Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Die Spitze und der Schwanz

Wenn Sie jemals Interviews von Weltklasse-Sporttrainern und Ausbildern gesehen haben, werden Sie festgestellt haben, dass jeder Trainer in irgendeiner Form die gleiche Antwort auf die folgende Frage gibt.

Was unterscheidet die Besten der Welt vom Rest?

Ihre Antwort? Margen, winzige Margen. Einfach gesagt, die Besten sind in der Lage, das eine Prozent mehr zu tun, das sie in die Stratosphäre befördert. Es ist überraschend, wie sich das auf das Snowboarding auswirkt.

Abgesehen von der Arbeit und der Zeit, die du in die Pisten investierst, kann die Form deines Boardprofils den Unterschied zwischen einer stabilen Fahrt und einer katastrophalen Fahrt ausmachen.

Jeder von uns hat seinen ganz eigenen Fahrstil, und wenn unsere Ausrüstung dazu passt, kann uns nichts davon abhalten, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Aber Camber-Boards gibt es in allen möglichen Formen und Größen. Hinter diesen Boardprofilen steckt mehr als nur einfache Rillen.

Lassen Sie es uns für Sie aufschlüsseln.

Was genau ist ein Camber-Snowboard?

Bevor wir uns mit den verschiedenen Styles und Shapes von Camber-Boards beschäftigen, müssen wir erst einmal wissen, was ein Camber-Snowboard überhaupt ist.

Erlauben Sie mir, dieses Thema noch weiter zu vereinfachen, indem ich Ihnen sage, was ein Camber überhaupt ist. Ein Camber oder Camber-Profil ist die Form deines Boards. Es ist nicht möglich, die natürliche Form deines Boards zu erkennen, wenn du auf es herunterschaust.

Snowboard Camber

Camber-Profile sind unglaublich subtil. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass, wenn Sie nicht ein solides Verständnis von dem, was es ist, dass Sie suchen, können Sie eine ausgeprägte Camber-Board haben und nicht einmal wissen es.

Wie kann man also das Camber-Profil eines Boards erkennen? Du musst dein Board auf eine ebene Fläche legen und es dann von der Seite betrachten. Nur aus diesem seitlichen Blickwinkel ist das Camber-Profil zu erkennen. Und selbst dann ist es noch sehr subtil.

Allerdings dürfen wir die Bedeutung der Gewinnspannen nicht außer Acht lassen. Margen sind alles.

Der Camber-Teil deines Boards hat eine konvexe Form. Mit anderen Worten: Er ragt eher heraus als dass er einfällt. Dein Board hat dieses Design in irgendeiner Form, um welche Art von Camber-Board es sich handelt, werden wir gleich herausfinden.

Die verschiedenen Snowboard-Camber-Typen

Okay, es sieht so aus, als würden wir langsam verstehen, was ein Snowboardprofil ist und wie man es erkennt. Allerdings sind nicht alle Camber-Profile oder Camber-Abschnitte gleich. Verschiedene Fahrstile profitieren mehr von verschiedenen Camber-Profilen.

Jetzt ist es an der Zeit, dass ich alle möglichen Camber-Profile durchspiele, die dir begegnen werden. Ich werde auch darauf eingehen, wie sie sich auf das Boardgefühl und deine Leistung auswirken, wofür bestimmte Camber-Profile am besten geeignet sind, usw.

Denken Sie daran, dass das Snowboard-Profil, auch wenn es subtil gestaltet ist, einen großen Einfluss auf Ihr Fahrverhalten hat. Selbst Anfänger sollten sich mit diesem Snowboard-Feature vertraut machen.

Traditioneller Sturz, einfach gehalten

Vorhin habe ich gesagt, dass nicht alle Sturzprofile gleich sind. Während diese Aussage heute wahr ist, gab es einen Punkt in der Zeit, als dies nicht der Fall war.

Vor langer Zeit, bevor auffällige Marketing-Namen die einzige Möglichkeit waren, ein Board von einem anderen zu unterscheiden. Alle Snowboards, oder zumindest die überwiegende Mehrheit, verwendeten die gleiche Art von Camber-Snowboard-Profil.

Dieser Camber-Stil ist zwar nicht mehr so allgegenwärtig wie früher, aber er ist immer noch in Mode.

Bei diesem Style zieht sich ein traditioneller Camber durch das gesamte Board! Die einzigen Bereiche, die keinen Camber unter dem Fuß haben, sind Tip und Tail des Boards. Der Camber hört kurz vor diesen Bereichen auf.

Wie wirkt sich das auf die Leistung aus? Wofür sind traditionelle Camber-Boards gut? Boards mit traditionellem Camber lassen sich viel leichter aus dem Schnee und in die Luft bringen als andere Camber-Typen.

Komisch, man könnte meinen, dass ein traditioneller Camber einen konservativeren Fahrstil begünstigen würde. Das ist aber nicht der Fall. Sprünge und andere Arten von Flugmanövern werden einfacher zu initiieren, und sogar Ihre Kante halten bekommt einen ernsthaften Biss zu ihm.

Snowboard Camber

Ein traditionelles Camber-Snowboard ermöglicht es dir auch, mit größerer Leichtigkeit aus einer Kurve herauszuspringen. Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass das Springen zur Lieblingsbeschäftigung Ihres Boards wird. Überraschenderweise verbessert sich auch die Stabilität deiner Fahrt.

Das liegt daran, dass der Camber unter dem Fuß einen Großteil des Boards anhebt. Es gibt nicht so viele harte Kontaktpunkte, und so Rohöl und kabbeliges Gelände nicht stoßen Sie um so viel.

Bei so vielen Vorteilen ist es verständlich, dass die Snowboard-Hersteller so lange nicht von diesem Design abgewichen sind.

Hybridsturz, eine Evolution

Hybrid-Camber-Profile sind eine Verschmelzung verschiedener Snowboard-Profilstile. Diese Art von Profil wurde entwickelt, weil die Hersteller die Vorteile eines Flat-, Camber- und Rocker-Boards zu einem echten One-Board-Köcher kombinieren wollten.

Diese Art von Snowboard-Camber-Typen sind viel schwieriger zu quantifizieren, weil es so viele verschiedene Kombinationen gibt. Um meine Finger und Ihre Zeit zu schonen, werde ich beschreiben, was dieser Stil im Allgemeinen ist, anstatt jede mögliche Konfiguration durchzugehen.

Ein Hybrid-Camber hat einen Rocker-Abschnitt auf beiden Seiten des Cambers. Der Camber befindet sich in der Mitte des Boards. Der unmittelbare Effekt dieser Boardform ist, dass Ihre Kurveneinleitung einen deutlichen Schub erfährt.

Camber Snowboard-Review

Ich mache keine Witze, wenn man erst einmal eine gute Portion Zeit mit verschiedenen Camber-Boards verbracht hat, wird man feststellen, dass das Einleiten eines Turns mit einem Hybrid-Camber-Profil viel geschmeidiger und einfacher ist als mit anderen Boardtypen.

Wenn man durch frischen Powder fährt, fühlt sich der Auftrieb, der von den Rocker-Sektionen ausgeht, ebenfalls fantastisch an. Die Lebendigkeit der Rocker-Sektionen wird durch die Stabilität des Cambers gut ergänzt.

Wie bereits erwähnt, bringt eine Vorspannung Pop und ein gedämpfteres Fahrverhalten mit sich, doch in dieser speziellen Konfiguration erhöht eine Vorspannung auch die Geschwindigkeit deines Boards. Aus diesem Grund haben die meisten Freeride-Boards ein Hybrid-Camber-Profil.

Denken Sie daran, dass die Stärke von Rocker und Camber von Board zu Board unterschiedlich ist. Ebenso wie die Ausprägung der Wippe oder Sturz ist. Das wirkt sich natürlich auf die Haptik des Brettes aus.

Kontinuierlicher Rocker, kontinuierlicher Spaß

Der Continuous Rocker wird auch unter anderen Namen geführt, am bekanntesten ist der Reverse Camber. Reverse Camber Boards sind nicht so komplex und vielfältig in ihrem Design wie die Hybrid Camber oder Hybrid Rocker Boards, aber sie sind eine deutliche Abweichung von unseren beiden vorherigen Camber-Profilen.

Ein Reverse Camber ist also das komplette Gegenteil eines traditionellen Cambers. Während der traditionelle Camber sich wie eine Autobahn durch das gesamte Board zieht und alles in Sichtweite in den Himmel hebt, macht ein Continuous Rocker genau das Gegenteil.

Camber-Snowboard

Stattdessen versinkt das Snowboard bis auf die Spitze und das Heck in sich selbst. Was könnte dabei herauskommen? Nun, das Einleiten einer Kurve ist mit einem durchgehenden Rocker viel einfacher als mit anderen Boardprofilen. Vor allem aber ist es viel schwieriger, eine Kante zu erwischen, wenn man einen Reverse Camber hat.

Klingt toll, aber wo ist der Haken? Es ist weniger wahrscheinlich, dass du eine Kante erwischst, aber es ist auch weniger wahrscheinlich, dass du Luft fängst. Diese Boards haben einen schwächeren Kantenhalt und sie poppen nicht so stark wie andere Alternativen. Im Grunde genommen fühlt sich das ganze Board lockerer an.

Warum sollte ein erfahrener Rider ein solches Snowboard wollen, wenn traditionelle Camber-Boards und Hybrid-Profile viel dynamischer sind? Wie ich im nächsten Abschnitt erklären werde, ist diese Art von Board am besten für Anfänger geeignet.

Es ist nicht alles schlecht, diese Boards sind spielerisch, und sie schweben im Tiefschnee ganz gut.

Flach gewölbte Snowboards, breite Leistung

Ein flacher Sturz? Das ist richtig, wenn Sie sich gegen ein Sturzprofil entscheiden, haben Sie trotzdem ein Sturzprofil. Nur, dass es ein flaches Profil ist. Ich bin sicher, dass ich Ihnen nicht lange erklären muss, wie flache Profile aussehen.

Wie der Name schon sagt, bedeuten flache Profile, dass das gesamte Board flach ist. An der Nose und am Tail des Boards gibt es ein wenig Auftrieb, aber ansonsten hast du es mit einer schönen flachen Leinwand zu tun.

Alles zwischen den Kontaktpunkten und das meiste, was außerhalb liegt, ist flach. Wenn Sie ein stabiles Fahrverhalten bei langsameren Geschwindigkeiten wünschen, können Sie mit diesem Boardtyp nichts falsch machen. All diese Stabilität mag diese Art von Camber-Profil für Anfänger attraktiv erscheinen lassen.

Snowboard Camber

Lassen Sie sich nicht täuschen, Anfänger sollten diese Art von Boards nicht unbesorgt benutzen. Ein Kantengriff ist eine sehr reale Sache, vor allem, wenn man nicht die Erfahrung hat, die Bedingungen zu erkennen, die dazu führen, dass dies passiert.

Weitere Vorteile des flachen Profils sind fehlerverzeihende Landungen, selbst wenn man aus großer Höhe kommt, und schnelle Übergänge von Kante zu Kante. Bobbing und Weben durch die Kiefern wird plötzlich mehr machbar mit diesem Board Shape.

Wie immer gibt es auch eine Kehrseite. Was ist der Preis, den man zahlen muss, um tolle Landungen und eine stabile Fahrt zu genießen? Ihre Geschwindigkeit, höhere Geschwindigkeiten, sind nicht mehr erreichbar und wenn hohe Geschwindigkeiten sind, was Sie leben für, dann bleiben weg von diesem Camber-Typ.

Welches Sturzprofil ist das Beste für Sie?

Unsere Reise durch die Welt des Snowboard-Cambers geht weiter. Zunächst haben wir definiert, was ein Camber und ein Camberboard ist. Dann haben wir die verschiedenen Arten von Cambern und ihre Vorteile erklärt.

Jetzt ist es an der Zeit zu erklären, welche Art von Sturz Sie je nach Ihrem eigenen Fahrstil verwenden sollten. Beachten Sie, dass auch Ihr Leistungsniveau eine Rolle spielt, wenn es darum geht, welches Camber-Profil Sie verwenden sollten.

Traditioneller Sturz

Beginnen wir mit der traditionell gewölbte Bretter. Diese Boards sind am besten für diejenigen geeignet, die aggressives Fahren lieben. All-Mountain-Snowboard Fahrer, die sich auf den Pisten auskennen.

Fortgeschrittene Intermediates und darüber werden das meiste aus diesem Board-Profil herausholen, Anfänger sollten es meiden, da es so leicht ist, eine Kante zu erwischen.

Hybrid Sturz

Hybrid-Camber-Bretter sind am besten geeignet für Freestyle-Snowboards und Freeride-Snowboards. Mit ihrer Geschwindigkeit, ihrem Pop und ihrem Auftrieb sind diese Boards für Aufsteiger und Fortgeschrittene geeignet, die es lieben, durch die Pisten zu rippen und zu reißen. Anfänger sollten sich einmal mehr nach einem anderen Board umsehen.

Camber-Snowboard

Umgekehrter Sturz

Rückwärts gewölbte Bretter e definitiv ein guter Ausgangspunkt für Snowboard für Anfänger Fahrer. Du wirst nicht so leicht eine Kante erwischen wie mit anderen Boardprofilen, und das Herausspringen aus dem weichen Schnee und in einen schweren Sturz ist auch schwieriger. Dies ist definitiv der Camber-Typ für diejenigen, die gerade erst anfangen.

Flacher Sturz

Schließlich kommen wir zu flach gewölbte Bretter. Eine flache Wölbung anstelle eines Flat-to-Rocker-Profils ist ebenfalls eine gute Option für Anfänger. Dies ist aufgrund der stabilen Fahrt, die sie bieten.

Allerdings ist es durchaus möglich, eine effektive Kante zu erwischen, und so würde ich dieses Camber-Profil eher denjenigen empfehlen, die fortgeschritten sind und sich verbessern wollen.

Meine Schlussgedanken

Das war's, wir haben den Bogen überspannt und Ihnen alles gesagt, was Sie über Wölbungen wissen müssen. Ich verstehe, dass dieses Thema ein wenig überwältigend sein kann, aber es ist nicht das A und O für wie man ein Snowboard auswählt.

Wenn du ein Anfänger bist, solltest du dich an ein Reverse-Camber-Board halten. Alle anderen können das Camber-Profil ihres Boards entsprechend ihrem Fahrstil wählen. Ansonsten sind Sie gut zu gehen.

Kategorien: Snowboarding

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

The Tip And Tail

If you have ever seen any interviews by world-class sports coaches and trainers, you will have noticed that each coach, in some capacity, provides the same answer to the following question.

What separates the best in the world from the rest?

Their answer? Margins, tiny margins. Simply put, the best are able to do that one percent extra that pushes them into the stratosphere. How this plays into snowboarding is surprising.

Besides the amount of work and time you put into the slopes, the shape of your board profile could be the difference between a stable ride and a disastrous one.

We’ve all got our own unique riding style, and when our gear compliments it, there is nothing to stop us from reaching our full potential. But camber boards come in all kinds of shapes and sizes. There’s more to these board profiles than simple grooves.

Let us break it down for you.

What Exactly is a Camber Snowboard?

Let’s not get ahead of ourselves, before we can even begin to look at the various styles and shapes that camber boards can come in, we’ve got to know what camber snowboards even are.

In fact, allow me to simplify this topic even further by telling you what a camber even is. A camber or camber profile is the shape of your board. It’s not possible to spot your board’s natural shape when looking down at it.

snowboard camber

Camber profiles are incredibly subtle. I’d go as far as to say that if you don’t have a solid understanding of what it is that you are looking for, you could have a pronounced camber board and not even know it.

So then, how do you spot a board’s camber profile? You’ve got to set your board down on a flat surface and then look at it from the side. Only from this side view angle will the camber profile be made apparent. Even then, it is still a very subtle thing.

However, we mustn’t discount the importance of margins. Margins are everything.

The camber section of your board comes in a convex shape. In other words, it pops out rather than caves in. Your board has this design in some form, what kind of specific camber board it may be is what we are about to find out.

The Different Snowboard Camber Types

Okay, it seems like we are making serious inroads toward understanding what a snowboard profile is and how to identify it. However, not all camber profiles or camber sections were made equal. Different riding styles benefit more from different camber profiles.

Now’s the time for me to run through all the potential camber profiles that you will come across. I’ll also be going over how they affect the board’s feel and your performance, what certain camber profiles are best for, etc.

Remember, although subtle in design, snowboard profiles have a big impact on how you ride. Even beginner riders should become acquainted with this snowboard feature.

Traditional Camber, Keep it Simple

Earlier I said that not all camber sections are created equal. While this statement is true today, there was one point in time when this was not the case.

Long ago, before flashy marketing names became the only way to differentiate one board from another. All snowboards, or at least the vast majority, used the same kind of camber snowboard profile.

While this camber style is no longer as omnipresent as it once was, it still hangs around.

With this style, a traditional camber runs throughout the entire board! The only areas that don’t have camber underfoot are the tip and tail of the board. The camber stops shortly before reaching said areas.

How does this affect performance? What are traditional camber boards good for? Boards with a traditional camber are much easier to get off the snow and into the air than other camber types.

It’s funny, you’d think that a traditional camber would favor a more conservative style of riding. This is not the case. Jumps and other kinds of airborne maneuvers become easier to initiate, and even your edge hold gets a serious bite to it.

snowboard camber

A traditional camber snowboard also allows you to pop out of a turn with greater ease. Essentially, what it boils down to is that jumping becomes your board’s favorite thing to do. Surprisingly, the stability of your ride also improves.

This is due to the fact that the camber underfoot lifts so much of your board. There aren’t as many hard contact points, and so crud and choppy terrain doesn’t bump you around as much.

With this many benefits, it’s understandable why snowboard manufacturers didn’t deviate from the design for so long.

Hybrid Camber, An Evolution

Hybrid camber profiles are an amalgamation of various different snowboard profile styles. This kind of profile was created because manufacturers wanted to take the benefits of a flat, camber, and rocker board and mix them into a true one-board quiver.

These kinds of snowboard camber types are much harder to quantify because there are so many different combinations. To spare my fingers and your time, I’ll be describing what this style is in general rather than running through every possible configuration.

A hybrid camber has a rocker section on either side of the camber. The camber rests at the dead center of the board. The immediate effect of this style of board shape is that your turn initiation will experience a significant boost.

Camber Snowboard-Review

I’m not kidding around, once you have spent a good portion of time with different camber boards, it becomes apparent that initiating a turn with a hybrid camber profile is a whole lot smoother and easier than with other board types.

When riding through fresh pow, the float that comes from the rocker sections also feels fantastic. The liveliness of the rocker sections is complimented well by the stability provided by the camber.

As stated before, a camber brings with it pop and a damper ride however, in this particular configuration, a camber also increases the speed of your board. This is why most freeride boards have a hybrid camber profile.

Keep in mind, that the amount of rocker and camber will vary per board. As well as how pronounced the rocker or camber is. Obviously, this affects the board’s feel.

Continuous Rocker, Continuous Fun

The continuous rocker goes by other names, most commonly known as reverse camber. Reverse camber boards aren’t as complex and varied in their design as the hybrid camber or hybrid rocker boards, but they are a significant deviation from our previous two camber profiles.

What a reverse camber boils down to is the complete reverse of a traditional camber. Where the traditional camber ran through the entire board like a highway, lifting everything in sight toward the sky, a continuous rocker does the exact opposite.

camber snowboard

Opting instead to sink all but the tip and tail of the snowboard down into itself. What could possibly come of this? Well, initiating a turn with a continuous rocker is a lot easier than with other board profiles. But most importantly, it becomes a lot harder to catch an edge when you have a reverse camber.

Sounds great, but what’s the catch? You are less likely to catch an edge, but it also becomes less likely for you to catch some air. These boards have a weaker edge hold, and they don’t pop as much as other alternatives. Essentially, the whole board has a looser feel to it.

Why would any experienced rider want this style of snowboard when it seems that traditional camber boards and hybrid profiles are a lot more dynamic? That’s the thing, as I will explain further in the next section, this kind of board is best suited for beginners.

It’s not all bad, these boards are playful, and they float in deep powder quite well.

Flat Camber Snowboards, Broad Performance

A flat camber? That’s right, opting not to have a camber profile still means that you have a camber profile. Only, it’s a flat profile. I’m sure that I don’t have to spend too much time explaining to you what flat profiles look like.

As the name blatantly tells you, flat profiles mean that your entire board is flat across. There is a bit of lift in the nose and tail of the board but otherwise, you are looking at a beautiful plain canvas.

Everything in between the contact points and most of what lies outside of them is flat. If you want a stable ride at slower speeds, then you can’t go wrong with this board type. All this stability may make this kind of camber profile sound appealing to beginners.

Snowboard Camber

Don’t be misled, beginners shouldn’t be using these kinds of boards without worry. Catching an edge grip is a very real thing, especially if you don’t have the experience to recognize the conditions that lead to this happening.

Other areas of benefit with a flat profile are forgiving landings, even when coming down from some big air, and speedy edge-to-edge transitions. Bobbing and weaving through the pines suddenly becomes more doable with this board shape.

As always, there is a downside. What’s the toll that one must pay to enjoy great landings and a stable ride? Your speed, higher speeds, are no longer attainable and if high speeds are what you live for, then stay away from this camber type.

What Camber Profile Is Best For You?

Our journey through the snowboard camber world continues. We started by defining what a camber and camber board is. Then we moved on to explain what the different kinds of cambers were and their benefits.

Now’s the time to explain what kind of camber type you should be using depending on your own riding style. Take note that your ability level will also play a role when it comes to what camber profile you should be using.

Traditional Camber

Let us start off with the traditional camber boards. These boards are best used by those who love aggressive riding. All-mountain snowboard riders who know their way around the slopes.

Advanced intermediates and above will get the most out of this board profile, and beginners should steer clear due to how easy it is to catch an edge.

Hybrid Camber

Hybrid camber boards are best suited for freestyle snowboards and freeride snowboards. With their speed, pop, and flotation, these boards are suited for intermediates and above who love to rip and tear through the slopes. Once more, beginners should look elsewhere for their board.

camber snowboard

Reverse Camber

Reverse camber boards e definitely a great place to start for beginner snowboard riders. You won’t catch an edge as easily as you do with other board profiles, and popping out of the soft snow and into a bad fall is also more difficult. This is definitely the camber type for those just starting out.

Flat Camber

Finally, we arrive at flat camber boards. A flat camber, rather than a flat-to-rocker profile, is also another great option for beginners. This is due to the stable ride that they provide.

However, catching an effective edge is definitely possible, and so I would rather recommend this camber profile to those that are intermediates but looking to improve.

My Final Thoughts

There you have it, we’ve run the gambit and told you everything that you need to know about cambers. I understand that this subject can get a bit overwhelming, but it is not the be-all-end-all solution for how to choose a snowboard.

If you are a beginner, stick to reverse camber boards, and anyone else can choose the camber profile of their board based on their riding style. Otherwise, you are good to go.

Categories: Snowboarding

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)