Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

All-in-One

Der Mythos von der "einen Lösung für alle Probleme" hat etwas für sich. Gibt es sie wirklich? Unabhängig davon, in welcher Sportart oder Disziplin Sie Ihre Zeit verbringen, haben Sie zweifellos schon einmal von einem Werkzeug, einem System oder was auch immer gehört, das eine Einheitslösung verspricht.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die meisten dieser Anwärter dem Hype nie gerecht werden. Wo also liegt der Head Kore 93 auf der Skala zwischen "kompletter Betrug" und "der perfekte Ein-Köcher-Bergski"?

Zu meiner angenehmen Überraschung zeigte sich dieser leichte Ski in jeder Hinsicht, in der ein Ski gemessen werden kann. Stellen Sie sich vor, ein qualitativ hochwertiger Ski, der auf jedem Terrain eine konstante Leistung erbringt und eine langlebige Bauqualität bei geringem Gewicht aufweist.

Hört sich das nicht angenehm an? Das muss kein Hirngespinst bleiben, und das wird es auch nicht... nicht mit den Kore 93 Mountain Skis an Ihrer Seite.

head kore 93 review 2022

Was mich zu den Head Kore 93 Skiern gebracht hat

Warum der Head Kore 93? Gibt es nicht Hunderte von anderen erstklassigen All-Mountain-Skiern, aus denen man wählen kann? Es gibt sogar andere Head-Ski, die auf weichem Schnee die gleiche oder fast die gleiche Leistung bringen. Warum wurde dann gerade dieser Allmountain-Ski für diesen Test ausgewählt?

Es gibt zwei Hauptgründe, warum der Head Kore 93s der nächste Ski sein musste, den wir eingehend unter die Lupe nehmen. Der erste ist, dass dieser All-Mountain-Ski ist vielseitig und macht ihn zum perfekten Alltagsfahrzeug.

Ob im Powder, im Backcountry, abseits der Piste oder auf der Piste. Beim Head Kore 93s dreht sich alles um Konsistenz und eine solide Performance. Es ist jedoch erwähnenswert, dass trotz dieser leistungsorientierten Konstruktion, dies immer noch einer der spaßigsten Skier ist, die ich seit langem kennengelernt habe.

Der zweite Grund, warum ich mich für die Kore 93er entschieden habe, ist, dass sie leicht modifiziert wurden und bestimmte Eigenschaften verändert und verbessert wurden. Diese Skier haben alle Lektionen, die man bisher aus der Kore-Serie gelernt hat, in einem Ski vereint.

Der Head Kore 93 Mountain Ski im Detail

Jetzt ist es an der Zeit, einen Blick unter die Haube zu werfen und Ihnen zu zeigen, wie die Magie gemacht wird. Die Unterschiede zwischen den Kore 93s und anderen Versionen der Head Kore-Ski gehen über einen einfachen Gewichtsunterschied hinaus.

Aber selbst wenn die Gewichtsreduzierung die einzige Änderung wäre, würde sich das Fahrverhalten des Skis erheblich verändern. Ein schwererer Ski hat eine größere Stabilität, selbst wenn er mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Auch die Art und Weise, wie sich das Biegemuster progressiv über die gesamte Struktur des Skis ausbreitet, würde sich ändern.

Nichtsdestotrotz habe ich darauf geachtet, alle Änderungen und die Leistung dieser Skier auf den Geländetypen zu dokumentieren, für die sie am besten geeignet sind. nicht so gut geeignet für. Unten steht alles für Sie bereit.

Leistung des Pulvers

koreanische Skier

Frischer Pulverschnee ist mit das Beste, was man sich vorstellen kann. Ski oder Snowboard ein. Es versteht sich von selbst, dass Sie ein Paar Skier brauchen, das das weiße Berggold optimal ausnutzen kann.

Natürlich sind Powder-spezifische Skier immer der richtige Weg, aber wenn Sie einen echten Ein-Ski-Köcher wollen, dann muss es ein All-Mountain-Ski sein, der so gebaut ist, dass er das Beste aus seiner Umgebung macht. Der Head Kore 93 verfügt über diese spezifischen Karosserieeigenschaften, die es ihm ermöglichen, mit Powder-Skiern zu konkurrieren.

Die Nose oder Spitze dieser Skier ist groß, in alle Richtungen. Mit seinem leichten Aufschwung und seiner Größe ist es mühelos, sich über den Schnee zu erheben. Natürlich spielt der Tip Rocker eine wichtige Rolle bei dieser Fähigkeit.

Allerdings muss man dem Tail Rocker und der Menge an Camber unter dem Fuß Anerkennung zollen. All die kleinen Verbesserungen und Anpassungen, die nötig waren, wurden vorgenommen, und das Ergebnis ist verblüffend. Diese Skier bekommen Bestnoten, wenn es darum geht, wie sie sich im Powder verhalten, und sie werden nur noch vom beste Tiefschnee-Skier herum.

Surfy, gelinde gesagt, und mit einer Schneide, die alles in Sichtweite schneidet. Zufälligerweise ist dies das, was wir als nächstes besprechen werden.

Schnee schaufeln

Das Ende eines Abschnitts und der Beginn eines anderen, nahtlos im Übergang. Das Gleiche gilt für die Kanten und die Carves, die man mit den Head Kore 93 Skiern fahren kann. Der Kurvenradius dieser Skier ist klein.

Ein kleiner Kurvenradius gibt Ihnen die Möglichkeit, den Kurs mit halsbrecherischer Geschwindigkeit zu ändern. Die Kurven sind nicht nur schneller einzuleiten, sondern ihre gesamte Dauer ist ziemlich elektrisch.

Das ist natürlich auch der Grund, warum diese Skier nicht für Anfänger geeignet sind. Können Sie sich vorstellen, wie schmerzhaft das Schleudertrauma bei einer solchen Kurve sein muss, wenn man auf den Boden aufschlägt?

Ok, wir haben also festgestellt, dass das Carven mit den Kore 93s großartig ist und sich großartig anfühlt. Aber wie haben diese Skier diese großartigen Carving-Fähigkeiten bekommen? Die Vorspannung unter dem Fuß und die Sandwich-Konstruktion der Kanten machen den Head Kore 93 zu einem so großartigen Carving-Ski.

Kombiniert man die beiden oben genannten Eigenschaften mit dem bereits erwähnten kurzen Kurvenradius, erhält man eine komplette Carving-Maschine. Wie die Klinge eines Samurai in der Form eines Skis.

Head Kore 93 Skier

Der Preis von "Head Kore 93 Skis " variiert, überprüfen Sie daher den neuesten Preis auf

Bodenwellen und Abfahrten abseits der Piste

Unebenheiten, Seitenschläge, Hügel, wie auch immer Sie sie nennen wollen, es spielt keine Rolle. Die Head Kore 93s haben die Praxis auf den Punkt gebracht. Dank der bereits erwähnten Rocker, sowohl in der Spitze und Heck, erhalten Sie eine dämpfende Wirkung, die die felsige Straße gut genug behandelt.

Als Letztes ist zu erwähnen, dass Sie sich keine Kante einfangen werden. Kurz gesagt, Sie haben nichts zu befürchten. Sie sind frei und können die Unebenheiten genießen. Du fliegst von einer zur nächsten, drehst dich und fährst um alle herum.

Halten Sie jedoch die Länge Ihrer Skier niedrig, um die Ebbe und Flut von einer Anhöhe zur nächsten zu maximieren. Das ist eigentlich ganz vernünftig. Mit kleinen und kürzeren Skiern ist es einfacher, sich zu drehen und über Unebenheiten zu gleiten.

Ich würde den Head Kore 93 in die obere Liga der Stoßdämpfer einordnen.

Bisher ist es für die Head Kore 93s ziemlich glatt gelaufen. Es gab nicht viel zu meckern, und obwohl ich mir wünschte, dass es bis zum Ende so geblieben wäre, muss ich Ihnen mitteilen, dass es im nächsten Abschnitt einige herzhafte Kritikpunkte geben wird.

head kore review

Stabile Geschwindigkeit Stabilität

Je schneller ich fuhr, desto mehr verwandelte sich ein kleines Ärgernis in einen echten Mangel. Von wenig bis gar keinem Klappern bei angemessenen Geschwindigkeiten bis hin zu einer gefährlichen Kakophonie aus zittrigen Planken und dünnen Deckplatten. Seien Sie gewarnt, wenn Sie gerne schnell fahren, dann sollten Sie Freeride-fokussierte Skier.

Sicher, dank der zwei Carbonschichten, die über den Holzkern geklebt wurden, erhält man bei höheren Geschwindigkeiten eine überraschende Stabilität. Sobald Sie jedoch eine bahnbrechende Geschwindigkeit erreichen, ist es, als ob diese Skier kein Rückgrat hätten.

Sie schwanken und wackeln unkontrolliert, und ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass selbst die erfahrensten Skifahrer in der Lage sein würden, mit dieser Nervosität fertig zu werden. Lassen Sie sich nicht entmutigen, bei den meisten Geschwindigkeitsstufen haben die Kore 93s Sie abgedeckt, aber auch hier ist es nur, wenn Sie es wirklich schieben, dass sie beginnen, zurück und hart zu schieben.

Könnte das für manche ein Hindernis sein? Ja, aber es gibt nicht viele Skifahrer, die aktiv das Geschwindigkeitsniveau erreichen und beibehalten, das erforderlich ist, um die Kore 93er zum Tanzen zu bringen. Wie sieht es mit der Stabilität dieser Skier bei höheren Geschwindigkeiten aus? Die kurze und knappe Antwort ist, dass sie gut sind, aber nicht großartig.

All-Mountain-Ski - Bauqualität und Langlebigkeit

Je weniger etwas wiegt, desto dünner ist es. Je dünner etwas ist, desto mehr Fragen werden über seine Haltbarkeit gestellt. Vor diesem Hintergrund haben die Head Kore 93s eine ganze Reihe von Eigenschaften, die dazu beitragen, diese Bedenken auszuräumen.

Die Skier sind mit einem Graphene-Laminat ausgestattet. Graphen ist viel stärker als Stahl, aber auch leicht und sehr flexibel. Stellen Sie sich das so vor, wie einen Kabelbinder, diese kleinen Plastikstreifen, die wir verwenden, um unser Brot frisch zu haltenist klein, flexibel und dünn. Dennoch lassen sich Kabelbinder nur sehr schwer zerreißen.

Graphen hat ähnliche Eigenschaften und eine viel stärkere Wirkung. Nehmen Sie all diese Widerstandsfähigkeit und wenden Sie sie auf Ihre Skier an. Es genügt zu sagen, dass die Haltbarkeit kein großes Problem darstellt.

Hinzu kommt die mehrschichtige Sandwich-Konstruktion, bei der mehrere Lagen Carbon auf beiden Seiten des Holzkerns aufgebracht werden. In diesen Skiern stecken die Materialien, die man braucht, um alle Bedingungen zu meistern.

Eine letzte Sache, die ich hinzufügen möchte, ist das Karuba-Holz, das neben der Pappel im Kern dieser Skier verwendet wird. Es sorgt für einen dichteren und langlebigeren Kern, der überraschenderweise nicht komplett beschwert ist.

Kopf kore 93 2021

Passform und Größenbestimmung

Es gibt einen großen Größenunterschied zwischen den einzelnen Modellen der Head Kore 93s. Das hat seine Vorteile. Zum einen können Skifahrer aller Größen und Stile sicher sein, die perfekte Passform für sich zu finden.

Die große Auswahl an Größen ermöglicht es Ihnen, den Head Kore 93 für alle Ihre Bedürfnisse zu nutzen, egal wie unbeständig Ihre Vorlieben sind.

Sie mögen zum Beispiel die Kore 93, brauchen aber längere Skier? Kein Problem, denn es gibt eine entsprechende Option. Sollten Sie von einer Größe zur nächsten wechseln, bedenken Sie, wie sich dies auf die Leistung und das Gefühl Ihrer Skier auswirkt.

Kürzere Skier sind besser für Bodenwellen und Buckelpisten, ganz zu schweigen davon, dass Sie sie leichter kontrollieren und auf einen Cent drehen können. Längere Skier können stabiler und feuchter sein, am besten für Geschwindigkeit Skifahren, unter anderem.

Was ich an der Head Kore 93 mochte

Ich könnte jetzt alles aufzählen, was mir an den Kore 93 Skiern gefallen hat. Ich würde es jedoch vorziehen, diesen Skibeitrag irgendwann in naher Zukunft zu beenden. Deshalb habe ich alles, was ich über diese Skier zu sagen hatte, auf drei Kernpunkte zusammengefasst.

Sie sind wie folgt: ein großartiger Auftrieb, der diese Skier richtig knallen lässt, eine leichte Konstruktion und eine solide Kombination aus Fahrspaß und Vielseitigkeit.

Schwimmer

Wenn es um den Auftrieb geht, den ein Ski haben kann, kommt es vor allem auf das Tip- und Tail-Rocker-Profil an. Die Kore 93 Skier haben einen großen Auftrieb, und das liegt an der großen Schaufel jedes Skis.

Mit genug Auftrieb, um jede Skateboard-Rampe stolz zu machen, und einem weichen Flex für verbesserte Agilität, springen diese Skier heraus und geben Ihnen das Gefühl, als ob Sie auf Wellen und nicht auf Schnee surfen würden.

kore 93 rückblick

Leichtgewicht

Ich bin ein großer Befürworter von Änderungen, die nur dann vorgenommen werden sollten, wenn ein dringender Bedarf dafür besteht. Was nützt das perfekte Design, wenn man es unablässig verändert, nur weil man etwas verändert hat?

Hier hat Head beschlossen, die meisten ihrer Bemühungen auf ein Redesign der Kore-Serie zu konzentrieren. Der Kore 93 hat einen Pappelholzkern ohne die üblichen Metalleinlagen, die in den meisten Skiern enthalten sind, um die Dämpfung des Fahrverhaltens zu erhöhen.

Das Ergebnis ist ein geringes Gesamtgewicht und die damit einhergehende zusätzliche Kontrolle.

Head Kore 93 Skier

Der Preis von "Head Kore 93 Skis " variiert, überprüfen Sie daher den neuesten Preis auf

Spaßige Vielseitigkeit

Dank seiner Bauweise, die eine Mischung aus verschiedenen kontrastierenden Merkmalen darstellt, ist dieser Ski in unterschiedlichem Terrain einsetzbar. Ob auf der Piste oder im Gelände, die einfache Kontrolle, die uns diese federleichten Skier bieten, ist nicht zu übersehen.

Es spielt keine Rolle, wo an der Ostküste, oder jede Küsteund du hast dein Skifahren im Griff. Mit den Kore 93s werden Sie viel Spaß haben. Und das ist ein klares Bekenntnis.

Was mir an der Head Kore 93 nicht gefallen hat

Leider konnten die Kore 93 aufgrund ihrer schwankenden Stabilität und ihrer Leistung auf Buckelpisten und Unebenheiten keine perfekte Bewertung erreichen. Wie ich bereits mehrfach in diesem Test erwähnt habe, ist das Hauptargument für den Head Kore 93 sein Gewicht.

Doch genau hier beginnen die Probleme, denn weniger Gewicht bedeutet weniger effektiven Kantenhalt und weniger Geschwindigkeit, wenn man schnell fahren will. Wenn ich durch besonders unruhigen Schnee fuhr, gab es genug Geräusche, um mich zu veranlassen, schwerere Skier anzuziehen.

Glücklicherweise war der Rest meiner Zeit mit ihnen hervorragend.

Meine Schlussgedanken

Ich habe vergessen, dies im Abschnitt "Was mir gefallen hat" zu erwähnen, aber ich dachte mir, dass dieser Abschnitt genauso gut geeignet ist wie jeder andere. Die Head Kore 93 Skier sind zugänglich. Skifahrer, die auf einem mittleren Niveau und darüber sind in der Lage, eine gute Zeit aus ihnen zu bekommen.

Solide bei allen Bedingungen mit leichtem Schwerpunkt auf Tiefschneeabfahrten und mit einem Shape und Kurvenradius, der sich für Schnelligkeit anbietet. Es gab nicht viel, was ich in der Negativabteilung sagen konnte. Dieses Paar Skier erfüllt einfach die Bedürfnisse eines jeden Skifahrers.

Beachten Sie bitte, wie Sie das Gewicht auf diesen Skiern schwingen.

Das heißt, wie schnell oder wie stark Sie Ihr Gewicht herumschwingen. Die Head Kore 93s haben ein geringes Gewicht und einen kurzen Kurvenradius. Einfach zu kontrollieren und noch einfacher für einen Fehltritt zu liefern Ihr Gesicht direkt in eine der Natur ganz eigenen Slush Welpen.

Kategorien: Skifahren

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

All-in-One

There’s something to be said about the mythical “one solution to all problems”. Does it truly exist? No matter what sport or discipline you cash your time on, no doubt you have heard of a tool, system, or what have you promising a one size fits all solution.

It’s safe to say that most of these contenders, never live up to the hype. Where then, does the Head Kore 93 fall on the scale between “complete fraud” and “the perfect one quiver mountain ski”?

To my pleasant surprise, this light ski showed up and delivered on every metric that a ski can be measured on. Picture this, a high-quality ski that consistently performs on any terrain type, and that has a durable build quality while maintaining a low weight.

Doesn’t that sound pleasant? It doesn’t have to stay a fantasy, and it won’t… not with the Kore 93 mountain skis by your side.

head kore 93 review 2022

What Drew Me To The Head Kore 93 Skis

Why the Head Kore 93? Aren’t there hundreds of other top-drawer all-mountain skis to choose from? There are even other Head skis that perform at the same or near the same level on soft snow. Why then was this particular all-mountain ski chosen for this review?

There are two main reasons why the Head Kore 93s had to be the next skis to get an in-depth breakdown. The first is that this all-mountain ski is well-rounded, making it the perfect daily driver.

Whether on powder, the backcountry, off-piste or on it. Everything about the Head Kore 93s revolves around consistency and giving you a solid performance. It is worth noting though, that despite this performance-oriented construction, this is still one of the most fun skis that I’ve come across in a while.

My second reason for choosing the Kore 93s is that they have been slightly modified and certain features have been altered and upgraded. These skis took all the lessons learned from the Kore series thus far and applied them to one ski.

The Head Kore 93 Mountain Ski In Detail

Now comes the time to peek under the hood and show you how the magic is made. The differences between the Kore 93s and other versions of the Head Kore skis go beyond just a simple weight difference.

However, even if weight reduction had been the only change, that would still significantly alter how a ski would perform. A heavier ski will have greater stability even when skiing at a high speed. How the flex pattern progressively spreads throughout the structure of the ski would also be affected.

Nonetheless, I made sure to document any changes and the performance of these skis on the terrain types they are best and not so best suited for. It’s all there for you down below.

Powder Performance

kore skis

Fresh pow is some of the best stuff you could ski or snowboard in. It should go without saying that you’ll want a pair of skis that can make the most out of the white mountain gold.

Of course, powder-specific skis are always the way to go, but if you want a true one-ski quiver, then it’ll have to be an all-mountain ski with the build to make the most out of its environment. The Head Kore 93 has got those specific body features that allow it to compete with powder skis quite evenly.

The nose or tip of these skis is large, in all directions. With its slight upturn and size, getting it to rise above the pow is effortless. Of course, the tip rocker plays a significant role in this ability.

However, credit has to be given to the tail rocker and the amount of camber underfoot. All the little tweaks and adjustments needed were made, and the result is astonishing. These skis get top marks when it comes to how they perform on powder, and they are only surpassed by the best powder-specific skis around.

Surfy, to say the least, and with an edge to cut everything in sight. Coincidentally, this is what we will be discussing next.

Carving Up Snow

The end of one section but the beginning of another, seamless in transition. The same can be said for the edges and the carves that you can pull off with the Head Kore 93 skis. The turn radius of these skis is small.

What a small turn radius gives you is the ability to change course at a break-neck speed. The turns are not only faster to engage in, but their entire duration is quite electric.

Of course, this is also the reason why these skis must not be used for beginners. Can you imagine how painful the whiplash must be from one of these turns if you’re smashing into the ground?

Ok, so we have established that carving with the Kore 93s is great and feels great. But how did these skis get such great carving prowess? The camber underfoot and the sandwiched construction of the edges are what add such slicing greatness to the Head Kore 93 skis.

Combine the two features listed above with the short turn radius I mentioned earlier for a complete carving machine. Like a samurai’s blade in the shape of a ski.

Head Kore 93 Skis

The price of “Head Kore 93 Skis ” varies, so check the latest price at

Bumps and Off Piste Descent

Bumps, side hits, mounds, whatever you want to call them, it doesn’t matter. The Head Kore 93s have the practice down right. Thanks to the previously mentioned rocker, in both the tip and tail, you get a cushioning effect that handles the rocky road well enough.

One last thing to mention is that you won’t catch an edge. In short, you’ve got nothing to worry about. Free, you are free to enjoy the bumps. Flying from one to the next and turning and carving around all of them.

However, keep the length of your skis down in order to maximize the ebb and flow from one mound to the next. It’s common sense really. It’ll be easier to turn and glaze through bumps with small and shorter skis.

I’d place the Head Kore 93 in the upper echelon of handling bumps.

It has been pretty smooth sailing so far for the Head Kore 93s. There hasn’t been much to complain about, and while I wish it would have stayed this way till the end, I must let you know that the next section will have some hearty criticism.

head kore review

Stable Speed Stability

The faster I went the more a niggling annoyance turned into an actual flaw. From little to no chatter at decent speeds to a dangerous cacophony of jittery planks and thin top sheets. Be warned, if you like to go fast, then consider freeride-focused skis.

Sure, thanks to the two layers of carbon plastered over the wood core, you get a surprising amount of stability at higher speeds. However, once you reach trail-blazing levels of velocity, it’s as if these skis didn’t have a spine.

They waver and shake uncontrollably, and I found it hard to imagine even the most experienced skiers being able to contend with these jitters. Don’t be discouraged, at most speed levels, the Kore 93s have got you covered but again, it is only when you truly push it that they begin to push back and hard.

Could some see this as a deal breaker? Yes, but there aren’t many skiers that actively reach and maintain the speed levels required to get the Kore 93s dancing all around. How does the stability of these skis hold up at higher speeds? The short and sweet answer is that they are good but not great.

All-Mountain Ski Build Quality and Durability

The less something weighs, the thinner it is. The thinner something is the more questions are raised over its durability. With this in mind, the Head Kore 93s have quite a few features going for it that help address these concerns.

A Graphene laminate has been included in the skis. Graphene is much stronger than steel but also lightweight and very flexible. Think about it like this, a twist tie, those little strips of plastic that we use to keep our bread fresh, is small, flexible, and thin. Yet twist ties are also very hard to rip in two.

Graphene has similar properties and a much stronger effect. Take all of that resilience and apply it to your skis. Suffice it to say, that durability isn’t much of an issue.

This is only further compounded by the multi-layer sandwich construction, which sees several layers of carbon being applied to either side of the wood core. Within these skis, are the materials needed to take on any conditions.

One last thing that I’d like to add, is the Karuba wood which runs alongside the Poplar in the core of these skis. Making for a denser and longer-lasting center, that surprisingly, isn’t completely weighed down.

head kore 93 2021

Fit and Sizing

There is a great size difference in between each available model of the Head Kore 93s. This has its benefits. For one, skiers of all sizes and styles can be confident in finding the perfect fit for them.

The vast assortment of sizes also allows you to use the Head Kore 93 for all of your skiing needs, no matter how fickle your tastes may be.

For example, like the Kore 93s, but need longer skis? Don’t worry, because they’ve got an option available. Should you jump from one size to the next, keep in mind how this affects the performance and feel of your skis.

Shorter skis are better for bumps and moguls, not to mention that you’ll have an easier time controlling them and turning on a dime. Longer skis can be more stable and damp, best for speed skiing, among other things.

What I Liked About The Head Kore 93

I could ramble on about everything that I liked about the Kore 93 skis. However, I’d prefer to finish this ski write-up sometime in the near future. This is why I’ve condensed everything that I had to say about these skis into three key points.

They are as follows: a great float that helps these skis truly pop, a lightweight construction, and a solid combination of fun and versatile riding.

Float

When it comes to the float that a ski can have, the tip and tail rocker profile matter most. The Kore 93 skis have got a great float, and this is because of the sizable tip of each ski.

With enough lift to make any skateboarding ramp proud and a soft flex for improved agility, these skis leap out and make you feel as if you are surfing waves and not snow.

kore 93 review

Lightweight

I am a strong supporter of messing with something, only if there is a strong need for it. What’s the point of having the perfect design if you are going to tweak it relentlessly just for the sake of having changed something?

This is where Head decided to focus most of their efforts on a Kore series redesign. The Kore 93 has a poplar wood core without any of the metal inserts that are typically included in most skis in order to boost the dampness of its ride.

The result is a low overall weight and the added control that comes with this.

Head Kore 93 Skis

The price of “Head Kore 93 Skis ” varies, so check the latest price at

Fun Versatility

Due to its build design being an amalgam of different contrasting features, these skis deliver across varied terrain. Groomers or off-piste, the easy control afforded to us by these featherweight skis could not be overlooked.

It doesn’t matter where on the east coast, or any coast, you get your skiing done. You’re gonna have a good time with the Kore 93s. And that is a ringing endorsement.

What I Didn’t Like About The Head Kore 93

Unfortunately, the Kore 93s stopped short of a perfect score due to their wavering stability and their performance on moguls and bumps. Look, as I have stated several times throughout this review, the main selling point of the Head Kore 93 is its weight.

However, this is where the issues begin to arise because less weight means less effective edge hold and less speed when you want to ski fast. When riding through particularly choppy snow, there was enough chatter and noise to make me consider putting on heavier skis.

Fortunately, the rest of my time with them was sublime.

My Final Thoughts

I forgot to include this in the “what I liked” section of this write-up, but I figured that this section is as good a place as any. The Head Kore 93 skis are accessible. Skiers that are at an intermediate level and above are capable of getting a good time out of them.

Solid across all kinds of conditions with a slight emphasis on deep powder runs and with a shape and turn radius that lends itself to quickness. There wasn’t much that I could say in the negatives department. This pair of skis simply satisfy the needs of any skier.

Something to note, be careful how you swing weight on these skis.

That is to say, how fast or hard you swing your weight around. The Head Kore 93s have a low weight and a short turn radius. Easy to control and even easier for one misstep to deliver your face right into one of nature’s very own slush puppies.

Categories: Skiing

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)