Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

"Die Zeiten ändern sich"

Goa, mit seiner langen Geschichte, die Backpacker, Hippies und Vagabunden in Hülle und Fülle anzieht, ist die Art von Ort, die ein digitaler Nomade lieben würde.

Zwischen den vielen schönen Stränden, der schrulligen Kultur und den erschwinglichen Lebenshaltungskosten hat sich Goa einen glänzenden Ruf als einer der sichersten und zugänglichsten Orte in Indien für ausländische Touristen erhalten.

Aber als Reiseziel für digitale Nomaden? Nicht so sehr.

Das Internet in Goa ist bekanntlich mies

"Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich an einem Ort war und versucht habe, online zu gehen, nur um festzustellen, dass das Wifi nicht funktioniert oder so langsam ist, dass es völlig unbrauchbar ist", sagt Anna von Globales StöbernUnd dann sind da noch die häufigen Stromausfälle, die dazu führen, dass selbst eine gute Verbindung manchmal stundenlang ausfällt".

Digitale Nomaden brauchen nicht viel mehr als einen Laptop und eine stabile Internetverbindung, um ihre Arbeit zu verrichten, was Goa bisher nicht bieten konnte.

Aber laut einem Beitrag, der erst gestern in der Facebook-Gruppe Digitale Nomaden rund um die WeltDas alles könnte sich nun ändern.

goa-digital-nomad-destination-alexir-turenkov
Goa - von Alexir Turenkov

Goa soll Asiens neuestes Ziel für digitale Nomaden werden

In dem Beitrag wird über ein Treffen berichtet, das vor kurzem mit einem "hohen Regierungsbeamten" in Goa stattfand. Es scheint, dass die örtliche Regierung Pläne anführt, um das Potenzial Goas als Reiseziel für digitale Nomaden zu entwickeln.

Das Entwicklungsprogramm sieht vor, dass Goa schnelle Internetverbindungen (angeblich 50 Mbit/s), Elektrofahrräder und öffentliche Ladestationen, digitale Nomaden-freundliche Unterkünfte, spezielle Sicherheitsmaßnahmen und mehr erhält.

Und das ist noch nicht alles:

Sie schlagen auch einen Inspektionsprozess vor, mit dem lokale Geschäfte (Cafés und dergleichen) auf einer Skala der Freundlichkeit für digitale Nomaden nach Faktoren wie Internetgeschwindigkeit, Steckdosenanschluss und verfügbarem Arbeitsraum bewertet werden können.

goa-digital-nomad-destination-alexir-turenkow
Goa - von Alexir Turenkov

Was hält die Community der digitalen Nomaden von diesen Plänen?

Das Echo auf die Nachrichten über die Entwicklung der digitalen Nomaden in Goa war gemischt.

Während sich die einen über die Aussicht freuen, das Leben an den schönen Stränden Goas genießen zu können und gleichzeitig die für ihre Arbeit erforderlichen Einrichtungen zu haben, haben andere Bedenken geäußert.

"Ich mag Goa sehr und besuche es schon seit über 20 Jahren. Ich HASSE diese Idee! Die Hauptattraktion von Goa ist, dass es NICHT smartifiziert ist", schrieb Alyson Long von Weltreise FamilieIch fahre nach Goa, weil es Goa ist, und nicht, weil ich versuche, irgendwo anders zu sein".

Einige aus der Community haben die Befürchtung geäußert, dass das Projekt finanziell nicht tragfähig sein könnte, was dazu führen könnte, dass das Ganze bestenfalls als teures Experiment abgeschrieben wird und schlimmstenfalls - na ja, schauen Sie sich nur mal an was einige Leute über Chiang Mai zu sagen haben.

Andere haben die Theorie aufgestellt, dass sich der Staat selbst dann, wenn das Projekt nach offiziellen Maßstäben "erfolgreich" ist, zu einem gentrifiziert und elitären "digitalen Nomadenblase", die die lokale Gemeinschaft ausschließt und ein unangenehmes "Sie gegen uns"-Szenario schafft.

Falls es Sie beruhigt: Es klingt, als stünden diese Fragen bei den Gesprächen in Goa im Vordergrund, und es hat den Anschein, als hätten die Jungs in der Chefetage einige "Dealbreaker" festgelegt.

Wie wird es aussehen, wenn Goa ein Ziel für digitale Nomaden wird?

Laut dem Beitrag in den sozialen Medien, in dem über das Treffen berichtet wurde, sind die beteiligten Parteien nicht daran interessiert, eine "prätentiöse" Wohnen Projekte oder etwas in dieser Art.

Ihr Hauptziel?

Die kleinen, lokalen Unternehmen, die bereits in Goa tätig sind, zu fördern, damit sie die notwendigen Anforderungen erfüllen und von der neuen Wirtschaftsspritze profitieren können.

"Der Plan ist, dass die [zusätzlichen] wirtschaftlichen Impulse aus diesem Projekt in die lokalen familiengeführten Kleinunternehmen fließen", sagte Jeremy Noronha von Think Travel Lift Growder bei dem Treffen anwesend war, "anstelle einer großen, emotionslosen Zusammenarbeit".

Finden Sie die besten Hotels in Goa mit HotelsCombined.com!


Offenlegung: Diese Seite enthält Affiliate-Links zu Hotelbuchungsplattformen, was bedeutet, dass wir ohne zusätzliche Kosten für Sie eine Provision für endgültige Buchungen erhalten können. Natürlich schlagen wir nur Hotels vor, denen wir vertrauen und von denen wir wissen, dass sie Ihnen gefallen werden.

Was denken Sie; könnte Goa das nächste große Ding für die Welt der digitalen Nomaden werden? Würden Sie erwägen, in Goa zu nomadisieren? Schließen Sie sich dem Extreme Nomaden Facebook-Gruppe und teilen Sie Ihre Gedanken mit der Community.

Ist Goa Indien das nächste Ziel für digitale Nomaden? Erfahren Sie die neuesten Nachrichten direkt aus der Stadt selbst, indem Sie auf den Link klicken. #goa #indien #digitalnomad

Titelbild: Aditya Rathod

Kategorien: IndienArbeit

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

de_DEDeutsch

“Times they are a’changing”

 

Goa, with its long-held history of attracting backpackers, hippies, and vagabonds galore, is the sort of place a digital nomad would love to love.

Between the smattering of beautiful beaches, quirky culture, and affordable cost of living, Goa has kept up a glowing reputation as one of the safest and most accessible places in India for foreign tourists to visit.

But as a digital nomad destination? Not so much.

 

The internet in Goa famously sucks

 

“I’ve lost count of the number of times I’ve been to a place and tried to get online only to find that the Wifi doesn’t work or is so slow that it’s completely unusable” says Anna from Global Gallivanting, “And then there’s the frequent power cuts which mean that even a good connection can sometimes be off for hours each day”.

Digital nomads need little more than a laptop and stable internet connection to carry out their work, which up until now, Goa has been unable to deliver.

But according to a post published just yesterday in the Facebook group Digital Nomads Around the World, all of that might be about to change.

 

goa-digital-nomad-destination-alexir-turenkov

Goa – by Alexir Turenkov

 

Goa is set to become Asia’s newest digital nomad destination

The post detailed a meeting that recently took place with “someone high up in the government” in Goa. It seems the local government is spearheading plans to develop Goa’s potential as a digital nomad destination.

The development program would see Goa gain fast internet connections (50 Mbps, allegedly), electric bikes and public charging stations, digital nomad friendly homestays, dedicated safety measures, and more.

And it doesn’t end there:

They also propose an inspection process that would allow local businesses (cafes and such) to be rated on a scale of digital nomad friendliness according to factors like internet speeds, plug access, and available work space.

 

goa-digital-nomad-destination-alexir-turenkow

Goa – by Alexir Turenkov

 

So, what does the digital nomad community think of these plans?

The response to the news of Goa’s digital nomad developments has been mixed.

While some are outwardly excited about the prospect of being able to enjoy life on Goa’s beautiful beaches while still having the facilities needed to carry out their work, others have voiced concerns.

“I like Goa [a] lot and have been visiting for over 20 years. I HATE this idea! The main attraction of Goa is that it is NOT smartified” wrote Alyson Long of World Travel Family, “I go to Goa because it’s Goa, not somewhere trying to be somewhere else”.

Some of the community have aired fears that the project might be financially unsustainable, the outcome of which could see the whole thing written off as little more than an expensive experiment at best, and at worst- well, just take a look at what some people have to say about Chiang Mai.

Others have posed the theory that even if the project “succeeds” by official standards, it might see the state morph into gentrified and elitist ‘digital nomad bubble’ that excludes the local community and creates an unpleasant “them vs us” scenario.

If it’s any reassurance, it sounds like these matters are at the forefront of the talks in Goa and it would appear that the guys in the boardroom have laid down some deal breakers.

 

What will it look like if Goa becomes a digital nomad destination?

According to the social media post that reported on the meeting, the parties involved are not interested in setting up “pretentious” coliving projects or anything of that sort.

Their main goal?

To lift up the small, local businesses that are already operating in Goa so that they can meet the necessary requirements and reap the benefits of the new economic injection.

“The plan is that the [additional] economic stimulus from this project goes into the local family run small businesses” said Jeremy Noronha of Think Travel Lift Grow, who was in attendance at the meeting, “instead of a large unemotional cooperation.”

 

What do you think; could Goa become the next big thing for the digital nomad world? Would you consider nomading in Goa? Join the Extreme Nomads facebook group and share your thoughts with the community.

 

 

Cover Picture: Aditya Rathod

Related Posts

After fumbling my way through a year of studying abroad in China, I made the mad-hatter decision to pack up my life in Ireland and move to Asia full time. It’s been a wild ride, and I’ve even managed to pick up some cool little tricks along the way- like how to kitesurf, and speak Chinese (though not very well simultaneously). These days, you can find me beach-bumming around this part of the globe, looking for the best places to put down my bag of bikinis, my board, and my little black doggy.

Shares