Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Seien wir ehrlich: Es gibt immer noch Zeiten, in denen Snowboarder bei Skifahrern verpönt sind. Sie bekommen diese "Ihr habt unseren Schnee ruiniert"-Blicke.

Doch vor 40 Jahren waren wir in den meisten Wintersportgebieten gar nicht zugelassen. Folglich verbrachten die Snowboarder ihre Tage im Pulverschnee im Hinterland. Sie benutzten flache Bretter, die das Manövrieren im Tiefschnee ermöglichten.

Als die Akzeptanz zu wachsen begann, entstand die Notwendigkeit, die Snowboardausrüstung für die verschiedenen Bedingungen auf den Pisten zu diversifizieren.

Dann kamen die Snowparks. Es machte noch mehr Sinn, verschiedene Ansätze für den Snowboard-Fahrstil zu haben.

Die Entwicklung von Camber- und Rocker-Snowboards hat sich von den Skiern, die Sherman Poppen damals zusammengeschraubt hat, weit entfernt. Mit den dazwischen entstandenen Hybrid-Profilen wurde es für die Fahrer einfacher, ihren Ansatz und die beste Ausrüstung zu finden, die dazu passt.

Was ist Sturz?

Snowboard mit Rocker oder Camber

Es gibt keine "Huhn oder Ei"-Kausalität, wenn es um Rocker- und Camber-Snowboards geht. Die Camber Snowboard wurde als erster geboren und ermöglichte mehr Kontakt mit dem Schnee bei den Schwüngen auf hartem Schnee. Er ahmte die Rennskier jener Tage nach.

Für Powdertage und sogar Slushy-Bedingungen wird das Rocker-Snowboard nun regelmäßig eingesetzt.

Schauen wir uns die beiden Styles, die von diesen Board Bends abgedeckt werden, genauer an. Letztendlich hängt alles von den Kontaktpunkten, der Tip/Nose und dem Tail ab.

Wenn wir ein Snowboard von der Seite betrachten, hat ein Camber-Snowboard eine Aufwärtskurve zwischen Tip und Tail. Während Camber-Snowboards im Allgemeinen für alle Rider und Styles optimal sind, sind sie die Wahl von aggressiven Snowboardern für Carving-Skifahren bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn das Profil von Camber-Boards eingedrückt oder gebogen wird, schnappt es in seine ursprüngliche Form zurück. Dadurch wird Energie erzeugt, die für das Halten einer Kante nützlich ist.       

Was ist Rocker?

Camber vs. Rocker Brett

Betrachtet man das Profil eines Camber-Snowboards und vergleicht es mit dem Profil eines Rocker-Snowboards, ist es fast so, als würde man einen Gegenstand und sein Spiegelbild betrachten. Die Kurve, die das Camber-Board definiert und zwischen Tip und Tail verläuft, wurde für das Rocker-Snowboard umgekehrt.

Diese nach unten gerichtete Kurve zwischen den Füßen, mit angehobener Nose und Tail, ermöglicht es dem Sidecut des rockered Boards, sich vollständig zu senken, wenn der Snowboarder auf der Kante steht. Was folgt daraus? Tiefe Carves, die Rider lieben.

Bei der Entwicklung dieses Rocker-Boards wurden Einflüsse aus dem Surfsport berücksichtigt. Schließlich ist Schnee immer noch Wasser, nicht wahr? Und wir lieben es zu schweben! Denken Sie daran, dass die Verspieltheit der Rocker-Snowboards darauf zurückzuführen ist, dass sie, da sie bereits gebogen sind, zwischen den Übergängen nicht so viel Energie aufbauen.   

Nachdem Camber und Rocker auf der Landkarte des Snowboardens verankert waren, gab es da einen Bedarf für mehr?  

Rocker vs. Camber Snowboard - Können Sie die Unterschiede erkennen?

Lassen Sie uns eine Zusammenfassung machen!

Unterschied zwischen Sturz und Wippe

Der wichtigste Unterschied zwischen Camber- und Rocker-Boards liegt im Snowboard Profil. Ein gewölbtes Brett hat eine Aufwärtskurve, während ein Rocker-Brett eine Abwärtskurve hat.

Die Gelände ist ein weiterer Faktor, der zwischen den beiden Boardprofilen unterscheidet: harter Schnee bei den gewölbten Boards und tiefer Schnee bei den bestes Pulverbrett (sogar Schneematsch!) im Falle von Rockerboards.

Wenn Sie über die EinstellungPark-Rider bevorzugen Camber-Snowboards. Ihr Profil bietet ein höheres Maß an Kontrolle und einen bissigen Flex für präzise Manöver. Das braucht man, wenn es um Sprünge geht, Halfpipe Snowboarding Wändeund Focks.

Bereits geschwungene Rocker-Snowboards sind perfekt für natürliche Umgebungen. Sie sind nicht so präzise und stabil wie die Camber-Boards, was aber in Ordnung ist. Wenn man auf einem neuen Berg unterwegs ist, lässt man einfach los und genießt die Fahrt.   

Reitweisen sind auch unterschiedlich! Camber-Boards sind für alle Fahrer geeignet, eignen sich aber am besten für aggressives Fahren und besseres Carven bei hohen Geschwindigkeiten. Snowboarder lieben auch das "poppige" Gefühl beim Verbinden von Kurven.

Rocker-Snowboards werden für langsame Fahrten im Powder bevorzugt. Achte also auf diese Powdertage und halte deinen Rocker bereit!

Zu guter Letzt, bei der Diskussion über die EbeneWährend gewölbte Boards für fortgeschrittene Fahrer geeignet sind, sind gerockte Boards einfacher zu fahren. Sie können für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet sein. Deshalb sind die meisten Snowboards für Anfänger haben Wippenprofile. 

Viele Rider sind sich nicht einig, vor allem, was den letzten Unterschied zwischen den beiden Boards angeht, daher sollten wir ihre Eigenschaften genauer untersuchen. Außerdem ist es wichtig, einen Blick auf die Hybrid-Boards zu werfen, die von ihnen abstammen.

Traditioneller Sturz

Es gibt einen Camber unter dem Board - und der geht vom Kontaktpunkt nahe dem Tail bis zum Kontaktpunkt nahe der Nose. Einfacher ausgedrückt: Dieses Camber Underfoot Board hat einen Camber von Tip bis Tail. Und das ist die aggressivste aller Cambers!

Es ist ein gutes Profil für Sprünge und kann den Kantenhalt verbessern, was zur Stabilität bei hoher Geschwindigkeit beiträgt. Für Anfänger könnte es einfacher sein, mit dieser Art von Camber eine Kante zu erwischen, aber es kann sich bei tieferem Powder, wo man mehr Auftrieb braucht, als Herausforderung erweisen.

Wippe/Rückwärtssturz

Camber Rocker Camber Snowboards

Auch bekannt als Continuous Rocker, Banana und Anti-Camber, ist dieses Rocker-Profil das Gegenteil des traditionellen Cambers. Warum diese Bezeichnungen für den Reverse Camber? Weil es zwischen Nose und Tail, also zwischen den Kontaktpunkten, eine durchgehende Rockerform gibt.

Diese für Anfänger empfohlenen Bretter erleichtern das Einleiten von Schwüngen. Du wirst wahrscheinlich keine Kanten fangen! Auf der anderen Seite fühlt sich das Reverse Camber locker an und ist für einen Anfänger schwer zu kontrollieren, mit schwierigeren Landungen, aber immer noch großartig für zusätzlichen Auftrieb.

Flacher Sturz

Dieses Board ist zwischen den Kontaktpunkten flach, was dem Fahrer Stabilität verleiht. Es ist großartig für Anfänger, wenn wir die Tatsache außer Acht lassen, dass es gelegentlich eine der Kanten erwischen kann und wird.

Er eignet sich hervorragend für enge Korridore zwischen den Bäumen und ist stabil bei der Landung. Er ist nichts für Raser (es gibt viel Bodenkontakt), aber er garantiert durch sein flaches, ungewöhnliches Design Spaß während des ganzen Schneetages.

Hybrid Sturz

Die Vorspannung liegt zur Spitze und zum Heck hin. Es ist eine gelungene Kombination zwischen dem Pop des Cambers und der Lockerheit des Rockers. Dieses Hybridprofil erleichtert die präzise Kurveneinleitung.

Es ist eine großartige Allround-Snowboard sowohl für den Park als auch für den Berg, weil er gut landet und buttert. Eine weitere schöne Kombination!

Rocker-Snowboards

Was passt besser zu Ihnen: Camber oder Rocker?

Wie in meinen Artikeln üblich, wird die erste Frage von mehreren anderen begleitet.

Was ist Ihr Niveau?

Haben Sie gerade erst angefangen oder sind Sie schon ein erfahrener Snowboarder? Wenn du ein Anfänger bist, solltest du ein Rocker-Snowboard kaufen, da es etwas einfacher zu handhaben ist. Wenn du schon etwas Erfahrung hast, solltest du dich für ein Camber-Board entscheiden.

Wo verbringen Sie Ihre Reittage am liebsten?

Geht es in einen Snowpark oder ein Wintersportgebiet? Dann würden Sie ein Camber-Snowboard wählen.

Wenn Sie hingegen gerne abseits der Piste in weichem Schnee fahren, wählen Sie ein Rocker-Snowboard.

Was ist Ihr Stil?

Stehst du auf hohe Geschwindigkeiten und viel Carving oder liebst du es, im Pulverschnee zu fahren? Hol dir ein Camber-Board für Tricks und ein Rocker-Snowboard, um deinen Schneetag zu genießen.

Verschiedene Snowboard-Profile einpacken

Es gibt keine "richtigen" oder "passenden" Profile. Es gibt nur Profile, die sind das Richtige für Sie. Natürlich können Sie ein oder mehrere Snowboards in die Hand nehmen und verschiedene testen, bis Sie sich für das Board entscheiden, das am besten zu Ihren Erfahrungen und Zielen passt. Rocker, Camber, es liegt an dir!

Apropos Skifahren, die Rockered-Ski sind der goldene Mittelweg zwischen voll gewölbten Skiern und einem Reverse-Camber-Ski.

Letztendlich geht es, so abgedroschen es auch klingen mag, nicht um das Ziel, sondern um die Reise. Und Ihre Reise bedeutet letztendlich, dass Sie das Snowboarden in vollen Zügen genießen können, so dass es Ihr Leben bereichert.

Kategorien: Snowboarding

Olivia Petra

Mein Name ist Olivia - ich reise, ich schreibe und ich liebe Actionsport. Diese Leidenschaft für Extremsportarten entdeckte ich 2009 beim Rafting auf dem Fluss Una in Bosnien und Herzegowina - ich muss sagen, dass er mein Lieblingsfluss geblieben ist. Immerhin ist er einzigartig (wie sein Name schon sagt). Von da an konnte ich nicht mehr aufhören. Meine Verbindung zum Wasser brachte mich dem Wassersport näher: Expeditionskajak, Wildwasserkajak, Tauchen, Schnorcheln, Windsurfen und Kitesurfen (ich habe auch Surfen ausprobiert; es ist nichts für mich). Ich bin auch ein leidenschaftlicher Snowboarder. Der modernste Wintersportort Rumäniens ist nur 12 km entfernt, so dass ich von Dezember bis April jede Woche dort bin! Auf einer Reise durch Ägypten bin ich auch Sandboard gefahren; das ist schwieriger, als es scheint. Und in der Luft? Ich habe Gleitschirmfliegen und Tandem-Skydiving ausprobiert... und Ziplining entspannt mich sehr. Bei all diesen Aktivitäten habe ich mich in den letzten Jahren lebendig gefühlt. Ich bin in bestimmte Teile der Welt gereist, nur um einige von ihnen zu erleben. Reisen und ich sind für immer miteinander verbunden. Keine Reise ist vollständig ohne die Erfahrungen, die mit einer neuen Piste, einem abgelegenen Tauchplatz oder einem reißenden Fluss verbunden sind. Freundschaft und Freundlichkeit auf der Straße stehen in meinem Herzen an erster Stelle. Als Liebhaber von Tieren und Süßigkeiten - die mich dem menschlichen Faktor immer näher bringen - glaube ich, dass die kleinen Freuden im Leben die größten sind.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Let’s be honest: there are still times when snowboarders are frowned upon by skiers. You get those ‘You ruined our snow’-type of glances.

However, 40 years ago, we were not even allowed in most winter sports resorts. Consequently, snowboarders spent their days riding powder in the backcountry. They were using flat boards, which allowed maneuvering in deep snow.

When the acceptance rate started to grow, it came with the need to diversify the snowboarding gear for various conditions found on the slopes.

Then came snow parks. It made even more sense to have different approaches to the snowboard riding style.

Having gone a long way from those skis fastened together by Sherman Poppen back in the day, Camber and Rocker snowboards were developed. With hybrid profiles created between them, it became easier for riders to find their approach and the best piece of equipment to go with it.

What is Camber?

rocker or camber snowboard

There isn’t any ‘The chicken or the egg?’ causality when dealing with Rocker and Camber snowboards. The Camber snowboard was born first, allowing more contact with the snow during those turns on hard snow. It did imitate the race skis of those days.

For powder days and even slushy conditions, the Rocker snowboard started to be regularly used.

Let’s dig deeper into the two styles covered by these board bends. In the end, it all depends on the contact points, the tip/nose, and the tail.

If we look at a snowboard from the side, a Camber snowboard has an upward curve, between the tip and tail. While Camber snowboards are generally optimal for all riders and styles, they are the choice of aggressive snowboarders for carving skiing at high speeds.

When depressed or flexed, the profile of Camber boards snaps back to its initial shape. This generates energy that is useful for holding an edge.       

What is Rocker?

camber vs rocker board

If we look at the profile of a Camber snowboard and then compare it to the profile of a Rocker snowboard, it is almost like looking at an item and its reflection in the mirror. The curve defining cambered boards and running between tip and tail was reversed to create the Rocker snowboard.

This downward curve between the feet, with the nose and tail raised, allows the sidecut of the rockered board to depress fully when the snowboarder is up on edge. What follows? Deep carves that riders love.

There are surfing influences behind the creation of this Rocker board. In the end, snow is still water, isn’t it? And we love to float! Remember that the playfulness of Rocker snowboards is due to the fact that, being already curved, they do not build that much energy between transitions.   

With Camber and Rocker pinned on the map of snowboarding, was there a need for more?  

Rocker vs. Camber snowboard– Can you spot the differences?

Let’s do a recap!

difference between camber and rocker

The most significant difference between Camber and Rocker boards lies in their snowboard profile. A cambered board has an upward curve, while a Rocker board has a downward one.

The terrain is another factor differentiating between the two board profiles: hard snow in the case of cambered boards and deep best powder board (even slush!) in the case of Rocker boards.

If talking about the setting, park riders prefer Camber snowboards. Their profile provides a higher degree of control and a snappy flex for precise maneuvers. You need that when dealing with jumps, halfpipe snowboarding walls, and jibs.

Already curved, Rocker snowboards are perfect for natural settings. They are not as precise and stable as the Camber boards, which is ok. When you’re out and about on a new mountain, you just let go and enjoy the ride.   

Riding styles are also different! While suited for all riders, Camber boards are best for aggressive riding and better carving at high speed. Snowboarders also love the ‘poppy’ feeling while linking turns.

Rocker snowboards are preferred for slow rides in powder. So, watch out for those pow days and have your Rocker ready!

Last but not least, when discussing the level, while cambered boards are for intermediate to advanced riders, rockered boards are easier to ride. They can be a great fit for beginner to intermediate riders. That’s why, most snowboards for beginners have rocker profiles. 

Many riders disagree, especially regarding this last difference between the two boards, so let’s examine their features more thoroughly. Also, it is important to have a look at the hybrid boards stemming from them.

Traditional Camber

There is a camber under the board – and it goes from the contact point near the tail to the contact point near the nose. Put more simply: this camber underfoot board has a camber from tip to tail. And it’s the most aggressive of all cambers!

It is a good profile for jumps and can improve the edge hold, helping with stability at high speed. For beginners, to catch an edge with this type of camber could be easier, but it can prove more challenging with deeper powder, where you need more float.

Rocker/Reverse Camber

camber rocker camber snowboards

Also known as Continuous Rocker, Banana, and Anti-Camber, this Rocker profile is the opposite of the Traditional Camber. Why these names for the Reverse Camber? Because there’s a continuous rocker shape between the nose and the tail, namely between contact points.

Recommended for beginners, these boards make turn initiation easier. You’ll probably not be catching edges! On the other hand, the Reverse Camber feels loose and hard to control for a beginner, with more difficult landings, but still great for extra float.

Flat Camber

This board is flat between the contact points, which provides stability for the rider. It is great for beginners if we disregard the fact that it can and will occasionally catch one of the edges.

Great for narrow corridors in between trees and steady at landing, it is not for speedsters (there is much contact with the ground) but guarantees fun throughout the snow day through this flat uncommon design.

Hybrid Camber

The camber lies towards the tip and the tail. It is a successful combination between the pop of the camber and the looseness of the rocker. This hybrid profile makes precise turn initiation easier.

It is a great all-around snowboard for the park and the mountain alike because it lands and butters well. Another lovely combination!

rocker snowboards

Which Goes Best for You: Camber or Rocker?

As usually in my articles, the first question comes with several others.

What Is Your Level?

Have you just started, or are you an experienced rider? If you are a beginner, consider purchasing a Rocker snowboard; it is a bit easier to handle. Go for a Camber board if you have some experience riding.

Where Do You like Spending Your Riding Days?

Is it in a snow park or a winter sports resort? Then, you would go with a Camber snowboard.

If, on the other hand, you like to ride off-piste in soft snow, choose a Rocker snowboard.

What Is Your Style?

Do you enjoy high speeds and a lot of carving or love to ride powder? Get a Camber board for tricks and a Rocker snowboard to savor your snow day.

Wrapping up Different Snowboard Profiles

There are no ‘correct’ or ‘right’ profiles. There are only profiles that are right for you. Of course, you can embrace one or several and test various snowboards until you decide which best fits your experience and goals. Rocker, Camber, it’s up to you!

While talking of skiing, the rockered skis are the happy medium between full cambered skis and a reverse camber skis.

In the end, as corny as it may sound, it is not about the destination but the journey. And your journey ultimately means enjoying snowboarding to the full, in a way in which it enriches your life.

Categories: Snowboarding

Olivia Petra

My name is Olivia – I travel, I write, and I love action sports. I discovered this passion for extreme sports in 2009 while rafting down the Una River in Bosnia and Herzegovina – I must say that it remained my favorite river. It is, after all, unique (as its name suggests). From there, I couldn't stop. My connection to water got me closer to water sports: expedition kayaking, whitewater kayaking, scuba diving, snorkeling, windsurfing, and kitesurfing (I also tried surfing; it's not for me). I am also a passionate snowboarder. The most modern winter sports resort in Romania is only 12 km away, so I am there every week from December to April! I also sandboarded while traveling through Egypt; it is harder than it seems. What about air? I tried paragliding, I tandem-skydived... and ziplining relaxes me a lot. All these activities made me feel alive over the past years. I traveled to certain parts of the planet only to experience some of them. Traveling and I are forever linked. No trip is complete without experiences connected to a new slope, a remote diving spot, or a fast-moving river. Friendship and kindness on the road are ranked highest in my heart. A lover of animals and sweets – which always get me closer to the human factor –, I believe that the small joys in life are the greatest.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)