauer

Wir erreichen die Phantom Ranch 10 Minuten nach Schließung der Kantine für den Tag. Es wird keine Limonade für uns geben.

Ein Mann sitzt an einem Picknicktisch mit ein paar Pappbechern mit gelber Flüssigkeit. Als er uns herüberwinkt, läuft mir sofort das Wasser im Mund zusammen.

"Hey, seid ihr Becky und Brian?", fragt er. "Das ist für Becky's Gruppe."

Ich widerstehe dem Drang, ihn mit einem Stock zu verletzen.

Inzwischen habe ich die Zeit und den Kilometerstand aus den Augen verloren. Ohne über die Folgen nachzudenken, setze ich mich auf einen Felsen und esse ein paar Goldfisch-Cracker. Als ich aufstehen will, passiert nichts. Meine Muskeln sind wie eingefroren.

Schließlich komme ich irgendwie auf die Beine und taumle durch den Hof. Mein Gang ist wie der eines Zombies mit Ischiasbeschwerden. Und es liegen noch 4 Stunden und 4.500 Fuß Höhenunterschied vor mir.

der obere teil des bildes ist gefüllt mit blauem himmel und zuckerwattewolken. am horizont liegen die gipfel des grand canyon. die untere hälfte des bildes besteht nur aus roter Erde und einigen felsen, auf denen hier und da dürre grüne grasbüschel wachsen.

Stunde 18

Entfernung: 37 Meilen

Zeit: 1830

Temperatur: 61 F

Status: Irgendwo zwischen Ehrfurcht und Delirium

Wir beginnen unseren (langsamen) Aufstieg zurück auf dem South Kaibab Trail. Etwa auf halber Höhe zum Rim werden wir mit einem wirklich erstaunlichen Sonnenuntergang belohnt. Die Hoodoos und Pinnacles um uns herum färben sich feurig rot. Durch mein halbes Delirium sehen sie zum Greifen nah aus.

Es ist wahrscheinlich das Schönste, was ich je gesehen habe. Aber ich bin so müde, dass ich nicht einmal nach meiner Kamera greife. Vielleicht ist das auch besser so. Ausnahmsweise sitze ich einfach da, genieße den Moment und tue mein Bestes, um mich zu erinnern.

Stunde 20

Entfernung: 42 Meilen

Zeit: 2000

Temperatur: 42 F

Status: Heilige Eier

Die Dunkelheit bricht herein. Wir setzen unser endloses Schlurfen fort, vorbei an Schildern zum Ooh Ahh Point und dem kotzenden Kerl. Das Plumpsen von Maultierkot wird frischer und voluminöser. Und plötzlich sind wir wieder oben auf dem South Rim, neben dem Schild South Kaibab Trailhead.

ein Wegweiser im Vordergrund mit der Aufschrift "ooh aah point" und im Hintergrund die dunstige Landschaft des Grand Canyon an einem sonnigen Tag
Redaktionelle Entscheidung, Ihnen ein Bild dieses hübschen Schildes zu zeigen, statt des kotzenden Typen.

In diesem Moment fallen die Müdigkeit und das Delirium weg, und es gibt einen Moment reiner Glückseligkeit und Freude. Wir fangen alle an zu lachen und zu jubeln. Es ist schwer zu sagen in der Dunkelheit, aber ich wette, ein paar von uns weinen auch ein wenig. Zumindest tue ich das.

Ich bin gerade 42 Meilen gelaufen und habe mich dabei hauptsächlich auf die Kraft meines Geistes verlassen. Da frage ich mich, was ich im Leben noch alles halbherzig machen kann und damit durchkomme.

Und vielleicht ist es an der Zeit, nicht mehr so streng mit meinem Körper zu sein. Wen kümmert es, dass er zugenommen hat? Wenn er über den Grand Canyon und zurück laufen kann, muss es ihm gut gehen.

1 Stunde nach

Ich liege hellwach im Hotelzimmer. Vielleicht zum zweiten Mal überhaupt bin ich buchstäblich zu müde, um zu schlafen. Meine Nervenenden klimpern im Dunkeln, als Jay und Jess durch die Tür kommen.

Ich frage Jess, wie es war.

"Das war ...", sagt sie. Aber sie beendet den Satz nicht. Womit sie das R2R2R perfekt auf den Punkt bringt. Denn wie soll man so ein Erlebnis erklären? Alles, was man wirklich über diese Wanderung sagen kann, ist ...

Das war es.

Haben Sie eine Frage zum Wandern im Grand Canyon von Rim zu Rim zu Rim? Kontaktieren Sie Sarah auf Instagram, in ihrem Bergsteiger und Backpacker in Ausbildung Facebook-Gruppe, oder in einem Kommentar unten.

pinterest-optimiertes Bild mit einem vertikalen Bild der roten Felsen und grünen Büsche an einer typischen Grand-Canyon-Klippenwand mit der Bildunterschrift "grand canyon: hiking rim to rim in one day -- a hilarious guide to stayin' alive"

Kategorien: WandernUSA

Sarah Maurer

Sarah Maurer ist ein Fitness-Coach, der Wanderern hilft, in Form zu kommen für Bergsteigen, Backpacking und Ultra-Ausdauerlauf. Sie bloggt bei Miss Adventure Pants und leitet die Facebook-Gruppe "Mountaineers and Backpackers in Training".