Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Skifahren zu lernen scheint ein Kinderspiel zu sein. Man sieht die Leute im Fernsehen und bei den Wettkämpfen, die sich mit phänomenaler Geschwindigkeit die Hänge hinunterstürzen, und denkt: "Wie schwer kann das schon sein"?

Spins, Drehungen und Sprünge werden von den Profis mühelos ausgeführt und machen Lust auf den Nervenkitzel am Berg.

Dann schnallen Sie sich Ihr erstes Paar Skier an. Plötzlich ist der Schnee griffig, die Geschwindigkeit nimmt viel zu schnell zu, und man merkt, dass man absolut keine Kontrolle hat. Denken Sie an die ersten Szenen von Bambi.

Das ist nicht einmal annähernd so einfach, wie du es dir vorgestellt hast. Die ständigen Stürze sind bestrafend, und die Lernkurve fühlt sich eher wie ein Lernberg an.

Am Anfang kann es entmutigend und unmöglich erscheinen, aber mit ein paar dieser Tipps für Skianfänger, etwas Geduld und der richtigen Technik können Sie in kürzester Zeit wie ein Profi cruisen.

Das Erlernen der ersten Bewegungen und die Beherrschung der Grundlagen bilden die Grundlage für ein sicheres und kompetentes Auftreten.

Wie fangen Skianfänger an?

Ich werde auf viele Punkte eingehen, die meiner Meinung nach wesentlich waren, als ich anfing, das Skifahren zu lernen. Ich kann Ihnen einige Ratschläge geben, die mich nach dem tausendsten Mal Schnee fressen wieder aufstehen ließen.

Wenn Sie sich selbst informieren, bevor Sie sich auf die ersten Anfängerpisten begeben, sparen Sie Geld für Skilehrer und kommen schneller ins Gleiten.

Zuallererst sollten Sie sich eine vernünftige Skiausrüstung zulegen. Knieschienen oder Schützer, Ellbogenschützer, Handgelenkschützer und vor allem ein Skihelm sind eine wesentliche Voraussetzung für das Lernen. Egal, wie gut Sie glauben, dass Sie sein werden, Sie werden stürzen. Selbst erfahrene Skifahrer tragen ihre Schutzausrüstung.

Tipps zum Skifahren

Skischuhe und Skier

Zweitens: Stellen Sie sicher, dass Sie über gute Skischuhe und Skier. Nichts kann Ihr Gleichgewicht und Ihr Selbstvertrauen mehr beeinträchtigen als lose Schuhe und Skier in der falschen Größe. Nehmen Sie sich die Zeit, sie richtig anzupassen.

Schließlich sollten Sie sich die Grundlagen aneignen. Man kann nicht laufen, bevor man gehen kann. Ich habe schon zu viele Skianfänger gesehen, die sich auf Pisten stürzten, die für ihr Niveau viel zu anspruchsvoll waren, und ihren Urlaub frühzeitig beendeten.

Lernen Sie, Ihre Geschwindigkeit zu kontrollieren, die Kanten zu beherrschen und vor allem: STOPP!

Top-Anfänger-Ski-Tipps

Hier sind einige Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Packen Sie warme und wasserdichte Kleidung ein

Kälte und Nässe sind eine der unangenehmsten Erfahrungen in den Bergen. Es mag sich gut anfühlen, wenn Sie sich anstrengen und Ihre Körpertemperatur hoch halten.

Sobald man in einem Skilift stillsitzt, ist man den Elementen ausgesetzt, und das wird schmerzhaft.

Wind- und wasserdicht

Skitipps für Anfänger

Es ist wichtig, dass Sie sich der Umgebung entsprechend kleiden. Wenn Sie lernen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie viel fallen. Dadurch füllt sich Ihre Kleidung mit Schnee und Schneematsch und dringt schnell auf Ihre Haut durch. Informieren Sie sich über Ihre Ausrüstung und suchen Sie nach wind- und wasserdichten Schichten.

Nehmen Sie zusätzliche Schichten mit, Wärme ist unbezahlbar. Es ist besser, nicht benötigte Schichten ausziehen zu müssen, als sie nicht anzuziehen. Hochwertige Winterkleidung wie Socken aus Merinowolle, isolierte Basisschichten und dicke Skihandschuhe sind super wichtig.

Tragen Sie eine Schutzbrille und einen Helm

Skitipps für Anfänger

Verlassen Sie die Hütte nie ohne Ihren Schutzhelm. Ein Helm ist mit Abstand die wichtigste Sicherheitsausrüstung, die Sie tragen können.

Selbst im Skikurs besteht die Gefahr, dass Sie stürzen und sich den Kopf anschlagen. Gehirnverletzungen sind unglaublich gefährlich. Sparen Sie nicht an einem Helm.

Augenschutz

Eine Skibrille ist ein Muss beim Skifahren. Man kann nichts sehen, wenn die Augen voller Schnee oder zugefroren sind.

Es ist nicht nur wichtig, eine warme Skibrille zu haben, sondern auch, dass sie gut belüftet ist. Die Wärme des Gesichts kann sie beschlagen lassen, und das macht das Skifahren nicht gerade einfach.

Wählen Sie anfängerfreundliche Skigebiete

Es ist wichtig, dass das Skigebiet, in dem Sie das Skifahren lernen möchten, über ein Skigebiet für Anfänger verfügt. Viele Skigebiete haben ein paar kleine Pisten am Fuße des Hügels, auf denen man üben kann, manche aber auch nicht.

Baby-Schritte

Skispitzen

Skipisten sind klassifiziert, so dass der Skifahrer weiß, was er von den Loipen erwarten kann. Die Einteilung gibt unter anderem das Gefälle, die Oberflächenbeschaffenheit und die Breite an. Wenn Sie das Skifahren lernen wollen, sollten Sie darauf achten, dass die Pisten entsprechend präpariert sind.

Schöne breite Pisten mit vielen freundlichen Skilehrern sind am besten für Skianfänger geeignet.

Skier mieten, bevor Sie sich festlegen

Skiausrüstung ist nicht billig. In den besten Skiern steckt eine Menge Technologie und Forschung, und dementsprechend hoch ist auch der Preis. Es macht keinen Sinn, eine Menge Geld in Skier zu investieren, bevor Sie genau wissen, was Sie wollen.

Die ganze Ausrüstung Keine Ahnung

wie man abfährt

Wenn Sie das Skifahren lernen, werden Sie auch herausfinden, welche Anforderungen Sie an Ihre Ausrüstung stellen und welchen Stil Sie für sich als richtig empfinden. Ein Abfahrtsski ist etwas anderes als ein Parkski, und viel Geld in den falschen Typ zu investieren, ist ein teurer Fehler.

Gehen Sie zum örtlichen Skigeschäft in Ihrem Skigebiet und mieten Sie ein gutes Paar, während Sie lernen. Geben Sie sich Zeit, um genau zu wissen, was Sie brauchen, bevor Sie kaufen.

Dinge wie SkihoseStiefel und andere Ausrüstungsgegenstände können aber immer vorher gekauft werden. Du kannst dich immer noch stylen.

Nehmen Sie eine Einführungslektion

Vielleicht nicht einmal wirklich nur den einen. Natürlich ist es ein Muss, die Grundtechniken zu erlernen. Lernen Sie zuerst, wie Sie Ihre Skier parallel halten und Ihre Geschwindigkeit kontrollieren können. Ein guter Skilehrer kann noch so viel mehr vermitteln.

Den Preis wert

Sie sind oft nicht billig, aber mit einem Skilehrer kommen Sie schneller auf die Piste als im Selbststudium.

Die Grundlagen zu beherrschen ist eine Sache, aber sie können dir auch eine Menge neuer Fähigkeiten zeigen. Skikurse, auch Gruppenkurse, können Ihnen wirklich gute Ratschläge und weitere Tipps geben.

Vergessen Sie die Skistöcke

das erste Mal Skifahren

Natürlich sieht man auf dem Berg Leute, die mit allen möglichen coolen Sachen herumschnitzen. Skistöckeaber als Anfänger sind sie nicht notwendig. Sie werden nicht schnell genug fahren, um sie zu brauchen, und es ist viel besser, sich auf die Balance und Kontrolle des Oberkörpers zu konzentrieren.

Machen Sie sich mit den Grundlagen von Bewegung und Geschwindigkeit vertraut, bevor Sie zu den Stöcken greifen. Du wirst sie erst brauchen, wenn du draußen auf dem Berg bist.

Sie werden in der Regel verwendet, um an langen Tagen in der Ebene zu schieben oder um Snowboarder zu ziehen, wenn sie stecken bleiben.

Die Knie beugen

Es kommt nur allzu oft vor, dass Menschen Schnee essen, weil sie ihre Knie blockiert haben. Dieser Fehler ist leicht zu machen, denn der Körper spannt sich instinktiv an, wenn man nervös ist.

Als ich mit dem Skifahren anfing, hat es lange gedauert, bis ich gelernt habe, meine Knie zu entspannen, die Bewegungen auf der Piste aufzunehmen und mein Gewicht auszugleichen.

Wenn Sie mehr Gewicht auf Ihre Oberschenkel verlagern und lernen, sich mit gebeugten Knien nach vorne zu lehnen, haben Sie viel mehr Kontrolle. Ihre Skier werden besser auf Ihre Gewichtskontrolle reagieren und Sie werden viel weniger aus der Bindung springen.

Nach oben schauen, nicht nach unten

Skifahren für Anfänger

Für einen neuen Skifahrer ist es schwer, der Versuchung zu widerstehen, auf seine Füße zu schauen. Wenn Sie auf Ihre Skispitzen starren, werden Sie nicht lange auf den Füßen bleiben und könnten am Ende auch noch mit anderen zusammenstoßen.

Objektfixierung

Der Blick auf die Skier hilft nicht, sie gerade zu halten, und verhindert, dass man sieht, wohin man fährt. Eine übermäßige Fixierung verhindert, dass die Beinmuskeln entspannt sind, was für die natürlichen Bewegungen am Berg notwendig ist.

Blicken Sie die Piste hinunter in Richtung der nächsten Kurve, die Sie nehmen wollen, oder in die Mitte. Den Kopf oben zu halten, tief zu atmen und die Muskeln zu entspannen sind das Geheimnis für sanfte Kurven.

Lehn dich nach vorne und sei aggressiv mit deinen Skiern

Wenn Sie mehr Gewicht auf die Vorderseite Ihrer Skier verlagern, verbessern Sie Ihr Reaktionsvermögen und können Ihre Geschwindigkeit besser kontrollieren. Die Knie gebeugt zu halten, während das Gewicht nach vorne verlagert wird, ist ein ungewohntes und ziemlich unnatürliches Gefühl, aber Ihre Skischuhe und Skier werden es unterstützen.

Kontrolle übernehmen

Die Skier reagieren nicht gut auf zarte, sanfte Bewegungen. Bei hohen Geschwindigkeiten wird die Reaktionsfähigkeit auf kleinere Bewegungen zunehmen. Bei den Anfängen des Skifahrens ist es wichtig zu lernen, wie man den Schnee wirklich beherrscht.

Bei jedem Schwung ist es wichtig, den Skiern mitzuteilen, was sie tun sollen. Man muss sie in den Carve zwingen und sie dorthin schieben, wo sie sein sollen.

Wenn Sie Angst vor den Skiern haben, wird es Ihnen schwer fallen, sie richtig zu kontrollieren. Finden Sie genau heraus, wie viel Druck Sie ausüben können, und Sie werden feststellen, dass Ihr Selbstvertrauen durch die Decke geht.

Keine Angst vorm Fallen

Skianfänger

Es wird passieren, es wird so oft passieren. Es spielt keine Rolle, ob Sie ein erfahrener Skifahrer sind oder gerade erst die ersten Schritte auf der Piste gemacht haben, Sie werden Schnee essen. Das ist einfach ein Berufsrisiko bei vielen Outdoor-Aktivitäten.

Sicherheitsausrüstung erhalten

Ich erinnere mich, als ich anfing, das Skifahren zu lernen, war ich am ganzen Körper schwarz und blau. Nach den ersten Tagen bin ich losgezogen und habe mir die ganze Sicherheitsausrüstung gekauft, ich kam in Watte gepackt zurück auf die Piste.

Hinfallen ist zwar ärgerlich, aber unvermeidlich. Man muss nur lernen, wie man hinfällt, mit dem Schmerz umzugehen und vor allem wieder aufzustehen. Mein bester Rat ist, sich davon nicht entmutigen zu lassen und sich aufzurappeln. Die Sicherheitsausrüstung hilft sicherlich auch.

Lernen Sie, Ihre Geschwindigkeit zu kontrollieren

Tipps für das erste Mal Skifahren

Eine Gefahr für sich selbst zu sein, ist eine Sache, eine Gefahr für andere zu sein, eine ganz andere. Es ist sehr wichtig zu lernen, wie man abbremst und anhält, wenn es nötig ist, und zwar schnell.

In den Bergen ist oft viel los, und auf den Pisten kann es schnell gehen. Seien Sie keine Gefahr für andere.

Wenn man die Grundlagen gelernt hat, ist die Versuchung groß, die schnellste Piste zu nehmen. Sie wissen, wie man parallel fährt, und Sie fühlen sich unaufhaltsam. Das Problem ist, dass Sie wahrscheinlich unaufhaltsam sind. Auf einer Piste, die voller Menschen und viel zu steil ist, die Kontrolle zu verlieren, ist unverantwortlich.

Ich bin schon oft von Skifahrern beschnitten worden, die sich selbst überschätzt und die Piste unterschätzt haben.

Nehmen Sie sich ein wenig mehr Zeit, um sich mit dem blitzschnellen Anhalten und der Geschwindigkeitskontrolle bei allen Steigungen vertraut zu machen. Ihr Körper wird es Ihnen danken, ebenso wie Ihre Mitfahrer.

Angemessene Kleidung

Tipps für Skianfänger

Ein Kostüm zu tragen macht immer Spaß, und es ist wichtig, dass du der coolste Shredder im Park bist, aber achte darauf, dass du es richtig machst. Du kannst toll aussehen und gleichzeitig sicher bleiben.

Wie bereits erwähnt, sind Wind- und Wasserdichtigkeit unerlässlich. Die Kälte ist nicht nur eine große Ablenkung, sondern kann auch gefährlich werden und Sie krank machen. Eine hochwertige und warme Ausrüstung kann Sie im Schnee schützen.

Mit dicken Schichten und guten Handschuhen bleiben Sie warm. Wenn du lernst, wirst du oft sitzen und dem Unterricht zuhören oder in einer Warteschlange oder in einem Aufzug warten. In diesen Momenten der Untätigkeit werden Sie all die Lücken in Ihrer Kleidung und die Stellen, an denen die Nässe eingedrungen ist, bemerken.

Eine hohe Sichtbarkeit ist auch für Skianfänger keine schlechte Option. Sie werden feststellen, dass viele Kinderkurse in vielen Skigebieten dazu verpflichtet sind, Warnwesten zu tragen.

Das ist sowohl für sie als auch für die anderen Skifahrer in ihrer Umgebung von Vorteil. Wenn man in einem Skigebiet gesehen wird, sind die Leute etwas vorsichtiger, wenn man sich noch nicht ganz traut. Wenn Sie diese Wintersaison wirklich genießen wollen, Skigebiete in Utah die es Ihnen ermöglichen, Ihre Abenteuerlust zum Ausdruck zu bringen, sind definitiv der Himmel auf Erden.

Abschließende Überlegungen

Das Erlernen des Skifahrens für Anfänger fühlt sich an wie ein harter Kampf, wenn man damit anfängt. Es ist körperlich anstrengend und Muskeln, von denen Sie nicht einmal wussten, dass Sie sie haben, werden anfangen zu schreien. Das neue Terrain unter Ihren Füßen wird sich unnatürlich anfühlen und seltsam reagieren, aber bleiben Sie dran.

Eines Tages wird alles wie von selbst gehen. Es wird Sinn machen, und die Wunder vieler schöner Pisten, neuer Skigebiete und die Freiheit eines ganzen Skigebiets werden zu Ihrem Spielplatz.

Es ist eine Freude zu lernen und nicht nur eine der besten Übungen, die man machen kann, sondern auch eine der lohnendsten. Alles, was ich Ihnen mit auf den Weg geben kann, ist: Übung macht den Meister, stehen Sie nach einem Sturz immer wieder auf und haben Sie Spaß.

Kategorien: Skifahren

Leo Gillick

Ich bin Leo Gillick; ein Snowboarder, Wakeboarder und Wortschöpfer. Wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, die neueste Ausrüstung auszuprobieren oder den frischesten Powder zu fahren, sitze ich im nächstgelegenen Café und schreibe darüber. Ich habe das Glück, einen Job gefunden zu haben, der es mir erlaubt, den Dingen zu frönen, die meinen Adrenalinspiegel in die Höhe treiben. Ich nehme mir die Zeit, meine Entdeckungen versteckter Juwelen, großartiger Erlebnisse und meiner allzu häufigen Katastrophen mit Ihnen zu teilen, deshalb greife ich so gerne zur Feder. Ich weiß, wie wichtig jeder Testbericht für den Extremsportler ist, und ich habe vor jedem kleinen Kauf einen Großteil der Artikel gelesen. Wenn ich die beste Ausrüstung habe, kann ich so gut fahren, wie es mein Körper zulässt. Ich kann Ihnen helfen, die nächsten Entscheidungen zu treffen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Learning to ski seems like it should be a doddle. You see the people on the TV and in the competitions throwing themselves down slopes at phenomenal speeds, and you think, “How hard can it be”?

Spins, twists, and jumps are all done effortlessly by the pros, whetting your appetite for the thrill of the mountain.

Then you strap your first pair of skis on. All of a sudden, the snow is tractionless, speed picks up far too fast, and you realize you have absolutely no control. Think of the early scenes of Bambi.

This isn’t even close to as easy as you thought it would be. The constant falls are punishing, and the learning curve feels more like a learning mountain.

It can seem daunting and impossible at first, but with a few of these tips for beginner skiers, some patience, and the proper techniques, you can be cruising like a pro in no time.

Learning the first movements and becoming comfortable with the basics will build the foundation for becoming confident and capable.

So How Do Beginner Skiers Start?

I’ll cover a lot of the points I feel were essential when I started to learn how to ski. I can impart some advice that kept me getting back up after the thousandth time eating snow.

Doing your own reading before you hit the first beginner slopes will save money on ski instructors and get you sliding sooner.

First and foremost, you’ll want to get yourself some decent ski gear. Knee braces or pads, elbow pads, wrist guards, and most importantly, a ski helmet are all essentials for learning. No matter how good you think you’re going to be, you’re going to fall. Even expert skiers wear their protective gear.

tips for skiing

Ski Boots And Skis

Secondly, make sure you have good ski boots and skis. Nothing can mess with your balance and confidence more than loose boots and the wrong-size skis. Take the time to get them fitted properly.

Finally, get the basics down. You can’t run before you can walk. I have seen too many first-time skiers throw themselves down ski runs that are far too advanced for their level and end their holiday early.

Learn to control your speed, edge control, and most importantly, STOP!

Top Beginner Ski Tips

Here are some tips to get you going.

Pack Warm And Waterproof Clothing

Being cold and wet is one of the most unpleasant experiences in the mountains. It may feel okay when you are exerting energy and keeping your body temperature up.

As soon as you sit still on a ski lift, you are exposed to the elements, and it becomes painful.

Wind And Waterproof

beginner ski tips

It is important to remember to dress appropriately for the environment. When you are learning, it is very likely you will fall a lot. This fills your clothing with snow and slush and will quickly soak through to your skin. Research your gear and look for wind and waterproof layers.

Bring extra layers, you can’t put a price on warmth. It is better to have to take unneeded layers off than not have them to put on. Good quality winter clothing like merino wool socks, insulated base layers, and thick ski gloves are super important.

Wear Goggles And A Helmet

ski tips for beginners

Never leave the chalet without your skid lid. A helmet is easily the most important piece of safety gear you can wear.

Even when you are in a ski lesson, there is a chance you could take a nasty tumble and bash your head. Brain injuries are incredibly dangerous. Don’t cheap out on a helmet.

Eye Protection

Ski goggles are a must-have when skiing. You can’t see anything when your eyeballs are full of snow or freezing over.

It is important not only to get warm goggles but to make sure they have good ventilation. The warmth of your face can fog them up, and that doesn’t make skiing easy.

Choose Beginner Friendly Ski Resorts

It is important to ensure the ski resort you choose to learn how to ski at has a beginner downhill ski area. Many ski resorts do have a few baby slopes at the bottom of the hill to practice in, but some don’t.

Baby Steps

ski tips

Ski slopes are graded, letting the skier know what to expect from the ski trails. The grading marks the gradient, surface conditions, and width, amongst other things. Make sure, when you’re looking to learn how to ski, you have appropriately graded slopes.

Nice wide slopes with plenty of friendly ski instructors are best for first-time skiers.

Rent Skis Before You Commit

Ski equipment isn’t cheap. A lot of technology and research goes into the best skis, and the price matches that. There is no point investing a ton of money into skis before you know exactly what you want.

All The Gear No Idea

how to downhill ski

When you learn to ski, you will also discover what you need from your equipment and the style you feel works for you. A downhill ski is different from a park ski, and pumping loads of money into the wrong type is an expensive mistake to make.

Head over to the local ski shop on your ski resorts and rent a good pair whilst you learn. Give yourself time to know exactly what you need before you buy.

Things like ski pants, boots, and other gear can always be bought beforehand though. You can still style yourself out.

Take an Introductory Lesson

Maybe not even just the one really. Of course, getting the basic techniques is a must, learn how to get your skis parallel and control your speed first. A good ski instructor can teach so much more.

Worth The Price

They often aren’t cheap, but an instructor will have you carving up the slopes quicker than teaching yourself.

Getting the basics nailed is one thing, but they can show you a ton of new skills. Ski lessons, even group lessons can really impart some good advice and give you more tips.

Forget The Ski Poles

first time skiing

Of course, on the mountain, you see people carving around with all sorts of cool ski poles, but as a beginner, they are not necessary. You won’t be going fast enough to need them, and it is much better to focus on upper body balance and control.

Get the basics of movement and speed down before you start grabbing poles. You won’t be needing them till you’re right out there on the mountain.

They’re usually used for pushing along flats during long days out or pulling snowboarders along when they’re stuck.

Bend Your Knees

Watching people eat snow because they have locked their knees is all too common. It is an easy mistake to make, the body instinctively tenses up when you’re nervous.

Learning to relax my knees, absorb the movement of the slopes, and balance my weight is something that took me an age to learn when I started skiing.

Putting more weight on your thighs and learning to lean forward through bent knees will lend you so much more control. Your skis will respond better to your weight control, and you’ll find yourself popping out of your bindings a lot less.

Look up, Not Down

skiing for beginners

The temptation to look down at your feet for a new skier is hard to resist. Staring at your ski tips won’t have you staying on your feet for long though and could end up with you bashing into others too.

Object Fixation

Looking at your skis doesn’t help them stay straight and stops you from seeing where you are going. Hyperfixation will actually stop you from being relaxed in the leg muscles, which is what you need to get the natural movements of the mountain.

Stare down the slope into the mid-distance, or towards the next corner, you want to take. Keeping your head up, deep breaths, and relaxed muscles are the secret to smooth turns.

Lean Forward & Be Aggressive With Your Skis

Putting more weight on the front of your skis will improve your responsiveness and help to control your speed. Keeping your knees bent whilst putting the weight forward is an unusual and quite unnatural feeling, but your ski boots and skis will support it.

Take Control

Skis will not react well to dainty, gentle movements. At high speeds, responsiveness will increase to smaller movements. Whilst starting out with skiing, it is important to learn how to really dominate the snow.

With each turn, it is important to let the skis know what you want them to do, you have to force them into the carve and push them to where they need to be.

If you fear the skis, you will find it hard to properly take control. Find out exactly how much pressure you can put through them and you will find your confidence goes through the roof.

Don’t be Afraid of Falling

beginner skiing

It is going to happen, it is going to happen so many times. It doesn’t matter if you’re a seasoned skier or you have just got out on the baby slopes, you’re going to eat snow. It’s simply an occupational hazard of a lot of outdoor activities.

Get Safety Gear

I remember when I started to learn how to ski, I was black and blue all over. After my first few days, I went out and bought myself all the safety gear, I came back to the slopes wrapped in cotton wool.

Falling over is going to suck, but it’s totally unavoidable. You just have to learn how to fall, deal with the pain, and most importantly, get back up again. My best piece of advice is to not let it put you off and brush yourself off. Safety equipment certainly helps too.

Learn to Control Your Speed

first time skiing tips

Being a danger to yourself is one thing, being a danger to others is another thing entirely. It is very important to learn how to slow down and stop when you need to, and to do it quickly.

Mountains are often very busy and the slopes can be quick. Don’t be a danger to others.

The temptation is when you have learned the basics, to hit the fastest slope there is. You know how to parallel ski, and you feel unstoppable. The problem is, you probably are unstoppable. Being out of control on a slope that is full of people and far too steep is irresponsible.

I have been clipped numerous times by skiers that have overestimated themselves and underestimated the slope.

Take a little extra time to become familiar with stopping at the drop of a hat and controlling your speed on all gradients. Your body will thank you, and so will your fellow skier.

Dress Appropriately

tips for beginner skiers

Wearing a fancy dress is always fun, and making sure you’re the coolest looking shredder in the park is essential but make sure you’re doing it right. You can look great and still stay safe at the same time.

As mentioned before, windproofing and waterproofing are essential. The cold is not only a huge distraction, but it can become dangerous and make you ill. Ensuring you have high-quality and warm gear can keep you safe in the snow.

Thick layers and good gloves will keep you warm. When you’re learning, there are a lot of times you will be sitting listening to your class or waiting in a queue or on a lift. These moments of inaction will make you realize all the gaps in your clothes and everywhere the wet has got in.

High visibility is never a bad option as a new skier either. You will notice a lot of children’s classes on many resorts are made to wear high-vis bibs.

This is for their benefit as much as other people skiing around them. Being seen at a ski resort will keep people a little more cautious if you’re not quite up to full confidence yet. If you really want to enjoy this winter season, ski resorts in Utah that allow you to express your adventurous spirit are definitely heaven on Earth.

Final Thoughts

Learning how to ski for beginners feels like an uphill struggle when you first start out. It is physically punishing and muscles you never even knew you had will start screaming. The new terrain under your feet will feel unnatural and respond weirdly but stick with it.

One day it will all just click into place. It will make sense, and the wonders of many beautiful slopes, new resorts, and the freedom of a whole range will become your playground.

It is a joy to learn and not only one of the best exercises you can do but also one of the most rewarding. All I can leave you with is that practice makes perfect, always get up after a fall, and have fun.

Categories: Skiing

Leo Gillick

I am Leo Gillick; a snowboarder, wakeboarder, and wordsmith. If I’m not already busy trying out the newest gear or riding the freshest powder, I’m sitting in the nearest cafe writing about it. I’m lucky enough to have been able to find a job that lets me indulge in the things that keep my adrenaline right at the top. Taking the time to share my discoveries of hidden gems, awesome experiences, and my all too common disasters with you is why I love picking up the pen. I know how important every review is to the extreme sports enthusiast, I’ve read my fair share of articles before every little purchase. Ensuring I have the best gear means I can ride the best my body will let me. I can help you make those next decisions.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)