Ihr Führer zu den besten Wanderungen und Pfaden im Yosemite.

Ob erfahren oder Neuling, alle Wanderer mögen abwechslungsreiche Trails.

Die beliebtesten Wanderwege der Welt sind oft diejenigen, die die vielfältigsten Landschaften zum Durchwandern bieten - und die schiere Größe der Landschaft macht den ganzen Unterschied. In diesem Fall, größer ist besser.

In Bezug auf Vielfalt und Ausmaß gibt es einen Ort in den Vereinigten Staaten, der wirklich einzigartig ist: Der Yosemite National Park.

Der 1890 gegründete Park ist seit langem ein Symbol der amerikanischen Nation und in unzähligen Filmen zu sehen. Seine größte Attraktion sind jedoch die mehr als 100 harten Wanderwege, die sich insgesamt über 120 Kilometer erstrecken.

In diesem Beitrag führen wir Sie durch unsere Auswahl der besten Wanderungen im Yosemite Nationalpark, von den schwierigsten und anspruchsvollsten Pfaden bis hin zu Yosemites leichten Wanderungen und anfängerfreundlichen Pfaden. Wir werden auch ein paar Informationen über das, was oft als Yosemites kultigster Wanderweg angesehen wird, einfließen lassen.

In Anbetracht von COVID-19 wurden neue Maßnahmen für die Besucher des Parks eingeführt. Schauen Sie sich die offizielle Liste der Anforderungen und Sicherheitsmaßnahmen bevor Sie Ihre Reise planen.

Einige der härtesten Wanderwege in ganz Kalifornien

In der Regel sind die reizvollsten Wanderungen auch die schwierigsten. Junge Wanderer oder solche, die nach leichten Wanderungen im Yosemite suchen, sollten sich jedoch nicht von den Wanderwegen im Tal abschrecken lassen, da sie auch für Anfänger zugänglich sind, solange Sie die richtigen Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Hier sind einige der schwierigsten Wanderungen im Yosemite, an denen Sie Ihr Glück versuchen können:

Half Dome Wanderung

Foto von Oliver Plattner auf Unsplash

Diese Yosemite-Wanderung führt hin und zurück und ist insgesamt etwa 26 Kilometer lang. Der Höhenunterschied des Half Dome Hike beträgt etwa 1,6 Kilometer, was den Reiz dieser Wanderung noch erhöht.

Diese Wanderung ist nicht nur schwierig, sondern kann manchmal auch ziemlich überfüllt sein. Allerdings ist es das alles wert, wenn Sie den Gipfel erklimmen und die malerische Aussicht auf das Yosemite Valley genießen.

Beachten Sie, dass Sie eine Genehmigung benötigen, um die Spitze des Half Dome zu besteigen; ohne diese erreichen Sie nur die Unterkuppel. Da Parkranger ständig in der Gegend patrouillieren, können Sie sicher sein, dass sie Sie nach der Genehmigung fragen werden.

Schließlich sollten Sie bereit sein, früh am Morgen loszugehen und in der Abenddämmerung wieder herunterzukommen.

Wolkenrest

Die nächste Wanderung auf unserer Liste überblickt tatsächlich den Half Dome des Yosemite sowie das gesamte Tal. Cloud's Rest ist ein weiterer Hin- und Rückweg, der etwa 22 Kilometer lang ist und Sie fast 850 Meter den Berg hinaufführt.

Im Gegensatz zu den Half Dome-Wanderungen erwarten Sie hier keine Scharen von Touristen, obwohl es am Sunrise Lakes Trailhead manchmal recht voll werden kann.

Außerdem brauchen Sie für Cloud's Rest keine Genehmigung (ideal, wenn Sie für den Half Dome Trail abgelehnt wurden). Der Weg ist perfekt für Wanderer, die Höhenangst haben, da die Höhe recht moderat ist.

Der bereits erwähnte Sunrise Lakes Trailhead beginnt an den Sunrise Lakes, wo Sie sich mit Wasser eindecken müssen, besonders im Sommer.

Upper Yosemite Falls Trail

Foto von Kosmischer Zeitreisender auf Unsplash

In Bezug auf die Popularität ist der Yosemite Falls definitiv der meistbesuchte Weg im gesamten Park. Der Rundweg ist 12 Kilometer lang und der Höhenunterschied ist bewundernswert: etwa 2,5 Kilometer.

Obwohl dieser Weg Menschenmassen anzieht, erwarten Sie immer weniger Wanderer, wenn Sie den Yosemite Point erklimmen. Die Wanderung wird Sie ordentlich ins Schwitzen bringen und all Ihre Muskeln trainieren, aber sie ist definitiv die Belohnung wert: eine erstaunliche Aussicht auf die Landschaft des Yosemite Valley und all seine ikonischen Wahrzeichen.

Pssst: wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, könnte er Ihnen auch gefallen:

Yosemite-Wanderwege für Anfänger

Bild von David Mark von Pixabay 

Auf den mehr als 3.000 Quadratmetern des Yosemite-Nationalparks gibt es auch viele leichte Wanderungen. Sie zeichnen sich durch eine geringere Höhe und kürzere Pfade aus, und Sie können auch mit Menschenmassen von Picknickern rechnen. Dennoch sind diese Wanderwege ideal für Wanderanfänger die sich erst noch einarbeiten müssen (Wortspiel beabsichtigt).

Wanderung zu den Bridalveil Falls

Unter den Top-Kurzwanderungen ist der Bridalveil Fall ein recht kurzer Hin- und Rückweg; insgesamt etwa 1,7 Kilometer lang. Die Höhenlage ist auch leicht zu bewältigen, nie über 60 Meter. Leider bedeuten diese Kletterbedingungen, dass es auf dem Bridalveil Falls Trail oft von Touristen wimmelt, besonders während der Sommersaison.

Sie sind hinter der atemberaubenden Aussicht auf die Bridalveil Falls her, die besonders in der Hochsaison beeindruckend ist, wenn der Wasserfall in seiner vollen Macht steht. Natürlich müssen Sie einige Spritzer von den Fällen aushalten, aber das ist der lustigste Teil der Bridalveil Falls Wanderung.

Wanderung zu den unteren Yosemite Falls

Wenn Sie auf der Suche nach einem einfachen Weg im Yosemite Valley sind, den Sie mit Ihrer Familie erobern können, dann ist die Wanderung zu den Lower Yosemite Falls ideal für Sie. Sie ist nur 800 Meter lang und der Höhenunterschied ist minimal. Der einzige wirkliche Nachteil dieses Weges ist die Nähe zum Yosemite Village, was bedeutet, dass Sie nicht die einzige Person auf diesem Weg sein werden, um es mal so auszudrücken.

Diese kühle Wanderung führt an den Yosemite Falls vorbei, so dass Wanderer die Chance haben, die Fälle von unten zu sehen. Der Weg ist so einfach, dass Sie ihn mit einer heißen Tasse Kaffee, die Sie im Dorf geholt haben, bewältigen können.

Lembert-Kuppel-Weg

Foto von Matt Artz auf Unsplash

Der letzte leichte Weg auf unserer Liste ist eine Schleife, die sich über etwa 4,5 Kilometer erstreckt. Der gesamte Höhenunterschied beträgt 250 Meter, was vielleicht nicht nach viel klingt, aber der Weg ist ziemlich steil.

Deshalb ist er nicht so überlaufen wie die anderen leichten Yosemite-Wanderungen, so dass Sie den Panoramablick auf die Tuolumne Meadows in Ruhe genießen können. An den meisten Tagen können Sie vom Lodgepole-Kiefernwald aus auch die Cathedral Range sehen.

Der anspruchsvollste Weg zum Gipfel ist von der Südostseite. Das Hochklettern der steilen Granitplatte ist nicht einfach, aber immer noch leichter als der Aufstieg zum Half Dome. Das Tragen von Schuhen mit guter Traktion ist ein Muss und Sie sollten den Weg nicht hochklettern (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn die Bedingungen rutschig sind, wie nach Regen.

John Muir Trail: Der kultigste Wanderweg im Yosemite

Wir können nicht über das Wandern im Yosemite-Nationalpark sprechen, ohne seinen berühmtesten Wanderweg zu erwähnen: John Muir Trail. Diese Durchwanderung ist fast 340 Kilometer lang und der Höhengewinn beträgt schwindelerregende 14 Kilometer.

Unnötig zu erwähnen, dass dieser Trail einer der extremsten ist, da Sie mehrere Wochen oder sogar Monate brauchen werden, um ihn zu bewältigen. Trotzdem ist der Trail sehr beliebt, denn die Landschaft entlang der Strecke gehört zu den beeindruckendsten in ganz Kalifornien.

Abschließende Gedanken zum Wandern im Yosemite National Park

Die westliche Sierra Nevada in Zentralkalifornien ist gottgegebenes Land zum Wandern. Das Juwel dieser Region ist der Yosemite National Park, der leichte und schwierige Wanderwege für Picknicker und professionelle Wanderer gleichermaßen bietet. Seine Wege führen Sie durch Täler, über Berggipfel und vorbei an Wasserfällen; auf und ab durch eine faszinierend schöne Landschaft.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Vielleicht gefallen Ihnen unsere anderen abenteuerliche Reiseführer für Outdoor-Ziele in den USA..

Puff Puff Pass
Kategorien: WandernUSA

Mark Anderson

Mark Anderson ist ein Tech-Geek, Blogger und Autor in seiner Freizeit. Er mag jede Art von Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Angeln, Skifahren, Wandern und Surfen. Er ist auch ein Mitarbeiter der Website Vogatech.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Your guide to Yosemite’s best hikes and trails.

Whether they’re experienced or newbies, all hikers like diverse trails.

The most popular hiking trails in the world are often the ones that offer the most diverse landscapes to hike through — and the sheer scale of the landscape makes al the difference. In this case, bigger is better.

In terms of diversity and scale, there is one place in the United States that’s truly unique: Yosemite National Park.

Established in 1890, the park has long been a symbol of the American nation and featured in countless films. However, its biggest lure is more than 100 hard hiking trails extending for more than 120 kilometers in total.

In this post, we’ll take you through our pick of the best hikes in Yosemite National Park, from the hardest and most challenging trails to Yosemite’s easy hikes and beginner friendly trails. We’ll also throw in some info about what’s often regarded as Yosemite’s most iconic hiking trail.

In light of COVID-19, new measures have been introduced for visitors to the park. Check out the official list of requirements and safety measures before you plan your trip.

Some of the hardest hiking trails in all of California

Usually, the most appealing hikes are also the hardest ones. However, young hikers or those looking for easy hikes in Yosemite shouldn’t be discouraged by the valley’s hiking trails as they’re accessible to beginners as well, as long as you take the proper security precautions.

Here are some of the hardest hikes in Yosemite you can try your luck on,:

Half Dome hike

Photo by Oliver Plattner on Unsplash

This Yosemite hike goes out and back, totaling at some 26 kilometers. The elevation of the Half Dome Hike is around 1.6 kilometers, adding to its overall appeal.

Not only is this walk difficult but it can get quite crowded at times. However, it’s all worth it when you climb the top and enjoy the picturesque view of the Yosemite Valley.

Be advised that you need a permit to climb the very top of the Half Dome; without it, you will reach only the sub-dome. As park rangers constantly patrol the area, you can be certain they will ask you for the permit.

Finally, be ready to set off early in the morning and come back down at dusk.

Cloud’s Rest

The next walk on our list actually overlooks Yosemite’s Half Dome hike, as well as the entire valley. Cloud’s Rest is another out and back trail that is some 22 kilometers long, taking you up the mountain nearly 850 meters.

Unlike the Half Dome hikes, don’t expect to see throngs of tourists, although the Sunrise Lakes Trailhead can get busy at times.

In addition, you don’t need a permit for Cloud’s Rest (ideal if you have been rejected for the Half Dome trail). The trail is perfect for hikers who are afraid of heights since the elevation is fairly moderate.

The aforementioned Sunrise Lakes trailhead starts at Sunrise Lakes where you’ll need to stock up on water, especially in the summer.

Upper Yosemite Falls Trail

Photo by Cosmic Timetraveler on Unsplash

In terms of popularity, Yosemite Falls is definitely the most-visited trail in the entire park. The round trip is 12 kilometers long and the elevation is admirable: some 2.5 kilometers.

Although crowds are attracted to this trail, expect to see fewer and fewer hikers as you climb up Yosemite Point. The hike will give you a good sweat, working out all your muscle but it’s definitely worth the reward: an amazing view of the Yosemite Valley scenery and all its iconic landmarks.

Pssst: if you dig this post, you might also like:

Yosemite hiking trails for beginners

Image by David Mark from Pixabay 

On more than 3,000 square meters of Yosemite National Park, there are plenty of easy hikes as well. They’re characterized by lower elevation and shorter trails, and you can also expect crowds of picnickers. However, these trails are ideal for beginner hikers who still have to learn the ropes (pun intended).

Bridalveil Falls hike

Among the top short hikes, Bridalveil Fall is fairly short out and back; around 1.7 kilometers long in total. The elevation is also easy to handle, never over 60 meters. Unfortunately, these climbing conditions mean that the Bridalveil Falls trail is often swarming with tourists, especially during the summer season.

They are after the breathtaking view of Bridalveil Falls, which is particularly impressive during the peak season when the waterfall is in its full might. Of course, you’ll need to withstand some spraying from the falls but that’s the funniest part of the Bridalveil Falls Hike.

Lower Yosemite Falls hike

If you’re looking for an easy trail in Yosemite Valley to conquer with your family, then the Lower Yosemite Falls hike is ideal for you. It is only 800 meters long and the elevation is minimal. The only real downside of this trail is the proximity of Yosemite Village, which means you won’t be the only person on it, to say the least.

This chill hike passes Yosemite Falls, so hikers get a chance for a view of the falls from the bottom. The trail is so easy that you can complete it while sipping a hot cup of coffee you’ve picked up in the village.

Lembert Dome trail

Photo by Matt Artz on Unsplash

The final easy trail on our list is a loop extending some 4 and a half kilometers. The total elevation gain is 250 meters, which might not sound like much but the trail is rather steep.

Because of this, it is not overcrowded like the rest of the easy Yosemite hikes, allowing you to enjoy the panoramic view of Tuolumne Meadows in peace. On most of the days, you can see from the lodgepole pine forest the Cathedral Range as well.

The most challenging way to the top is from the southeast side. Scrambling up the steep granite slab is not easy but it is still easier than the climb to Half Dome. Wearing shoes with good traction is a must and you shouldn’t ho up the trail (literally) when the conditions are slippery, like after rain.

John Muir Trail: Yosemite’s most iconic hiking trail

We can’t discuss hiking in Yosemite National Park without referencing its most iconic trail: John Muir Trail. This through hike is almost 340 kilometers long and the elevation gain is a staggering 14 kilometers.

Needless to say, this trail is one of the most extreme ones, as it is going to take you several weeks to complete it — months even. Regardless, the trail is very popular because the scenery along the route is among the most impressive in all of California.

Final thoughts on hiking in Yosemite National Park

The western Sierra Nevada of Central California is God-given country for hiking. The jewel of this region is Yosemite National Park, offering easy and difficult hiking trails for picnickers and professional hikers alike. Its trails take you across valleys, mountain peaks, and past waterfalls; up and down a mesmerizingly beautiful landscape.

Like this post? You might enjoy our other adventurous guides to outdoorsy U.S. destinations.

Just share it.

Categories: HikingUSA

Mark Anderson

Mark Anderson is a tech geek, blogger, and writer in his free time. He likes any kind of outdoor activities like camping, fishing, skiing, hiking, surfing. He is also a contributor to the site Vogatech.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *