Kitesurfen in Irland ist wild.

Einleitung von Grace Austin, Herausgeberin von Extreme Nomads; Hauptartikel von Ugne Kaskelyte

An den westlichen Rändern Europas gelegen, ist Irlands windgepeitschte, wellengebeutelte Küstenlinie ein Ort der Legenden und Überlieferungen. 

Es ist ein Paradies - ein Kaltwasser-Paradies - das verspricht, alles zu befriedigen, wonach sich ein Kitesurfer sehnt, solange er bereit ist, sich einen dicker AF-Neoprenanzug und den Elementen trotzen.

ein Kitesurfer in einem schwarzen Neoprenanzug springt über das Wasser. Möwen fliegen um ihn herum und im Hintergrund ist Ackerland zu sehen.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Kite Sport Centre

Von der zerklüfteten Küste des County Kerry bis zu den weitläufigen Stränden von Waterford kann man theoretisch an den meisten Teilen der irischen Küste kitesurfen; es geht nur darum, den Sweet Spot zu finden, an dem die Windrichtung funktioniert und der Einstieg ins Wasser nicht das Gefühl vermittelt, als würde Ihr ganzes Leben vor Ihren Augen vorbeiziehen.

Für diesen Artikel haben wir uns an ein Mitglied der Extreme Nomads-Community gewandt, Ugne Kaskelyte, die schon ihr ganzes Leben lang in Irland kitesurft. Wir hatten das Vergnügen, Ugne beim 10-jährigen Jubiläum von Battle for the Lake zu treffen, einem fantastischen Kitesurfing-Event auf Insel Achill (mehr zu diesem Spot - und warum Sie ihn besser auf Ihrer irischen Kitesurfing-Eimerliste haben sollten - unten). 

So bodenständig und bescheiden sie auch ist, ihr Artikel macht keinen Hehl daraus, dass ihr Vater, Ramunas Kaskelis, einer der Originale ist; der Gründer des Kite Sport Centre in Cork. Er ist der Mann, den man kennen muss, wenn man nach Kitesurfing-Erfahrungen in Cork sucht, sei es für Unterricht, Materialverleih oder einfach nur etwas Gesellschaft auf dem Wasser.

Für diejenigen unter Ihnen, die alles über das Kitesurfen in Irland erfahren möchten, gibt es jetzt Ugnes Leitfaden für die Erkundung der Smaragdinsel per Kite:


Offenlegung: Diese Seite enthält Affiliate-Links, die uns eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie einbringen.

Wann ist die beste Jahreszeit zum Kitesurfen in Irland?

In Irland ist es das ganze Jahr über windig. 

Die Lage direkt am Atlantik hat den Vorteil, dass wir Wind vom Meer bekommen. und jeder Passatwind, der vorbeizieht. Zugegeben, der Winter bringt viel stärkeren Wind; aber in den Sommermonaten können Sie immer noch erwarten, 4 Mal pro Woche zu kiten. 

ein weicher rosafarbener himmel hängt über dem kitesurfing-spot, wo ein einzelner kitesurfer mit einem foil-board auf dem Wasser unterwegs ist. eine Möwe fliegt an der aufnahme vorbei und erscheint unscharf im vordergrund.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Kite Sport Centre

Aber eine Sache ist zu beachten:

Wenn Irland eine Hitzewelle erlebt (Temperaturen irgendwo über 26 Grad Celsius), neigt der Wind dazu, drastisch abzuflauen. Aber wie gesagt, das ist Irland... Hitzewellen sind selten.

Wenn Sie darüber nachdenken, mit Ihrer Kite-Ausrüstung nach Irland zu reisen, steht Ihnen die Küstenlinie des Landes zur Verfügung. Stellen Sie sich nur darauf ein, dass Sie ein paar zusätzliche Ausrüstungsteile mitbringen müssen, wenn Sie zwischen Oktober und März anreisen, da es dort sehr kühl ist. 

Wenn Sie einen Roadtrip um die Insel machen, sollten Sie sich etwa 2 Wochen Zeit nehmen, um den Wild Atlantic Way in vollen Zügen zu genießen und zu erleben den Rest dessen, was Irland zu bieten hat, außer Kiting. 

Bedingungen für Kitesurfen in Irland 

Irland ist wild und rau und es hält jeden Kiter auf Trab. Aber wir wirklich müssen sich ausrüsten, wenn wir eine gute Erfahrung beim Kitesurfen in Irland machen wollen. Die Windtemperaturen können das ganze Jahr über von erträglich bis ernsthaft kalt reichen. Stellen Sie also sicher, dass Sie das ganze Jahr über einen Neoprenanzug mit einer Mindeststärke von 3 mm haben (im Winter wollen Sie eher 5 oder 6 mm - plus Füßlinge, Handschuhe und eine Kapuze).

ein kitesurfer in einem schwarz-orangenen neoprenanzug reitet an einem kabbeligen tag in irland durch die wellen. eine welle bricht direkt hinter ihm.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Kite Sport Centre

Die Wassertemperatur in Irland ändert sich nicht so sehr, aber im Winter sollten Sie auf jeden Fall Füßlinge, Handschuhe und eine Kapuze dabei haben. 

Je stärker der Wind, desto böiger ist er in der Regel - und Sie können so ziemlich das ganze Jahr über starken Wind erwarten. Alles, was über 25 Knoten geht, wird Ihnen einen ernsthaften Schub geben, wenn Sie nicht vorbereitet sind; daher empfehlen wir wirklich, die 35-Knoten-Tage den Profis zu überlassen. Irische Stürme können Spaß machen und aufregend sein - aber die Sicherheit geht vor. 

Die Wellen in Irland können mega groß werden, besonders bei Stürmen. Sie können Barrelled bekommen, tun massive Carves, oder erhalten Sie den Schub Ihres Lebens Reiten irischen Wellen. Selbst bei leichtem Wind können die irischen Gewässer extrem kabbelig sein, also erwarten Sie ein gutes Beintraining. 

Eine erstaunliche Sache - und etwas, das ich in Irland nie zu erwarten geglaubt hätte - ist, dass man einige wirklich schöne Flachwasserperlen im ganzen Land finden kann (manche würden sie sogar *Lagunen* nennen), aber wiederum gibt es nicht viele davon. Achten Sie an bestimmten Stellen auf die Gezeiten; Lagunen sind am ehesten bei Flut zu finden.


Wo Sie wohnen und wie Sie sich fortbewegen 

Wenn Sie planen, in Irland Kitesurfen zu gehen, werden Sie auf jeden Fall ein Auto mieten müssen, um sich fortzubewegen. Vor allem die Kitespots liegen abseits der öffentlichen Verkehrswege und Sie sollten in der Lage sein, die besten Plätze aufzuspüren.

Wir empfehlen sehr, ein Auto zu mieten mit Auto Europa der Autovermietungen in Irland zu super günstigen Preisen anbietet (so wenig wie €3 pro Tag - sie garantieren tatsächlich die niedrigsten Preise aller Autovermietungen im Land).

ein launischer, bewölkter tag am kitesurfing-strand in irland. drei drachen fliegen in die luft.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Kite Sport Centre

Für die Unterkunft ist Airbnb eine großartige Option, da es Ihnen mehr Freiheit gibt, in der Nähe des Ortes zu bleiben und Ihre Reise ein bisschen mehr wie zu Hause fühlen kann. Wenn Sie jedoch etwas mehr Gastfreundschaft für Ihre Reise wünschen, sollten Sie die lokalen BnBs aufsuchen, wo man sich definitiv um Sie kümmert. Anmerkung der Redaktion: Wir geben unter jeder Ortsüberschrift spezifische Empfehlungen für Unterkünfte.


Die besten Spots zum Kitesurfen in Irland

Seien wir ehrlich:

Irland ist fantastisch. Und einer der Gründe, warum sie unsere Herzen gewonnen hat, ist, dass man so ziemlich jeden Bezirk rund um die Insel kitesurfen kann - je nach Windrichtung. 

Es ist wahnsinnig, wenn man bedenkt, wie viele mögliche Orte es zum Kitesurfen in Irland gibt - und so viele, die noch unentdeckt sind. 

Aber seien Sie gewarnt:

Kenntnisse und Erfahrungen im Kitesurfen sind entscheidend wenn Sie es mit Irlands Kitespots aufnehmen wollen - und das gilt besonders, wenn es darum geht, einen guten Kitespot zum Aufstellen und Fahren auszuwählen. Bevor Sie aufbauen, machen Sie sich alle möglichen Hindernisse wie Berge und Klippen bewusst - vor allem, wenn Sie es mit starkem Wind oder einer wechselnden Windrichtung zu tun haben, was regelmäßig vorkommen kann. 

Behalten Sie die Vorhersage im Auge, studieren Sie den Ort und gehen Sie mit einem Freund. 

zwei kitesurfer fahren in den kabbeligen irischen Gewässern aufeinander zu. schroffe felsen ragen aus dem Wasser und die küstenlinie ist dahinter zu sehen.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Kite Sport Centre

Kommen wir nun zu den guten Dingen. Hier sind einige der beliebtesten Spots zum Kitesurfen in Irland:

Garrylucas Strand, Cork

Dies ist bei weitem der beliebteste Kitesurfing-Strand in Cork, dank seiner Lage so nah an der berühmten Stadt Kinsale. In der Tat ist es einer der meistgenutzten Spots im ganzen Jahr mit 80% Wind, der an seinen Ufern ankommt.  

Perfekt zum Kiten bei Irlands typischer S/W-Windrichtung. Garrylucas ist ein massiver offener Strand mit schönen Kickern, wenn die großen Wellen anstehen. Der Spot ist perfekt für Anfänger, Foiler und alle dazwischen. 

Anmerkung der Redaktion: Nehmen Sie Kontakt auf mit Sportzentrum Kite für Unterricht und Ausrüstungsverleih am Garrylucas Beach!

Wo Sie übernachten können: Die nahegelegene Stadt Kinsale ist ziemlich groß und hat eine Menge Unterkunftsmöglichkeiten. Sie können aber auch näher am Ort bleiben, wobei der Old Head und Garretstown eine erstklassige Lage sind. Auschecken Kinsale Küsten-Cottages, gelegen <4km vom Kite-Strand.

ein kitesurfer in einem schwarzen neoprenanzug, der irgendwo in irland über das flache wasser springt.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Kite Sport Centre

Ballynamona Strand, Cork 

Nur 20 Minuten von der Stadt entfernt, ist dieses Juwel im Osten von Cork aufgrund des flachen Wassers und der Lagune, die bei Flut aufsteigt, ein brillanter Spot für Anfänger und Fortgeschrittene. Der Spot funktioniert am besten bei allen Winden aus östlicher Richtung, besonders im Sommer.

Wo Sie übernachten können: Übernachten Sie direkt in Cork City, um maximalen Spaß zu haben und einen Eindruck davon zu bekommen, wie das Leben im Rebel County wirklich ist - wir lieben die gemütlichen Zimmer im Crawford Gästehaus. Sie können sich auch dafür entscheiden, nur ein paar Autominuten vom Ballynamona Beach mit Garryvoe Hotel, dessen saubere, schicke Zimmer sehr preiswert sind (und mit Meerblick kommen).


Wenn Sie daran interessiert sind, Cork zu besuchen, könnten Sie auch mögen:

30+ Abenteuerliche Dinge zu tun in Cork Stadt + Grafschaft

50 Dinge, die man in West Cork im Freien tun kann


Tramore Strand, Waterford

Tramore ist der ideale Ort, wenn Sie planen, Ihre Kite-Ausrüstung mit nach Waterford zu nehmen. Die Strände sind recht offen, was sie für Kitesurfer aller Klassen zugänglich und sicher macht. Tramore Beach ist auch der Heimatspot der irischen Profi-Kiter Sean MurphySie können also ziemlich sicher sein, dass dies ein epischer Ort zum Fahren ist. 

Tramore Beach funktioniert am besten bei allen südlichen Windrichtungen. Für andere Richtungen können Sie bei Flut auf die andere Seite der Sanddünen gehen, wenn die Lagune aufkommt. Wir empfehlen, NCDkiteboarding zu kontaktieren, wenn Sie hier Ausrüstung oder Unterricht benötigen. 

Wo Sie übernachten können: Sichern Sie sich Ihren eigenen Platz im Strand Haven Studios nur 10 Gehminuten vom Kitespot entfernt.

Duncannon, Wexford  

Dieser Spot funktioniert am besten bei westlicher und südlicher Windrichtung. Mit einem langen Sandstrand und einer fantastischen Aussicht auf die Umgebung ist Duncannon der beste Kitespot in Wexford. Wenden Sie sich an Hooked Kiteboarding, wenn Sie Unterricht, Verleih oder einfach einen Kite-Kumpel für diesen Spot benötigen. 

Wo Sie übernachten können: Seashells BnB überblickt den Duncannon Beach und bietet kostenloses Frühstück für jeden Gast.

Insel Lady's, Wexford

Dies ist einer der besten irischen Kiteboarding-Spots, wenn Sie auf der Suche nach einer Lagune oder butterflachen Bedingungen sind, um einige Freestyle-Tricks zu lernen oder zu verbessern. Er funktioniert bei den meisten Windrichtungen gut, aber die absolut beste Zeit ist, wenn die Südwinde wehen. Jackpot

Wo Sie übernachten können: Bleiben Sie direkt am Kitespot mit Sandawana BnB, das gute Kritiken erhält.

Castlegregory, Kerry

Dieser legendäre Kitesurfing-Spot in der Grafschaft Kerry hat internationale Anerkennung für seine massiven Swells und Weltklasse-Wellenritte erlangt. Es funktioniert am besten bei W/NW-Winden. In Kerry zu sein, ist generell etwas ganz Besonderes. Wenn der Wind einsetzt, ist Kitesurfen hier das Äquivalent dazu, den Topf mit Gold am Ende des Regenbogens zu finden. 

Wo Sie übernachten können: Auschecken Stradbally Ferienhäuser - Sie bekommen nicht nur begeisterte Kritiken, sondern das wunderschöne Grundstück mit Garten und Grillplatz ist ein idealer Ort, um sich nach einem Tag im Salzwasser zurückzulehnen.

Brandon Bay, Kerry

Dieser Spot hat wirklich alles; große Wellen bis hin zu Flachwasser und einen riesigen Strand als Krönung. Das Einzige, was hier zu beachten ist, ist, dass der Wind wegen der umliegenden Hügel schwierig sein kann, also gehen Sie nur raus, wenn Sie erfahren sind und sich mit den Gefahren des Spots auskennen. 

Da die Bucht 17 km lang ist, können Sie fast immer einen geeigneten Platz zum Starten finden, unabhängig von der Windrichtung - suchen Sie sich also aus, wo immer Sie Kites bereits im Wasser sehen. 

Wo Sie übernachten können: Mount Brandon Cottage ist nur 5 Autominuten vom Strand entfernt und bietet gemütliche, günstige Zimmer.

Belmullet, Mayo

Dieser Spot in der Grafschaft Mayo funktioniert am besten bei südwestlicher Windrichtung und ist hervorragend. Mächtige Kicker versprechen Big-Air-Tage im Überfluss, aber Sie sollten besser bereit sein, der Kälte zu trotzen, da Sie sie hier wirklich spüren werden. 

Wo Sie übernachten können: Zwei beliebte Unterkünfte sind Chez Nous und die Talbot Hotel, die beide nur ein paar Autominuten vom Kitespot entfernt sind.

Insel Achill, Mayo

Zwei Kitesurfer stehen mit ihren Kites in der Luft am Keel Beach, Achill Island, County Mayo, Irland. Die nebligen Berge hinten links im Bild sind fast vollständig in Wolken gehüllt. Es ist ein grauer, nasser Tag.
Kitesurfer am Keel Beach, Achill Island.

Ja, das ist der Big Daddy der Kite-Spots in Irland. Achill Island hat den Ruf, das ganze Jahr über fantastischen Wind zu haben, mit dem zusätzlichen Bonus einer herrlichen Landschaft. Hier findet auch das jährliche Kite-Event "Battle for the Lake" statt, das von Pure Magic Watersports veranstaltet wird. 

Achill Island zieht professionelle Kitesurfer und Menschen aus buchstäblich überall für einige gute herzhafte irische craic und einige super (kalt) Kite-Sessions. Wählen Sie zwischen dem See oder einem der herrlichen Strände für ein echtes, raues irisches Kite-Erlebnis.

Sehen Sie sich den Schnitt an, den Jim, der Hauptakteur von Extreme Nomads, für das Stance Magazine auf Achill Island für die 2019er Ausgabe von Battle for the Lake gemacht hat.

Wo Sie übernachten können: Die Pure Magic Lodge ist die Ort für Kitesurfer auf dem Weg nach Achill Island. Wenn sie voll oder außerhalb der Saison geschlossen sind, können Sie auch in der preisgünstigen Jugendherberge "The Valley Lodge" übernachten oder in den etwas gehobeneren Zimmern des Slievemore Haus.

Psst: wenn Ihnen der Klang dieses Ortes gefällt, können Sie alles über diesen magischen Ort in unserem Kompletter Abenteuer-Reiseführer für Achill Island.

Dollymount, Dublin

Dollymount ist eine großartige Flachwasserstelle in Dublin für alle Fahrer. Es funktioniert wirklich gut in allen südlichen Richtungen und W/NW. Dollymount bietet einen 3 km langen, weitläufigen Strand, an dem Sie und die anderen Kiter Dublins den Stoke teilen können - und es ist nur 15 Minuten vom Stadtzentrum und dem Flughafen Dublin entfernt, so dass Sie jetzt keine Ausrede, um in Irland nicht kitesurfen zu gehen. 

Wo Sie übernachten können: Die nahegelegene Clontarf Schloss Hotel bietet preisgünstige Bougie-Zimmer in einem renovierten Schloss aus dem 12. Jahrhundert. Diejenigen mit einem kleinen Budget könnten versuchen Avoca Lodge die nur 5 Minuten vom Dollymount Strand entfernt ist.

Poolbeg, Dublin

Neben Dollymount ist Poolbeg ein weiterer großartiger Spot in Dublin - aber seien Sie gewarnt, dass es etwas schwieriger ist, dorthin zu gelangen. Er hat den Ruf, nur für Fortgeschrittene und Profis geeignet zu sein - und das aus gutem Grund - aber wenn Sie die Erfahrung haben, ist es ein großartiger Ort für eine Kite-Session. Poolbeg eignet sich gut für südliche und westliche Windrichtungen. 

Wo Sie übernachten können: Ranelagh, Rathmines und Sandymount sind alle gute Orte, um in der Nähe zu bleiben - aber Poolbeg ist von den meisten Teilen der Stadt aus leicht zu erreichen. Auschecken Herberge Jacob's Inn für billige und fröhliche Herbergszimmer, oder etwas gehobener wie Das Schulhaus Hotel, dessen Boutique-Zimmer in einer renovierten Schule aus dem 19. Jahrhundert so schrullig wie nur möglich sind.


Haben Sie eine Frage zu Kitesurfen in Irland? Schreiben Sie unten einen Kommentar - oder treten Sie unserem kostenlosen Extreme Nomaden Facebook-Gruppe und stellen Sie Ihre Frage an die Community.

Puff Puff Pass
Kategorien: IrlandKitesurfen

Ugne Kaskelyte

Mein Name ist Ugne Kaskelyte und ich bin eine begeisterte Kitesurferin und Unternehmerin. Zu meinen Leidenschaften gehören Wassersport, Reisen und das Erlernen neuer Fähigkeiten und Sprachen. Zurzeit entwickle ich einen Trockner für Neoprenanzüge für die Wassersportindustrie, während ich reise, kite und dabei helfe, die Kite-Schule meines Vaters in Irland zu leiten. Mein nächstes Abenteuer ist es, nach Sri Lanka zu ziehen und meinen Kite-Lehrer-Kurs zu absolvieren, um die Begeisterung auf und neben dem Wasser zu teilen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kitesurfing in Ireland is wild.

Introduction by Grace Austin, editor of Extreme Nomads; main article by Ugne Kaskelyte

Perched on the westerly fringes of Europe, Ireland’s windswept, wave-battered coastline is a place of legend and lore. 

It’s a paradise — a cold water paradise — that promises to satisfy everything a kitesurfer craves, as long as they’re prepared to don a thick AF wetsuit and brave the elements.

a kitesurfer wearing a black wetsuit jumps over the water. seagulls are flying around him and we can see farmland in the background.
Image courtesy of Kite Sport Centre

From the craggy coast of County Kerry to the sprawling beaches of Waterford, kitesurfing can theoretically be done along most parts of the Irish coastline; it’s just about finding the sweet spot where the wind direction works and the entrance to the water doesn’t make it feel as though your entire life is flashing before your eyes.

For this article, we are so excited to have reached out to a member of the Extreme Nomads community, Ugne Kaskelyte, who’s been kitesurfing in Ireland her whole life. We had the pleasure of meeting Ugne at the 10th anniversary of Battle for the Lake, a fantastic kitesurfing event on Achill Island (more on that spot — and why you better have it on your Irish kitesurfing bucket list — below). 

Down to earth and humble as she is, her article doesn’t lay claim to the fact that her father, Ramunas Kaskelis, is one of the originals; the founder of Kite Sport Centre in Cork. He’s the man to know if you’re looking for kitesurfing experiences in Cork, be it for lessons, gear rental, or just some company out on the water.

Now, for those of you looking to learn all there is to know about kitesurfing in Ireland, settle in for Ugne’s guide to exploring the Emerald Isle by kite:


Disclosure: this page contains affiliate links which earn us a small commission at no extra cost to you.

When is the best season for kitesurfing in Ireland?

Ireland is windy all year round. 

Being slap bang in the Atlantic gives us an advantage in that we receive wind from the ocean and any trade winds that pass by. Granted, wintertime brings much stronger wind; but during the summer months, you can still expect to kite 4 times a week. 

a soft pink-ish sky hangs over the kitesurfing spot, where a single kitesurfer is riding a foil board out on the water. a seagull is flying past the shot and appear out of focus in the foreground.
Image courtesy of Kite Sport Centre

But one thing to note is:

If Ireland experiences a heatwave (temperatures somewhere over 26 degrees Celsius) the wind does tend to die down drastically. But again, it’s Ireland… heatwaves are rare.

If you’re thinking of travelling to Ireland with your kite gear, the country’s coastline is yours for the taking. Just be prepared to bring a few extra bits of gear if you’re planning on coming between October – March because it’s majorly chilly. 

If road tripping around the island, dedicate around 2 weeks to get a full sense of the Wild Atlantic Way and experience the rest of what Ireland has to offer, other than kiting. 

Conditions for kitesurfing in Ireland 

Ireland is wild and raw and it sure keeps every kiter on their toes. But we really have to gear up if we want a good experience kitesurfing in Ireland. The wind temperature can range from bearable to seriously cold throughout the year, so make sure you have a wetsuit with a minimum thickness of 3mm all year round (you’ll want closer to 5 or 6mm in the winter — plus booties, gloves, and a hood).

a kitesurfer wearing a black and orange wetsuit riding through the waves on a choppy day in ireland. a wave is breaking right behind him.
Image courtesy of Kite Sport Centre

Water temperature in Ireland doesn’t change that much but for sure have booties, gloves and a hood in the wintertime. 

The stronger the wind, the gustier it usually is — and you can pretty much expect strong wind year-round. Anything over 25 knots is going to give you a serious boost if you’re not prepared; so we really recommend leaving the 35 knot days to the pros. Irish storms can be fun and exhilarating — but safety takes priority. 

Waves in Ireland can get mega big, especially during storms. You can get barrelled, do massive carves, or get the boost of your life riding Irish waves. Even in lighter wind, Irish waters can be extremely choppy, so expect to get a good leg workout. 

One amazing thing — and something I never thought to expect in Ireland — is that you can find some really nice flat water gems around the country (some might even call them *lagoons*) but again, there’s not many of them. Keep your eye on the tides at specific spots; lagoons are most likely to creep up when the tides are high.


Where to stay and how to get around 

If you’re planning to go kitesurfing in Ireland, you will definitely need to rent a car to get around. Kite spots, in particular, are found off the beaten track — far away from public transport routes — and you’ll want to have the ability to hunt down the best place.

We highly recommend renting a car with Auto Europe who offers car rentals in Ireland for super cheaps (like as little as €3 per day — they actually guarantee the lowest prices of any car rental company in the country).

a moody cloudy day at the kitesurfing beach in ireland. three kites fly in the air.
Image courtesy of Kite Sport Centre

For accommodation, Airbnb is a great option as it gives you more freedom to stay close to the spot and can make your trip feel a bit more like home. However, if you fancy a touch more hospitality for your trip, hit up the local BnBs and you’ll definitely be taken care of. Editor’s note: we’ll give specific accommodation recommendations under each spot heading.


The best spots for kitesurfing in Ireland

Let’s face it:

Ireland is awesome. And one of the reasons it’s won our hearts is because you can kitesurf pretty much any county surrounding the island — wind direction permitting. 

It’s insane to think of how many possible places there are for kitesurfing in Ireland — and so many still undiscovered. 

But be warned:

Knowledge and experience in kitesurfing are crucial if you want to take on Ireland’s kite spots — and this is especially true when it comes to picking a good kite spot to set up and ride at. Before you set up, make yourself aware of all potential obstacles like mountains and cliffs — particularly if you’re dealing with strong wind or a changing wind direction which can happen regularly. 

Keep an eye on the forecast, study the spot, and go with a friend. 

two kitesurfers riding towards each other in the choppy irish waters. there are craggy rocks sticking out of the water and the coastline is just visible behind.
Image courtesy of Kite Sport Centre

Now, let’s get to the good stuff. Here are some of the most popular spots for kitesurfing in Ireland:

Garrylucas Beach, Cork

This is by far the most popular kitesurfing beach in Cork thanks to its location being so close to the famous town of Kinsale. In fact, it’s one of the most used spots throughout the year with 80% of wind arriving on its shores.  

Perfect to kite on Ireland’s typical S/W wind direction, Garrylucas is a massive open beach with nice kickers when the big waves are on. The spot is perfect for beginners, foilers, and everyone in between. 

Editor’s note: get in touch with Kite Sports Centre for lessons and gear rental at Garrylucas Beach!

Where to stay: The nearby town of Kinsale is fairly big and has tons of accommodation options. However, you can also choose to stay closer to the spot, with the Old Head and Garretstown being a prime location. Check out Kinsale Coastal Cottages, located <4km from the kite beach.

a kitesurfer wearing a black wetsuit jumping above the flat-ish water somewhere in ireland.
Image courtesy of Kite Sport Centre

Ballynamona Beach, Cork 

Just 20 minutes from the city, this east cork gem is a brilliant spot for beginners and intermediates because of the shallow waters and the lagoon that creeps up at high tide. The spot works best in all easterly direction winds, especially in the summer.

Where to stay: Stay right in Cork City for maximum craic and to get a taste of what life in the Rebel County is really like — we love the homely rooms at the Crawford Guest House. You could also choose to stay just a few minutes’ drive from Ballynamona Beach with Garryvoe Hotel, whose clean chic rooms are great value (and come with a sea view).


If you’re interested in visiting Cork, you might also like:

30+ Adventurous Things to do in Cork City + County

50 Outdoorsy Things to do in West Cork


Tramore Beach, Waterford

Tramore is the go-to place if you’re planning on taking your kite gear to Waterford. The beaches are quite open, making it accessible and safe for all levels of kitesurfers. Tramore Beach also happens to be the home spot of Irish pro kiter Sean Murphy, who regularly sings its praises, so you can be pretty confident that this is an epic place to ride. 

Tramore Beach works best in all southerly wind directions. For other directions, you can go to the other side of the sand dunes at high tide when the lagoon comes up. We recommend contacting NCDkiteboarding if you need equipment or lessons here. 

Where to stay: Snag your own place at the Beach Haven Studios just 10 minutes’ walk from the kite spot.

Duncannon, Wexford  

This spot works best on westerly and southerly wind directions. With a long sandy beach and awesome surrounding views, Duncannon takes the biscuit for kite spots in Wexford. Hit up Hooked Kiteboarding if you need lessons, rentals, or just a kite buddy for this spot. 

Where to stay: Seashells BnB overlooks Duncannon Beach and offers free breakfast for every guest.

Lady’s Island, Wexford

This is one of the best Irish kiteboarding spots if you’re looking for a lagoon or butter flat conditions to learn or progress some freestyle tricks. It works well in most wind directions, but the absolute best time to hit it is when the southerlies blow — jackpot

Where to stay: Stay right at the kite spot with Sandawana BnB, which gets great reviews.

Castlegregory, Kerry

This legendary kitesurfing spot in County Kerry has gained international recognition for its massive swells and world-class wave riding. It works best during W/NW winds. Being in Kerry, in general, is quite special so when the wind kicks in, kitesurfing here is the equivalent of finding the pot of gold at the end of the rainbow. 

Where to stay: Check out Stradbally Holiday Homes — not only do they get rave reviews but the gorgeous property, complete with garden and BBQ area, is an ideal place to kick back after a day spent in the saltwater.

Brandon Bay, Kerry

This spot has it all really; big waves to flat water and a huge beach to top it off. The only thing to note here is that the wind can be tricky because of the surrounding hills, so only go out if you’re experienced and totally up to speed with the spot’s hazards. 

As the bay is 17km long, you can almost always find a suitable place to launch from regardless of wind direction — so take your pick and go wherever you see kites already in the water. 

Where to stay: Mount Brandon Cottage is just a 5-minute drive from the beach and offers cosy, affordable rooms.

Belmullet, Mayo

Working best on an SW wind direction, this County Mayo spot is superb. Powerful kickers promise big air days galore, but you better be up for braving the cold, as you’ll really feel it here. 

Where to stay: Two popular lodgings are Chez Nous and the Talbot Hotel, both of which are within a couple minutes’ drive of the kite spot.

Achill Island, Mayo

Yep, this is the big daddy of kite spots in Ireland. Achill Island has a reputation for having amazing wind all year round, with the added bonus of glorious scenery. It’s also the home of an annual kiting event hosted by Pure Magic Watersports, Battle for the Lake. 

Achill Island draws professional kitesurfers and people from literally everywhere for some good hearty Irish craic and some super (cold) kite sessions. Choose between the lake or one of the gorgeous beaches for a true raw Irish kiting experience.

Where to stay: The Pure Magic Lodge is the place for kitesurfers heading to Achill Island. If they’re full or closed for the off-season, you can also nab a budget-friendly hostel stay at The Valley Lodge or more up-market rooms in Slievemore House.

Psst: if you like the sound of this spot, you can read up everything there is to know about this magical place in our complete adventure travel guide to Achill Island.

Two kitesurfers standing with their kites in the air on Keel Beach, Achill Island, County Mayo, Ireland. The misty mountains in the back left of the photo are almost totally enshrouded in cloud. It's a grey, wet day.
Kitesurfers at Keel Beach, Achill Island.

Dollymount, Dublin

Dollymount is a great flat-water spot in Dublin for all riders. It works really well in all southerly directions and W/NW. Dollymount offers 3km of spacious beach for you and Dublin’s other kiters to share the stoke — and it’s only 15 minutes from the city centre and Dublin airport, so now you have no excuse not to go kitesurfing in Ireland. 

Where to stay: The nearby Clontarf Castle Hotel offers fairly priced bougie rooms in a renovated 12th Century castle. Those on a budget could try Avoca Lodge which is just 5 minutes from Dollymount Strand.

Poolbeg, Dublin

In addition to Dollymount, Poolbeg is another great spot in Dublin — but be warned that it’s slightly more difficult to get to. It’s got a reputation for only being suitable for intermediate and advanced riders — and for good reason — but if you have the experience, it’s a great place to get in a kite session. Poolbeg works well for south and west wind directions. 

Where to stay: Ranelagh, Rathmines, and Sandymount are all good spots to stay nearby — but Poolbeg is easily reachable from most parts of the city. Check out Jacob’s Inn Hostel for cheap and cheerful hostel rooms, or somewhere more upmarket like The Schoolhouse Hotel, whose boutique rooms in a renovated 19th Century school are quirky as anything.


Got a question about kitesurfing in Ireland? Drop a comment below — or join our free Extreme Nomads Facebook group and pitch your question to the community.

Categories: IrelandKitesurfing

Ugne Kaskelyte

My name is Ugne Kaskelyte and I am a kitesurfing enthusiast and female entrepreneur. My passions include watersports, travelling, and learning new skills and languages.At present I am developing a wetsuit dryer for the watersport industry while travelling, kiting, and helping manage my father’s kite school in Ireland. My next adventure is moving to Sri Lanka and completing my kite instructor course to share the stoke on and off the water.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares