Hier sind 8 Surf-Filme auf Netflix, in die Sie sofort eintauchen können.

Es ist schon eine Minute her, dass wir einen Blogbeitrag geschrieben haben über unsere liebsten Netflix-Auswahlenaber angesichts der ganzen Sache mit der globalen Pandemie und der erzwungenen Quarantäne dachten wir, es sei der richtige Zeitpunkt, um Ihnen ein paar Empfehlungen zu geben.

Surf-Filme auf Netflix sind ziemlich rar gesät, und wenn sie ankommen, bleiben sie oft nicht sehr lange (ich war traurig zu sehen, dass zwei Surf-Filme, die ich gerne in diese Liste aufgenommen hätte - Gegeben und Unter dem arktischen Himmel - sind nicht mehr auf Netflix verfügbar).

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf beschloss ich, die Angebote zu durchforsten und die besten der aktuellen Angebote herauszusuchen.

Schnappen Sie sich ein kaltes Bier und einen Teller Nachos, Jungs; und entspannen Sie sich. Wenn das absolute Cluster*ck, das das Jahr 2020 ist, Sie ein wenig niedergeschlagen macht, sind diese 8 Surf-Filme auf Netflix vermutlich genau das Richtige, um Ihre Stimmung zu heben.

Pssst: wenn Sie in der Stimmung sind, die Goggle-Box gegen ein Buch einzutauschen, schauen Sie sich unsere Shortlist der allerbesten Surf-Bücher zum Lesen.

Lesen Sie weiter:

Surf-Filme auf Netflix im Jahr 2020

Fishpeople

Präsentiert von Patagonia und unter der Regie von Surf-Legende Keith Malloy, erzählt Fishpeople die Geschichten einer ganzen Reihe von Charakteren, die ihr Leben der Erforschung des Ozeans gewidmet haben, in der einen oder anderen Form.

Surfen ist dabei, ebenso wie Speerfischen, Korallenabbau und Langstreckenschwimmen; alle verbunden durch die Gemeinsamkeit, den Sinn des Lebens durch eine tiefe Resonanz mit dem Wasser zu finden.

Atemberaubende Kinematographie, gekonntes Storytelling und die erkennbar stilvolle Malloy-Regie vereinen sich in dieser reizvollen 50-minütigen Dokumentation.

Psst: Wenn Sie mehr von Surfer Keith Malloy und seinen Brüdern sehen wollen, schauen Sie sich unbedingt dieser schöne Kurzfilm über ihre Surf-Reisen.

Oberfläche wiederherstellen

Resurface ist eine Netflix Original Kurzdokumentation über einen selbstmordgefährdeten Kriegsveteranen, der durch das Surfen und die erlösende Kraft des Ozeans Heilung fand. Die Dokumentation folgt seiner Beteiligung an der Operation Surf, einem Programm, das anderen Veteranen helfen soll, die mit der gleichen Art von Trauma zu kämpfen haben.

Die Dokumentaristen tauchen ein in das, was es bedeutet, eine traumatische Hirnverletzung zu haben, selbstmordgefährdet zu sein und dann irgendwie einen Grund zu finden, weiterzuleben, nachdem man die erste Welle erwischt hat. Als jemand, der die lähmenden Auswirkungen von PTSD nur allzu gut kennt, trieb mir das Zuschauen tatsächlich Tränen in die Augen.

Mit einigen inspirierenden Geschichten von Überlebenden von PTSD, Depressionen und Amputationen mehrerer Gliedmaßen ist dies ein unglaublich herzlicher Surf-Film. Er geht direkt in die Gefühle. 

Dogtown und Z-Boys

Wenn Sie Dogtown und Z-Boys noch nicht von Ihrer Liste der alten Surf-Filme abgehakt haben, werden Sie sich freuen. Dieser klassische Surf-Film erzählt den entscheidenden Moment, in dem die kalifornische Skateboard-Szene mit der Surf-Kultur verschmolzen wurde und in der Gründung des Zephyr-Skateboard-Teams gipfelte.

Der Film spielt in den 70er Jahren und ist geprägt von zotteligen Haaren und ausgebeulten Converse, die die Boardsport-Subkultur dieser Zeit definieren. Zusammen mit den sonnenverwöhnten, mit Skates gefüllten Nachmittagen und den Surfsessions vor der Morgendämmerung an der Küste von Südkalifornien wird klar, warum dieser Surf-Film in die Geschichte einging.

Und um den Film noch sehenswerter zu machen, wird er auch noch von Sean Penn gesprochen. 

Gehen Sie jetzt in die Netflix-Archive und stürzen Sie sich hinein. DU. SIND. WILLKOMMEN.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Radikal: Die umstrittene Saga von Dadá Figueiredo

Beschrieben als "Anti-Held" der brasilianischen Surfkultur, porträtiert Radical die Geschichte des erfolgreichen Surfers Dada Figueiredo. Sein kometenhafter Aufstieg aus den armen Vororten seiner Heimatstadt zum Ruhm beim Surfen auf den Wellen von Rio de Janeiro hat ihn gleichzeitig gefeiert und mit dem Pinsel der Kontroverse geteert.

Er mag wohl einer der berühmtesten Surfer Brasiliens sein, aber dieser Film zeigt, was passierte, als sich das Rampenlicht des Ruhms fest auf Figueiredo konzentrierte und sein turbulentes Privatleben begann, seine Erfolge zu entgleisen.

Radical gewann 2014 den Titel "Bester ausländischer Film" beim Long Beach International Film Festival.

Magnetisch

Dieser Dokumentarfilm wurde erst kürzlich zu Netflix hinzugefügt, und meine Güte - WAS für eine Show. Mit einer Länge von 1,50 Stunden ist sie genau das Richtige, wenn Sie sich für eine lange Cocooning-Session in den Ofen setzen wollen.

Ein Vorbehalt: Dies ist nicht nur eine Surf-Doku. Magnetic handelt von Extremsportlern aus einer Reihe von Disziplinen (Speed Riding, Kiteboarding, Skifahren und Snowboarding, um nur einige zu nennen), die auf der Suche nach den ultimativen Bedingungen die Welt bereisen, um das zu tun, was sie lieben.

Es ist im Grunde die gesamte Extrem-Nomaden Ethos destilliert in eine Doku - und zwar eine schön produzierte.

Magnetic führt den Zuschauer von den schneebedeckten Gipfeln der französischen Alpen zu den wellenumtosten Küsten von Tahiti, während er einige der extremsten Athleten der Welt über die Poesie eines Lebens interviewt, das den Elementen nachjagt. Einige der Interviewpartner sind wunderbar wortgewandt und ihre unverfälschte Leidenschaft für ihren Sport, die Natur und die Welt an sich ist etwas zum Staunen.

Eine brillante Uhr auf so vielen Ebenen.

Bethany Hamilton: Unaufhaltsam

Unstoppable erzählt die gleichermaßen erschütternde wie ermutigende Geschichte der Teenagerin Bethany, die beim Surfen ihren Arm durch eine Haiattacke verlor.

Zur großen Überraschung aller war Bethany von der schweren Verletzung weit entfernt. Nur vier Wochen nach der Attacke kehrte sie mit ihrem Surfbrett ins Wasser zurück und machte sich auf den Weg zum Leistungssurfen.

Die Geschichte zeigt Bethany später im Leben als professionelle Surferin und schließlich als Mutter.

Eine Geschichte über Anpassungsfähigkeit, Willenskraft und schiere Leidenschaft für den Ozean. Unstoppable ist ein absolut inspirierender Surf-Film, egal wo man auf dem Spektrum des Bethany-Fanclubs steht.

Der Film war unter den Gewinnern beim Palm Springs International Film Festival, dem Tribeca Film Festival und dem LA Film Festival 2018/19.

Ebbe und Flut

Wenn Sie nach einem lose Rip Tide ist ein guter Startpunkt, wenn Sie einen Film über das Surfen suchen, den Sie sich zu Gemüte führen wollen. Mit Debby Ryan in der Hauptrolle folgt die Geschichte eines New Yorker Models und einer Prominenten, die in Ungnade fällt - buchstäblich - mit einem viralen Video, in dem sie sich in High Heels eine Treppe hinunterkatapultiert.

Auf der Suche nach einer Auszeit vom Alltag fährt sie ans Meer, surft und verliebt sich (ja, schon wieder) in Tom - den örtlichen Grom, der unverschämt zerrissen ist und unerklärlicherweise nie ein Hemd trägt.

Ein schamlos ölig-schmieriger Frauenfilm, wenn es je einen gab.

Solo

Solo, einer der neuesten Surf-Filme, die Netflix ins Programm aufgenommen hat, erzählt die ungemütliche Geschichte eines Surfers, der auf dem Weg zum Surfstrand von einer hohen Sandbank abrutscht und in die Tiefe stürzt.

Die Handlung erzählt von seinem anschließenden Überlebenskampf, während die Flut anrollt und er darum kämpft, über Wasser zu bleiben, während er Rückblenden zu den wichtigsten Momenten seines Lebens erlebt. 

Die Oh-Jesus-was-ist-das-alles-an-der-Spitze-zu-sein erinnert an 127 Hours oder an diese Sache, in der Blake Lively eine Mini-Bethany Hamilton spielte und die meisten der folgenden Szenen damit verbrachte, dass ihre Brüste aus ihrem Neoprenanzug quollen. Ahem. Im Gegensatz zu diesem Film basiert Solo auf wahren Begebenheiten und wurde bei seiner Premiere auf dem Malaga Film Festival mit Preisen ausgezeichnet.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Gibt es weitere Surf-Filme auf Netflix, die wir der Liste hinzufügen sollten? Schreiben Sie uns unten einen Kommentar und erzählen Sie uns davon!

Puff Puff Pass
Kategorien: Surfen

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

1 Kommentar

Jane Haigh - November 4, 2020 bei 8:04 AM

wir haben gerade White Rhinos gesehen, Sie sollten es zu Ihrer Liste hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Here are 8 surf movies on Netflix that you can dig into right now.

It’s been a minute since we wrote a blog post about our favourite Netflix picks, but what with — oh yenno — the whole ‘global pandemic and enforced quarantine’ thing, we thought it was about the right time to squeeze into your screens with some recommendations.

Surf movies on Netflix are fairly few and far between, and when they arrive they don’t often stay for very long (I was sad to see that two surfing movies I would have loved to include on this list — Given and Under the Arctic Sky — are no longer available on Netflix).

So with that in mind, I decided to trawl through the listings and pick out the best of the current offerings.

Grab yourself a cold one and a plate of nachos, lads; and relax. If the absolute cluster*ck that is the year 2020 has you feeling a little on the low side, I suspect these 8 surf movies on Netflix are just the thing to elevate your mood.

You might also like:

Surf movies on Netflix in 2020

Fishpeople

Presented by Patagonia and directed by surf legend Keith Malloy, Fishpeople tells the stories of a smorgasbord of characters who have dedicated their lives to exploring the ocean, in one form or another.

Surfing is in the mix, as is spearfishing, coral mining, and long-distance swimming; all connected through the commonality of finding meaning in life through a deep resonance with the water.

Stunning cinematography, skilful storytelling, and the recognisably stylish Malloy direction are all swirled into this delightful 50-minute documentary.

Psst: if you want to check out more of surfer Keith Malloy and his brothers, make sure to watch this beautiful short about their surf travels.

Resurface

Resurface is a Netflix Original short documentary about a suicidal war veteran who found healing through surfing and the redemptive power of the ocean. The documentary follows his involvement in Operation Surf, a program set up to help other veterans dealing with the same kind of trauma.

The documentarists dive into what it means to have a traumatic brain injury, to be suicidal, and to then somehow find reason to go on living after catching your first wave. As someone who knows all too well the crippling effects of PTSD, watching this brought actual real deal tears to my eyes.

Featuring some inspiring stories of survivors of PTSD, depression, multi-limb amputations, this is an unbelievably heartfelt surf movie. Getcha’ right in the feels. 

Dogtown and Z-Boys

If you haven’t ticked Dogtown and Z-Boys off your old surfing movie bucket list, you’re in for a treat. This classic surf film recounts the quintessential moment when California’s skateboarding scene became infused with surf culture, culminating in the formation of the Zephyr skateboarding team.

Set in the ’70s, the movie is all shaggy ‘fros and the beat-up converse that defined the boardsports subculture of the times. Add that to the sun-drenched, skate-filled afternoons and pre-dawn surf sessions on the Southern Cali coastline, and it’s easy to see why this surf movie went down in history.

And to add an extra layer of watchable-ness, it’s also narrated by Sean Penn. 

Head to the Netflix archives now and get stuck in. YOU. ARE. WELCOME.

You might also like:

Radical: The Controversial Saga of Dadá Figueiredo

Described as an “anti-hero” of Brazilian surf culture, Radical portrays the story of accomplished surfer Dada Figueiredo. His meteoric rise from the poor suburbs of his hometown to fame surfing the waves of Rio de Janeiro saw him at once celebrated and tarred with the brush of controversy.

He may very well be one of Brazil’s most celebrated surfers, but this movie shows what happened when the spotlight of stardom firmly focused on Figueiredo and his turbulent personal life began to derail his achievements.

Radical snagged the title of Best Foreign Film at the Long Beach International Film Festival in 2014.

Magnetic

This documentary just got added to Netflix recently, and my gosh — WHAT a show. At 1 hour 50, this is one for when you want to get stuck into the stoke for a good long cocooning session.

A caveat: this isn’t just a surf documentary. Magnetic is about extreme sports people from a bunch of disciplines (speed riding, kiteboarding, skiing and snowboarding to name a few) who travel the world in search of the ultimate conditions to do what they love.

It’s basically the entire Extreme Nomads ethos distilled into a doc — and a beautifully produced one, at that.

Magnetic takes the viewer from the snow-capped peaks of the French Alps to the wave-battered shores of Tahiti, all the while interviewing some of the most extreme athletes in the world on the poetry of a life lived chasing the elements. Some of the interview subjects are wonderfully articulate and their unadulterated passion for their sports, nature, and the world itself is something to marvel at.

A brilliant watch on so many levels.

Bethany Hamilton: Unstoppable

Unstoppable recounts the equal parts harrowing and uplifting story of a teenage Bethany who infamously lost her arm in a shark attack while surfing.

To everyone’s great surprise, the monumental injury left Bethany far from bereft, as she returned to the water with her surfboard just four weeks after the attack and set herself off on the path to competitive surfing.

The story goes on to show Bethany later in life as a professional surfer and, eventually, a mother.

A tale of adaptability, willpower, and sheer passion for the ocean, Unstoppable is a dead inspiring surf movie no matter where you fall on the Bethany fan club spectrum.

The movie was amongst the winning lineup at the Palm Springs International Film Festival, the Tribeca Film Festival, and the LA Film Festival in 2018/19.

Rip Tide

When you’re looking for a loosely surf-related movie to mentally check out with, Rip Tide is one place to start. Starring Debby Ryan, the story follows that of a New York model and socialite who falls from grace — literally — with a viral video of her catapulting herself down a set of stairs in high heels.

She heads to the seaside in search of some time away from it all and finds herself connecting with the sea, surfing, and falling (yes, again) in love with Tom — the local grom who is outrageously ripped and inexplicably never wears a shirt.

A shamelessly ooey-gooey chick flick if there ever was one.

Solo

Solo, one of the latest surf movies that Netflix has added to the roster, tells the uncomfortable tale of a surfer who slips off the face of a high sandy bank on his way to the surf beach and tumbles to his peril below.

The plot recounts his ensuing fight for survival as the tides roll in and he battles to stay above water, whilst experiencing flashbacks to his life’s most important moments. 

The oh-Jesus-what’s-this-all-leading up-to-ness is reminiscent of 127 Hours or that thing Blake Lively was in where she pulled a mini Bethany Hamilton and spent most of the following scenes with her boobs spilling out of her wetsuit. Ahem. Unlike that movie, Solo is based on true events and picked up awards at the Malaga Film festival upon its debut.

You might also like:

Any more surf movies on Netflix that we should add to the list? Drop us a comment below and tell us about it!

Hey, want to make sure you don’t miss any of our future articles? just sign up to our monthly Extreme Nomads newsletter when exiting this page (also located in the footer / sidebar), or follow us on Facebook, Instagram, or Youtube for more original content from us.

Just share it.

Categories: Surfing

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *