Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Für uns muss es ein Abenteuer sein.

Obwohl Instagram Sie vielleicht glauben lässt, dass es bei einer Reise nach Thailand nur darum geht, mit einem Cocktail in der Hand an einem postkartenwürdigen Strand zu liegen (zugegeben, es gibt schlimmere Arten, den Tag zu verbringen) oder Bananensträuße an einen geretteten Elefanten zu verfüttern (noch einmal, es gibt Schlimmeres), gibt es für uns hat Abenteuer zu sein.

stand up paddle boarding bei sonnenaufgang. eine rosafarbene sonne wirft spiegelungen über das wasser, auf dem zwei winzige inseln liegen. aufgenommen im sam roi yot nationalpark in Thailand
aufgenommen während einer unserer Sonnenaufgangs-SUP-Sessions in Sam Roi Yot National Park

Kitesurfen. Mountainbiken. Die Tiefen des Dschungels erforschen. 

Ob zu Fuß, auf zwei Rädern oder auf einem Board - es gibt wohl keine bessere Art, Thailands Landschaft, Kultur und Menschen zu entdecken, als auf einer actiongeladenen Odyssee.

Während unserer insgesamt mehr als 11 Jahre, die wir in Thailand leben (waaaaaaas?!) Jim und ich haben eine beeindruckende Menge davon in unser tägliches Leben gepackt - was dadurch begünstigt wurde, dass wir uns in einem Teil des Landes aufhielten, der für ausländische Touristen relativ unbekannt ist, in dem aber eine Brut von Adrenalinsuchern und Abenteuerlustigen lebt, wie wir sie noch nie zuvor getroffen haben (wir werden Ihnen weiter unten alle Einzelheiten erzählen).

Lassen Sie sich also ohne Umschweife durch unsere Auswahl von 10 epischen Abenteuern in Thailand führen, die Sie auf jeden Fall für Ihre eigene Reise in Betracht ziehen sollten:

Abenteuer in Thailand, die Sie nicht verpassen sollten

Kitesurfen in Hua Hin

Der mehrfache asiatische Meister im Kitesurfen, "Yo" Narapichit Pudla, kitesurft auf Thailands blauem Wasser. Er ist in der Luft, kopfüber, und zeigt einen Trick, während das Wasser unter ihm plätschert.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Kiteboard Tour Asia / KTA Media - Alexandru Baranescu Photography

Nur 3 Stunden südlich von Thailands pulsierender Hauptstadt gelegen, gilt Hua Hin seit langem als der beste Ort für Kitesurfen in Thailand - Aber es sind sicherlich große Stiefel, die es zu füllen gilt, wenn man bedenkt, wie viele atemberaubende Orte es heute im ganzen Land zum Kitesurfen gibt.

Aber abgesehen von den Stiefeln kommen jede Saison Hunderte - wenn nicht Tausende - von Besuchern nach Hua Hin, um die lokale Kitesurfing-Szene. An den Sandstränden von Hua Hin mischen sich Anfänger und erfahrene Shredder, die aus allen Ecken der Welt zusammenkommen, um das Beste aus Thailands phänomenalem Wetter und den unkomplizierten Kitebedingungen zu machen.

Wenn Sie noch nie Kiteboarding ausprobiert haben, ist Hua Hin ein großartiger Ort, um es zu lernen - stellen Sie nur sicher, dass Sie dies mit einem qualifizierten Lehrer tun, denn der Sicherheitsaspekt ist von Anfang an sehr wichtig. Melden Sie sich für einen Anfängerkurs an, und Sie werden in kürzester Zeit an der Küste des Golfs von Thailand entlangfahren können.

Wo Sie übernachten können: Sehen Sie sich die fabelhafte Intercontinental Hotel das sich direkt neben dem Kitesurfing-Strand befindet und oft sehr gute Rabatte auf Booking.com hat, oder entscheiden Sie sich für ein günstiges und fröhliches lokales Gästehaus wie Erholungsort Reera.


Kilometerlange Mangrovenwälder erforschen

unter dem Mangroven-Dach im Pranburi-Waldpark

Wenn Sie in Prachuap Khiri Khan sind, ist es ein muss um rüber zu gehen zu Pranburi - ein kleines Dorf am Meer, nur 30 Minuten von Hua Hin entfernt. Dies ist die Stadt, in der Jim und ich untergebracht waren; ein Ort, der uns zunächst wegen seiner windgepeitschter Kitesurfing-Strand sondern hielt uns dort langfristig wegen der fabelhaften natürlichen Schönheit und der entspannten Lebensweise.

Neben Kiten stehen auch Wakeboarden, Paddelboarding und Wandern auf dem Programm - ein wahres Sammelsurium an abenteuerlichen Aktivitäten. Aber wir wissen, dass es manchmal die ruhigeren Aktivitäten sind, die den Reiz ausmachen, in diesem Fall ein Spaziergang durch den Mangrovenwald.

Das Dorf Pak Nam Pran ist der Ort, an dem Sie das Pranburi Waldparkmit ~3,5 Quadratkilometern grüner Mangroven, die aus der schlammigen Mündung emporschießen. Der Park beherbergt hunderte von Arten tropischer Vögel, Krabben und Meeresbewohner (wie z.B. riesige Warane, die man oft frühmorgens beim Sonnenbaden auf den Wurzeln der Mangroven finden kann). 

Holzstege schlängeln sich zwischen den schwankenden Stämmen der Mangroven, deren Blätterdach eine willkommene Atempause von der sengenden thailändischen Sonne bietet. 

Um einen Blick aus der Vogelperspektive auf das grüne Meer zu erhaschen, müssen Sie nur den Wachturm im Herzen des Parks finden und die Treppe hinaufsteigen, die Sie über die Baumkronen führt - Sie werden ins Schwitzen kommen, aber glauben Sie uns, wenn wir sagen, dass die Aussicht einzigartig ist.

Wo Sie übernachten können: Wenn es um Luxus geht, kann man nicht über die Evason (erstaunliches Spa, Frühstücksbuffet und Öko-Vibes) oder Villa Maroc (beste Strandlage in der Stadt und unglaubliche Zimmer). Es gibt auch viele großartige, budgetfreundliche Orte, wie das Strandhaus Bungalows - die zusammen mit einer Kitesurfing-Schule betrieben wird, ist also ein perfekter Ausgangspunkt für Ihr Thailand-Abenteuer.

Paddle Boarding auf dem Pranburi Fluss

Es wäre nachlässig, Pranburi zu verlassen, ohne sich ein Paddelbrett zu mieten und den gewundenen Fluss zu erkunden, der durch das Zentrum der Stadt fließt. Dank der ständig wachsenden Wassersportgemeinde in der Stadt sind Paddelbretter leicht zu bekommen und können für nur ~$8/Stunde gemietet werden (und noch viel weniger, wenn Sie einen Vertrag für den ganzen Tag abschließen).

Sie fragen sich vielleicht, warum wir das Paddeln hier empfehlen - von ALLEN Orten in Thailand, an denen man paddeln kann, warum ausgerechnet Pranburi, ein Ort, von dem kaum ein ausländischer Tourist je gehört hat?

Das ist die Antwort, genau hier.

Da der Tourismus in Pranburi noch in den Kinderschuhen steckt, bleibt ein Großteil der Gegend mehr oder weniger unberührt von dem starken Strom der Reisenden, die Thailands bekanntere Ziele besuchen. So können Sie den Pranburi River hinunterpaddeln und ziemlich sicher sein, dass die einzigen anderen Seelen, die Sie unterwegs sehen werden, die von wilden Pfauen sind, die in den Bäumen hocken, oder die leuchtenden Augen von Waranen, die sich in den Mangroven ausbreiten.

Der Fluss (der eigentlich eine Flussmündung ist) kann über das Meer oder über den Landweg erreicht werden, wobei letzterer zahlreiche Zugangsmöglichkeiten bietet.

Wo Sie übernachten können: Bleiben Sie entweder bei der Strandhaus Bungalows oder Palm Beach Resort, die beide die Nutzung/Vermietung von Paddelboards für ihre Gäste anbieten. Schauen Sie sich unseren kompletten Leitfaden auf wo man in Pranburi übernachten kann für weitere Details und Vorschläge.

Gleitschirmfliegen im Sam Roi Yot National Park

Es gibt kein Abenteuer in Thailand, das Ihnen ein solches Hochgefühl verleiht wie ein Gleitschirmflug über die insaaaane Landschaft von Khao Sam Roi Yot National Park

Khao Sam Roi Yot" bedeutet 300 Berggipfelund eine bessere Beschreibung des Nationalparks kann man nicht geben. Er besteht aus aufragenden Kalksteinbergen, Dschungelgebüsch, weißen Sandstränden und glitzerndem Wasser. Unnötig zu sagen, dass ein Flug darüber mit nichts als einem Gleitschirm und einem Piloten ein Thailand-Abenteuer ist, das nur wenige Menschen erleben.

Dank des Teams von hochqualifizierten Piloten bei 300 Peaks Paraglidingkönnen Sie einer der wenigen Reisenden sein, die erfahren, wie es ist, über die thailändische Landschaft zu schweben. Das Team - Graham, Matt und Co. - kennt die besten Spots, und da Sam Roi Yot weit genug von Thailands beliebtesten Touristenzielen entfernt ist, können Sie sicher sein, dass Ihr Gleitschirmflug-Erlebnis glücklicherweise nicht überlaufen sein wird.

Von Ihrem Aussichtspunkt aus sehen Sie die bewaldeten Hügel von Khao Daeng und Phraya Nakhon, kilometerlange Palmen und Ananasfelder, winzige, in den Bergen versteckte Dörfer und das wunderschöne blaue Wasser des Golfs von Thailand.

Wo Sie übernachten können: Das Unglaubliche Brasserie Strand- einer der schönsten und einzigartigsten Orte, die Sie in Sam Roi Yot besuchen können.

UPDATE: 300 Peaks Thailand hat derzeit den Betrieb eingestellt, daher ist diese Aktivität nicht mehr verfügbar (ab August 2019). Das Team von 300 Peaks ist jedoch weiterhin über ihre Facebook-Seite und Website erreichbar (und sie sind Fliegen an anderen Standorten auf der ganzen Welt), also setzen Sie sich für weitere Anfragen mit ihnen in Verbindung!


Wanderung zu einer versteckten Höhle

Phraya Nakhon Höhle im Khao Sam Roi Yot Nationalpark, Thailand

Obwohl viele von Ihnen bis zu diesem Artikel noch nie vom Sam Roi Yot Nationalpark gehört haben, haben Sie vielleicht schon von einem besonderen Ort innerhalb seiner Grenzen gehört, wenn Sie für Ihre Thailand-Reisen viel recherchiert haben: Phraya Nakhon Höhle.

Die Phraya-Nakhon-Höhle ist nur über eine steile, 2 km lange Wanderung über eine unebene Steintreppe im Dschungel zu erreichen und ist ein ganz besonderer Ort. In der Mitte der riesigen Höhle steht ein kleiner, heiliger Pavillon, der zu Ehren eines der früheren Könige des Landes errichtet wurde. Bis heute ist es Tradition, dass der aktuelle König die Höhle besucht - und die Unterschriften einiger Könige sind sogar an den Höhlenwänden zu sehen.

Vor langer Zeit stürzte das Dach der Höhle ein. Was heute übrig geblieben ist, ist ein klaffendes Loch, durch das zu bestimmten Tageszeiten Sonnenlicht eindringt und ein fruchtbares Umfeld für tropische Pflanzenarten schafft, die in einem ungewöhnlichen unterirdischen Zuhause gedeihen.

Herausfordernd, anstrengend und absolut atemberaubend zugleich - die Entdeckung der Phraya Nakhon Höhle ist ein Abenteuer in Thailand der besonderen Art.

Wo Sie übernachten können: Sie können Ihr Abenteuer in Thailands coolster Höhle verlängern, indem Sie am Strand von Laem Sala zelten, dem letzten Küstenabschnitt vor der Phraya-Nakhon-Wanderung. Es ist auch super günstig, ein Zelt vor Ort zu mieten. 

Wakeboarden in Phuket

Jims Beine, während er Cable Wakeboarding betreibt. Er trägt blaue Ronix-Stiefel und fährt ein hölzernes und schwarzes Liquid Force Board. Er kommt von der Spitze eines Kickers und greift sein Brett
Vollständige Offenlegung: dies wurde tatsächlich in einem Wake Park in Pranburi! Aber Sie verstehen das Wesentliche 🙂

In Thailand gibt es mehr als ein Dutzend Cable-Wakeboarding-Parks - eine Handvoll davon hat Weltklasse-Niveau (wir haben sie in unserem Artikel Hitliste der verrückten Cable Wakeboarding Parks in Südostasien). Wir sprechen hier von Rixen-Anlagen in voller Größe mit 8+ Türmen, selbstgebauten Hindernissen, Kickern und Schiebern, die jedem Wakefan schon beim Anblick eine Gänsehaut bescheren würden. Von allen Abenteuersportarten, die man in Thailand betreiben kann, steht Wakeboarden ganz oben auf unserer Liste.

Phuket ist der Ort, an dem sich die beste Action abspielt. Der Phuket Wake Park, der International Wake Park und der Anthem Wake Park befinden sich alle auf der Insel.

Was ist also so toll am Wakeboarden in Phuket? 

Egal, ob Sie ein absoluter Neuling oder ein erfahrener Cable Rider sind, diese Parks bieten Abenteuer, Action und Bewegung in einem. 

Wakeboarden ist eine großartige Möglichkeit, bei den tropischen Temperaturen Thailands einen kühlen Kopf zu bewahren; außerdem ist es eines der besten Ganzkörpertrainings, das man sich gönnen kann (eine Chance, den ganzen Mango-Klebreis abzuarbeiten, den wir gerade wissen die du gegessen hast). Beenden Sie Ihren Tag am See mit ein paar kühlen Flaschen Leo, und schon sind Sie startklar.

Wenn du das Wakeboarden zum ersten Mal ausprobieren willst, sind Cable Parks die beste Wahl: Lies Jims Komplette Anleitung zum Erlernen des Wakeboardens im Cable Park.

Wo Sie übernachten können: Phuket Wake Park verfügt über eine eigene Unterkunft - ideal, wenn Sie Ihr Cable Riding auf die Spitze treiben und in einer entspannten, geselligen Umgebung wohnen möchten.

Surfen in der Andamanensee

Obwohl es oft unter den Radar rutscht mit legendären Orten wie Bali und Sri Lanka in der Nähe, Surfen in Thailand kann wild sein - wenn man ihn zur richtigen Zeit und am richtigen Ort erwischt. Von Mai bis September gibt es den besten Swell und die größten Wellen, wenn der Südwestmonsun über die Andamanenküste fegt.

In Bezug auf wobei Die Antworten auf die Frage, wo man an Thailands extrem langer Küste am besten surfen kann, sind endlos (wenn man über Erfahrung und ein Brett verfügt). 

Anfänger werden gut daran tun, nach Phuket oder Koh Lanta zu fahren, wo es Surfschulen und Boardverleihe wie Sand am Meer gibt. Diejenigen unter Ihnen, die ein gewisses Maß an Unabhängigkeit und die Freiheit haben, ihre eigene Ausrüstung zu besitzen, sollten vielleicht zu weniger bekannten Spots wie Koh Phayam, Khao Lak oder Koh Kradan ausweichen.

Wo Sie übernachten können: Um ehrlich zu sein, ist die beste Art, Thailands Surfen zu erleben, wahrscheinlich die, sich an verschiedenen Orten aufzuhalten. Aber lassen Sie sich im Südwesten von Phuket nieder - in der Nähe von Kata Strand - und du bist in einer guten Position, um den Sommer-Swell zu erwischen und dein Abenteuer in Thailand zu beginnen.

Flow Riding in Bangkok

Die heruntergekommene und schmutzige Hauptstadt ist wohl eher für ihre ausschweifenden Aktivitäten nach Feierabend bekannt als für ihre Outdoor-Angebote (ist Trinken eine Outdoor-Aktivität?!), aber Bangkok ist eine Stadt mit vielen Gesichtern - und wenn es um actiongeladene Aktivitäten geht, sind Sie hier richtig, 'tiz a flow rider thou shall get.

Das ist ein fettes YASSSSSS Für alle salzigen Seelen, die in der Stadt festsitzen: Bangkok beherbergt einen Indoor Flow Rider, auf dem man seine Surfkünste üben kann, auch wenn man meilenweit vom nächsten Break entfernt ist - bei weitem eine der coolsten Adrenalin-Aktivitäten in Bangkok und eine großartige Möglichkeit, Ihr Abenteuer in Thailand zu beginnen, für diejenigen unter Ihnen, die vom Suvarnabhumi oder Don Muang Flughafen ein- und ausfliegen.

Der aus San Francisco importierte Flow Rider 2.0 verfügt über eine immerwährende Welle, die Sie wahlweise mit einem Bodyboard oder einem finless Surfboard reiten können. Außerdem gibt es einen Pool, eine Bar, einen Fahrradbereich und viele gemütliche Chillout-Ecken.

Downhill-MTB durch den Dschungel

POV Schuss einer Person Downhill-Mountainbike durch den Wald auf einem Single-Track. hellen grünen Fahrrad und der Fahrer trägt Handschuhe, schwarze Ärmel und Jeans

Klingt es nach Ihrer Vorstellung von einem tollen Tag, sich auf einem hochmodernen Mountainbike einen Trail tief im Dschungel hinunterzuschleudern? YES?! Dann ist Chiang Mai das Ziel, das Sie ansteuern müssen, mein abenteuerlustiger Freund.

Thailands nördlicher Hotspot mag für seine Hippie-Kultur und Elefantenparks bekannt sein, aber hier gibt es auch einige der besten Downhill-Mountainbike-Strecken des Kontinents.

Der Doi Suthep-Nationalpark ist der Ort, an dem sich die Magie abspielt, und dank der gut gepflegten Wanderwege, die von lokalen Vereinen wie Mad Monkey und Wegweiser Chiang Maigibt es für jedes Niveau und jeden Fahrstil etwas Passendes.

Aber die Crème de la Crème? Das muss der Bike Park Chiang Mai sein, der heilige Gral des MTB in Asien. Hier gibt es ein MTB-Trainingszentrum, einen Jump Park, einen XC- und einen Pumptrack - was die Aktivitäten des Parks zu den besten der Welt macht. Die coolsten Dinge, die man in Chiang Mai im Freien tun kann und eines der Top-Abenteuer in Thailand bei weitem.

Lesen Sie den Bericht der Loose Riders über Chiang Mai's MTB-Szene für die Feinheiten.

Wo Sie übernachten können: Auschecken Bike Sleep Repeat HostelDas Hotel liegt nur 10 km von Doi Suthep und 1,5 km vom Flughafen CMX entfernt.

Trekking in den Ausläufern des Himalayas

bharath-mohan-chiang-mai-extreme-nomaden

In Anlehnung an den nördlichen Teil des Landes oder an unseren letzten Beitrag verzichten wir auf Räder und Bretter und stellen uns auf unsere eigenen zwei Beine. 

Die Berge rund um Chiang Mai beherbergen einige der besten Wanderwege des Landes - so gut, dass sich jedes Jahr Tausende von abenteuerlustigen Reisenden hierher verirren. nur um sie zu erleben.

Hoch aufragende Berge, Nationalparks und sogar die Ausläufer des Himalaya-Gebirges - das ist nur der Anfang dessen, was Sie hier finden werden. Sie können auch auf eigene Faust wandern - halten Sie sich in diesem Fall aber an gut markierte Wanderwege wie den Monk's Trail im Doi Suthep National Park.

Doi Inthanon ist der richtige Ort, um sich einer echten Herausforderung zu stellen. Er gehört zum Himalaya und ist der höchste Berg Thailands (2565 Meter über dem Meeresspiegel). Dort gibt es unzählige Wanderwege zu erkunden, die zu Wasserfällen, Tempeln und Bergdörfern führen können.

Um das Beste aus einer anspruchsvollen Langstreckenwanderung herauszuholen, sollten Sie einen örtlichen Wanderführer engagieren - nicht nur zu Ihrer eigenen Sicherheit, sondern auch zum Schutz und zur Erhaltung der Tierwelt und der Umwelt um Sie herum. Er kann Sie auch zu den schönsten Plätzen führen, die Sie auf eigene Faust wahrscheinlich nicht finden würden.

Wo Sie übernachten können: Machen Sie sich auf den Weg nach Chiang Mai und nehmen Sie an einem Wanderausflug teil, bei dem der Transport von der Stadt aus inbegriffen ist - kein Durcheinander, kein Aufheben. Schauen Sie sich die renovierten Zimmer in der Rice Barn oder die einzigartige Unterkunft im Warehouse Art Studio an.

pinterest-Bild mit 4 Bildern: Wakeboarden, Kajakfahren, Paddelboarding und Tauchen. Es gibt eine Bildunterschrift, die lautet


Haben Sie eine Frage zu einem der oben genannten Abenteuer in Thailand? Möchten Sie Ihr eigenes Abenteuer planen und brauchen Sie einen Rat? Schreiben Sie uns unten einen Kommentar oder nehmen Sie Kontakt mit uns (und anderen Nomaden) in unserem FREE Abenteuerreisen-Facebook-Gruppe!

Kategorien: Thailand

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

For us, there has to be adventure.

Though Instagram might lead you to believe that a trip to Thailand is all about lying on a postcard-worthy beach with a cocktail in hand (admittedly there are worse ways to spend a day) or feeding bunches of bananas to a rescued elephant (again, there are worse things), for us there has to be adventure.

stand up paddle boarding at sunrise. a pink sun is casting reflections over the water where two tiny island lie. shot in sam roi yot national park in Thailand
captured during one of our sunrise SUP sessions in Sam Roi Yot National Park

Kitesurfing. Mountain biking. Exploring the depths of the jungle. 

Whether on foot, two wheels, or a board, we reckon there’s no better way of discovering Thailand’s landscape, culture, and people than on an odyssey laden with action.

During our combined 11+ years living in Thailand (whaaaaaat?!) Jim and I packed an impressive amount of this into our daily lives — helped by the fact that we were based in a part of the country that’s relatively unheard of to foreign tourists, but happens to be home to a brood of adrenaline seekers and adventure enthusiasts unlike any we’ve met before (we’ll tell you all the details below).

So without further ado, let us take you through our pick of 10 epic adventures in Thailand that you’ll definitely want to consider for your own trip:

Adventures in Thailand you don’t want to miss

Disclosure: This page contains affiliate links, which means we earn a small commission from sales generated through them. Of course, we only recommend things we trust and know you’ll love!

Kitesurfing in Hua Hin

multiple times asian kitesurfing champion, 'yo' narapichit pudla, kitesurfing on thailand's blue waters. He's in the air, inverted, pulling a trick as water splashes below him.
Image courtesy of Kiteboard Tour Asia / KTA Media – Alexandru Baranescu Photography

Sitting just 3 hours south of Thailand’s buzzing capital city, Hua Hin has long been heralded as the number one spot for kitesurfing in Thailand — though they certainly are big boots to fill considering how many stunning places there are to kiteboard around the country today.

But boots aside, hundreds — if not thousands — of visitors make their way to Hua Hin every season to experience the local kitesurfing scene. Beginners and experienced shredders mingle together on Hua Hin’s sandy shores, brought together from all corners of the globe to make the most of Thailand’s phenomenal weather and easy going kite conditions.

If you’ve never tried kiteboarding before, Hua Hin is an awesome spot to learn — just make sure you do so with a qualified instructor, as the safety aspect is super important to get right from the get-go. Sign yourself up for a beginner’s course and you’ll be up and riding along the coastline of the Gulf of Thailand in no time at all.

Where to stay: Check out the fabulous Intercontinental Hotel which is located right next to the kitesurfing beach and often has seriously good discounts on Booking.com or opt for a cheap and cheerful local guesthouse like Reera Resort.


Exploring miles of mangrove forest

under the mangrove canopy in Pranburi forest park

While you’re in Prachuap Khiri Khan, it’s a must to pop over to Pranburi — a small, seaside village just 30 minutes away from Hua Hin. This is the town where Jim and I were based; a spot that initially drew us in for its windswept kitesurfing beach but kept us there long term for its fabulous natural beauty and relaxed way of life.

In addition to kiting, you’ve also got wakeboarding, paddle boarding and hiking on the menu — a veritable smorgasbord of adventurous activities. But we know that sometimes it’s those slower-paced activities that seal the deal; in this case, a walk through the mangrove forest.

The village of Pak Nam Pran is where you’ll find the Pranburi Forest Park, with ~3.5 square kilometers of verdant mangroves shooting up out of the muddy estuary. The park is home to hundreds of species of tropical birds, crabs, and sea creatures (like giant monitor lizards, who you can often find sunbathing on the roots of the mangroves early in the morning). 

Wooden walkways snake between the swaying trunks of the mangroves, whose canopy provides a welcome respite from the scorching Thai sun. 

To get a bird’s eye view over the sea of green, you just need to find the watch tower located in the heart of the park and climb the stairway that takes you above the canopy — you’ll work up a sweat, but trust us when we say it’s a view unlike any other.

Where to stay: For luxury, you can’t beat the Evason (amazing spa, breakfast buffet, and eco vibes) or Villa Maroc (best beachfront in town and incredible rooms). There are also plenty of great budget-friendly places too, like the Beach House Bungalows — which is run alongside a kitesurfing school, so a pretty perfect base for your Thailand adventure.


Paddle boarding down Pranburi River

Grace stand up paddle boarding down pranburi river. SHe's wearing a blue and white bikini and paddle past the mangroves on an electric blue SUP.

It’d be remiss to leave Pranburi without renting a paddle board and exploring the sinuous river that runs through its centre. Thanks to the ever-growing watersports community in town, paddle boards are easy enough to come by and can be rented for as little as ~$8/hour (and much less if you strike up a deal to rent them for the whole day).

You might be wondering why we’d recommend paddling here — of ALL the places in Thailand one can paddle, why Pranburi, a place which virtually no foreign tourists have heard of?

There’s your answer, right there.

Because Pranburi’s tourism levels are still in their infancy, much of the area remains more or less unchanged by the heavy flow of travellers visiting Thailand’s better-known destinations. As such, you can paddle down Pranburi River and be pretty confident the only other souls you’ll see along the way will be that of wild peacocks perched in the trees or the gleaming eyes of monitor lizards sprawled out on the mangroves.

The river (which is technically an estuary) can be reached by sea or land — the latter of which offers many access points.

Where to stay: Stay with either the Beach House Bungalows or Palm Beach Resort, both of which offer paddle board use/rentals for their guests. Check out our complete guide on where to stay in Pranburi for more details and suggestions.

Paragliding in Sam Roi Yot National Park

There’s no adventure in Thailand that’ll give you a high like paragliding over the insaaaane landscape of Khao Sam Roi Yot National Park

‘Khao Sam Roi Yot’ means 300 mountain peaks, and no better description could we give of the national park. It’s all soaring limestone mountains, jungle brush, white sand beaches and glimmering water. Needless to say, flying over it with nothing but a paragliding wing and a pilot is a Thailand adventure very few people get to experience.

Thanks to the team of highly skilled pilots at 300 Peaks Paragliding, you can be one of the few travellers to find out what it’s like to soar over the Thai countryside. The team — Graham, Matt, and co. — know all the best spots, and since Sam Roi Yot is far enough away from Thailand’s most popular tourist haunts, you can guarantee your paragliding experience will be a blissfully uncrowded one.

From your vantage in the sky, you’ll see the forest-covered hills of Khao Daeng and Phraya Nakhon; miles and miles of palm trees and pineapple fields; tiny villages hidden away in the mountains; and the beautiful blue water of the Gulf of Thailand.

Where to stay: The incredible Brasserie Beach — one of the most lovely, unique places you can stay in Sam Roi Yot.

UPDATE: 300 Peaks Thailand have currently ceased operations, so this activity is no longer available (as of August 2019). However, the 300 Peaks team are still contactable via their Facebook page and website (and they are flying at other locations around the world) so get in touch with them for further inquiries!


Hiking to a hidden cave

Phraya Nakhon Cave in Khao Sam Roi Yot National Park, Thailand

Although many of you won’t have heard of Sam Roi Yot National Park until this article, if you’ve been doing a lot of research for your Thailand travels then you may have heard of a special place that lies within its borders: Phraya Nakhon Cave.

Reachable only by a steep 2km trek up an uneven set of stone stairs in the jungle, Phraya Nakhon Cave is a place apart. A small, sacred pavilion sits in the middle of the giant cavern, built in honour of one of the country’s former kings. The tradition, still to this day, is for the current king to visit the cave — and the signatures of some can even be seen on the cavern walls.

Long ago, the roof of the cave collapsed. What’s left today is a gaping hole which allows sunlight to stream in throughout certain hours of the day, creating a fertile environment for species of tropical plants to thrive in an unusual subterranean home.

Challenging, tiring, and absolutely breathtaking all at once, discovering Phraya Nakhon Cave is an adventure in Thailand of extra special proportions.

Where to stay: You can extend your adventure in Thailand’s coolest cave by camping on Laem Sala beach, the last stretch of coastline before the Phraya Nakhon hike. It’s super cheap to rent a tent on site, too. 

Wakeboarding in Phuket

Jim's legs while he's cable wakeboarding. He's wearing blue ronix boots and riding a wooden & black liquid force board. He's coming off the top of a kicker and grabbing his board
Full disclosure: this was actually shot at a wake park in Pranburi! But you get the gist 🙂

Thailand is home to more than a dozen cable wakeboarding parks — a handful of which are of a world class level (we covered them in more detail in our hitlist of insane cable wakeboarding parks in Southeast Asia). We’re talkin’ full sized Rixen systems with 8+ towers, homemade obstacles, kickers, and sliders that’d give any wake fiend goosebumps just looking at them. Of all the adventure sports you can do in Thailand, wakeboarding comes in high on our list every time.

Phuket is where a lot of the best action happens, with Phuket Wake Park, International Wake Park, and Anthem Wake Park all operating on the island.

So what’s to love about wakeboarding in Phuket? 

Whether you’re a total newbie or a seasoned cable rider, these parks offer adventure, action, and exercise in one. 

Wakeboarding is an awesome way to keep cool in Thailand’s tropical temperatures; plus it’s also one of the best full body workouts you can give yourself (a chance to work off aaaaaall the mango sticky rice we just know you’ve been eating). Finish off your day at the lake with a few frosty bottles of Leo and you’re good to go.

Where to stay: Phuket Wake Park has their own accommodation — ideal if you want to push your cable riding to the max and stay in a chilled, social spot.

Surfing the Andaman Sea

Though it often slips under the radar with legendary spots like Bali and Sri Lanka nearby, surfing in Thailand can be savage — if you catch it at the right time and place. May to September bring the best swell and biggest waves with the southwest monsoon swooping up along the Andaman coastline.

In terms of where to find the best surf along Thailand’s extreeemely long coast, the answers are endless (if you’ve got experience and a board, that is). 

Beginners will do well to head to Phuket or Koh Lanta, where surf schools and board rentals are a dime a dozen. Those of you with a level of independence and the freedom of owning your own gear might want to veer off to lesser known spots like Koh Phayam, Khao Lak, or Koh Kradan.

Where to stay: Honestly, the best way to experience Thailand’s surf is probably to move around and experience a few different places. But base yourself in the southwest of Phuket — near Kata beach — for some of that and you’re well-positioned to score the summer swell and kick off your adventure in Thailand.

Flow riding in Bangkok

The down and dirty capital city is arguably better known for its debaucherous after hours activities than its outdoor offerings (errr, is drinking an outdoor activity?!) but Bangkok is a city with many sides — and if it’s action-packed activities thou wants, ‘tiz a flow rider thou shall get.

That’s a big fat YASSSSSS for all you salty souls stuck in the city; Bangkok is home to an indoor flow rider where you can practice your surf skills even when you’re miles away from the nearest break — by far one of the coolest adrenaline activities in Bangkok and a great way of kicking off your adventure in Thailand for those of you flying in and out of Suvarnabhumi or Don Muang Airport.

Imported from San Francisco, the Flow Rider 2.0 features an everlasting wave which you can choose to ride on a bodyboard or finless surfboard. There’s also a pool, a bar, a bike zone, and plenty of cosy chillout corners.

Downhill MTB through the jungle

POV shot of a person downhill mountain biking through the forest on a single track. bright green bike and the rider is wearing gloves, black sleeves, and jeans

Does flinging yourself down a trail deep in the jungle on a state of the art mountain bike sound like your idea of an awesome day? YES?! Then Chiang Mai is where you need to head for, my adventure-seeking friend.

Thailand’s northerly hotspot may be renowned for its hippy culture and elephant parks, but it’s also home to some of the sickest downhill mountain biking trails you can find on the continent.

Doi Suthep National Park is where the magic happens, and thanks to the well-maintained trails kept by local clubs like Mad Monkey and Trailhead Chiang Mai, there’s something to suit every level and style of rider.

But the crème de la crème? It’s gotta be Bike Park Chiang Mai, the holy grail of MTB in Asia. They’ve got a MTB training centre, a jump park, and a XC and pump track — which solidifies their activities as some of the coolest things to do outdoors in Chiang Mai and one of the top adventures in Thailand by far.

Check out the Loose Riders’ write up of Chiang Mai’s MTB scene for the nitty gritty.

Where to stay: Check out Bike Sleep Repeat Hostel, located just 10 km away from Doi Suthep and 1.5 km from CMX airport.

Trekking the foothills of the Himalayas

bharath-mohan-chiang-mai-extreme-nomads

Sticking with the northern part of the country or our last entry, we’re getting rid of all wheels and boards in favour of our own two legs. 

The mountains surrounding Chiang Mai are home to some of the absolute best hiking trails in the country — so good that thousands of adventurous travellers make their way here each year just to experience them.

Towering mountains, national parks, and even the foothills of the Himalayan mountain range; that’s just the beginning of what you’ll find here. You can go it alone and trek the trails solo — but in this case, do stick to well-marked hikes like the Monk’s Trail in Doi Suthep National Park.

Doi Inthanon is the place to head for to really challenge yourself. Belonging to the Himalayas, it’s where you’ll find Thailand’s highest peak (2565 metres above sea level). There are countless hiking trails to explore there which may lead you to waterfalls, temples, and mountain villages.

To really get the most out of a long distance, challenging hike, it’s a good idea to consider getting a local guide — not only for your own safety but for the safety and conservation of the wildlife and environment around you. They’ll also be able to take you to all the most beautiful spots, a lot of which you likely wouldn’t find on your own.

Where to stay: base yourself in Chiang Mai proper and grab a spot on a hiking trip that includes transport from the city — no mess, no fuss. Check out the renovated rooms at the Rice Barn or the super unique accommodation at Warehouse Art Studio.

pinterest image with 4 pictures: wakeboarding, kayaking, paddle boarding, and diving. there is a caption that reads


Have a question about any of the above adventures in Thailand? Looking to plan your own adventure and in need of some advice? Drop us a comment down below or get in touch with us (and other nomads) in our FREE adventure travel facebook group!

Categories: Thailand

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares