Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Zurück in einfachere Zeiten

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Sie endlos herumlaufen konnten?

Die Hände in der Luft, die Zeit grenzenlos und die Fantasie das perfekte Werkzeug, um jede Sekunde zu nutzen. Wir waren alle einmal jung (die meisten von uns glauben gerne, dass wir es noch sind), aber zu verschiedenen Zeitpunkten in unserem Leben gehen diese Tage weg und kommen nie wieder zurück.

Erst als ich die Union Contact Pro Snowboardbindungen kennenlernte, wurden all diese Erinnerungen wieder wach. War es das surfige Gefühl, das man mit diesen Snowboard-Bindungen oder den Komfort und die Passform ihres Knöchelriemens?

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher.

Aber was ich weiß, ist, dass diese Union-Bindungen etwas haben, was andere Bindungen nicht haben. Freestyle steckt nicht nur im Namen, es ist das, was diese Bindungen tun, sie machen dich frei. Trotz einiger kleinerer Unannehmlichkeiten (der Zehenriemen), hatte ich Spaß.

Das ist das einzige Wort, das man braucht, um diese Bindungen zu beschreiben: Spaß.

union contact pro Bewertung

Union Contact Pro: Auf einen Blick

Normalerweise vermeide ich es, Diagramme und Zahlen zu verwenden, um die Qualität von Snowboardbindungen oder anderer Ausrüstung zu beschreiben. Die Wahrheit ist, dass Zahlen niemals vollständig erklären können, warum etwas Qualität ist.

Nichtsdestotrotz haben die Union Contact Pro Boot Bindungen tolle Werte. Hier ist eine Tabelle, die Ihnen zeigt, was ich meine:

union contact pro snowboard bindungen

Ich bin mir sicher, dass all die guten Dinge, die oben genannt wurden, Sie zum Nachdenken gebracht haben, aber bleiben Sie dran. Bevor Sie etwas kaufen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Schuhgröße gewählt haben. Stiefelgrößentabelle unten:

union contact pro Bewertungen

Nun, da wir das alles geklärt haben, ist es an der Zeit, sich zu fragen, ob die Union Contact Pros etwas für Sie sind oder nicht. Spoiler-Alarm: Ja, diese Union-Bindungen passen zu allen Fahrern.

Wer braucht die Kontaktprofis?

Ich habe mehrere Bindungen, die für einen aggressiven Fahrstil gemacht wurden, aufgeschlüsselt und besprochen. Bindungen, die für die Elite entwickelt wurden oder für diejenigen, die danach streben, als solche gesehen zu werden. Aber was ist mit der anderen Klasse von Fahrern? Diejenigen, die einfach nur Spaß haben wollen?

Die Contact Pro ist die Freestyle-Bindung für Rider, die einfach nur durch den Schnee cruisen wollen. Wir alle haben eine verspielte Seele in uns und es ist gut, sie ab und zu herauszulassen.

Das Beste daran ist, dass diese Freestyle-Bindung die Einsteiger nicht aussperrt. Immer wieder sind wir auf Bindungen gestoßen, die nur für erfahrene Rider geeignet sind und auch nur für erfahrene Rider.

Verstehen Sie mich nicht falsch, ein fortgeschrittene Reiterin eder fortgeschrittene Rider kann mit diesen Snowboardbindungen ein großartiges Fahrgefühl erleben, aber auch ein Anfänger. Die Union Contact Pro Bindungen sind für Rider aller Niveaus geeignet, insbesondere für Anfänger.

Diese Freestyle-Bindungen sind für alle, deren Hauptziel es ist, sich auszutoben und Spaß zu haben. Nichts weiter als das.

union kontakt pro 2021

Die Gewerkschaftskontaktprofis im Geltungsbereich

Jetzt ist es an der Zeit, die Contact Pros auszupacken und euch zu zeigen, was unter der Haube dieser Freestyle-Notwendigkeiten vor sich geht. Behalte im Hinterkopf, dass das, was du unten liest, auf meinen eigenen Erfahrungen und den Bedingungen basiert, unter denen ich gefahren bin.

Dennoch bin ich von der Gesamtqualität dieser Bindungen überzeugt. Ich kann das Gefühl nicht abschütteln, das ich hatte, als ich in ihnen herumgefahren bin. Diese Bindungen machen Spaß und mehrere Teile des Designs haben dazu beigetragen.

Es gab einige Design-Entscheidungen, die ich fast unentschuldbar fand, aber die Qualität der Fahrt hat am Ende triumphiert. So wie es sein sollte.

Union Contact Pro Snowboard-Bindungen 2022

Der Preis von "Union Contact Pro Snowboard Bindings 2022" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Weiche Biegung und laue Reaktion

Bei den meisten Bindungen lässt sich der Flexwert in drei Teile aufteilen. Der hohe Rücken, die Grundplatte und die Riemen (Knöchelriemen, Zehenriemen). Die Union Contact ist nicht anders, aber was sie auszeichnet, ist, dass der Flexwert für alle drei oben genannten Teile bei einem mittelweichen Flex liegt.

Es ist ein wenig schwierig, das Gefühl des Flexes zu beurteilen, wenn man nur die Statistiken liest. Auf dem Papier haben die Union Contact Boot-Bindungen einen mittleren Flexwert von fünf. Aber wenn man sie fährt, fühlen sie sich ein bisschen weicher an.

Ich würde sagen, dass ihr "wahrer" Flex-Score vier ist. Das ist auf keinen Fall eine Beschwerde. Wenn ich persönlich eine Freestyle-Bindung zum Herumstampfen brauche, ist ein weicherer Flex ein Muss. Weicher flexende Bindungen sorgen für ein viel fehlerverzeihenderes Fahrverhalten.

Ein fehlerverzeihendes Fahrverhalten ist das, was Anfänger und Freestyler jeder Könnensstufe brauchen. Bindungen mit niedrigem Flex sind fehlerverzeihender, weil sie nicht so reaktionsschnell sind wie steifere Bindungen.

Dieser Mangel an Präzision mag wie ein Nachteil klingen, ist es aber nicht. Zum Beispiel kann ein Anfänger seinen Körper herumreißen, wenn er versucht, das Gleichgewicht zu halten. Steifere Bindungen würden sie in Richtung Boden taumeln lassen, sie sind zu reaktionsschnell.

Aber Freestyle-Bindungen, wie die in diesem Test, sind langsamer und erfordern mehr Reaktion auf die Bewegungen des Fahrers. Der Flex ist fantastisch für Freestyling und Einsteiger. Sie sind nicht sehr reaktionsschnell, aber das ist konstruktionsbedingt und ein Vorteil.

union kontaktbindungen bewertungen

Benutzerfreundliche Highbacks

Bei der Entwicklung der Union Contact Pro stand der Komfort im Vordergrund. Man sollte meinen, dass dies bei allen Bindungen der Fall ist, aber man wird überrascht sein.

Die meisten Bindungen sind heute darauf bedacht, Sie zu einem Profi zu machen. Kleinere Dinge wie Komfort werden auf dem Altar der Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit geopfert. Die Contact Pros widersetzt sich diesem Trend.

Highback-Rotation ist möglich. Dadurch wird das Pressen zum Kinderspiel, da der Schuh nicht mehr am Highback selbst reibt. Schmerzhaftes Scheuern und Wundsein gehören damit der Vergangenheit an.

Für die Momente, in denen Sie sich auf den Highback verlassen müssen, gibt es mehr als genug Polsterung, um sie bequem zu halten. Was die Flexibilität betrifft, so sind sie weich und flexibel.

Sie können gedreht und geformt werden. Sie sind nicht die große Mauer von China. Denken Sie eher an eine Schaumstoffmatratze. Selbst bei kälteren Temperaturen geben sie nicht nach. Dafür sorgt das Duraflex-Material, aus dem sie hergestellt sind.

Ich habe schon früher Bindungen mit steiferen Highbacks benutzt. Sie haben ihre Vorteile, aber die brutalen Prellungen, die meine Waden am Ende des Tages davontrugen, ließen mich immer fragen, ob es einen besseren Weg gibt.

Der Union Contact Pro ist der bessere Weg. Wenn Sie den ganzen Tag fahren wollen, ohne am nächsten Morgen mit Krücken gehen zu müssen, dann brauchen Sie Highbacks wie diese hier.

Gewerkschaftskontaktprüfungen

Multi-Talent Grundplatten

Die Basisplatten des Union Contact Pro sind ein Buffet aus Komfort und Fahrerunterstützung mit vielen Designoptionen. Das Duraflex-Material, das auch bei der Konstruktion des Highbacks zum Einsatz kommt, ist hier wieder zu finden. Mit ihm kommt die gleiche alte Konsistenz (auch bei eisigen Temperaturen), die wir von ihnen zu erwarten haben.

Sowohl das Gefühl als auch der Flex der Grundplatte profitieren von der Konsistenz der Duraflex. Doch meiner Meinung nach, was macht diese Grundplatten so gut ist die vollständige untere Buchse System, aus thermogeformten EVA Polsterung.

Dieser weiche EVA-Schaumstoff verleiht diesen Bindungen ihre großartige Stoßdämpfung und das kantige Fußbett. Das abgeschrägte Fußbett hilft, den Stand auszurichten. Auch wenn ich nicht so einen breiten Stand habe, haben die Fußbetten geholfen, den Druck von meinen Knien zu nehmen.

Je länger ich fuhr, desto beeindruckter war ich von dem Komfort und der Stabilität, die mir die Grundplatte bot.

Normalerweise fange ich nach ein paar Stunden intensiven Fahrens an, den Verschleiß zu spüren. Davon gab es zwar reichlich, aber es war deutlich weniger als an anderen Tagen. Tage, an denen ich andere Bindungen verwendet habe.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass es diesen Bindungen zwar an Reaktionsfähigkeit mangelt, aber die Aluminium-Fersenschale an beiden Bindungen hilft, den Widerstand zu minimieren. Es war nicht ein Spiel-Wechsler, aber dennoch willkommen.

Einstellen der Unionskontaktbindungen

Einstellbarkeit. Beim Union Contact Pro ist die Einstellbarkeit genau in der Mitte geteilt. Fangen wir mit dem Guten an, bevor ich auf das schmerzhafte Schlechte eingehe.

union contact pro bindungen testbericht

Die gute Seite

Wie ich bereits erwähnt habe, können die hohen Rückenlehnen ohne Werkzeug gedreht werden. Das ist ein großes Plus. Der Grund, warum manche ihre Highbacks gerne drehen, ist die Verringerung des Wadenbeißens. Sowohl die Schwere als auch die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommt.

Durch die Rotation des Highbacks und die mitgelieferte Polsterung ist ein Wadenbeißer weniger wahrscheinlich. Die Neigung des hohen Rückens kann werkzeuglos eingestellt werden.

Die im vorigen Abschnitt erwähnte Fersenschale kann ebenfalls angepasst werden. Auch hier ist kein Werkzeug erforderlich. Durch die Einstellung der Fersenschale können Sie die Position von Zehen und Ferse zentrieren. Wir benutzen unsere große Zehe, um unsere Bewegungen zu steuern. Wie Sie sich vorstellen können, ist die Zentrierung eine große Sache.

Die Platzierung des Zehenriemens kann angepasst werden und die Einstellbarkeit der Standbreite ist begrenzt, aber immer noch möglich.

Die Schattenseiten

Aber hier enden die guten Zeiten. Wenn Sie sich die Tabelle mit der Punkteverteilung am Ende dieses Berichts ansehen, werden Sie feststellen, dass die Einstellbarkeit einen schweren Schlag erlitten hat. Dafür gibt es zwei Hauptgründe.

Die Position des Knöchelriemens lässt sich nicht verstellen und vor allem braucht man ein Werkzeug, um die Länge des Zehenriemens anzupassen. Dies war eine massive Enttäuschung und ärgerlich, um das Mindeste zu sagen.

Woraus sind sie gemacht?

Alles auf dieser Welt ist nur so gut wie die Summe seiner Teile. Dies führt uns zu einer einfachen Frage. Welche Materialien wurden für die Herstellung der Union Contact Pros verwendet?

Ich bin bereits auf das Duraflex-Material eingegangen, das für die Konstruktion des Highbacks und der Bodenplatte verwendet wurde. Ich werde das nicht noch einmal tun. Stattdessen sollten wir zu den Riemen (Knöchelriemen und Zehenriemen) übergehen.

Der Zehenriemen wurde aus einem thermoplastischen Material hergestellt. Dieses thermoplastische Material hat rutschhemmende Eigenschaften, die den Riemen auch dann sichern, wenn Sie sich mitten in Ihren wildesten Sätzen befinden (oder wenn du mitten in deinen wildesten Stürzen steckst).

Der Knöchelriemen ist von ähnlicher Qualität. Wie für die Schnallen, Aluminium-Ratschen machen für eine einfache Strap-in und Strap-out Erfahrung. Ich werde in die Leistung der Gurte selbst im folgenden Abschnitt gehen, aber lassen Sie mich Ihnen ein bisschen ein Spoiler: sicher und hochwertig.

Während der Fahrt hatte ich nicht das Gefühl, dass die Gurte verrutschen oder sich verschieben würden. Selbst als ich einen Seitenhieb nach dem anderen einstecken musste. Aber ich habe festgestellt, dass die Mini-Scheibe an der Unterseite des Union Contact Pro begrenzt, wie ich meine Haltung einstellen konnte.

Mit einem Rahmen aus Stahl der Güteklasse 8.8 würde ich sagen, dass die für den Contact Pro verwendeten Materialien von höchster Qualität sind.

Gewerkschaftskontaktprofis

Kompatibilität der Montagesysteme

Ich habe gehört, dass die Installation früherer Versionen des Contact Pro, gelinde gesagt, problematisch sein kann. Da ich nicht viel Erfahrung mit diesen Vorgängerversionen habe, kann ich das nicht bestätigen.

Aber ich muss sagen, dass ich mit dieser Iteration (2022) dieser stoßdämpfenden Meister keine solchen Probleme hatte.

Was die von diesen Bindungen unterstützten Montagesysteme angeht, so werden sowohl die allgegenwärtigen 2 x 4 als auch die hervorragenden Channel-Montagesysteme unterstützt. Das Burton's Channel System ist die beste Innovation von Burton.

Ein Montagesystem, mit dem man jede erdenkliche Standbreite freischalten kann. Die Möglichkeit, dies voll auszunutzen und gleichzeitig die anderen Vorteile dieser Freestyle Mountain Bindung zu genießen, war erstaunlich.

Fantastische Schockabsorption

union kontakt pro 2022

Dies ist der leuchtende Stern des Contact Pro. Die Contact Pro machen ein paar Dinge gut und führt dann bewundernswert über den Rest, aber ihre Stoßdämpfung ist Top-Schublade. Selbst wenn ich hart auf eine flache Landung stapfte, war ich von den Ergebnissen begeistert.

Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich in jede Landung hineinfliegen, aufstampfen und berühren konnte, ohne mir Sorgen zu machen. Das ist es, was den Contact Pro so spaßig macht, darin zu fahren. Es gab praktisch keine Sorgen, wie ich meinen Weg den Berg hinunter bewegt.

Ich bin es gewohnt, mich jedes Mal, wenn ich in die Luft gehe, auf den Aufprall vorzubereiten. Als ich merkte, dass ich mir darüber hier nicht so viele Gedanken machen muss, hatte ich fast das Gefühl, als würde etwas fehlen. Ich meine das alles als ein Kompliment höchster Güte.

Es spielte keine Rolle, mit welcher Geschwindigkeit ich unterwegs war, ob schnell oder langsam, der Contact Pro dämpfte alles.

Selbst bei grobem Schmutz konnte der Contact Pro nicht viel klappern. Diese unglaublich feuchte Fahrt ist ein Produkt der thermogeformten EVA-Polsterung, die ich bereits erwähnt habe. Die Polsterung deckt die gesamte Grundplatte ab.

Die beste Stoßdämpfung, die ich das ganze Jahr über gespürt habe. Ich bezweifle, dass ich über etwas so gut wie diese kommen. Es war nicht nur über die dämpfende Wirkung, es war die Haltung, dass es mich in, die wirklich diese glänzen.

Union Contact Pro Snowboard-Bindungen 2022

Der Preis von "Union Contact Pro Snowboard Bindings 2022" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Die Gurte und Stützen 

Ich habe kurz die rutschhemmenden Eigenschaften des Knöchelriemens und des Zehenriemens erwähnt. Ihre thermoplastische Beschaffenheit zahlt sich aus. Ich sprach über die Sicherheit, die ich beim Fahren spürte. Selbst als die Dinge mit jedem Schlenker und jeder Kurve intensiver wurden.

Ich denke, ein großer Teil des Grundes, warum diese Riemen und ihr Ratschensystem so gut funktioniert haben, liegt an dem Mann, der sie mitentwickelt hat. Der Knöchelriemen wurde von dem legendären Profi-Snowboarder Travis Rice selbst entworfen.

Das Design ist zwar minimalistisch, aber der Umfang der Knöchelunterstützung war kein Schock mehr, als ich erfuhr, dass Travis Rice sie entworfen hatte.

Die Riemen ließen sich problemlos an- und ausziehen. Aber die Tatsache, dass ich ein Werkzeug brauchte, um die Länge des Zehenriemens einzustellen, hat die Punktzahl für mich wirklich gesenkt. Leistung großartig, Einstellbarkeit? Sehr schlecht.

Kontakt Pro Bindungen

Meine abschließenden Überlegungen zu den Kontaktprofis der Union

Die Qualität der Union Contact Pro-Bindungen ruht auf drei Säulen. Sie sind extrem komfortabel. Alles, von den Highbacks über die Grundplatte bis hin zu den Straps, wurde so konstruiert, dass es bequem ist und die Stoßdämpfung insgesamt erhöht.

Zweitens: ihre Zugänglichkeit. Es spielt keine Rolle, welche Fähigkeiten Sie haben, Sie werden eine tolle Zeit mit ihnen verbringen können.

Viele der Bindungen, die ich bisher kennengelernt und über die ich geschrieben habe, sind nur für Fahrer mit mittlerem Fahrkönnen und höher geeignet. Es war eine nette Abwechslung, Snowboardbindungen zu testen, die die neuen Fahrer nicht abschrecken.

Schließlich handelt es sich um großartige Bindungen, die entwickelt wurden, um Ihnen den größtmöglichen Spaß zu bieten. Reiten (oder besser gesagt, Surfen) fühlte sich der ganze Berg mit diesen Union-Bindungen super glatt an.

In einer Welt voller Snowboarding-Ausrüstung die dafür optimiert ist, dich an deine Grenzen zu bringen, war es ziemlich cool, eine Bindung zu finden, bei der der Spaßfaktor an erster Stelle steht.

Ich kann die Union Contact Pro Snowboardbindungen nicht genug empfehlen.

Kategorien: GetriebeSnowboarding

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Taking You Back To Simpler Days

Remember the days when you could run around endlessly?

Your hands in the air, your time limitless, and your imagination the perfect tool to make each second count. We were all young once (most of us like to believe that we still are) but at different points in our lives, those days leave and never come back.

It wasn’t until I encountered the Union Contact Pro snowboard bindings that all those memories came flooding back. Was it surfy feel that you get with these snowboard bindings or the comfort and fit of their ankle strap?

I still don’t quite know for sure.

But what I do know is that these Union bindings have got something that other bindings don’t. Freestyle isn’t just in the name, it’s what these bindings do, they set you free. Despite some minor inconveniences (the toe strap), I had fun.

That’s the only word you need to describe these bindings: Fun.

union contact pro review

Union Contact Pro: At A Glance

Usually, I like to stray away from the idea of using charts and numbers to showcase the quality of snowboard bindings or any gear for that matter. The truth is that numbers won’t ever be able to fully explain why something is quality.

Nonetheless, the Union Contact Pro boot bindings have got great stats. Here’s a specs chart to show you what I mean:

union contact pro snowboard bindings

I’m sure all the good things above have got your mind racing but hold on. Before you make any purchases, you’ve got to make sure that you have the right boot size picked out. Boot size chart below:

union contact pro reviews

Now that we’ve got that all sorted, it’s time to ask ourselves if the Union Contact Pros are for you or not. Spoiler alert: Yes, these Union bindings go well with any rider.

Who Needs The Contact Pros?

I’ve broken down and gone over several bindings that were made for an aggressive riding style. Bindings that were designed for the elite or for those that aspire to be seen as such. But what about the other class of riders? Those that just want to have fun?

The Contact Pro is the freestyle binding for riders that just want to cruise through the snow. We’ve all got a playful soul deep within us and it’s good to let it out once and a while.

The best part is, that this freestyle binding doesn’t lock out the novices. Time and time again we have encountered bindings that are suited for experienced riders and experienced riders only.

Don’t get me wrong, an intermediate rider or any advanced rider can get a great ride out of these snowboard bindings but so can a beginner. The Union Contact Pro bindings are for riders of all levels, especially beginners.

These freestyle bindings are for anyone whose main goals are to let loose and have fun. Nothing more than that.

union contact pro 2021

The Union Contact Pros Under The Scope

Now’s the time to unwrap the Contact Pros and show you what goes on under the hood of these freestyling necessities. Keep in mind, that what you read below is based on my own experiences and the conditions that I rode around in.

Still, I am confident in the overall quality of these bindings. I can’t shake off the feeling I had as I rode around in them. These are fun bindings and several parts of their design contributed to this.

There were some design choices that I found near inexcusable but the quality of the ride triumphed in the end. As it should be.

Union Contact Pro Snowboard Bindings 2022

The price of “Union Contact Pro Snowboard Bindings 2022” varies, so check the latest price at

A Soft Flex & Tepid Response

Most bindings can have their flex rating broken down into three parts. The high back, the base plate, and the straps (ankle strap, toe strap). The Union Contact is no different but what does set it aside is that the flex score for all three aforementioned parts sits at a medium-soft flex.

It’s a little difficult to gauge the feeling of the flex by just reading the stats. On paper, the Union Contact boot bindings have a medium flex score of five. But when riding them, they feel a bit softer.

I’d say that their “true” flex score is four. This is by no means a complaint. Personally, if I want a pair of freestyle bindings to stomp around with, a softer flex level is a must. Softer flexing bindings create a much more forgiving ride.

A forgiving ride is what beginners and freestylers of any skill level need. Low flex score bindings are more forgiving because they aren’t as responsive as stiffer bindings.

This lack of precision may sound like a negative but it isn’t. For example, beginning rider may jerk their body around as they try to maintain their balance. Stiffer bindings would send them tumbling toward the ground, they are too responsive.

But freestyle bindings, like the ones in this review, are slower and require more to react to the rider’s movements. The flex is fantastic for freestyling and newbies. They are not very responsive at all but this is by design and a benefit.

union contact bindings reviews

User-Friendly Highbacks

Comfort took center stage during the Union Contact Pro design process. You’d think that this would be the case with all bindings but you’d be surprised.

Most bindings today obsess over turning you into a professional. Minor things like comfort get sacrificed at the altar of speed and responsiveness. The Contact Pros buck this trend.

Highback rotation is possible. This makes pressing a breeze as your boot will no longer rub up against the highback itself. You can kiss painful chafing and soreness goodbye.

For those times when you need to rely on the highback, there is more than enough padding smushed into them to keep them comfortable. When it comes to their flex, they are soft and flexible.

They can be twisted and molded into place. They aren’t the great wall of China. Think more like a foam mattress. Even in colder temperatures, they don’t relent. The Duraflex material that they are made of makes sure that this is the case.

I’ve used bindings before that had stiffer highbacks. They do have their benefits, but the brutal bruising that my calves would sustain at the end of the day always made me question if there was a better way.

The Union Contact Pro is the better way. If you want to ride all day without having to walk with crutches the following morning then you need highbacks like these ones right here.

union contact reviews

Multi-Talented Baseplates

The base plates of the Union Contact Pro are a comfort and rider support buffet of design choices. Duraflex material, much like the one used in the highback’s construction, makes its return here. With it comes that same old consistency (even in frigid temperatures) that we’ve come to expect from them.

Both the feel and the flex of the base plate benefit from the Duraflex’s consistency. However, in my opinion, what makes these base plates so good is the full bottom bushing system, made from thermoformed EVA padding.

This soft EVA foam is what gives these bindings their great shock absorption and canted footbed. The canted footbed helps align your stance. Even though I don’t have that wide of a stance, the footbeds did help take the pressure off of my knees.

The longer I rode the more impressed I was left at the comfort and stability that the base plate presented me.

Usually, after a couple of hours of intense riding, I start feeling the wear and tear. While there was plenty of that to go around, it was significantly less than on other days. Days in which I was using different bindings.

The final thing I’ll touch on is that while the responsiveness of these bindings is lacking, the aluminum heel cup on either binding helped minimize the drag. It wasn’t a game changer but welcomed nonetheless.

Adjusting The Union Contact Bindings

Adjustability. With the Union Contact Pro, I’ll say that the adjustability is split right down the middle. Let’s start off with the good before I jump into the painful bad.

union contact pro bindings review

The Good Side

As I stated before, the high backs can be rotated without the need for a tool. That’s a big plus one. The reason why some like to rotate their highbacks is to reduce calf bite. Both the severity and the likelihood of it happening.

Calf bite is less likely to occur because of the highback rotation and the padding included with each one. The lean of the highback can be adjusted, tool-less.

The heel cup mentioned in the previous section can also be adjusted. Once again without the need for a tool. Adjusting the heel cup lets you center the placement of your toe and heel. We use our big toe for directing our movements. As you can imagine, centering it is a big deal.

The placement of the toe strap can be adjusted and your stance width adjustability is limited but still possible.

The Downsides

But this is where the good times end. If you look at the score breakdown chart at the end of this review you’ll notice that the adjustability took a severe hit. This is because of two major reasons.

The position of the ankle strap can’t be adjusted and most importantly, if you want to adjust the length of the toe strap, you are going to need a tool. This was a massive letdown and annoying, to say the least.

What Are They Made Of?

Anything in this world is only as good as the sum of its parts. This leads us to one simple question. What were the materials used to make the Union Contact Pros?

I’ve already gone over the Duraflex material that was used for the construction of the highback and base plate. I’m not going to do it again. Instead, we should jump over to the straps (ankle strap and toe strap).

The toe strap was made with a thermoplastic material. This thermoplastic material has anti-slip qualities which secure the strap even when you are in the middle of your wildest sets (or if you are in the middle of your wildest tumbles).

The ankle strap is of a similar quality level. As for the buckles, aluminum ratchets make for an easy strap-in and strap-out experience. I’ll go into the performance of the straps themselves in the following section but let me give you a bit of a spoiler: secure and high-quality.

As I rode around, I didn’t feel as if the straps were slipping or shifting out of place. Even as I took on side hit after side hit. But I did find that the mini-disc at the bottom of the Union Contact Pro limited how I could adjust my stance.

With a grade 8.8 steel framework, I’d say that the materials used in the Contact Pro are top quality.

union contact pros

Mounting System Compatibility

I have heard that installing previous iterations of the Contact Pro can be troublesome, to say the least. Since I don’t have much experience with these previous versions I can’t attest to that.

But I will say that I had no such problems with this iteration (2022) of these shock absorption masters.

As for the mounting systems supported by these bindings, both the ubiquitous 2 x 4 and the excellent Channel mounting patterns are supported. The Burton’s Channel system is Burton’s finest innovation.

A mounting system that lets you unlock any kind of stance width that you can think of. Having the ability to take full advantage of this while also enjoying the other benefits of this freestyle mountain binding was amazing.

Fantastic Shock Absorption

union contact pro 2022

This is the shining star of the Contact Pro. The Contact Pro do a few things well and then performs admirably across the rest but their shock absorption is top drawer. Even when stomping down hard onto a flat landing I was giddy with the results.

I really felt like I could fly into each landing, stomp, and touch with no worries at all. This is what made the Contact Pro so fun to ride around in. There were virtually no worries as I moved my way down the mountain.

I am used to bracing for the impact each and every time I go into the air. When I realized that I didn’t have to worry about that as much here, it almost felt as if something was missing. I mean all of this as a compliment of the highest order.

It didn’t matter what speed I was traveling at, fast or slow, the Contact Pro dampened it all.

Even crud couldn’t produce much chatter with the Contact Pro. This incredibly damp ride is a product of the thermoformed EVA padding that I mentioned before. The padding covers the entire base plate.

The best shock absorption that I have felt all year. I doubt that I’ll come across something as good as this. It wasn’t just about the dampening effect, it was the mindset that it put me in that really made these shine.

Union Contact Pro Snowboard Bindings 2022

The price of “Union Contact Pro Snowboard Bindings 2022” varies, so check the latest price at

The Straps and Support 

I briefly mentioned the anti-slip qualities of both the ankle strap and the toe strap. Their thermoplastic makeup paying dividends. I spoke about the security that I felt as I rode around. Even as things grew more intense with each slash and turn.

I think a big part of the reason why these straps and their ratchet system performed so well is because of the man that helped make them. The ankle strap was designed by the legendary pro snowboarder Travis Rice himself.

While minimalist in design, the amount of ankle support received was no longer a shock when I found out that Travis Rice had designed them.

The straps were smooth to get in and out of. But the fact that I needed a tool to adjust the length of the toe strap really drove down the score for me. Performance great, adjustability? Very poor.

contact pro bindings

My Final Thoughts On The Union Contact Pros

The quality of the Union Contact Pro bindings rests on three pillars. They are extremely comfortable. Everything from the highbacks, to the base plate, and straps has been built to be comfortable and increase overall shock absorption.

Second, their accessibility. It doesn’t matter what your ability level is, you will be able to have a great time with them.

Many of the bindings that I’ve encountered and written about previously are only for intermediate-ability level riders and up. It was a nice change of pace to review snowboard bindings that didn’t scare away the new guys.

Finally, these are great bindings that were designed to give you the most fun possible. Riding (or better put, surfing) the whole mountain with these Union bindings felt super smooth.

In a world filled with snowboarding gear that’s optimized to push you to your limits, it was pretty cool to find some bindings that cared about their fun factor more than anything else.

I can’t recommend the Union Contact Pro snowboard bindings enough.

Categories: GearSnowboarding

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)