Ihr kompletter Leitfaden für die coolsten Outdoor-Aktivitäten in Chiang Mai

Eingebettet in den Ausläufern des Himalaya im Norden Thailands genießt Chiang Mai einen soliden Ruf als eine der etabliertesten Städte Asiens. Knotenpunkte für digitale Nomaden und ein unverzichtbarer Zwischenstopp für viele Reisende. Abenteuer in Thailand.

Mit mehr als einem halben Dutzend Nationalparks, unzähligen atemberaubende TempelIn Chiang Mai gibt es bereits eine aktive Nomadengemeinde, die das Beste aus diesem kleinen Fleckchen Erde herausholt: weltberühmte Tierschutzgebiete, versteckte Wasserfälle, üppiger Dschungel, wilde Wälder und herrliches Wetter.

Wakeboarden

Bis 2017 war Wakeboarden in Chiang Mai ein Fremdwort.

Zum Glück ist das alles vorbei und hat sich geändert.

Seit dem 1. Januar 2018 gibt es in Chiang Mai den ersten (und einzigen) Seilpark in ganz Nordthailand. Canyon Wake Park.

Nur 25 Minuten von der Stadt entfernt und im Herzen eines wunderschönen Canyons gelegen, wird es mit Sicherheit eine Menge digitaler Nomaden anziehen, die nach langen Laptop-Stunden etwas erfrischenden Spaß und Action suchen.

Bei dem Kabel handelt es sich um ein 2.0-System des russischen Unternehmens Spin, das über eine 200 Meter lange Strecke im Süßwasser verläuft. Obwohl es noch keine Hindernisse gibt, soll der erste Kicker Anfang 2018 eingebaut werden.

Die Preise sind im Moment wirklich attraktiv, sie beginnen bei 200 Baht für ein 10-Minuten-Set und 750 Baht für einen Ganztagespass, inklusive Ausrüstung (es gibt auch Wakeskates).

Der Canyon verfügt auch über einen riesigen Wasserpark mit aufblasbaren Spielgeräten und ein luftiges Bar-Restaurant mit gutem WLAN.

Ist Wakeboarden deine Hauptsucht? Dann sollten Sie sich unbedingt die besten Reiseziele für Wakeboard-Nomaden in unseren Büchern ansehen: Bangkok.

Wandern

Bild von Deanna Deshea

Chiang Mai ist wohl die schönste Bergregion in ganz Thailand, so dass es an Wander- und Trekkingmöglichkeiten keinen Mangel gibt.

Es gibt zwar viele, viele Wanderwege, aber diese sollten Sie auf keinen Fall verpassen:

Der Mönchspfad am Doi Suthep

Der Doi Suthep-Pui-Nationalpark ist geprägt von versteckten Wasserfällen, Bambuswäldern, farbenfrohen Wildblumen und einem atemberaubenden Blick auf Chiang Mai. Hier finden Sie auch einen der heiligsten Tempel Thailands, Wat Phrathat.

Der Weg ist mit Streifen goldener Mönchskutten markiert, die an den Bäumen befestigt sind.

Diese Wanderung ist recht anfängerfreundlich - bis zu einem gewissen Punkt - und wird ab dort mit steilen Anstiegen und einer schlammigen Behelfstreppe etwas anspruchsvoller.

Wenn Sie Lust auf ein echtes Abenteuer haben: Folgen Sie dem Pfad der Mönche, entdecken Sie die Geheimnisse der heiligen Tempelanlage und genießen Sie eine köstliche thailändische Mahlzeit hoch oben in den Bergen, indem Sie an einem Ganztägige Trekkingtour zum Doi Suthep.

Doi Inthanon

Der Doi Inthanon-Nationalpark, der als Teil des Himalaya-Gebirges anerkannt ist und den höchsten Gipfel Thailands (2.565 m über dem Meeresspiegel) beherbergt, verfügt über einige fantastische Wanderwege, auf denen Sie Ihre Trekkingfähigkeiten testen können.

Der Hauptweg ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste führt durch den dichten Dschungel, und obwohl die Bäume hoch und die Farne dicht sind, ist der Weg gut gepflegt und führt Sie zu einem schönen, im Wald versteckten Wasserfall. Der zweite Teil des Weges führt Sie weiter durch den Wald zu einer offenen, wiesenähnlichen Fläche, von der aus Sie einen fantastischen Blick auf die Landschaft haben.

In einem Ehrengarten in der Nähe des Gipfels befinden sich zwei Schreine, die zu Ehren der sechzigsten Geburtstage von König Bhumibol Adulyadej und Königin Sirikit errichtet wurden.

Eine der besten Möglichkeiten, den Doi Inthanon-Nationalpark zu erleben, ist die Teilnahme an einem geführten Trekking. Auf diese Weise finden Sie garantiert die besten Wasserfälle, Tempel und Pfade.

Sie können eine anspruchsvolle Ganztagestour der Sie zu den traditionellen Hmong- und Karen-Dörfern führt, oder eine private sanfte Wanderung zu schönen Wasserfällen und faszinierende Bergstämme.

Doi Luang Chiang Dao

Der Doi Luang Chiang Dao liegt anderthalb Stunden nördlich von Chiang Mai und ist mit einer Höhe von 2.225 Metern der dritthöchste Berg in Thailand. Für besonders Abenteuerlustige ist dies ein großartiger Ort, um für eine Nacht zu zelten und die Wanderung zu einer 2-Tages-Affäre zu machen.

Angesichts der atemberaubenden Kalksteinfelsen, Höhlen, heißen Quellen und sogar eines Dschungeltempels werden Sie sich wünschen, eine ganze Woche bleiben zu können.

Radfahren

POV Schuss einer Person Downhill-Mountainbike durch den Wald auf einem Single-Track. hellen grünen Fahrrad und der Fahrer trägt Handschuhe, schwarze Ärmel und Jeans

Chiang Mai entwickelt sich dank der fantastischen Bedingungen, der anspruchsvollen Strecken und der wunderschönen Landschaft schnell zu einem der besten Orte für Mountainbiker in Südostasien.

Die Auswahl ist groß, ganz gleich, welche Art von Reiten Sie bevorzugen, und es gibt auf jeder Strecke viel zu sehen - von farbenfrohen Bergstämmen und ethnischen Dörfern bis hin zu versteckten Tempeln und Wasserfällen.

Cross-Country-Mountainbiking in Chiang Mai

Cross-Country-Fahrer sollten die Loipen hinter dem 700-Jahre-Chiang-Mai-Stadion bis zum Huay Tung Tao-See nutzen. Auf dem Weg zum See können Sie auf 5 km gemischtem Gelände fahren und in den Hütten am Seeufer ein günstiges und leckeres lokales Essen zu sich nehmen.

Enduro-Mountainbiking in Chiang Mai

Enduro-Fahrer zieht es wahrscheinlich in die benachbarten Nationalparks von Chiang Mai, die mit befahrbaren Wegen durch den üppigen Dschungel und wilde Wälder führen, vorbei an versteckten Tempeln, die in den Berghang eingelassen sind, und hinauf zu den Aussichtspunkten auf dem Gipfel.

Für ein echtes Outdoor-Abenteuer empfehlen wir eine Kombination aus Radtour mit Kajakfahren auf dem Fluss im atemberaubenden Mae Taeng Forest Reserve. Hier können Sie Vögel und Wildtiere beobachten, durch Tempel laufen und sogar einige der unberührten, schwer zugänglichen Ackerflächen besuchen.

Downhill-Mountainbiking

Downhill-Fahrer haben in Chiang Mai die Qual der Wahl, denn es gibt unzählige Trails, die rasante, steile und technische Abfahrten versprechen, bei denen einem das Herz aufgeht. Im Doi Suthep Pui National Park gibt es fast ein Dutzend solcher Strecken, so dass es nicht schwer sein sollte, eine zu finden, die Ihrem Stil entspricht.

Sind Sie bereit, Ihr eigenes MTB-Abenteuer in Chiang Mai zu erleben? Nehmen Sie Kontakt mit einem dieser Clubs auf:

Mad Monkey Chiang Mai: Die Könige des Downhill-Mountainbikens in Chiang Mai, das Team von Mad Monkey, bietet Verleih und organisiert Touren in den Bergen für Anfänger und Profis gleichermaßen.

Wegweiser Thailand: Trailhead wurde 2017 mit dem TripAdvisor Certificate of Excellence ausgezeichnet und bietet Fahrradverleih und Touren auf den Bergpfaden und durch die Stadt an (ihre kulturelle Tour durch die Innenstadt von Chiang Mai ist einzigartig).

Fahrradpark Chiang Mai: Der Bike Park Chiang Mai ist unter eingefleischten Mountainbikern als der größte und beste Bikepark Asiens bekannt und verfügt über einen Jump Park, ein MTB-Trainingszentrum, einen Cross-Country- und einen Pumptrack.

Pssst: Denken Sie daran, dass Thailand ein saisonabhängiges Land ist. Wenn Sie also in den Sommermonaten kommen, kann es sein, dass Sie aufgrund von Monsunregen und zu viel Schlamm einige Tage nicht fahren können. Oktober bis März ist die beste Zeit für einen Besuch.

Klettern

Chiang Mai ist voll von aktiven Nomaden, die die Vorteile der lokalen Klettergebiete nutzen, von denen einige in der Branche als Weltklasse anerkannt sind. Es gibt sowohl Indoor- als auch Outdoor-Kletterrouten für jedes Niveau, und es gibt viele Gesichter, in denen man seine Finger versenken kann.

Hier finden Sie die besten Spots:

Crazy Horse Buttress

Die Crazy Horse Buttress, die 1998 erstmals als Klettergebiet erschlossen wurde, liegt an der Schnittstelle zwischen den Ausläufern des Himalaya und dem üppigen Dschungel darunter. An der Crazy Horse Buttress gibt es mehr als 200 Routen mit einer Mischung aus technischen Platten und Rissen und sogar einige haarsträubende Klettereien durch die verschlungenen Höhlensysteme - Stalaktiten und alles.

NO GRAVITY Indoor-Klettern

Diese Kletterhalle verfügt über 370 Quadratmeter Kletterfläche, die für alle Niveaus geeignet ist - vom absoluten Anfänger bis zum erfahrenen Kletterer. Täglich geöffnet, können Sie es für einen Tag für ein paar Dollar Festpreis ausprobieren, oder wenn Sie planen, regelmäßig zu klettern, können Sie auch eine 1 Monat, 6 Monate oder 1 Jahr Mitgliedschaft erwerben.

Chiang Mai Felsklettern-Abenteuer

Wenn Sie neu in der Kletterszene in Chiang Mai (oder überhaupt in der Kletterszene) sind, sollten Sie diese Jungs auf Ihrem Radar haben. Sie bieten Beratung, Ausflüge und Unterricht in Sachen Klettern, aber auch eine Reihe von Boulder- und Höhlenabenteuern an.

ein pinterest-Bild mit 4 Fotos: Elefanten, ein kleines Mädchen in traditioneller Kleidung, Dschungelblätter und ein schöner weißer Tempel. Die Bildunterschrift lautet: outdoor adventures in chiang mai
Puff Puff Pass
Kategorien: AktivitätThailand

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Your complete guide to Chiang Mai’s coolest outdoor activities

Nestled in the foothills of the Himalayas in Northern Thailand, Chiang Mai enjoys a solid reputation as one of Asia’s most established digital nomad hubs and an unmissable stop-off point for many travellers’ adventures in Thailand.

With more than half a dozen national parks, countless stunning temples, world-renowned animal sanctuaries, hidden waterfalls, lush jungle, wild forests, and beautiful weather, you can be sure there’s already an active nomad community in Chiang Mai who are making the most of what this little corner of the world has to offer.

Wakeboarding

Up until 2017, wakeboarding in Chiang Mai was unheard of.

Luckily, that’s all gone and changed.

Since the 1st of January 2018, Chiang Mai is home to the first (and only) cable park in all of Northern Thailand — Canyon Wake Park.

Only 25 minutes from the city, and located in the heart of a gorgeous canyon, it’s sure to attract a hefty load of the local digital nomads looking to get some refreshing fun and action after long laptop hours.

The cable is a 2.0 system from the Russian company Spin, and runs along a 200 meter stretch of fresh water. Although there are no obstacles yet, the first kicker is expected to be added in early 2018.

Prices are really attractive at the moment, starting at 200 baht for a 10 minutes set, and 750 baht for an all-day pass, gear included (they’ve got wakeskates too).

The canyon also features a massive waterpark with inflatables madness as well as an airy bar restaurant with decent wifi.

Is wakeboarding your primary addiction? If so, don’t forget to check out the best destination for wakeboarding nomads in our books: Bangkok.

Hiking

Picture by Deanna Deshea

Chiang Mai is arguably the most beautiful mountainous region in all of Thailand, so there’s no shortage of hiking and trekking opportunities.

While there are many, many trails and treks to choose from, these are the ones you definitely shouldn’t miss:

The Monk’s Trail at Doi Suthep

The Doi Suthep-Pui National Park is all hidden waterfalls, bamboo forest, colourful wildflowers, and sweeping views of Chiang Mai below. It’s also where you’ll find one of Thailand’s most sacred temples, Wat Phrathat.

The path is marked out with strips of golden monks’ robes tied to the trees.

This hike is pretty beginner friendly- to a certain point- and from there on becomes quite a bit more challenging with steep inclines and a muddy makeshift stairway.

If you’re in for a real adventure: follow the monk’s path, discover the ins and outs of the sacred temple complex, and tuck into a delicious Thai meal way up in the mountains by taking part in a full day trekking tour of Doi Suthep.

Doi Inthanon

Recognised as part of the Himalayan Mountain Range and boasting the highest peak in all of Thailand (2,565m above sea level), the Doi Inthanon National Park has a couple of awesome trails for you to test our your trekking skills.

The main trail is broken into two sections; the first is set in the dense jungle, and though the trees are high and the ferns are thick, the trail is well-maintained and will lead you to a beautiful waterfall hidden away in the forest. The second leg of the trail takes you further past the forest to an open meadow-like area where you’ll have fantastic views of the scenery below.

There’s also a pair of shrines tucked away in an honorary garden near the summit (built to honour the sixtieth birthdays of King Bhumibol Adulyadej and Queen Sirikit).

One of the best ways to experience Doi Inthanon National Park is to take part in a guided trek. This way, you’ll be guaranteed to find the best waterfalls, temples, and trails.

You can do a challenging full day tour which takes you exploring the traditional Hmong and Karen villages, or a private soft hike to some beautiful waterfalls and fascinating hill tribes.

Doi Luang Chiang Dao

Located an hour and a half north of Chiang Mai, Doi Luang Chiang Dao is the third highest peak in Thailand measuring in at 2,225 meters. For the extra adventurous, this is an awesome place to camp out for a night and make your hike a 2-day affair.

What with the stunning limestone cliffs, caves, hot springs, and even a jungle temple, you’ll wish you could stay for a whole week.

Cycling

POV shot of a person downhill mountain biking through the forest on a single track. bright green bike and the rider is wearing gloves, black sleeves, and jeans

Chiang Mai is quickly becoming one of Southeast Asia’s top spots for mountain biking, thanks to its fantastic conditions, challenging trails, and beautiful scenery.

There’s plenty to choose from no matter what kind of riding you’re into, and there’s plenty to see on every trail — from colourful hill tribes and ethnic villages, to hidden temples and waterfalls.

Cross-country mountain biking in Chiang Mai

Cross-country riders should head for the trails behind the 700 Year Chiang Mai Stadium up to Huay Tung Tao Lake, where you can cruise around 5 km of mixed terrain on your way to the lake, where you can stop off at the lakeside huts for some cheap and delicious local grub.

Enduro mountain biking in Chiang Mai

Enduro riders will likely be drawn to Chiang Mai’s neighbouring national parks, covered in rideable trails that take you through the lush jungle and wild forests, past hidden temples set into the mountainside on your way up to the panoramic viewpoints at the peak.

For a real outdoor adventure, we recommend combining your cycling trip with some river kayaking in the stunning Mae Taeng Forest Reserve. You’ll be in for some bird watching, wildlife spotting, temple running, and you’ll even get to visit some of the pristine, hard-to-reach farmlands.

Downhill mountain biking

Downhill riders will be spoiled for choice in Chiang Mai thanks to the countless trails that promise fast-paced, steep, technical, heart-in-your-mouth rides. Doi Suthep Pui National Park has nearly a dozen such trails to choose from, so it shouldn’t be hard to find one that suits your style.

Ready to take on your own Chiang Mai MTB adventure? Get in touch with one of these clubs:

Mad Monkey Chiang Mai: The kings of downhill mountain biking in Chiang Mai, the Mad Monkey team provide rentals and organise tours on the mountains for both beginners and pros alike.

Trailhead Thailand: Winners of the TripAdvisor Certificate of Excellence in 2017, Trailhead do bike rentals and tours on the mountain trails and through the city (their cultural tour through downtown Chiang Mai is one of a kind).

Bike Park Chiang Mai: Known by the die-hard mountain biking tribe as the biggest and best bike park in Asia, Bike Park Chiang Mai has a jump park, MTB training center, cross-country and pump track.

Pssst: It’s worth remembering that Thailand is a seasonal country, so visiting during the summer months might result in a number of unrideable days due to monsoon rains and too much mud. October to March is the best time of year to hit the trails.

Rock Climbing

Chiang Mai is full of active nomads who come to take advantage of the local climbs, some of which have been recognised within the industry as world class. With both indoor and outdoor climbs around to suit every level, there’s plenty of faces to sink your fingers into.

Here’s where you’ll find the best spots:

Crazy Horse Buttress

First developed as a climbing spot in 1998, the face at Crazy Horse Buttress is where the foothills of the Himalayas meet with the lush jungle below. There are more than 200 routes at Crazy Horse Buttress, with a mix of technical slabs and cracks, and even some hair-raising climbs through the intricate caves systems- stalactites and all.

NO GRAVITY Indoor Climbing

This indoor climbing gym has over 370 square meters of climbs suitable for all levels- from total novice to seasoned climber. Open daily, you can try it out for a day for a couple of bucks fixed price, or if you’re planning on doing regular climbs you can also grab yourself a 1 month, 6 month, or 1 year membership.

Chiang Mai Rock Climbing Adventures

If you’re new to the climbing scene in Chiang Mai (or to the climbing scene anywhere for that matter), these guys should be on your radar. Offering advice, outings, and instruction on all things rock climbing, they also cover a range of bouldering and caving adventures.

a pinterest image with 4 photos: elephants, a little girl dressed in traditional clothing, jungle foliage, and a beautiful white temple. The caption reads: outdoor adventures in chiang mai
Categories: SportsThailand

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares