Möchten Sie den portugiesischen Camino wandern? Abenteuer-Autorin Anna-Lena teilt ihre Tipps und Erfahrungen.

Ich fühlte mich machtlos und steckte in meinem Job fest. Ich wusste, dass ich etwas ändern musste, weil ich nicht so weitermachen wollte. Ich wollte mehr erreichen, und ich wusste, dass ich es besser machen konnte. Aber ich wusste nicht, wo und wie ich anfangen sollte.

Es war offensichtlich, dass ich eine Pause brauchte. Ich wusste, dass ich es vorzog, draußen zu sein, aktiv zu sein und gleichzeitig etwas für meine Gesundheit zu tun. Ich hatte schon eine Million Mal von den berühmten Pilgerwanderungen in Europa gehört, also dachte ich mir, warum nicht damit anfangen? Und genau das haben mein Partner und ich dann auch getan.

ein spanisches Dorf am Meer
Eines der schönsten spanischen Dörfer

Vorwärts blättern:

Ein Jahr später sitze ich hier und schreibe diesen Artikel über unsere epische Wanderung auf dem Camino Portugues.

Seit ich das im April 2018 gemacht habe, haben mir viele Leute jede Menge Fragen zu unseren Erfahrungen gestellt, und obwohl es mir Spaß gemacht hat, sie alle zu beantworten und sie mit wertvollen Tipps auszustatten, haben sich einige Fragen immer wieder wiederholt. Also dachte ich mir: Warum nicht ein Interview mit mir selbst führen?

Im Folgenden finden Sie alle Informationen über unsere Reise auf dem portugiesischen Camino (einschließlich einer Packliste, Tipps für die Wahl der Route und Wissenswertes vor der Reise).

Zunächst einige allgemeine Informationen über die von uns gewählte Route:

Auswahl einer Route für den portugiesischen Camino

Einige Statistiken (für alle Zahlenfans!)

Karte mit allen Caminos in Europa
Alle Caminos in Europa

Wussten Sie, dass es in Europa Tausende von verschiedenen Pilgerwegen gibt?

Allein in Spanien gibt es acht Hauptwanderungen die in Santiago de Compostela zusammenlaufen: Camino de Madrid, Camino del Norte, Camino de Finisterre, Camino Portugues, Camino Ingles, Camino Primitivo, Via de la Plata, und natürlich der berühmteste, der Camino Frances.

Ich war erstaunt über die große Anzahl von Möglichkeiten. Man kann seine Wanderung sogar in Oslo (Norwegen) und Brindisi (Italien) beginnen und quer durch Europa nach Santiago de Compostela wandern. Dafür würde man einige Monate brauchen!

Wir wussten, dass die Pilgerwege von Jahr zu Jahr immer beliebter werden. Im Jahr 2018, 327.378 Pilger wurden im Pilgerbüro in Santiago de Compostela empfangen. Das ist eine große Zahl! Deshalb beschlossen wir, in der Nebensaison Anfang April zu gehen.

Aber die Frage war immer noch: Welchen Weg sollten wir einschlagen? Einige Anforderungen halfen uns, uns für einen zu entscheiden:

  • Wir hatten nur zwei Wochen Zeit, um dies zu tun.
  • Wir wollten, dass die Start- und Endpunkte an Orten liegen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen sind.
  • Wir waren darauf vorbereitet, maximal 20-35 km pro Tag zu wandern.

Camino Portugues ist genau das Richtige.

Wir beschlossen, in Porto (Portugal) zu starten und die Küstenstraße bis Valenca kurz vor der spanischen Grenze zu nehmen.

Dieser Weg entlang der Küste wurde 2017 offiziell eröffnet. Er war sehr neu und wir dachten uns, dass noch nicht allzu viele Leute davon wussten. Diese Wanderung hat auch ein eher flaches Höhenprofil, mit nur einigen kleinen steilen Abschnitten. Das war perfekt für uns, denn es war unsere erste Langstreckenwanderung und wir wollten zunächst unsere Ausrüstung und Fähigkeiten testen.

In Valenca, immer noch Spanien, treffen die Küsten- und die Zentralroute zusammen und folgen demselben Weg bis Santiago de Compostela.

Wir hatten geplant, 260 km in 14 Tagen zu wandern. Aber am Ende haben wir es in 11 Tagen geschafft.

Wandern auf dem portugiesischen Camino: Ein Interview mit mir selbst

Wie haben Sie sich auf den portugiesischen Camino vorbereitet?

Nun, wir hatten unseren Flug zwei Wochen vor der geplanten Reise gebucht. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie viel Zeit wir für die Vorbereitungen hatten (Hinweis: nicht sehr viel).

Wir haben eine Reiseführer (in deutscher Sprache - englische Version unten verlinkt!) auf Amazon mit allen relevanten Informationen: Tourbeschreibung, Unterkünfte mit Kontaktdaten und Adressen und Notrufnummern (hier ist die nächstgelegene Englische Version des Leitfadens).

Es blieb auch gerade noch genug Zeit, um eine 20 km lange Wanderung in unserer Heimatstadt im Schwarzwaldhochland (Süddeutschland) zu unternehmen, bevor wir aufbrachen.

Ich muss sagen, dass wir beide ziemlich sportlich sind. Unsere Hobbys sind Skifahren, Mountainbiken und andere alpine Sportarten. Wir sind beide von Natur aus in guter körperlicher Verfassung, da wir mit all diesen Outdoor-Aktivitäten aufgewachsen sind und lange Zeit an Mannschaftssportarten teilgenommen haben. Wir sind aber definitiv keine Profisportler, sondern eher Freizeitsportler.

Umschlag eines deutschen Wanderführers für den portugiesischen Camino
Unser Reiseführer auf Deutsch bei Amazon

Was hast du für einen ultraleichten Rucksack gepackt?

Das war tatsächlich einer der schwierigeren Teile (wir haben unser Gepäck ein paar Mal umgepackt, bevor wir endlich losgefahren sind!)

Hier ist unser Packliste:

Frau am Strand entlang des Camino Portuguese lehnt sich gegen den Wind
Ich lehne mich gegen den Wind

Wie funktioniert es, als Pilger auf dem portugiesischen Camino zu sein?

Ich empfehle, sich eine Pilgerheft. Sie können es entweder online bestellen oder es dort bekommen, wo Sie anfangen. Wir haben unsere in der Kathedrale von Porto gekauft (pssst: achten Sie auf die Öffnungszeiten!).

Mit dem Pilgerheft sammeln Sie Stempel in Ihrer Unterkunft und an allen Orten, die Sie besuchen. Solange Sie ein solches Heft haben, können Sie von allen Pilgergaben:

  • Günstige Unterkunft: Pilgerherbergen (6-10 € in der Nebensaison) in Gemeinschaftsschlafsälen, mit Gemeinschaftsbad, sehr rustikal
  • Pilger-Menü: Ca. 10 € für ein 3-Gänge-Menü
  • Das Pilgerzertifikat erhalten im Pilgerbüro in Santiago de Compostela: Nur, wenn Sie die letzten 100 km zu Fuß zurückgelegt haben - dafür haben Sie die Stempel mit den Daten als Beweisdokument.

Folgen Sie beim Gehen den gelbe Muschel- und Pfeilschilder. Du findest sie auf allen möglichen Gegenständen: Boden, Steine, Häuser, Brücken, Mauern usw. Es ist wirklich einfach! Wir sind nie den falschen Weg gegangen. Knifflig wird es nur, wenn man größere Städte erreicht. Entweder folgt man den anderen Pilgern, benutzt sein GPS-Gerät oder fragt die Einheimischen.

Lustige Tatsache: Nach ein paar Tagen auf dem portugiesischen Camino fanden wir heraus, dass die Strahlen der Muschel uns zeigten, in welche Richtung wir gehen mussten (geradeaus, rechts oder links).

Die Einheimischen sind sehr freundlich. Wundern Sie sich nicht, wenn Ihnen die Leute Obst und Gemüse umsonst geben - oder Sie zu sich einladen. Das ist uns zweimal passiert! Eine alte Dame rannte aus ihrem Haus, als sie uns sah, um uns Äpfel und Mandarinen zu schenken, die sie in ihrem Garten angebaut hatte.

Und vergessen Sie nicht grüßen Sie Ihre Mitpilger in der richtigen Sprache, je nachdem, in welchem Land Sie sich befinden: "Bom camino!" (portugiesisch) und "Buen camino" (spanisch).

Wegweiser entlang des Camino Portuguese
Die Muschel als Zeichen für die Pilger

Hatten Sie während Ihrer Wanderung irgendwelche Probleme?

Jeden Tag! Sagen wir mal so: Langeweile gab es nicht.

Der körperliche Schmerz hat mich geplagt. Ich hatte insgesamt fünf Blasen. Drei an einem Fuß und zwei an dem anderen. Ich versuchte, mein Gewicht auf den weniger schmerzhaften Fuß zu verlagern, was dazu führte, dass ich ein paar Tage lang humpelte (was ein Fehler war, weil die Sehne in meinem Knöchel wund wurde). Außerdem schmerzte meine Schulter vom Tragen des Rucksacks. Er war gar nicht schwer, aber ich war es einfach nicht gewohnt.

Den Einheimischen und den Nachrichten zufolge erlebten wir auch einen der feuchtesten Frühlinge seit 50 Jahren. Ein paar Mal regnete es in Strömen, zumindest für ein paar Stunden. Wir feierten jeden Tag, an dem wir nicht bis auf die Knochen nass wurden.

Wir haben auch in einigen tollen - und einigen weniger tollen - Unterkünften übernachtet. Nach einem langen Wandertag möchte man einfach nur ein sauberes Zimmer, ein bequemes Bett und leckeres Essen haben, um seine Batterien wieder aufzuladen, oder?! Nun, das war für uns nicht immer selbstverständlich (einmal landeten wir in einem Raucherzimmer, so dass wir in unserer gesamten Wanderausrüstung schliefen).

Aber trotz all dieser Herausforderungen habe ich nie einen Gedanken ans Aufgeben verschwendet.

Mann mit aufgesetzter Kapuze beim Wandern auf dem portugiesischen Camino an einem regnerischen Tag
An einem regnerischen Tag

Was waren Ihre schönsten Momente beim Wandern auf dem portugiesischen Camino?

Es gab viele tolle Momente - und das Gesamterlebnis war sehr besonders. Es war sehr befreiend, nur ein Ziel für den Tag zu haben, nämlich das nächste Ziel zu erreichen und den Kopf nicht hängen zu lassen.

Ich habe es auch genossen, den ganzen Tag draußen zu sein, frische Luft zu atmen und nachts angenehm erschöpft ins Bett zu fallen. Andere großartige Momente waren die Begegnungen mit interessanten Menschen, denen wir begegneten und die uns ihre Geschichten erzählten, warum sie den Camino gegangen sind.

Dazu kamen die freundlichen Begegnungen mit Einheimischen wie der alten Dame, der Kauf von Lebensmitteln auf den Bauernmärkten und der Anblick all dieser schönen kleinen Dörfer und Landschaften.

Und schließlich war ich sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung als Paar machen konnte.

Vila Nova de Cerveira in Portugal
Vila Nova de Cerveira in Portugal hat alles zu bieten

Wie war es, den Camino Portugueso als Paar zu gehen?

Es war wirklich schön, jemanden zu haben, auf den man sich verlassen konnte. An meinem schlimmsten Tag, als ich Blasen hatte, hat mein Partner einen Teil meines Gepäcks getragen, was mir sehr geholfen hat.

Es war auch großartig, eine zweite Meinung zu verschiedenen Entscheidungen zu haben, und ich habe es geliebt, unsere Gedanken, Ideen und alles andere, was uns durch den Kopf ging, miteinander zu teilen.

Es gab auch Tage, an denen wir getrennt unterwegs waren. Das war für uns beide in Ordnung, weil wir wussten, dass wir als Paar in Ordnung sind. Wir haben akzeptiert, dass der andere immer noch sein eigenes Ding machen will, und wir haben gut kommuniziert, deshalb hat es perfekt funktioniert.

füsse beim überschreiten der grenze zwischen spanien und portugal
Wir überqueren die Grenze

Haben Sie etwas mitgenommen?

Ein Zitat von Albert Einstein bringt es auf den Punkt:

"Wir können unsere Probleme nicht mit derselben Denkweise lösen, mit der wir sie geschaffen haben.

Ich musste mich von der Arbeit zurückziehen, um meine gute Laune und meinen klaren Fokus wiederzuerlangen. Plötzlich wusste ich, was meine nächsten Schritte sein würden. Das war wirklich ein Aha-Erlebnis für mich.

Sobald ich nach Hause kam, habe ich mein freiberufliches Unternehmen umbenannt "Worte der Bewegung" und konzentrierte mich auf die Outdoor-, Sport- und Abenteuerreisebranche, weil dies meine Leidenschaften sind. Es lag auf der Hand, aber ich hatte es im Laufe der Jahre durch die Hektik des Lebens einfach vergessen. Und ich begann wieder zu malen, weil ich es vermisste, kreativ mit meinen Händen zu arbeiten und greifbare Dinge zu entwerfen.

Schöne portugiesische Küste bei Lavra
Schöne portugiesische Küste bei Lavra

Was würden Sie im Vergleich zum letzten Mal anders machen?

Auf jeden Fall andere Schuhe wählen und eine Nummer größer nehmen Regenponcho!

Wie würden Sie Ihren Weg nennen und warum?

Kürzlich habe ich dies gelesen Artikel in der Zeitschrift Outdoors über die Lektionen, die die Wanderer auf dem Pacific Crest Trail gelernt haben. Sie alle hatten diese erstaunlichen Trail-Namen, die etwas über ihre Persönlichkeit verrieten. Also habe ich mir auch einen Trail-Namen gegeben. Meiner ist ziemlich lustig.

Ich bin Hammie (auch bekannt als weiblicher süßer Hamster), weil ich immer Snacks in meinem Rucksack hatte, als Nahrungsreserve für den Notfall. Immer wenn jemand einen Keks oder Nüsse brauchte, hatte ich etwas zu bieten. Ta-dah! Wie der Zauberer, der Kaninchen aus dem Hut zaubert. Mein Partner macht immer noch Witze darüber.

Frau geht über einen schmalen Steinweg in einem Fluss
Können Sie die Kekse erkennen?

Was wird Ihr nächstes großes Abenteuer sein?

Die ganze Reise hat so viel Spaß gemacht und war so erfrischend, dass wir darüber nachdenken, die Alpen zu überqueren oder eine der berühmten Langstreckenwanderungen in den USA zu unternehmen, vielleicht den Pacific Crest Trail. Das erfordert natürlich mehr Training und Vorbereitungszeit, aber ich mag neue Herausforderungen.

Ich hoffe, Sie hatten Spaß bei der Lektüre dieses Textes. Wenn Sie Fragen zum Camino Portugueso haben, wenden Sie sich bitte an mich. Ansonsten würde ich mich freuen, Ihre Kommentare unten zu lesen.


Vielen Dank an das Team von Extreme Nomads, das mir die Möglichkeit gegeben hat, meine Geschichte mit Ihnen zu teilen. Ich schätze wirklich all die großartige Arbeit, die Sie leisten! Bleibt erfolgreich!

Zum Wohl,
Anna-Lena
(Worte der Bewegung)

Puff Puff Pass

Anna-Lena Behringer

Anna-Lena ist eine Markeninhaltsstrategin und Autorin für die Sport-, Outdoor- und Abenteuerreisebranche. Ein weitgereistes Landmädchen mit vielen Leidenschaften und einer großen Liebe für alles Handgemachte.

2 Kommentare

Suzanne Stevenson - Juni 14, 2019 bei 4:26 AM

Ihr Blog über den portugiesischen Camino an der Küste hat mir gut gefallen.
Ich werde dies im August/September 2020 tun. Ich bin daran interessiert, wie die Landschaft auf diesem Abschnitt ist. Und die Art der Dörfer. Sind sie einzigartig mit Charakter, oder größere Dörfer.
Viel Glück bei Ihren nächsten Wanderungen.

    Anna-Lena Behringer - Juni 26, 2019 bei 10:49 PM

    Hallo Suzanne,

    Danke! Freut mich zu hören, dass es dir gefallen hat.
    Dieser Abschnitt ist sehr abwechslungsreich. Sie werden durch viele kleine, charmante Dörfer gehen, die Sie genießen können. Auf der anderen Seite kommen Sie auch in größere Städte mit Hotels und Wolkenkratzern am Strand und Autobahnen, die Sie überqueren müssen, was meiner Meinung nach weniger attraktiv ist. Ich hoffe, das vermittelt Ihnen einen besseren Eindruck.

    Viel Spaß auf deiner Reise und buen camino 🙂

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Interested in hiking the Portuguese Camino? Adventure writer Anna-Lena shares her tips & experience.

I felt powerless and stuck in my job. I knew I had to change something because I didn’t want to continue like that. I wanted to achieve more and I knew I could do better. But I didn’t know where and how to start.

It was obvious that I needed a break. I knew I preferred to be outside, active and doing something for my health at the same time. I had heard about the famous pilgrimage walk in Europe a million times before; so I figured, why not start with that? And that’s exactly what my partner and I ended up doing.

a seaside village in spain
One of the beautiful Spanish villages

Flashforward:

One year later, I’m sitting here writing this article about our epic hike on the Camino Portugues.

Since doing it in April 2018, lots of people have asked me tons of questions about our experiences, and while I enjoyed answering them all and equipping them with valuable tips, some questions have been repeated over and over. So I thought: why not have an interview with myself?

So, below you’ll find all of the insights about our journey on the Camino Portuguese (including a packing list, tips for choosing a route, and things to know before you go).

First, some general information about the route we chose:

Choosing a route for the Portuguese Camino

Some stats (for all the number fans!)

Map of all the Caminos within Europe
All the Caminos within Europe

Did you know that there are thousands of different pilgrim routes within Europe?

In Spain alone, there are eight main treks which join in Santiago de Compostela: Camino de Madrid, Camino del Norte, Camino de Finisterre, Camino Portugues, Camino Ingles, Camino Primitivo, Via de la Plata, and of course the most famous one called Camino Frances.

I was amazed by the large number of options. You can even start your thru-hiking in Oslo (Norway) and Brindisi (Italy) walking across Europe to get to Santiago de Compostela. That would take you quite a few months!

We knew that the pilgrim trails were getting more and more popular year by year. In 2018, 327,378 pilgrims were welcomed in the pilgrim office in Santiago de Compostela. That’s a big number! Thus, we decided to go during low season at the beginning of April.

But the question still remained: what route to take? A few requirements helped us to decide on one:

  • We had only two weeks of time to do it
  • We wanted the starting/ending points to be somewhere that’s easy to reach by public transportation
  • We were prepared to hike a max. of 20-35 km per day.

Camino Portugues fit the bill.

We decided to start in Porto (Portugal) and take the coastal route to Valenca right before the Spanish border.

This trail along the coast officially opened in 2017. It was very new and we figured that not too many people knew about it–yet. This trek also has a rather flat elevation profile, with just some minor steep parts. It was perfect for us, as this was our first long-distance hike and we wanted to test our gear and capabilities first.

In Valenca, still Spain, both the coastal and central route will come together following the same trek until Santiago de Compostela.

We had planned to hike 260 km in 14 days. But in the end, we made it in 11 days.

Hiking the Portuguese Camino: An interview with myself

How did you prepare for the Portuguese Camino?

Well, we had booked our flight two weeks before we planned to hit the road. Now, you can imagine how much time we had to prepare (hint: not very much).

We ordered a guidebook (in German– English version linked below!) on Amazon with all the relevant information: tour description, accommodations with contact details and addresses and emergency numbers (here’s the closest English version of the guidebook).

There was also just enough time to go for a 20 km hike in our home town in the Black Forest Highlands (South Germany) before we set off.

I have to say that both of us are quite athletic. Our hobbies are skiing, mountain biking and other alpine sports. We both are naturally in good physical condition, as we grew up with all these outdoor activities and we participated in team sports for a long time. However, we are definitely not professional athletes, rather recreational sport enthusiasts.

Cover of german guidebook on hiking the portuguese camino
Our guidebook in German from Amazon

What did you pack for an ultra light rucksack?

That was actually one of the trickier parts (we repacked our luggage a couple of times before finally setting off!)

Here is our packing list:

woman on beach along the Camino Portuguese leaning against the wind
Me leaning against the wind

How does it work to be a pilgrim on the Portuguese Camino?

I recommend to get a pilgrim booklet. You can either order it online or get it wherever you start. We bought ours at the Cathedral of Porto (pssst: pay attention to the opening hours!).

With the pilgrim booklet, you collect stamps from your accommodation and all the places you visit. As long as you have one, you can benefit from all the pilgrim offerings:

  • Cheap accommodation: Pilgrim hostels/albergues (6-10 € during low season) in shared dormitory, with shared bathroom, very rustic
  • Pilgrim menu: Approx. 10 € for a 3-course meal
  • Receive the pilgrim certificate at the pilgrim office in Santiago de Compostela: Only if you have walked the last 100 km – that’s why you have the stamps with the dates as a document of evidence.

While walking, follow the yellow shell and arrow signs. You will find them on every possible object: floor, stones, houses, bridges, walls etc. It is really easy! We never went the wrong way. It only gets tricky when you reach bigger cities. Either follow the other pilgrims, use your GPS device or ask the locals.

Fun fact: After a couple of days on the Portuguese Camino, we found out that the rays of the shell showed us in which direction to go (straight, right or left).

The locals are very friendly. Don’t be surprised if people give you fruits and vegetables for free–or invite you over. It happened to us twice! An old lady ran out of her house when she saw us to give us apples and mandarins that she grew in her garden.

And do not forget to greet your fellow pilgrims in the right language depending on which country you are in: “Bom camino!” (portuguese) and “Buen camino” (Spanish).

Directional signs along the Camino Portuguese
The shell as a sign for the pilgrims

Did you face any challenges during your hike?

Every day! Let’s just say, being bored wasn’t a thing.

The physical pain was bothering me. I had five blisters in total. Three on one foot and two on the other. I tried to shift my weight on the less painful foot and ended up limping for a few days (which was a mistake, because the tendon in my ankle got sore). Additionally, my shoulder hurt from carrying the backpack. It wasn’t heavy at all but I was simply not used to it.

According to the locals and the news, we also experienced one of the wettest springs in 50 years. The rain came down in sheets a couple of times for a few hours at least. We celebrated every day that we didn’t get wet to the bone.

We also stayed in some great–and some less great–accommodations. After a long day of hiking, you just want to have a clean room, a comfy bed and delicious food to recharge your batteries, right?! Well, that was not always a given for us (once, we ended up in a room for smokers, so we slept in our whole hiking gear).

But despite facing all these challenges, I never wasted one thought on giving up.

man with hood up hiking the camino portuguese on a rainy day
On a rainy day

What were your best moments hiking the Portuguese Camino?

There were lots of great moments — and the overall experience was very special. Having just one goal for the day, which was to reach the next destination and keep your head in the game, was very liberating.

I also enjoyed being outside the whole day; breathing fresh air and falling pleasantly exhausted into bed at night. Other great moments were with interesting people we met hearing about their stories why they walked the camino.

Then there were these friendly encounters with locals like the old lady, buying our food from farmer’s markets and seeing all these beautiful small villages and landscapes.

Lastly, I was very grateful to share this experience as a couple.

Vila Nova de Cerveira in Portugal
Vila Nova de Cerveira in Portugal has it all

How was it doing the Camino Portuguese as a couple?

It was really nice to have someone you could rely on. On my worst day in terms of my blisters, my partner carried some of my luggage which helped me a lot.

It was also great to have a second opinion on different decisions and I loved sharing our thoughts, ideas and everything else that was on our mind with each other.

There were also days where we walked separately. It was fine for both of us because we knew that we were ok as a couple. We accepted that the other person still wants to do his/her own thing and we communicated well which is why it worked out perfectly.

feet crossing the border between spain and portugal
Us crossing the border

Any takeaways?

A quote from Albert Einstein puts it in a nutshell:

“We cannot solve our problems with the same thinking we used when we created them.”

I needed to step back from work to regain my great mojo and laser focus. Suddenly, I knew what my next steps would be. This was really an ‘aha’ experience for me.

As soon as I came home, I rebranded by freelance business “words of motion” and focused on the outdoor, sports and adventure travel industry because these are my passions. It was obvious but I had just forgotten about it over the years due to the hustle and bustle of life. And I started to paint again, as I missed working creatively with my hands and designing tangible things.

Beautiful Portuguese coastline near Lavra
Beautiful Portuguese coastline near Lavra

What would you do differently compared to last time?

Definitely choosing other shoes and getting a larger rain poncho!

What would be your trail name and why?

I recently read this article in the Outdoors magazine about the lessons learned of thru-hikers on the Pacific Crest Trail. They all had these amazing trail names that revealed something about their personality. So I gave myself a trail name as well. Mine is rather funny.

I am Hammie (aka a female hamster cutie) because I always had snacks in my backpack as an emergency food reserve. Anytime someone needed a biscuit or nuts, I had something to offer. Ta-dah! Like the magician who pulls rabbits out of his hat. My partner is still joking about this.

woman walking across narrow stone path in a river
Can you spot the biscuits?

What will be your next big adventure?

The whole trip was so much fun and so refreshing that we are thinking about crossing the Alps or hiking one of the famous long-distance walks in the US, maybe the Pacific Crest Trail. Obviously, that requires more training and preparation time, but I like new challenges.

I hope you enjoyed reading this piece of content. If you have any questions about the Camino Portuguese, please reach out to me. Otherwise, I would be happy to read about your comments below.


Thanks to the Extreme Nomads team who gave me the chance to share my story with you. I really appreciate all the great work you do! Keep thriving!

Cheers,
Anna-Lena
(words of motion)


Anna-Lena Behringer

Anna-Lena is a brand content strategist and writer for the sports, outdoor and adventure travel industry. A well travelled country girl with multiple passions and a huge love for anything hand/homemade.

2 Comments

Suzanne Stevenson · June 14, 2019 at 4:26 AM

I enjoyed your blog on the coastal Portuguese Camino.
I’m doing this in August/September 2020. I’m interested to know what the scenery is like on this section. And the type of villages. Are they unique with character, or larger villages.
Good luck with your next hikes.

    Anna-Lena Behringer · June 26, 2019 at 10:49 PM

    Hi Suzanne,

    Thanks! Happy to hear that you liked it.
    This section is very diverse. You’ll walk through lots of small, charming villages to enjoy. On the other hand, you’ll also get to bigger towns with hotels and skyscrapers at the beach and highways you have to cross/follow which is less attracting, in my opinion. I hope that gives you a better idea.

    Enjoy your trip and buen camino 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares