Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Du rast die Pisten hinunter, ein berauschendes Gebräu aus Angst und Freiheit fließt durch deine Adern. Du übst leichten Druck auf eine Kante des Boards aus, um eine Kurve zu schneiden, aber die Reaktionszeit ist zu kurz, du brauchst mehr Biss.

Mit jeder Gewichtsverlagerung biegt sich das Board, aber ohne die Präzision und Geschwindigkeit von früher. Die eingekerbten Kanten haben begonnen, Ihr Brett zu brechen, werden Sie keine wettbewerbsfähigen Snowboard-Rennen mit diesen Snowboard-Kanten zu gewinnen.

Es ist an der Zeit, die Kanten deines Snowboards zu schärfen. Dazu brauchst du die richtige Technik und das richtige Werkzeug. Lies weiter, um herauszufinden, wie man Snowboardkanten schärft.

Garantierte Ergebnisse nach nur einer Pflegesitzung oder Sie bekommen Ihr Geld zurück... denke ich?

Sie wollen, dass ich meine was schärfe?

wie man Skier zu Hause schärft

Vielleicht sind Sie von der Terminologie überrascht worden, aber ich schwöre Ihnen, dass es wichtig ist, die Kanten Ihres Boards zu schärfen. Das ist kein Streich außerhalb der Saison, wie das Wechseln der Blinkerflüssigkeit bei einem Auto.

Im Ernst, so etwas wie Blinkerflüssigkeit gibt es nicht. Ich sollte es wissen, ich habe es auf die harte Tour herausgefunden.

Der Grund, warum du lernen solltest, wie man Snowboardkanten schärft, ist, dass dein Board dadurch knackig und reaktionsschnell bleibt. Wenn Sie einige unserer besten Snowboard-Bindungslisten oder Wakeboarding-Tutorialsdann wissen Sie, dass es bei allen Action-Sportarten um Reaktion geht.

Aktion ist eine Reaktion, und die Kanten deines Snowboards wirken oft wie die Räder deines Boards. Sie drehen sich in eine Richtung, und du fährst in dieselbe Richtung. Aber es geht um so viel mehr als um enge Kurven.

Wenn du die Kanten deines Boards in einem Top-Zustand hältst, kannst du schneller Geschwindigkeit aufnehmen und genau den Winkel einnehmen, den du für die intensiven Tricks brauchst, von denen wir alle träumen. In meinem Fall bin ich schon auf genug hartem Schnee gelandet, um zu wissen, dass das Träume bleiben werden.

Das Schärfen der Kanten ist auch eine Frage der Sicherheit. Traditionell gibt es zwei Möglichkeiten, beim Snowboarden zum Stehen zu kommen. Entweder freiwillig oder unfreiwillig, und glauben Sie mir, Sie wollen freiwillig anhalten.

Eine der besten Methoden, um zum Stillstand zu kommen, ist der Zehenstopp. Beim Zehenstopp drehen Sie sich um und beugen dann die Knie zum Boden. Eine Seitenkante (Ihre Zehenkante) schneidet in den Schnee und bremst Sie ab.

Wenn du willst, dass der Zehenanschlag effektiv ist, musst du die Basiskante deines Boards schärfen und glatt halten.

Werkzeuge, die Sie zum Schärfen eines Snowboards benötigen

Wir haben uns mit dem Warum befasst, und jetzt werden wir uns mit den Werkzeugen befassen, die erforderlich sind, um deinem Board die scharfen Kanten zu geben, die es verdient. Mach dir keine Sorgen, wenn dein Setup ein wenig anders aussieht oder du keines dieser teuren Snowboard-Schärf-Sets hast.

Wie Sie aus unserer andere Tutorials und AnleitungenAlles, was Sie wirklich brauchen, sind die ersten paar Werkzeuge unten.

  • Snowboard-Kanten-Tuner

Dies ist unser Kantenschärfer, der die meiste Arbeit erledigt, um unser Ziel, ein scharfkantiges Board, zu erreichen. Einem Snowboard-Schleifgerät kann eine Hilfslinie beigefügt werden, aber es ist nicht unbedingt erforderlich, dass eine solche eingebaut ist.

  • Schraubenzieher

Schraubenzieher sind bei jeder Art von Wartungsarbeiten unverzichtbar. Ob am Snowboard oder anderswo. Der Schraubendreher wird verwendet, um Ihre Bindungen vom Board zu entfernen.

  • Nylonbürste

Es ist ratsam, eine Nylonbürste mitzuführen, da sie dazu dient, eingekerbte Seitenkanten oder Beulen sofort zu entfernen.

Dies muss vor dem Wachsen geschehen, wenn du dich entscheidest, dein Board zu wachsen. Das solltest du, sei nicht faul und wachse das Brett!

  • Ein Schleifstein und eine Feile
wie man Skikanten einstellt

Mit dem Schleifstein und der Feile werden alle Unebenheiten auf der Unterseite Ihres Brettes abgeschwächt und dann weggefeilt. Stellen Sie sich eine Partnerschaft im Stil von "Guter Bulle, böser Bulle" vor: Einer weicht sie auf, und der andere erledigt die Arbeit.

  • Bügeleisen, vorzugsweise mit Temperaturmesser und Wachsstange (optional)

Dieser böse Junge spielt mit dem bereits erwähnten Wachs. Es hilft uns nicht nur beim Schmelzen des Wachses, sondern auch beim Auftragen des Wachses auf das gesamte Brett. Wenn Ihr Bügeleisen keine Temperaturanzeige hat, stellen Sie einfach sicher, dass es nicht so heiß ist, dass Rauch aus dem Gerät kommt.

Für diese Aufgabe reicht auch ein normales Bügeleisen, aber erwarten Sie nicht, dass Sie es jemals wieder für Ihre Kleidung verwenden. Gott, Wachs lässt sich nur schwer von der Kleidung entfernen.

  • Ja, Wachsen ist zum Schärfen der Snowboardkanten nicht erforderlich.

Aber wenn Sie maximale Leistung wollen, dann würde ich es sehr empfehlen. Es hat keinen Sinn, sich die Mühe zu machen, die Kanten schön zu schärfen, wenn Sie nicht bereit sind, die Extrameile zu gehen.

Snowboard-Schleifschritte - aber mit einer Warnung!

Seien Sie gewarnt! Bevor wir beginnen, muss ich dich darauf hinweisen, dass du niemals die Spitze oder das Ende deines Brettes schärfen darfst. Du darfst die Enden deines Brettes nicht anschleifen, sonst ruinierst du es. Dadurch wird dein Brett extrem schwer zu benutzen und ist deine Mühe nicht wert.

Wenn Sie die Enden Ihres Brettes geschärft haben, können Sie versuchen, das Brett zu entschärfen, um das Problem zu beheben.

  • Entfernen Sie Ihre Bindungen.

Entfernen Sie die Bindung mit einem Schraubenzieher von Ihrem Board. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass sich Schmutz in den Bereichen der Schrauben verkeilt. Außerdem ist es so viel einfacher, das Board zu wachsen und richtig zu tunen.

  • Wissen, wo man schärft. Nein, nicht dort.
Snowboard-Kantenwinkel

Suchen Sie sich zunächst einen Ort, an dem es Ihnen nichts ausmacht, schmutzig zu werden, denn wenn Sie Ihre Kanten zum ersten Mal auf Vordermann bringen, werden Sie wahrscheinlich zu viel Wachs verwenden und es überall verschütten.

Wenn du ein normales Camber-Board hast, dann suche dir einen Platz, an dem du dein Board mit der Unterseite nach oben hinlegen kannst.

Alle rauen Stellen können mit einem Schleifstein bearbeitet werden, aber ich würde Ihnen empfehlen, einen Diamantstein zu verwenden, weil er die Kanten Ihres Brettes am wenigsten abstumpfen lässt. Führen Sie den Stein entlang der Basiskante und der Fase, aber nicht direkt auf ihr. Fahren Sie daran entlang.

Ziel ist es, diese Fehlstellen abzuschwächen und sie dann mit einer Feile zu bearbeiten. Abschließend werden Sie mit einem feinen Stein die gesamte Oberfläche und die Kanten nachbearbeiten.

  • Stellen Sie den richtigen Winkel für die Kanten Ihres Snowboards ein.

Der Winkel, in dem Sie Ihr Kantenstimmgerät einstellen, hängt ganz von Ihren Fähigkeiten ab. Snowboard für Anfänger Fahrer und fortgeschrittene Fahrer sollten ihren Kantengummi in einem Winkel von genau 90 Grad anbringen.

Alle, die über diese Qualifikationsstufen hinausgehen, sollten ihr Stimmgerät auf 89, 88 und 87 Grad einstellen. Je höher Ihre Fähigkeiten sind, desto niedriger sollten Sie den Grad einstellen.

  • Schärft Snowboard-Basiskanten von der Nase bis zum Heck.

Eine weitere Warnung und diese gilt für diesen und den nächsten Schritt. Schleifen oder feilen Sie Ihr Brett nicht in einer Hin- und Herbewegung. Das wird Ihr Brett beschädigen. Wählen Sie nur eine Richtung und bleiben Sie dabei.

Beginnen Sie mit der Basiskante an der breitesten Stelle der Nose Ihres Brettes. Kratzen Sie in eine Richtung, bis Sie die breiteste Stelle am Heck Ihres Brettes erreichen. Wenn Sie von der Basiskante zur Seitenkante übergehen, schalten Sie Ihr Stimmgerät auf die Seitenkantenposition um.

Üben Sie leichten Druck aus, aber achten Sie darauf, dass es sich wie ein sanftes Gleiten über Ihr Brett anfühlt. Fahren Sie auf diese Weise über die Kanten. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie das gewünschte Endprodukt erreicht haben.

Sie wissen, dass Sie fertig sind, wenn sich eine dünne Schicht Ihres Nagels ablöst, während Sie ihn an den Rändern reiben. Bürsten Sie alle Rückstände ab, um sich auf den letzten Schritt vorzubereiten.

  • Wax That Board, Wax It All The Way!

Das Wachsen ist einfach und wird die Beschleunigung deines Boards verbessern. Benutze zuerst einen Schleifstein und dann eine Feile, um alle Unebenheiten an der Unterseite deines Boards zu beseitigen.

Bewegen Sie beide Werkzeuge nur in eine Richtung, und reiben Sie nicht hin und her, es sei denn, Sie wollen Ihr Brett beschädigen. Bitte sagen Sie mir, dass Sie das nicht wollen!

Mit einem Bügeleisen drückst du ein Ende des Wachses darauf und bewegst es dann, während das Wachs zu schmelzen und zu tropfen beginnt, um das Brett herum.

Du möchtest, dass sich das Wachs auf dem gesamten Brett verteilt. Wenn du dies draußen oder an einem dafür vorgesehenen Ort tust, sollte das überschüssige Wachs nicht allzu sehr stören.

Sobald das gesamte Brett gleichmäßig bedeckt ist, lassen Sie es ruhen, bis es Zimmertemperatur erreicht hat. Kratzen Sie anschließend das Wachs mit einer Metallbürste ab und polieren Sie Ihr Brett mit einer Nylonbürste. Voilà! Sie sind fertig.

wie man Skier kantet

Gebraucht und missbraucht - Wie kann ich die Kanten meines Snowboards reparieren?

Im Laufe der Zeit ist es unvermeidlich, dass Sie auf einige Schäden stoßen, die Sie nicht reparieren können. Diese Schäden lassen sich auch durch noch so viel Schärfen nicht wegschleifen. Bei Schäden dieses Ausmaßes würde ich Ihnen dringend empfehlen, Ihr Brett in ein Geschäft zu bringen und es von einem Fachmann bearbeiten zu lassen.

Der Grund dafür ist, dass die Reparatur deines Boards viel mehr Geschick und Präzision erfordert, als jeder Anfänger oder sogar einige fortgeschrittene Rider haben. Unerfahrene Hände können dazu führen, dass das Board dauerhaft eine raue Kante oder eine kaputte Basiskante aufweist.

Wenn Sie wissen möchten, wie dieser Reparaturvorgang aussieht, müssen Sie zunächst einen Teil des Sockels entfernen und dann das Ersatzteil einbauen. Dabei wird der Sockel aufgefüllt. Aber Vorsicht, das ist nicht so einfach, wie es klingt.

Meine Schlussgedanken

Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl von frisch geschliffenen Snowboardkanten. Sie schneiden durch den Schnee und lassen wunderschöne weiße Pulverschneefahnen in die Luft steigen. Hinterlassen Sie einen eiskalten Nebel in Ihrem Kielwasser.

Ersetzen Sie nun das obige Bild mit Ihnen, wie Sie träge durch den Schnee stapfen. Jetzt ist es nicht mehr so charmant, oder?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Snowboardkanten scharf und gut gestimmt halten. Führen Sie bei Bedarf einfache Reparaturen an den Kanten durch, damit sie nicht abgenutzt werden. Auf der Piste oder am Berg können Sie Ihr Board mit Hilfe von Schleifsteinen tunen.

Denken Sie daran, dass Sie nicht alle in diesem Artikel erwähnten Hilfsmittel benötigen, aber wenn Sie Ihr Board mit frischem Wachs versorgen, werden Sie keine Probleme haben, hohe Geschwindigkeiten zu fahren oder diese sogar zu erreichen.

Es wird dringend empfohlen, dass Sie alle in diesem Artikel beschriebenen Schritte befolgen.

Um die Kanten effektiv zu schärfen, müssen Sie sich Zeit nehmen und auf die Feinheiten achten. Überstürzen Sie diesen Prozess nicht, denn es geht um die Gesundheit Ihres Boards und Ihre Leistung.

Kategorien: Snowboarding

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

You’re racing down the slopes, an intoxicating concoction of fear and freedom coursing through your veins. You apply light pressure to one edge of the board in order to cut a turn, but the response time is lacking, you need more bite.

With each shift of your weight, the board curves but without the precision and speed from before. The nicked edges have begun to break your board down, you won’t be winning any competitive snowboard races with these snowboard edges.

It’s time to sharpen your snowboard’s edges, and you are going to need to know the proper technique and have the proper tools to get the job done. Read on to find out how to sharpen snowboard edges.

Guaranteed results after only one maintenance session or your money back… I guess?

You Want Me To Sharpen My What?

how to sharpen skis at home

You may have been caught up by the terminology, but I swear to you that it is important to keep your board’s edges sharpened. This isn’t some out-of-season prank like needing to change your vehicle’s blinker fluid.

Seriously, there is no such thing as blinker fluid. I should know, I found out the hard way.

The reason why you should learn how to sharpen snowboard edges is that it keeps your board crisp and responsive. If you have read some of our best snowboard bindings lists or wakeboarding tutorials, then you will know that all action sports revolve around response.

Action is a response, and the edges of your snowboard often act as the wheels to your board. They turn one way, and you go in the same direction. But there is so much more to this than tight turns.

Maintaining your board’s edges in top condition allows you to pick up speed faster and get into the exact angle required for those intense tricks that we all dream of doing. In my case, I’ve landed on enough hard-packed snow to know that they will remain dreams.

Sharpening edges is also a matter of safety. Traditionally, there are two ways to come to a halt when snowboarding. Either voluntary or involuntary, and believe me, you want to stop voluntarily.

One of the best ways to come to a halt is by using the toe stop. The toe stop has you turning around and then bending your knees toward the ground. One side edge (your toe edge) will cut into the snow and begin your deceleration.

If you want the toe stop to be effective, then you need to keep your board’s base edge sharpened and sleek.

Tools You Are Going To Need To Sharpen A Snowboard

We have gone over the why, and now we will go over the tools that are required in order to give your board the sharp edges that it deserves. Don’t worry if your setup looks a little different or if you don’t have one of those pricey snowboard sharpening kits.

As you should know from our other tutorials and how-tos, all you really will need is the first few tools below.

  • Snowboard Edge Tuner

This is our edge sharpener, and it will do most of the work required in order to accomplish our goals, a sharp-edged board. A guideline can be included with a snowboard edging tool, but it isn’t vital that one be built-in.

  • Screwdriver

Screwdrivers are par for the course when it comes to doing any kind of maintenance work. Whether on a snowboard or otherwise. The screwdriver will be used to remove your bindings from the board.

  • Nylon Brush

It is good practice to keep around a nylon brush as it will be used to ensure that any nicked side edges or bumps are promptly removed.

This is to be done before the waxing process if you decide to wax your board. You should, don’t be lazy and wax that board!

  • A Sharpening Stone and A File
how to tune ski edges

The sharpening stone and the file will be used in tandem to weaken any imperfections on the bottom of your board, and then file them away. Imagine a good cop bad cop style partnership, one softens them up, and the other finishes the job.

  • Iron Preferably with a Temperature Gauge and Bar of Wax (Optional)

This bad boy plays into the aforementioned wax. It will not only help us melt the wax, but it will also help us apply the wax throughout the board. If your iron doesn’t have a gauge for the temperature, then just make sure that it isn’t so hot that smoke is coming out of it.

For this job, even a regular clothing iron will do but don’t expect to use it on your clothes ever again. God, wax is annoying to get off your clothes.

  • Yes, waxing is not necessary for sharpening snowboard edges

But if you want maximum performance, then I would highly recommend it. There is no point in going through all the trouble of sharpening your edges nicely if you aren’t willing to go the extra mile.

Snowboard Sharpening Steps – But With A Warning!

Be warned! Before we begin, I must inform you that you must never sharpen your board’s nose or tail. Do not sharpen the ends of your board, or you will ruin it. It will make your board extremely difficult to use and will not be worth your trouble.

If you have sharpened the ends of your board, then you can try de-tuning the board in an attempt to rectify the issue.

  • Remove Your Bindings.

Using a screwdriver, remove your bindings from your board. This way, you can avoid any debris being wedged into the areas where the screws are located. You will also find it far easier to wax and properly tune your board.

  • Know Where To Sharpen. No, Not There.
snowboard edge angles

First of all, secure a location that you won’t mind getting dirty because if it is your first time doing your edge tune-ups, then you are probably going to use too much wax and spill it everywhere.

If you have a regular camber board, then find a place where you will be able to lay your board bottom side facing up.

Any rough patches can be worked over with a sharpening stone, but I would recommend that you use a diamond stone specifically because it is the least likely to dull your board’s edges. Pass the stone along the base edge and bevel but not directly on it. Ride alongside it.

The goal is to weaken these blemishes and then finish them off with a file. Finally, you will use a fine stone to provide any finishing touches to the entire surface and edges.

  • Set The Correct Angle For Your Snowboard’s Edges.

The angle at which you set your edge tuner will be entirely dependent on your skill level. Beginner snowboard riders and intermediate riders will want to angle their edge rubber at exactly 90 degrees.

Anyone above these skill levels should set their tuner to 89, 88, and 87 degrees. The higher your skill level, the lower the degree you should use.

  • Sharpen Snowboard Base Edges From Nose To Tail.

Another warning and this one applies to this step and the next. Do not sharpen or file your board in a back-and-forth motion. This will damage your board. Choose only one direction and stick to it.

Begin with your base edge, at the widest point of the nose of your board. Scrap in one direction until you reach the widest point of your board’s tail. As you transition from the base edge to the side edge, switch your tuner to its side edge position.

Apply light pressure but ensure that it feels like a smooth glide across your board. Ride the edges this way. Repeat the process until you reach the desired end product.

You’ll know that you are done if a thin layer of your nail peels away as you rub it along the edges. Brush off any debris to prepare for the final step.

  • Wax That Board, Wax It All The Way!

The waxing process is easy, and it will improve your board’s acceleration. First, use a sharpening stone and then a file to begin working down any bumps that the bottom of your board may have.

Move both tools in only one direction, and don’t rub back and forth unless you want to damage your board. Please tell me you don’t!

Using an iron, you will press one end of the wax onto it, and then as the wax begins to melt and drip, you will move it around the board.

You want the wax to spread out all throughout your board. If you are doing this outside or in a designated location, then the excess wax shouldn’t be too much of a bother.

Once the entire board is covered evenly, then let it sit until it is at room temperature. Finally, use a metal brush to scrap off the wax and a nylon brush to buff your board. Voila! You are done.

how to edge skis

Used and Abused – How Do I Repair My Snowboard’s Edges

As time goes by, it is inevitable that you will come across some damage that you won’t be able to repair. There is no amount of sharpening that will grind these ailments away. For damage of this magnitude, I would highly recommend that you take your board into a shop and have it handled by a professional.

The reason is that repairing your board requires much more skill and precision than any novice rider or even some advanced riders have. An inexperienced set of hands can result in a board with a permanent rough edge or messed-up base edge.

If you are curious as to what this repair process looks like, first you would need to remove part of the base and then install the replacement piece. Filling the base in the process. Beware, this is not as simple as it sounds.

My Final Thoughts

There is nothing quite like the feeling of freshly sharpened snowboard edges. Slicing through the snow and sending up beautiful plumes of crisp white powder into the air. Leaving behind an ice-cold mist in your wake.

Now replace the image above with you lazily scraping through the snow at a languid pace. Not so charming now, is it?

It is important to keep your snowboard edges sharp and tuned. Conduct simple edge repairs when necessary so that they don’t reach a point of no return. When out on the slopes or mountainside, you can tune your board with the aid of sharpening stones.

Remember that you don’t need all of the tools mentioned in this article but providing your board with fresh wax will ensure that have no problems going at high speeds or even reaching said speeds.

It is highly recommended that you follow all of the steps outlined in this article.

In order to sharpen edges effectively, you need to take your time and pay attention to the finer details. Don’t rush this process, your board’s health and your performance are at stake.

Categories: Snowboarding

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)