GoPro Hero 8 Black vs 7 vs Max - Aktuelle Rabatte & Specs Vergleich

Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Preis und technische Daten der GoPro Hero 8 Black & MAX



Ja! Gopro's Hero 8 Schwarz ist endlich raus, mit einem ziemlich krassen $100 - 100 € Rabatt für 2 verschiedene Optionen, die in GoPro's eigenem Online-Shop erhältlich sind. Die Hero 8 schwarz allein kostet $299,99 statt $399,99 (329,99 € statt 429,99 €), während das Hero 8 Bundle Pack, das einen Shorty-Griff, einen Kopfbügel, eine 32GB SD-Karte und einen Ersatzakku enthält, $349,99 statt $449,99 (379,99 € statt 479,99 €) kostet. Die Held 7 Schwarzwird derzeit zu einem Wahnsinnspreis von $229,99 (249,99 €) angeboten. Wenn es jemals einen guten Zeitpunkt gab, eine GoPro zu kaufen, dann ist es JETZT!

Was haben wir hier also? Beginnen wir mit den neuen technischen Daten und Funktionen der Hero 8 Black im Vergleich zu ihrem Vorgänger, der GoPro Hero 7 Black.

Wie erwartet, hat sich auf der Seite der Auflösung nicht viel getan. Warum eigentlich? Meine Vermutung ist, dass der 4k60-Modus die Datenübertragungsmöglichkeiten sowohl auf Micro-SD-Karten als auch auf normalen (d. h. nicht professionellen) Computern bereits bis an die Grenze ausreizt. Es würde also nicht viel Sinn machen, dies noch weiter voranzutreiben, wenn die meisten Leute noch nicht davon profitieren können.

Es gibt jedoch einen Modus, der eine kleine Verbesserung der Auflösung erfahren hat, und das ist der Live-Stream, der von einer maximalen Auflösung von 720p auf 1080p geht.

Woher kommt also der ganze Hype?

Die GoPro Hero 8 Black geht bei den Anpassungsmöglichkeiten in die Vollen und richtet sich eindeutig an Leute, die in Sachen Produktionswert die nächste Stufe erreichen wollen. Jetzt dreht sich alles um Modding, vor allem um die Möglichkeit, ein Licht zu montieren, um dunklere Szenen zu drehen (das Licht-Mod), oder einen aufklappbaren Bildschirm, der es erlaubt, die Aufnahme zu überwachen, wenn man sich selbst aufnimmt, also Selfie-Videos und Bilder (das Display-Mod).

Diese 2 Mods und der primäre Media Mod, der im Grunde der Rahmen ist, auf dem diese montiert werden, der aber auch ein hochwertiges Shotgun-Mikrofon, eine 3,5-mm-Klinkenbuchse und 2 HDMI-Anschlüsse mitbringt, werden alle später, im Dezember 2019, zur Vorbestellung verfügbar sein.

Vlogging und die Influencer-Branche scheinen das zu sein, worauf GoPro hier hauptsächlich abzielt. Man könnte aber auch sagen, dass es ebenso wichtig war, sich auf die Einschränkungen zu konzentrieren, die bei den Vorgängermodellen noch vorhanden waren.

Licht, klar. Ton, klar. Selfies, check. Aber wissen Sie, was mich am meisten beeindruckt und ich es kaum erwarten kann, es in der Praxis zu testen? Digitale Objektive!

Digital, weil es sich nicht um echte Zusatzobjektive handelt, die man umschalten kann. Es handelt sich einfach um eine Verbesserung der vorherigen Modi Superweitwinkel, Weitwinkel, verzerrungsfreier linearer Modus und die Zoom-Option, die in letzterem verfügbar ist. Die ersten 3 waren bereits großartig, aber wenn Sie sich meine ausführlichen Testbericht der bisherigen Hero 7 Blackoder selbst eine haben, wissen Sie bereits, dass dieser Zoom-Modus einfach nicht zu gebrauchen war. Er zoomte im Grunde auf die Pixel des linearen Modus zu, was die Qualität viel zu schnell ruinierte. Jetzt scheint es, dass wir einen brandneuen Sichtfeldmodus bekommen, der Narrow heißt. Nun, das ist alles relativ, denn GoPro sagt selbst ganz klar, dass dies einem 27-mm-Objektiv entspricht.

Dennoch war es schon immer die größte Einschränkung für alle tragbaren Action-Kameras, nicht nur für die GoPro, eine Armlänge von der zu filmenden Aktion entfernt sein zu müssen.

Als Nächstes ist die Arbeit an der Hypersmooth-Stabilisierung und dem Timewarp-Modus zu nennen. Ehrlich gesagt ist es ziemlich schwierig zu beurteilen, wie viel Verbesserung von Hypersmooth zu Hypersmooth 2.0 geliefert wird, da die auf der offiziellen Produktseite von GoPro vorgeschlagenen Vergleichsaufnahmen nur den Unterschied zwischen einer Aufnahme ohne jegliche Stabilisierung und der neuesten Hypersmooth 2.0 zeigen. Ein Vergleich zwischen der ersten Hypersmooth und ihrem Nachfolger wäre sicherlich hilfreicher, aber das wird sicher noch früh genug kommen, wenn man eine Hero 8 Black in die Hände bekommt! Mit der Hypersmooth 2.0 kommt auch ein neuer Boost-Modus, aber es ist noch nicht ganz klar, was der eigentlich bringt.

Auf jeden Fall war die erste Hypersmooth ein derartiger Umbruch für die Action-Kamera-Industrie, dass man sich kaum vorstellen kann, wie viel besser man sie noch machen könnte. Wir können uns nur sicher sein, dass heute, im Jahr 2019, verwackelte Aufnahmen der Vergangenheit angehören, egal ob Sie den Ultra Trail du Mont-Blanc laufen, mit dem Wingsuit über enge Täler in Norwegen fliegen oder auf Ihrer Lieblingsabfahrtsstrecke in Whistler durch die Bäume rasen.

Timewarp 2.0 sieht eine coole kleine Ergänzung, nämlich die Möglichkeit, die Aufnahme zu jeder gewünschten Zeit zu verlangsamen. Ziemlich praktisch, wenn etwas passiert, auf das man sich nur für einen Augenblick konzentrieren sollte.

Schließlich gibt es noch die neuen Modi Super Photo und HDR, die überarbeitet wurden, sowie einen neuen Liveburst-Modus und einen geheimnisvollen RAW-Modus, von dem ich weiß, dass sich professionelle Videofilmer fragen werden, was es damit auf sich hat.

GoPro HERO8 Schwarz

Der Preis der "GoPro HERO8 Black" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Was ist mit der GoPro MAX?

Die GoPro Max ist der Nachfolger der Fusion, dem 360-Action-Kameramodell von GoPro.

Sie verfügt über viele der gleichen Eigenschaften wie die GoPro Hero 8 Black, aber mit einer wahnsinnigen 360-Grad-Sphärenansicht, mit der Sie dann in der GoPro App herumspielen können.

Sie verfügt über eine 5,6K-Auflösung bei einer Bildrate von 30 fps für den sphärischen 360-Aufnahmemodus, einen 16,6-Megapixel-Sensor, sphärischen Ton von nicht weniger als 6 verschiedenen Mikrofonen und ein einzelnes Hero-Objektiv mit dem breitesten Sichtfeld, das je in einer GoPro-Kamera verbaut wurde, Max Superview, was 13 mm entspricht.

Ein weiteres spannendes Feature ist der PowerPano, ein verzerrungsfreier, 270 Grad Foto-Modus. Schließlich ist der süße kleine Timewarp-Modus auch auf der MAX vorhanden und auch unterwegs zeitlich einstellbar, genau wie sein Geschwisterchen!

Die GoPro Max wird zu einem Preis von $499,99, also 529,99 € angeboten.

GoPro MAX

Der Preis von "GoPro MAX" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Kategorien: Getriebe

Jim Thirion

Ich bin ein Action-Sport-Videofilmer mit einem Hintergrund in Snowboarding, Kitesurfing, Wakeboarding und vielen anderen 'ings. Nach 10 Jahren in Südostasien habe ich 2020 zu Hause in Frankreich für einen schnellen Ölwechsel und eine Pandemie Halt gemacht und sollte bald wieder Kokosnüsse spalten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bis zu 75% OFF Black Friday Skifahren Deals

Sichern Sie sich jetzt 75% bei Skiing Deals!
de_DEDeutsch

Check out GoPro’s Hero 8 Black & MAX Release Date, Price & Specs

Here we go. After a much anticipated build up hinted by heavy discounts on the GoPro Hero 7 models and the GoPro Fusion (the 360 version), it’s now time for the company’s new beasts to come out, with pre-orders opened from today, and a release date on the 14th of October for the GoPro Hero 8 Black, or 26th of October for the GoPro Max.

The GoPro Hero 8 Black is coming at a starting price of $399.99, as the previous 7 Black model also did, while the GoPro Max will sell at $499.99, $100 less than the previous 360 model’s starting price.

So what do we have here? Let’s start with the Hero 8 Black’s new specs and features.

As expected, there isn’t much evolution on the resolution side of things. Why? My best guess is that the 4k60 mode is already pushing the data transfer possibilities to the max on both micro SD cards and even mainstream (i.e. non professional) computers. So there wouldn’t be much point in pushing this even further, if most people can’t benefit from it just yet.

There is one mode that saw a small resolution improvement though, and that’s the live stream, which goes from a max resolution of 720p to 1080p.

So, where’s all the hype?

The GoPro Hero 8 Black is simply going all-in on the customization possibilities, clearly directed at people who just want to take things to the next level in terms of production value. It’s now all about modding, mainly the possibility to mount a light to shoot darker scenes (the light mod), or a flip-up screen that allows to monitor your shot when shooting yourself, aka selfie videos and pics (the display mod).

These 2 mods, and the primary media mod, which is basically the frame that these will be mounted on but that also brings a premium shotgun microphone, 3.5mm jack and 2 HDMI ports, will all be available for pre-order later on, in December 2019.

Vlogging and the influencer industry seems to be what GoPro is mostly going for here, but you could also say that it was equally important to focus on the limitations that were still present on the previous models.

Light, check. Sound, check. Selfies, check. But do you know what I’m most impressed by and can’t wait to actually test hands on? Digital lenses!

Digital because they’re not actual add-on lenses that you can switch around. It’s simply an improvement of the previous Super Wide, Wide, distortion free Linear modes and the Zoom option available in the latter. The first 3 were already great, but if you’ve checked my in-depth review of the previous Hero 7 Black, or have one yourself, you already know that this zoom mode was just not worth using. It was basically zooming towards the pixels of the Linear mode, which ruined the quality way too quickly. Now it seems we’ll get a brand new field of view mode, called Narrow. Well, it’s all relative, as GoPro says it clearly themselves, it’s equivalent to a 27mm lens.

Still, having to be arm-length close to whatever action you’re shooting has always been the most serious limitation to all wearable, action cameras, not only GoPro, so we can only welcome this evolution and hope it delivers a bit more versatility.

Next, is the work done on both the Hypersmooth stabilization and the Timewarp mode. Honestly, it’s rather tricky to judge how much improvement from Hypersmooth to Hypersmooth 2.0 is delivered, as the comparison shots proposed on GoPro’s official product page only shows the difference between a shot without any stabilization at all, and the latest Hypersmooth 2.0. A comparison between the first Hypersmooth and its successor would certainly be more helpful, but surely it will come soon enough from whoever get their hands on one of these Hero 8 Black first! A new boost mode also comes with the Hypersmooth 2.0, but it isn’t quite clear what that actually brings yet.

In any case, the first hypersmooth was such a game changer for the action camera industry, that it’s hard to imagine how much better you could make it. We can only be assured that today in 2019, shaky shots are a thing of the past, whether you’re running the Ultra Trail du Mont-Blanc, wingsuit flying across narrow valleys in Norway, or racing through the trees on your favorite Whistler downhill track.

Timewarp 2.0 sees a cool little addition, which is the ability to slow down the shot at any desired time. Pretty handy when you have stuff happening that is just worth focusing on for an instant.

Finally, there’s also the new Super Photo + HDR modes that get a revamp, as well a the addition of a new Liveburst mode, and a mysterious RAW mode, which I know will get pro videographers wondering what exactly that’s about.

Pre order the GoPro Hero 8 Black right now on GoPro.com

What about the GoPro MAX?

The GoPro Max is the successor to the Fusion, GoPro’s 360 action camera model.

It boasts many of the same characteristics of the GoPro Hero 8 Black, but with an insane 360 degrees spherical view, which you can then play around with in the GoPro App.

It comes with a 5.6K resolution at a 30 fps framerate for the 360 spherical capture mode, a 16.6 Megapixels sensor, spherical audio from no less than 6 different mics, and a single Hero lens with the widest field of view ever featured in a GoPro Camera, Max Superview, equivalent to 13mm.

Another exciting feature is the PowerPano, a distortion free, 270 degrees photo mode. Finally, the sweet little Timewarp mode is also present on the MAX, and also time adjustable on the go, just like its sibling!

Pre order the GoPro MAX right now at GoPro.com

Categories: Reviews

Jim Thirion

Aka French Dawg - I like boards under my feet and wind on my face.  I also find my flow by wandering earth's wild corners, creating powerful visual content, discovering talented artists and athletes, and running Extreme Nomads to help fellow adventurers find the ultimate dream spot.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares