Digitale Nomaden auf dem Weg nach Bangkok - das müssen Sie wissen.

Die extravagante thailändische Hauptstadt Bangkok entwickelt sich schnell zu einem Zentrum der Aktivitäten der digitalen Nomadengemeinschaft Asiens und ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Reisepläne von Reisenden. Thailand abenteuer.

Und warum nicht?! Die Stadt hat für jeden etwas zu bieten:

Zum einen, Bangkoks Outdoor-Aktivitäten sind durch die Decke gegangen. Wandern, MTB, Flow Riding und Wakeboarding in einigen der Die besten Seilparks Asiens - um nur einige zu nennen.

Straßenkunst bedeckt die Wände in den schwerer zugänglichen Teilen der Stadt, und handwerkliche Cafés entstehen schneller, als man zählen kann. Nachts pulsieren die Straßenmärkte unter dem Ansturm der Besucher, während in der Innenstadt Deep House und Techno durch die dicken Wände der Clubs dröhnt.

Sonnenaufgang über Bangkok: eine Frau im Vordergrund sitzt auf einem Dach und blickt auf die Wolkenkratzer der Stadt

Aber Bangkok besteht nicht nur aus Smoothie-Bars und verschwitzten Nachtclubs:

Das Interesse der Regierung, das Wachstum von KMU zu fördern, bedeutet, dass die Start-up-Szene der Stadt wirklich zu florieren beginnt. Zusammen mit den vielen brandneuen Coworking-Spaces, den günstigen Lebenshaltungskosten und dem süchtig machenden lokalen Essen ist es leicht zu verstehen, warum Bangkoks digitale Nomaden-Szene schneller wächst als je zuvor.

In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was ein digitaler Nomade auf dem Weg nach Bangkok wissen muss: Coworking Spaces, Internetgeschwindigkeiten, wie man eine langfristige Unterkunft findet, wo man einkaufen kann und wie man sich fortbewegt - all das wird behandelt.

Steigen wir ein:

Offenlegung: Diese Seite kann Affiliate-Links enthalten. Das bedeutet, dass wir ohne zusätzliche Kosten für Sie, eine Provision für den Verkauf bestimmter Produkte erhalten. Wir empfehlen nur Produkte, denen wir vertrauen und/oder die wir selbst verwenden.

Arbeits- und Coworking-Räume in Bangkok

An Einrichtungen für digitale Nomaden mangelt es in Bangkok nicht. Ganz gleich, welche Art von Arbeitsraum Sie benötigen - perfekt leise und professionell oder etwas Kreativeres - es gibt einen Coworking Space oder ein Café, das Ihren Namen trägt.

Was die Coworking-Szene in Bangkok angeht, so werden von Monat zu Monat immer mehr Räume eröffnet. Von den bereits etablierten Räumen in der Stadt empfiehlt unsere Nomadengemeinschaft Hubba im Bezirk Watthana, Der Bienenstock (mit 2 Standorten, Thonglor und Prakanong, die Sie dienstags kostenlos ausprobieren können), und E88in der Nähe der Sukhumvit Road.

Ein riesiger weißer Tempel in Bangkok, mit dem Fluss voller bunter Langboote im Vordergrund. Bedeckter grauer Himmel darüber.

Die oben genannten Coworking Spaces verfügen alle über Hot Desks, private Besprechungsräume, Skype-Bereiche, Druck- und Kaffeeeinrichtungen.

Für eine Tageskarte müssen Sie mit etwa 200 Baht rechnen.

Was die Cafés angeht, so sind die meisten Orte in Bangkok digitalen Nomaden gegenüber recht aufgeschlossen. Wifi wird in der Regel kostenlos angeboten, solange man etwas von der Speisekarte kauft. Der knifflige Teil ist, einen Ort mit kostenlosem WLAN und Steckdosen zu finden (Bonuspunkte für gute Tische und keine nervige Musik).

Unsere Nomadengemeinschaft empfiehlt die Coffeeshop-Kette Tomntoms. Zu jedem bestellten Kaffee gibt es 3 Stunden kostenloses WLAN; außerdem haben sie ihre eigenen hausgemachten Brezeln!

Internet in Bangkok

Das Internet in Bangkok ist im Großen und Ganzen recht gut.

Mehrere Stadtteile Bangkoks sind mit Glasfaserleitungen ausgestattet. Allerdings gibt es immer noch viele Innenstadtbereiche, die aufgrund älterer Leitungen unter langsameren Geschwindigkeiten leiden.

Praktisch alle Hotels, Pensionen, Serviced Apartments, Cafés und Restaurants der Stadt bieten ihren Gästen kostenloses WLAN an (leider mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit).

Wenn Sie jedoch schnelle und zuverlässige Verbindungen benötigen, sollten Sie sich die schnell wachsende Auswahl an Coworking Spaces in Bangkok ansehen, die wir gerade erwähnt haben. Diese speziellen Spots bieten blitzschnelle Verbindungen (100 Mbit/s beim Herunterladen sind kein Problem) und eine Menge anderer Einrichtungen für digitale Nomaden.

Der berühmte rosa Drachentempel in Bangkok: ein rosa zylindrischer Wolkenkratzer mit einer grünen Drachenstatue, die ihn umgibt.

Kauf einer SIM-Karte in Bangkok

SIM-Karten sind recht billig und können, nun ja, im Grunde überall gekauft werden.

Wenn Sie kurzfristig bleiben (d.h. weniger als 2 Wochen oder so) sind Sie am besten abholen eine touristische SIM am Flughafen. Sie können Pakete mit 10 GB High-Speed-4G + unbegrenzt 3G für etwa $35 bekommen. Wer länger bleibt, sollte eine lokale Prepaid-SIM-Karte in Betracht ziehen.

4G-Internet in Thailand liegt im Durchschnitt bei 9 Mb/s, wie eine aktuelle Studie (November 2017) über den Zustand der Mobilfunknetze in Thailand zeigt (siehe Bericht). Er entspricht dem Durchschnitt der asiatisch-pazifischen Region von 9,69 Mb/s.

Die 3 größten Mobilfunkanbieter für Internet in Thailand sind Truemove, AIS und Dtac. Siehe einen vollständigen Leitfaden über Thailands SIM-Karten-Optionen hier.

Wo man in Bangkok übernachtet

Günstige Übernachtungen im lokalen Stil, Familienfreundliche Gästehäuser und HotelsDie Stadt bietet eine Vielzahl von Unterkünften, schrullige und gesellige Hostels, luxuriöse Resorts und private Wohnungen... In Bangkok gibt es alles, was das Herz begehrt.

Kurzzeitnomaden in Bangkok, die auf der Suche nach einem guten Angebot sind, sollten wissen, dass viele Unterkünfte in der Stadt Wochenpreise anbieten. Es gibt jede Menge Gästehäuser im lokalen Stil und preisgünstige Hotels, die dir einen Rabatt gewähren, wenn du länger als ein paar Nächte bleibst.

Wenn Sie sich nur kurz in der Stadt aufhalten, sollten Sie sich das hier ansehen 5-Tage-Reiseplan für Bangkok um Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihre verbleibende freie Zeit am besten verbringen können.

Langzeitbelichtung bei Nacht auf einer belebten Straße in Bangkok. Wir sehen die Unschärfe der schnell fahrenden Autos auf der Straße und einen belebten Nachtmarkt auf der rechten Seite.
Bangkoks belebte Straßen

Wenn Sie längerfristig mieten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

Airbnb hat eine Vielzahl von Angeboten in Bangkok, ist aber oft die etwas teurere Variante.

Das heißt, Sie zahlen für die Bequemlichkeit. Es ist eine gute Idee, für die ersten Nächte eine Unterkunft zu buchen, dann einen Coworking Space aufzusuchen und mit ein paar digitalen Nomaden aus Bangkok über ihre Unterkünfte und deren Preise zu sprechen.

Was Langzeitvermietungen und Wohnungen betrifft:

Einheimische Vermieter bieten in der Regel Mietverträge über 3, 6 oder 12 Monate an (je länger, desto günstiger). Es gibt auch ein paar unglaublich praktische Facebook-Gruppen, die sich mit Untervermietung und Wohnungstausch in Bangkok befassen, wie zum Beispiel diesesowie spezialisierte Plattformen für die Langzeitvermietung: merooms.co, und nomadrental.com.

Ein einfaches Studio im lokalen Stil mit WLAN und Zugang zu einer Küche könnte Sie nur $250/Monat kosten. Ein komfortables Apartment mit Service in einer zentralen Gegend (mit WLAN, Küche und Reinigungsservice) würde dagegen eher $550 kosten.

Einen detaillierten Überblick über die günstigsten Gegenden der Stadt (und die dortigen Unterkunftsmöglichkeiten) finden Sie in diesem Leitfaden auf wo man in Bangkok übernachten kann.

Wo man in Bangkok einkaufen und essen kann

Das Essen in Bangkok ist fantastisch (vor allem, wenn man scharfes Essen mag).

Ernsthaft, die Straßenessen in Bangkok ist wie nirgendwo sonst - dampfende Kokosnuss-Currys, würzige Suppen mit Zitronengras und Ingwer, gebratene Nudeln mit frischen Kräutern und Grünzeug... Verdammt gut - und auch für die Vegetarier unter uns gibt es viele Optionen. Preislich muss man für ein einfaches thailändisches Gericht mit Preisen von $1,50-3 aufwärts rechnen.

Die Marktschleppnetzfischerei ist eine der das Beste, was man in Bangkok tun kann...ohne Zweifel. Hier können Sie verrückte Schnäppchen bei Kleidung, ausgefallenem Schnickschnack und natürlich.... Lebensmitteln machen! Lokale Bauernmärkte sind leicht zu finden und der günstigste Ort, um frische Produkte, Fleisch, Eier und andere Grundnahrungsmittel zu kaufen.

luftaufnahme einer dame mit strohhut bei der arbeit an einem straßengrill in bangkok stadt
Street BBQ gehört zum Standardrepertoire der Reisenden in Bangkok.

In fast jeder Straße in Bangkok gibt es mindestens einen (wenn nicht 2 oder 3) Supermarkt, sei es 7-Eleven, Circle K oder Family Mart. In diesen kleinen Läden gibt es alles, was man braucht: Bier, Snacks, einfache thailändische Gerichte, Kaffee, Haushaltsartikel und Toilettenartikel. Wenn Sie einen größeren Einkauf tätigen müssen, finden Sie in den örtlichen Supermärkten alles von asiatischen Grundnahrungsmitteln bis hin zu einer Auswahl an importierten Produkten.

Wenn Sie jedoch Lust auf ein Glas Pesto und einen Block Cheddar-Käse haben, müssen Sie sich auf den Weg zu einem der importierten Supermärkte wie Tops, Villa Market, Gourmet Market oder Delishop machen.

Aber Bangkok ist nicht nur für Essen gut. Verbringen Sie buchstäblich 5 Minuten in der Stadt und Sie werden sehen, dass Bangkok ein Paradies für Shopping ist. Wenn Sie Lust auf einen Einkaufsbummel haben, sollten Sie sich diesen sehr informativen Artikel ansehen Bangkok Reiseführer wo man einkaufen, essen, wohnen und vieles mehr kann.

Wie man nach Bangkok kommt

Bangkok hat 2 internationale Flughäfen: Don Mueang (DMK) und Suvarnabhumi (BKK).

DMK ist der Flughafen, an dem die Billigfluglinien ein- und ausfliegen, und BKK ist der Flughafen, den Sie ansteuern, wenn Sie aus Europa, Amerika oder Asien mit einer der besseren Fluggesellschaften anreisen. Die beiden Flughäfen sind durch einen kostenlosen Shuttle-Bus-Service gut miteinander verbunden.

Wie man sich in Bangkok fortbewegt

Ein Motorroller/Motorrad ist die flexibelste Art, sich in Bangkok fortzubewegen, und auf lange Sicht auch die günstigste Wahl.

Gebrauchte Fahrräder sind für etwa $450 zu haben (die Kfz-Steuer in Thailand ist im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern recht hoch, so dass dieser Preis deutlich höher ist als etwa in Vietnam oder Kambodscha). Wenigstens ist das Benzin spottbillig.

Wenn Sie schnell und problemlos irgendwohin kommen wollen, bieten Grab und Uber eine bequeme Möglichkeit, sich in Bangkok fortzubewegen (sie sind billiger und viel bequemer als ein normales Taxi). Wenn du dich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anfreunden kannst, ist die ganze Stadt mit der MRT und dem BTS Skytrain sehr gut angebunden.

Um die besten öffentlichen Verkehrsmittel von oder nach Bangkok zu finden, verwenden Sie dieses Suchformular von 12go.asien - die effizienteste und benutzerfreundlichste Buchungsplattform für öffentliche Verkehrsmittel in Thailand, die uns je begegnet ist.


Haben Sie noch Fragen zum Leben als digitaler Nomade in Bangkok? Meinst du, wir haben einen tollen Coworking Space übersehen? Schreib uns unten einen Kommentar und wir werden unser Bestes tun, um dir eine zufriedenstellende Antwort zu geben 🙂

Puff Puff Pass
Kategorien: LebensstilThailand

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Digital nomads heading for Bangkok, here’s what you need to know.

Thailand’s extravagant capital city, Bangkok, is fast becoming a hive of activity of Asia’s digital nomad community.

And why not?! The city has something for everyone:

For one, Bangkok’s outdoor adventure activities are through the roof. Hiking, MTB, flow riding, and wakeboarding at some of Asia’s best cable parks — to name a few.

Street art covers the walls in the harder-to-reach parts of the city, and artisan cafes spring up faster than you can count. By night, the street markets pulse with crowds of visitors coming to peruse the stalls, while downtown the deep house and techno thumps through the thick walls of the clubs.

Sunrise over Bangkok: a woman in the foreground is sitting on a rooftop overlooking the skyscrapers of the city

But Bangkok’s not all smoothie bars and sweaty night clubs:

Interest from the government to encourage the growth of SMEs means the city’s start-up scene is really beginning to thrive. Add that to a smattering of brand new coworking spaces, reasonable cost of living, and drool-worthy local food and it’s easy to see why Bangkok’s digital nomad scene is growing faster than ever.

This post will walk you through all the must-knows for any digital nomad heading to Bangkok; coworking spaces, internet speeds, how to find long term housing, where to do your grocery shopping, and how to get around are all covered.

Let’s jump in:

Disclosure: This page may contain affiliate links. It means that at no additional cost to you, we earn a commission on the sale of certain products. We only recommend products that we trust and/or use ourselves.

Working & Coworking Spaces in Bangkok

There’s no shortage of facilities for digital nomads in Bangkok. No matter what kind of workspace you need — perfectly silent and professional, or something a little more creative- there’s a coworking space or a cafe that’ll have your name on it.

As far as Bangkok’s coworking scene goes, there’s more and more spaces opening up with every passing month. Of the established spaces in the city so far, our nomad community recommends Hubba in Watthana district, The Hive (which has 2 locations, Thonglor and Prakanong, you can try them for free on Tuesdays), and E88, near Sukhumvit Road.

A huge white temple in Bangkok, with the river filled with colourful longboats in the foreground. Overcast grey sky above.

The above coworking spaces all have hot desks, private meeting rooms, Skype areas, printing, and coffee facilities.

Expect to pay around 200 baht for a day pass.

As far as cafes go, most places in Bangkok are fairly welcoming to digital nomads. Wifi is generally offered gratis as long as you buy something off the menu. The tricky part is finding a place with free wifi and plugs (bonus points for good tables and no annoying music).

Our nomad community recommends Tomntoms coffee shop chain. You get 3 hours free wifi with every coffee ordered; plus they have their own homemade pretzels!

Internet in Bangkok

Internet in Bangkok is pretty good all-round.

Several districts in Bangkok are fitted with fiber optics. However, there are still many downtown areas that suffer from slower speeds due to older lines.

Virtually every one of the city’s hotels, guesthouses, serviced apartments, cafes, and restaurants offer free wifi for their customers (of varying speeds and reliability, sadly).

That said, if you need fast and reliable, look no further than the quickly growing selection of Bangkok’s coworking spaces that we just mentioned. These dedicated spots offer lightning speed connections (100 Mbps download easy) and tons of other digital nomad facilities.

famous pink dragon temple in bangkok: a pink cylindrical skyscraper with green dragon statue wrapped around it.

Buying a SIM Card in Bangkok

SIM cards are quite cheap and can be bought, well… basically everywhere.

If you’re staying short term (i.e. less than 2 weeks or so) you’re best off picking up a tourist SIM at the airport. You can get packages with 10 GB of high speed 4G + unlimited 3G for around $35. Those staying longer term may want to consider a local prepaid SIM.

4G internet in Thailand averages 9 Mb/s as measured by a recent (November 2017) state of mobile networks in Thailand (see report). It is in line with the Asia-Pacific region average of 9.69 Mb/s.

The top 3 mobile providers of internet in Thailand are Truemove, AIS and Dtac. See a full guide on Thailand’s SIM card options here.

Where to stay in Bangkok

Cheap local style home stays, family friendly guest houses and hotels, quirky and social hostels, luxurious resorts, and private apartments… You name it, Bangkok has it.

Short term nomads in Bangkok who are looking for a good deal should know that many places in the city offer weekly rates. There are scads of local style guesthouses and budget friendly hotels that’ll offer you a discount if you’re staying for more than a couple of nights.

If you’re only sticking around the city for a short amount of time, you might want to check out this 5-day itinerary for Bangkok to help you map out how to best spend any of your remaining free time.

Long exposure at nighttime on a busy street in Bangkok. we see the blur of fast moving cars driving down the street and a bustling night market on the right.
Bangkok’s bustling streets

When it comes to longer term rentals, you have a few options:

Airbnb has tons of listings in Bangkok, but it’s often the slightly more expensive way to go.

That said, you’re paying for convenience. It’s a good idea to book a place for your first few nights, then head for a coworking space and chat to a few Bangkok digital nomads about their digs and how much they pay.

As for long term rentals and apartments:

Local landlords tend to give 3, 6, or 12 months leases (the longer the lease the better value). There are also a couple of incredibly handy Facebook groups that deal with sublets and house swaps in Bangkok, such as this one, as well as specialized platforms for long term rentals: merooms.co, and nomadrental.com.

A basic, local style studio with wifi and kitchen access might cost you as little as $250/month. Meanwhile, a comfortable serviced apartment in a central area (with wifi, a kitchen, and cleaning services) would be closer to $550.

For a more detailed look at the city’s most convenient areas to stay in (and the accommodation options therein) check out this guide on where to stay in Bangkok.

Where to shop and eat in Bangkok

Food in Bangkok is awesome (especially if you like your spicy stuff).

Seriously, the street food in Bangkok is like nowhere else- steaming coconut curries, spicy soups with lemongrass and ginger, noodles flamed fried with fresh herbs and greens… Damn it’s good- and plenty of options for the veggies among us, too. Price-wise, expect to pay upwards of $1.50-3 for a basic Thai meal.

Market trawling is one of the best things to do in Bangkok, hands down. You can dig up crazy bargains on clothes, funky knick-knacks, and of course…. food! Local farmer’s markets are easy to come by and offer the cheapest place to get your fresh produce, meats, eggs, and other household staples.

aerial view of a lady wearing a straw hat working at a street bbq in bangkok city
Street BBQ is standard fare for travellers in Bangkok.

Virtually every street in Bangkok will have at least one (if not 2 or 3) convenience stores, be it 7-Eleven, Circle K, or Family Mart. These little shops have all the essentials: beer, snacks, basic Thai meals, coffee, household items, and toiletries. If you need to do a bigger shop, the local supermarkets have everything from Asian staples to a selection of imported products.

However, if you’ve got a hankering for a jar of pesto and a block of cheddar cheese, you’ll need to head off for one of the imported supermarkets like Tops, Villa Market, Gourmet Market, or Delishop.

But it ain’t all food that Bangkok is good for. Spend literally 5 minutes in the city and you’ll see that Bangkok is heaven for high street shopping. If you’re keen to do a bit of retail therapy, make sure you check out this super informative Bangkok Tour Guide detailing where to shop, eat, stay, and more.

How to get to Bangkok

Bangkok has 2 international airports: Don Mueang (DMK) and Suvarnabhumi (BKK).

DMK is where the budget airlines fly in and out of, and BKK is the one you can expect to fly to if you’re traveling from Europe, America, or Asia on one of the better airlines. The two airports are well connected by a free shuttle bus service.

How to get around Bangkok

A scooter/motorbike is the most flexible way of getting around Bangkok, and it’s also the most economical choice in the long run.

Second hand bikes can be picked up for around $450 (tax on vehicles in Thailand is quite high compared with other Asian countries, so this price is significantly higher than, say, Vietnam or Cambodia). At least gas is cheap as chips.

If you’re looking to get somewhere quick and hassle-free, Grab and Uber offer a convenient way to get around Bangkok (they’re cheaper and way more convenient than a normal taxi). That said, if you’re up for navigating the public transport system, the whole city is quite well connected by the MRT and BTS Skytrain.

To find the best public transport to or from Bangkok, use this search form from 12go.asia – the most efficient and user-friendly public transportation booking platform for Thailand that we’ve ever come across.


Still have questions about life as a digital nomad in Bangkok? Reckon we’ve missed an amazing coworking space? Drop us a comment down below and we’ll do our best to give you a satisfying answer 🙂

Categories: LifestyleThailand

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares