Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Wenn man draußen in der Wildnis durch das flache Wasser rudert, kann man ein Gefühl von Glückseligkeit und Frieden erleben wie kein anderer. Das ist die Magie des Wassersports und Paddle Boarding ist nicht anders.

Ich würde sogar behaupten, dass Paddeln eine der besten Aktivitäten ist, um den Geist zu beruhigen. Selbst wenn Sie sup surfen (sup ist die Abkürzung für Stand-up-Paddling) oder auf einem Stand-up-Paddle-Board durch Wildwasser fahren.

All das ist natürlich nur möglich, wenn du nicht nur ein solides, sondern das richtige Brett für dich hast. Ein hochwertiges Paddelerlebnis erfordert keine High-End-Boards, aber du musst sicherstellen, dass alles, von der Boarddicke bis zur Boardlänge, zu deinem persönlichen Stil passt.

Wenn Sie die Vorteile nutzen wollen, die Ihnen ein Stand-up-Paddle-Board bringen kann, dann lesen Sie weiter. Ich werde Ihnen genau erklären, was Sie wissen müssen, um diese großartige Erfahrung in vollen Zügen genießen zu können.

Wenn Sie nicht viel Zeit haben, um den Artikel zu lesen und wollen die besten Paddle Board dann bluefin cruise aufblasbares sup ist zweifelsohne die beste Wahl.

Rümpfe: Was man bei der Wahl des richtigen Stand-Up-Paddle-Boards beachten sollte

Der Rumpf eines Paddelboards, auch bekannt als Körper, ist der wichtigste Faktor, der die Leistung Ihres Boards beeinflusst.

Es gibt zwei Hauptrumpftypen, aus denen man wählen kann, und das Tolle daran ist, dass ausnahmsweise einmal nicht das eigene Können den Ausschlag für die Wahl eines Sup-Boards gibt. Zumindest nicht auf dem Niveau von Bindungen im Snowboarding.

Wenn Sie sich fragen, wie sich die beiden Rumpftypen unterscheiden, finden Sie weiter unten einen kurzen Überblick über beide Arten von Paddelbrettern.

STAND-UP Paddle Board Rumpftypen

Bevor wir mit den Vor- und Nachteilen der beiden Paddelboardtypen beginnen, möchte ich Ihnen sagen, dass es eine Reihe von Hybrid-Boards gibt. Diese Paddelbretter versuchen, den Benutzern die richtige Mischung aus den beiden Haupt-Sup-Boards zu bieten.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Paddelbrett zu benutzen, und die Art, wie Sie Ihr Paddelbrett benutzen wollen, ist der wichtigste Faktor bei der Wahl des Rumpftyps.

Sie können Paddelrennen veranstalten (eine unglaublich spaßige Aktivität), Sup-Yoga machen oder einfach nur zum Vergnügen paddeln (mein persönlicher Favorit).

Sie können kaufen Angeln Paddelbretter wenn Sie gerne angeln.

Gleitender Rumpf (für Freizeit und Wildwasser)

Gleitende Rümpfe sind leicht zu manövrieren, deshalb sind die meisten Touring-Boards Gleitrümpfe. Sie sind breiter und haben eine flache Oberfläche.

aufblasbares Paddelbrett

Gleitende Rümpfe verbessern die Fähigkeit des Boards, im Flachwasser zu paddeln. Wenn Sie auf der Suche nach einer ruhigen und sanften Fahrt sind, dann ist ein Planing Rumpf das Richtige für Sie.

Ihr Design ähnelt dem eines Snowboards, allerdings ohne die hochgezogenen Kanten, wodurch das Board viel breiter ist als die folgenden Verdrängungsrümpfe.

Verdrängungsrumpf (zum Durchschneiden des Wassers)

Ein Verdrängungsrumpf wird zum Scheiteln auf dem Wasser verwendet. Diese Paddelbretter teilen sich dank ihrer spitzen Nase durch aktive Gewässer. Aufgrund dieser Eigenschaft ähneln Verdrängerrümpfe einem Kajak.

Im Gegensatz zu Stand-up-Paddle-Boards mit gleitendem Rumpf ist diese Art von Rumpf auf Effizienz und Geschwindigkeit ausgelegt. Ein richtiges Race-Board funktioniert dank dieses Rumpftyps unter allen Bedingungen.

Schmalere Boards erfordern überraschenderweise weniger Kraftaufwand bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Distanzen als ihre Pendants mit Rumpf.

Ein Stand-up-Paddle-Board mit Verdrängungsrumpf eignet sich am besten für Trainingseinheiten, Touren und Rennen.

Ihre Aktivität bestimmt die Größe Ihres Vorstands.

Der Rumpftyp des aufblasbaren Boards ist nicht der einzige Faktor, der bestimmt, wie du dein Board benutzt. Auch die Größe deines aufblasbaren Boards ist wichtig. Denn die Länge des Boards bestimmt, wie es sich fährt.

Größentabelle

Eine Tafel kann in drei Größenkategorien eingeteilt werden: klein, mittel und groß.

Klein - Manchmal ist kleiner besser

Die meisten Paddelbretter unter 10 Fuß Länge sind kurze Bretter. Diese kleineren Bretter eignen sich am besten zum Surfen und für Kinder, größtenteils aus demselben Grund, aber in unterschiedlichen Situationen.

Diese Bretter eignen sich gut zum Surfen, weil sie viel leichter zu kontrollieren sind als ein längeres Brett. Es erfordert weniger Aufwand und Zeit, um den Kurs auf einem kleinen Brett zu ändern, und deshalb kann man mit diesen Brettern die Wellen erobern, was oft eine rasante und dynamische Aktivität ist.

Das bedeutet, dass ein kleines Brett sehr wahrscheinlich einen gleitenden Rumpf hat.

Der Grund, warum Kinder diese Bretter benutzen sollten, ist, dass Kinder kleiner sind als Erwachsene und daher nicht in der Lage wären, etwas Größeres als dieses zu steuern.

Medium - Die Allround-Wahl

Wenn Sie etwas Sup-Yoga machen wollen, dann ist ein Paddelbrett mit einer Größe zwischen 10 und 12 Fuß gut geeignet. Alles, was in diesem Bereich liegt, ist mittelgroß und ideal für jeden Paddelstil und jede Aktivität.

Häufig mit einem Gleitrumpf ausgestattet, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Boards dieser Größe mit einer Verdrängerform geliefert werden.

Lang - Alles über Geschwindigkeit und Distanz

Alles, was 12,5 Fuß oder höher ist, gilt als Longboard. Längere Boards sind am besten geeignet, wenn man mit hohem Tempo weit fahren will. Der übliche Rumpftyp ist hier ein Verdrängerkörper aufgrund der scharfen und spitzen Nase, die das Wasser mit größerer Leichtigkeit durchschneidet.

Dieser spitze Bogen kämpft gegen jeden Widerstand, den das Wasser Ihnen entgegenschleudert. Deshalb brauchen Sie weniger Energie, um zu fahren. Allerdings sind enge Kurven mit dieser Länge viel schwieriger. Am besten geeignet für das Chartern eines geraden Kurses.

Paddelbrett

Sind Sie ein Anfänger, ein Fortgeschrittener oder ein erfahrener Paddler?

Ich habe bereits erwähnt, dass Ihre Fähigkeiten bei der Wahl der richtigen Ausrüstung für das Paddeln im Vergleich zu anderen Sportarten nicht so wichtig sind. Welche Aktivität Sie planen, entscheidet letztendlich darüber, welches Paddelbrett Sie wählen.

Wenn Sie aber wirklich Ihr Qualifikationsniveau berücksichtigen und es in Ihren Entscheidungsprozess einfließen lassen wollen, gibt es ein paar Dinge, auf die Sie achten sollten.

Wählen Sie das Brett, das eine 2-Personen-Paddelbrett Kapazität, wenn Sie daran interessiert sind zu kaufen, lesen Sie unseren Artikel.

Dicke

Paddelanfänger, die so viel wie möglich aus ihrer Ausrüstung herausholen wollen, sollten sich nach einem Brett mit einer Dicke von 4 bis 6 Zoll umsehen. Je dicker das Brett ist, desto höher steht man auf dem Wasser.

Länge

Wenn es um die Länge geht, sollte ein mittelgroßes Board ausreichen. Mit einem Allround-Board können Sie experimentieren, welche Art von Aktivitäten Sie ausüben möchten. Sobald Sie etwas gefunden haben, auf das Sie sich spezialisieren möchten, können Sie sich nach einer Ausrüstung umsehen, die für diese spezielle Aufgabe besser geeignet ist.

Breite

Je breiter das Brett ist, desto stabiler ist es auch. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei jeder Art von Wassersport das Gleichgewicht das erste ist, worauf man sich konzentrieren sollte, und dass es den meisten Anfängern am schwersten fällt, es richtig zu beherrschen.

Deshalb solltest du dein Vertrauen mit einem breiteren Brett aufbauen, und wie wir wissen, sind breitere Bretter solche mit einem Planungsrumpf und nicht mit einem Verdrängungsrumpf.

Feste SUPs vs. aufblasbare SUPs

Entscheidungen, Entscheidungen. Darum geht es bei allen Sportarten, und Paddle Boarding ist da keine Ausnahme. Die nächste Entscheidung, die Sie auf Ihrer Suche nach diesem spannenden und oft waghalsigen Sport treffen müssen, ist die Frage, ob Sie ein aufblasbares Paddelbrett oder ein festes SUP wollen.

Paddelbrett

Vor- und Nachteile eines soliden SUP

Harte Bretter eignen sich besser für präzise Manöver, da sie viel besser auf das Wasser reagieren. Deshalb sind sie das Brett der Wahl für Wettbewerbe und Tricks.

Ein fester Sup ist praktisch, weil er immer einsatzbereit ist. Sie brauchen nicht zu warten, sondern müssen es nur zu einem Gewässer schleppen und loslegen. Bei aufblasbaren Booten kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis sie einsatzbereit sind.

Schließlich sind feste Sups viel haltbarer und halten länger als aufblasbare. Sie müssen sich keine Gedanken über Pannen machen oder darüber, ob Ihr Board richtig unter Druck steht.

Profis

  • Immer einsatzbereit.
  • Langlebig und zuverlässig.
  • Mehr Kontrolle und Reaktionsfähigkeit.

Nachteile

  • Schwerer zu lagern.
  • Aufgrund des Gewichts und der Größe ist es schwierig, das Gerät zu transportieren.
  • Teurer als aufblasbare Paddelbretter.

Vor- und Nachteile eines aufblasbaren SUPs

Der aufblasbare Sup ist viel einfacher zu transportieren und zu lagern, da er in eine kompakte Form gepresst werden kann.

Paddelbrett

Nimmt man die Luft heraus, bleibt im Grunde nur ein aufgeblasener Ballon übrig, der zusammengerollt und auf den Rücken geschnallt werden kann.

Diese Arten von Boards sind nicht so hart zu den Füßen, weil sie nicht durchgängig fest sind. Verletzungen und ein paar schmerzhafte Stöße sind mit einem aufblasbaren Paddelbrett weniger wahrscheinlich, und das ist der wichtigste Grund, warum ich diesen Boardtyp empfehlen würde.

Zu guter Letzt ist zu bedenken, dass diese Bretter bei weitem die billigere Option sind.

Profis

  • Niedrigerer Preis.
  • Leichter zu lagern und zu transportieren.
  • Weichere Landungen.

Nachteile

  • Nicht so haltbar und langlebig.
  • Muss vor Gebrauch aufgeblasen werden.

Der Aufbau eines SUP und seine Bedeutung

Es gibt eine Reihe kleinerer Details, die ein gutes festes oder aufblasbares Board ausmachen. In den folgenden Abschnitten wird ausführlich erklärt, was jedes dieser Merkmale ist und warum sie für ein gutes Paddelbrett wichtig sind.

  • SUP-Volumen und GewichtskapazitätWählen Sie ein Board, das eine Gewichtskapazität hat, die Ihrem Körper standhält. Wenn die Gewichtskapazität deines Boards nicht ausreicht, um dich zu tragen, sinkt die Gesamtstabilität des Boards.Das Volumen eines Paddelboards bestimmt, wie groß seine Gewichtskapazität ist. Ein höheres Volumen bedeutet, dass es eine größere Menge an Gewicht tragen kann. Daher sind Volumen und Gewichtskapazität untrennbar miteinander verbunden.
  • SUP-LängeIch möchte mich nicht wiederholen, wenn es um die Länge geht, da ich bereits früher ausführlich darüber gesprochen habe.Eine kurze Zusammenfassung wäre, dass je kleiner das Board ist, desto größer ist Ihre Kontrolle. Größere Boards sind auf Geschwindigkeit und Distanz ausgelegt, egal ob es sich um ein festes oder aufblasbares Paddelbrett handelt. Denken Sie daran, dass die Länge eines Boards auch das Volumen und die Gewichtskapazität des Boards beeinflusst.
  • SUP-Breite Je breiter ein Board ist, desto stabiler ist es, aber auch Ihre Größe muss berücksichtigt werden. Kleinere Personen sollten ein schmaleres Board wählen und größere Personen ein breiteres Board, wenn sie schneller fahren oder intensiver paddeln wollen, sollten sie ein schmaleres Board wählen, das eine verdrängende Form hat.
  • SUP-DickeZwei identische Boards mit unterschiedlicher Dicke können sich in ihrer Verwendung und ihrer Gesamtleistung stark unterscheiden. Letztlich hängt jeder Faktor auf dieser Liste mit der Gewichtskapazität und dem Volumen eines Paddelboards zusammen. Die Dicke eines Boards ist der letzte Faktor, der bei der Suche nach einem richtig gewichteten Board berücksichtigt werden muss.
  • SUP-FlossenFlossen werden an einem Paddelbrett angebracht, um die Spurtreue und Stabilität zu verbessern. Eine große Mittelfinne führt zu einem stabileren Fahrverhalten und ist auf einem geraden Kurs leichter zu halten. Die meisten Flossen sind abnehmbare, halbstarre Flossen, die für eine bessere Kontrolle und Manövrierfähigkeit verwendet werden. Die meisten Flossen sind abnehmbare, halbfeste Flossen. Aufblasbare Paddelbretter werden mit flexiblen Gummiflossen geliefert, die ebenso wie die halbfesten Flossen ausgetauscht werden können. Surfer sollten entweder eine 3-Flossen-Struktur oder ein 2+1-Flossen-Layout für bessere Kontrolle verwenden.

Überlegen Sie sich, wo Sie Ihr Paddelbrett aufbewahren werden

Solide Sups sind riesig und lassen sich nicht leicht lagern. Es sei denn, Sie haben ein Haus mit einer großen Garage oder einem großen Garten, dann sollten Sie sich leider von dieser Art von Sups fernhalten.

Für die Paddelboarder, die in einer Wohnung leben oder Angst haben, dass ihr Board gestohlen wird, wenn sie es draußen liegen lassen, gibt es realistischerweise nur die Möglichkeit, aufblasbare Boards zu kaufen.

Selbst wenn Sie den erforderlichen Platz haben, sollten Sie überlegen, ob Sie einen Dachgepäckträger an Ihrem Fahrzeug haben oder ob Sie die nötige Kraft haben, um ein massives Brett zu transportieren.

Abschließende Überlegungen

Das Paddelbrett ist ein Teil Ihrer Persönlichkeit. Wählen Sie ein Paddelbrett, das sich wie eine Verlängerung Ihres eigenen Körpers anfühlt. Sie werden die Vorteile in der Reaktionsfähigkeit und Ihrem Gesamterlebnis sehen. Überlegen Sie zunächst, was Sie tun möchten, und berücksichtigen Sie dann Ihr Gewicht und Ihre Gesamtgröße.

Der Einstieg in den Paddelsport ist einfach, man muss nur eine genaue Vorstellung davon haben, welche Art von Aktivität man ausüben möchte.

Kategorien: Paddelbrett

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

When out in the wilderness, as you row through the flat water, a sense of bliss and peace can be experienced like no other. This is the magic of water sports and paddle boarding is no different.

In fact, I would argue that paddling is one of the best activities for calming your mental state. Even if you are sup surfing (sup is short for stand-up paddling) or cutting through white waters on a stand-up paddle board.

Of course, all of this is provided as you have not just a solid board but the right board for you. A quality paddling experience doesn’t require the use of high-end boards but you need to ensure that everything from your board thickness and your board length caters to your personal style.

If you want to reap the benefits that a stand-up paddle board can bring you then continue reading. I will teach you exactly what you need to know in order to fully enjoy this great experience.

If you do not have much time to read the article and want the best paddle board then bluefin cruise inflatable sup is one the best choice without no doubt.

Hulls: What To Know for Choosing the Right Stand-Up Paddle Board

The hull of a paddle board, otherwise known as the body, is the most important factor that affects your board’s performance.

There are two main hull types to choose from and the great thing is that for once, your skill level won’t act as a gatekeeper when choosing a sup board. At least, not on the level of say bindings in snowboarding.

If you are wondering how the two hull types differ, look down below for a brief overview of both types of paddle boards.

STAND-UP Paddle Board Hull Types

Before we begin with the pros and cons of the two paddle board types allow me to tell you that there are a number of hybrid boards. These paddle boards attempt to provide users with the right blend of both main sup boards.

There are many different ways to use a paddle board and how you decide to use your paddle board will be the main factor in choosing a hull type.

You could race paddle boards (an incredibly fun activity), engage in sup yoga, or you could paddle board for leisure (my personal favorite).

You can buy Fishing Paddle boards if you love to do fishing activities.

Planing Hull (For Leisure and White Waters)

Planing hulls are easy to maneuver, this is why most touring boards are planning hull sups. They are wider with a flat surface.

inflatable paddle board

Planing hulls enhance the board’s ability to engage in flat water paddling. If you are looking for a calm and smooth ride then a planning hull is right for you.

Their overall design resembles a snowboard but without the upturned edges, this makes for a much wider board than the following displacement hulls.

Displacement Hull (For Cutting Through the Water)

A displacement hull is used for parting through the waters. These paddle boards split through active waters thanks to their pointed nose. Displacement hulls resemble a kayak due to this feature.

Unlike planing hull stand-up paddle boards, this type of hull is designed for efficiency and speed. A proper race board performs in any condition thanks to this type of hull.

Narrower boards surprisingly require less effort to travel at faster speeds and for longer distances than their hull counterparts.

A displacement hull stand-up paddle board is best used for an exercise session, touring, and racing.

Your Activity Will Determine Your Board Size.

The hull type of the inflatable board won’t be the only determining factor in how you use your board. The size of your inflatable sup board matters as well. This is because the length of your board determines how it handles.

Size Chart

A board can be broken up into three size categories: small, medium, and large.

Small – Sometimes Smaller is Better

Most paddle boards under 10 feet in length are short boards. These smaller boards are best for surfing and for children, largely for the same reason but in different situations.

These boards are adequate for surfing because they are much easier to control than a longer board. It takes less effort and time to change course on a small size board and this is why you can catch waves, often a fast-paced and dynamic activity, with these boards.

This means that a small board is very likely to have a planing hull.

The reason why children should use these boards is that kids are smaller than adults and as a result, they would not be able to control anything larger than this.

Medium – The All Around Choice

If you want to engage in some sup yoga then a good size paddle board would be anything between 10 and 12 feet. Anything within this range is medium-sized and ideal for any paddling style or activity.

Frequently equipped with a planing hull but it is not unheard of for boards of this size to come with a displacement body form.

Long – All About Speed and Distance

Anything 12 and a half feet or higher is considered a longboard. Longer boards are best used if you want to travel far at a rapid pace. The common hull type here is a displacement body due to the sharp and pointed nose which cuts through the water with greater ease.

This pointed bow fights against any resistance that the waters may hurl against you. This is why less energy is required of you in order to travel. Although, tight turns with this length are much more difficult. Best used for chartering a straight course.

paddle board

Are You a Beginner, Intermediate, or Experienced Paddler?

I mentioned earlier that your skill level wouldn’t be as important for choosing the right equipment when paddling, as compared to other sports. What activity you plan on doing will ultimately decide what paddle board you choose.

But if you truly want to consider your skill level and have it play a role in your decision-making process then there are a few things to look out for.

Chose the board that has a 2-person paddle board capacity, if you are interested to buy check out our article.

Thickness

Namely, any beginner paddlers looking to receive as much as they can from their equipment should be on the lookout for a board that is 4 to 6 inches in thickness. The thicker the board, the more raised from the water you will be.

Length

When it comes to length a medium-sized board should do the trick. An all-around option will allow you to experiment with what kind of activities you want to be engaging in. Once you find something you want to specialize in then you can seek out equipment that is better suited for that specific task.

Width

Finally, the wider your board the more stable it will be. I know from experience, that when engaging in any kind of water sport, balance is the first thing you should focus on and also the hardest skill for most beginners to get down right.

This is why you should build your confidence with a wider board and as we know, wider boards are those with a planning hull rather than a displacement hull.

Solid vs Inflatable SUPs

Decisions, decisions. That is what sports are all about and paddle boarding is no exception. The next choice for you to consider on your quest to begin engaging in this thrilling and oftentimes daring sport is whether you want an inflatable paddle board or solid sup.

paddle board

Pros and Cons of a Solid SUP

Hard boards are better for precise maneuvering because they are far more responsive to the waters below. This is why they are the choice board for competitions and performing tricks.

A solid sup is convenient because it’s always ready to be used. No waiting around, all you need to do is haul it to a body of water and get going. Inflatable sups can take up to 15 minutes to inflate before they are ready to go.

Finally, solid sups are much more durable and they last longer than one that is inflatable. No need to worry about any punctures or whether your board is pressurized correctly.

Pros

  • Always ready for use.
  • Durable and reliable.
  • More control and responsiveness.

Cons

  • Harder to store.
  • Difficult to haul around due to weight and size.
  • More expensive than inflatable paddle boards.

Pros and Cons of an Inflatable SUP

Inflatable sup is much easier to transport and store because it can be pressed down into a compacted form.

paddle board

Take the air out and all you are left with is essentially a deflated balloon that can be rolled up and strapped to your back.

These types of boards aren’t as hard on your feet because they aren’t solid all the way through. Injuries and a few painful bumps are less likely to happen with an inflatable paddle board and this is the number one reason why I would recommend this board type.

The last thing to consider is that these boards are by far the cheaper option.

Pros

  • Lower price point.
  • Easier to store and haul.
  • Softer landings.

Cons

  • Not as durable or long-lasting.
  • Must be inflated before use.

The Build of a SUP and Its Importance

There are several smaller details that comprise either a quality solid or quality inflatable board. The following sections will explain in depth what each of these features is and why they are important for any good paddle board.

  • SUP Volume and Weight CapacityChoose a board that has the weight capacity to withstand your body. If your board’s weight capacity isn’t enough to sustain you then the overall stability of the board will go down.A paddle board’s volume determines how great its weight capacity will be. A higher volume indicates the ability to handle a higher amount of weight. As a result, volume and weight capacity are intrinsically linked.
  • SUP LengthI don’t want to repeat myself when it comes to length as I have already talked about this in-depth earlier.A quick summary would be that the smaller the board the greater your control. Larger boards are built for speed and distance.This is true whether using solid or inflatable paddle boards. Keep in mind that the length of a board also affects the board’s volume and weight capacity.
  • SUP WidthThe wider a board is the more stability it will have but your size must also be considered. Smaller individuals should seek out a narrower board and bigger people should get a wider board.For those looking to go faster or for a more intense paddling activity then choose a narrower board, one with a displacement-styled body shape.
  • SUP ThicknessTwo identical boards with different levels of thickness can vary wildly in how they are used and their overall performance. Ultimately, every factor mentioned on this list will be tied to a paddle board’s weight capacity and volume.A board’s thickness is the final factor to take into consideration when seeking out a properly weighted board.
  • SUP FinsFins are added to a paddle board in order to boost tracking and stability. A large center fin will result in a more stable ride and one that is easier to maintain on a straight course. Smaller fins are used for increased control and maneuverability.Most fins are detachable semi-rigid fins. Inflatable paddle boards come with flexible rubber fins attached, and just like the semi-rigid fins, they can be swapped out.For flatwater paddling, use a single fin as it provides you with minimal drag. Surfers should use either a 3-fin structure or a 2+1 fin layout for enhanced control.

Thinking About Where Will You Store Your Paddle Board

Solid sups are huge and they will not be easy to store. Sadly, unless you have a house with either a large garage or backyard then you should stay away from these types of sups.

For those paddle boarders that live in an apartment or are afraid to have their board stolen if left outside then realistically, your only real option is to purchase inflatable sup.

Even if you do have the space required, something else to consider is whether you have a roof rack on your vehicle or the strength required to transport a solid board.

Closing Thoughts

The paddle board plays into who you are. Choose a paddle board that feels like an extension of your own body. You will see benefits in responsiveness and your overall experience. First, consider what it is you want to do, and then begin to take into account your weight and overall size.

Paddle boarding is an easy sport to get into, all you need is a firm idea of what kind of activity you will be engaging in.

Categories: Paddle Board

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)