Chiang Mai ist seit langem als Asiens erste Adresse für digitale Nomaden bekannt - wenn überhaupt, dann nur nach Bali.

Und das ist keine wirkliche Überraschung:

Viele digitale Nomaden zieht es nach Chiang Mai, weil die Lebenshaltungskosten dort relativ niedrig sind, der Lebensstil entspannt ist und man Zugang zu hochwertigen Fernarbeitsplätzen hat - und trotzdem in der Nähe der Natur leben kann (siehe: großartige Outdoor-Aktivitäten!).

bharath-mohan-chiang-mai-extreme-nomaden
Foto von Bharath Mohan auf Unsplash

Chiang Mai ist auch eine Stadt voller kultureller Vielfalt. Die nördlichen Berge rund um Chiang Mai grenzen sowohl an Myanmar als auch an Laos und sind wie nirgendwo sonst auf der Welt mit Kultur und Farbe gefüllt.

Für alle, die ihre Koffer abstellen, sich ins WLAN einklinken und Chiang Mai für eine Weile ihr Zuhause nennen wollen, gibt es hier einige grundlegende Informationen über den Aufenthalt in der Stadt als digitaler Nomade:

Wo digitale Nomaden in Chiang Mai wohnen sollten

Für Nomaden, die sich mittel- bis langfristig in Chiang Mai niederlassen wollen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die jedem Stil, Bedürfnis und Budget gerecht werden.

Chiang Mai ist eine wachsende Stadt, was bedeutet, dass es viele verschiedene Bereiche gibt, in denen Sie eine Wohnung mieten können.

Ein großer Teil der digitalen Nomaden lässt sich im Stadtzentrum in Nimman oder Santitham nieder, wo sich die gehobenen, trendigen (und teuren) Wohnungen befinden.

Aber wenn Sie Ihre Suche auf die Außenbezirke ausdehnen, gibt es eine riesige Auswahl an Möglichkeiten, von unmöblierten Studios im thailändischen Stil (ab $100-300/Monat) bis hin zu voll möblierten Eigentumswohnungen mit mehreren Räumen ($600-1.000/Monat). Küchen im westlichen Stil sind schwer zu finden, aber wenn Sie bereit sind, etwas mehr Geld auszugeben (ab $650/Monat), finden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Wohnungen mit solchen Einrichtungen.

Belooga.co ist eine nützliche Plattform, um Unterkünfte zu finden, die von anderen digitalen Nomaden empfohlen werden (Wifi-Geschwindigkeiten für jeden Ort aufgelistet).

Für kurzfristige Aufenthalte ist es besser, einen Platz im HotelsCombined.com für ein paar Nächte (an einem zentral gelegenen Ort in oder in der Nähe der Altstadt), um sich dann nach Ihrer Ankunft nach einer längerfristigen Lösung umzusehen.

Sehen Sie sich diese super coolen Zimmer in einem renovierten Reis-Scheune oder die sehr charmante Warehouse Art Studio.

Arbeits- und Coworking-Räume in Chiang Mai

Als etablierter Knotenpunkt für digitale Nomaden platzt Chiang Mai aus allen Nähten mit speziellen Coworking Spaces und Cafés für digitale Nomaden. Für alle, die ein paar solide Arbeitsstunden in ihren Alltag einbauen müssen Chiang Mai-ReiseplanHier finden Sie die entsprechenden Informationen:

ein vom Boden bis zur Decke reichendes Bücherregal vor einer freiliegenden Brikwand in einem angesagten Café in Chiang Mai, Thailand
Foto von Joao Tzanno auf Unsplash

Die beliebtesten Coworking Spaces in Chiang Mai sind Punzierraum (das drei Zweigstellen hat: Nimman, Tha Phae Gate und Wiang Kaew) und CAMP (befindet sich im 5. Stock des Maya Shopping Center. Stock des Maya Shopping Centers. Letzteres hat eher die Atmosphäre eines Cafés, bietet aber angeblich das beste Internet und ist rund um die Uhr geöffnet).

Neben den großen Namen gibt es zahlreiche kleinere Coworking Spaces, die über die ganze Stadt verteilt sind. Wir empfehlen einen Besuch: GMT Chiang Mai, MANA Coworking Space, Hub53 Coworking und Coliving Space, und Der Weltraum Chiang Mai.

Weitere Informationen über Co-Working-Spaces in Chiang Mai finden Sie unter Chiang Mai auf workfrom.co oder Chiang Mai unter coworker.com

Wenn Co-Working-Spaces nicht Ihr Ding sind, gibt es eine Vielzahl cooler, schrulliger Cafés (in denen Sie keine Tages- oder Monatsgebühr für den Schreibtisch zahlen müssen), die großartiges WLAN, eine entspannte Atmosphäre und - natürlich - einen endlosen Vorrat an frisch gebrühtem Kaffee bieten.

Es gibt kaum etwas Besseres als einen Spaziergang und eine Entdeckungstour auf eigene Faust, aber wir können Ihnen einige gute Orte für den Anfang empfehlen. Versuchen Sie Tonstudio - Kaffee im Garten und Cafe de OasisBeide haben wunderschöne Gärten unter freiem Himmel, in denen man arbeiten kann.

Wo man als digitaler Nomade in Chiang Mai einkaufen und essen kann

nächtliche szene auf einem lebensmittelmarkt in chiang mai, thailand
Foto von Zach Inglis auf Unsplash

Wie in den meisten thailändischen Gemeinden dreht sich das Leben der Einheimischen um die pulsierenden Tagesmärkte, die in der Stadt und den Vororten verstreut sind. Jedes Gebiet hat seine eigenen Märkte, auf denen alle Arten von frischem Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Eiern, Gewürzen und frisch zubereiteten lokalen Köstlichkeiten verkauft werden. Es ist nicht schwer, sie zu finden; machen Sie einfach die Augen auf und gehen Sie spazieren (und tun Sie es, wenn Sie hungrig sind!).

Wir empfehlen einige lokale Märkte: San Pa Koi, Worrawat, das Royal Project Outlet, der JJ-Markt, der Sompet-Markt, der Thanin-Markt (manchmal auch Siri Wattana-Markt genannt), Kaad Luang (Königlicher Markt) und Sabai Sabai Bio-Markt.

Für andere Haushaltsprodukte und das Nötigste gibt es praktisch an jeder Straßenecke einen 7/11. Wenn Sie einen größeren Einkauf mit einer größeren Auswahl (und einigen importierten Produkten) benötigen, gehen Sie zu einem Tesco- oder Rimping-Supermarkt (Bio-Produkte finden Sie im Rimping im Meechok Plaza).

Internet in Chiang Mai

Als eine der wichtigsten Städte für digitale Nomaden in Asien ist die lokale Gemeinschaft auf den Hochgeschwindigkeits-Internet-Zug aufgesprungen. 15-25 Mbps Download ist die Standard-Internetgeschwindigkeit in Chiang Mai - zumindest in den meisten Cafés und Arbeitsbereichen.

Es gibt auch eine Reihe von Orten mit Geschwindigkeiten von über 25 Mbit/s, und einige der Coworking Spaces in Chiang Mai haben sogar bis zu 100 Mbit/s. Allerdings sind viele der Serviced Apartments und andere Mietunterkünfte deutlich langsamer (10 down 5 up an einem guten Tag). Wenn Sie zu Hause schnellere Geschwindigkeiten wünschen, müssen Sie Ihr eigenes Internetprogramm organisieren (mit $25/Monat kommen Sie sehr weit).

Wenn es um mobiles Internet in Chiang Mai geht, können Sie praktisch überall 4G bekommen (rechnen Sie mit etwa $15/Monat für ein anständiges 4G-Paket).

4G in Thailand liegt im Durchschnitt bei 9 Mb/s, wie in einer aktuellen Studie (November 2017) über den Zustand der Mobilfunknetze in Thailand gemessen wurde (siehe diese Bericht). Dies entspricht dem Durchschnitt der asiatisch-pazifischen Region von 9,69 Mb/s. Die drei größten Mobilfunkanbieter in Thailand sind Truemove, AIS und Dtac.

Vollständiger Leitfaden zu Thailands SIM-Kartenoptionen hier.

Wie man nach Chiang Mai kommt

eine dunkle stimmungsvolle szene eines tempels in chiang mai, thailand, unter einem himmel voller schwarzer sturmwolken
Foto von matt mu auf Unsplash

Mit dem Flugzeug

Chiang Mai hat einen eigenen internationalen Flughafen (CMX), der nur 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt ist. Ein Taxi vom Flughafen in die Altstadt kostet nicht mehr als $6.

Wenn Ihr Abflughafen nicht von CMX angeflogen wird, nehmen Sie einen Flug nach Bangkok und steigen Sie in einen der schnellen Inlandsflüge nach Chiang Mai ein. Jeden Tag gibt es Dutzende von Flügen auf dieser Strecke, und Sie können ein Ticket für nur $25 ergattern.

Einen internationalen Flughafen in Chiang Mai zu haben, ist ein großer Vorteil. Es ist einfach, mit dem Rest der Welt in Verbindung zu bleiben, ob das nun bedeutet, Freunde und Familie regelmäßig zu besuchen, Geschäftspartner im Ausland zu treffen oder den Rest Südostasiens zu entdecken - es liegt schließlich direkt vor Ihrer Haustür.

Mit dem Zug

Alternativ können Sie vom Bahnhof in Bangkok aus den Nachtzug nehmen, der Sie in 15 Stunden nach Chiang Mai bringt. Dies ist die erste Wahl für abenteuerlustige Reisende, die eine echte lokale Erfahrung machen und die atemberaubende Aussicht auf die thailändische Landschaft genießen möchten.

Wie man als digitaler Nomade in Chiang Mai unterwegs ist

Die meisten Nomaden sind der Meinung, dass die beste Art, sich in Chiang Mai fortzubewegen, ein Motorroller ist. Kaufe ihn, miete ihn; nutze ihn, um die Stadt in deinem eigenen Tempo zu erkunden. Rechne damit, etwa $75/Monat für einen Roller zu bezahlen (ein bisschen mehr für ein qualitativ hochwertiges Motorrad zu bezahlen, lohnt sich in Bezug auf Kraftstoff und Sicherheit).

Wenn Sie keine Lust haben, selbst zu fahren, können Sie das Songthaew-Netz der Stadt nutzen. Dies ist ein beliebtes Transportmittel in ganz Thailand und eine Mischung aus Pick-up, Taxi und Bus. Andernfalls sollten Sie die Gelegenheit nutzen, Ihre Füße zu bewegen und zu Fuß zu gehen - es gibt praktisch überall Fußgängerwege.

Uber und Grab sind zwei Apps, die es wert sind, heruntergeladen zu werden, bevor du nach Chiang Mai kommst. Das ist der schnellste (und oft auch der billigste) Weg, ein Taxi zu rufen und sicherzustellen, dass du und dein Fahrer nichts in der Übersetzung verlieren.

Um die besten öffentlichen Verkehrsmittel von oder nach Chiang Mai zu finden, besuchen Sie unseren Partner 12go.asien - eine effiziente Suchmaschine für öffentliche Verkehrsmittel und Buchungsplattform für Südostasien. Wir haben sie selbst unzählige Male in Thailand genutzt und finden, dass sie die beste ist, wenn es um Kundenservice und Benutzerfreundlichkeit geht.

pinterest-Bild mit 4 Fotos: kühle Glühbirnen in einem Café, eine Tasse Kaffee vor einem gelben Hintergrund, eine Smoothie-Schale und einer der Tempel von Chiang Mai. Die Bildunterschrift lautet: digital nomad's guide to chiang mai


Haben Sie noch Fragen zum Leben als digitaler Nomade in Chiang Mai? Schreiben Sie uns unten einen Kommentar oder kontaktieren Sie die Community in unserem FREE Abenteuerreisen-Facebook-Gruppe!

Puff Puff Pass

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Chiang Mai has long held the renowned spot as Asia’s premiere digital nomad location — second only, if anything, to Bali.

And it’s no real surprise:

So many digital nomads are drawn to Chiang Mai for its relatively cheap cost of living, laidback lifestyle, and the ability to have access to quality remote work facilities — whilst still living somewhere close to nature (read: awesome outdoor activities!).

bharath-mohan-chiang-mai-extreme-nomads
Photo by Bharath Mohan on Unsplash

Chiang Mai is also brimming with cultural diversity. Sharing a border with both Myanmar and Laos, the northern mountains around Chiang Mai have come to be filled with culture and colour unlike anywhere else in the world.

So for those of you looking to set down your bags, plug into wifi, and call Chiang Mai home for a little while, here’s some of the fundamentals you should know about staying in the city as a digital nomad:

Where digital nomads should stay in Chiang Mai

For nomads looking to set down their bags in Chiang Mai for the medium to long-term, there are tons of options to suit just about every style, need, and budget.

Chiang Mai is a growing city, which means there are lots of different areas where you can rent a place.

A big part of the digital nomad community tend to settle downtown in Nimman or Santitham, where you’ll find the more upmarket, trendy (and pricey) apartments.

But spread your search to the outlying suburbs and there’s a huge range of options, from unfurnished Thai-style studios (from $100-300/month) to fully-furnished, multi-room condos ($600-1,000/month). Western-style kitchens can be hard to come by, but if you’re willing to part with a bit more dosh (upwards of $650/month) you’re more likely to find places with such facilities.

Belooga.co is a useful platform to find rentals endorsed by other digital nomads (wifi speeds listed for each place).

For short term stays, you’re better off booking a spot on HotelsCombined.com for a couple of nights (somewhere centrally located, in or around the Old City), then going to look around for a longer term solution when you arrive.

Check out these super cool rooms in a renovated Rice Barn or the very charming Warehouse Art Studio.

Working & Coworking Spaces in Chiang Mai

Being the established digital nomad hub that it is, Chiang Mai is absolutely bursting at the seams with dedicated coworking spaces and digital nomad friendly cafés. For anyone needing to include some solid work hours in their Chiang Mai itinerary, here’s where to look:

a floor to ceiling bookshelf against an exposed brik wall in a hip cafe in chiang mai, thailand
Photo by Joao Tzanno on Unsplash

The most popular coworking spaces in Chiang Mai are Punspace (which has three branches; Nimman, Tha Phae Gate, and Wiang Kaew) and CAMP (located on the 5th floor of Maya Shopping Center. The latter has more of a cafe vibe, but is often said to have the best internet and it’s open 24/7).

Apart from the big names, there are countless smaller-scale coworking spaces scattered throughout the city. We recommend checking out: GMT Chiang Mai, MANA Coworking Space, Hub53 Coworking and Coliving Space, and Outer Space Chiang Mai.

For further information on co-working spaces in Chiang Mai, check out Chiang Mai on workfrom.co or Chiang Mai on coworker.com

If co-working spaces just aren’t your bag, there’s a vast amount of cool, quirky cafés (where you won’t need to pay a daily or monthly desk fee) that offer great wifi, a relaxed atmosphere, and — naturally — an endless supply of freshly brewed coffee.

While little beats walking around and discovering your own place, we can recommend a couple of good spots to start. Try Clay Studio – Coffee in the Garden and Cafe de Oasis, both of which have beautiful, open-air gardens to work from.

Where to shop & eat as a digital nomad in Chiang Mai

night scene of a food market in chiang mai, thailand
Photo by Zach Inglis on Unsplash

Like most Thai communities, local life revolves around the vibrant daily markets scattered throughout the city and suburbs. Each area has its own market(s) selling all manner of fresh fruits and veggies, meat, fish, eggs, spices, and freshly cooked local delicacies. They won’t be hard to find; just open your eyes and go for a walk (and do it while you’re hungry!).

Some local markets we recommend: San Pa Koi, Worrawat, the Royal Project outlet, JJ market, Sompet Market, Thanin Market (sometimes called Siri Wattana Market), Kaad Luang (Royal Market), and Sabai Sabai Organic Market.

For other household products and essentials, there’s a 7/11 on virtually every street corner. If you’re in need of a bigger haul with a wider selection (and some imported products) head for a Tesco or Rimping supermarket (you can find organic produce at the Rimping in Meechok Plaza).

Internet in Chiang Mai

As one of Asia’s main digital nomad cities, the local community has jumped on the high-speed internet bandwagon in a major way. 15-25 Mbps download is the standard internet speed in Chiang Mai — at least in most cafes and workspaces.

There are also a number of places that have speeds in excess of 25 Mbps, and some of the coworking spaces in Chiang Mai even have up to 100 Mbps. However, a lot of the serviced apartments and other housing rentals are significantly slower (10 down 5 up on a good day). If you want faster speeds at home you’ll need to organise your own internet scheme ($25/month will get you a long way).

When it comes to mobile internet in Chiang Mai, you can get 4G virtually everywhere you go (expect to pay around $15/month for a decent 4G bundle).

4G in Thailand averages 9 Mb/s as measured by a recent (November 2017) state of mobile networks in Thailand (see this report). It is in line with the Asia-Pacific region average of 9.69 Mb/s. The top 3 mobile providers in Thailand are Truemove, AIS and Dtac.

See a full guide on Thailand’s SIM card options here.

How to get to Chiang Mai

a dark moody scene of a temple in chiang mai, thailand, under a sky filled with black storm clouds
Photo by matt mu on Unsplash

By plane

Chiang Mai has its own international airport (CMX) located just 20 minutes away from the downtown area. Expect a taxi from the airport to the Old City to cost no more than $6.

If your departure airport doesn’t fly to CMX, catch a plane to Bangkok and hop on one of the quick domestic flights to Chiang Mai. There are dozens of flights doing this route every day, and you can snag a ticket for as little as $25.

Having an international airport in Chiang Mai is a huge advantage. It’s easy to stay connected with the rest of the world, whether that means making regular visits to friends and family, meeting with business associates abroad, or discovering the rest of Southeast Asia- it’s right at your doorstep, after all.

By train

Alternatively, you can take the overnight train from the station in Bangkok which will get you to Chiang Mai in 15 hours. This is the go-to choice for adventurous travelers looking to get a real-deal local experience and savour the stunning views of the Thai scenery.

How to get around Chiang Mai as a digital nomad

Most nomads feel the best way to get around Chiang Mai is by scooter. Buy it, rent it; use it to dash around and discover the city at your own speed. Expect to pay around $75/month for a rental (paying a little more for a good quality bike will be worth it fuel/safety wise).

If you don’t fancy driving your own set of wheels, you can easily get around using the city’s songthaew network. This is a popular mode of transport throughout Thailand, and is a cross between a pick-up truck, a taxi, and a bus. Otherwise, seize the opportunity to move your feet and choose to walk- there are pedestrian paths virtually everywhere.

Uber and Grab are two apps worth downloading before you hit Chiang Mai; it’s the quickest (and often the cheapest) way to hail a taxi and ensure you and your driver don’t lose anything in translation.

To find the best public transport option to or from Chiang Mai, check out our partner 12go.asia – an efficient public transportation search engine and booking platform for Southeast Asia. We’ve used them ourselves countless times in Thailand and find they’re the best when it comes to customer service and ease of use.

pinterest image with 4 photos: cool lightbulbs in a cafe, a cup of coffee against a yellow background, a smoothie bowl, and one of Chiang Mai's temples. There is a caption that reads: digital nomad's guide to chiang mai


Still have questions about life as a digital nomad in Chiang Mai? Drop us a comment below or get in touch with the wider community in our FREE adventure travel facebook group!


Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares