Sie suchen nach aufregenden Aktivitäten in Kalpitiya? Dann sind Sie hier genau richtig.

Vom Kitesurfen auf den berühmten Flachwasserlagunen bis zum Paddelboarding durch die wilden Mangroven - in diesem Artikel stellen wir Ihnen die coolsten Outdoor-Aktivitäten und Unternehmungen in Kalpitiya vor.

Außerdem verraten wir Ihnen unsere Insider-Tipps für Reisen nach Kalpitiya (z. B. Internetgeschwindigkeiten, Restaurants, Märkte und Verkehrsmittel), die wir selbst in den letzten 7 Jahren bei unseren Reisen in die Region gelernt haben.

Doch zunächst ein paar Hintergrundinformationen zu dieser ungewöhnlichen kleinen Ecke Sri Lankas.


Offenlegung: Diese Seite enthält Affiliate-Links zu Buchungsplattformen für Sport und Aktivitäten, was bedeutet, dass wir ohne zusätzliche Kosten für Sie eine Provision für endgültige Buchungen erhalten können. Selbstverständlich schlagen wir nur Orte vor, denen wir vertrauen und von denen wir wissen, dass sie Ihnen gefallen werden.

Kalpitiya was? Kalpitiya wer?

Das kleine Fischerdorf Kalpitiya, das in die Nordwestküste Sri Lankas eingeschnitten ist und auf einer eigenen Halbinsel liegt, ist vor allem für seinen starken saisonalen Wind und seine zahlreichen Flachwasserlagunen bekannt.

Im Laufe der Geschichte wurde die Stadt immer wieder als strategische Militärposition genutzt, von den ursprünglichen Veddahs über das Tamilen-Königreich bis hin zu den Portugiesen und den Niederländern.

Heute werden die Ufer von Kalpitiya hauptsächlich von einheimischen Fischern und Wassersportlern befahren, die die erstklassigen Kiteboarding-Bedingungen nutzen wollen. Dennoch wird das Gebiet von der srilankischen Armee streng überwacht, und es kann vorkommen, dass Sie das Wasser mit Militärschiffen teilen müssen.

Die natürliche Umgebung von Kalpitiya und die reiche Tierwelt auf und abseits des Wassers lassen Ihnen die Kinnlade herunterklappen. Dutzende von Wal-, Delfin-, Hai- und Mantarochenarten sind in den nördlichen Gewässern zu Hause, während im Landesinneren die nahe gelegenen Wilpattu-Nationalpark ist die Heimat von Elefanten, Krokodilen und einer der am dichtesten besiedelten wilden Leopardengemeinschaften der Welt.

Abenteuer, Natur und Kultur in Hülle und Fülle - die Liste der Aktivitäten in Kalpitiya ist ziemlich lang.

Hier sind unsere Highlights:

Dinge, die man in Kalpitiya tun kann: Top Outdoor-Aktivitäten

Kitesurfen auf Flachwasserlagunen

Seit über einem Jahrzehnt steht Kalpitiya ganz oben auf der Liste der besten Kiteboarding-Destinationen Asiens, dank des super zuverlässigen, wahnsinnig starken saisonalen Windes und der berühmten Flachwasserlagune.

In der Tat:

Kiteboarding in Kalpitiya ist also bekannt, dass die Stadt kürzlich als Austragungsort für einen verrückten Wettbewerb der Europäischen Union ausgewählt wurde. Kiteboard Tour AsienDie amtierenden Kontinentalmeister traten gegen Fahrer aus der ganzen Welt an, darunter auch das einheimische Talent Anishka Dinel, die den ersten Platz bei den nationalen Meisterschaften von Sri Lanka belegte.

kitesurfen kalpitiya freestyle
Lokales Anishka Dinel gewinnt den ersten nationalen Freistil-Titel Sri Lankas.

Es gibt keinen Zweifel: Kitesurfen ist definitiv eine der coolsten - um nicht zu sagen beliebtesten - Aktivitäten in Kalpitiya.

Aber hier ist eine gute Nachricht, die Sie vielleicht nicht erwartet haben:

Sie müssen kein erfahrener Kitesurfer sein, um in die Kitesurfing-Szene von Kalpitiya einzusteigen. Wenn Sie völlig neu in diesem Sport sind, ihn aber gerne selbst ausprobieren möchten, gehen Sie zu einer der örtlichen Kitesurfing-Schulen und melden Sie sich für einen Einsteigerkurs- Wenn Sie sich richtig ins Zeug legen, können Sie an einem einzigen Wochenende losfahren!

Und für alle fortgeschrittenen Kiteboarder?

Nun, ihr habt die Qual der Wahl, wenn es um die lokalen Reitspots geht. Die Kalpitiya-Lagune ist der Star der Show, aber Sie können auch jenseits der Sandbänke die offenen Gewässer des Indischen Ozeans erkunden oder zu benachbarten Orten wie Vella Island, Kappalady, Puttalam oder Mannar fahren (mehr dazu in unserem vollständigen Leitfaden zu Kitesurfen in Sri Lanka).

Tauchen am größten Riff Sri Lankas

Nur eine Stunde vor der Küste von Kalpitiya gelegen, ist das 300 Kilometer lange Barrenriff das größtes Riff in Sri Lanka (ganz zu schweigen davon, dass es auch eines der unberührtesten Riffe diesseits von Indien ist).

Wegen all dieser Naturschönheiten ist es der bei weitem beliebteste Ort für Tauchen in Kalpitiya.

Und nicht nur das: Zwischen den Korallen und tropischen Fischarten, die hier leben, zeigt das Riff einige der größte Artenvielfalt in der Nähe dieses Teils des Indischen Ozeans gefunden.

Verrückt, nicht wahr?!

Beim Tauchen kann man hier Riffhaie, Mantarochen, Meeresschildkröten und jede Menge tropischer Fische hautnah erleben. Ende November bis Anfang Mai ist die beste Zeit des Jahres, um in Kalpitiya zu tauchen, dank der günstigen Bedingungen, die zu dieser Zeit an der Westküste herrschen.

Das ist aus einem ganz anderen Grund ein erstaunliches Timing:

Warum, fragen Sie?

Denn jetzt ist Wal- und Delfin-Saison, Jungs und Mädels.

Am häufigsten werden Buckelwale gesichtet, aber auch Zwergwale, Pottwale, Melonenwale und (mit viel Glück) Blauwale - das größte Säugetier der Erde - sind mit großer Wahrscheinlichkeit zu sehen.

Stand Up Paddle Boarding durch die Mangroven

Paddelboarding (oder SUPing) ist eine großartige Möglichkeit, einen neuen Ort kennenzulernen; wir pumpen unser eigenes Schlauchboot auf Steuerbord SUP-Touren, wann immer sich uns die Gelegenheit bietet, einen neuen Ort zu erkunden. Kurz gesagt: SUPing ist einfach eine unserer Lieblingsbeschäftigungen in Kalpitiya.

Sollen wir Ihnen sagen, warum?

stand up paddle boarding kalpitiya sri lanka
einige Sup-Boards mieten bei Kitesurfinglanka

Die Gegend um Kalpitiya ist komplett mit Mangrovenplantagen, Meeresmündungen und Flachwasserlagunen bedeckt - ein Paradies für uns Naturliebhaber und Tierjunkies. Darüber hinaus sind einige der lokalen Paddelrouten mit dem Indischen Ozean verbunden, was bedeutet, dass man bei einer einzigen Tour genauso gut einen Waran in den Mangroven sehen kann wie einen Delfin im Meer.

Ziemlich genial, oder?!

Die Kappalady-Lagune ist einer unserer absoluten Lieblingsplätze, die wir mit dem SUP erkunden. Die Lagune erstreckt sich über anderthalb Kilometer am Rand der Halbinsel entlang und ist gut vor dem Wind geschützt.

Die von Mangroven gesäumte Wasserstraße schlängelt sich, dreht sich und verengt sich auf nur ein paar Meter Breite. Bahne dir deinen Weg durch die engsten Stellen des Flusses, entdecke versteckte Routen, die dich aufs Meer hinausführen, und spiele auf den kleinen Wellen am Point Break in Kalpitiya.

Leihen Sie sich Ihre Boards bei örtlichen Ferienorten oder Kitesurfing-Schulen aus, wobei letztere sie Ihnen vielleicht sogar kostenlos zur Verfügung stellen, wenn Sie sich für eine Kitesurfing-Kurs oder Mietpaket.

Wildtierbeobachtungen an Land und auf See

Die Beobachtung von Walen und Delfinen gehört zweifellos zu den schönsten Dingen, die man in Kalpitiya tun kann. Buckelwale, Zwergwale und Delfine tauchen regelmäßig entlang der Nordwestküste auf (Pottwale und Blauwale sind seltener, aber sie sind dafür bekannt, dass sie sich gelegentlich für glückliche Tierbeobachter zeigen).

November-Dezember und März-April gelten als Walbeobachtungssaison in Kalpitiya, so dass diese Monate die ideale Zeit sind, um eine Walbeobachtungstour zu buchen.

Wenn Sie sich eine Pause vom Strand gönnen und einige der Angebote im Landesinneren erkunden möchten, sollten Sie sich unbedingt auf den Weg zum Wilpattu-Nationalpark machen. In nur eineinhalb Stunden können Sie sich von der ländlichen, sandigen Meereslandschaft in Kalpitiya in die üppige Dschungellandschaft des Parks versetzen lassen.

Elefanten, Leoparden, Krokodile, Faultiere, Mungos und Sambars leben frei im Park, und Sie können sie auf einer Jeep-Safari an einem einzigen Nachmittag oder bei einem wirklich epischen Abenteuer mit Übernachtung in einem Safarizelt oder Baumhaus.

Mit dem Mountainbike durch die Landschaft

Das buschige Gelände und die Landstraßen rund um Kalpitiya sind ein ideales Terrain für Reisende, die die Gegend auf zwei Rädern erkunden wollen. Wenn Sie sich mega abenteuerlustig fühlen, können Sie Kalpitiya sogar in eine verrückte 6-tägige Motorradtour durch Sri Lanka.

Lokale Gruppen wie Enduro Lanka sind seit langem auf diesen Straßen unterwegs, pflegen die Strecken und nehmen Besuchergruppen mit auf adrenalingeladene Dirtbike-Touren. Obwohl sie leider nicht mehr kommerziell in Kalpitiya tätig sind, sind sie immer noch große Befürworter des Potenzials der Gegend für Radfahrer, Mountainbiker und Dirtbiker.

"Ich habe eine starke emotionale Bindung zu Kalpitiya", sagt Chanakya Dissanayake von Enduro Lanka, "ich fahre seit 2007 auf dem Dutch Bay Trail, während der Kriegszeit, als es noch keinen kommerziellen Tourismus gab". In einem exklusiven Artikel mit Echelon.lkIn diesem Buch beschreibt er seine Lieblingsrouten im Distrikt Anuradhapura, östlich von Kalpitiya, und hofft, andere adrenalinsüchtige Nomaden dazu zu inspirieren, sie selbst zu begehen.

Seit der kommerziellen Schließung von Enduro Lanka ist es etwas schwieriger geworden, in Kalpitiya hochwertige Fahrräder zu mieten. Ein paar ausgewählte Resorts bieten ihren Gästen einen Fahrradverleih an. Wenn Sie sich jedoch auf etwas mit etwas mehr Fleisch einlassen möchten, lohnt sich ein Blick auf MTB.lkdie mit ihrer eigenen Flotte von hochwertigen Mountainbikes und individuell gestaltbaren MTB-Touren bis nach Anuradhapura fahren.

FAQs zum Reisen in Kalpitiya

Unterkunft in Kalpitiya?

Siehe unseren jüngsten Beitrag Wo man in Kalpitiya übernachtet für eine Liste der besten Hotels, Gästehäuser und Kite-Schulen, die Unterkünfte rund um Kalpitiya und Dutch Bay anbieten.

Wie ist das Internet in Kalpitiya?

Vor etwas mehr als 20 Jahren erhielt Sri Lanka als erstes südasiatisches Land uneingeschränkten Zugang zum Internet. Seitdem hat sich die Qualität und Geschwindigkeit des Internets in Kalpitiya stetig verbessert.

Jedes Mal, wenn sich die Breitbandgeschwindigkeit in Sri Lanka verdoppelt, steigt das nationale BIP um 0,3%, so die diese Studie.

Dennoch gibt es noch viel Raum für weitere Verbesserungen.

Die Internetgeschwindigkeiten in Kalpitiya liegen im Durchschnitt bei 15 Mbit/s im Download und 7 Mbit/s im Upload (obwohl die Upload-Geschwindigkeit in der Praxis oft viel niedriger ist), was mehr oder weniger dem südostasiatischen Durchschnitt entspricht. Siehe Statistiken für Sri Lankas Internetgeschwindigkeit hier.

Leider ist die Stadt Kalpitiya häufig von Stromausfällen betroffen, die von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern können.

Was das mobile Internet in Kalpitiya betrifft:

Wenn Sie vorhaben, von Kalpitiya aus zu arbeiten, sollten Sie sich einen 4G-Dongle zulegen. SIM-Karten und 4G-Daten sind in Sri Lanka sehr günstig (etwa $5 USD für 5 GB) und die Netzabdeckung ist gut. SIM-Karten sind am Flughafen und in lokalen Geschäften erhältlich.

Dialog ist der größte Anbieter von Mobilfunkdiensten in Sri Lanka, gefolgt von Mobitel und Etisalat.

Gibt es Coworking Spaces in Kalpitiya? Von wo aus können digitale Nomaden arbeiten?

Die Szene der digitalen Nomaden in Sri Lanka wächst schnell, aber Kalpitiya ist, was die Möglichkeiten der Fernarbeit angeht, noch ziemlich weit vom Netz entfernt.

In der Stadt Kalpitiya gibt es derzeit keine Coworking Spaces, aber es gibt ein paar Cafés und Restaurants mit guter WLAN-Qualität, in denen man zwischen den Essenszeiten leicht etwas Ruhe finden kann. Die meisten digitalen Nomaden in Sri Lanka bevorzugen Colombo oder die südlichen Surfspots, aber auch hier ist es durchaus möglich, aus der Ferne zu arbeiten - solange man keine höheren Internetgeschwindigkeiten als 20 Mbps benötigt.

Von den digitalen Nomaden, die sich bereits langfristig in Kalpitiya aufhalten, arbeiten die meisten bequem von den Kiteboarding-Zentren und den dazugehörigen Cafés aus. Die meisten von ihnen sind unter freiem Himmel, haben sehr gutes WLAN und servieren jeden Tag frisches Essen und Kaffee.

Wenn die Kite-Stationen jedoch stark frequentiert sind, kann der WLAN-Router leicht überlastet werden. Wenn Sie hier arbeiten wollen, sollten Sie sich unbedingt einen 4G-Dongle als Backup besorgen.

Welche sind die besten Restaurants in Kalpitiya?

Sri Lankisches Essen ist großartig, und obwohl die Stadt Kalpitiya eher klein ist, gibt es ein paar ausgewählte Lokale, in denen man gut essen kann.

Köstliche Daals, Kokosnuss-Currys und farbenfrohe Gerichte mit allen nur denkbaren Gewürzen. Veganes und vegetarisches Essen gehört nicht immer zum Standard, ist aber in der Regel erhältlich, wenn Sie gezielt danach fragen.

Insgesamt muss sich die Esskultur in Kalpitiya jedoch erst noch durchsetzen. Die Restaurants in der Stadt kann man an einer Hand abzählen. Praktisch alle Touristen essen in den Restaurants und Cafés, die den Kitesurf-Schulen angeschlossen sind.

In der Stadt Kalpitiya selbst gibt es nur wenige Märkte, aber in den Nachbarstädten finden Sie Märkte für frische Meeresfrüchte und kleine Märkte für Feuchtgebiete. Die örtlichen Supermärkte in Kalpitiya sind gut sortiert. Hier finden Sie alles von frischem Obst und Gemüse bis hin zu Fleisch und verschiedenen Haushaltswaren.

Wie kommt man nach Kalpitiya?

Offiziell gibt es in Sri Lanka zwei internationale Flughäfen - allerdings landen fast alle Flüge auf dem Bandaranaike International Airport (Colombo). Der Flughafen ist gut mit dem übrigen Asien verbunden und bietet auch tägliche Direktflüge nach Europa und in den Nahen Osten. SriLankan Airlines und AirAsia bieten das beste Angebot an Billigflügen, die Sri Lanka mit dem Rest Asiens verbinden.

Für die rund 170 Kilometer von Colombo nach Kalpitiya benötigen Sie etwa 4-5 Stunden, die Sie mit dem Auto, dem Bus oder dem Zug zurücklegen können. Bleiben Sie dran für unseren nächsten Artikel, der genau beschreibt, wie Sie von Colombo nach Kalpitiya kommen.

Wie komme ich am besten in Kalpitiya herum?

Wenn Sie es von Colombo nach Kalpitiya geschafft haben, ist die eigentliche Fortbewegung in der Stadt Kalpitiya ziemlich einfach.

Tuk Tuks und Dreiräder sind die gängigsten Transportmittel für Besucher. Einige der Kiteboarding-Schulen an der Kalpitiya-Lagune stellen sie sogar ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung, wenn Sie in ihren Unterkünften übernachten.

Wenn Sie einen längeren Aufenthalt in Kalpitiya planen und mobil sein wollen, können Sie ein 125er-Motorrad für etwa $10/Tag mieten. Es ist allerdings schwer, diesen Preis zu senken, selbst wenn man über Langzeitmieten verhandelt.


Haben Sie noch Fragen zu Unternehmungen in Kalpitiya? Nutzen Sie einfach unseren Kommentarbereich unten. Möchten Sie sich mit gleichgesinnten Extremnomaden austauschen? Besuchen Sie die Facebook-Gruppe!

Puff Puff Pass

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Looking for exciting things to do in Kalpitiya? You’ve come to the right place.

From learning how to kitesurf on the famous flat water lagoons to paddle boarding through the wild mangroves, this article will walk you through our take on the coolest outdoor activities and things to do in Kalpitiya.

We’ll also let you in on our insider tips for traveling to Kalpitiya (like internet speeds, restaurants, markets, and transport advice), which we’ve learned ourselves over the past 7 years of visiting the region.

But first, let’s dive into a bit of background on this offbeat little corner of Sri Lanka:

 

Kalpitiya what? Kalpitiya who?

Carved into the northwest coast of Sri Lanka and jutting out on its own peninsula, Kalpitiya is a small fishing town known best for its strong seasonal wind and plentiful flat water lagoons.

Throughout history, the town has been used many times as a strategic military position; from the original Veddahs to the Tamil Kingdom, and from the Portuguese to the Dutch.

Today, Kalpitiya’s shores are mostly wandered by local fishermen and the traveling watersports tribe who come to make the most of the world-class kiteboarding conditions. Still, the area is under strong watch by the Sri Lankan Army and you might sometimes find yourself sharing the water with military ships.

On and off the water, Kalpitiya’s natural surroundings and rich wildlife is enough to make your jaw hit the floor. Dozens of species of whales, dolphins, sharks, and manta rays call these northern waters home; while inland, the nearby Wilpattu National Park is home to elephants, crocodiles, and one of the world’s most densely populated wild leopard communities.

With adventure, nature, and culture by the bucket-load, we reckon there’s a pretty badass list of things to do in Kalpitiya.

Here are our highlights:

 

Things to do in Kalpitiya: Top Outdoor Activities

 

Kitesurfing on flat water lagoons

For well over a decade, Kalpitiya has sat at the very top of the list of Asia’s best kiteboarding destinations, thanks to its super reliable, insanely strong seasonal wind and famous flat water lagoon.

In fact:

Kiteboarding in Kalpitiya is so renowned that the town was recently chosen as the host location for a crazy-ass competition from the Kiteboard Tour Asia, which saw reigning continental champs go head to head with riders from all over the world, including local talent Anishka Dinel who snagged first place in the Sri Lankan Nationals.

 

 

No two ways about it; kitesurfing is most definitely one of the coolest- not to mention most popular- things to do in Kalpitiya.

But here’s a nugget of good news you mightn’t have expected:

You don’t need to be a seasoned board rider of any sort to get stuck into Kalpitiya’s kitesurfing scene. If you’re totally new to the sport but love the idea of trying it out yourself, head over to any one of the local kitesurfing schools and sign up for a beginner’s course– you could be up and riding over a single weekend if you pull your socks right up!

As for all you intermediate and advanced kiteboarders?

Well, you guys have your pick of the bunch when it comes to local riding spots. Kalpitiya Lagoon is the star of the show, but you can also set off beyond the sandbars to explore the open waters of the Indian Ocean, or to neighbouring spots like Vella Island, Kappalady, Puttalam, or Mannar (more on that in our full guide to kitesurfing in Sri Lanka).

 

Diving at Sri Lanka’s largest reef

Just an hour off the coast from Kalpitiya, the 300 kilometer long bar reef is the largest reef in Sri Lanka (not to mention, it’s also one of the most pristine reefs on this side of India).

Because of all this natural awesomeness, it’s by far the most popular spot for diving in Kalpitiya.

Not only that, but between the coral and tropical fish species that live here, the reef actually displays some of the greatest biodiversity found anywhere near this part of the Indian Ocean.

Nuts, isn’t it?!

 

 

Diving here can bring you up close and personal with reef sharks, manta rays, sea turtles, and tons of tropical fish. Late November to early May is the best time of year to go diving in Kalpitiya, thanks to the fortuitous conditions hitting the west coast at this time of year.

Which is actually amazing timing, for a whole other reason:

Why, you ask?

Because, guys and gals, this coincides with whale and dolphin season.

Humpback whales are the most commonly seen, but there’s also a good chance of seeing minke whales, sperm whales, melon-headed whales, and (if you’re suuuuper lucky) blue whales- the largest mammal on earth.

 

Stand up paddle boarding through the mangroves

Paddle boarding (or SUPing) is an awesome way to get to know a new spot; we pump up our own inflatable Starboard Touring SUP whenever we get the chance to explore a new place. In short: SUPing is easily one of our favourite things to do in Kalpitiya.

Shall we tell you why?

 

stand up paddle boarding kalpitiya sri lanka

rent some sup boards at Kitesurfinglanka

 

The area around Kalpitiya is completely covered with mangrove plantations, sea estuaries, and flat water lagoons- which makes it a paradise for us nature lovers and wildlife junkies. On top of that, a bunch of the local paddle routes connect with the Indian Ocean, meaning in a single session you’re just as likely to catch a glimpse of a monitor lizard in the mangroves as you are a dolphin in the sea.

Pretty awesome, right?!

Kappalady Lagoon is one of our absolute all-time favourite places to explore on a SUP. The lagoon stretches along the border of the peninsula for a kilometer and a half and is nicely protected from the wind outside.

Bordered by mangroves, the waterway twists, turns, and narrows to just a few meters in width. Negotiate your way through the narrowest parts of the river, discover hidden routes that take you out to sea, and play around on some baby waves at the point break back in Kalpitiya.

Rent your boards from local resorts or kitesurfing schools, the latter of which might even let you use them for free if you sign up for a kitesurfing course or rental package.

 

Wildlife spotting on land and sea

Without a doubt, whale and dolphin spotting is one of the most epic things to do in Kalpitiya. Humpback whales, minke whales, and dolphins make regular appearances along the northwest coastline (sperm whales and blue whales are less common, but they’ve been known to show up for some lucky wildlife spotters on occasion).

 

 

November-December and March-April is considered whale watching season in Kalpitiya, so these months are the ideal time to book a whale watching tour.

Now, if you’re keen to take a break from the beach and explore some of the inland offerings, you should definitely make your way over to Wilpattu National Park. In just an hour and a half, you can totally transport yourself from the rural, sandy seascape in Kalpitiya to the lush jungle landscape of the park.

Elephants, leopards, crocodiles, sloth bears, mongoose, and sambar all roam free within the park grounds, which you can experience on a jeep safari in a single afternoon or on a seriously epic overnight adventure where you stake out in a safari tent or treehouse.

 

Mountain biking through the countryside

The scrubby terrain and country back roads surrounding Kalpitiya are ideal grounds for travelers looking to explore the area on a two-wheeled adventure. If you’re feeling mega adventurous, you can even include Kalpitiya in an insane 6-day trail riding motorbike tour of Sri Lanka.

Local groups like Enduro Lanka have long been ripping around on these roads, tending to the tracks, and taking out groups of visitors on adrenaline fuelled dirt bike tours. Though unfortunately they’re no longer operating commercially in Kalpitiya, they’re still big advocates of the area’s potential for cycling, mountain biking, and dirt biking.

“I have strong emotional connections to Kalpitiya” says Enduro Lanka’s Chanakya Dissanayake, “I have been riding the Dutch Bay trail since 2007, during the war time when there was no commercial tourism”. In an exclusive article with Echelon.lk, he details his favourite routes around the Anuradhapura District, just to the east of Kalpitiya, with the hopes of inspiring other adrenaline-seeking nomads to pursue them on their own.

 

 

Since Enduro Lanka’s commercial closure, it’s become a shade trickier to find quality bikes to rent in Kalpitiya. A few select resorts offer bicycle rentals to guests, though if you’re keen to get stuck into something with a little more meat, it’s worth checking out MTB.lk, who operate as close as Anuradhapura with their own fleet of high quality mountain bikes and customisable mtb tours.

 

FAQs about traveling in Kalpitiya

How is the internet in Kalpitiya?

It’s been just over 20 years since Sri Lanka gained access to unrestricted internet (it was the first country in South Asia to do so). Since then, the quality and speed of internet in Kalpitiya town has been steadily improving.

In fact, every time Sri Lankan broadband speed doubles, the national GDP increases by 0.3% according to this study.

That being said, there’s still plenty of room for further improvement.

Internet speeds in Kalpitiya average at 15 Mbps download and 7 Mbps upload (though in practice, the upload speed is often much lower), which is more or less in line with the Southeast Asian average. See stats for Sri Lanka’s internet speed here.

Unfortunately, Kalpitiya town is frequently affected by power outs which can last as little as a few minutes and as long as several hours.

As for mobile internet in Kalpitiya:

If you’re planning to work remotely from Kalpitiya, we advise getting your hands on a 4G dongle. SIM cards and 4G data are very cheap in Sri Lanka (around $5 USD for 5GB) and coverage is good. SIMs are available at the airport and in local convenience stores.

Dialog is the biggest mobile service provider in Sri Lanka, followed by Mobitel, and Etisalat.

 

Are there coworking spaces in Kalpitiya? Where can digital nomads work from?

The Sri Lanka digital nomad scene is growing fast, but as it stands, Kalpitiya is still pretty off-grid when it comes to remote work facilities.

There are currently no coworking spaces in Kalpitiya town, but there are a few cafes and restaurants with decent wifi quality, where you can easily find some quiet time in between eating hours. Most digital nomads in Sri Lanka tend to prefer Colombo or the southern surf spots, but working remotely here is also totally doable- as long as you don’t need internet speeds higher than 20 Mbps.

Of the digital nomads who are already staying in long term in Kalpitiya, most of them work comfortably from the kiteboarding centers and their adjoining cafes. Most of them are open-air, have very good wifi, and serve fresh food and coffee every day.

When the kite stations are busy however, the wifi router can easily become overloaded. If you plan on working here, we definitely advise getting a 4G dongle as backup.

 

What are the best Kalpitiya restaurants?

Sri Lankan food is awesome, and though Kalpitiya town is rather small, there are a few choice places where you can get your grub on.

Delicious daals, coconut curries, and colourful dishes made with every spice you can imagine. Vegan and vegetarian food isn’t always standard but is usually available if you ask specifically.

Overall, however, the eating out culture in Kalpitiya still has yet to catch on. You can count the town’s restaurants on one hand. In effect, virtually all of the tourists end up eating at the restaurants and cafes attached to the kitesurf schools.

In terms of markets, there’s little to be found in Kalpitiya town itself- although you can find fresh seafood markets and small wet markets in the neighbouring towns. The local supermarkets in Kalpitiya town are well-stocked. You’ll find everything from fresh fruits and veggies to meats and various household goods.

 

How do you get to Kalpitiya?

Officially, Sri Lanka has two international airports- though virtually every flight arrives in Bandaranaike International Airport (Colombo). The airport is well-connected with the rest of Asia, and also offers daily direct flights to Europe and the Middle East. SriLankan Airlines and AirAsia offer the best range of low cost flights connecting Sri Lanka with the rest of Asia.

It takes roughly 4-5 hours to cover the 170-odd kilometers from Colombo to Kalpitiya, which you can do by car, bus, or train. Stay tuned for our upcoming article which details exactly how to get from Colombo to Kalpitiya.

 

What’s the best way to get around Kalpitiya?

After you’ve made it from Colombo to Kalpitiya, the actual act of getting around Kalpitiya town is pretty straightforward.

Tuk tuks and three wheelers are the most common mode of transport for visitors. Some of the kiteboarding schools at Kalpitiya lagoon will even provide access to them at no extra cost if you’re staying in their lodgings.

If you’re planning to stay in Kalpitiya long term and you’re keen on being mobile, you can rent a 125cc motorbike for around $10/day. It’s hard to get that price down much though, even if you’re negotiating long term rentals.


Still have questions about things to do in Kalpitiya? Head on over to the Extreme Nomads Facebook group and fire your question out to a community of experienced adventure travelers!


Grace Austin

After fumbling my way through a year of studying abroad in China, I made the mad-hatter decision to pack up my life in Ireland and move to Asia full time. It's been a wild ride, and I've even managed to pick up some cool little tricks along the way- like how to kitesurf, and speak Chinese (though not very well simultaneously). These days, you can find me beach-bumming around this part of the globe, looking for the best places to put down my bag of bikinis, my board, and my little black doggy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares