Das ist eine gute Nachricht für digitale Nomaden mit einer Leidenschaft für den Schneesport.

Der allererste Coworking/Coliving-Space hat seinen Laden im Serre Chevalierdirekt am Fuße einiger der besten Ski- und Snowboardpisten des Landes.

Warum ist das so bemerkenswert? TJA.

Bisher gab es in den europäischen Wintersportgebieten kaum Einrichtungen für digitale Nomaden (vielleicht mit Ausnahme von Bansko, dem neuen Zentrum für digitale Nomaden in Bulgarien). 

Dies bedeutet, dass alle Nomaden, die eine Gemeinschaft von Pulverschnee-Liebhabern (wie in Schnee, Leute, bleibt bei mir) hatten entweder a) sehr wenig Auswahl zwischen den europäischen Reisezielen und b) eine gaaaanz große Menge an unabhängiger Planung zu tun, um eine geeignete Arbeits-/Spielbasis zu schaffen, um ihren Sport zu genießen UND immer noch in der Lage zu sein, ihre Laptops an gutes Wifi anzuschließen.

Als wir also Wind davon bekamen, dass Wolkenzitadelle einen Raum im Südosten Frankreichs einrichtete, waren wir mega interessiert. Und dann wurden wir gefragt, ob wir Teil der Pioniergemeinschaft und Versuchskaninchen bei der Eröffnungsfeier sein wollen, was wirklich großartig war.

das Äußere der Wolkenzitadelle. das Gebäude ist salmonfarben. es gibt etwa ein Dutzend große Fenster. der Himmel darüber ist strahlend blau.
Die Wolkenzitadelle von außen. Entdecken Sie die wilde Grace in ihrem natürlichen Lebensraum!

Wir verbrachten zwei zauberhafte Wochen damit, die Gründer, ihre ersten Gäste und das wunderbare Fleckchen Erde kennenzulernen, das Cloud Citadel nun sein Zuhause nennt. 

Lassen Sie sich einweihen:

Der Spot

Die Wolkenzitadelle befindet sich in Briançon, einem der vier traditionellen Bergdörfer im Serre Chevalier Tal (die anderen sind Chentemerle, Villeneuve und Le Monetier-les-Bains), die zu der Region Hautes-Alpes im Südosten Frankreichs gehören.

Blick auf die Altstadt von Briançon von der alten Kaserne aus. Im Hintergrund sind schneebedeckte Berge zu sehen. Der Himmel ist blau.

Briançon besteht aus zwei verschiedenen Teilen:

Der moderne Teil der Stadt mit seinen bescheidenen Geschäfts- und Wohnvierteln und die malerische Altstadt, die zum UNESCO-Kulturerbe gehört. Die Altstadt liegt innerhalb der alten Festungsmauern, mit den alten Kasernen auf den unteren Ebenen und den Festungen oben - die in der Vergangenheit dazu dienten, die Truppen zu überwachen, die sich von der nur 15 km entfernten italienischen Grenze näherten.

Die Wolkenzitadelle befindet sich am oberen Ende des Dorfes, direkt innerhalb der alten Stadtmauern, und ist im historischen Haus des Militärgenerals untergebracht. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Berge der Hautes-Alpes und das südliche Ende des Serre Chevalier-Tals. 

Die entspannte Art von Serre Chevalier steht in krassem Gegensatz zu einigen anderen Skigebieten in Europa; nehmen Sie zum Beispiel Chamonix - es ist geschäftig, stressig und ehrlich gesagt etwas verschmutzt im Vergleich zum schönen Serre Che und der Stadt Briançon.

Es ist kühl, landschaftlich unglaublich reizvoll, und wenn Sie geschmolzenen Käse so sehr lieben wie wir, dann wird Briançon Ihr Herz erobern.

Was es nicht ist: eine Partystadt. Wenn Sie auf der Suche nach wilden Après-Ski-Aktivitäten sind, sollten Sie sich besser woanders umsehen.


Der Raum

Die Gründer von Cloud Citadel, Joey und Jelena, haben dieses unglaubliche, etwa 200 Jahre alte Haus gekauft und arbeiten seit Sommer 2019 mit Hochdruck an der Renovierung - was in einem Land mit einer so strengen Bürokratie wie in Frankreich kein kleines Unterfangen ist.

Und, Leute, die Verwandlung ist schlicht und ergreifend hervorragend.

Sie haben das Haus mit geräumigen Privatzimmern (und bald auch Schlafsälen), einer großen Küche mit allem Drum und Dran, reichlich Platz zum Chillen und kompletten Coworking-Einrichtungen ausgestattet. Es wurde liebevoll mit niedlichen Ecken und skurrilen Dekorationen ausgestattet, was wir lieben, aber nichts - NICHTS - ist vergleichbar mit dem wahnsinnigen Blick auf die Berge, der sich aus jedem einzelnen Fenster bietet.

aloe vera pflanze auf der fensterbank des wohnzimmers der cloud citadel mit blick auf die französischen alpen

Die Cloud Citadel, die derzeit etwa ein Dutzend Gäste in einem intimen Rahmen beherbergt, ist gemütlich, heimelig und bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen Privatsphäre, einem professionellen und doch zwanglosen Arbeitsbereich und einem sozialen Umfeld. 

Außerdem ist es eine der günstigsten Unterkünfte in Briancon, was ein Pluspunkt ist - und irgendwie unglaublich, wenn man bedenkt, welche Einrichtungen sie ihren Gästen zusätzlich zu einem Zimmer bieten. 

Zu Ihrer Information: Der Mindestaufenthalt beträgt eine Woche.


Die Sportarten und Aktivitäten

Da Cloud Citadel im Skigebiet von Serre Chevalier liegt, sind die nächstgelegenen Pisten in wenigen Minuten zu erreichen. Neben dem Skifahren kann man im Winter auch Snowboarden, Eisklettern, Snowkiten, Trekking, Schneeschuhwandern, Gleitschirmfliegen und Fatbiking betreiben - um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Wenn der Schnee im Frühjahr nachlässt, ist es auch ein großartiger Ort zum Wandern, Mountainbiken, Klettern und Rafting.

Darüber hinaus bietet Serre Chevalier eine Reihe von Wellness- und Freizeitangeboten wie Thermalbäder, die von natürlichen heißen Quellen erwärmt werden, Yogakurse und Retreats, Achtsamkeits- und Meditationserfahrungen sowie familienfreundliche Aktivitäten wie Escape Rooms, Karting und Bowling.


Wann zu besuchen

Der Charakter von Serre Chevalier ändert sich von Saison zu Saison ziemlich drastisch. Mit den schneebedeckten Bergen im Winter, den milden 25 Grad im Sommer, dem leuchtenden Grün im Frühling und dem verbrannten Siena der Lärchen im Herbst können Sie wirklich zu jeder Jahreszeit kommen und etwas Besonderes erleben.

Winter und Sommer sind die beliebtesten Jahreszeiten für einen Besuch des Serre Chevalier. Um die Menschenmassen zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, wann in Frankreich, Belgien, Italien und der Schweiz Schulferien sind. Wir besuchten Serre Chevalier im Januar und freuten uns, die Pisten fast für uns allein zu haben, aber uns wurde gesagt, dass man im Februar auf einigen Pisten leicht eine halbe Stunde auf den Sessellift warten kann.

Frühling und Herbst sind Nebensaison für Serre Chevalier, bieten aber immer noch fantastische Bedingungen für zahlreiche Outdoor-Sportarten und Aktivitäten. Da zu dieser Jahreszeit nur wenige Touristen kommen, ist dies eine gute Option für diejenigen, die die Menschenmassen vermeiden oder günstige Angebote nutzen möchten.

Wie man dorthin kommt

Die nächstgelegenen Städte sind Grenoble, Lyon und Turin, die alle über praktische Verbindungen nach Briançon verfügen. Die Stadt hat einen eigenen Bahnhof, der unter anderem einen direkten Nachtzug nach Paris anbietet, der ~10 Stunden braucht. Im Zug können sowohl Betten als auch normale Sitzplätze gebucht werden. offizielle Website der SNCF.

Pssst: Wir haben demnächst einen umfassenden und nachhaltigen Reiseführer für Serre Chevalier! Bleiben Sie dran.

Wenn Sie Ihre Reise nach Briançon planen, empfehlen wir Ihnen, wenn möglich auf dem Landweg zu reisen, anstatt zu fliegen, um Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Seid nett zu Mamma Erde, Leute!

Abschließende Überlegungen

Wir empfehlen dringend Wolkenzitadelle für alle digitalen Nomaden, die auf der Suche nach einem entspannten, landschaftlich reizvollen und naturnahen Ort sind, an dem sie ihre Koffer für eine Weile abstellen und all die abenteuerlichen Dinge genießen können, die es in den Hautes-Alpes gibt.

Wir sind über alle Maßen dankbar, von Jelena und Joey eingeladen worden zu sein, und können mit Sicherheit sagen, dass sie uns nicht zum letzten Mal sehen werden.


pinterest-Bild mit einem Bild von Briancon und einer Bildunterschrift, die lautet: "Der erste Lebensraum in den französischen Alpen für digitale Nomaden".

Haben Sie Fragen zu einem Aufenthalt in der Cloud Citadel - oder zu einem Besuch in Serre Chevalier? Schreiben Sie uns unten einen Kommentar, oder treten Sie unserem KOSTENLOSE Facebook-Gruppe wo wir alle Fragen beantworten.

Puff Puff Pass
Kategorien: FrankreichArbeit

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

2 Kommentare

Sarah Maurer - Februar 10, 2020 bei 11:01 PM

Das sieht so fantastisch aus! Danke fürs Teilen!

    Grace Austin - Februar 10, 2020 bei 11:06 PM

    Schön, dass Sie die Gelegenheit hatten, den Beitrag zu sehen, Sarah. Ich glaube, dieser Ort ist genau das Richtige für dich! Und die französischen Alpen. Ahhhhh-verdammt-geil.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

This is big news for digital nomads with a passion for snow sports.

The first-ever coworking/coliving space has opened shop in the Serre Chevalier, right at the foot of some of the country’s most epic skiing and snowboarding slopes.

Why is this so noteworthy? WELL.

Up until now, digital nomad facilities were scarce in Europe’s winter sports destinations (with the exception, perhaps, of Bulgaria’s newly established digital nomad hub, Bansko). 

This has meant any nomads looking for a community of powder-lovers (as in snow, people, stay with me) had either a) very little choice between European destinations and b) a heeeella lotta independent planning to do in order to establish a suitable work/play base to enjoy their sports AND still be able to plug their laptops into good wifi.

So when we got wind that Cloud Citadel was setting up a space in southeast France, we were mega interested. And then we got asked to come and be part of the pioneering community and guinea pigs for the soft opening, which was really and truly AWESOME.

the exterior of cloud citadel coliving space. the building is a salmony colour. there are about a dozen large windows. the sky above is bright blue.
Cloud Citadel from the outside. Spot the wild Grace in her natural habitat!

We spent two magical weeks getting to know the founders, their first guests, and the wonderful little spot that Cloud Citadel is now calling home. 

Let’s get you filled in:

The spot

Cloud Citadel is located in Briançon, one of four traditional alpine villages in the Serre Chevalier Valley (the others being Chentemerle, Villeneuve, and Le Monetier-les-Bains), which belong to the Hautes-Alpes region of southeast France.

View of Briançon old town from on top of the old barracks. snow capped mountains sit in the background. the sky is blue. the roofs of the town are covered in snow.

Briançon is made up of two distinct sections:

The modern part of town, complete with modest commercial, residential areas and the picturesque old town, which is a UNESCO heritage site. The old town sits inside ancient fortified walls, with the old barracks at the lower levels and fortresses up top — which were historically used to watch out for troops approaching from the Italian border, just 15km away.

Located near the top of the village and just inside the old walls, Cloud Citadel is set in the historic Military General’s house, overlooking the incredible mountains of the Hautes-Alpes and the southerly end of the Serre Chevalier Valley. 

The laidback way of Serre Chevalier stands in stark contrast to some of Europe’s other ski resorts; take Chamonix for example — it’s busy, stressy, and honestly kinda polluted in comparison to lovely Serre Che and the town of Briançon.

It’s chilled, unbelievably scenic, and if you adore melted cheese as much as we do, then Briançon is bound to win your heart.

What it’s not: a party town. If you’re looking for wild après-ski antics, you’d better look elsewhere.


The space

The founders of Cloud Citadel, Joey and Jelena, bought this incredible ~200-year old house and have been working their butts off with renovations since summer 2019 — which is no small undertaking in a country with bureaucracy as rigorous as it is in France.

And you guys, the transformation is nothing short of outstanding.

They’ve kitted out the house with spacious private rooms (and dorms to come), a big ol’ kitchen with all the fixings, ample chill-out space, and full coworking facilities. It’s been lovingly filled with cute corners and quirky decorations, which we love, but nothing — NOTHING — compares to those insane mountain views lingering outside each and every window.

aloe vera plant on the windowsill of cloud citadel's living room space, overlooking the french alps

Currently accommodating about a dozen guests in an intimate setting, Cloud Citadel is cosy, homely, and offers the perfect balance between privacy, a professional yet casual workspace, and a social environment. 

It also happens to be one of the most affordable places to stay in Briancon, which is a plus — and kind of incredible considering the facilities they offer their guests in addition to a room. 

FYI: Minimum stay is one week.


The sports & activities

As Cloud Citadel is located within the Serre Chevalier ski resort, the closest slopes are reachable in a matter of minutes. In addition to skiing, the wintertime allows for snowboarding, ice climbing, snowkiting, trekking, snowshoeing, paragliding, and fat biking — to name just a few.

When the snow eases off in the spring, it’s also an awesome spot for hiking, mountain biking, rock climbing, and rafting.

To top it off, Serre Chevalier has cultivated a range of wellness and leisure offerings such as thermal baths warmed by natural hot springs, yoga classes and retreats, mindfulness and meditation experiences; as well as family-friendly activities like escape rooms, karting, and bowling.


When to visit

Serre Chevalier’s character changes pretty drastically from season to season. With snow-capped mountains in the winter, a balmy 25 degrees in the summer, vibrant greens in spring and the burnt siennas of the larch trees in autumn, you can genuinely come any time of the year and experience something special.

Winter and summer are the most popular times of year to visit Serre Chevalier. To avoid the crowds, be aware of when France, Belgium, Italy, and Switzerland have their school/public holidays. We visited in January and were delighted to have the slopes nearly to ourselves, but were told that in February you can easily wait half an hour for the chair lift on some of the slopes.

Spring and autumn are off-season for Serre Chevalier, but still offer amazing conditions for lots of outdoor sports and activities. Since so few tourists choose to come at this time of year, it’s a good option for those who want to avoid the crowds or score cheap deals.

How to get there

The nearest cities are Grenoble, Lyon, and Turin, all of which have handy connections to Briançon. The town has its own train station which offers, amongst other routes, a direct night train to Paris which takes ~10 hours. Both beds and standard seats can be booked on the official SNCF website.

Pssst: we’ve got a full sustainable guide on getting to Serre Chevalier coming up real soon! Stay tuned.

When planning your trip to Briançon, we encourage you where possible to consider overland travel instead of flying in order to reduce your carbon footprint. Be kind to Mamma Earth, folks!

Final thoughts

We highly recommend Cloud Citadel for any digital nomads who are looking for a laidback, scenic, and outdoor-oriented place to put down their bags for a little while and enjoy all of the adventurous things to do in the Hautes-Alpes.

We’re grateful beyond measure to have been invited here by Jelena and Joey and can confidently say this won’t be the last they see of us.


pinterest image with a picture of Briancon and a caption that reads "the first coliving space in the french alps for digital nomads"

Have any questions about what it’s like to stay at Cloud Citadel — or visiting Serre Chevalier? Hit us up in a comment below, or join our FREE Facebook group where we answer all questions.

Just share it.

Categories: FranceWork

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

2 Comments

Sarah Maurer · February 10, 2020 at 11:01 PM

This looks so awesome! Thanks for sharing!

    Grace Austin · February 10, 2020 at 11:06 PM

    Glad you had the chance to lock eyes with the post, Sarah. I reckon this place is right up your street! Also, the French Alps. Ahhhhh-bloody-mazing.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *