Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Die Realität des Segelns an der Nordostküste inmitten von Covid-19 und der BLM-Bewegung.

Die erfahrene Rundfunkjournalistin Rosa Linda Román (NewMexicast.com) lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf dem Segelkatamaran s/v Dawn Treader. Wie viele Kreuzfahrer wollte die Familie die Hurrikansaison in Grenada verbringen, aber Covid-19 hat alles verändert.

Da die meisten Inselstaaten geschlossen waren, segelten sie stattdessen nördlich der Hurricane Alley und erkundeten die US-Nordostküste, gerade als Amerika in eine rassistische Gewissenskrise geriet. In diesem Gastbeitrag für Extreme Nomads teilt Rosa Linda ihre Eindrücke von dieser Reise.

Rosa Linda lächelt an Bord ihres Bootes, das vor der Freiheitsstatue vertäut ist
Bild: Angela Devlen

Sitzen auf der Flybridge von s/v Dawn Treader in Blue Hill, Maine, USA, mit einer sanften Brise in den Haaren, Sonne im Gesicht, Wellen, die gegen den Rumpf plätschern und unserem treuen deutschen Schäferhund Nala, der neben mir kuschelt, ist es schwer vorstellbar, dass es in diesem Moment irgendwo auf der Welt Unruhen gibt.

Doch selbst in der Stille dieses friedlichen Hafens ist mir sehr bewusst, dass wir Menschen uns mitten in einer globalen Pandemie befinden, während wir Amerikaner auch die längst überfällige Bewegung zur Ausrottung des systemischen Rassismus, auf dem unsere Nation aufgebaut wurde, steuern.

Dieser ruhige Ankerplatz ist wie eine Metapher für die Welt im Moment.

Wenn wir zu lange in unserem friedlichen Komfort sitzen, werden wir bald daran erinnert, wie schnell sich die Gezeiten ändern können und wie wild Mutter Natur sein kann.

Gerade gestern, in geselliger Runde am Lagerfeuer mit neuen Bootsfreunden auf der magischen Buckle Island, sahen wir entsetzt zu, wie sich unser Anker löste und unser schwimmendes Zuhause sich schnell in Richtung des fernen Ufers bewegte, ohne dass jemand an Bord war. Mein Mann Nathan und meine 15-jährige Tochter Ahava sprangen in das Beiboot, fingen unser Boot ab, starteten die Motoren und retteten den Tag. Ich erschaudere bei dem Gedanken, was passiert wäre, wenn wir nicht aufgepasst hätten.

In den letzten zwei Monaten, als ich in diesen beispiellosen Zeiten die Nordostküste Amerikas hinaufsegelte, fragte ich mich täglich: "Schenke ich genug Aufmerksamkeit?"

Weil wir auf einem Boot leben, könnten wir leicht unsere drei Kinder nehmen, wegsegeln und uns nie wieder Gedanken über Weltprobleme oder soziale Gerechtigkeit machen. Es gibt sicherlich Tage, an denen dieser Ansatz verlockend ist, aber es würde dem zuwiderlaufen, warum wir mit unserer Familie überhaupt auf ein Boot gezogen sind.

Für uns geht es bei diesem extremen Lebensstil nicht darum, aus der Welt zu gehen, sondern sich in sie hineinzulehnen.

Wir möchten, dass unsere Kinder aus erster Hand erfahren, dass die meisten Menschen es wert sind, sie kennenzulernen, und dass alles Leben schützenswert ist. Indem wir uns regelmäßig den Ängsten in unserer physischen Umgebung stellen, lernen wir, die Unannehmlichkeiten des Lebens willkommen zu heißen, sowohl die physischen als auch die emotionalen, weil wir wissen, dass diese Herausforderungen immer Geschenke mit sich bringen, wenn wir mit dem Herzen führen, aber auch unseren Kopf benutzen. Als amerikanische Tauchsafari-Familie, die sich unverhofft wieder in US-Gewässern befindet, spüre ich regelmäßig die Unannehmlichkeiten und bin oft demütig über die Geschenke.

Auf unserer Reise vom Süden in den Norden haben wir hier einige meiner liebsten, anfangs unbequemen, aber am Ende geschenkten Stationen unseres ungeplanten amerikanischen Abenteuers aufgelistet.

Lesen Sie dazu:

Cape May, New Jersey

Zwei Monate. So lange haben wir in einer Airbnb-Miete an einem Yachthafen in Edgewater, Maryland, mit 3 Kindern, einem deutschen Schäferhund, ohne Ofen und ohne Wäsche gewartet, um uns s/v Dawn Treader zum zweiten Mal.

Es war eine schmerzhafte, Twilight-Zone-ähnliche Zeit, als die Covid-19-Fälle stiegen, die Abriegelung in vollem Gange war und mein eigener 52-jähriger Cousin, Flaco, an dem Virus starb. Als wir das Boot endlich ins Wasser bekamen, war der Gedanke, nach Norden in die Covid-Hochburgen New Jersey und New York zu fahren, schon stressig.

Aber Tauchsafari-Kreuzfahrer sind im Allgemeinen ein unruhiger Haufen und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Schatz, unser Kapitän, ihr König ist. Also, um H. Jackson Browns Mutter zu paraphrasieren (nicht Mark Twain, wie oft fälschlicherweise behauptet wird!), warfen wir die Bugleinen ab und segelten vom sicheren Hafen weg.

Nach einer zweitägigen Fahrt den Chesapeake hinauf, durch den C & D Kanal und einer sehr felsigen Nacht an einem Ankerplatz in der Delaware Bay, motorisierten/segelten wir bis nach Cape May, New Jersey.

Wir hatten erwartet, nur eine Nacht zu bleiben, aber unsere Pläne änderten sich, wie so oft, aufgrund von Bootsprojekten. Ich stelle mir vor, dass dieses reizende Städtchen Cape May zu dieser Jahreszeit normalerweise gerade zum Leben erwacht, voller Fischerboote, Freizeitbootfahrer und Strandbesucher, aber mitten in einer globalen Pandemie fühlte sich die Stadt eher wie ein gruseliger, postapokalyptischer Film an, nachdem eine verdampfende Explosion alle Menschen ausgelöscht und alles andere unversehrt gelassen hat.

Rosa Linda trägt ein rosa T-Shirt und eine blaue N95-Gesichtsmaske. Sie steht auf einer Straße und zeigt auf ein Cinqo de Mayo-Schild hinter ihr.
Bild: Rosa Linda / New Mexicast

Alle Läden waren voll bestückt und malerisch, mit offenen Fenstern und Willkommensschildern, aber keine Menschenseele in Sicht. Ab und zu lugte ein maskiertes Kind heraus, sah uns und rannte in die andere Richtung. Auf diese Stadt müssen wir wie Zombies gewirkt haben, die auf der Suche nach Hirn von fernen Ufern kommen.

Auch unsere Crew war ängstlich.

Dies war unser erster Landfall zu einer Zeit, als in New Jersey durchschnittlich 2.500 neue Coronavirus-Fälle pro Tag auftraten.

Auf den Schildern am Dock des South Jersey Yachthafens stand: "Bleiben Sie auf Ihrem Boot", aber Nathan hatte vorher angerufen, um die Erlaubnis zu bekommen, das Boot zu verlassen, um Vorräte zu holen. Ich atmete ein wenig auf (Wortspiel beabsichtigt), da ich wusste, dass wir alle unsere N95-Masken hatten und sie gewissenhaft benutzten, wenn jemand in der Nähe war.

Es stellte sich heraus, dass bei unseren Ausflügen in den Baumarkt niemand sonst in der Nähe war. Meine traurigste Erinnerung an Cape May war die Entdeckung eines mexikanischen Restaurants namens "Cinco de Mayo" am Cinco de Mayo (5. Maith), nur um festzustellen, dass auch sie aufgrund von Covid geschlossen waren. Dank des Coronavirus konnte ich nicht einmal ein Corona an Amerikas beliebtestem, nicht so mexikanischem Feiertag trinken.

Wir müssen eines Tages wiederkommen, wenn die Dinge wieder normal sind. Für den Moment werden wir Cape May als den Ort in Erinnerung behalten, an dem wir viele Systeme repariert, neu versorgt, aufgetankt und kaum Hirn gegessen haben.

Hafen von New York

Es mag im Zeitalter von YouTube-Stars wie der "Bucket List Family" seltsam erscheinen, aber ich habe nie eine Bucket List geschrieben.

Für mich fühlte sich das immer wie zu viel Druck an, "alle Dinge zu tun" und alle richtigen Kästchen abzuhaken, ohne genügend Rücksicht darauf, warum sie für mich persönlich wichtig sind. Wer braucht schon eine weitere Sache, die wir in unserem ohnehin schon geschäftigen, zielorientierten Leben erreichen oder erobern müssen?

Ich bevorzuge einen flüssigeren Reisestil, der Überraschungen und Glücksfälle auf unserer Reise zulässt.

Auf einem Boot lebend, folgen wir buchstäblich dem Wind und beobachten die Jahreszeiten. Wir passen die Segel an, hören auf die Ratschläge derer, die vor uns kamen, und tun unser Bestes, um sicher zu neuen Horizonten zu steuern.

Ich schätze, ich hatte immer das Gefühl, wenn ich damit beschäftigt wäre, Bucket Lists zu schreiben, könnte ich den Zauber des nächsten Ankerplatzes verpassen. Wenn ich ehrlich bin, war ich stolz auf die Tatsache, dass ich nie Bucket Lists geschrieben habe.

Das heißt, bis wir in den Hafen von New York einliefen und vor dem Freiheitsstaat standen.

Als mir die Tränen über das Gesicht liefen, wurde mir klar, dass ich den Traum, vor Lady Liberty zu stehen, schon so lange in meinem Herzen trage, wie ich mich erinnern kann. Das war ganz klar die Nummer eins auf meiner Bucket List. Ich habe es nur nie schriftlich festgehalten.

Rückblickend fühlt sich dieser Tag wie ein Wunder an.

Es war Muttertag, nur einen Monat nach unserem Neukauf s/v Dawn Treader. Oberflächlich betrachtet, war unser Timing schrecklich. New Yorks Covid-Zahlen und die Zahl der Todesopfer stiegen beide an. Die Stadt (und der größte Teil des Landes) war total abgeriegelt.

Da ich noch nie in den New Yorker Hafen gesegelt war, gab es schon eine Menge Unsicherheit und Angst. Ein paar geliebte Menschen bekamen Wind von unserem Plan und schrieben mir ihre Missbilligung.

Während ich das Risiko herunterspielte, wusste ich, dass sie viele berechtigte Gründe hatten, sich Sorgen zu machen.

Ich war auch besorgt.

Aber sobald wir unter der Verrazzano-Narrows-Brücke durchfuhren, schmolzen meine Bedenken dahin. Wir waren nicht nur die einzigen auf dem Wasser, sondern auch die einzigen lebenden Menschen, soweit das Auge reichte.

Vielleicht liegt es daran, dass mein Vater aus einem fernen Land kam, mit wenig mehr als dem Hemd auf dem Rücken, dem Wunsch, mehr aus seinem Leben zu machen, und dem unbändigen Willen, dafür zu arbeiten, aber als dieser Leuchtturm der Hoffnung uns in dieser pandemiemüden Stadt willkommen hieß, habe ich geheult wie ein Baby.

Ich weiß, dass es viele triftige Gründe gibt, die Erreichbarkeit des "American Dream" in Frage zu stellen, aber ich bin der lebende Beweis dafür, dass es möglich ist. Die Freiheitsstatue aus nächster Nähe zu sehen, hat mich unbeschreiblich bewegt.

Im Nachhinein bin ich froh, dass diese Erfahrung schon vorher gemacht wurde, um zu zitieren Hamilton, das Musical"Die Welt stand Kopf", und mein Blick auf Amerika, Vergangenheit und Gegenwart, würde sich für immer verändern.

Martha's Vineyard

Unsere Familie war gerade von Mystic, Connecticut, nach Martha's Vineyard gesegelt. Nach einem langen Tag, an dem wir durch Krabbenfallen und unmarkierte Untiefen navigierten, landeten wir sicher in der Black Dog Marina in Vineyard Haven, Massachusetts.

Da es an Bord keine Nachrichten gab, hatten wir nur eine vage Vorstellung von den jüngsten Entwicklungen in der Black-Lives-Matter-Bewegung, und als Nathan, Nala und ich das Boot verließen, um Martha's Bike Rentals zu suchen, war es etwas schockierend, um die Ecke in einen aktiven Protest zu kommen, mit einer Frau, die "8 Minuten und 46 Sekunden!

Eine Menschenmenge, die für die Black-Lives-Matter-Bewegung marschiert. Es gibt mehrere Dutzend Menschen, die Schilder halten und jeder trägt eine Gesichtsmaske.
Bild: Rosa Linda / New Mexicast

Zuerst war ich ein wenig in Panik, da dies die erste Menschenmenge war, der wir seit Beginn der Covid-19-Quarantäne begegnet sind. Wir hatten uns seit Monaten keinem Fremden mehr auf sechs Meter genähert. Aber wir hatten beide Masken auf und spürten die Wichtigkeit dessen, was wir erlebten, also setzten wir uns auf eine Bank, um zuzuhören und zu lernen.

Jemand schlug eine NY Times Video, das jeden Moment der 8 Minuten und 46 Sekunden zeigt, als die Polizei auf George Floyds Hals kniete und ihn tötete. Auf dieser Bank sitzend, umgeben von meist weißen, friedlichen Demonstranten, die "Black Lives Matter!" und "I can't breathe!" riefen, sahen wir uns das Video an und bekamen eine unbequeme, notwendige Bildung, die meinen Blick auf Amerika veränderte.

Schließlich mieteten wir doch Fahrräder und meine Familie verbrachte die nächsten Tage damit, das wunderschöne Martha's Vineyard zu erkunden, das sich nach der Schließung gerade erst zu öffnen begann.

Aber als wir an den perfekt manikürten Rasenflächen und den bezaubernden Geschäften mit Strandmotiven vorbeikamen, war mein Herz schwer. Ich brauchte Zeit, um zu verarbeiten, wie so etwas in Amerika passieren konnte, also ging ich mit Nala auf lange Spaziergänge rund um die Insel, während ich mich mit Black-History-Podcasts wie "1619" und "Following Harriet" weiterbildete und von Schwarzen geführten Gesprächen wie "Yo, is this Racist?", "It's been a Minute" und "Code Switch" zuhörte.

Ich wusste, dass es nicht genug war, aber ich musste irgendwo anfangen, um ein besserer Verbündeter im Kampf gegen Rassismus zu werden.

Ein Teil dessen, was ich am Cruising-Stil unserer Familie liebe, ist, dass wir offen sind für das, was auf uns zukommt.

Ich kann nicht umhin, mich zu fragen, wie meine Erfahrung anders wäre, wenn ich das Video von George Floyds Ermordung nie gesehen hätte. Wäre ich schlafwandelnd durch die Zeit der Abrechnung mit meinem Land gegangen? Hätte ich ein paar Souvenirläden gesehen, ein paar Eistüten gegessen und wäre dann wieder zur Tagesordnung übergegangen?

Stattdessen fühlt es sich an wie der Moment, in dem das Radar unseres Bootes ein Boot entdeckt, das sich im Nebel vor unserem Bug versteckt, völlig unsichtbar für das bloße Auge. Es ist beängstigend zu erkennen, was außerhalb der Sichtweite lauert und alles bedroht, was einem lieb und teuer ist.

Als gemischtrassige Amerikanerin ist mein Radar jetzt auf eine neue Frequenz eingestellt, während ich durch genau die Häfen fahre, die Sklavenschiffe an ihren Ufern willkommen hießen. Weil wir unseren Kindern eine Bootsschule geben, lernen auch sie, Amerika anders zu sehen.

Wir führen die unbequemen Gespräche. Wir fügen unseren Reiserouten Stätten der schwarzen Geschichte hinzu, Orte, von denen ich ohne das große, schmerzhafte Erwachen meines Landes vielleicht nichts gewusst hätte.

Maine

Wenn Sie mir vor 3 Monaten gesagt hätten, dass ich im Bundesstaat Maine kreuzen würde, hätte ich gesagt, dass die Chance, dass das passiert, bei 5% liegt.

Maine war zu wild. Zu kalt für dieses tropische Mädchen. Nicht aufregend genug.

Dann hat Covid-19 alles verändert.

Eine nach der anderen wurden die Inseln, die wir besuchen wollten, für ankommende Boote geschlossen, insbesondere für Boote aus den USA. Es hatte mich so viel gekostet, nur um die ersten Monate des Jahres 2020 zu überstehen, dass sich die Fahrt nach Norden für mich wie der Tod eines Traums anfühlte. Ich hätte wissen müssen, dass das nur die unvermeidlichen Unannehmlichkeiten waren, bevor die Geschenke sich offenbarten.

Es ist schwer, Worte zu finden, um die Majestät von Maine angemessen zu beschreiben. Jeder einzelne Ankerplatz ist atemberaubend. Jede einzelne Stadt ist malerisch. Alles an diesem Ort ist erstaunlich.

Außer Hummern. Die sind das Schlimmste.

Ich weiß, dass die Leute behaupten, diese käferähnlichen Kreaturen zu essen und deshalb all diese Hummertöpfe zu brauchen, aber ich vermute, dass es in Wirklichkeit nur Maines Art ist, die Leute fernzuhalten, ein buchstäblicher Ritus des Übergangs.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr Boot es durch das Hummerpott-Minenfeld schafft, ohne die Propeller zu deaktivieren, werden Sie mit einigen der unberührtesten Strände, Wege und Wasserstraßen, die wir in ganz Amerika gesehen haben, reichlich belohnt.

Das Leben auf einem Boot erinnert Sie daran, dass das Leben ebbt und fließt.

Rosa Lindas Katamaran liegt bei Sonnenuntergang auf spiegelglattem Wasser. Der Himmel ist in der Nähe des Horizonts schwach mit einem pfirsichfarbenen Farbton beleuchtet, und die Wolken spiegeln sich auf der ruhigen Wasseroberfläche.
Bild: Rosa Linda / New Mexicast

Wir mögen den guten Kampf kämpfen und uns aufmachen, die Welt zu verändern, aber wir alle müssen auch ab und zu innehalten.

Dies wird jeden Tag auf dramatische Weise an der Blue Hills Falls Brücke demonstriert.

Jeden Tag, wenn die Flut kommt und geht, ist das Wasser unter der Brücke eine schnell fließende Stromschnelle. Wenn Sie es falsch timen, könnten Sie auf den Felsen landen, oder schlimmer.

Aber es gibt ein Fenster, zwischen der auslaufenden und der einlaufenden Flut, genannt "slack tide", wenn das Wasser fast still ist. Das ist die perfekte Zeit, um Ihren Mut zusammenzunehmen und von der Brücke zu springen. Ich weiß das, weil ich das gestern getan habe.

Für mich war Maine diese dringend benötigte Ebbe. Ein Moment, um innezuhalten und all das zu verarbeiten, was wir in den letzten zwei Monaten ertragen und erlebt haben.

Wir sind hier mit einer ankommenden Flut von Covid-19 und Black Lives Matter angekommen. Nach dieser Pause werden wir mit einer ausgehenden Flut von Bewusstsein gehen.

Dank dieser Zeit in den ruhigen Ankerbuchten von Maine fühle ich mich hoffnungsvoller für die Zukunft. Ich bin dankbar, dass wir trotz der Schwächen unseres Landes in diesen revolutionären Zeiten unerwartet zu Hause "festsaßen".

Ich weiß, dass die Freiheit, sich durch dieses großartige Land zu bewegen, historische Stätten (alle!) zu erkunden und mit meinen Kindern schwierige Gespräche über Pandemien, Proteste, Privilegien und persönliche Verantwortung zu führen, das bei weitem größte Geschenk von allen ist.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, können Sie Rosa Lindas Abenteuer auf der New Mexicast-Website unterstützen und verfolgen.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Warum schauen Sie sich nicht unsere Segel-Kategorie für andere ausgefallene Abenteuer, oder unser Kategorie US-Reisen Dort finden Sie nicht nur Artikel über Segeln, sondern auch über Wandern, Nationalparks, Klettern und vieles mehr.

Kategorien: USASegeln

Rosa Linda Román

Die erfahrene Rundfunkjournalistin Rosa Linda Román (NewMexicast.com) lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf dem Segelkatamaran s/v Dawn Treader. Lesen Sie mehr von ihren Abenteuern auf ihrer Website, New Mexicast, wo Sie auch ihren Podcast hören können.