Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Du denkst, du hast dein Leben schon ganz genau geplant?

Die Highschool abschließen, einen College-Abschluss machen, einen 9 bis 5-Job annehmen und es ein Leben nennen? Nun, genau das hatte ich geplant... bis mir klar wurde, dass das ein Plan für den Tod ist. Nicht ein Lebensplan!

Als Liebhaber der Berge und der Natur, als Reiseliebhaber und Draufgänger konnte ich mir nicht vorstellen, für den Rest meines Lebens am Schreibtisch eines Unternehmens zu schuften und alle meine Ambitionen aufzugeben. So beschloss ich, mein bloßes Hobby in einen Vollzeitjob zu verwandeln.

Es gab keine Schreibtische, keinen Papierkram und keine unbequemen Bürostühle. Okay, vielleicht ein bisschen Papierkram!

Überblick über Skifahren

Jedes Hobby beginnt irgendwo mit einem Job! Was auch immer es sein mag. Als ich Skifahren gelerntEs war kein persönlicher Geniestreich, der mir beigebracht hat, auf den Hügeln zu flippen und zu rutschen. Vielmehr war es ein Ausbilder, der mir half, meinen Stil zu finden und die grundlegenden Bewegungen des Sports zu beherrschen.

Als ich darüber nachdachte, was ich mit dem Rest meines Lebens anfangen wollte, kam mir nur eine Sache in den Sinn. Skifahren! Aber ich war nicht gerade olympiareif, und ich hatte auch keine solchen Träume.

wie man Skilehrer wird

Skilehrer zu werden war das Zweitbeste, was mir passieren konnte, nachdem ich gelernt hatte, meinen ersten Fakie zu landen (ein Skitrick, bei dem man nach dem Start rückwärts landet). Es war kein leichter Weg mit all den Lernkursen, die ich belegt, Überstunden gemacht und die Kurse bezahlt habe.

Aber am Ende hat es sich gelohnt. Wenn Sie also geneigt sind, eine ähnliche Entscheidung zu treffen, lesen Sie weiter.

Was mich dazu brachte, Skilehrer zu werden

Als ich mich entschloss, Skilehrer zu werden, wollte ich ursprünglich nur meinen Träumen folgen und das tun, was mir am Herzen liegt. Der Weg dorthin war jedoch nicht einfach, und nach nur wenigen Schritten begann ich, die Motivation zu verlieren und aufzugeben. Plötzlich erschien mir ein 9-bis-5-Schreibtischjob viel vielversprechender.

Trotzdem habe ich durchgehalten, und es waren die kleinen Dinge auf dem Weg, die mir den Mut gegeben haben, meine Motivation aufrechtzuerhalten und weiterzumachen. Einige dieser Dinge waren:

Einen bleibenden Eindruck im Leben der Menschen hinterlassen

So wie ich meinen ersten Skilehrer und den Einfluss, den er auf meine Reise, mein Leben, meine Denkweise und meine Ziele hatte, nie vergessen habe, ist es noch erfreulicher, diese Rolle im Leben anderer Menschen zu übernehmen. Nicht nur das, sondern auch das Teilen meines eigenen Lebensweges und meiner Lektionen mit meinen Schülern fühlt sich sowohl beruhigend als auch bestärkend an.

Menschenkenntnis auffrischen

Neben vielen anderen Fähigkeiten, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, hat mir die Unterrichtserfahrung und die Leitung einer Klasse von aktiven, energiegeladenen und brillanten Skianfängern geholfen, die Kunst der Kommunikation und der Klassenkontrolle zu meistern. Nicht nur das, sondern auch meine Kreativität, mein Selbstvertrauen und meine Lehrmethoden haben sich auf ein weit fortgeschritteneres Niveau verbessert. Skifahren für Anfänger ein Meister zu werden.

Praxis & Reisen

Zwei der wichtigsten Dinge im Leben eines Skifahrers, und ich hatte beides in einem Paket. Als Snowboardlehrer konnte ich auf meinen Skiern durch die ganze Welt düsen, in verschiedene Gebiete wie Nordamerika und Australien.

Wie wird man Snowboard-Lehrer?

Während ich also in Australien Fleischpasteten und in Nordamerika Poutine genoss, verbesserte ich mein Skifahrniveau und wurde einer der erfahrenen Skilehrer.

Wie wird man ein zertifizierter Skilehrer?

In jedem Land gibt es 4 Zertifizierungsstufen, die Sie erreichen können. Die Einstiegsstufe beginnt bei 1 und reicht bis zur Expertenstufe 4. Dies ist natürlich von Land zu Land und von Zertifizierungsstelle zu Zertifizierungsstelle unterschiedlich, folgt aber in der Regel demselben Rahmen.

Um in Frankreich zu arbeiten, braucht man beispielsweise Qualifikationen der Stufen I und II, aber in einigen Ländern wie Japan kann man mit einer Qualifikation der Stufe I arbeiten, je nach Arbeitsvisum.

Nachdem Sie sich vorbereitet und die Prüfung abgelegt haben, können Sie sich bewerben, wo immer Sie wollen, denn jedes Land hat garantiert sein eigenes Skigebiet. So können Sie nicht nur Ihr Hobby als bezahlten Beruf ausüben, sondern sich auch als Skilehrer qualifizieren, wo immer Sie hingehen.

Sie können Ihre Reise als Skilehrer beginnen, indem Sie sich in einer Skischule anmelden oder Ihre Qualifikation auf harte und effiziente Weise erwerben.

Wählen Sie Ihren Weg

Zunächst müssen Sie sich entscheiden, welche Art des Skifahrens Sie den jungen Menschen von morgen beibringen wollen. Sie haben die Wahl zwischen Telemark, Adaptive, Snowboard, Langlauf und Alpinski. Sobald Sie sich für einen Weg entscheiden, wird der nächste Schritt viel einfacher.

Skilehrer-Zertifizierung

E-Learning-Kurse belegen 

Sobald Sie sich für einen Weg entschieden haben, werden die von Ihnen gewählten Kurse die Art und Weise beeinflussen, wie Sie Ihren Unterricht gestalten, Ihre Schüler unterrichten und Ihre Übungsstunden durchführen.

Die Techniken und Tipps sind bei jedem Skilehrerkurs anders, da sie auf die jeweilige Skisportart zugeschnitten sind. Die Wichtigkeit und Relevanz dieser Kurse besteht darin, die Strategie hervorzuheben, die zur Beherrschung der jeweiligen Skisportart erforderlich ist.

Allerdings enthält fast jeder Skilehrerkurs die gleichen allgemeinen Themen, wie z. B. die Bedeutung einer ersten effektiven Unterrichtsstunde und das Verständnis und die Nutzung des Skiverleihs. Außerdem, wie man sich einem Schüler als Lehrer vorstellt und wie man die Schüler einbezieht, interessiert und engagiert.

PSIA-AASI beitreten

Die PSIA und die AASI sind beide Dachverbände in Amerika für Skifahrer und Snowboarder. Der Dachverband für Skifahrer ist die Professional Ski Instructors of America (PSIA), und die American Association of Snowboard Instructors (AASI) ist der Dachverband für Snowboarder.

Ohne eine Zertifizierung durch den zuständigen Dachverband können Sie als Ausbilder nicht glänzen.

Jede Zertifizierung hat 3 Stufen, die ausschließlich auf der Grundlage deiner Fähigkeiten vergeben werden, und einige Zertifizierungen sind sogar auf Kinder oder Freestyling spezialisiert.

Der Vorteil, den Sie als Skilehrer mit Ihrer Mitgliedschaft bei den PSIA-AASI-Organisationen erhalten, ist, dass diese auch mit einer Mitgliedschaft bei der nationalen Organisation einhergeht. Dadurch wird sichergestellt, dass alle externen Auszeichnungen oder Zertifikate, die Sie während Ihrer Lehrtätigkeit erhalten, automatisch in Ihren PSIA-AASI-Eintrag übernommen werden.

Andere beliebte Qualifikationen für Skilehrer in verschiedenen Ländern sind Canadian Ski Instructors Alliance (CSIA), British (BASI) und French (ESF).

Für eine Bewertung anmelden

Nachdem Sie sich bei einer der zuständigen Stellen eingeschrieben haben, müssen Sie sich für Prüfungen anmelden. Im Allgemeinen handelt es sich bei diesen Prüfungen um Veranstaltungen, die an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten stattfinden und Ihnen helfen, Ihre Bewerbung voranzubringen.

Auf der offiziellen PSIA-AASI-Website ist der Veranstaltungskalender eine große Hilfe, wo Sie Ihre Suche nach Ort, Disziplin (Art des Skifahrens, die Sie unterrichten möchten) und Art der Veranstaltung filtern können.

Training auf der Piste in Skigebieten

Dieser Schritt und der darauf folgende sind die wichtigsten der Skilehrerkurse. Die Ausbildung hilft Ihnen als Lehrer zu verstehen, wie Sie Ihren Unterricht gestalten können, welche Tipps Sie geben sollten, worauf Sie achten müssen und gibt Ihnen eine Vorstellung davon, welche Herausforderungen auf Sie zukommen könnten.

Skilehrer

Das Training auf echtem Schnee testet das skifahrerische Können des Schülers und des Lehrers, daher bereitet Sie die Teilnahme an diesen Kursen auf das vor, was Sie erwarten können.

Und nicht nur das, sondern auch Ihre eigenen Fähigkeiten als Skifahrer werden dadurch verbessert.

Übung in einem Skigebiet

Um andere in der Kunst des Skifahrens zu unterrichten, muss man zunächst seine eigene Kunst und Vorgehensweise perfektionieren. Das war der Teil des Jobs, der mich am meisten angezogen hat, denn ich kann nicht nur meine eigenen Skifähigkeiten weiterentwickeln, sondern das ist auch notwendig für meinen Job, um das zu tun.

Schnappen Sie sich nach dem Unterricht ein oder zwei Freunde und fahren Sie in einem Skigebiet auf die Piste und trainieren Sie so lange, wie Sie wollen. Üben Sie neue Tricks und Bewegungen.

Erwerben Sie weiterhin CEUs 

CEUs sind Fortbildungseinheiten, die das Leben und die Seele Ihrer Mitgliedschaft und Ihres Lebens als Skilehrer sind. Als Mitglied der PSIA-AASI müssen Sie jedes Jahr sechs CEUs nachweisen, damit Ihre Mitgliedschaft gültig und aktiv bleibt.

Wie können Sie diese CEUs erwerben?

Ganz einfach! Alles, was Sie tun müssen, ist die Teilnahme an Veranstaltungen (suchen Sie im Veranstaltungskalender auf der offiziellen PSIA-AASI-Website nach ihnen) wie Schulungen und Kliniken. Und wenn Sie am Ende mehr als 6 CEU-Stunden sammeln, können die zusätzlichen Stunden auf das nächste Jahr übertragen werden.

Sobald Sie zertifiziert sind, behalten Sie Ihre CEUs bei

Nachdem Sie Skilehrer geworden sind, ist es wichtig, die CEUs aufrechtzuerhalten, denn wenn Sie das nicht tun, ändert sich Ihr Mitgliedsstatus in "zertifiziert inaktiv". Dies bedeutet im Grunde genommen, dass Sie eine zusätzliche "Säumnisgebühr" für die Erneuerung Ihrer Mitgliedschaft zahlen müssen.

Damit Sie in den Genuss der Ausbilderqualifikation kommen und zu Ihrer Ausbildung zurückkehren und im Schnee unterrichten können, müssen Sie die Mindestanzahl von CEUs absolvieren. Für 1 Jahr sind 12 CEUs erforderlich, für 2 Jahre 18 CEUs, für 3 Jahre 24 CEUs und für 4 Jahre benötigen Sie 24 CEUs.

Leben als Skilehrer

Sie wissen ja, was man sagt... wenn man das tut, was man liebt, fühlt es sich nie wie eine Arbeit an. Karriere. Oder es war etwas in dieser Richtung.

Skiinstruktor

Ich werde nicht lügen und sagen, dass es ein Kinderspiel ist. Skilehrer zu sein bedeutet, dass man seine Qualifikation als Skilehrer aufrechterhalten muss, und Kinder zu unterrichten ist keine leichte Aufgabe. Einige der besten Skilehrer haben mit der Frustration, dem Schmerz und der geringen Geduld der Kinder zu kämpfen.

Für die Ausbilder umfasst ein typischer Tag jedoch alles. Das Gute und das Schlechte. Es gibt hundert und eine positive Seite, die mich völlig davon ablenkt, den Schluckauf und die Unebenheiten des Weges zu beachten.

Querfeldein zu reisen, Gleichgesinnte zu treffen, zu fahren, zu snowboarden, egal zu welcher Jahreszeit, den Winter rund um den Globus zu erkunden und zu erleben... die Erinnerungen sind endlos.

Das Geld ist sicherlich ein Vorteil, aber es ist nie meine Motivation. Die Fertigkeit zu meistern und Freunde und Erinnerungen zu gewinnen... darum geht es.

Schlussfolgerung

Folgen Sie Ihrem Herzen, die Welt wird einen Platz für Ihre Träume schaffen. Wenn Sie einen Job als Skilehrer anstreben, in Skigebieten rund um den Globus arbeiten und als Freiwilliger in Skischulen tätig sein möchten, während Sie dafür bezahlt werden, dann ist dies der richtige Weg.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, sich eine Meinung zu bilden und alle Unklarheiten und Fragen zu beseitigen, die Sie vielleicht hatten.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche berufliche Laufbahn! Viel Glück!

Kategorien: Skifahren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Holen Sie sich Bluefin Cruise für Ihr perfektes Wassersportabenteuer
+
de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

So you think you’ve got your life all planned out?

Graduate high school, get a college degree, land a 9 to 5 job and call it a life? Well, that’s exactly what I had planned… until I realized that’s a death plan. Not a life plan!

As a lover of the hills and outdoors, a traveling enthusiast, and a daredevil there was no way I could find myself slaving away at a company desk for the rest of my life and abandoning all my ambitions. That’s when I made up my mind to transform my mere hobby into a full-time job.

No desks, paperwork, or uncomfortable office chairs were involved. Okay, maybe a little paperwork!

Overview of Skiing

Every hobby starts off as a job somewhere! Whatever it may be. When I learned skiing, it was no stroke of personal genius that taught me to flip and skid on the rolly tumbly hills. In fact, it was an instructor that guided me to find my style and fully master the sport’s basic moves.

When thinking about what I wanted to do with the rest of my life, only one thing came to mind. Skiing! However, I wasn’t exactly made of Olympian material, and neither had such dreams.

how to become ski instructor

Becoming a ski instructor was the next best thing that happened to me after learning how to land my first fakie (a skiing trick where you land backward after a takeoff). It was no easy path with all the learning courses I took, practicing overtime, and paying for the courses.

But, it was all worth it in the end, so if you find yourself inclined towards making a similar decision, read on.

What Led Me to Become a Ski Instructor

Initially, when I decided to learn how to become a ski instructor, it was purely to follow my dreams and pursue the one thing I am passionate about. However, it was no easy road to take, and after only a couple of steps, I started to lose motivation and give up. Suddenly, a 9 to 5 desk job seemed a lot more promising.

Nevertheless, I powered through, and it was the little things along the way that gave me the courage to pluck up my motivation and keep it going. Some of these were:

Leaving an Everlasting Mark on People’s Lives

Just like I never forgot my first ski instructor and how they impacted my journey, life, mindset, and goals it is even more gratifying taking up that role in other people’s lives. Not just that, but sharing my own life journey and lessons with my students feels both comforting and reaffirming.

Brushing Up My People Skills

Among many other skills that I gathered over the years, teaching experience and leading a class of active, energetic, and brilliant beginner skiers helped me master the art of communication and class control. Not just that but my creativity, confidence, and teaching methods also improved to a way more advanced level. you should need to now how to ski for beginners to become a master.

Practice & Travel

Two of the most important things in the life of a skier, and I got to have them both in a package deal. Being a snowboard instructor meant I got to zoom all over the world on my skis to different areas like North America and Australia.

how to become a snowboard instructor

So while I enjoyed meat pies in Australia and poutine in North America, I was improving my skiing level and becoming one of the experienced ski instructors.

How to Become a Certified Ski Instructor?

In each country, there are 4 levels of certification you can obtain. The basic entry-level starts at 1 and goes up to the expert level which is 4. This of course differs with countries and awarding bodies, but typically follows the same framework.

Like, to work in France, you need qualifications to level I and level II, but in some countries like Japan, you can work with a level I qualification, depending on working visas.

However, after all that you’ve prepared and giving the exam, you can start applying wherever you want, as it is a guarantee that every country has its own ski resort. So not only do you get to enjoy your hobby as a paying job, but you also qualify as an instructor where you go.

You can begin your journey as an instructor by enrolling in a ski school or earning your qualification the hard and efficient way.

Pick Your Pathway

First, you need to determine what type of skiing you want to tutor the young minds of the future. You get to choose between telemark, adaptive, snowboard, cross-country, and alpine skiing. Once you settle on a pathway, the next step gets a lot easier.

ski instructor certification

Take E-learning Courses 

Once you’re done deciding your pathway, the courses you select will truly impact the way you deliver your lessons, coach your students, and execute your practice sessions.

With each ski instructor course, the techniques and tips differ as each is tailored to the specific type of skiing. The importance and relevance of these courses are to emphasize the strategy needed to master the type of skiing in particular.

However, almost every ski instructor course contains the same generic topics, which include: the significance a first effective lesson makes and understanding and utilizing the rental store. Moreover, how to introduce yourself as a teacher to a student and ways to keep students involved, interested and engaged.

Join PSIA-AASI

The PSIA and AASI are both governing bodies in America for skiers and snowboarders. The governing body for skiers is the Professional Ski Instructors of America (PSIA), and the American Association of Snowboard Instructors (AASI) is the one for snowboarding.

You can’t excel as an instructor without certification from the proper governing body.

Each certification has 3 tiers to it that are awarded purely on the basis of your skills, and some certifications are specialized for Children or Freestyling even.

The advantage you receive as a ski instructor with your affiliation to PSIA-AASI bodies is that it comes with a membership to the National Organization as well. This ensures that all external awards or certificates you receive during your teaching journey are automatically transferred to your PSIA-AASI record.

Other popular instructor qualifications in different nations include Canadian Ski Instructors Alliance (CSIA), British (BASI), and French (ESF).

Sign up for an Assessment

After enrolling in any of the relevant bodies, your next step is to register for assessments. Generally, these assessments are actually events held at different places and at different times that aid you in progressing your application.

On the official PSIA-AASI website, the event calendar is a great help where you can filter your search according to location, your discipline (type of skiing you’ve chosen to teach), and event type.

On-Snow Training in Ski Resorts

This step and the one after are the most essential ones from the ski instructor courses. Training helps you as a teacher to understand how to deliver your lessons, which tips to provide, what to look out for, and gives you an idea of what kind of challenges you could face.

ski instructor

Training on the real snow tests the ski ability of both student and teacher, therefore attending these sessions beforehand prepares you for what can be expected.

Not just that, but this also improves your own skills as a skier.

Practice at a Ski Resort

In order to coach others on how to master the art of skiing, you must first perfect your art and approach. This was the part of the job that drew me in the most, because not only do I get to develop my own skiing skills, but it’s necessary for my job to do that.

Grab a buddy or two after class and hit the slopes in a ski resort, and train for as long as you want. Practice new tricks and moves.

Keep Earning CEUs 

CEUs are continuing education units that are the life and soul of your membership and life as a ski instructor. As a member of the PSIA-AASI, you are required to maintain six CEUs every year in order for your membership to remain valid and active.

How Do You Earn These CEUs?

Simple! All you have to do is attend events (search for them from the event calendar on the official PSIA-AASI website) like training and clinics. And if you end up earning more than 6 CEU hours, then the additional hours can be transferred to the next year.

Once You’re Certified, Maintain Your CEUs

After you become a ski instructor, it is crucial to maintain CEUs because if you don’t your membership status changes to certified inactive. Basically what that includes is an extra ‘delinquency’ fee on your membership renewal statement.

So as you can enjoy instructor qualifications and return to your training and teach in the snow, you will be required to complete the minimum number of CEUs. For 1 year 12 CEUs are required, for 2 years 18 CEUs, for 3 years 24 CEUs and for 4 years you need 24 CEUs.

Life as a Ski Instructor

You know what they say… when you do what you love, it doesn’t ever feel like a career. Or it was something along those lines.

ski intructor

I won’t lie and say that it is a breeze. Ski instructing means you have to keep up your instructor qualifications, and teaching children is no easy task. Some of the best instructors struggle with the frustration, pain, and low patience of kids.

However, for instructors a typical day includes everything. The good and the bad. There are a hundred and one upsides that fully distract me from paying heed to the hiccups and bumps along the way.

Traveling cross country, meeting like-minded people, riding, snowboarding regardless of what season it is, getting to explore and experience winter around the globe… the memories are endless.

The money is certainly an advantage but it’s never my motivation. Mastering the skill and making friends and memories… that’s what it’s all about.

Conclusion

Follow your heart, the world will make a place for your dreams. If you wish to pursue a job as a ski instructor, work at ski resorts around the globe, and volunteer at ski schools all while getting paid for it… this is how you do it.

I hope this article helped you make up your mind and clear any confusions and questions you might have had.

Have a happy career journey! Godspeed!

Categories: Skiing

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)