Ihr Führer zur Erkundung der besten Wanderungen und Pfade im Rocky Mountain National Park.

Bild von Frei-Fotos von Pixabay 

Der Rocky Mountain National Park erstreckt sich über tausend Quadratkilometer und bietet bergiges Terrain, alpine Tundra und immergrüne Wälder. Er wurde 1915 im Norden Colorados, nördlich von Boulder und der Landeshauptstadt Denver, gegründet.

Im gesamten Rocky Mountain National Park gibt es zahlreiche Wanderwege, von denen einige recht anspruchsvoll sind. Von der Trail Ridge Road bis zum Rundweg um den Bear Lake verspricht der Rocky Mountain National Park, Wanderer mit verschiedenen Fitnesslevels zu testen.

Der Alpenkammweg

Foto von form PxHere

Der Alpine Ridge Trail beginnt am Alpine Visitor Center und ist nur knapp einen Kilometer lang. Aber abgesehen von der kurzen Länge überwinden Sie beim Wandern auf diesem Weg 60 Höhenmeter, was ihn zu einer der steilsten Wanderungen im Rocky Mountain National Park macht. Fügen Sie die Tatsache hinzu, dass sich der Trail auf 3.500 Metern über dem Meeresspiegel befindet, und Sie werden verstehen, warum die lokalen Führer ihn "Huffers Hill" nennen.

Die Belohnung für die strapazierte Ausdauer? Panoramablicke auf bunte Wildblumen, alpine Tundra und die nahe gelegenen Berge: Mt. Chapin, Ypsilon Mountain und Mt. Chiquita im Osten und Never Summer Mountains im Westen.

Im Jahr 2010 wurde der gesamte Weg gepflastert, um Probleme mit Erosion zu vermeiden, und es wurden mehr als 200 Stufen gebaut, um die Steilheit des Weges zu bewältigen.

Hirschberg

Foto von Jon Hieb auf Unsplash

Der Deer Mountain ist ein mittelschwerer Wanderweg und einer der beliebtesten Wanderwege im Rocky Mountain National Park. Die Rundtour, die an der Deer Ridge Junction beginnt und endet, ist etwa 10 Kilometer lang.

Der Standort des Trailheads ist von historischer Bedeutung, denn hier befand sich die Deer Ridge Chalet, die fast ein halbes Jahrhundert lang Unterkunft, Essen und Brennstoff für Wanderer bot.

Der Deer Mountain Trail, mit seiner Höhe von 2.800 Metern, dient als Aufwärmwanderung für Leute, die in die höheren Lagen des Parks wollen. Da ein großer Teil des Weges durch offenes Land führt, sollten Sie nach Elchen und Hirschen Ausschau halten, die sich in der Gegend frei bewegen. Seien Sie außerdem vorsichtig, wenn Sie von der Gipfelkreuzung herunterkommen, denn der Abstieg ist ziemlich steil.

Gefällt Ihnen, was Sie gerade lesen? Das könnte Ihnen auch gefallen:

Zwillingsschwestern-Gipfel

Foto von Lawton Cook auf Unsplash

Eine weitere Aufwärmwanderung ist der Twin Sisters Peak, der sich im allgemeinen Bereich des Longs Peak befindet. Der etwas mehr als 11 Kilometer lange Weg hat einen Gesamthöhengewinn von mehr als 800 Metern. Das macht den Weg zwar anstrengend, aber nicht annähernd so anspruchsvoll wie den Keyhole on Long's Peak Trail.

Die Aussicht vom Gipfel ist überwältigend. An einem sonnigen Tag können Sie einen Blick auf Long's Peak, Taylor Peak, Mt. Meeker, Powell Peak, Estes Cone und Lily im Westen erhaschen. Unten führt der Weg durch den Roosevelt National Forest, der bereits 1902 gegründet wurde.

Hallettspitze

Bild von Pexels von Pixabay 

Obwohl Sie überschaubare 8 Kilometer in eine Richtung laufen müssen, werden Sie einen vollen Kilometer aufsteigen müssen, um den Hallett Peak zu bezwingen. Dieser Weg ist einer der steilsten in der Gegend, nur das Keyhole am Long's Peak ist noch anspruchsvoller.

Der Weg beginnt am beliebten Bear Lake, so dass Sie in der Anfangsphase des Aufstiegs mit Wochenendausflüglern zu tun haben werden. Um die Gold- und Gelbtöne der Espenhaine entlang des Weges genießen zu können, müssen Sie völlig fit sein. Sie müssen hohe Fitnessziele zu erreichen wenn Sie den Gipfel des Flattop Mountain erreichen wollen.

Der Grund, warum es so schwierig ist, in den Bergen um Bear Lake zu wandern, ist das karge und felsige Gelände. Die offene Tundra ist schwer zu bezwingen und noch schwieriger wird es, wenn man das Gebiet des Glacier Basin erreicht, also den Tyndall-Gletscher und seine Schlucht.

Das Schlüsselloch auf Long's Peak

Der härteste Trail im Rocky Mountain National Park ist mit Abstand der Keyhole on Long's Peak Trail. Mit einer Höhe von 4.346 Metern ist Long's Peak der höchste Punkt des gesamten Nationalparks. Nur 300 Meter kürzer als der höchste Punkt ist das berühmte Keyhole, eine Einkerbung in der Landschaft gepaart mit einem kuppelförmigen Unterstand aus Stein.

Wenn Sie 10 Kilometer (insgesamt 20 für den Rundweg) bis zum Keyhole gelaufen sind, haben Sie einen Aufstieg von 1,2 Kilometern hinter sich. Der Trailhead befindet sich an der Long's Peak Ranger Station, wenn Sie mit dem Auto fahren sollten Sie darauf vorbereitet sein, weit und breit nach einem Parkplatz zu suchen, besonders an den Wochenenden. Außerdem sind Wohnmobile auf dem Parkplatz nicht erlaubt.

Die ideale Zeit, um den beschwerlichen Aufstieg zu beginnen, ist die Morgendämmerung, da Sie sich durch unwegsame Pfade, Scharen von Touristen und tückische Wetterbedingungen kämpfen müssen. Stellen Sie sich darauf ein, in der Hochsaison lange nach einem Parkplatz zu suchen - kein Wunder, dass sich einige engagierte Wanderer schon um 3 Uhr morgens in der Nähe der Rangerstation versammeln.

Lily Lake Schleife

Foto von Brandon Sok auf Unsplash

Als Teil des Lily Lake Trailhead erfordert die Schleife um den Lily Lake kein hohes Maß an Ausdauer. Bei einer Länge von nur 1,2 Kilometern überwinden Sie nur 3 Höhenmeter, wenn Sie das Lily Lake Visitor Center erreichen, wo Sie Ihre Rundtour begonnen haben.

Die Lily Lake Loop ist eigentlich für Familien und Wanderanfänger gedacht. Während Sie die malerische Aussicht auf den See und die nahe gelegenen Feuchtgebiete genießen, bekommt die ganze Familie eine gute Übung, ohne es zu wissen. Der Weg grenzt an den Estes Park, sodass die Kinder danach spielen können. Erwachsene hingegen können sich auf den Storm Pass Trail begeben, wenn sie Lust auf eine Herausforderung haben.

Bärensee-Schleife

Bild von Mike Goad von Pixabay 

Schließlich gehört der Weg, der eine Schleife um den Bear Lake zieht, mit nur 1,2 Kilometern Länge zu den kürzesten im Park. Mit einem unauffälligen Höhengewinn ist der Weg eine der leichtesten Wanderungen im Rocky Mountain National Park und damit für alle Besucher, auch für Familien mit Kindern, geeignet.

Der Pfad beginnt am Ende der Bear Lake Road 9 und folgt der Schleife der Uferlinie des Sees entgegen dem Uhrzeigersinn. Es gibt 30 markierte Stellen entlang des Weges, der naturbelassen ist, historischund geologische Bedeutung.

Die beste Zeit für den Bear Lake Loop ist früh am Morgen, um den Menschenmassen zuvorzukommen. Wenn Sie Glück haben, können Sie ein paar Fotos machen, bei denen Sie allein sind, umgeben vom See und den Lodgepole-Kiefern und Espenwäldern im Hintergrund.

Abschließende Worte zum Wandern im Rocky Mountain National Park

Von einfachen Spaziergängen um einen Teich bis hin zum Eintauchen in die Wolken beim Erklimmen der höchsten Gipfel im Rocky Mountain National Park - dieser Teil von Colorado ist ein Paradies für Wanderer. Egal, ob Sie in voller Kletterausrüstung kommen oder nur einen Wochenendausflug mit der Familie machen wollen, die Rockies haben alles zu bieten.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Besuchen Sie unser Wander-Kategorie-Seite um Anleitungen zu lesen einige unserer Lieblingswanderungen rund um die Welt.

USA-Abenteurer: Besuchen Sie unsere US-Kategorieseite um weitere großartige Erkundungen im Land zu entdecken.

Puff Puff Pass
Kategorien: WandernUSA

Mark Anderson

Mark Anderson ist ein Tech-Geek, Blogger und Autor in seiner Freizeit. Er mag jede Art von Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Angeln, Skifahren, Wandern und Surfen. Er ist auch ein Mitarbeiter der Website Vogatech.

1 Kommentar

Amitava Nath - August 26, 2020 bei 10:39 PM

Sehr schöner Artikel mit fantastischen Bildern. Vielen Dank für die Veröffentlichung. Ich bin aus Indien und selbst ist ein Solo-Höhen-Trekker. Ich bin auch ein Vogelbeobachter und Vogelfotograf. Ich schreibe einen Blog über Trekking. Aber es ist kein Reiseblog. Auf meiner Seite "Trek Adda" versuche ich, über Trekkingtipps zu schreiben. Ich hoffe, dass es Ihnen gefällt. Agin danke für Ihren netten Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Your guide to exploring Rocky Mountain National Park’s best hikes and trails.

Image by Free-Photos from Pixabay 

Spreading over a thousand square kilometers, Rocky Mountain National Park features mountainous terrain, alpine tundra, and evergreen forests. It was founded back in 1915 in northern Colorado, north of Boulder, and the state’s capital Denver.

There are numerous hiking trails across Rocky Mountain National Park, some of which are quite challenging. From the Trail Ridge Road to the circular trail around Bear Lake, Rocky Mountain National Park promises to test hikers with various fitness levels.

The Alpine Ridge Trail

Photo by form PxHere

Starring from the Alpine Visitor Center, the Alpine Ridge Trail is just under a kilometer long. But short length aside, you’ll gain 60 meters in elevation when hiking this trail, making this one of the steepest hikes in Rocky Mountain National Park. Add the fact that the trail is located at 3.500 meters above sea level and you’ll understand why the local guides call it “Huffers Hill.”

The reward for putting your stamina to the test? Panoramic views of colorful wildflowers, alpine tundra, and the nearby mountains: Mt. Chapin, Ypsilon Mountain, and Mt. Chiquita in the east and Never Summer Mountains in the west.

In 2010, the whole trail was paved to prevent issues with erosion and they’ve built more than 200 steps to deal with the trail’s steepness.

Deer Mountain

Photo by Jon Hieb on Unsplash

A moderately difficult trail, Deer Mountain is one of the most popular hiking trails in Rocky Mountain National Park. The roundtrip that starts and ends at Deer Ridge Junction is some 10 kilometers long.

The trailhead’s location carries historical significance, as it was the site of the Deer Ridge Chalet that offered lodging, food, and fuel for hikers for nearly half a century.

The Deer Mountain trail, with its elevation of 2.800 meters, serves as a warm-up hike for folks heading into higher elevations of the park. Since a big portion of the trail leads through open country, keep an eye out for elk and deer that freely roam the area. Also, be careful coming down from the summit trail junction because the descent is fairly steep.

Diggin’ what you’re reading? You might also enjoy:

Twin Sisters Peak

Photo by Lawton Cook on Unsplash

Another warm-up hike is the Twin Sisters Peak located in the general area of Longs Peak. A little over 11 kilometers long, the trail has a total elevation gain of more than 800 meters. This makes the trail strenuous but not nearly as challenging as the Keyhole on Long’s Peak trail.

The view from the summit is mesmerizing, allowing you to catch a glimpse of Long’s Peak, Taylor Peak, Mt. Meeker, Powell Peak, Estes Cone, and Lily in the west on a sunny day. Down below, the trail takes you through the Roosevelt National Forest established back in 1902.

Hallett Peak

Image by Pexels from Pixabay 

Although you have to walk a manageable 8 kilometers one way, you are going to have to ascend a full kilometer to conquer Hallett Peak. This trail is one of the steepest in the area, with only the Keyhole on Long’s Peak being more challenging.

The trail starts at the popular Bear Lake, so you’ll have to deal with weekenders during the early stages of the ascent. In order to enjoy the gold and yellow shades of aspen groves along the way, you need to be fully fit. You will need to achieve high fitness goals if you wish to reach the summit of Flattop Mountain.

The reason why it’s so hard to trek in the mountains around Bear Lake is the barren and rocky terrain. The open tundra is hard to conquer and things get even harder once you reach the Glacier Basin area, i.e. the Tyndall Glacier and its gorge.

The Keyhole on Long’s Peak

The hardest trail in Rocky Mountain National Park is by far the Keyhole on Long’s Peak trail. Standing tall at 4.346 meters, Long’s Peak is the highest point in the entire national park. Just 300 meters shorter than the highest point is the famous Keyhole, a notch in the landscaper coupled with a dome-shaped shelter made from stone.

Once you walk 10 kilometers (20 in total for the roundtrip) to the Keyhole, you will have ascended by 1.2 kilometers. The trailhead is at Long’s Peak Ranger Station if you travel by car you should be prepared to search far and wide for a parking spot, especially during the weekends. Also, campers are not allowed inside the parking lot.

The ideal time to start the arduous ascend is the break of dawn, as you’ll have to navigate rough paths, throngs of tourists, and treacherous weather conditions. Be prepared to search long and hard for a parking spot during high season — no wonder some dedicated hikers congregate near the ranger station as early as 3 AM.

Lily Lake Loop

Photo by Brandon Sok on Unsplash

Part of the Lily Lake trailhead, the loop around Lily Lake doesn’t require a high level of stamina. Mere 1.2 kilometers long, you will gain only 3 meters in elevation when you reach Lily Lake Visitor Center, where you started your roundtrip.

The Lily Lake Loop is really intended for families and beginner hikers. While enjoying scenic lake views and the nearby wetlands the whole family gets a good exercise without knowing it. The trail is adjacent to Estes Park so children can play afterward. Adults, on the other hand, can hit the Storm Pass Trail if they’re up for a challenge.

Bear Lake Loop

Image by Mike Goad from Pixabay 

Finally, the trail that loops Bear Lake is among the shortest in the Park, a mere 1.2 kilometers long. With an inconspicuous elevation gain, the path is one of the easiest hikes in Rocky Mountain National Park, making it suitable for all visitors, including families with children.

The trail starts at the end of Bear Lake Road 9 and follows the loop of the lake’s shoreline in a counter-clockwise direction. There are 30 marked spots along the trail that carries natural, historical, and geological significance.

The best time to hit the Bear Lake Loop is early in the morning, to get ahead of the crowds. If you’re lucky, you can take a couple of photos in which you are alone, surrounded by the lake and lodgepole pine and aspen forests in the background.

Final words on hiking in Rocky Mountain National Park

From easy walks around a pond to entering the clouds when climbing the highest peaks in Rocky Mountain National Park, this part of Colorado is a haven for hikers. Whether you come in full climbing gear or you just want a weekend getaway with the family, the Rockies have it all.

Like this post? Check out our hiking category page to read guides to some of our favourite hikes around the world.

USA adventurers: head over to our US category page to discover more awesome explorations to have around the country.

Just share it.

Categories: HikingUSA

Mark Anderson

Mark Anderson is a tech geek, blogger, and writer in his free time. He likes any kind of outdoor activities like camping, fishing, skiing, hiking, surfing. He is also a contributor to the site Vogatech.

1 Comment

Amitava Nath · August 26, 2020 at 10:39 PM

Very nice article with awesome pictures. Thanks for posting. I am from India and myself is a solo high altitude trekker. I am also a bird watcher and bird photographer. I write a blog on trekking. But it is not a travel blog. In my site “Trek Adda” ,I am trying to write about trekking tips. Hope you will like it. Agin thanks for your nice article

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *