Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Die Medewi-Surfszene ist traumhaft.

Es gibt kein besseres Gegenmittel zu den überfüllten Warteschlangen in Kuta und den hektischen Straßen von Canggu als Medewi. Nur zweieinhalb Stunden Fahrt die Küste hinauf, bietet die Stadt eine entspannte Atmosphäre, eine atemberaubende Landschaft und Surfen. Verdammt gutes Surfen.

Auf Empfehlung eines einheimischen Freundes fuhren wir während unseres Urlaubs von Canggu nach Medewi. Actionreiche 10 Tage auf Bali. Dort haben wir die besten Wellen der ganzen Woche auf der Insel erwischt und unsere Surf-Fähigkeiten auf ein neues Niveau gebracht.

Wir verließen den Ort verliebt. 

Lassen Sie sich nicht von der obligatorischen Fahrt über den Highway of Death abschrecken, der den unheilvollen Spitznamen Highway of Death trägt. Die schwüle, mit Lastwagen beladene Straße täuscht über einen palmengesäumten Strand, ein friedliches Dorf und eine lange Welle auf der linken Seite hinweg, die jedem Gänsehaut bereiten würde.

Wir haben unsere Zeit beim Surfen in Medewi sehr genossen, und wir denken, Sie werden es auch tun.

Hier erfährst du, was du wissen musst, um deine eigene Medewi-Surfreise zu planen:

Was Sie von einer Medewi-Surfreise erwarten können

Wenn Sie den Trubel der südlichen Hotspots von Bali hinter sich lassen wollen, ist Medewi genau das Richtige für Sie. Nach einer Woche in Canggu waren Jim und ich müde von dem starken Verkehr und dem rasanten Leben. 

Medewi hat buchstäblich für frischen Wind gesorgt.

Spaziergang durch die Palmen in Medewi, Bali

Die Stadt, die etwa 10 Autominuten vom Surfstrand entfernt liegt, ist klein und unerschlossen. Die Hauptstraße ist von Warungs und kleinen Läden gesäumt, die sich in Seitenstraßen zum Strand hin verzweigen. Die Auswahl an Restaurants ist nicht riesig, aber was ist ist gut, billig und authentisch.

Dieser Teil Balis ist überwiegend muslimisch geprägt, und so gibt es in der Stadt eine ganze Reihe von Moscheen. Das stimmungsvolle Echo des Gebetsrufs schallt mehrmals am Tag durch die Straßen und ertönt oft aus mehreren Moscheen auf einmal.

Ein Besuch in Medewi ist eine erfrischende Abwechslung und eine wunderbare Gelegenheit, die wahre balinesische Kultur von einer anderen Seite kennenzulernen. Freuen Sie sich auf lange, surferfüllte Tage und frühe, entspannte Nächte (abgesehen von ein paar kalten Bintans zu Hause sind Partys nicht wirklich angesagt).


Medewi Surfing Saison

Die Hauptsaison für das Surfen in Medewi liegt zwischen April und Oktober und erreicht ihren Höhepunkt zwischen Juli und September. Während dieser Zeit sind die Wellen in Medewi am größten und die Wellen-/Windrichtung schwankt selten. Auch das Wetter ist in diesen Monaten fantastisch. Da dies die Trockenzeit auf Bali ist, sind Regen und grauer Himmel eher ungewöhnlich. 

Eine Hängematte, gebunden zwischen zwei Palmen mit Blick auf die Brandung in Medewi, Bali

Allerdings ist der Swell in Medewi phänomenal beständig - mit einer Konstanz von 98% das ganze Jahr über. Sie können hier also das ganze Jahr über surfen. 

Wir besuchten Medewi Ende Januar (mitten in der Nebensaison) und erlebten herrliche Ritte auf sauberen, grünen, 2-3 Meter hohen Wellen. Der einzige Wermutstropfen war, dass es am Nachmittag in Strömen regnete, was dem Surfen ein Ende bereitete (glücklicherweise fiel der Zeitpunkt mit Ebbe zusammen, wenn der Hauptbreak von Medewi ohnehin unsurfbar ist).

Der Medewi-Surfspot

Hinter einem dichten Hain von Kokosnusspalmen fällt schwarzer Sand zum Wasser hin ab - ein Großteil des Sandes ist jedoch mit großen, dunkel gefärbten Felsbrocken. Bei Ebbe reichen diese Felsbrocken gut 100 Meter vom Ufer weg, während sie bei Flut größtenteils verdeckt sind. 

Grace geht

Dennoch sind einige der Felsen mit einer scharfe Muscheln und Seeigel sind üblich; wir empfehlen auf jeden Fall die Anmietung oder Kauf von hochwertigen Riffschuhen hier zu tragen. An unserem ersten Tag hier habe ich mir die Unterseite meiner Füße ziemlich aufgeschnitten und habe es ernsthaft bereut, keine zu tragen! Seien Sie nicht so wie ich.

Es gibt zwei Pausen am Medewi Beach (auch bekannt als Pantai Medewi); der größere, äußere Punktbruch und eine Strandpause - beide nach links brechen. Am besten gesurft bei mittlere Flutist die Fahrt lang - wie, wirklich lang. Wenn man gleich am Anfang einsteigt, kann man eine gute Minute lang zurück zum Ufer fahren. 

Die Welle ist nicht übermäßig schnell oder steil Das macht ihn zu einem vergnüglichen und verzeihlichen Erlebnis, selbst für Anfänger - die wir bei unserem Besuch waren. Wenn Sie allerdings eine Herausforderung suchen, sollten Sie die steilen und schnellen tut gibt es am Medewi Beach, wenn man weiß, auf welchen Teil der Welle man achten muss.

Man sagt uns, dass die Die Warteschlange kann überfüllt sein während der Hauptsaison, aber als wir in der Nebensaison kamen, war es völlig überschaubar. Klar, es waren viele Leute da, aber die Länge der Welle macht es einfach, seinen eigenen Platz zu finden, ohne Angst haben zu müssen, versehentlich jemandem über den Weg zu laufen.

Der Spot funktioniert am besten auf einer S/SW Wellengang und N/NE-Wind. Wir waren angenehm überrascht, als wir in Medewi ankamen, nachdem wir die kabbeligen, ausgeblasenen Wellen von Canggu hinter uns gelassen hatten (da es Januar war, wehte der Wind schräg auflandig und die Wellen waren stark, schnell und ungemütlich). Im Gegensatz dazu gab es in Medewi wenig bis gar keinen Wind und die Wellen waren glänzend und sauber. Welten voneinander entfernt! Wir empfehlen auf jeden Fall einen Besuch, wenn die Bedingungen im Süden nicht so toll sind.

Sie können auch an der Flussmündung südlich des Medewi Beach surfen. Die Welle bricht sowohl links als auch rechts und kann als Alternative dienen, wenn der Point Break am Medewi Beach einen schlechten Tag hat.

Medewi Surftipps für Anfänger 

Achten Sie auf die Gezeiten. Wir haben den Anfängerfehler gemacht, als erstes loszufahren, als die Gezeiten von hoch zu niedrig wechselten, und wurden von steilen, unordentlichen Wellen überrollt. Erkenne die Neulinge *smh*

Glücklicherweise waren wir in einem netten kleinen Haus untergebracht (Medewi Strand Gasthaus), das von einem einheimischen Surfer geleitet wird, der unglaublich großzügig mit seinen Ratschlägen und seiner Zeit war. Er erzählte uns alles, was wir wissen mussten, z. B. die beste Tageszeit zum Rausgehen, wo man auf die Welle kommt, wo man rauspaddelt und wohin man gehen kann, wenn der Spot nicht funktioniert. 

Er vermittelte uns auch den Kontakt zu seinem Freund Mado, dem Besitzer von Mado's Surf Shop, einer kleinen Bretterbude an der Straße, die zum Strand hinunterführt. Wir bezahlten Mado dafür, dass er uns zu einer geführten Session mitnahm. Das Beste. Wahl. Je. 

Ursprünglich wollten wir auf eigene Faust losziehen (wir hatten gerade eine einwöchiges Intensiv-Surfcamp in Canggu mit Surf WG und waren ein bisschen übereifrig über unsere neu gewonnene Unabhängigkeit). Allerdings machte mich die Waschmaschine, die am ersten Tag über die riesigen Felsbrocken fuhr, ein wenig nervös, so dass wir beschlossen, am nächsten Tag mit dem Lehrer zu gehen. 

Mado war großartig. Er verstand, dass wir im Wasser etwas unabhängiger sein wollten, und statt uns eine komplette Lektion zu erteilen, passte er einfach auf uns auf, gab uns bei Bedarf ein paar Ratschläge und hielt sich in der Reihe neben uns auf. Wir können nur empfehlen, ihn aufzusuchen, wenn ihr Anfänger seid und neu an diesem Spot seid!

Surfcamps in Medewi

Wir Liebe ein gutes Surfcamp. Vom sozialen Aspekt bis zur Lernmöglichkeit, aber vor allem, weil es eine super einfache Möglichkeit ist, Boardverleih, Unterkunft und Spotführung in einem zu organisieren. Hätten wir nicht gerade ein einwöchiges Surfcamp in Canggu hinter uns gebracht, hätten wir definitiv eines in Medewi gemacht (beim nächsten Mal, ganz sicher). 

Bei unserer ersten Suche nach Balis beste SurfcampsIn Medewi sind wir auf ein paar sehr schöne Exemplare gestoßen, von denen wir glauben, dass sie Ihnen gefallen werden:

Wo Sie Ihre Bretter mieten können + mehr

Ein Boardverleih ist leicht zu finden; spaziere einfach die Jl. Pantai Medewi hinunter und du wirst eine Handvoll Surf-Hostels, Board-Reparaturwerkstätten und Surf-Shops sehen, in denen du günstig ein Board ausleihen kannst. Für ein Brett und eine Leash müsst ihr mit $5-10 USD pro Tag rechnen. Wir haben unseres bei Mado's Surf Shop gemietet, den wir über unser Gästehaus gefunden haben (siehe unten).


Unterkunft für Ihren Medewi-Surfing-Trip

Entlang der Jalan Pantai Medewi, die sich direkt am Surfspot befindet, gibt es mehrere Gästehäuser und Hotels. Wenn man in einem dieser Hotels wohnt, kann man buchstäblich in weniger als 2 Minuten zu den Wellen laufen (wir konnten sogar den Wellengang von unserem Zimmer in Medewi Strand Gasthauswo wir ein gemütliches, sauberes Zimmer mit Klimaanlage für etwa $30/Nacht hatten).

Eingangstor des Medewi Beach Inn - perfekter Standort, um die Medewi-Welle zu erwischen


Wir hatten zunächst versucht, ein Zimmer im Rosa Fass Bali auf Empfehlung eines Freundes besucht, aber sie waren für diesen Monat ausgebucht. Ihre Beliebtheit sagt eigentlich alles. Der Ort sieht absolut umwerfend aus und wir werden bei unserem nächsten Besuch auf jeden Fall rechtzeitig ein Zimmer buchen.

Überprüfen Sie die Verfügbarkeit und die Preise für alle Hotels in Medewi jetzt.


Anreise nach Medewi

Medewi ist nicht der am schnellsten zu erreichende Ort, aber er ist auch nicht wirklich schwierig. 

Vom internationalen Flughafen Ngurah Rai (Denpasar) nach Medewi sind es etwa 90 km, was bei entsprechendem Verkehr etwa 3 Stunden Fahrzeit bedeutet. 

Es ist jedoch zu beachten, dass die Straßen zwischen Denpasar, Kuta, Seminyak und Canggu ziemlich verkehrsreich und oft verstopft sind. Wenn man in einen Stau gerät, kann sich die Fahrtzeit leicht verdoppeln.

Sie können Medewi mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Bus (billig, aber langsam), Taxi (praktisch, aber kostspielig), oder durch die Anmietung eines Motorrad/Roller vor Ort (günstig und bequem). 

Wenn Sie ein Taxi nehmen möchten, bevorzugen und schätzen die Einheimischen es, wenn Sie bei einem balinesischen/indonesischen Taxiunternehmen wie Bluebird oder GoJek buchen, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Uber und Grab operieren auf der Insel, aber wie die unauffälligen, aggressiven Schilder entlang der Straße zeigen, wird Reisenden davon abgeraten, sie in Anspruch zu nehmen.

Unserer Erfahrung nach können Taxifahrer am Flughafen extrem aufdringlich sein (obwohl sie alle recht höflich waren, war die schiere Menge an Leuten, die uns Taxidienste anboten, überwältigend und VIEL übertriebener als an jedem anderen Ort, an den wir je gereist sind). Hinzu kommt, dass selbst Fahrer, die über eine Taxi-App vorgebucht haben, oft versuchen, einen höheren Preis auszuhandeln, als in der App angegeben ist. Aus diesen Gründen empfehlen wir Ihnen, Ihr Hotel zu bitten, im Voraus einen Flughafentransfer für Sie zu arrangieren, um Ihnen einen fairen Preis und weniger Stress zu garantieren.

Wer, wie wir, mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann in jeder größeren Stadt Balis Motorroller und Motorräder mieten. 

Wir mieteten in Canggu ein 150cc-Motorrad für 150.000 Rupiah/Tag (etwa $10) und hatten einen Riesenspaß bei der Fahrt entlang der Küste nach Medewi - wir nahmen, wo immer es möglich war, Nebenstraßen, fuhren langsam und genossen die spektakuläre Landschaft mit Reisfeldern, Dschungelhügeln und Blicken auf das Meer. Ein absolutes Abenteuer, das unseren Surftrip nach Medewi noch mehr genossen hat.


Hast du eine Frage zur Planung eines Medewi-Surfing-Trips? Hinterlasse unten einen Kommentar oder stelle sie der Gemeinschaft der Extremnomaden in unserem KOSTENLOSE Facebook-Gruppeund wir geben Ihnen ein paar Ratschläge (und vielleicht auch ein paar Katzenmemes).

Kategorien: IndonesienSurfen

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

The Medewi surfing scene is dreamy.

There’s no better antidote to the overcrowded lineups of Kuta and hectic streets of Canggu than Medewi. Just 2 and a half hours ride up the coast, the town is all mellow vibes, stunning scenery, and surf. Damn good surf.

Motorbike parked on grass while girl is checking out a well known Bali surf spot, Medewi
Checking out the swell as soon as we arrived in Medewi.

On the back of a recommendation from a local friend, we road tripped up to Medewi from Canggu during our action-fuelled 10 days in Bali. While there, we scored the best waves we’d found on the island all week and levelled up our surfing skills in a big way.

We left enamoured with the place. 

Don’t let the required drive along the (rather ominously nicknamed) Highway of Death deter you; the sweltering road laden with lorries belies a palm-fringed beach, peaceful village, and a long left-hand wave that’d give any goofy goosebumps.

We thoroughly enjoyed our time surfing in Medewi, and we think you will too.

Here’s what you need to know to plan your own Medewi surfing trip:

Disclosure: extremenomads.life is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.com. This page may also contain affiliate links to products or services from other entities.

What to expect from a Medewi surfing trip

If you’re looking to leave behind the craze of Bali’s southern hotspots, Medewi will be right up your street. After a week in Canggu, Jim and I were growing weary from the heavy traffic and fast-paced days. 

Medewi acted as a literal breath of fresh air.

Wandering through the palm trees in Medewi, Bali
The surf beach is behind these trees.


The town, which sits about 10 minutes’ drive from the surf beach, is small and undeveloped. Warungs and mom n’ pop shops line the main road, with snaking side streets forking off towards the beach. The selection of restaurants isn’t enormous, but what is there is good, cheap, and authentic.

This part of Bali is primarily Muslim; as such, there are quite a few mosques around the town. The atmospheric echoes of the call to prayer rings through the streets multiple times a day, often emanating from several mosques at once.

A visit to Medewi makes for a refreshing change, and a wonderful opportunity to get to know a different side to true Balinese culture. Expect long, surf-filled days and early, laidback nights (apart from a few cold Bintans at home, partying isn’t really a thing).


Medewi surfing season

The ‘main’ Medewi surfing season runs between April-October, peaking between July-September. During this time, Medewi’s waves are at their biggest and swell/wind direction rarely falters. The weather is also awesome during these months; as this constitutes Bali’s dry season, rain and grey skies are pretty unusual. 

A hammock tied between two palm trees overlooking the surf in medewi, Bali

That said, Medewi’s swell is phenomenally consistent — to the tune of 98% consistency throughout the entire year. As such, you can surf here all year round. 

We visited Medewi at the end of January (smack dab in the middle of the off-season) and were treated to glorious rides on clean, green, 2-3 meter waves. The only downside was that the afternoon brought huge downpours of rain, calling an end to the surfing (fortunately the timing coincided with low tide, when Medewi’s main break is unsurfable anyway).

The Medewi surfing spot

Beyond a dense grove of coconut palms, black sand slopes towards the water’s edge — though much of the sand is covered in large, dark coloured boulders. Low tide reveals that those boulders extend from the shore for a good 100 meters, while at high tide, they’re mostly covered.

Grace is walking on the black sand scattered with boulders at the Medewi surfing beach. The sky is overcast and looks a little stormy.
Walking on the boulders at low tide.


Even so, some of the rocks are coated in sharp shells and sea urchins are common; we definitely recommend renting or buying some quality reef booties to wear here. I cut up the bottom of my feet pretty nicely on our first day here and seriously regretted not wearing any! Don’t be like me.

There are two breaks at Medewi Beach (otherwise known as Pantai Medewi); the bigger, outside point break and a beach break — both breaking to the left. Best surfed at mid-high tide, the ride is long — like, really long. If you get on at the very beginning, you can ride for a good minute back to shore. 

The wave isn’t overly fast or steep making it fun and forgiving, even for beginners — which we were when we visited. Although if you do fancy seeking out a challenge, steep and fast does exist at Medewi Beach if you know which part of the wave to look for.

We’re told that the lineup can get crowded during the peak season, but when we visited in the off-peak season it was totally manageable. Yeah sure, there were a lot of people out there, but the length of the wave makes it easy to find your own spot without the fear of accidentally dropping in on anyone else.

The spot works best on a S/SW swell and N/NE wind. We were pleasantly surprised when we arrived in Medewi, having left the choppy, blown out waves of Canggu behind us (as it was January, the wind was cross-onshore and the waves were powerful, fast, and dumpy). In contrast, there was little to no wind in Medewi and the waves were glossy and clean. Worlds apart! We’d definitely recommend checking it out if the conditions aren’t great in the south.

You can also surf at the rivermouth just south of Medewi Beach. Breaking both left and right, the wave can serve as a viable alternative when the point break at Medewi Beach is having an off day.


Medewi surfing tips for beginners 

Be aware of the tides. We made a total rookie mistake of heading out first when the tides were moving high to low, and we got absolutely pummelled by steep sets of messy waves. Spot the novices *smh*

Thankfully, we were staying at a sweet little place (Medewi Beach Inn) run by a local surfer who was incredibly generous with his advice and time. He told us everything we needed to know, like the best time of day to go out, where to get on the wave, where to paddle out, and where to go if the spot isn’t working.

The cute front porch of Medewi Beach Inn
The cute front porch of Medewi Beach Inn


He also put us in touch with his friend Mado who owns Mado’s Surf Shop, a little board shack on the road leading down to the beach. We paid Mado to take us out for a guided session — Best. Choice. Ever. 

Initially, we had wanted to head out on our own (we had just finished a week-long intensive surf camp in Canggu with Surf WG and were a tad overzealous about our newfound independence).  However, getting washing machined over those bigass boulders on day 1 made me a little nervous, so we decided to go with the instructor the next day. 

Mado was awesome; he totally understood that we wanted to be a bit more independent in the water so instead of giving us a full-on lesson, he just watched out for us, gave us some advice when needed, and hung out near us in the lineup. We highly recommend seeking him out if you’re a novice and new to the spot!


Surf camps in Medewi

We love a good surf camp. From the social aspect to the learning opportunity, but especially because it’s a super easy way of organising your board rental, accommodation, and spot guidance in one. Had we not just finished a week-long surf camp in Canggu, we definitely would have done one in Medewi (next time, for sure). 

During our initial search for Bali’s best surf camps, we came across a few amazing looking ones in Medewi that we think you’ll love:

Where to rent your boards + more

Board rentals are easy to come by; just take a walk down Jl. Pantai Medewi and you’ll see a handful of surf hostels, board repair shops, and surf shacks where you can find inexpensive rentals. Expect to pay $5-10 USD per day for a board and leash. We rented ours from Mado’s Surf Shop, which we found through our guesthouse (see below).


Where to stay on your Medewi surfing trip

There are several guesthouses and hotels along Jalan Pantai Medewi, which is right at the surf spot. Stay at one of these and you can literally walk to the waves in under 2 minutes (we could even see the swell building from our room in Medewi Beach Inn, where we had a cosy clean room with aircon for about $30/night).

Medewi Beach Inn front gate - perfect location to catch the Medewi surf


We had initially tried to book a room at Pink Barrel Bali on a friend’s recommendation, but they were totally booked out for the month. Their popularity says it all really; the place looks absolutely gorgeous and we’ll be sure to book a room well in advance for the next time we visit.

Check the availability and prices for all hotels in Medewi now.


Getting to Medewi

Medewi isn’t the quickest spot to get to, but it’s not really difficult either. 

It’s about 90km from Ngurah Rai International Airport (Denpasar) to Medewi, which would take you roughly 3 hours by car, traffic allowing. 

It’s worth noting, though, that the roads between Denpasar, Kuta, Seminyak, and Canggu are quite congested and often gridlocked. If you hit a jam, you could easily double the amount of time it takes to get you there.

You can reach Medewi by public bus (cheap but slow), taxi (convenient but costly), or by renting a motorbike/scooter locally (cheap and convenient). 

For those of you wanting to take a taxi, locals prefer and appreciate for you to book with a Balinese/Indonesian taxi company like Bluebird or GoJek, to help support the local economy. Uber and Grab operate on the island but, as the low-key aggressive signs along the road will also tell you, travellers are discouraged from making use of them.

In our experience, taxi drivers at the airport can be extremely forceful (though they were all quite polite, the sheer amount of people approaching us offering taxi services was overwhelming and WAY more over-the-top than any place we’ve ever travelled to). On top of that, even pre-booked taxi app driver will often try to negotiate a higher price than what’s quoted on the app. For these reasons, we definitely recommend asking your hotel to arrange an airport pickup for you in advance, so that you’re guaranteed a fair price and less stress.

For those looking to travel by bike, as we did, you can easily find rental scooters and motorbikes in every major town in Bali. 

We rented a custom 150cc motorbike in Canggu for 150,000 Rupiah/day (approximately $10) and had a whale of a time driving along the coast to Medewi — taking the back roads wherever possible, driving slowly, and enjoying the spectacular landscape of rice fields, jungle-topped hills, and glimpses of the sea. A total adventure, one that only added to our overall enjoyment of our Medewi surfing trip.


Have a question about planning a Medewi surfing trip? Leave a comment below, or pitch it to the community of extreme nomads in our FREE Facebook group, and we’ll dole out some advice (and maybe also some cat memes).

Categories: IndonesiaSurfing

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares