Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Hier sind 10 der besten Bücher über das Surfen, um Ihren Stoke-Meter anzuheizen.

Diesen Beitrag zu schreiben, hat verdammt viel Spaß gemacht. 

Ich muss so viele Surfbücher lesen, wie ich kann, für die Recherche, für die Arbeit!? OH REALLY?? Ohhhh okay, dann nehme ich einen für das Team *sagt Grace, während sie sich in ihre Frauenhöhle voller Bücher und Kaffee und Wein flüchtet*.

So viele Surfbücher zu lesen, wie ich konnte, hat mir den Verstand gerettet - und wenn du nach einem Weg suchst, den Stoke am Leben zu erhalten, wenn du nicht auf dem Wasser bist, wirst du vermutlich dasselbe denken.

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig, aber sie enthält alle Arten von großartiger Lektüre: von Surf-Biografien einiger der ganz Großen bis hin zu vom Surfen inspirierten Romanen, poetischer Literatur über Wellen, meditativen Memoiren und mehr. Ich habe die Liste in Kategorien eingeteilt, damit es einfacher ist, genau die Art von Buch zu finden, die Sie suchen, und wenn Sie eine persönliche Empfehlung wünschen, zögern Sie nicht, mir einen Kommentar am Ende des Beitrags zu hinterlassen.

Pssst: diese Bücher machen erstaunlich Geschenke für SurferFalls Sie einen Geburtstag oder einen Urlaub vor sich haben, an den Sie denken müssen.

Surf-Romane

Die Quelle anzapfen - Kem Nunn

Tapping the Source ist ein fiktiver Roman über einen jungen Mann, der sich von seiner rückständigen Heimatstadt in der Wüste an die wellenumtosten Küsten von Huntington Beach wagt, um nach seiner Schwester zu suchen, die vor 2 Jahren verschwand, ohne jemals wieder gesehen oder gehört zu werden. 

Der Protagonist Ike landet an einem Ort, der ganz anders ist, als er erwartet hat: Huntington ist zwielichtig, einschüchternd und von einer Art reißerischer Dunkelheit durchdrungen, die ihn gleichzeitig abstößt und auf unerklärliche Weise anzieht.

Dies ist eines der kultigsten modernen Surfbücher überhaupt, und nach nur wenigen Seiten ist klar, warum. 

Nunn schreibt in einer Art und Weise, dass man sich ihm nicht entziehen kann; seine Prosa hat einen Rhythmus, der förmlich von der Seite singt, und die Poesie, mit der er über den Ozean, das Gefühl, eine Welle zu erwischen (oder von einer gefressen zu werden), und seine Überlegungen zum Geist des Meeres schreibt, ist geradezu magisch.

Aber das ist nicht alles, was der Roman zu bieten hat. Die Geschichte selbst ist durchsetzt mit Figuren und Handlungselementen, die nicht ganz das sind, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Es ist ein Surfbuch, sicher; aber es ist auch ein Buch über Traumata und verdrängte Erinnerungen, erste Lieben und den Ruin der Lust, Drogen, Verbrechen, Hedonismus und die subtile Symbolik, die unser Leben miteinander verwebt.

Die Quelle anzapfen - Kem Nunn

Der Preis von "Tapping the Source - Kem Nunn" variiert, überprüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

Soul Surfer Bücher

Salzwasser-Buddha - Jaimal Yogis

Ein Buch über Surfen und Buddhismus? GEMACHT. FÜR. MICH. 

Ich habe schon lange meine eigenen Vergleiche zwischen Kitesurfen und Achtsamkeit gezogen und Da ich dieses Buch schon seit Ewigkeiten auf meiner TBR-Liste hatte, war ich sehr gespannt darauf, Saltwater Buddha zu lesen. 

Die Geschichte liest sich fast wie ein fiktiver Roman, obwohl klar ist, dass Yogis von einem autobiografischen Standpunkt aus schreibt. Das Buch erzählt von seiner Jugend, die er zunächst bei seinen New-Age-Leuten verbrachte, die ihm eine tiefe Verehrung für den Buddhismus (insbesondere Zen) einflößten, und die er später damit verbrachte, zeitweise nach Hawaii zu fliehen, um das zu verfolgen, was er für ein "besseres" Leben hielt.

Mehr was? Nun, ich glaube, nicht einmal Jaimal war sich dessen zu diesem Zeitpunkt sicher. 

Alles, was er wusste, war, dass er sich unerbittlich zum Ozean hingezogen fühlte und ein verdammt heißer Surfer wurde. 

Jedes Kapitel enthält seine Überlegungen zu den Nuancen des Surfens, zu Achtsamkeit und Meditation, zum Leben an sich - und wie sich all das für ihn überschneidet, wenn er in Salzwasser eingeweicht oder in ein Fass gesteckt wird.

Mir gefielen die Vergleiche, die Yogis mit diesem Buch anstellte, das sich eher wie eine umfangreiche Sammlung persönlicher Essays als wie ein Roman mit einer Handlung liest. Die Prosa ist reduziert und unprätentiös, was es zu einer schnellen Lektüre macht - aber die Lektionen, die er vermittelt, sind es dennoch wert, dass man sich Zeit dafür nimmt.

Er hat weitere Bücher ähnlicher Art geschrieben, darunter All unsere Wellen sind Wasser: Stolpern auf dem Weg zur Erleuchtung und The Fear Project.

Salzwasser-Buddha - Jaimal Yogis

Der Preis von "Saltwater Buddha - Jaimal Yogis" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Achtsamkeit und Surfen: Reflexionen für die Salzwasser-Seele - Sam Bleakley

Sam Bleakley ist ein professioneller Surfer aus dem Vereinigten Königreich, der auch als Moderator, Kommentator, Reiseschriftsteller und Produzent tätig ist. Er hat einen Haufen gut aufgenommener Surfbücher geschrieben, wie Der Longboard-Reiseführer und Surfen auf brillanten Eckenobwohl es in Achtsamkeit und Surfen dass er über die philosophische Seite des Sports schreibt.

Ein schön gebundenes Buch mit einem Einband, den man am liebsten in der Auslage liegen lassen möchte, Achtsamkeit und Surfen ist eine 144-seitige Meditation über den Sport, seine Beziehung zur Natur und die Vergänglichkeit von allem um uns herum.

Ich habe das Gefühl, dass sich dieses Buch weder an den erfahrenen Meditierenden noch an den erfahrenen Surfer richtet, sondern an jemanden, der bereit ist, seine Zehen einzutauchen und die Beziehung zwischen beiden zum ersten Mal zu erkunden. Es gibt kein tiefes Eintauchen, keine große Offenbarung - sondern eher eine Reihe von subtilen Beobachtungen über die Präsenz, die von der Person verlangt wird, die auf Wellen wartet, ihr Brett wachst und immer wieder die Natur des Ozeans kennenlernt.

Reflexionen für die Salzwasserseele - Sam Bleakley

Der Preis von "Reflections for the Saltwater Soul - Sam Bleakley" variiert, überprüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

Surf-Reisebücher

Grauer Himmel Grüne Wellen: Die Reise eines Surfers durch das Vereinigte Königreich und Irland - Tom Anderson

Tom Andersons Wettkampfkarriere als Surfer führte ihn einst um die ganze Welt, aber in Grauer Himmel Grüne Wellen beginnt er, die unerwarteten, Gänsehaut verursachenden Freuden des Surfens zu Hause zu erkunden. 

Tom stammt ursprünglich aus Porthcawl, Südwales, und erzählt in seinem Buch, wie er das Surfen an seinem Heimatspot und darüber hinaus entdeckt hat - von der kultigen Surfszene Cornwalls (die er anfangs nur widerwillig besucht hat) bis zu den versteckten Point Breaks von Cardiff (ja, wirklich, Cardiff).

Das Buch liest sich wie ein Reisebericht, nicht unähnlich dem von Ewan McGregor und Charley Boormans "Long Way Round und der Long Way Down-Reihe - nur dass Anderson offensichtlich als Surfer und nicht als Motorradfahrer schreibt. Wenn Sie diese Bücher gelesen haben, werden Sie sicher die Ähnlichkeiten erkennen - krasser britischer Humor, lockere Prosa, Bewusstseinsstrom, der die Possen von der Straße nacherzählt -. und wenn Sie diese Bücher nicht gelesen haben, empfehle ich Ihnen dringend, das so schnell wie möglich zu ändern..

Grauer Himmel ist, wenn Sie mich fragen, ein Surfbuch, das für echte Surf-Aficionados geschrieben wurde - Leute, die vielleicht Fans von Anderson sind (oder zumindest die Wettkampfsurfwelt verfolgen) oder die mit der britischen/irischen Surfszene vertraut sind. Ich sage das, weil ich das Gefühl habe, dass seine Erzählungen für Neulinge oder diejenigen, die einfach nur einen vom Surfen inspirierten Roman suchen, in dem sie sich verlieren können, etwas weniger zugänglich sind (Tapping the Source wäre eine bessere Wahl, falls Sie das sind).

Dennoch hat es mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, denn das Konzept, die Schönheit der eigenen Heimat zu entdecken, nachdem man die Welt bereist hat, ist etwas, mit dem ich mich identifizieren kann, und Anderson vermittelt die Reise - Höhen, Tiefen, alles - mit einer unzensierten Ehrlichkeit, die einem das Gefühl gibt, einem alten Freund beim Plaudern im Pub zuzuhören.

Grauer Himmel Grüne Wellen

Der Preis von "Grey Skies Green Waves" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Langsam ist schnell: Unterwegs zu Hause - Dan Malloy

Ich bin ein großer Fan von allem, was die Malloy-Brüder in den Medien veröffentlichen (haben Sie die Fishpeople auf Netflix? Regie führt Dans Bruder Keith). Falls du sie nicht kennst, die Kurzfassung ist, dass sie seit über 20 Jahren Profisurfer sind, die Surfabteilung der internationalen Outdoor-Marke Patagonia mitbegründet haben und Surf-Filme drehen. fantastische Surf-Filme.

Ich stieß auf Langsam ist schnell während Sie die schöne kurze Brüder über die Verlangsamung ihres Jetset- und Wettkampfsurf-Lebens zugunsten der kalifornischen Landschaft und das Schlagen von Wurzeln.

Langsam ist schnell beschreibt die Reise von Dan und seinen Freunden entlang der kalifornischen Küste mit nichts weiter als ein paar Fahrrädern, Boards und dem Willen, die Schönheit ihres eigenen Hinterhofs zu entdecken. Auf ihrem Weg treffen sie eine Reihe interessanter Charaktere, verirren sich auf unzähligen Streifzügen durch das Hinterland von Kalifornien und treffen auf viele, viele großartige Wellen.

Langsam ist schnell: Unterwegs zu Hause - Dan Malloy

Der Preis von "Slow is Fast: On the Road at Home - Dan Malloy" variiert, überprüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

Die Kreuzfahrt der Snarks - Jack London

Londons Buch aus dem Jahr 1911 erinnert an die Geschichte von ihm und seiner Frau, die mit ihrem selbstgebauten Schiff, der Snark, aufbrachen, um die Welt zu erkunden. Die Kosten beliefen sich auf fast $30.000 - ein absolutes Vermögen in jenen Tagen - und sie steckten alles, was sie hatten, in die Idee des Abenteuers und segelten in die entlegensten Winkel, die sie finden konnten: Hawaii, die Salomon-Inseln und darüber hinaus.

Es ist eine verrückte Geschichte über Ehrgeiz, Beharrlichkeit, Entdeckungen - und Surfen. 

Jepp, Die Kreuzfahrt der Snark tatsächlich eine entscheidende Rolle bei der Popularisierung des Surfsports für ein weltweites Publikum gespielt hat (wenn Sie mehr über die faszinierende Geschichte erfahren möchten, wie das Surfen vom Rande des Aussterbens in Hawaii zu einem dauerhaften internationalen Phänomen wurde, empfehle ich Ihnen, sich die Irischer Surf-Doc Waveriders auf YouTube).

London widmete ein Kapitel mit dem Titel The Royal Sport seinen Begegnungen mit den einheimischen Surfern auf Hawaii. Er ist einer der größten Romanautoren aller Zeiten und schreibt über das Surfen auf eine Art und Weise, wie es meines Erachtens kein anderer je geschafft hat - weder davor noch danach. Völlig, völlig magisch.

Die Kreuzfahrt der Snarks - Jack London

Der Preis von "The Cruise of the Snark - Jack London" variiert, überprüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

Roughing It - Mark Twain

Damals, im Jahr 1866, war Mark Twain ein praktisch unbekannter Schriftsteller, der nicht viel auf dem Kasten hatte, außer einer Art zu sprechen, die die Menschen um ihn herum oft glauben ließ, er sei verrückt geworden. Schwer vorstellbar, wenn man weiß, dass er später einige der berühmtesten Romane der Welt schreiben würde.

Aber damals hat sich Twain einen Traumjob ergattert, als er angeheuert von The Sacramento Union, um nach Hawaii zu reisenfür jeden Brief, den er an die Zeitung schickte und in dem er über seine Entdeckungen berichtete, bezahlt wurde.

In seinen beiden Büchern aus diesem Jahr zusammengestellt, Briefe aus Hawaii und Roughing Itschreibt Twain über den Zauber, den er bei der Erkundung der üppigen Tropen eines damals scheinbar "unentdeckten" Teils des Pazifischen Ozeans entdeckte.

Da es sich um Twain handelt, ist die Prosa natürlich absolut unglaublich. Sie fängt die Essenz dessen ein, wie es ist, einen neuen Ort, seine Menschen und seine Lebensweise zu entdecken - und sich in sie zu verlieben. Roughing It ist eigentlich kein Surfbuch, sondern eher ein Abenteuer-Reisebericht, aber in seinen Essays schreibt er über seine ersten Begegnungen mit dem "Wellenreiten" und darüber, wie er selbst zum ersten Mal surft.

So ziemlich die authentischste, ungekürzte Abenteuergeschichte, die man bekommen kann. 

Roughing It - Mark Twain

Der Preis von "Roughing It - Mark Twain" variiert, überprüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

Surf-Biographie-Bücher

Barbarische Tage: Ein Leben als Surfer - William Finnegan

Als ich die Hand nach dem Extreme Nomaden Facebook-Gruppe auf der Suche nach Empfehlungen für Surfbücher war dieser Titel einer, der immer wieder auftauchte. Barbarian Days" ist mittlerweile so etwas wie ein Kultklassiker unter den Büchern über das Surfen - und wenn man Finnegans sorgfältig konstruierte Prosa und seine zu Herzen gehende Erzählweise kennenlernt, versteht man auch, warum.

Dieses Buch tauchte sogar auf Obamas Leseliste auf und hat einen Pulitzer gewonnen. Jupp, ein Surfbuch und jupp, ein Pulitzer. Wie ist das jetzt?!

Ein Autor bei Der New Yorker und mehrfach preisgekrönter Journalist, schreibt Finnegan über seine Surfkarriere auf eine Art und Weise, die nichts weniger als fesselnd ist und gleichzeitig für den Möchtegern- oder Neulingssurfer zugänglich bleibt. 

Er führt uns durch seine Erinnerungen an ein Leben, das er auf der Jagd nach Wellen in der ganzen Welt verbracht hat - in Asien, Australien, Südamerika und auf den pazifischen Inseln. Er erinnert sich an seine Wurzeln beim Surfen auf den Wellen von Kalifornien und Hawaii und ordnet sie in den Kontext der unerschütterlichen Brüderlichkeit ein, die er später inmitten des Surfsports fand.

Es ist schwer zu sagen, was beeindruckender ist: die Art und Weise, wie Finnegan die Essenz jeder einzelnen Facette seiner Geschichten einfängt, oder die Geschichten selbst (er hat in seinem Leben einige GROSSE Wellen gesurft). Teils Abenteuergeschichte, teils sozialer Kommentar, teils Memoiren - Barbarian Days ist eines dieser seltenen Surfbücher, dessen Schreibqualität es schafft, etwas einzufangen, das so schwer zu artikulieren ist.

Barbarische Tage: Ein Leben als Surfer - William Finnegan

Der Preis von "Barbarian Days: A Surfing Life - William Finnegan" variiert, überprüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

Lasst meine Leute surfen gehen - Yvon Chouinard

Was die Memoiren angeht, so ist dieses Buch sowohl in der Outdoor- als auch in der Unternehmerwelt zu einer Ikone geworden (für die Nichteingeweihten: Chouinard ist der Gründer der internationalen Outdoor-Marke Patagonia. Er ist auch ein begeisterter Bergsteiger, Umweltschützer und Geschäftsmann).

Lass meine Leute surfen gehen gibt dem Leser einen Einblick in die Gedankenwelt des Mannes, der eines der erfolgreichsten, umweltbewusstesten und verantwortungsvollsten Unternehmen in seiner Nische gegründet hat. Chouinards Biografie ist eine faszinierende Lektüre - vom Verkauf von Mikro-Nischen-Kletterausrüstung aus dem Kofferraum seines Autos, um seinen Kletter- und Surf-Lebensstil aufrechtzuerhalten, bis hin zu seinem Aufstieg zu einem der berühmtesten Geschäftsmänner in seinem Bereich.

Zwischen den Buchdeckeln finden Sie Philosophien über die Führung eines werteorientierten Unternehmens, praktische Überlegungen zum Unternehmertum und faszinierende geschichtliche Informationen, die Sie sicher nicht kannten (wussten Sie z. B., dass Patagonia zu den Vorreitern bei der Gewährung von Familienurlaub für Mitarbeiter gehörte, die kürzlich ein Baby bekommen hatten?)

Eine hoffnungsvolle, inspirierende Lektüre voller Integrität und Ehrlichkeit.

Lasst meine Leute surfen gehen - Yvon Chouinard

Der Preis von "Let My People Go Surfing - Yvon Chouinard" variiert, überprüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

Surf History Bücher, Fotografie & Coffee Table Reads

Surfen: 1778 - Heute - Jim Heimann

Dieses Sammlerbuch, das als "unvergleichliche Hommage an die Breite, die Komplexität und den Reichtum des Surfens" beschrieben wird, ist der Höhepunkt jahrelanger Recherchen und enthält fast 1.000 Surf-Fotos und Essays von renommierten Surf-Journalisten.

Das Buch ist in 5 chronologische Kapitel gegliedert und enthält alles, was man über die Geschichte und Kultur des Surfens wissen muss - vom ersten aufgezeichneten Kontakt zwischen europäischen Entdeckern und Surfern bis zum heutigen Einfluss des Sports auf Branchen wie Kunst, Mode, Film, Musik und mehr.

Dieses 600-seitige Hardcover-Ungetüm ist ein Muss für jeden, der seine Surfkünste im Wohnzimmer zur Schau stellen will, oder einfach für alle, die alles über den Sport der Könige wissen wollen.


Surfen: 1778 - Heute - Jim Heimann

Der Preis von "Surfen: 1778 - Heute - Jim Heimann" variiert, überprüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

Du bist noch unsicher, welches Surfbuch du dir zulegen sollst? Schreiben Sie mir unten einen Kommentar und ich gebe Ihnen eine persönliche Empfehlung.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, lesen Sie vielleicht auch den Rest unserer Kategorie Surfen wo Sie Surf-Reiseführer und Ausrüstungsberichte finden, Surf-Film-Empfehlungen, und mehr.

Kategorien: Surfen

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

3 Kommentare

Auckland surfen - Januar 12, 2021 bei 11:13 AM

Dies ist ein sehr informativer Blog, danke für den Austausch über die besten Surf-Bücher. Es wird eine Menge helfen; diese Arten von Inhalten sollten geschätzt werden. Ich werde Ihre Website bookmarken; Ich hoffe, mehr solche informativen Inhalte in Zukunft zu lesen.Do überprüfen Sie diese Aotearoasurf.co.nz, es hat einige große und schöne Ideen zu suchen.

Nic Schuck - November 30, 2020 bei 10:58 AM

Tolle Liste. Wohin kann ich Ihnen ein Exemplar meines Romans "Native Moments" schicken? Es ist ein Surf-Abenteuer, das in Costa Rica spielt.

    Grace Austin - November 30, 2020 bei 4:54 PM

    Hey Nic, danke für deinen Kommentar. Fühlen Sie sich frei, sich auf unserer Kontaktseite zu melden und wir können von dort aus gehen 🙂.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Here are 10 of the best books on surfing to fire up your stoke-meter.

Writing this post has been hella fun. 

I have to read as many surfing books as I can, for research, for work!? OH REALLY?? Ohhhh okay then, I’ll take one for the team *says Grace as she escapes to her woman cave full of books and coffee and wine*.

Reading as many surf books as I could during lockdown has been a real sanity saver — and if you’re looking for a way to keep the stoke alive when you’re not on the water, I suspect you’ll feel the same.

Though far from exhaustive, this list features all kinds of great reads: from surf biographies of some of the greats to surf-inspired novels, poetic literature about waves, meditative memoirs, and more. I’ve separated the list into categories so it’s easier to find the exact kind of book you’re after, and if you want a personal recommendation, don’t hesitate to drop me a comment at the end of the post.

Pssst: these books make amazing gifts for surfers, should you have a birthday/holiday comin’ up that you need to start thinking about.

Surf Novels

Tapping the Source – Kem Nunn

Tapping the Source is a fictional novel about a young man who ventures from his backward hometown in the desert to the wave-battered shores of Huntington Beach in search of his sister who disappeared 2 years ago, never to be heard from or seen again. 

The protagonist, Ike, gets a landing when he arrives in a place quite unlike what he expected: Huntington is seedy, intimidating, and oozing with a sort of lurid darkness that he’s at once repulsed by and inexplicably attracted to.

This is one of the most iconic modern surf books out there, and after reading just a few pages it’s easy to see why. 

Nunn writes in a way that’s impossible not to be drawn in by; his prose has a rhythm that practically sings off the page and the poetry with which he writes about the ocean, the feeling of catching a wave (or getting eaten by one), and his musings on the spirit of the sea are positively magical.

But that’s not all there is to the novel; the story itself is riddled with characters and plot devices that aren’t quite what they first seem. It’s a surf book, sure; but it’s also a book about trauma and repressed memories, first loves and the ruin of lust, drugs, crime, hedonism, and the subtle symbolism that weaves our lives together.

Soul Surfer Books

Saltwater Buddha – Jaimal Yogis

A book about surfing and Buddhism? MADE. FOR. ME. 

Having long drawn my own comparisons between kitesurfing and mindfulness and having had this book on my TBR list for absolutely ages, I was seriously excited to read Saltwater Buddha. 

The story reads almost as a fictional novel, though it’s clear that Yogis is writing from an autobiographical standpoint. The book recounts his youth, first spent with his new-age folks who imbued in him a deep reverence for Buddhism (Zen, in particular) and later spent intermittently running away to Hawaii to pursue what he deemed to be a life of ‘more’.

More what? Well, I don’t think even Jaimal was certain of that at the time. 

All he knew was that he was relentlessly attracted to the ocean and becoming a sh*t hot surfer. 

Each chapter presents his reflections on the nuances of surf, mindfulness and meditation, life itself — and how they all intersect, for him, when soaked in saltwater or getting barrelled.

I enjoyed the comparisons Yogis drew with this book, which reads more as a broad collection of personal essays rather than a plot-driven novel. The prose is pared-back and unpretentious, making it a quick read — but the lessons he imparts are worth taking your time with nonetheless.

He’s written other books of similar ilk, including All Our Waves Are Water: Stumbling Towards Enlightenment and The Fear Project.

Mindfulness and Surfing: Reflections for the Saltwater Soul – Sam Bleakley

Sam Bleakley is a professional surfer from the UK as well as a presenter, commentator, travel writer, and producer. He’s written piles of well-received surfing books like The Longboard Travel Guide and Surfing Brilliant Corners, though it’s in Mindfulness and Surfing that he writes on the philosophical side of the sport.

A beautifully bound book with a cover that’ll make you want to leave it out on display, Mindfulness and Surfing is a 144 page meditation on the sport, its relationship to nature, and the transience of everything around us.

I get the sense that this book is geared towards neither the experienced meditator nor the well seasoned surfer, but someone ready to dip their toes in and explore the relationship between the two for the first time. There is no deep dive, no great revelation – but rather a series of subtle observations on the presence that is asked of the person who waits for waves, waxes their board, and learns over and over the nature of the ocean.

Surf Travel Books

Grey Skies Green Waves: A Surfer’s Journey Around the UK and Ireland – Tom Anderson

Tom Anderson’s competitive surfing career took him all over the world at one point in his life, but in Grey Skies Green Waves he begins to explore the unexpected, shiver-inducing joys of surfing at home. 

Originally from Porthcawl, South Wales, Tom’s book recounts his tales of discovering the surf at his home spot and beyond – from the iconic Cornwall surf scene (which he was more than a little reluctant to visit initially) to the hidden point breaks of Cardiff (yes, really, Cardiff).

The book reads like a travelogue not dissimilar to the likes of Ewan McGregor and Charley Boorman’s Long Way Round and Long Way Down series – except obviously Anderson writes as a surfer, not a moto head. If you’ve read those books, you’ll see the similarities I’m sure – crass British humour, easy-going prose, stream of consciousness retelling of antics from the road – and if you haven’t read those books, well, I highly recommend you change that ASAP.

Grey Skies is, if you ask me, a surf book written for real surf aficionados – people who, perhaps, are fans of Anderson (or at least follow the competitive surf world) or those who are familiar with the British/Irish surf scene. I say this because I feel his storytelling is somewhat less accessible to novices or those just looking for a surf-inspired novel to get lost in (Tapping the Source would be a better option, if that’s you).

That said, I enjoyed reading this one because the concept of discovering the beauty of your own home after travelling the world is something I resonate with, and Anderson conveys the journey – highs, lows, all of it – with an uncensored honesty that makes you feel as though you’re listening to an old friend chatting in the pub.

Slow is Fast: On the Road at Home – Dan Malloy

I’m a huge fan of basically anything the Malloy brothers put out there, media-wise (have you seen Fishpeople on Netflix? It’s directed by Dan’s brother, Keith). If you aren’t familiar with them, the TL;DR version is that they’ve been pro surfers for 20+ years, helped found the surf division of international outdoor brand Patagonia, and make surf movies – awesome surf movies.

I came across Slow is Fast while watching the brothers’ beautiful short about slowing down their life of jet-setting and competitive surf circuits in lieu of the Californian countryside and laying down roots.

Slow is Fast chronicles Dan and his friends’ journey along the coast of California with nothing but some bicycles, boards, and a burn to discover the beauty of their own backyard. Along the way, they meet a bunch of interesting characters, get lost on countless rambles in the backcountry of Cali, and encounter many, many great waves.

The Cruise of the Snark – Jack London

London’s 1911 book remembers the story of himself and his wife setting off to explore the world on their self-build vessel, The Snark. Costing them close to $30,000 – an absolute fortune in those days – they basically put all they had into the idea of the adventure and sailed away to the farthest-flung corners they could find: Hawaii, the Solomon Islands, and beyond.

It’s an insane story of ambition, perseverance, exploration – and surfing. 

Yep, The Cruise of the Snark actually played a pivotal role in popularising the sport of surfing to a global audience (if you want to educate yourself more on the fascinating story of surfing being brought from the brink of extinction in Hawaii to an enduring international phenomenon, I highly recommend checking out the Irish surf doc Waveriders on YouTube).

London dedicated a chapter, entitled The Royal Sport, to his encounters with Hawaii’s local surfers. One of the greatest novelists of all time, he writes about surfing in a way that I don’t really think anybody else has ever been able to – before or since. Totally, utterly magical.

Roughing It – Mark Twain

Back in 1866, Mark Twain was a virtually unheard of writer with not much to his name except for a way of speaking that often made those around him think he was off his face. Hard to imagine, perhaps, knowing that he’d go on to write some of the world’s most celebrated novels.

But back then, Twain landed himself a dream job when he was hired by The Sacramento Union to travel to Hawaii, where he’d be paid for every letter he sent back to the paper reporting on what he found.

In his two books compiled from that year, Letters from Hawaii and Roughing It, Twain writes about the magic he found exploring the lush tropics of – what was then – a seemingly ‘undiscovered’ pocket of the Pacific Ocean.

Obviously, because it’s Twain, the prose is absolutely incredible. Totally captures the essence of what it’s like to discover – and fall in love with – a new place, its people, and way of life. Roughing It isn’t technically what you’d call a surf book, more of an adventure travelogue; but within his essays he writes about his first encounters with ‘surf bathing’ and trying surfing himself for the first time.

Just about the most authentic, unabridged adventure story you can get. 

Surf Biography Books

Barbarian Days: A Surfing Life – William Finnegan

When I reached out to the Extreme Nomads Facebook group for surf book recommendations, this title was one that came up again and again. ‘Barbarian Days’ has become something of a cult classic as far as books about surfing go – and when you encounter Finnegan’s carefully constructed prose and heartfelt storytelling, it’s easy to see why.

This book even turned up on Obama’s reading list and won a Pulitzer. Yup, a surf book and yup, a Pulitzer. How’s that now?!

A writer at The New Yorker and multi-award-winning journalist, Finnegan writes about his surfing career in a way that’s nothing short of spellbinding, whilst staying accessible for the would-be or newbie surfer. 

He takes us through his memoirs from a lifetime spent chasing waves around the world – Asia, Australia, South America, and the Pacific islands. He recalls his roots surfing the waves of California and Hawaii and frames them within a context of the unshakeable fraternity he later found amidst the sport of surfing.

It’s hard to say what’s more impressive: the way Finnegan is able to capture the essence of each facet of his stories, or the stories themselves (he’s surfed some HEAVY waves in his life). Part adventure tale, part social commentary, part memoir, Barbarian Days is one of those rare surfing books whose quality of writing manages to capture something that’s so very hard to articulate.

Let My People Go Surfing – Yvon Chouinard

As far as memoirs go, this one has become iconic in both the outdoor and entrepreneurial worlds (for the uninitiated, Chouinard is the founder of international outdoor brand Patagonia. He’s also an avid rock climber, environmental advocate, and businessman).

Let My People Go Surfing gives the reader an insight into the mind of the man who founded what has become one of the most successful, environmentally conscious, and responsible companies in its niche. From selling micro-niche climbing gear out of the back of his car to maintain his climbing and surfing lifestyle to becoming one of the most celebrated businessmen in his field, Chouinard’s biography is a fascinating read.

Between the covers you’ll find philosophies on running a value-led business, practical reflections on being an entrepreneur, and fascinating bits of history that you’ll be surprised you never knew before (like, did you know Patagonia were on the forefront of offering family leave to employees who’d recently had a baby?).

A hopeful, inspiring read full of integrity and honesty.

Surf History Books, Photography & Coffee Table Reads

Surfing: 1778 – Today – Jim Heimann

Described as an “unrivaled tribute to the breadth, complexity, and richness of surfing”, this collectors book is the culmination of years of research and includes close to 1,000 surf photographs and essays from renowned surf journalists.

Arranged into 5 chronological chapters, the book details everything there is to know about surfing history and culture – from the first recorded point of contact between European explorers and surfers to the sport’s contemporary influence on industries like art, fashion, film, music, and more.

This 600-page hardcover behemoth is a must-have for anyone serious about showing off their surfing chops in the sitting room, or simply those looking to know all there is to know about the sport of kings.


Still unsure about which surfing book to go for? Shoot me a comment down below and I’ll give you a personal recommendation.

If you liked this post, you might like to peruse the rest of our surfing category where you’ll find surf travel guides, gear reviews, surf movie recommendations, and more.

Just share it.

Categories: Surfing

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *