Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Wandern in Afrika ist eine Erfahrung fürs Leben.

Afrika - die Heimat einiger der majestätischsten Wildtiere auf diesem Planeten.

Es ist leicht, Afrika mit Abenteuer gleichzusetzen.

Die afrikanische Wildnis wurde immer wieder in jeder Art von Film, der mitten im Nirgendwo und unter extremen Bedingungen gedreht wurde, romantisiert. Jeder Abenteurer hat sicher auch schon davon geträumt, eines Tages auf eine authentische Safari zu gehen, sein Lager bei den Buschleuten aufzuschlagen und nach den Big 5 Ausschau zu halten. Und ich bin sicher, Sie haben genug gesehen Reisemessen über Afrika im Fernsehen!

Aber das ist nur ein sehr kleiner Teil dessen, was Afrika zu bieten hat.

Mit 54 Ländern, die 20% der Landfläche der Erde bedecken, bietet Afrika einige der unglaublichsten und vielfältigsten Wildnisgebiete der Welt.

Es hat riesige Wüsten, üppige Dschungel, alpine Moränen und atemberaubende Strände. Es gibt viele Möglichkeiten, das Beste, was Afrika zu bieten hat, zu erleben, aber die aufregendsten Abenteuer passieren, wenn Sie es zu Fuß erkunden.

Wandern in Afrika ist ein Muss auf der Wunschliste eines jeden Abenteurers. Jedes Land hat seine eigene charakteristische Wanderung, aber hier sind einige der besten Wanderabenteuer für Ihre Reise:

Berg Kilimandscharo, Tansania

einer der Autoren, der beim Wandern auf dem Kilimandscharo in Afrika mit den Armen in die Luft springt. http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/
Foto von Mister-E

Der Kilimandscharo - eine Wanderung, die alle anderen übertrifft.

Der Kilimandscharo ist mit 5.895 Metern der höchste Berg Afrikas.

Es gibt mehrere Routen, die sich über fünf bis zehn Tage erstrecken. Jede bietet einen anderen Schwierigkeitsgrad, aber sie haben alle einige Elemente gemeinsam.

Eine Wanderung auf den Kilimandscharo erfordert eine außergewöhnliche Fitness und Ausdauer, da die Wanderer verschiedene Klimazonen und sehr unterschiedliche Geländeformen durchqueren. Die größte Herausforderung ist jedoch die Höhe - die Wanderung wird natürlich deutlich schwieriger, wenn man den Gipfel erreicht, aber die Höhe und die dünne Atmosphäre verstärken diese Herausforderung noch.

Wenn Sie mit einem Führer gehen, wird dieser natürlich den größten Teil Ihrer Ausrüstung tragen, und Sie müssen sich nur auf die einen komfortablen Tagesrucksack.

Trotz der Schwierigkeit der Wanderung wird der Kilimandscharo für jeden das Abenteuer seines Lebens sein. Sie durchqueren unterschiedliches Terrain - offene Savanne, dichter Dschungel und hinauf in alpines Gelände - und die damit verbundene Tierwelt.

Kleinere Tiere wie Mungos und Sonnenvögel sind keine Seltenheit, aber mit etwas Glück begegnet der Wanderer auch Elefanten und Zebras.

Danakil-Senke, Äthiopien

die danakil depression wanderung in afrika bei sonnenuntergang. http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/
Foto von Thomas Maluck Foto/Film

Wenn der Kilimandscharo Trekker auf den höchsten Gipfel bringt, bringt die Danakil-Senke in Äthiopien Menschen an einen der tiefsten Orte der Welt.

Eine Wanderung in der Danakil-Senke, die 125 Meter unter dem Meeresspiegel liegt, ist ein einzigartiges Erlebnis. Dieses Abenteuer ist der Beweis dafür, dass die schönsten Wanderungen der Welt nicht immer in schwindelerregenden Höhen stattfinden müssen.

Die Danakil Depression wird eine Ihrer heißesten Wanderungen sein, buchstäblich.

Diese Region wurde von drei tektonischen Platten geformt, die sich in die Erdkruste eingegraben haben. Es herrscht extreme Hitze und ständige vulkanische Aktivität, aber das Leben gedeiht trotz der unwirtlichen Umgebung weiter.

Das Volk der Afar lebt in der Region und dient auch als Führer während des 2- bis 4-tägigen Trekkings. Es gibt auch viel Flora und Fauna, aber der prägende Moment des Trekkings ist ein Blick in den Lavasee, einer von nur sechs seiner Art auf der Welt.

Die Wanderung beginnt in der Regel am Abend, um bei kühleren Temperaturen zu starten. Die Wanderung geht durch getrocknete Lava und losen Sand. Es gibt auch Führer und Kamele, die die Wanderung unterstützen, um Wasser und Bettzeug für das Camp zu tragen.

Atlasgebirge, Marokko

die atlas-bergwanderung in marokko, afrika. dämmriges licht wäscht sich über die berge. http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/
Foto von ErWin

Nicht so hoch wie der Kilimandscharo, aber dennoch eine ziemliche Herausforderung, erstreckt sich das Atlasgebirge über drei Länder und 2.500 Kilometer.

Der höchste Gipfel ist der Toubkal und ist ein atemberaubender Aufstieg auf etwa 4.000 Meter. Wenn Sie die Wanderung bei gutem Wetter machen, also zu jeder Zeit außer im Winter, dann ist sie auch für diejenigen machbar, die keine Erfahrung im Bergsteigen haben.

Der Winter ist nur für erfahrene Wanderer zu empfehlen, da das Gelände tückisch sein kann und ein Eispickel unerlässlich ist. Wanderführer sind nicht notwendig, aber es ist die sicherste und effektivste Art, die Wanderung zu unternehmen.

Es sind zwei herausfordernde Tage, die in der Stadt Marrakesch beginnen. Die Wanderung endet an der Toubkal-Zuflucht, dem einzigen Ort, der vor dem Aufstieg zum Gipfel Unterkünfte anbietet und daher schnell überfüllt ist.

Auf dem Gipfel genießen Wanderer einen atemberaubenden Panoramablick und einen Blick auf die Sahara-Wüste in der Ferne.

Blyde River Canyon Nature Reserve, Südafrika

der blyde river canyon in afrika an einem dunstigen tag mit blauem himmel.
Foto von Mister-E

Die Welt hat einige ziemlich bekannte Canyons, mit dem Grand Canyon in Amerika als größtem, gefolgt vom Fish River Canyon in Namibia.

Der Blyde River Canyon in Südafrika ist zwar von der Größe her der drittgrößte Canyon, aber von der Vielfalt her die Nummer eins. Während die beiden anderen Canyons von hypnotischen Steinformationen geprägt sind, ist der Blyde River Canyon von üppigen Wäldern und dichtem Dschungel bedeckt.

Es ist ein geologisches Fantasieland mit aufregenden Markierungen wie den Bourke's Luck Potholes, massiven Dolomittürmen, die Three Sisters" genannt werden, und dem klaren Blyde River, der sich in 800 Metern Höhe durch steinige Abhänge schlängelt.

Es gibt verschiedene Wanderwege und Touren, die durch das gesamte Naturschutzgebiet führen:

Der neu eröffnete Waterval Long Trail dauert drei Tage, aber Sie können auch nur den 5-stündigen Belvedere-Tageswanderweg nehmen. Für abenteuerlustige Wanderer ist der Blyderiverspoort Trail eine kurvenreiche, 60 Kilometer lange Wanderung, die durch unterschiedliches Terrain führt. Wenn Sie keine Zeitvorgaben haben, können Sie das gesamte Netzwerk in 20 Tagen durchwandern und das Reservat erkunden.

Der Blyde River Canyon kann Wanderer vor die Herausforderung extremer Wetterbedingungen stellen, aber dies hat auch zu einem vielfältigen und blühenden Ökosystem geführt. Wanderer werden höchstwahrscheinlich Tonnen von Wildtieren wie Primaten, Flusspferde, Krokodile und Schwärme von seltenen Vogelarten sehen.

Maasai Mara, Kenia

Die Menschen der Masai Mara tragen bunte Gewänder und stehen auf dem ausgedörrten, staubigen Boden.
Foto von ustung

Nichts ist so ikonisch für Afrika wie ein Trekking mit dem Volk der Maasai in Kenia.

Die südöstlich des Kilimandscharo gelegene Maasai-Region ist das Kronjuwel des Kontinents für unglaubliche Ökosysteme und Begegnungen mit den beliebtesten Wildtieren Afrikas - Zebras, Gnus und natürlich den Big 5. Die Region ist auch mit dem Serengeti-Nationalpark in Tansania verbunden, der ein riesiges Gebiet für Afrikas Wildtiere darstellt.

Das Abenteuer beginnt mit einer geführten Wanderung mit lokalen Maasai-Stammesangehörigen, die zu Fuß durch ihre Heimat in den Loita Hills gehen.

Wie immer ist das Terrain abwechslungsreich, und die Wanderer gehen durch Wälder, Wasserfälle und offene Savanne. Begegnungen mit Wildtieren sind zu erwarten, typischerweise mit Colobus-Affen, Elefanten, Pavianen und Hyänen in ihrem natürlichen Lebensraum.

Die Loita-Berge erheben sich bis auf rund 2.000 Meter und sind von zahlreichen Sümpfen, Lichtungen, Tälern und Flüssen durchzogen. Der Loita-Wald erstreckt sich über 330 Quadratkilometer und beherbergt seltene Vögel wie den Hartlaubturako und den Bodenhornvogel.

Die dreitägige Wanderung geht dann in eine 4×4-Safari im Maasai Mara-Naturreservat über - der ikonische Anblick von Savannengrasland mit spektakulären Ausblicken.

Die Migrationszeit ist eine unglaubliche Zeit, um die Maasai Mara zu besuchen - bis zu zwei Millionen Gnus und Tausende von Zebras durchqueren das Land und folgen dem Regen zu neuen Grasländern. Begleitet werden sie von einer Bande von Raubtieren, die sich an der Fülle der Beute erfreuen.

Psssst von der Redaktion: Wenn Kenia in Ihren Reiseplänen auftaucht, lesen Sie unbedingt unseren Beitrag über Kenias wunderbare Kiteboarding-Bedingungenauch.

Abschließende Gedanken zum Wandern in Afrika

Als zweitgrößter Kontinent der Welt bietet die Wildnis Afrikas einige der extremsten Wanderabenteuer auf dem Planeten. Die unterschiedlichen geologischen Merkmale jedes Landes schaffen meist herausfordernde, aber immer lohnende Wandertouren. Gepaart mit einer reichhaltigen Flora und Fauna ist das Wandern in Afrika wirklich etwas für die Bücher.

Kategorien: Wandern

Anna Timbrook

Anna wurde geboren, um die Welt zu bereisen und hat ihr ganzes Leben lang Sprachen studiert. Obwohl sie die Welt bereist hat, nennt sie die Schweiz nun ihr Zuhause und verbringt ihre Zeit damit, über ihre Erfahrungen auf Expert World Travel zu schreiben.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Hiking in Africa is an experience of a lifetime.

Africa – home of some of the most majestic wildlife on this planet.

It’s easy to equate Africa to adventure.

The African wilderness has been time and again romanticized in every middle-of-nowhere extreme-conditions type of movie ever made. Every adventurer must have also dreamed of one day going on an authentic safari, setting up camp with the Bushmen, and looking out for the Big 5. And I am sure you have seen enough travel shows about Africa on TV!

But this is only a very small part of what Africa can offer.

With 54 countries covering 20% of Earth’s land area, Africa offers some of the world’s most incredible and diverse wilderness.

It has vast deserts, lush jungles, alpine moraines, and stunning beaches. There are a lot of ways to experience the best that Africa has to offer, but the most exciting adventures happen when you explore on foot.

Hiking in Africa is a must on every adventurer’s travel bucket list. Every country has its own trademark hike, but here are some of the best hiking adventures for your trip:

Mount Kilimanjaro, Tanzania

one of the authors jumping up with his arms in the air while hiking Kilimanjaro in Africa. http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/
Photo by Mister-E

Mount Kilimanjaro – the one hike to rule them all.

Kilimanjaro is Africa’s highest peak, rising up at 5,895 meters.

There are several routes to take that span anywhere from five to 10 days. Each one offers up different difficulty levels, but they all have several elements in common.

A hike up the Kilimanjaro requires exceptional fitness and stamina as hikers go through different climate zones and wildly diverse terrains. The biggest challenge, however, is the altitude – the hike obviously gets significantly harder as you reach the top, but the altitude and thin atmosphere amplify this challenge.

Of course, if you go with a guide, they will carry most of your gear, and you just need to day a comfortable daypack.

Despite the difficulty of the hike, Kilimanjaro will easily be anyone’s adventure of a lifetime. You’ll go through different terrains – open savannah, dense jungle, and up towards alpine terrain – and all the wildlife that goes with it.

It’s common to encounter small animals like the mongoose and sunbirds, but lucky trekkers will sometimes come face-to-face with elephants and zebras.

Danakil Depression, Ethiopia

the danakil depression hike in africa at sunset. http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/
Photo by Thomas Maluck Foto/Film

If Mount Kilimanjaro brings trekkers to the highest peak, the Danakil Depression in Ethiopia brings people to one of the lowest places in the world.

Dipping 125 meters below sea level, hiking the Danakil Depression is a very unique experience. This adventure is proof that the world’s greatest hikes don’t always have to be at dizzying heights.

The Danakil Depression will be one of your hottest hikes, literally.

This region was formed by three tectonic plates that sank into the earth’s crust. There will be extreme heat and constant volcanic activity, but life continues to flourish despite the inhospitable environment.

The Afar people live in the region, and also serve as guides during the 2- to 4-day trek. There is also much flora and fauna, but the defining moment of the trek is a look into the lava lake, one of only six of its kind in the world.

The hike usually starts in the evening to start off in cooler temperatures. The trek goes through dried lava and loose sand. There are also guides and camels that support the hike to carry water and beddings for the camp.

Atlas Mountains, Morocco

the atlas mountain hike in morocco, africa. dusky light washes over the mountains. http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/
Photo by ErWin

Not as high as Mount Kilimanjaro but still quite a challenge, the Atlas Mountains span three countries over 2,500 kilometers.

The highest peak is Toubkal and is a breathtaking climb to around 4,000 meters. If you do the hike in good weather, which means anytime aside from winter, then it’s a doable climb even for those without any mountaineering experience.

Winter is only advisable for those with experience as the terrain can be treacherous and an ice pick is essential. Guides aren’t necessary, but it’s the safest and most effective way to do the trek.

It’s a challenging two days that start from the city of Marrakech. The trek stops over at the Toubkal Refuge, which is the only place that offers accommodations before the climb to the peak, so it easily gets crowded.

At the summit, trekkers will enjoy amazing panoramic views and a glimpse of the Sahara Desert in the distance.

Blyde River Canyon Nature Reserve, South Africa

the blyde river canyon in africa on a hazy blue sky day.
Photo by Mister-E

The world has some pretty popular canyons, with the Grand Canyon in America as the largest followed by the Fish River Canyon in Namibia.

South Africa’s Blyde River Canyon comes in third in terms of size, but it comes in number one in terms of diversity. While the other two canyons are characterized by hypnotic stone formations, the Blyde River Canyon is covered in lush forests and dense jungles.

It’s a geologic fantasyland, featuring exciting markers such as the Bourke’s Luck Potholes, massive dolomite spires called “The Three Sisters”, and the clear Blyde River that cuts through stone drop-offs at a height of 800 meters.

There are different trails and tours to take throughout the whole nature reserve:

The newly opened Waterval long trail takes three days to complete, but you can also just take the 5-hour Belvedere day walk. For more adventurous hikers, the Blyderiverspoort Trail is a winding 60-kilometer hike that goes through different terrains. If you’re not on any kind of timeline, then going through the entire network can be an exciting 20 days of backpacking through the reserve.

The Blyde River Canyon can put trekkers through the challenge of extreme weather conditions, but this has also resulted in a diverse and thriving ecosystem. Hikers will most likely see tons of wildlife such as primates, hippos, crocodiles, and flocks of rare bird species.

Maasai Mara, Kenya

masai mara people wearing colourful robes and standing on parched dusty ground.
Photo by ustung

Nothing can be more iconic of Africa than a trek with the Maasai people of Kenya.

Lying Southeast of the Kilimanjaro, the Maasai region is the continent’s crown jewel for incredible ecosystems and encounters with all of Africa’s most popular wildlife – zebras, wildebeest, and of course, the Big 5. It also connects to the Serengeti National Park in Tanzania, creating a vast environment for Africa’s wildlife.

The adventure starts with a guided trek with local Maasai tribesmen going through their homeland in Loita Hills on foot.

As always, the terrain is varied, and hikers go through forests, waterfalls, and open savannah. Encounters with wildlife are to be expected, typically joining colobus monkeys, elephants, baboons, and hyenas in their natural habitat.

The Loita Hills rise up to around 2,000 meters and have many swamps, glades, valleys, and rivers scattered all around. The Loita forest also covers 330 square kilometers of land and is home to rare birds such as the Hartlaub’s Turaco and Ground Hornbill.

The three-night hike then moves into a 4×4 safari in the Maasai Mara nature reserve – the iconic view of savannah-grasslands with spectacular vistas.

Migration time is an incredible time to visit the Maasai Mara – up to two million wildebeest and thousands of zebras cross the land, following the rain towards new grasslands. They’re escorted by a gang of carnivores, enjoying the smorgasbord of prey.

Psssst from the editors: if Kenya is cropping up in your travel plans, make sure to read our post about Kenya’s wonderful kiteboarding conditions, too.

Final thoughts on hiking in Africa

As the second-largest continent in the world, the wildlands of Africa offer some of the most extreme hiking adventures on the planet. The diverse geological features of every country create mostly challenging but always rewarding hiking trips. Couple that with an abundance of flora and fauna, and hiking in Africa is really one for the books.

Just share it.

Categories: Hiking

Anna Timbrook

Anna was born to travel the world having studied languages all her life. Although she has traveled the world, she now calls Switzerland home and spends her time writing about her experiences on Expert World Travel.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *