Nun... das ist scheiße...

Diese Seite kann Affiliate-Links enthalten. Das bedeutet, dass wir möglicherweise Provisionen von qualifizierten Käufen erhalten, ohne zusätzliche Kosten für Sie.

Wir alle wollen draußen sein und Pulver schreddern oder in einem Park sein (und versuchen, uns nicht die Knochen zu brechen), aber wir können einfach nichts anderes tun, als zu Hause zu bleiben.

Also, was sonst können wir tun?

Ich bin kein sportlicher Mensch; ich liebe Snowboarden und Wakeboarden (früher war ich Skateboarder), aber es ist nicht so, dass man mich so oft im Fitnessstudio findet (oder überhaupt, seit Juni!). Daher sind alle Home-Workouts, die ich finde, für mich nicht wirklich eine Option, obwohl ich mich zwinge, sie auszuprobieren - zumindest die, die auf eine bessere "Board-Performance" abzielen.

Was ist also zu tun? Ich habe EINE Lösung für mich gefunden. Um ehrlich zu sein, war es nur eine Ausrede, um etwas zu tun, was ich sowieso schon ausprobieren wollte. Ich kaufte eine indoboard.

Bevor wir weitermachen, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Matteo.

Ich komme aus Italien und bin der Gründer von OUTBND: ein soziales Netzwerk für Extremsport und Abenteuer (jetzt in der Beta-Phase). Das Schreiben dieses Artikels ist für mich eine tolle Gelegenheit, mich mit dieser Community zu verbinden und zu interagieren, da ich mich buchstäblich gerade entschieden habe, meinen Lebensunterhalt (hoffentlich eines Tages) damit zu verdienen.

Aber kommen wir zurück zu dem, weswegen Sie eigentlich hierher gekommen sind...

Was ist ein Indoboard?

Nun, zunächst einmal ist "indoboard" eine Gattungsbezeichnung, d.h. es handelt sich um den Namen einer Marke, der jetzt allgemein für den Produkttyp verwendet wird (wie "bic" für Kugelschreiber oder "pink lady" für einige Äpfel).

Sie können dieses Board auch unter anderen Namen finden: Wackelbrett, Trickbrett und Waagebrett sind die, die ich am häufigsten sehe. Die Preise liegen zwischen $85 und $160 (ich habe auch einen speziell für Snowboarder mit Bindungen gefunden, der bis zu $300 kostet).

Es scheint in vielen Formen und Größen zu kommen, von denen einige ähneln:

- Ein Skimboard

- Ein Wakeboard

- Ein Skateboard

- Ein V-geteiltes Shortboard

Ich bin ein Anfänger, also denke ich ehrlich gesagt, dass es für mein Niveau so gut wie keinen Unterschied gibt. Ich habe also nicht allzu viel Zeit damit verbracht, den Unterschied zu erforschen (wenn Sie mehr darüber wissen, können Sie es uns gerne in den Kommentaren mitteilen).

Ich wählte einen, der in meinem Wohnzimmer gut aussehen würde, wenn ich ihn nicht benutze. Und so oberflächlich es auch erscheinen mag, denken Sie daran: Sie halten sich jetzt 24/7 im Haus auf, also wollen Sie etwas, das hineinpasst.

Eine Sache, die ich jedoch als WIRKLICH wichtig empfunden habe, ist der "Stopper", auch bekannt als die beiden Holzstücke an der Nose und am Tail, die verhindern, dass das Board komplett wegrutscht. Das habe ich erst gemerkt, als ich das Board alleine ausprobiert habe und mich fast umgebracht habe, als es super schnell zum Tail gerollt ist und ich ohne den Stopper mit dem Kopf im Fernseher gelandet wäre.

Matteos Indoboard (oder Balance Board, Wobble Board, etc.) lehnt an einer weißen Wand neben einem Marshall-Lautsprecher und einem kleinen schwarzen Koffer.
Foto: Matteo Meana

Wie fängt man bei einem Indoboard an?

Nehmen Sie meine Worte als das, was sie sind: die Erfahrung eines Anfängers aus erster Hand.

Um es einfach zu machen, werde ich es so sagen: WENN Sie bereits Erfahrung mit einem Board haben, gehen Sie zu Schritt 2; ansonsten beginnen Sie bei Schritt 1.

Schritt 1 - Auf einem Brett zu stehen (sei es ein Surf-, Wake-, Skate-, Snow- oder Kiteboard) hat immer die gleichen Prinzipien:

Halten Sie Ihre Schultern parallel zum Brett und Ihren Kern senkrecht.

Achten Sie auf Ihren "treibenden" (oder führenden) Fuß und Ihren "ruhenden" Fuß.

Ruhezustand Fuß ist dort, wo das Gewicht ist, meistens im "Rücken" (Powder-Snowboard, Surfen, Wakeboard, Kitesurfen), aber in einigen Fällen (In-Slope-Snowboard) ist es der gleiche wie der treibende Fuß, da er Ihnen hilft, die Geschwindigkeit aufzunehmen. Wenn Sie mit dem Skateboardfahren vertraut sind, ist es der Fuß, mit dem Sie sich hochschieben.

Fahren Fuß ist in der Regel vorne; er hilft in erster Linie, das Brett zu lenken, wird aber gelegentlich benutzt, um die Geschwindigkeit durch Nose-Diving zu erhöhen.

HINWEIS: Die Bewegung wird durch die Bewegung Ihrer Hüfte/Ihres Beckens erzeugt, während Sie Ihren Kern stabil halten. Um Ihren treibenden Fuß zu finden, gibt es einige lustige Methoden; die Methode, die sie bei mir als Kind angewandt haben, bestand darin, dass jemand Sie von hinten schubste. Technisch gesehen ist der erste Fuß, den Sie aufsetzen, um einen Sturz zu vermeiden, Ihr führender/antreibender Fuß.

Verwenden Sie die 4 Bereiche des Boards: Nose, Heelside, Tail und Toeside.

Schritt 2 - Einstieg in das Indoboard

Stellen Sie das Brett mit der Nase nach oben, die Rolle irgendwo etwas über der Mitte und setzen Sie Ihren ruhenden Fuß auf das Heck, um zu verhindern, dass sich das Brett bewegt. Wenn Sie das erste Mal auf dieses Board steigen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie einer von zwei Typen sind:

Die Rücksichtslosen (wie ich): Sie setzen das Brett zu hoch auf die Rolle. Wenn sie den vorderen Fuß aufsetzen, haben sie sofort ein Gefühl von "oh wow, ich bin oben!", gerade kurz genug, um gehyped zu werden, um dann zu merken - na ja, zu spät - dass sie nach hinten balancieren müssen und am Ende nach vorne abgeschossen werden. Für die Reckless werden die bereits erwähnten Stopper den Unterschied zwischen mit dem Kopf durch die Wand und nur einem Schreck ausmachen.

Die Vorsichtigen: Sie setzen das Brett zu tief auf die Rolle. Wenn sie den vorderen Fuß aufsetzen, fragen sie sich höchstwahrscheinlich "warum!!! Warum funktioniert es nicht!!!", nun, die Antwort ist: Ihr Gewicht ist komplett über der Rolle und das Board balanciert nicht. Um aus dieser Situation herauszukommen, müssen Sie höchstwahrscheinlich anfangen, jeweils ein paar Zentimeter zur Seite zu springen und schließlich die richtige Höhe zu finden, um mit dem Balancieren zu beginnen.

Generell würde ich sagen, dass die Rolle bei einem Drittel des Brettes sein sollte (zwei Drittel vom Heck).

Wie man auf einem Indoboard balanciert

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet, also nehmen Sie meinen Vorschlag mit einer Prise Salz. 

Ich mochte früher Physik und ich mag es, Dinge zu rationalisieren, also habe ich versucht, eine vernünftige Erklärung dafür zu finden, warum manche Dinge funktionieren und andere nicht. Ich werde Sie nicht zu sehr mit dem "Warum" langweilen (wer kann schon sagen, dass es auch richtig wäre), sondern Ihnen meine Erkenntnisse mitteilen - und bitte lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob sie überhaupt geholfen haben!

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Dreieck (das Brett ist die Basis, Ihr Kopf ist die Spitze).

Ein Dreieck kann nur dann auf einem Kreis balancieren, wenn die Mittelpunkte aufeinander ausgerichtet sind. Das bedeutet, dass Sie Ihr Gewicht gleichmäßig verteilen müssen. Dieses mentale Bild hat mir sehr geholfen.

Bild von zwei Dreiecken, die jeweils auf einem Kreis liegen, um das Balance Board darzustellen. Die erste Form hat ein grünes Smiley-Gesicht daneben, was die richtige Haltung anzeigt. Die zweite Form hat ein rotes Smiley-Gesicht daneben, das die falsche Haltung des Indoboards anzeigt.

Damit das zweite Dreieck im Gleichgewicht ist, müsste das Dreieck natürlich nach links wandern, damit die Mittelpunkte wieder fluchten.

Je schneller die Bewegung ist, desto weniger Kontrolle haben Sie.

Dies gilt sowohl für die Kraft, die Sie in die Bewegung einbringen, als auch für die Balance der Gewichtsverteilung. Gehen Sie es ruhig an.

Konzentrieren Sie sich nicht auf das Board.

Konzentrieren Sie sich auf Ihren Körper. Ihr Körper wird Sie immer wissen lassen, wenn er aus dem Gleichgewicht ist. Sie fühlen es.

Spielen Sie mit Ihrem Gleichgewicht.

Sobald Sie ein wenig balancieren können, gehen Sie absichtlich aus dem Gleichgewicht, um besser zu verstehen, wie Ihr Körper und das Board auf Extremfälle reagieren.

Ich neige dazu, den Nose-Dive zu üben (also Gewicht auf die Rückseite des Boards und absichtlich versuchen, das Board mit der Nase nach unten zu drücken).

Viel Spaß!

Legen Sie Musik auf und versuchen Sie einfach, es zu genießen und sich vorzustellen, wie Sie da draußen in einer Welle sind oder durch einen mit Pulverschnee bedeckten Wald shredden.

Unterschätzen Sie nicht die Belastung, die es auf Ihre Beine ausübt.

Wenn Sie das eine Zeit lang tun, belasten Sie Ihre Beine ständig. Machen Sie eine Pause, wenn sie anfangen, sich wackelig anzufühlen.

Wenn Sie Fortschritte machen, sollten Sie vielleicht eine andere Haltung ausprobieren, z. B. die Füße näher beieinander halten oder sie nach vorne drehen. Ich habe auch angefangen, Kniebeugen und Ausfallschritte zu versuchen (viel Glück dabei).

Letzte Worte auf Balance-Boards für Anfänger

Als das Indoboard ankam, hatte ich schon Angst, eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben. Ich habe mich sofort gefragt, ob ich es überhaupt benutzen würde, aber es wurde schnell zu meiner Lieblingsbeschäftigung des Tages.

Ich wache auf und mache ein paar Minuten darauf, nur um den Tag zu beginnen. Wenn ich einen Arbeitsanruf habe (sagen Sie es nicht meinem Chef) und ich nicht auf den Bildschirm schauen muss, chille ich einfach auf dem Board und höre zu. Wann immer ich das Gefühl habe, dass ich eine Pause brauche: Ich gehe zum Board.

Das war eine wirklich lustige Ergänzung zu meiner Quarantäne, es ist jeden Tag eine neue kleine Herausforderung (ich versuche jetzt, eine 180 zu lernen) und es macht mir Lust, meine Grenzen zu erweitern, damit ich, wenn die Welt wieder erkundbar ist, einige neue Fähigkeiten mitbringen kann!

Puff Puff Pass
Kategorien: Getriebe

Matteo Meana

Ich bin ein 26 Jahre alter italienischer Unternehmer mit einer Leidenschaft für Reisen und Extremsport. Ich arbeite, um zu reisen und reise, um zu wachsen. Ich habe OUTBND gegründet, eine App für alle, die diese Leidenschaften teilen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Well… this sucks…

This page may contain affiliate links. This means we may earn commissions from qualifying purchases, at no additional cost to you.

We all want to be outdoors shredding some powder or being in a park (trying not to break our bones) but we just can’t do anything other than stay at home.

So, what else can we do?

I am not an athletic person; I love snowboarding and wakeboarding (used to skateboard) but it’s not like you’ll find me at the gym that often (or ever, since June!). So for me, all the home-workouts I find are not really an option, although I do force myself to try them – at least the ones aimed at better “board performance”.

So, what to do? I found ONE solution for me. To be honest, it was just an excuse to do something that I already wanted to try anyway. I bought an indoboard.

Before we go on, I just want to introduce myself:

My name is Matteo.

I am from Italy and I am the founder of OUTBND: a social network for extreme sports and adventures (now beta-testing). Writing this article for me is an amazing opportunity to connect and interact with this community, as I literally just decided to make a living (hopefully one day) out of it.

But let’s get back to what you actually came here for…

What is an indoboard?

Well first of all “indoboard” is a genericization, meaning that is the name of a brand that’s now commonly used to refer to the product type (like “bic” for pens or “pink lady” for some apples).

You can also find this board under different names: wobble board, trick board and balance board are the ones I see most often. Prices range between $85 and $160 (I also found one specific for snowboarders with bindings that costs up to $300).

It seems to come in many shapes and sizes, among which some resemble:

·        A skimboard

·        A wakeboard

·        A skateboard

·        A V-split shortboard

I’m a beginner, so I honestly think that for my level there’s close to no difference. So I didn’t spend too much time researching the difference (if you know more about it, feel free to let us know in the comments).

I chose one that would look good in my living room when I am not using it. And as superficial as it may seem, remember: you are staying in the house 24/7 now, so you want something that will fit in.

One thing that I found being REALLY important however is the “stopper”, otherwise known as the two pieces of wood on the nose and tail that stop the board from completely slipping away. I didn’t realize this until I tried the board on its own and almost killed myself when it rolled super quickly to the tail and, if it wasn’t for the stopper, I’d have ended up with my head inside the TV.

Matteo's indoboard (or balance board, wobble board, etc) leaning against a white wall next to a marshall speaker and a small black case.
photo: Matteo Meana

How do you start on an indoboard?

Take my words for what they are: the first-hand experience of a beginner.

To make it easy I’ll say it this way: IF you already have experience on a board, go to step 2; otherwise, start from step 1.

Step 1 – Being on a board (be that a surf, wake, skate, snow or kiteboard) always has the same principles:

Keep your shoulders parallel to the board and your core perpendicular.

Be aware of your “driving” (or leading) foot and your “resting” foot.

Resting foot is where the weight is, most of the time, in the “back” (powder snowboard, surfing, wakeboard, kitesurf), but in some instances (in-slope snowboard) it’s the same as the driving foot, as it helps you pick up speed. If you’re familiar with skateboarding, it’s the foot that you’d use to push yourself up.

Driving foot is usually in the front; it primarily helps direct the board but is occasionally used to increase speed by nose-diving.

NOTE: The movement is created by the movement of your hips/pelvis while keeping your core steady. To find your driving foot, there are a couple of fun ways; the one they used on me when I was a kid involved someone pushing you from behind. Technically the first foot you put down to avoid falling will be your leading/driving foot.

Use the board’s 4 areas: nose, heelside, tail, and toeside.

Step 2 – Getting on the indoboard

Put the board with the nose up, the roll somewhere a little over the middle and set your resting foot on the tail to prevent the board from moving. The first time you get on this board, you’ll probably discover you’re one of two types:

The Reckless (like me): They put the board too high on the roller. When putting the front foot on, they immediately have a sense of “oh wow I’m up!” just short enough to get hyped, then realizing — well, too late – that they need to balance back and end up getting launched to the front. For the Reckless, the stoppers I mentioned earlier will be the difference between the head through the wall and just a scare.

The Cautious: They put the board too low on the roller. When putting the front foot on, they most likely start wondering “why!! Why is it not working!!!”, well the answer is: your weight is completely over the roller and the board won’t balance. To get out of this situation, you’d most likely have to start jumping to the side a couple of cm at a time and eventually find the right height to start balancing.

Generally speaking, I’d say that the roller should be at one-third of the board (two thirds from the tail).

How to balance on an indoboard

I’m no pro at this, so take my suggestion with a pinch of salt. 

I used to like physics and I like to rationalize stuff, so I tried to come up with a reasonable explanation of why some stuff works and some other don’t. I won’t bore you too much with the “whys” (who’s to say it would be correct, either) but rather give you my findings — and please do let us know in the comments if they helped at all!

Imagine you’re a triangle (the board is the base, your head is the vertex).

The only way for a triangle to balance on a circle is if the centers are aligned. This means that you need to evenly distribute your weight. This mental image helped me a lot.

image of two triangles, each on top of a circle, to represent the balance board. the first shape has a green smiley face next to it, indicating it's the correct stance. The second shape has a red smiley face next to it, indicating the incorrect stance of the indoboard.

Of course, for the second triangle to balance, the triangle would have to move to the left, so that the centres align again.

The quicker the movement, the less control you have.

This goes for both the strength you are putting into the movement and the balance of the weight distribution. Take it easy.

Don’t focus on the board.

Focus on your body. Your body will always let you know if is out of balance. You feel it.

Play with your balance.

Once you can balance a little, purposely go out of balance to help you better understand how your body and the board react to extreme cases.

I tend to exercise on the nose-dive (so weight to the back of the board and purposely trying to push the board with the nose down).

Have fun.

Put music on and just try to enjoy it and envision yourself being out there in a wave or shredding through a powder-covered forest.

Don’t underestimate the strain it puts on your legs.

If you do it for a while, you are putting constant tension on your legs. Take a rest if they start feeling wobbly.

As you progress, you may want to start testing a different stance, like keeping your feet closer together or turning them towards the front. I also started trying to squat and lunge (good luck with that).

Final words on balance boards for beginners

As soon as the indoboard arrived, I was afraid I had made a bad decision. I was immediately wondering whether I was going to use it at all, but it quickly became my favourite activity of the day.

I wake up and do a couple of minutes on it just to start off the day. When I have a work call (don’t tell my boss), and I don’t need to look at the screen I’m easily just chilling on the board and listening in. Whenever I feel like I need a break: I go to the board.

This has been a really fun addition to my quarantine, it’s a new little challenge every day (now trying to learn a 180) and it makes me want to push my limits so that when the world will be explorable again, I’ll have some new skills to bring with me!

Categories: Test & Reviews

Matteo Meana

I am a 26 year old Italian entrepreneur with a passion for travel and extreme sports. I work to travel and travel to grow. I created OUTBND, an app for everyone who shares these passions.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *