Raunak Datt, Coach und begeisterter Kitesurfer, verrät 6 Kitesurfing-Jobs, mit denen Sie noch heute anfangen können.

Einen Nebenerwerb zu starten ist mehr als nur ein zusätzliches Einkommen. Es kann auch der erste Schritt sein, das zu tun, was Sie lieben und dafür bezahlt werden.

Sie werden bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie Ihre Leidenschaft - oder Ihren Lieblingssport - nutzen, um ein Nebengeschäft zu starten. Das ist die Formel zum Aufbau eines erfolgreichen Nebengeschäfts in etwas, das Sie lieben - oder zumindest zum Geldverdienen in etwas, das Sie mögen!

Aber wie jeder, der schon einmal versucht hat, seine Leidenschaft für den Wassersport in ein Neben- oder Hauptgeschäft zu verwandeln, oder ortsunabhängiger Job kann Ihnen sagen, dass es nicht einfach ist.

Manchmal braucht man einen Führer, der einem auf seinem Weg hilft. In diesem Sinne finden Sie hier 6 Kitesurfing-Jobs, mit denen Sie einen Nebenerwerb starten können:

Fotograf werden

kitesurfen kalpitiya flachwasser
Meister Yodas dunkle Rutsche [Bild: Alexandru Baranescu; mit freundlicher Genehmigung von KTA Media]

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie Ihren ersten Sprung landen und die Sonne in einem Winkel scheint, der Sie mit einem süßen Blick erwischt? Ähm... ich auch nicht.

Seien wir ehrlich: Viele von uns leben für den Nervenkitzel, den wir beim Kiten an einem großartigen Spot bekommen, aber es wäre wirklich cool, wenn wir ein paar Aufnahmen von uns bei der Sache, die wir lieben, machen könnten. Da die Zahl der Menschen, die mit dem Sport beginnen, jedes Jahr wächst, gibt es eine wachsende Chance für Freizeit- und Profifotografen, die diese großartigen Erinnerungen für Kiter einfangen können.

Nun, die Fotografie ist eine anspruchsvolle und lohnender Job beim Kitesurfen:

Aus kreativer Sicht ist Kitesurfen ein unglaublich vielfältiger Sport mit mehreren Stilen, Disziplinen und Umgebungen, aus denen man wählen kann. Von der Nahaufnahme eines Fahrers, der auf einer Welle reitet, bis zum Einfangen von Big-Air-Mega-Loops vom Strand aus - es gibt so viele Möglichkeiten, mit denen man spielen kann, um seinen eigenen kreativen Stil zu finden.

Wie sollten Sie also loslegen? Wie bei jedem anderen Handwerk kommt es auch bei der Fotografie darauf an, dass Sie die Grundlagen gut beherrschen - und zwar von Anfang an. Wenn Sie anfangen, gehen Sie zu Ihrem Lieblingsplatz und fangen Sie einfach an zu fotografieren!

Der beste Weg ist das Lernen durch tun und studieren, wie Sie es besser hätten machen können.

Oh, und da Sie zwangsläufig ins Wasser gehen werden, stellen Sie sicher, dass Sie ein Gehäuse kaufen, das Ihre Kamera schützt. Schauen Sie sich dieser aufschlussreiche Artikel mit Kitesurf-Fotograf Shane, wie man in dieses Nebengeschäft einsteigt!

Einen Kitesurf-Blog starten

Kitesurfer beim Tricksen vor dem palmengesäumten Strand
Der Pole Victor Borsuk bei der Freestyle-Action und dem Rennen am zweiten Tag - KTA Philippinen 21.02.2014, das im Aqua Boracay by Yoo am Bulabog Beach ausgetragen wird. Foto: Alexandru Baranescu / KTA

Wenn es Leute gibt, die kitesurfen, wird es immer Leute geben, die mehr darüber lernen und lesen wollen. Der Aufbau eines Blogs rund um Ihren Lieblingssport ist eine tolle Möglichkeit, Ihre Gedanken, Meinungen und Recherchen mit anderen im gleichen Boot zu teilen.

Einen Blog zu starten ist relativ einfach, aber sich vom Lärm abzugrenzen, ist der Punkt, an dem es etwas schwieriger wird. Da jeden Tag mehr Inhalte produziert werden, wird es schwieriger, sich abzuheben und ein Publikum aufzubauen.

Was wir empfehlen, ist, eine Nische im oder um das Kitesurfen zu finden, die in der Tiefe erforscht werden kann. Sind Sie ein treuer Kiter an einem bestimmten Spot, über den Sie Geschichten erzählen können? Liebst du die Ausrüstung und die Feinheiten des Kitens? Was ist Ihr einzigartiger Passionspunkt?

Nehmen Sie Extrem-Nomadenzum Beispiel; ihre Nische des Reisebloggens für Extremsportler hat ihnen geholfen, sich von der Masse abzuheben, großartige Inhalte zu erstellen und eine Community von Nomaden aufzubauen!

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihren einzigartigen Passionspunkt finden können, habe ich einen kostenlosen E-Mail-Kurs erstellt, der Ihnen genau das beibringt; sehen Sie es sich an hier.

Wenn es um die technische Seite des Aufbaus eines Blogs geht, empfehle ich Ihnen dringend, mit der Lektüre von dieser Artikel von Ryan Robinson, wie Sie loslegen können. Es ist ein Game Changer.

Kitesurf-Videos produzieren

Ein sexy kleiner Schnitt, den Jim während einer der KTA-Veranstaltungen in Pranburi.

Wenn es Ihnen wie mir geht, haben Sie wahrscheinlich eine Menge unglaublich produzierter Kite-Videos von den Teams bei Stance, Cabrinha oder die Vlogs von Profis wie Kevin Langeree.

Auch wenn es sich so anfühlt, als ob das Erstellen von fantastischen Videos, die viral gehen, nur den Profis oder gut Finanzierten vorbehalten ist, ist das ziemlich weit von der Wahrheit entfernt.

Das Produzieren großartiger Videos hat wenig damit zu tun, welche Ressourcen Sie haben. Es geht fast immer um eine großartige Geschichte und Videografie. Während die Qualität von Video und Audio eine Rolle spielt, sollten Sie sich langfristig eher darauf konzentrieren, eine gute Geschichte zu erzählen und einzigartige Perspektiven zu finden.

Dies könnte wie ein Vlog aussehen, in dem Sie Ihre Reise teilen und ein Publikum aufbauen, das Ihre Geschichte als Kitesurfer (und großartiger Mensch) schätzt, oder indem Sie erzählende Videos erstellen, die Ihren Zuschauern die Möglichkeit geben, die Dinge aus Ihrer Perspektive auf fesselnde Weise zu sehen.

Es gibt so viel, mit dem Sie spielen können, wenn es um Videografie geht, aber das Ziel ist es, Ihren Stil zu finden und gut darin zu werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Kitesurf-Videofilmer es schaffen:

Der erste Weg ist über einen selbst produzierten YouTube-Kanal, den Sie über Google Adsense monetarisieren. Das Geld, das Sie verdienen, basiert darauf, wie viele Aufrufe Sie für jedes Video erhalten. Verwenden Sie die youtube playbook für Tipps für den Einstieg und schnelles Wachstum.

Der zweite Weg ist, ein Freelancer für professionelle Teams, Marken und Produktionshäuser in der professionellen Welt des Kitesurfens zu werden. Diese Richtung erfordert mehr Zeit, Aufwand und Fähigkeiten. Der Aufbau von Autorität und eines Netzwerks von Profis ist wichtig. Hier ist ein toller Kurs damit Sie in die Videoproduktion einsteigen können!

Werden Sie Kitesurf-Lehrer

Kitesurfing-Schüler in Mui Ne
Bild: Grahame Booker/C2Sky Kite Center

Kitesurf-Lehrer sind die inoffiziellen Torwächter dieses großartigen Sports. Es ist in der Regel durch Ihre ersten Lektionen im Wasser, lernen, wie man Körper ziehen und Power Dive den Kite, wo Sie Ihre erste "hoch" in diesem schönen Sport zu bekommen. Ein Teilzeit-Lehrer für diesen Sport zu werden, ist eine extrem großartige Möglichkeit, seine Fähigkeiten zu entwickeln und den Stoke mit Leuten zu teilen, die gerade erst anfangen.

Um Kitesurf-Lehrer zu werden, sollten Sie sich mit dem Internationale Kiteboarding Organisation (IKO) als Assistenztrainer, bevor Sie den Level-1-Trainerkurs absolvieren. Alle Details finden Sie unter dem obigen Link.

Hier sind einige wichtige Dinge zu beachten, wenn Sie anfangen:

  • Lernen Sie, wie Sie das, was Sie gut können, in einfachen Begriffen und Übungen vermitteln können.
  • Bringen Sie Ihren Schülern bei, unabhängig zu sein. Der Grund dafür ist, dass das Erlernen des Kitesurfens Unabhängigkeit und Vertrauen in die eigenen Instinkte erfordert; und ein Lehrer, der den Schüler nicht dazu antreibt, sich selbst im Wasser wohl zu fühlen, wird möglicherweise keine großartige Erfahrung machen.

Start eines Kite Camps

Kitesurfer nass und lächelnd am Strand vor seinen Kites

Sind Sie ein Einheimischer an einem Ort oder ein Vielreisender? Liebst du Eventmanagement und das Schaffen toller Erlebnisse? Wenn das nach dir klingt, dann könnte die Eröffnung eines Kitecamps dein idealer Kitesurfing-Job sein!

Hier ist der Deal:

Ein Kitecamp ist im Wesentlichen ein Trainingslager und Rückzugsort in einem. Sie bieten Kitern verschiedener Levels die Chance, unter einem Profi (oder einem Team von Profis) an einem Ort mit konstanten und zuverlässigen Windbedingungen Fortschritte zu machen. Einige Kitecamps bieten sogar ein All-Inclusive-Erlebnis und organisieren einzigartige Unterkünfte, gutes Essen und einige kulturelle oder nächtliche Ausflüge.

Die Nachfrage nach Kitecamps steigt mit der wachsenden Zahl der Kitesurfer. Schätzungen der gesamten Kitesurfing-Population in der Welt betrug 2 Millionen im Jahr 2014 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 9%.

Das ist eine Menge Potenzial!

Wie startet man also ein Kitecamp?

Alles beginnt mit der Wahl der Saison, des Ortes und der ungefähren Daten. Sobald Sie diese im Kopf haben, ist es an der Zeit, eine Wettbewerbsanalyse zu machen, wie andere Kitecamps in der gleichen Saison und am gleichen Ort (oder an ähnlichen Orten) preislich sind und was sie bieten.

Als Nächstes ist es an der Zeit, sich mit Kiteschulen, Unterkünften und allen anderen Anbietern in Verbindung zu setzen, um eine Vorstellung von den anfänglichen Kosten zu bekommen. Mit all dem sollten Sie in der Lage sein, sich eine informierte Meinung darüber zu bilden, welche Art von Kitecamp funktionieren würde, wie viel es kosten sollte und was es bieten wird.

Als Nächstes ist es an der Zeit, sich zu überlegen, was er daraus machen könnte fantastisch. Was würde Ihrem Camp helfen, sich abzuheben? Es könnte ein professioneller Kiteboarder sein, oder zusätzliche Dinge wie Coaching oder Fitness-Workshops rund um das Kiten. Finden Sie heraus, was Ihr Camp auszeichnen würde.

Sobald Sie hier angekommen sind, sind Sie bereit, eine Website zu erstellen, Ihr Camp auf Buchungsplattformen aufzulisten und es an Ihr Publikum zu vermarkten! Auch wenn dies eine allzu vereinfachte Reise zum Aufbau Ihres ersten Kite-Camps sein mag, sollte es Ihnen genug Anregung geben, um loszulegen.


Design & Verkauf von Kite Gear

mann kitesurft in sri lanka auf der insel vella

Mit einer Gemeinschaft, die so leidenschaftlich ist wie die Kitesurfer, kann die Herstellung von Ausrüstung und Zubehör rund um diese Leidenschaft unglaublich gut als Kitesurfing-Job (oder Nebengeschäft) funktionieren.

Vielleicht Entwerfen eines eigenen Drachens oder eine eigene Tafel ist ein wenig ambitioniert, wenn man nicht das technische Know-how hat, aber das Bedrucken von z. B. T-Shirts oder Aufklebern ist viel einfacher zu bewerkstelligen.

Bei der Erstellung von physischen Produkten ist es das Wichtigste, dass die Leute das, was Sie verkaufen, auch kaufen - denn Sie müssen in erster Linie Ihre Produktionskosten decken. Wie können Sie also Ihre Idee umsetzen und Menschen finden, die Ihnen Feedback (und schließlich Geld) geben?

Der erste Schritt ist die Ausarbeitung Ihrer Idee in einen kleinen Elevator Pitch.

Ein Elevator Pitch ist eine Aussage, die jemandem, der Ihre Idee noch nicht kennt, kurz und bündig alle Informationen gibt, die er/sie vielleicht braucht. Sobald Sie das haben, ist es an der Zeit, 30 Personen zu finden, mit denen Sie den Pitch teilen können. Sie können diese Personen in Ihrem persönlichen Netzwerk oder in Online-Communities finden, in denen sich Ihr Zielkunde aufhalten würde.

Ich behandle all dies ausführlich und mehr in einem kostenlosen E-Mail-Kurs, um Ihre Idee zu validieren.

Sobald Sie 30 Personen erreicht haben, halten Sie das Gespräch in Gang und versuchen Sie herauszufinden, was sie Liebe zu tragen - und nicht nur gerne zu tragen. Dies mag zwar wie ein langer Prozess erscheinen, aber die Möglichkeit, Ihre kreative Seite zu erkunden, ein physisches Produkt herzustellen und Geld zu verdienen, ist es allemal wert!

Gibt es einen anderen Kitesurfing-Job, den ich nicht erwähnt habe? Lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen, und ich werde den Beitrag mit den besten Ideen aktualisieren (und mit einem Link, der Sie erwähnt).

pinterest image of girl kitesurfing with caption 'side hustler's guide to scoring kitesurfing jobs'.
Pin me!


Puff Puff Pass

Raunak Datt

Raunak ist der Mitbegründer von Start Your Side Hustle, einem Online-Kurs und einer Community, die Menschen lehrt, wie man etwas aufbaut, das man liebt, und durch ein Nebengeschäft sein eigener Chef wird. Nach einer Rucksackreise durch Südostasien fand er seinen Weg nach Mui Né, wo er lernte, wie man kitesurft und ein fieses Banh Mi macht. Wenn er nicht gerade neue Side-Hustle-Ideen kennenlernt, kocht er, kitet oder hört Musik!

2 Kommentare

David Kay - April 15, 2019 bei 10:07 AM

Meine Frau und ich waren vor ein paar Jahren ein Jahr lang unterwegs: NZ, Bali, Mexiko, Südafrika - und das alles, während wir Ausrüstung für einige der Top-Kite-Marken entworfen haben.

    Raunak - April 25, 2019 bei 3:12 AM

    Hallo David,
    Fantastisch! Welche Art von Geräten haben Sie entworfen?

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Side hustle coach & avid kitesurfer Raunak Datt shares 6 kitesurfing jobs you can get started in today.

Starting a side hustle is more than just having an extra income. It can also be the first step of doing what you love and getting paid for it.

You’ll get better results when you take your passion- or favorite sport- and use that to start a side business. That’s the formula to building a successful side business in something you love – or at least to making money in something you like!

But as anyone who’s ever tried turning a passion for watersports into a side business, main business, or location independent job can tell you, it isn’t straightforward.

Sometimes you need a guide to help you on your way. So with that in mind, here are 6 kitesurfing jobs you can start a side hustle in:

Become A Photographer

kitesurfing kalpitiya flat water
Master Yoda’s dark slide [image: Alexandru Baranescu; courtesy of KTA Media]

You know that feeling when you land your first jump and the sun is shining at an angle that catches you looking sweet as? Errm… me neither.

Let’s be real, while many of us live for the thrills we get from kiting at a great spot, it would be really cool if we could get a few shots of us doing the thing we love. As the number of people starting the sport grows every year, there’s a growing opportunity for recreational and professional photographers that can catch those awesome memories for kiters.

Now, photography is a challenging and rewarding kitesurfing job:

From a creative point of view, kitesurfing is an incredibly diverse sport with multiple styles, disciplines, and environments to choose from. From getting a close-up shot of a rider ripping on a wave to catching big air mega loops from the beach, you have so much to play with to find your own creative style.

So how should you get going? Photography, like any other craft, relies on you being good at the fundamentals- to begin with. When starting out, get to your favorite spot and just start taking pictures!

The best way is to learn by doing and studying how you could have done better.

Oh, and since you’re bound to get in the water, make sure to get a housing that protects your camera. Check out this insightful article with kitesurf photographer Shane on how to start in this side business!​​​​​​​

Start A Kitesurf Blog

kitesurfer doing trick in front of palm lined beach
Poland’s Victor Borsuk throwing it down in freestyle action and racing on day two – KTA Philippines 21.02.2014, being staged in Aqua Boracay by Yoo on Bulabog Beach . Photo by Alexandru Baranescu / KTA

If there are people who kitesurf, there will always be people who want to learn and read more about it. Building a blog around your favorite sport is an amazing way to share your thoughts, opinions, and research with others in the same boat.

Starting a blog is relatively easy to do, but separating yourself from the noise is where things get a bit more difficult. As more content gets produced every day, it becomes harder to stand out and build an audience.

What we recommend is to find a niche in or around kitesurfing that can be explored in depth. Are you a loyal kiter at a certain spot that you can share stories about? Do you LOVE gear and the intricacies of kiting? What’s your unique passion point?

Take Extreme Nomads, for example; their niche of travel blogging for extreme sports enthusiasts has helped them separate from the crowd, create awesome content and build a community of nomads!

If you’re not sure on how to find your unique passion point, I built a free email course that teaches you exactly how to do that; check it out here.

When it comes to the technical side of building a blog, I highly recommend you start by reading this article by Ryan Robinson on how to get going.​​​​​​​ It’s a game changer.

Produce Kitesurf Videos

A sexy little edit that Jim made during one of the KTA events in Pranburi.

If you’re like me, you’ve probably binged on a lot of incredibly produced kite videos by the teams at Stance, Cabrinha or the vlogs of pros like Kevin Langeree.

While it may feel like creating awesome videos that go viral is reserved for the professional or well funded, that’s pretty far from the truth.

Producing great videos has little to do with what resources you have. It’s almost always about a great story and videography. While the quality of the video and audio do matter, in the long run, you want to focus more on getting good at telling stories and finding unique perspectives to share.

This could look like a vlog, where you share your journey and build an audience that values your story as a kitesurfer (and awesome human) or by creating narrative-driven videos that give your viewers a chance to see things from your perspective in a captivating way.

There is so much you can play with when it comes to videography, but the goal is to find your style and get good at it.

There are two ways kitesurf videographers are killing it:

The first way is through a self-produced YouTube channel that you monetize through Google Adsense. The money you make is based on how many views you rake in for each video. Use the youtube playbook for tips to get started and grow fast.

The second way is by becoming a freelancer for professional teams, brands and production houses in the professional world of kitesurfing. This direction requires more time, effort and skills. Building authority and a network of professionals is important. Here’s a great course to get you started in video production!

Become a Kitesurf Instructor

Kitesurfing students in Mui Ne
image: Grahame Booker/C2Sky Kite Center

Kitesurf instructors are the unofficial gatekeepers of this awesome sport. It’s usually through your first lessons in the water, learning how to body drag and power dive the kite where you get your first “high” in this beautiful sport. Becoming a part-time instructor of this sport is an extremely awesome way to develop your skills and share the stoke with people just beginning.

To become a kitesurf instructor, you should get qualified with the International Kiteboarding Organisation (IKO) as an assistant instructor before taking the level 1 instructor course. You can find all the details in the link above.

Here are some key things to consider when starting out:

  • Learn how to teach what you know well in simple terms and exercises.
  • Teach your students how to be independent. The reason behind that is that learning to kitesurf requires independence and trusting your own instincts; and an instructor that doesn’t push the student to get comfortable out in the water by themselves may not have a great experience.

Start a Kite Camp

kitesurfer wet and smiling on the beach in front of his kites

Are you a local at a spot or a frequent traveler? Do you love event management and creating awesome experiences? If that sounds like you, then starting a kite camp may be your ideal kitesurfing job!

Here’s the deal:

A kite camp is essentially a training camp and retreat mixed into one. They offer kiters of different levels a chance to progress under a professional (or team of professionals) in a spot that has consistent and reliable wind conditions. Some kite camps even go for the all-inclusive experience and organize unique accommodation, handle food and some cultural or nightlife outings.

The demand for kite camps is growing as the number of kitesurfers grow. Estimates of the total kitesurfing population in the world was 2 million in 2014 with an annual growth rate of 9%.

That’s a lot of potential!

So how do you start a kite camp?

It all begins with choosing the season, location and approximate dates. Once you have those in mind, it’s time to do a competitive analysis on how other kite camps in the same season and location (or similar locations) are priced and what do they offer.

Next, it’s time to reach out to kite schools, accommodations and any other supplier you may need to have an idea about your initial expenses. With all of that, you should be able to make an informed opinion on what type of kite camp would work, how much should it cost and what will it offer.

Next, it’s time to think of what could it make it awesome. What would help your camp standout? It could be having a professional kiteboarder around, or adding extra things like coaching or fitness workshops around the kiting. Figure out what would make your retreat stand out.

Once you reach here, you’re ready to build a website, list your camp on booking platforms and market it to your audience! While this may be an overly simplistic journey of setting up your first kite camp, it should give you enough of a kick to get started.


Design & Sell Kite Gear

man kitesurfing in sri lanka at vella island

With a community as passionate as kitesurfers, creating gear and accessories around that passion can work incredibly well as a kitesurfing job (or side business).

Maybe designing your own kite or your own board is a little ambitious if you don’t have the technical know-how, but printing t-shirts or stickers is much more achievable, for example.

In creating physical products, making sure people will buy what you sell is top of the agenda- since you’ll need to make up for your production costs first and foremost. So how can you take your idea and find people to give you feedback (and eventually money)?

The first step is crafting out your idea into a small elevator pitch.

An elevator pitch is a statement that succinctly gives someone unknown to your idea all the information he/she may need. Once you have that, it’s time to find 30 people to share the pitch with. You can find these people in your personal network or online communities where your target customer would be.

I cover all of this in-depth and more in a free email course to validate your idea.

Once you reach 30 people, keep the conversation going and try to find out what would they love to wear- rather than just like to wear. While this may seem like a long process, the opportunity to explore your creative side, make a physical product and make money is well worth it!

Is there another kitesurfing job I didn’t mention? Let me know in the comments, and I’ll update the post with the best ideas (and a link crediting you).

pinterest image of girl kitesurfing with caption 'side hustler's guide to scoring kitesurfing jobs'.
Pin me!



Raunak Datt

Raunak is the co-founder of Start Your Side Hustle, an online course and community that teaches people how to build something you love and be your own boss through a side business. After a backpacking journey across South East Asia, he found his way to Mui Né where he learned how to kitesurf and make a mean Banh Mi. When he's not learning about new side hustle ideas, he's cooking, kiting or listening to music!

1 Comment

David Kay · April 15, 2019 at 10:07 AM

Contract/remote designer is one you left off, my wife and I spent a year on the road a couple of years back, NZ, Bali, Mexico, South Africa all the while designing equipment for some of the top kite brands.

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

Shares