Wenn es eine höhere Stufe des "coolen Mädchens" gäbe, bin ich mir ziemlich sicher, dass Surf-, Kitesurf-, Wakeboard- und Skater-Girls dazugehören. Sie sind stark, sie sind entschlossen, sie sind ehrgeizig und die Tatsache, dass sie mit einem Brett an den Füßen turnen können, während sie mit den Elementen konkurrieren, bedeutet, dass sie eine Art von Swagger in ihrem Stil haben, den man nicht leugnen kann. 

Das weibliche Empowerment hat in den letzten Jahren wirklich den Jackpot geknackt und diese Frauen im Extremsport machen endlich etwas Zugkraft. Unsere geliebten sozialen Medien spielen bei diesem Aufstieg eine große Rolle. Ähnlich wie die Veränderungen in der Musikindustrie, die "ungesigned" ist, können sich "ungesponserte" Sportlerinnen selbst vermarkten. Sobald man die richtige Aufmerksamkeit bekommt, kombiniert mit den richtigen Fähigkeiten, ist man auf dem richtigen Weg. 

Mehr Filmmaterial, mehr Follower und mehr Likes führen zu mehr Aufmerksamkeit, richtig? Marken haben dies sicherlich erkannt und wenn Sie den Deckel in den dunklen Unterton der sozialen Medien heben, wären Sie nicht überrascht, die unglaubliche Menge an Deals, Assoziationen, Rückschlägen und Versprechungen zu sehen, die ein echter "Influencer" macht - ob er einer sein will oder nicht - wenn Sie die Follower haben und im Rampenlicht stehen, haben Sie Verantwortungen. Verantwortlichkeiten, die meist von Ihren lang erwarteten und neu gefundenen Sponsoren diktiert werden. 

Hier ist der Haken. Sex sells. Und Extremsportlerinnen? Mit all dem Protz? Nun, sie können verdammt sexy sein.

Was wir so oft feststellen, ist, dass einige der erfolgreichsten Frauen in Extremsportarten gebeten werden, an ihren rückenbetonten Fotoshootings von der Taille abwärts zu arbeiten. Natürlich ist das manchmal eine schöne Ergänzung, die gut gelungen ist und auch bei männlichen Athleten zu finden ist (mehr Oberkörper als Po natürlich) - aber was uns wirklich auf die Palme bringt, ist der nachlassende Fokus auf die Fähigkeiten, die sie an die Spitze gebracht haben. Das Training, das sie für den Mega-Loop absolviert haben, die fast gebrochenen Knöchel beim Rail Grind, der Ehrgeiz und der Fokus, der ihnen diesen Super-Model-Körper beschert hat? Es erscheint nicht in ihrem Instagram-Feed. 

Nach einer Weile an der Spitze wissen wir manchmal mehr über die Form des Pfirsichs dieser Kichererbsen als über ihren Weltklasse-Dreifachgriff-Pass, den die meisten Leute konnte nicht sogar träumen.

Über die Big (wir meinen BIG) Wave Riderin Keala Kennedy und ihren WSL (World Surfing League) Weltmeistertitel schreibend, hat der New York Times schreibt:

"'Du musst keinen Sex mit mir haben, um deinen Job zu behalten, aber du musst mich dazu bringen, Sex mit dir haben zu wollen'", sagt sie und erinnert sich an die Botschaft, die [Keala] als gesponserte weibliche Surferin erhielt, "'und es macht Spaß, dich im Bikini zu sehen, aber es macht keinen Spaß, dich riesige Wellen aufladen zu sehen.'"

Leider ist das Surfen wohl am fortschrittlichsten. Es ist schmerzhaft, Nachrichten aus der Wakeboarding-Szene zu teilen. Wussten Sie, dass das bekannte, beliebte und wohl populärste Wakeboard-Magazin Alliance Wakeboarder 2018 den Titel "Female Rider of the Year" durch "Rear of the Year" ersetzt hat (ok, es heißt "Wake Butt of the Year", aber hey, das fließt nicht so gut) - das wurde zu einem branchenweiten Trübwasser-Streit, aber die globale Botschaft ist da. Fangen wir gar nicht erst mit dem gleichen Preisgeld an.

Aber hey - warum nicht! Alana Blanchard - die Königin des Surfens - hat es als Sexsymbol in der Welt des Profi-Surfens bis an die Spitze geschafft und noch einiges mehr. Sie hat es nicht über Nacht geschafft und sie hat es nicht zufällig geschafft, sie ist eine unglaubliche Unternehmerin. Von außen betrachtet, hat sie ihr Image genutzt und das Spiel der sozialen Medien fehlerfrei geritten, um an die Spitze der Liga zu gelangen, und erntet nun die Belohnungen, um ein sehr komfortables Leben zu führen. 

Für uns drüben bei Sie fliegtEs fehlt jedoch eine große Sache. Inspiration.

Ihr Erfolg ist inspirierend, aber was ist mit uns Normalsterblichen, die ihre Leidenschaft mit ihrem Job vereinbaren? Wo jede Minute auf dem Wasser, auf dem Brett, am Kabel eine wertvolle Minute ist. Sollten wir heute versuchen, Fortschritte zu machen, heute einen neuen Trick ausprobieren? Welchen Trick? Bin ich bereit? Wird es meine Sitzung ruinieren, wenn ich mich verletze? Vielleicht sollte ich einfach die Fahrt genießen und es ruhig angehen lassen? Dies sind die Fragen, die Sie sich auf dem Weg zu Ihrem gewählten Sport stellen könnten. 

Wir brauchen unsere Mädels an der Spitze, die uns zeigen, wie es geht, die uns zeigen, warum es geht und die uns Beispiele für Tricks geben, die wir als Frau ausprobieren können. Ohne diese Gänsehaut erzeugende Inspiration ist es sehr einfach, es langsam anzugehen und die Fahrt zu genießen.

Einige Phan Rang Kitesurfing-Action während der 2016 KTA X-Champs in Ninh Chu Bay, Vietnam
Bild mit freundlicher Genehmigung von KTA Media - Alexandru Baranescu Photography

Schauen Sie sich die besten Schnitte Ihrer Sportart an. Kameraführung, Musik und Produktion sind so kombiniert, dass sie ein Kribbeln im Bauch und Tränen der Liebe für Ihren Sport hervorrufen. Aber sie sind alle für die Jungs. So oft zeigen sie starke Männer beim Reiten, bei Wettkämpfen, beim Experimentieren - und Mädchen? Nun, sie sind natürlich da und sehen gut aus - aber leider werfen sie keine sexy Megaschleifen.

Wenn wir das auf die Profis übertragen, werden wir nicht mehr Fahrerinnen bekommen, wenn das einzige, was wir sehen, ein sehr unweiblicher Muskelmann ist, der durch den Himmel saust.

Wenn man genau hinschaut, kann man sie finden. Duotones Sum of 5, Nicola Butlers 'For The Girls' und die aktuelle Francesca Bagnoli in Duotones 'A la Playa'. Wenn Sie ein Mädchen (oder ein Kerl) sind, sagen Sie uns nicht, dass diese Bearbeitungen nicht dazu führen, dass Ihre Augen auf jedes einzelne Detail des Fahrens fokussiert sind, Ihr Kopf zur begleitenden Musik wippt und Ihr Herz klopft, während Sie denken, dass Sie vielleicht, nur vielleicht, sich selbst auf Ihrem Board sehen könnten, wie Sie eine ähnliche Sache versuchen.

Wir alle brauchen Inspiration, um erfolgreich zu sein, und wir alle wissen, dass wir unterschiedlich sind (Mars, Venus, etc.): Natur, Erziehung - Sie wählen, aber wir sind auf jeden Fall unterschiedlich. Als Kiteboarding-Lehrer sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen phänomenal. Gib einem Mann eine Lektion und nach zwei Minuten ist er ganz wild darauf, sich den Kite zu schnappen und sich über die Sandbank zu werfen. Frauen hingegen sind eine andere Geschichte - sie wollen zuhören, beobachten, doppelt prüfen und den Drachen nur nehmen, wenn sie wissen, dass es sicher ist. Und verdammt, Frauen sind emotional, wir denken zu viel nach, wir brauchen Details, vielleicht wollen wir ein bisschen mehr Ermutigung, Unterstützung. 

Warum verstecken wir das? Es ist wegen all dieser Details - dieser Übung, dieser Angst, dieser Finesse, dieser Emotion -, dass wir auf der anderen Seite als die athletischsten, geschmeidigsten, formschönsten, elegantesten und schönsten Reiterinnen herauskommen. Wir krachen und stürzen nicht, wir gleiten mit Stil.

Frau Skateboarding unten Asphaltstraße mit ausgewaschenen felsigen Aufschlüsse im Hintergrund

Bei She Flies geht es darum, diese Eigenschaften und dieses Bedürfnis zu erkennen. Wir sind eine globale Community und ein Anbieter von Extremsport-Events, die Frauen den Einstieg und das Weiterkommen im Extremsport erleichtern und sie inspirieren sollen. Wir bringen unsere Community zusammen, um die Zukunft der Frauen im Extremsport wirklich zu inspirieren. Wir schaffen eine andere Denkweise rund um das Phänomen, dass wir als Frau unseren Sexappeal nutzen müssen, um sichtbarer und inspirierender zu sein. Unser Stil, unsere Finesse, unsere Besessenheit vom Detail, nun ja, das ist anders als bei den Jungs - und das ist etwas, worauf wir uns konzentrieren, entwickeln und nicht ignorieren werden. Wenn wir das glauben, wird sich unser Umfeld auch so verhalten. 

Ja, es ist 2019, ja, die weibliche Zukunft ist auf dem Vormarsch, aber die Welt des Extremsports hat noch einen langen Weg vor sich, und wenn wir diesen Schwung nicht beibehalten, wird sie ihren vergangenen Erfolgen folgen und in die Geschichte eingehen, bereit für einen weiteren Aufschwung im 20-Jahres-Zyklus.

Halten Sie Ihre Ohren offen für She Flies Events, Mitgliedschaften und Werbegeschenke, die wir auf unserem Instagram und Facebook teilen werden. Asien, Südamerika, Australien, Europa und ein paar Kleinigkeiten dazwischen. Es wird ein vollgepacktes Jahr voller (emotionaler, überdenkender, detaillierter, ehrgeiziger) Girl Power und wir könnten nicht aufgeregter sein für dieses wunderschöne Abenteuer.

Puff Puff Pass
Kategorien: Aktivität

Josie West

Nachdem sie das Geschäftsleben in London verlassen hat, folgt Josie nun ihrer Leidenschaft für das Kitesurfen durch Reisen, während sie durch die Organisation She Flies Frauen in Extremsportarten unterrichtet, ermutigt und stärkt.

3 Kommentare

Jennifer Johnston - März 12, 2020 bei 9:27 AM

Wow! Ich habe noch nie einen Artikel so vollständig und tiefgründig gelesen! Das war erstaunlich. Und wahr. Und es macht Sinn. Josie, du machst so eine erstaunliche Sache! Bitte machen Sie weiter so gut!

Kathi Gray - Juni 26, 2019 bei 1:29 AM

Toller Artikel Josie! Stolz darauf, eine emotionale, überdenkende, detaillierte, ehrgeizige Reiterin zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

If there was a higher echelon of ‘cool girl’, I’m pretty sure surf, kitesurf, wakeboard and skater girls are in it. They’re strong, they’re determined, they’re ambitious and the fact that they can do gymnastics with a board on their feet while competing with the elements means they have a sort of swagger in their style that you can’t deny. 

Female empowerment in recent years really is hitting the jackpot and these women in extreme sport are finally making some traction. Our beloved social media plays a huge roll in this rise; much like changes the ‘unsigned’ music industry has seen, ‘unsponsored’ female athletes can self-publicise. Once you get the right exposure combined with the right skill, you’re on your way. 

More footage, more follows, and more likes leads to more exposure, right? Brands have certainly cottoned on to this and if you lift the lid into the dark undertone of social media you wouldn’t be surprised to see the incredible amount of deals, associations, backlash and promises made by a true ‘influencer’ – whether they want to be one or not – if you have the following and you’re in the lime light, you’ve got responsibilities. Responsibilities mostly dictated by your long awaited and newly found sponsors. 

Here’s the catch. Sex sells. And extreme sports girls? With all that swag? Well they can be pretty darn sexy.

What we find so often is that some of the most successful females in extreme sports are asked to work on their back-arching photoshoots from the waist down. Of course, that is sometimes a beautiful addition, managed well and found in male athletes alike (more torso than bottom of course) – but what really gets us down is the declining focus on the skill that got them to the top. The training they did to mega-loop, the near broken ankles to rail grind, the ambition and focus that brought them this super model body? It doesn’t appear in their Instagram feed. 

After a while at the top, sometimes we know more about the shape of these chickas’ peachy peach than we do their world class triple handle pass that most people couldn’t even dream about.

Writing about big (we mean BIG) wave rider Keala Kennedy and her WSL (World Surfing League) world title, the New York Times writes:

“ ‘You don’t have to have sex with me to keep your job, but you have to make me want to have sex with you,’ ” she says, recalling the message [Keala] received as a sponsored female surfer, “ ‘and it’s fun seeing you in a bikini, but it’s not fun seeing you charge giant waves.’ ”

Unfortunately, surfing is probably the most progressive. It’s painful to share news of the wakeboarding scene. Did you know, in 2018, the well-known, well-loved and arguably the most popular wake magazine Alliance Wakeboarder dropped female Rider of the Year for Rear of the Year (ok, it’s Wake Butt of the Year but hey, that doesn’t flow so well)  – this turned into an industry wide murky water dispute but the global messaging is there. Don’t get our sorry souls started on equal prize money.

But hey – why not! Alana Blanchard – the queen of surfing – has risen to the top and then some as a sex symbol in the pro surfing world. She hasn’t done it overnight and she hasn’t done it by accident, she is an incredible entrepreneur. From the outside looking in, she has used her image and ridden the social media game faultlessly to reach the top of the league, now reaping the rewards to live a very comfortable life. 

For us over at She Flies, however, there is one big thing missing. Inspiration.

Her success is inspirational but for the sport itself, what about us average Joe’s who squeeze in their passion around their day job? Where every minute on the water, on the board, at the cable is a precious minute. Should we try and progress today, try a new trick today? Which trick? Am I ready? Will it ruin my session if I hurt myself? Maybe I should just enjoy the ride and take it easy? These are the questions you might ask yourself on the journey to your chosen sport. 

We need our girls at the top to show us how, show us why and give us examples of tricks we can do, we can try, as a woman. Without that spine-tingling-heart-pumping inspiration, it is very easy to just take it slow, enjoy the ride.

Some Phan Rang kitesurfing action during the 2016 KTA X-Champs at Ninh Chu Bay, Vietnam
Image courtesy of KTA Media – Alexandru Baranescu Photography

Check out your sport’s best edits; the cinematography, music and production are combined to bring those tingly spines and tears of love for your sport. But they’re all for the boys. So often, they showcase strong men riding, competing, experimenting – and girls? Well, they’re there and they’re looking good, of course – but alas, the don’t throw any sexy mega loops.

Scale that up to the pros and we ain’t gonna get more lady riders if the only thing we see is a very unfeminine muscle man whizzing through the sky.

If you look hard, you can find it. Duotones Sum of 5, Nicola Butlers ‘For The Girls’ and the recent Francesca Bagnoli in Duotones ‘A la Playa’. If you’re a girl (or guy) don’t tell us these edits don’t get your eyes focused in on every single detail of the riding, your head bouncing to the accompanying music and your heart pounding as you think maybe, just maybe, you could see yourself, on your board, trying a similar thing.

We all need inspiration to succeed and we all know we’re different (Mars, Venus, etc): nature, nurture – you choose, but we sure as hell are different. As a kiteboarding instructor, the disparities between men and woman is phenomenal. Give a guy a lesson and two minutes in he’s chomping at the bit to grab that kite and throw himself over the sandbank. Girls on the other hand, another story – she wants to listen, watch, double check and only take that kite when she knows it’s safe. And hell, woman are emotional, we overthink, we need detail, maybe we want a little more encouragement, support. 

Why do we hide that? It is because of all of those details – that practise, that fear, that finesse, that emotion – that we come out the other side as the most athletic, smooth, shapely, elegant and beautiful riders. We don’t smash and crash, we glide with style.

woman skateboarding down asphalt road with washed out rocky outcroppings in the background

She Flies is all about recognising those characteristics and that need. We are a global community and extreme sports events provider that will make starting and progressing in extreme sports easier for woman and riddle them with inspiration. We are bringing our community together to truly inspire the future of females in extreme sports. We are creating a different mindset around the phenomenon that we as woman need to use our sex appeal to be more visible, more inspirational. Our style, finesse, obsession with the detail, well it is different to the lads – and that is something we will focus on, develop and not ignore. If we believe so, our surroundings will act the same. 

Yes, it’s 2019, yes female futures are on the rise but the extreme sports world has a long way to go and unless we keep this momentum up, it will follow its past success and fizzle into history ready for another 20 yearly cycle uprising.

Keep your ear to the ground for She Flies events, membership and promotional freebies we’ll be sharing on our Instagram and Facebook. Asia, South America, Australia, Europe and some bits and pieces in between. It’s going to be a jam-packed year of (emotional, over thinking, detailed, ambitious) girl power and we couldn’t be more excited for this beautiful adventure.

Categories: Move

Josie West

Having left the corporate life in London, Josie is now following her passion for kitesurfing through travel whilst teaching, encouraging and empowering woman in extreme sports through the organisation She Flies.

2 Comments

Kathi Gray · June 26, 2019 at 1:29 AM

Great article Josie! Proud to be an emotional, over thinking, detailed, ambitious woman rider!

    Josie West · July 13, 2019 at 1:12 PM

    Thanks Kathi – and absolutely – me too!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares