Sie suchen nach der perfekten Unterkunft in Kalpitiya? Hier ist unsere Übersicht über die besten Unterkünfte.

Wenn du schon vor 5 Jahren hier warst, wirst du dich daran erinnern, dass es auf die Frage, wo man in Kalpitiya übernachten kann, nur wenige einfache Antworten gab. Die Möglichkeiten beschränkten sich auf eine kleine Handvoll Kite-Schulen, die ihre eigenen Unterkünfte anboten, aber die waren teuer und es gab nur sehr wenige Alternativen.

Heutzutage ist es viel einfacher, eine Unterkunft in Kalpitiya zu finden. Reisende haben die Wahl zwischen luxuriösen Hotels, günstigen Gästehäusern, Langzeitmieten und kitesurferfreundlichen Unterkünften direkt am Strand.


kitesurfinglanka kalpitiya kite school resort
KitesurfinglankaDas Resort wurde von 2 Kitesurfern, Leo und Dilsiri, gegründet.

Offenlegung: Diese Seite kann gesponserte und Affiliate-Links enthalten, was bedeutet, dass wir ohne zusätzliche Kosten für Sie eine Provision für die Buchungen der Hotels erhalten. Selbstverständlich empfehlen wir nur Hotels, denen wir vertrauen und von denen wir wissen, dass sie Ihnen gefallen werden. HotelsKombiniert findet die besten Preise auf allen großen Buchungsseiten.

Unsere Auswahl der besten Unterkünfte in Kalpitiya

Kalpitiya Lagoon - Das Beste für Kitesurfer

Wenn du zum Kitesurfen anreist, übernachtest du am besten in den Unterkünften der Kitezentren in Kalpitiya. Du kannst deine Session-Zeit 200% maximieren, indem du direkt am Spot isst, schläfst und (seien wir ehrlich) feierst.

Aber wir reden hier nicht nur über Standard-Bungalows, sondern auch über einige ziemlich ausgefallene Möglichkeiten, in der Kalpitiya Lagoon zu übernachten:

srilankakite kitesurfen kalpitiya
Der Platz von Srilankakite direkt an der Lagune

Der Abenteurer in Ihnen kann sich für einen Aufenthalt in einem Zelt im Glamping-Stil bei Delphin Strandmit Schlafmatten, Strom, Steckdosen und einem Ventilator (wie beim Camping, nur viel schicker).

In der Zwischenzeit sollten alle nachhaltig Reisenden unbedingt die Boutique-Öko-Bungalows von Dorf Ruukdie nicht nur einen unglaublichen Blick auf den Strand bieten, sondern auch aus lokalen Rohmaterialien wie Kokosnussblättern und Bambus gebaut wurden. Wenn du den Drang verspürst, den Van-Lifer in dir zu befriedigen (wir haben alle einen! Minimalismus, Baby!), kannst du sogar in ihrem umgebauten VW-Bus alter Schule übernachten.

Dann gibt es noch die Standardzimmer, die je nach Schule und angebotenen Paketen zwischen $40-70/Nacht kosten. Für einen Pauschalpreis erhalten Sie in der Regel ein eigenes Zimmer, WLAN-Zugang, Mahlzeiten, Strandservice und die Nutzung der Clubausrüstung (wie Stand Up Paddle Boards und Kajaks). Informieren Sie sich über die Angebote von Margarita-Drachenschulezum Beispiel.

Die Lagune ist für viele der beste Ort, um in Kalpitiya zu übernachten, nicht nur aus der Perspektive der Bequemlichkeit, sondern auch wegen des sozialen Aspekts. Wenn man in Kalpitiya-Stadt wohnt (wo es gesellschaftlich wenig Interessantes gibt), ist man weit weg von all der Action - und den Partys!

Kalpitiya Stadt - Am besten für Langzeitreisende

Wenn ein Aufenthalt an der Lagune Ihr Budget übersteigt, können Sie sich auch alleine auf die Suche nach einer Wohnung in Kalpitiya machen, die Sie von einem Einheimischen mieten. Das ist immer die billigste Option - vor allem für Langzeitreisende - obwohl es etwas Einfallsreichtum (und Geduld... viel Geduld) erfordert.

In Kalpitiya gibt es kaum Vermietungsmöglichkeiten oder Agenturen, also müssen Sie auf eigene Faust auf die Suche gehen.

kalpitiya straßenleben
Kalpitiyas Straßenleben - Foto: Jim Thirion @extremenomads

Aus Erfahrung wissen wir, dass es am besten ist, sich zunächst für eine Woche ein komfortables Hotelzimmer zu nehmen, einen Roller zu mieten und sich etwas Zeit zu nehmen, um die Gegend zu erkunden und ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Art von Vermietungen angeboten werden. Das gibt dir auch die Möglichkeit, dich mit Einheimischen (und Expats) zu unterhalten und eine bessere Vorstellung von den aktuellen Preisen für Langzeitmieten zu bekommen.

Als Ausgangspunkt können Sie in der Regel eine Wohnung für etwa $200/Monat in Kalpitiya-Stadt finden, obwohl das, was Sie finden, höchstwahrscheinlich unmöbliert sein wird (und möglicherweise kein Wifi hat).

Seien Sie darauf vorbereitet, etwas Liebe in Ihre neue Wohnung zu stecken. Liebe und viel Fleiß.

Lokale Gästehäuser - am besten für preisbewusste Reisende

Lokale Gästehäuser sind fast immer die beste Option, wenn es um günstige Reisen geht - und in Kalpitiya ist das nicht anders. Außerdem bieten praktisch alle Gästehäuser und Hotels standardmäßig kostenloses WLAN an (bisher haben wir noch kein einziges Haus gefunden, in dem das nicht der Fall ist), was immer dann wichtig ist, wenn du vorhast, während deines Aufenthalts ein wenig zu arbeiten.

Für ein einfaches Zimmer mit Klimaanlage und WLAN beginnen die Preise schon bei $6/Nacht. Für den doppelten Preis können Sie voll ausgestattete private Bungalows finden bei Die Villa mit eigener Küche und eigenem Bad. Viele Besitzer von Gästehäusern vor Ort sind sogar bereit, einen ermäßigten Tarif für Sie auszuhandeln, wenn Sie einen längeren Aufenthalt planen.

Der Nachteil einiger dieser Unterkünfte ist, dass sie sich meist in der Stadt befinden, wo es nicht viele Möglichkeiten gibt, was Restaurants oder soziale Aktivitäten angeht. Stellen Sie sich darauf ein, sich selbst zu amüsieren - oder fahren Sie regelmäßig an den Strand, wo Sie wissen, dass die Kitesurfer mit ein paar Bierchen chillen werden.

Protzige Hotels - Das Beste für Luxussuchende

Vor ein paar Jahren wären Sie von den lokalen Luxusangeboten noch ziemlich enttäuscht gewesen, aber heute gibt es in Kalpitiya eine Vielzahl von Unterkünften, die den Bougie-Reisenden in Ihnen zufrieden stellen.

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Elements Beach & Nature Resort (@elementsresort) le

Die phänomenale Palagama Strand verfügt über einen der beeindruckendsten Infinity-Pools auf der gesamten Kalpitiya-Halbinsel, einen atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang und ein mondänes Spa - perfekt für Paare, die eine romantische Auszeit suchen, oder Familien, die sich erholen möchten.

In der Zwischenzeit sind die Wind Blend Kite Resort bietet hochwertige Unterkünfte mit privaten Terrassen, Gartenblick und schönen Bädern im Freien, die ideal für Kitesurfer sind, die auf der Suche nach dem gewissen Extra an Komfort sind.

Etwas weiter entfernt, in Kappalady, finden Sie auch das hervorragende Elemente Strand & Natur Resortmit eigenem Privatstrand und intimen Bungalows mit Blick auf den Indischen Ozean (*drool*). Übrigens: Die nahegelegene Kappalady Lagoon ist auch ein Kitesurfing-Spot (und es ist nicht weit nach Kalpitiya, falls du dort wirklich kiten möchtest), so dass Elements eine tolle Option für Kiter sein könnte, die etwas Luxuriöses und weit weg von den Menschenmassen suchen.


Haben Sie Lust auf weitere persönliche Empfehlungen zu Unterkünften in Kalpitiya? Sichern Sie sich eine Mitgliedschaft in unserem exklusiven Extreme Nomaden Facebook-Gruppe und stellen Sie Ihre Frage an die Community!

Auf dem Weg nach Kalpitiya? Vielleicht interessieren Sie sich auch für unsere anderen Abenteuerreiseführer für Sri Lanka.

Puff Puff Pass

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Looking for the perfect accommodation in Kalpitiya? Here’s our rundown of the best places to stay.

 

If you visited as little as 5 years ago, you’ll remember that the question of ‘where to stay in Kalpitiya’ returned few easy answers. Your options were limited to a small handful of kite schools offering their own lodgings, but they were on the expensive side and there were very few alternatives.

Fast forward to today, and you’ll see that finding places to stay in Kalpitiya is now much easier. Travelers have their pick between luxurious hotels, budget guest houses, long term flat rentals, and kitesurfer friendly lodgings located right at the beach.

 

kitesurfinglanka kalpitiya kite school resort

Kitesurfinglanka’s resort is run by 2 kitesurfers, Dil and Leo

 

Our pick of the best places to stay in Kalpitiya

Kalpitiya Lagoon – Best for kitesurfers

If you’re heading over for a spot of kitesurfing, the best place to stay in Kalpitiya is at the kite centers’ dedicated accommodation. You’ll be able to maximise your session time 200% by eating, sleeping, and (let’s face it) partying right at the spot.

But this ain’t just bog standard bungalows we’re talkin’ about; there are some pretty quirky options when it comes to staying at Kalpitiya Lagoon:

 

srilankakite kitesurfing kalpitiya

Srilankakite’s spot right on the lagoon

 

The adventurer in you can choose to stay in a glamping style teepee tent, complete with sleeping mats, electricity, plug sockets, and a fan (just like camping, only way more swish).

Meanwhile, all you sustainable travelers will definitely want to check out the boutique eco bungalows, which- as well as having incredible beach views- have actually been built with locally sourced, raw materials like coconut leaves and bamboo.

If you’re feeling the urge to satisfy the would-be van-lifer in you (we’ve all got one! Minimalism, baby!) you can even choose to stay in a seriously cool converted VW bus.

Then there’s the standard rooms, which tend to cost somewhere between $40-70/night, depending on the school and packages offered. For one cover-all price, you’ll typically have your own room, as well as wifi access, meals, beach services, and use of club equipment (such as stand up paddle boards and kayaks).

The lagoon is the best place to stay in Kalpitiya for many, not only from the perspective of convenience, but also for the social aspect. Staying in Kalpitiya town (where there’s little of interest socially) means you’re far away from all the action- and the parties!

See a full list of all properties in Kalpitiya on Booking.com

 

Kalpitiya town – Best for long-term travelers

If staying at the lagoon is a bit beyond your budget, you can always go solo and find an apartment to rent in Kalpitiya town from one of the locals. This is invariably the cheapest option- especially for long-term travelers- though it does call for some resourcefulness (and patience… lots of patience).

There’s little in the way of rental facilities or agencies in Kalpitiya, so you’ll have to go rogue and do some digging on your own.

 

kalpitiya street life

Kalpitiya’s street life – Photo: Jim Thirion @extremenomads

 

From experience, we reckon the best way to do that is to initially book yourself into a comfortable hotel room for a week, rent a scooter, and give yourself some time to explore the area while getting a feel for what kind of rentals are on offer. This will also give you the chance to chat with some of the locals (and expats) and get a better idea of the current going rate for long term rentals.

As a starting point, you can usually find an apartment for around $200/month in Kalpitiya town, though most likely whatever you find will be unfurnished (and may or may not have wifi).

Be prepared to put some love into your new digs. Love and lots of elbow grease.

 

Local guest houses – Best for budget travelers

Local guest houses are almost always the best option when it comes to budget travel- and in Kalpitiya, things are no different. Plus, virtually all guesthouses and hotels offer free wifi as standard (so far we haven’t found- or heard of- a single place that doesn’t) which is always important to consider if you’re planning on doing some remote work while you’re there.

For a simple room with aircon and wifi, prices start as low as $6/night. Double that price and you can find fully equipped private bungalows with their own kitchens and en suite bathrooms. Lots of local guest house owners will even be happy to negotiate a discounted rate for you if you’re planning on staying long term.

Realistically, the downside of staying in some of these places is that they’re mostly located in the town- which doesn’t boast a huge pile of options when it comes to restaurants or social activities. Be prepared to make your own fun- or make regular trips to the beach, where you know the kitesurfers are gonna’ be chilling out with a few beers.

See a full list of all properties in Kalpitiya on Booking.com

 

Swanky hotels – Best for luxury seekers

A few years ago, you would have been fairly disappointed with the local luxury offerings; but now, there are plenty of places to stay in Kalpitiya to satisfy the bougie traveler in you.

 

Voir cette publication sur Instagram

 

Une publication partagée par Elements Beach & Nature Resort (@elementsresort) le

 

The phenomenal Palagama Beach has one of the most epic infinity pools on the entire Kalpitiya Peninsula, along with killer sunset views and a swanky spa- perfect for couples looking for a romantic break or families in need of some serious r&r time.

Meanwhile, the likes of Wind Blend Kite Resort offers high end lodgings with private terraces, garden views, and beautiful outdoor bathrooms, which are ideal for kitesurfers looking for that extra level of comfort.

Slightly further away in Kappalady, you’ve also got the outstanding Elements Beach & Nature Resort, with its own private beach and intimate bungalows facing out over the Indian Ocean (*drool*). FYI: The nearby Kappalady Lagoon is a kitesurfing spot too (and it’s not far to Kalpitiya, if you really wanted to kite over there), so Elements could be an awesome option for kiters who are looking for something luxurious and far away from the crowds.

See a full list of all properties in Kalpitiya on Booking.com

 


Fancy hearing some more personal recommendations about places to stay in Kalpitiya? Grab yourself membership to our exclusive Extreme Nomads Facebook group and fire your question out to the community!


Grace Austin

After fumbling my way through a year of studying abroad in China, I made the mad-hatter decision to pack up my life in Ireland and move to Asia full time. It's been a wild ride, and I've even managed to pick up some cool little tricks along the way- like how to kitesurf, and speak Chinese (though not very well simultaneously). These days, you can find me beach-bumming around this part of the globe, looking for the best places to put down my bag of bikinis, my board, and my little black doggy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares