Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Es gibt einen Schlüsselmoment in unserem Snowboardleben, der den Übergang vom Anfänger zum erfahrenen Fahrer markiert. Er ist für jeden anders, aber er lässt uns alle mit dem gleichen sicheren Verständnis für unser Können und unseren Fahrstil zurück.

Für mich war dieser Moment gekommen, als ich in der Lage war, die Anpassungen an meine Bindungen auf den meisten Brettern.

Als ich lernte, wie ich die Snowboardbindungen richtig auf mein Board montiere, fühlte es sich an, als ob ich wirklich aufgestiegen wäre.

Wir werden uns mit den verschiedenen Befestigungssystemen beschäftigen, die an den meisten Snowboards zu finden sind. Keine Sorge, es ist nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken, und alles, was von Ihnen verlangt wird, sind ein paar grundlegende Werkzeuge und Ihre Hingabe.

Die Werkzeuge, die Sie benötigen, um Ihre Snowboard-Bindungen erfolgreich zu montieren

Die folgenden Werkzeuge werden benötigt, um Snowboardbindungen erfolgreich zu montieren. Es gibt zwar einige Boards, die mehr als die hier genannten Werkzeuge benötigen, aber für die meisten Boards reichen diese Werkzeuge völlig aus.

Egal, ob Sie eine Vorwärtsneigung mit Ihren Est-Bindungen, eine Rückwärtsneigung, eine Referenzneigung oder eine Vorwärtsneigung mit einer verrückten Frontbindung, die nur zwei Schrauben benötigt, wünschen, diese Liste deckt Sie ab.

Montage von Snowboard-Bindungen

Werkzeuge

Kreuzschlitzschraubendreher

Zum Ein- und Ausdrehen der Schrauben. Nachdem Sie Ihre Standbreite und den Bindungswinkel bestimmt haben, schrauben Sie Ihre Snowboardbindungen mit diesem Werkzeug fest.

Schraubenschlüssel

Wird verwendet, damit Sie die Schrauben an den Knöchelbindungsriemen entfernen können. Legen Sie fest, ob Sie feste oder lose Bänder wünschen, und befestigen Sie dann die Schrauben mit dem Schlüssel.

Schrauben

Wird zur Sicherung Ihrer Snowboard-Bindungen auf das Snowboard, wenn Sie einen guten Startpunkt gefunden haben.

Oh, die Befestigungssysteme, die Sie sehen werden

Bei der Montage von Snowboardbindungen auf Ihrem Snowboard gibt es nicht nur ein einziges System. Snowboards sind mit einem von mehreren Befestigungssystemen ausgestattet und diese Systeme können durch das Schraubenmuster auf der Oberseite jedes Boards identifiziert werden.

Unterschiedliche Bindungen erfordern unterschiedliche Befestigungssysteme. Lassen Sie uns die gebräuchlichsten Befestigungssysteme durchgehen, die Sie im Laufe Ihres Snowboardlebens antreffen werden. Sie müssen sie alle kennen, um Snowboard-Bindungen sicher zu montieren.

Montage von Snowboard-Bindungen

2 x 4 System

Ich habe mit diesem System begonnen, weil es das am weitesten verbreitete Befestigungssystem ist, es sei denn, Sie verwenden Burton-Boards.

Bei diesem System sind das mittlere Ende und die vordere Mitte des Brettes mit zwei übereinander liegenden Reihen von je sechs Löchern versehen. Innerhalb jeder Reihe sind die Löcher 2 Zentimeter voneinander entfernt.

Dieses System gibt dir eine größere Kontrolle bei der Wahl deines gewünschten Stance, da du viel mehr Optionen zur Auswahl hast. Trotz der vielen Löcher benötigen Sie nur vier Schrauben, um Ihre Bindung auf dem Snowboard zu befestigen.

4 x 4 System

Während dieses System früher häufiger anzutreffen war, ist dies heute nicht mehr der Fall. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie auf eines der anderen Systeme stoßen, die in dieser Übersicht erwähnt werden. Das 4 x 4-System ist allerdings immer noch auf Snowboards für Kinder zu finden.

Das 4 x 4-Muster ist ähnlich wie das 2 x 4-Muster. An beiden Enden der Mitte des Snowboards befinden sich zwei Reihen von Löchern, eine über der anderen. Nur dass jede Reihe 3 statt 6 Löcher lang ist.

Jede Lochreihe hat einen Abstand von 4 Zentimetern zueinander und jedes einzelne Loch hat ebenfalls einen Abstand von 4 Zentimetern. Wie beim 2 x 4 System benötigen Sie auch hier nur vier Schrauben, um Ihre Bindungen zu sichern.

Montage von Snowboard-Bindungen

3D (auch bekannt als 3-Loch) System

Vor einiger Zeit hatten die Burton-Boards dieses exklusive Befestigungssystem. Es sieht viel komplizierter aus als die beiden anderen Systeme auf dieser Liste. Trotzdem benötigt es nur drei Schrauben pro Bindung, im Gegensatz zu den vorherigen vier.

Bei Burton-Boards mit diesem System werden die vordere und hintere Bindung nach einem dreieckigen Muster festgezogen. Das sieht cool aus und ist nicht so kompliziert, wie die Lochanordnung vermuten ließe. Beachten Sie, dass nur alte Burton-Snowboards über dieses System verfügen.

Alle aktuellen und zukünftigen burton Snowboards verwenden das Kanalsystem und werden es auch in Zukunft tun.

Kanal-System

Auf den ersten Blick sieht es fast so aus, als wären alle Schrauben zugunsten eines reißverschlussähnlichen Designs weggelassen worden. Bei diesem Muster werden zwei lange Linien verwendet, die die beiden Enden des Brettes zieren. Und so funktioniert es.

Es gibt einen Schieneneinsatz, an dem Sie Ihre Bindungen anbringen. Dann nehmen Sie diesen Schieneneinsatz und verschieben ihn entlang des Kanals (die lange Linie, wo früher die Löcher waren), bis Sie die gewünschte Position gefunden haben.

Sobald du die Schieneneinsätze in ihrer idealen Standbreite positioniert hast, schraubst du sie fest. Sie können die Bindung sogar vertikal auf Ihrem Board ausrichten. Jede Standbreite kann mit diesem System erreicht werden und es ist bei weitem mein Favorit der vier hier genannten.

Schritte zur Montage von Bindungen am Snowboard

Die folgenden Schritte funktionieren mit fast jedem Board und jeder Bindung auf dem Markt, nur bei bestimmten Montagesystemen müssen kleinere Anpassungen vorgenommen werden.

Die meisten Fahrer wissen, wie man das macht, aber für diejenigen, die es nicht wissen, ist es eine wichtige Fähigkeit, die man lernen muss. Andernfalls sind Sie völlig von anderen abhängig, und das kann zu allen möglichen Missgeschicken führen. Sie könnten lose Schrauben hinterlassen oder zu viel Druck ausüben und dabei etwas kaputt machen.

Die einzige Möglichkeit, den gewünschten Winkel und Stand zu erreichen, besteht darin, die Bindungen selbst zu montieren.

Sicherstellung der Kompatibilität von Bindung und Karte

Zuerst solltest du sicherstellen, dass deine Bindung mit deinem Board kompatibel ist. Wenn es scheint, dass sie nicht sind, dann machen Sie sich keine Sorgen, denn es gibt universelle Scheiben, die Sie kaufen können, die Ihre Ausrüstung kompatibel machen.

Einige Park Bindungen werden auch mit eigenen kompatiblen Disketten geliefert.

Wählen Sie Ihre Standbreite

Legen Sie die Breite Ihres Standes fest, indem Sie die Schraubenlöcher der mittleren Halterung als Ausgangsposition verwenden. Passen Sie Ihren linken und rechten Fuß nach Bedarf an.

Legen Sie eine Distanz fest, die sich für Ihren Fahrstil und Ihre Ziele angenehm anfühlt. Achten Sie auf Ihre vordere Bindung, da dies Ihr Führungsfuß ist.

Montage von Snowboard-Bindungen

Tief eintauchen, den eigenen Standpunkt finden

Verschiedene Haltungen verändern die Richtung und die Position der einzelnen Füße. Wer zum Beispiel neu im Snowboarding ist, sollte die Entenstellung einnehmen. In dieser Haltung sind beide Füße in entgegengesetzte Richtungen gewinkelt.

Jede Haltung hat ihren eigenen, besonderen Nutzen. Auch hier müssen Sie bestimmen, was Ihre Ziele sind und dann die richtige Haltung für sie zu suchen.

Platzieren Sie die Bindungen auf dem Brett

Anhand der vorhergehenden Informationen sollten Sie eine Position im Kopf haben. Bringen Sie die vordere Bindung und die hintere Snowboard-Bindung in ihre Position. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Winkeln Sie die Richtung für Ihre Bindungen an

Die Richtung Ihrer Bindungen wird durch Ihre Haltung bestimmt. Wie ich schon sagte, Snowboards für Anfänger Sie werden die Vorteile des Duck Stance nutzen wollen, bei dem Sie Ihre linke Bindung in einem Winkel von 15 Grad und Ihre rechte Bindung in einem Winkel zwischen 0 und -6 Grad positionieren.

Der Winkel des rechten und linken Fußes wird hauptsächlich durch die gewählte Haltung bestimmt. All dies wirkt sich natürlich auf Ihre Standard-Standbreite aus.

Sie anschnallen

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Bindungen richtig positioniert sind, und beginnen Sie mit dem Festschrauben. Das Befestigungssystem deines Snowboards bestimmt die Anzahl der benötigten Schrauben, aber du solltest nicht mehr als vier Schrauben für jede Bindung benötigen.

Meine Schlussgedanken

Die Macht, die sich daraus ergibt, dass man seine eigene Ausrüstung zusammenstellen und sie nach Belieben verändern kann, ist belebend.

Denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich auf ein Board mit dem 2 x 4-System treffen werden, aber das Kanalsystem und seine Fähigkeit, praktisch alle verfügbaren Bindungen aufzunehmen, ist fantastisch. Zugegeben, Sie müssen die erforderliche Kompatibilität Add-ons kaufen.

Wenn dir die gewählte Haltung nicht gefällt, dann ändere sie. Je mehr du deine Ausrüstung abstimmst, desto besser wirst du werden. Scheuen Sie sich nicht, die Entenhaltung aufzugeben und zu einer normalen Haltung zu wechseln. Sich selbst und seine Ausrüstung anzupassen, ist das A und O des Spiels.

Kategorien: Snowboarding

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

There is a key moment in our snowboarding lives that mark our transition from novice to experienced rider. It is different for everyone but it leaves us all with the same confident understanding of our skill level and riding style.

For me, that moment occurred once I was able to easily make adjustments to my bindings on most boards.

When I learned how to mount snowboard bindings onto my board correctly, it felt like I had truly leveled up.

We will be going over the different mounting systems that can be found on most snowboards. Don’t worry, it’s not as difficult as you may think and all that will be required of you are a few basic tools and your dedication.

The Tools You’ll Need To Mount Your Snowboard Bindings Successfully

The following tools are what is needed in order to mount snowboard bindings successfully. While there may be some boards that will require more than what is mentioned here, for a majority of boards these tools will do just fine.

Whether you want a forward lean with your est bindings, a setback stance, a reference stance, or a forward stance with a crazy front binding that only requires two screws, this list has got you covered.

mounting snowboard bindings

Tools

Philips Head Screwdriver

For getting the screws in and out. Upon determining your stance width and binding angles, you will screw your snowboard bindings into place using this tool.

Wrench

Used so that you can remove the bolts located on the ankle binding straps. Determine whether you want tight straps or loose ones and then secure the bolts back into place with the wrench.

Screws

Used in order to secure your snowboard bindings onto the snowboard once you have found a good starting point.

Oh, The Mounting Systems You’ll See

When mounting snowboard bindings onto your snowboard, you will find that there isn’t one singular system. Snowboards come equipped with one of several mounting systems and these systems can be identified by the screw pattern on top of each board.

Different bindings will require different mounting systems. Let us go through the most common mounting systems that you will encounter throughout your snowboarding life. You will need to see them all to mount snowboard bindings with confidence.

mounting snowboard bindings

2 x 4 System

I began with this one because it is by far the most common mounting system around unless you are using Burton boards.

This system has the middle end and middle front of your board equipped with two lines of six holes each, one on top of the other. Within each line, the holes are 2 centimeters apart from one another.

This system gives you greater control when choosing your desired stance because you have far more options to choose from. Despite the number of holes, you only need four screws in order to secure your bindings onto the snowboard.

4 x 4 System

While at one point this system could be seen more often, this is no longer the case. You are far more likely to come across one of the other systems mentioned in this overview. Although, the 4 x 4 system can still be found on snowboards for children.

The 4 x 4 pattern is similar to the 2 x 4, either end of the middle of the snowboard has two lines of holes, one on top of the other. Except that each line is 3 holes long instead of 6.

Each line of holes is 4 centimeters apart from the other and each individual hole is 4 centimeters apart as well. Once again, much like the 2 x 4 system, you will only require the use of four screws to secure your bindings.

mounting snowboard bindings

3D (also known as 3-Hole) System

A while back, burton boards would feature this exclusive mounting system. It looks far more intricate than the previous two systems on this list. Despite this, it requires only three screws per binding as opposed to the prior four.

Burton boards with this system have you tighten your front binding and rear binding using a triangular pattern. It looks cool and is not as complicated as the hole layout would suggest. Keep in mind, that only old burton snowboards have this system in place.

All current and future burton snowboards use and will use the channel system.

Channel System

Upon first glance, it almost appears as if all the screws have been thrown out in favor of a more zipper-like design. This pattern sees the use of two long lines that adorn either end of the board. Here’s how it works.

There is a track insert on which you attach your bindings onto. You then take this track insert and move it along the channel (the long line where the holes used to be) until you find your desired location.

Once you have positioned the track inserts in their ideal stance width you screw them into place. You can even vertically align the bindings on your board. Any stance width can be achieved with this system and it is by far my favorite of the four mentioned here.

Steps To Mount Bindings on Snowboard

The following set of steps will work with just about any board and bindings on the market, only minor tweaks will have to be made for certain mounting systems.

Most riders will know how to do this but for those that don’t, it is a vital skill to learn. Otherwise, you will find yourself completely dependent on others and this could lead to all sorts of mishaps. They could leave behind loose screws or apply too much pressure, breaking something in the process.

The only way to achieve your desired angle and stance is to begin mounting bindings on your own.

Ensure Binding and Board Compatibility

First, you will want to make sure that your bindings are compatible with your board. If it appears that they are not, then don’t worry as there are universal discs that you can purchase that will make your gear compatible.

Some Park Bindings also come with compatible disks of their own.

Select Your Stance Width

Establish the width of your stance using the center mount screw holes as your starting position. Adjust your left foot and your right foot as needed.

You want to determine a distance that will feel comfortable for your particular style and riding goals. Pay attention to your front binding as it will be your leading foot.

mounting snowboard bindings

Dig Deep, Find Your Stance

Different stances will change the direction and position of each foot. For example, those that are new to snowboarding should use the duck stance. In this stance, both feet are angled in opposite directions.

Each stance has its own particular use. Once again, you will have to determine what are your goals and then research the correct stance for them.

Place The Bindings Onto The Board

Using all of the information from before you should have a location in mind. Place the front binding and rear foot snowboard binding into their positions. Proceed to the next step.

Angle The Direction For Your Bindings

The direction of your bindings is determined by your stance. As I stated before, beginner snowboards will want to take advantage of the duck stance which will see you position your left binding at a 15-degree angle and your right binding at anywhere between a 0 and -6 degree angle.

The angle of your right foot and left foot is mostly determined by your chosen stance. Of course, all of this will affect your standard stance width.

Strap Them In

Make sure that your bindings are positioned properly and begin to screw them into place. The mounting system of your snowboard will determine the number of screws needed but you shouldn’t need more than four screws for each binding.

My Final Thoughts

The power that comes with being able to set up your own equipment and modify them at your leisure is invigorating.

Remember that you are likely to encounter a board with the 2 x 4 system in place but the channel system and its ability to virtually accommodate any bindings available is fantastic. Granted, you will need to purchase the required compatibility add-ons.

If you don’t like your chosen stance then change it, the more you fine-tune your gear the better you will get. Don’t be afraid to ditch the duck stance and switch to a regular stance. Adjusting yourself and your gear is the name of the game.

Categories: Snowboarding

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)