Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Denken Sie daran, den Grand Teton zu erwandern (oder zu besteigen)? Abenteuer-Autorin und erfahrene Bergsteigerin Meg Atteberry zeigt uns die Seile.

Der Grand Teton ist das Kronjuwel der Teton Mountain Range im Nordwesten Wyomings.

Traditionell gehörte dieses Land den Bannock, Blackfoot, Crow, Flathead, Gros Ventre und Nez Perce Native People. Tatsächlich befindet sich die höchste bekannte indianische Baustruktur in der Nähe des Gipfels des Grand Teton.

Der Berg ragt mit 13.776 Fuß in die Höhe und ist damit der zweithöchste Berg in Wyoming (der erste ist der Gannet Peak). Was diesem Berg jedoch an Höhe fehlt, macht er durch technische Fähigkeiten wieder wett.

Seile sind erforderlich, um die Spitze zu erreichen.

Der Grand Teton ist nicht nur ein würdiges Kletterziel, sondern gehört auch zu den fünfzig besten klassischen Klettertouren Nordamerikas!

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Dramatischer Himmel und Wolken über den Gipfeln des Grand Teton

Wie klettert man nun auf den Grand Teton? Nun, es gibt mehrere verschiedene Routen auf diesen majestätischen Berg, und dieser Insider-Guide zur Besteigung des Grand Teton gibt Ihnen alle pikanten Details.

Wo liegt der Grand Teton?

Im Nordwesten Wyomings, im Grand Teton National Park, etwas außerhalb der Stadt Jackson gelegen, erhebt sich der Grand Teton abrupt über die Great Plains of America.

Ein Teil des Reizes des Grand Teton besteht darin, dass man über 7.000 Meter Höhenunterschied überwinden muss, um den Gipfel zu erreichen, was bedeutet, dass man zu Beginn des Aufstiegs auf einer relativ niedrigen Höhe beginnt.

Viele Bergsteiger und Kletterer werden von der schieren Herausforderung angezogen, den höchsten Punkt im Grand Teton National Park zu erreichen.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Welche Fähigkeiten und Fitness brauche ich, um den Grand Teton zu besteigen?

Da Sie den Grand Teton sowohl mit als auch ohne Führung besteigen können, benötigen Sie für beide Varianten ein unterschiedliches Niveau an Bergkenntnissen.

Geführte Klettertouren erfordern weniger Geschicklichkeit, aber Sie sollten trotzdem in der Lage sein, sechs Meilen in eine Richtung zu wandern (12 insgesamt), während Sie einen 40-Kilo-Rucksack tragen, sowie Grundkenntnisse im Bergsteigen.

Außerdem sollten Sie mit dem Klettern am Seil vertraut sein und zumindest einige Klettereien in der Halle absolviert haben. Außerdem sind die Abhänge steil und der Angstfaktor ist bei diesem Klettersteig sehr hoch. Es gibt Stellen, an denen Sie mehrere hundert Meter lang an einem Seil in der Luft hängen und nichts zwischen Ihnen und dem Boden ist, also sollten Sie ein gesundes "Kopfspiel" oder die Fähigkeit, mit Höhen und Belastungen umzugehen.

Besteigung des Grand Teton bei Sonnenaufgang
Bild: Meg Atteberry

Wenn Sie ohne Führung klettern möchten, benötigen Sie die oben genannten Fähigkeiten sowie Kenntnisse im Backpacking und alpinen Trad-Klettern. Dazu gehören das Einrichten von Verankerungen, das Abseilen und eine umfassende Routensuche. Bei einer nicht geführten Tour müssen Sie auf sich selbst gestellt sein, und Ihr Rucksack wird wahrscheinlich viel mehr wiegen als bei einer geführten Tour.

Die beste Zeit für eine Besteigung des Grand Teton

Wenn Sie sich nicht auf ernsthafte Winterunternehmungen einlassen, sollten Sie sich vergewissern, dass die Teton Range weitgehend schneefrei ist, bevor Sie diese Tour in Angriff nehmen.

In der Teton Range gibt es permanente Schneefelder und Gletscher, so dass der Schnee nie ganz schmilzt, dennoch ist eine Besteigung bei winterlichen Bedingungen sicherlich ein extrem fortgeschrittenes bergsteigerisches Ziel.

Das Wetter ist am besten von Ende Juni bis August, mit der Möglichkeit, dass es im September wieder schneit.

Während dieser Zeit ist es in den Bergen tagsüber in der Regel wärmer (obwohl Sie auf jeden Fall eine dicke Schicht und eine Unterwäsche einpacken sollten), nachts ist es kühl, manchmal sogar eisig, und es gibt viele Gewitter. Jedes Jahr sterben Menschen in den Bergen durch Blitzeinschläge. Machen Sie sich also mit den Risiken vertraut, wenn Sie nachmittags klettern oder sich oberhalb der Baumgrenze aufhalten.

Der Sommer gilt in den Rocky Mountains als Monsunzeit, und man muss damit rechnen, dass schnell Gewitter aufziehen, die Hagel, Blitze und viel Regen mit sich bringen. Das bedeutet, dass Sie am Tag Ihrer Gipfelbesteigung des Grand Teton einen alpinen Start (vor der Morgendämmerung) wählen sollten.

Sonnenlicht, das durch die Gipfel des Grand Teton strömt
Bild: Meg Atteberry

Planen Sie, vor dem Mittag wieder unten am Sattel zu sein, um gefährliche Stürme zu vermeiden. Das Wetter am Grand Teton ist weitgehend unvorhersehbar, und oft werden Bergsteiger durch überraschende Stürme vom Erreichen des Gipfels abgehalten.

Wie lange dauert es, den Grand Teton zu besteigen?

Das Timing hängt weitgehend von Ihren Fähigkeiten und der Art und Weise ab, wie Sie den Grand Teton bezwingen wollen. Zum Beispiel liegt der Geschwindigkeitsrekord von Auto zu Auto auf dem Grand Teton bei zwei Stunden und 53 Minuten.

Wenn Sie nicht gerade ein FKT (fastest known time) Bergsteiger sind, ist das ziemlich unrealistisch.

Am anderen Ende des Spektrums dauern geführte Touren bis zu fünf Tage, einschließlich eines Tages zum Hin- und Rückwandern, eines Skills-Tages und eines Gipfeltages.

Die meisten Leute versuchen jedoch, den Grand Teton als Übernachtung zu besteigen. Sie gehen mit dem Rucksack bis zum Sattel, übernachten dort und brechen früh am Morgen zum Gipfel auf, um am nächsten Tag den ganzen Weg zurück zum Auto zu gehen (die meisten Leute brauchen etwa 8 Stunden für den Gipfel und die Rückkehr zu ihrem Lager). Dies erfordert die geringste Menge an Nahrung, erlaubt aber auch Ihrem Körper, sich auszuruhen.

Von Auto zu Auto beträgt die Rundreise-Distanz bis zum Gipfel 14 Meilen mit über 7.000 Fuß Höhengewinn.

Sie werden die ersten 12 Meilen und 5.000 Fuß Anstieg zurücklegen, um den Sattel zwischen dem Middle und Grand Teton zu erreichen, während die restlichen 2.000 Fuß Anstieg in etwas mehr als einer Meile in einer Richtung bewältigt werden.

Für diejenigen, die sich nicht so gut mit dem E-Gain auskennen, ist das eine ziemlich anstrengende Kletterei. Diejenigen, die eine konservativere Herangehensweise wünschen, könnten sich dafür entscheiden, eine zweite Nacht in der Nähe des Sattels zu verbringen. Dies macht nicht nur den Abstieg ein wenig einfacher, aber es gibt Ihnen auch einen zusätzlichen Tag zum Gipfel, falls das Wetter nicht kooperieren.

Brauche ich eine spezielle Ausrüstung?

Im Gegensatz zu vielen anderen Bergbesteigungen für Anfänger erfordern alle Besteigungen des Grand Teton eine technische Kletterausrüstung und entsprechende Fähigkeiten. Es gibt keinen "einfachen" Weg zum Gipfel, und wenn Sie sich nicht mit dem Free-Soloing (Klettern ohne Seil) auskennen, benötigen Sie eine Kletterausrüstung. Welche Ausrüstung Sie genau benötigen, hängt weitgehend von Ihrer Route ab.

Es gibt eine Vielzahl von Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad am Grand Teton, wobei die einfachste die Owen Spalding Route ist, eine 5.4. Manche Leute entscheiden sich dafür, diese Route alleine zu klettern, aber die meisten entscheiden sich für eine anspruchsvollere Route wie die 5.6 Upper Exum Ridge Route und benutzen die Owen Spalding Route, zusammen mit dem 120 frei hängenden Abseilen, um abzusteigen.

Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Liste der Dinge, die Sie für die Besteigung des Grand Teton benötigen

  • Backpacking-Ausrüstung (wenn Sie sich für eine geführte Tour entscheiden, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Bergführer, was Sie benötigen)
  • Wanderrucksack für Mehrseillängenklettern
  • Zwei 100-Fuß-Seile
  • Kletternder Gurt
  • Kletternder Helm
  • Sicherungsgerät geeignet für Mehrseillängenbetrieb
  • Autoblock
  • Material des Ankers
  • Topo-Karten und Fotos mit Routenbeschreibung
  • GPS
  • Annäherungsschuhe (Kletterschuhe sind für schwierigere Routen optional)
  • Alpine Trad-Gestell (genaue Absicherung, Schlingen und Züge hängen von Ihrer Route ab)
  • A massiv Schichtensystem (Puffy Layer, Wind Layer inkl. Hose, Rain Layer etc.)
  • Kamera mit einem zusätzlichen Akkupack
  • Sonnenschutz
  • Blaue Taschen (Der Grand Teton National Park verlangt, dass Sie Beutel zur Entsorgung menschlicher Exkremente verwenden. Sie müssen Ihren Kot mitnehmen und ihn außerhalb des Parks entsorgen).
  • Bärenfeste Lebensmittellagerung

Grand Teton Klettererlaubnisse

Um den Grand Teton über Nacht zu besteigen, benötigen Sie eine Genehmigung für die Besteigung im Hinterland.

Da diese Tour so beliebt ist, ist es ratsam, sich die Genehmigung rechtzeitig zu besorgen. Fortgeschrittene Genehmigungen sind vorhanden von der ersten Januarwoche bis zum 15. Mai für dieses Jahr.

Wenn Sie mit einem Reiseführer unterwegs sind, brauchen Sie sich nicht um eine Genehmigung zu kümmern.

Klettern mit einem Führer

Wer eine Besteigung des Grand Teton genießen möchte, aber nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügt, um auf eigene Faust zu klettern, sollte einen Führer für seine Grand-Teton-Besteigung engagieren.

blumenfelder im grand teton national park

Es gibt zwei primäre Führungsdienste, Exum Guides und Jackson Hole Bergführer. Beide bieten ähnliche Touren an, aber Jackson Hole Mountain Guides hat ein besser geschütztes Basislager mit besserer Aussicht und Zugang zu Trainingsklettereien.

Sie können sich für eine geführte Tour mit oder ohne Skill-Day entscheiden, bei dem Sie Mehrseillängen-Klettertechniken, Seilschaftstechniken und vieles mehr lernen. Außerdem kennen die Bergführer den Berg wie ihre Westentasche, sodass Sie sich bei einer geführten Tour keine Gedanken über die Routenfindung machen müssen.

Dies ist eine großartige Option für diejenigen, die in das alpine Klettern einsteigen wollen oder die sich einfach nicht mit der Planung einer autarken Reise belasten wollen.

So wählen Sie eine ungeführte Route

Es gibt 30 benannte Routen auf den Grand Teton, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Wählen Sie eine Route, die Ihrem Können entspricht, und denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie im Klettergarten ein 5.9er-Kletterer sind, den Schwierigkeitsgrad ein paar Stufen niedriger wählen sollten, um sicherzustellen, dass Sie die Route bewältigen können.

Alpines Klettern unterscheidet sich stark vom Trad-Klettern im Klettergarten oder sogar vom Mehrseillängenklettern. Der Fels ist in der Regel schmutziger und lockerer, was das Anbringen von Sicherungen etwas schwieriger macht. Außerdem muss man mit Eis, Verglass (dünne Eisschichten), nassem Fels, der Höhe und anderen hochalpinen Hindernissen kämpfen.

Wandern am Grand Teton

Für diejenigen, die sich der Herausforderung, den Grand Teton zu besteigen, nicht gewachsen fühlen, gibt es auch ohne Klettergurt die Möglichkeit, über die Baumgrenze zu gelangen und das Grand-Teton-Massiv zu sehen. Es gibt eine ganze Reihe von Grand-Teton-Wanderungen, die fantastische Aussichten und Abenteuerpotenzial bieten, von einfachen Tageswanderungen bis hin zu anspruchsvolleren Routen.

Schauen wir uns an, welche der Grand Teton Trails Sie auf Ihrem Radar haben sollten:

Der Garnet Canyon to Lower Saddle Trail bietet die Möglichkeit, den Bergrücken zwischen dem Middle Teton und dem Grand Teton zu erreichen. Diese anstrengende, 12 Meilen lange Wanderung klettert 5.300 Fuß hinauf und endet am Sattel.

Auf dem Weg dorthin werden Sie mit atemberaubenden Ausblicken auf die Teton Range und das darunter liegende Tal belohnt.

Bedenken Sie jedoch, dass diese Wanderung nur bei gutem Wetter unternommen werden sollte und ein gewisses Maß an Kondition erfordert, um den Gipfel zu erreichen. Sie werden nicht auf dem Gipfel stehen können, aber eine solche Wanderung gibt Ihnen sicherlich das Gefühl, etwas erreicht zu haben.

Grand Teton Touren

Egal, ob Sie auf der Suche nach einer unterhaltsamen Tagestour oder einem epischen, einwöchigen Abenteuer sind, es gibt einen ganzen Stapel von Grand-Teton-Touren für jeden Geschmack und jedes Budget.

Schauen Sie sich das an 4-stündige Wildtier-Safari die Sie durch den Nationalpark führt, um Elche, Grizzlys und Adler zu beobachten.

Wenn Sie Lust auf ein bisschen Action auf dem Wasser haben, schauen Sie sich dieses 3-stündige Flussfahrt die Sie den Snake River hinuntertreiben lässt, mit einer wahnsinnigen Aussicht auf die Grand Teton Berge.

Für ein einwöchiges Abenteuer sollten Sie die Augen auf diese unglaubliche 7-tägige Camping- und Wandertour die Sie durch den Grand Teton National Park sowie den Yellowstone und Bryce Canyon führt. EPIC!!!

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Reise-Ressourcen

Planen Sie Ihre Reise

Sind Sie bereit, mit der Planung und Budgetierung Ihrer Reise zu beginnen? Verwenden Sie Kajak um die besten Angebote für Flüge, Hotels und Mietwagen aus dem ganzen Internet zu finden und zu vergleichen. Wenn du eine Suche auf Kayak durchführst, werden Daten von Hunderten von Reisebuchungsplattformen herangezogen, um dir die besten verfügbaren Preise anzubieten, sodass du dein Budget immer optimal ausnutzen kannst. Der nächstgelegene Flughafen zum Grand Teton National Park ist Jackson Hole. Etwas weiter westlich befindet sich Idaho Falls.

Reiseversicherung, die Abenteuersportarten abdeckt

Es ist nicht einfach, eine seriöse Reiseversicherung zu finden, die Outdoor-Aktivitäten und Extremsportarten abdeckt, deshalb empfehlen wir Welt-Nomaden, eine einfache und flexible Versicherungsgesellschaft, die seit 2002 von einem internationalen Team aktiver und leidenschaftlicher Reisender geführt wird.

Von körperlichen Verletzungen und medizinischem Rücktransport bis hin zu zahnärztlichen Notfällen, gestohlenen Reisepässen, beschädigter Ausrüstung durch Fluggesellschaften, Reiseannullierung oder sogar Schwangerschaftskomplikationen - sie haben alles geplant. Sie können sogar eine Police abschließen nach Sie Ihre Reise begonnen haben. Aktuelle Covid-Informationen zu Inlandsreisen finden Sie auf der CDCs Reiseseite.

Einpacken

Insgesamt ist die Besteigung des Grand Teton ein absolutes Muss für jeden Bergsteiger oder Alpinisten. Es hat etwas Magisches, auf dem Gipfel des mächtigen Grand Teton zu stehen und auf die wilde, wunderschöne Landschaft unter sich hinabzuschauen. Wenn Sie weitere Informationen über alle Yellowstone-Nationalparks benötigen, finden Sie alles, was Sie suchen, unter yellowstonepark.de - Weitere Ideen für US-Wanderungen finden Sie in Megs eigenem Blog: Fuchs im Wald.


Kategorien: KletternWandernUSA

Meg Atteberry

Meg Atteberry ist hauptberuflich freiberufliche Autorin und Bloggerin für die freie Natur. Als selbsternannte Bergsteigerin und Kletterin genießt sie es, die Welt auf der Suche nach den besten Felsbrocken zu bereisen. Wenn sie nicht gerade auf Entdeckungsreise ist, findet man sie beim Klettern in ihrer Heimat Colorado. Sie ist lieber schmutzig als aufgeräumt. Um mehr über Meg zu erfahren, besuchen Sie ihre Website unter Fox in the Forest.

1 Kommentar

Jota - Juni 30, 2020 bei 5:11 AM

Ich gehe in ein paar Wochen mit einer kleinen Gruppe, die sich bei Exum angemeldet hat. Ich bin Kletteranfänger, aber fit, 59 Jahre alt. Was halten Sie vom Mitführen einer Sauerstoffdose? (Gewicht vs. Nutzen) Ich hatte einige Höhenschwierigkeiten beim Klettern eines 14er in Colorado.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Thinking about hiking (or climbing) the Grand Teton? Adventure writer and experienced climber Meg Atteberry shows us the ropes.

The Grand Teton is the crown jewel of the Teton Mountain Range in northwestern Wyoming.

Traditionally, this land belonged to the Bannock, Blackfoot, Crow, Flathead, Gros Ventre and Nez Perce Native people. In fact, the highest known Native American building structure is located near the summit of the Grand Teton.

The mountain towers at 13,776-feet tall, making it the second highest mountain in Wyoming (the first goes to Gannet Peak). However, what this mountain lacks in elevation, it makes up for in technical ability.

Ropes are required to reach the top.

Not only is the Grand Teton a worthy climbing objective, but it is also one of the top fifty classic climbs in North America!

Psst: if you LOVE adventurers in the mountains, check out our collection of hiking guides and get inspired for your upcoming travels!

dramatic sky and clouds over the grand teton mountain peaks
image: Meg Atteberry

So how does one go about climbing the Grand Teton? Well, there are several different routes up this majestic mountain, and this insider guide to climbing the Grand Teton will give you all the juicy details.

Disclosure: extremenomads.life is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.com. This page may also contain affiliate links to products or services from other entities.

Where is the Grand Teton?

Located in northwestern Wyoming, in Grand Teton National Park just outside of the town of Jackson, the Grand Teton rises abruptly above the Great Plains of America.

Part of the Grand Teton’s appeal is that it requires over 7,000 vertical feet of elevation gain to reach the top, meaning that you start at a fairly low elevation when you begin your climb.

Many mountaineers and climbers alike are drawn in by the sheer challenge of reaching the highest point in Grand Teton National Park.

What skills and fitness do I need to climb the Grand Teton?

First, since you can climb the Grand Teton both guided and unguided, you’ll want a different level of mountain proficiency for each.

Guided climbs require less skill, but you should still be able to hike up six miles one way (12 total) while carrying a 40-pound pack as well as basic mountain climbing skills.

You’ll also want to be familiar with roped climbing and at least have some gym climbing under your belt. Furthermore, the drops are steep and the fear-factor is real on this climb. There are points where you will be suspended in the air on a rope with nothing between you and the ground for several hundred feet, so have a healthy “head game” or ability to handle heights and exposure.

Climbing the Grand Teton at sunrise
image: Meg Atteberry

If you’re doing the climb un-guided, you’ll need the above skills plus backpacking and alpine trad climbing expertise. This includes setting up trad anchors, rappelling, and extensive route finding. You’ll need to be self-sufficient on an unguided climb, and your pack will likely weigh far more than if you went on a guided climb.

The best time to climb the Grand Teton

Unless you are into serious winter endeavors, you’ll want to make sure that the Teton Range is mostly snow-free before attempting this climb.

There are permanent snowfields and glaciers in the Teton Range, so the snow never completely melts, however, a climb in winter conditions is certainly an extremely advanced mountaineering objective.

The weather is best from late June through August, with the potential for snow again in September.

During these times, the mountains generally see warmer weather during the day (although you’ll certainly want to pack a puffy layer and base layers), cool, occasionally freezing temperatures overnight, and plenty of thunderstorms. People die every year in the mountains from lightning strikes, so take care to understand the risks of climbing or staying above treeline in the afternoon.

Summer is considered monsoon season in the Rocky Mountains and expect thunderstorms to roll in quickly, dropping hail, lightning, and plenty of rain. This means you’ll want to get an alpine (pre-dawn) start on the day of your summit bid up the the Grand Teton.

sunlight streaming through the grand teton peaks
image: Meg Atteberry

Plan to be back down to the saddle before noon to avoid dangerous storms. The weather on the Grand Teton is largely unpredictable, and many times climbers are thwarted from reaching the summit due to surprise storms.

How long does it take to climb the Grand Teton?

Timing largely depends on your ability and how you choose to climb the Grand Teton. For example, the speed record from car-to-car on the Grand Teton is two hours and 53 minutes.

Now, unless you’re an FKT (fastest known time) rock climber, that’s pretty unrealistic.

On the other end of that spectrum, guided trips take up to five days, including a day hiking both in and out, a skills day, and a summit day.

However, most people attempt to climb the Grand Teton as an overnight. They backpack up to the saddle, spend the night, and head out early in the morning for the summit, returning all the way back to the car the next day (it takes most people around 8 hours to summit and return to their camp). This requires the least amount of food but also allows your body to rest.

From car to car the round trip distance up to the summit is 14 miles with over 7,000 feet of elevation gain.

You’ll do the first 12 miles and 5,000 feet of gain to reach the saddle between the Middle and Grand Teton, while the remaining 2,000 feet of gain is done in just over a mile one-way.

For those not well-versed in el-gain, that is some seriously strenuous climbing. Those who may want a more conservative approach could opt to say near the saddle a second night. This not only makes the descent a little easier, but it also gives you an extra day to summit in case the weather doesn’t cooperate.

Do I need special gear?

Unlike many beginner mountain climbs, all ascents up the Grand Teton require technical rock climbing gear and skills. There is no “easy” way to the top and unless you are comfortable free-soloing (climbing unroped), you’ll need some climbing gear. Exactly what gear you’ll need largely depends on your route.

There are a variety of routes of varying difficulty up the Grand Teton, with the easiest being the Owen Spalding Route, a 5.4. Some people may opt to solo this, however, most people opt for a more challenging route such as the 5.6 Upper Exum Ridge Route and use the Owen Spalding route, along with the 120-free hanging rappel to descend.

The following is a general list of what you’ll need to climb the Grand Teton

  • Backpacking gear (if you opt for a guided climb, you’ll want to check with your guide service for what you’ll need)
  • Summit day pack for multi-pitch climbing
  • Two 30m ropes
  • Climbing harness
  • Climbing helmet
  • Belay device suited for multi-pitching
  • Autoblock
  • Anchor material
  • Topo maps and photos with route description
  • GPS
  • Approach shoes (climbing shoes are optional for more difficult routes)
  • Alpine trad rack (exact protection, slings, and draws depend on your route)
  • A solid layering system (puffy layer, wind layer including pants, rain layer etc.)
  • Camera with an extra battery pack
  • Sun protection
  • Blue bags (The Grand Teton National Park requires you to use human waste disposal bags. You will need to pack your poo out with you and dispose of it away from the park.)
  • Bear-proof food storage

Grand Teton Climbing Permits

In order to climb the Grand Teton as an overnight climb, you’ll need backcountry permits for your climb.

Since this climb is so popular, it’s a smart idea to obtain your permit well in advance of your climb. Advanced permits are available from the first week of January through May 15th for that year.

If you’re going with a guide service, then you won’t have to worry about obtaining a permit.

Climbing with a Guide

For those who want to enjoy a climb up the Grand Teton but don’t have the skills to go on a self-sufficient climb, consider hiring a guide for your Grand Teton climb.

fields of flowers in grand teton national park
image: Meg Atteberry

There are two primary guiding services, Exum Guides and Jackson Hole Mountain Guides. Both provide similar trips, but Jackson Hole Mountain Guides has a better-protected base camp with better views and access to training climbs.

You can opt to go on a guided trip with or without a skills day, where you’ll learn multi-pitch climbing techniques, rope team techniques and more. Furthermore, the guides know the mountain like the back of their hand, so you don’t have to fret about route finding when on a guided climb.

This is a great option for those looking to get into alpine climbing or for those who simply don’t want the hassle of planning a self-sufficient trip.

How to select an unguided route

There are 30 named routes up the Grand Teton, each varying in difficulty. Select a route based on your ability, keeping in mind that if you are a 5.9 trad climber at the crag, you may want to take the difficulty down a few grades to ensure that you’ll be able to handle the climb.

Alpine climbing differs greatly from trad climbing at the crag or even multi-pitching. The rock tends to be dirtier and looser, making protection placements a bit more difficult. You’ll also have to combat ice, verglass (thin layers of ice), wet rock, altitude, and other high-alpine obstacles.

Hiking the Grand Teton

For those who aren’t up to the challenge of climbing the Grand Teton, you can still get above treeline and see the Grand Teton massif without putting on a climbing harness. There’s a whole bunch of Grand Teton hikes that offer awesome views and adventure potential, from easy day hikes to more challenging routes.

Let’s look at which of the Grand Teton trails should be on your radar:

The Garnet Canyon to Lower Saddle Trail offers up a chance to reach the ridge between the Middle Teton and the Grand Teton. This strenuous, 12-mile hike climbs up 5,300 feet and terminates at the saddle.

Along the way, you’ll be treated to stunning views of the Teton Range and the valley below.

However, keep in mind that this hike should only be attempted in good weather and requires a fair amount of fitness to reach the top. You won’t be able to stand on the summit, but such a hike certainly will make you feel quite accomplished.

Grand Teton Tours

Whether you’re looking for a fun day tour or an epic week-long adventure, there’s a pile of Grand Teton tours to suit just about every taste and budget.

Take a look at this 4 hour wildlife safari that brings you through the national park spotting moose, grizzlies, and eagles.

If you fancy some on-water action, check out this 3-hour river tour that takes you floating down Snake River with an insane view of the Grand Teton mountains.

For a full week-long adventure, feast your eyes on this this incredible 7 day camping and hiking tour that takes you through Grand Teton National Park as well as Yellowstone and Bryce Canyon. EPIC!!!

Wrapping it up

Overall, climbing the Grand Teton is an absolute bucket list item for any mountaineer or alpine climber. There’s something magical about standing on the top of the mighty Grand and looking down at the wild, beautiful landscape below you.

If you have any questions about hiking or climbing the Grand Teton, feel free to drop a comment below and we’ll get back to you with an answer lickity split!


pinterest image with caption 'insider guide to hiking and climbing the grand teton'

Meg Atteberry

Meg Atteberry is a full-time freelance writer and blogger for the outdoors. As a self-proclaimed she-mountaineer and climber, she enjoys traveling the world in search of the best chunks of rock. When she’s not off exploring, you’ll find her climbing her way across her home of Colorado. She’d rather be dirty than done up. To learn more about Meg, visit her website at Fox in the Forest.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares