Le Monêtier-les-Bains ist ein unterschätztes Juwel.

Nach unseren ersten beiden Tagen auf den Pisten von Serre Chevalier...waren wir kaputt. 

Unsere Körper brauchten dringend etwas Erholung, aber am Montagmorgen haben wir irgendwie schafften es, uns lange genug zu sammeln, um unter der Bettdecke hervorzukommen, einen starken Kaffee zu schlürfen und auf den eiskalten Parkplatz vor unserer Unterkunft zu schlurfen. Wolke Zitadelle Coliving

die fensterläden öffnen sich und geben den blick auf die schneebedeckte landschaft von briancon, serre chevalier frei.
Der Blick auf das alte Aquädukt und die ikonischen Lärchenwälder von Serre Chevalier von unserem Fenster im Co-Living

Denn auch wenn man kaputt ist, gibt es Abenteuer zu erleben - und dieser Tag war keine Ausnahme.

Schneeschuhwandern in Serre Chevalier

Wir waren gebucht, um Rachel Bourg zu treffen, eine lokale Bergführerin, die, wie uns gesagt wurde, Serre Chevalier wie ihre Westentasche kennt.

Abgesehen von den kürzesten Beschreibungen, die wir von unseren Gastgebern im Tourismusbüro erhalten hatten ("Schneeschuhwandern und achtsames Gehen. Sie werden Rachel lieben, sie ist magnifique"), hatten wir keine große Ahnung, was uns erwartete. 

Was, um fair zu sein, die meisten der besten Abenteuer beginnen.

Als Rachels Van quietschend vor uns zum Stehen kam, konnten wir einen Blick auf sie erhaschen, wie sie halb-erratisch mit den Händen wedelte und lachend den Kopf zurückwarf. Das wird interessant werden. 

Sie hielt nur eine Minute inne, um aus dem Fahrersitz zu springen und uns zu begrüßen, dann trieb sie uns prompt zurück in den Van und fuhr die Straße hinunter in Richtung Le Monetier-les-Bains.

Le Monetier-les-Bains: Ein bisschen Kontext

Von den 4 Hauptdörfern von Serre Chevalier ist Le Monetier-les-Bains das am wenigsten verwöhnte, das verschlafenste und - auf 1.500 Metern gelegen - das höchstgelegene.

Die Gemeinde Le Montier-les-Bains ist die größte in Serre Chevalier, aber man könnte meinen, es sei anders. Die wenig befahrene Hauptstraße im Dorfzentrum schlängelt sich vorbei an einer bescheidenen Handvoll Cafés, Skiverleihgeschäften, einer Boulangerie und nicht viel mehr.

Die Architektur ist allerdings etwas Besonderes.

Fast jedes Gebäude im Dorfzentrum trägt die Überreste seiner reichen Geschichte, und die Architektur - obwohl einfach - ist schwer, nicht von ihr bezaubert zu werden.

Wenn man sich von der Straße zurückzieht, findet man den unauffälligen Eingang zum Le Montagnart, einem kleinen Restaurant, das am Kamin lokale Spezialitäten serviert (wir haben einen Demi von vin rouge und ein paar Galettes - süßer Jaysus, möglicherweise das Köstlichste, was ich während unseres Aufenthalts in Serre Chevalier gegessen habe).

Le Montier-les-Bains ist vor allem für seine natürlichen heißen Quellen bekannt, die man sich zunutze gemacht hat - ein Besuch der Thermalbäder ist ein Muss, wenn Sie in der Stadt sind.

Kurzum: Le Monetier-les-Bains ist auf jeden Fall einen Besuch während Ihres Aufenthalts wert.

Aber zurück zu unserem Morgen mit Rachel...

Das Outdoor-Abenteuer-Potenzial von Le Monetier-les-Bains

Damals wussten wir noch nicht, dass Le Monetier-les-Bains dank seiner etwas abgelegenen Lage (d.h. abseits der meisten touristischen Aktivitäten des Tals) perfekt zum Beobachten von Wildtieren, Schneeschuhwandern, XC-Skifahren und - für die Fortgeschrittenen unter Ihnen - zum Skifahren und Snowboarden abseits der Pisten geeignet ist.

Als wir am Dorfzentrum vorbei in Richtung Pont de l'Alp fuhren, lernten Rachel, Jim und ich uns gegenseitig kennen. Wir lernten ihren zotteligen Border Collie, Gekko, kennen, der glücklich auf dem Rücksitz lag. Und nach 15 Minuten hielten wir an einem unscheinbaren Rastplatz am Fuße der Berge an.

Psst: Der Start unserer Wanderung begann an einem süßen kleinen Hotel, das sich hervorragend als Ausgangspunkt für die Erkundung der Gegend eignete. Auberge du Pont de l'Alp. Prüfen Sie ihre Preise und Verfügbarkeit hier.

"Wie groß sind deine Füße?", fragte sie Jim vom Rücksitz des Vans aus, während sie einen Stapel Schneeschuhe durchwühlte. "47?! Merde. Ich habe noch nie so große Füße gesehen".

Trotz Jims Schwimmflossen schaffte sie es, uns beiden ein Paar Schneeschuhe anzudrehen, übergab uns die Wanderstöcke und machte sich auf den Weg in Richtung des schwachen Pfades - kaum sichtbar unter dem gestrigen Neuschnee. 

Als wir unseren Aufstieg auf den Berg begannen, erzählte uns Rachel von den Wildtieren, die im Tal außerhalb von Le Monêtier-les-Bains leben. Steinböcke, arktische Hasen, Wölfe. Sie erzählte uns, dass sie hoffte, wir würden einige von ihnen zusammen sehen, und wie aus heiterem Himmel rief sie: "SCHAU! Da oben, auf der Klippe". Wir blinzelten den blendenden Schneehang hinauf. "Aber ich werde euch nicht genau sagen, wo sie sind", sagte sie, "das müsst ihr selbst ausprobieren". 

Landschaftsaufnahme von Grace und Rachel beim Schneeschuhwandern auf einem Bergpfad, mit einem blauen Himmel über dem Kopf und schönen verschneiten Bergen und kahlen Bäumen auf beiden Seiten.
Start der Wanderung in den Schatten

Es wurde schnell klar, dass Rachel einer dieser besonderen Menschen ist, mit denen man das Gefühl hat, schon ewig befreundet zu sein, obwohl man sich gerade erst kennengelernt hat. Ich sagte ihr das, und ohne einen Schlag auszulassen, sagte sie "das gleiche... Kommentar zu dit? Vibration", als ob das die Sache in ihrer Gesamtheit erklären würde. 

Und tatsächlich, das tat es.

Nach 15 Minuten haben wir den Smalltalk aufgegeben.

Sie erzählte uns, dass es ihr Ziel ist, Menschen dabei zu helfen, ihre Mitte zu finden - ihren Frieden - durch die Natur, Verbindung, Achtsamkeit, Yoga und Atemarbeit. Achtsames Gehen ist nur eines der Werkzeuge, die sie zu diesem Zweck einsetzt. 

"Konzentrieren Sie sich einfach auf den Atem", wies sie an, "für alle zwei Schritte atmen Sie durch die Nase ein, und für die nächsten zwei Schritte atmen Sie durch die Nase aus. Und lassen Sie Ihre Aufmerksamkeit einfach dort ruhen".

vertikale aufnahme von rachel, die grace auf etwas auf dem berg hinweist. gekko der hund ist an rachels seite.

Unterwegs zu l'Alp: Die Tierwelt + Geologie von Serre Chevalier kennenlernen

Ab und zu unterbrachen wir unsere Meditation, um Steinböcke zu erspähen.

Trotz ihrer Fellmäntel, die sich perfekt in die Felsen einfügten, konnte Rachel sie mit ihren Adleraugen von der anderen Seite des Tals aus erkennen. Ohne Fernglas konnte sie erkennen, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelte und wenn es ein Weibchen war, ob es trächtig war oder nicht. Wir entdeckten sogar eine Mutter mit ihren Babys.

Schließlich erreichten wir das wahnsinnig malerische Dorf l'Alp, das am Fuße der alten Graphitminen liegt - auf nicht weniger als 3000 Metern ABSL.

Rachel führte uns zu einem Aussichtspunkt zwischen einem der Häuser und einem gurgelnden Bach, wo sie uns zum Sitzen und Tanken von Kräutertee, dunkler Schokolade und getrockneten Früchten einlud.


rachel und grace sitzen auf den verschneiten hängen von le monetier-les-bains und bereiten sich auf die meditation vor. die schneebedeckten berge dahinter sehen dramatisch aus.

"Diese Berge wurden in der Tiefsee geboren", erzählte sie uns, "es gibt nur drei Gebirgszüge wie diesen auf der ganzen Welt - die anderen beiden sind im Himalaya und im Oman". 

Sie wechselte nahtlos zwischen Reiseleiterin und Freundin und erzählte uns von der Tierwelt, der Geologie des Tals und wie sich hier einst der afrikanische und der europäische Kontinent trafen. Dann erzählte sie uns von ihrer Familie, ihren drei Kindern und ihren denkwürdigsten Erlebnissen aus einem Leben auf der Straße. 

Sie lud uns ein, gemeinsam mit ihr eine atembasierte Meditation durchzuführen.

"Der Atem ist der kleine Gott, den wir alle in uns haben", sagte sie. "Nur 5 Minuten 5 Sekunden lang durch die Nase ein- und ausatmen, und Sie sind in der Lage, Ihren Magennerv komplett zu entspannen", was, wie sie erklärte, bedeutet, dass Sie die körpereigene Produktion von Cortisol zügeln. Ihr Stress fällt buchstäblich von Ihnen ab - in nur 5 Minuten. 

"Machen Sie das dreimal am Tag und schauen Sie, was passiert", grinst sie. "Ich mache das mit meinen Kindern, wenn sie verrückt sind."

Wir schlossen die Augen und verbanden uns mit dem Geräusch des Baches, der neben uns floss, mit der Stille des Schnees. Nach 5 magischen Minuten öffneten wir unsere Augen und sahen die unglaublichste Aussicht. Mit Ausnahme von Gekko; er war in der Zone.

"Im Ernst, wenn Sie diese Übung machen, bringen Sie sich selbst auf eine Frequenz, an die sich andere Menschen wirklich anschließen wollen. Verstehen Sie?". 

Ich weiß es. Weil ich es in ihrer Gegenwart spüre. 

Rachel strahlt absolut positive Energie aus. "Das Problem mit diesem Ort ist, dass er dir ZU viel Energie gibt. Bei 300 Sonnentagen im Jahr bettelt man praktisch um einen Regentag, nur damit man eine Ausrede hat, um eine Pause zu machen". 

Klingt nach einem Ort, wie ich ihn mag.

Wenn Sie einige Zeit in Serre Chevalier verbringen und die Natur in vollen Zügen genießen wollen, kann ich eine Tour mit Rachel nicht genug empfehlen. Alle Details zu ihren Touren und Retreats finden Sie auf ihrer Website, Rando Zen Serre Chevalier.

Dieser Beitrag wurde vom Tourismusverband Serre Chevalier Briancon ermöglicht. Alle Meinungen sind vollständig unsere eigenen.

pinterest-bild mit einem foto von grace und rachel, die in den verschneiten bergen in monetiers-les-bains sitzen. die beschriftung lautet: schneeschuhwandern in serre chevalier, französische alpen: das versteckte gem der hautes alpes!

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, schauen Sie sich doch auch einige der anderen Blogs an, die wir über die Die abenteuerliche Seite der Erkundung Frankreichs.

Puff Puff Pass
Kategorien: FrankreichWandern

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Le Monêtier-les-Bains is an underrated gem.

After our first two days of snowboarding on the slopes of Serre Chevalier, we were pooped. 

Our bodies were desperately in need of some R&R, but on Monday morning we somehow managed to gather our efforts long enough to emerge from under the duvet, slurp down some strong coffee, and shuffle out to the freezing parking lot outside our digs at Cloud Citadel Coliving

shuttered windows flung open to reveal the snowy landscape of briancon, serre chevalier.
The view of the old aqueduct and Serre Chevalier’s iconic larch forests from our window at the co-living

Because even when you’re pooped, there are adventures to be had — and this day was no exception.

Snowshoeing in Serre Chevalier

We were booked in to meet Rachel Bourg, a local mountain guide who, we were told, knows Serre Chevalier like the back of her hand.

Apart from the briefest of descriptions that we’d received from our hosts at the Tourism Office (“snowshoeing and mindful walking. You will love Rachel, she’s magnifique”), we didn’t have much of an idea what we were in for. 

Which, to be fair, is how most of the best adventures begin.

As Rachel’s van squealed to a halt in front of us, we caught a glimpse of her waving her hands semi-erratically and throwing back her head in laughter. This is going to be interesting. 

Giving only a minute’s pause to hop out of the driver’s seat and greet us, she promptly herded us back into the van and set off down the road towards Le Monetier-les-Bains.

Le Monetier-les-Bains: A little bit of context

Of Serre Chevalier’s 4 main villages, Le Monetier-les-Bains is the least-spoiled, sleepiest, and — sitting at 1,500 metres — the highest.

The municipality of Le Montier-les-Bains is the largest in Serre Chevalier, but you’d be forgiven for thinking otherwise. The main street in the village centre, which sees little traffic, winds past a modest handful of cafes, ski rental shops, a boulangerie, and not much else.

The architecture, though, is something special.

Nearly every building in the village centre wears the remnants of its rich history, and the architecture — while simple — is hard not to be charmed by.

Track back from the road and you’ll find the understated entrance to Le Montagnart, a small restaurant serving up local specialities by the fireside (we nailed a demi of vin rouge and a couple of galettes — sweet jaysus, possibly the most delicious thing I ate during our stay in Serre Chevalier).

Le Montier-les-Bains is most famous for its natural hot springs, which have been put to good use — a visit to the thermal baths is a must when you’re in town.

In short: Le Monetier-les-Bains is well worth a visit during your stay.

But back to our morning with Rachel…

The outdoor adventure potential of Le Monetier-les-Bains

Little did we know at the time, but thanks to its slightly out-of-the-way location (i.e. away from the bulk of the valley’s tourism activities), Le Monetier-les-Bains is perfect for wildlife spotting, snowshoeing, XC skiing, and — for the more advanced amongst you — off-piste skiing and snowboarding experiences.

As we headed past the village centre and towards the Pont de l’Alp, Rachel, Jim and I got to know each other. We got to know her shaggy border collie, Gekko, who was happily laying across the back seat. And after 15 minutes, we pulled up at an unassuming layby at the foot of the mountains.

Psst: the start of our hike began at a sweet little hotel which would make a great base from which to explore the area — Auberge du Pont de l’Alp. Check their prices and availability here.

“How big are your feet?”, she asked Jim from the back of the van as she sifted through piles of snowshoes. “47?! Merde. I’ve never seen feet that big before”.

In spite of Jim’s flippers, she managed to wrangle a pair of snowshoes on both of us, handed over our walking poles, and headed off in the direction of the faint trail — barely visible under yesterday’s fresh snowfall. 

As we began our climb up the mountain, Rachel told us about the wildlife living in the valley outside Le Monêtier-les-Bains. Ibex, arctic hare, wolves. She told us she hoped we’d see some together, and as if by sheer manifestation, she squealed “LOOK! Up there, on the cliff”. We squinted up the blinding snowy slope. “But I’m not going to tell you exactly where they are,” she said, “this, you need to try yourself”. 

landscape shot of grace and rachel snowshoeing on a mountain path, with a blue sky overhead and beautiful snowy mountains and bare trees on either side.
Starting the hike up in the shade

It quickly became clear that Rachel is one of those special people you feel like you’ve been friends with forever, even though you just met. I told her so, and without missing a beat she said “the same… comment on dit? Vibration” as if that explained it in its totality. 

And actually, it did.

After 15 minutes, we abandoned small talk.

She told us her purpose is to help people find their centre — their peace — through the outdoors, nature, connection, mindfulness, yoga, and breathwork. Mindful walking is just one of the tools she uses to this end. 

“Just focus on the breath” she instructed, “for every two steps, inhale through the nose, and for the next two steps, you exhale through the nose. And just let your attention rest there”.

vertical shot of rachel pointing out something on the mountain to grace. gekko the dog is by rachel's side.

En route to l’Alp: Getting to know Serre Chevalier’s wildlife + geology

Every now and then, we’d pause our meditation to scout ibex.

In spite of their fur coats that camouflaged perfectly into the rocks, Rachel’s eagle eyes could spot them from the other side of the valley. Without the binoculars, she could tell if they were male or female and if it was female, whether or not she was pregnant. We even spotted a mamma with her babies.

Eventually, we arrived at the insanely picturesque village of l’Alp which rests at the foot of the old graphite mines — sitting no less than 3000 metres ABSL.

Rachel led us to a lookout point nestled between one of the houses and a gurgling stream, where she beckoned us to sit and refuel on herbal tea, dark chocolate, and dried fruit.


rachel and grace sitting on the snowy slopes of le monetier-les-bains preparing for meditation. the snow covered mountains behind look dramatic.

“These mountains were born in the deep sea”, she told us, “There are only three ranges like this in the whole world — the other two are in the Himalayas and Oman”. 

Switching seamlessly between tour guide and friend, she told us about the wildlife, the geology of the valley, and how the African and European continents once met here. Then she told us about her family, her three children, and her most memorable experiences from a lifetime on the road. 

She invited us to join her in a breath-based meditation.

“The breath is the little god we have inside all of us”, she said, “Just 5 minutes of breathing in and out for 5 seconds through the nose, and you are able to completely relax your gastric nerve” which, she explained, means that you subdue your body’s production of cortisol. Your stress literally drops away — in just 5 minutes. 

“Do it three times a day and see what happens” she grins, “I do it with my kids when they’re being crazy”.

We closed our eyes and connected with the sound of the stream flowing near us; with the silence of the snow. After 5 magical minutes, we opened our eyes to the most incredible view. Except for Gekko; he was in the zone.

“Seriously, when you do this practice you bring yourself on to a frequency that other people really want to plug into. You know?”. 

I do know. Because I feel it in her presence. 

Rachel absolutely radiates positive energy. “The problem with this place is that it gives you TOO much energy. With 300 days of sun per year, you’re practically begging for a rainy day just so that you have an excuse to take a break”. 

Sounds like my kind of place.

If you’re going to be spending some time in Serre Chevalier and want to experience the outdoors to their fullest potential, I cannot recommend a tour with Rachel highly enough. Find full details of her tours and retreats on her website, Rando Zen Serre Chevalier.

This post was made possible by the Serre Chevalier Briancon Tourism Board. All opinions are entirely our own.

pinterest image with a photo of grace and rachel sitting in the snowy mountains in monetiers-les-bains. there is a caption that reads: snowshoeing in serre chevalier, french alps: the hautes alpes hidden gem!

If you enjoyed this post, why not check out some of the other blogs we’ve written about the adventurous side of exploring France.

Categories: FranceHiking

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *