Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Orca Snowboard, ein wahrer Schneeräuber

Das Einzige, was eine gemütliche Fahrt durch den Schnee noch übertrifft, ist die Möglichkeit, ihn im Handumdrehen mit den Zähnen zu zerreißen. Mit dem Lib Tech Orca ist das möglich. Das schöne Orca, das auf diesem Freeride-Board prangt, ist nicht nur zur Schau gestellt.

Dieses Board zerreißt alles, was sich ihm in den Weg stellt, mit der gleichen Wildheit und Brutalität wie das Raubtier, nach dem es benannt und entwickelt wurde. Aber genau wie ein echter Killerwal, ist das Lib Tech Orca präzise und akribisch in seinem Design.

Du glaubst mir nicht? Dann werfen Sie doch einen kurzen Blick auf die technischen Daten:

orca snowboard review

Aber Diagramme und Tabellen allein können niemals das ganze Bild dieses Biests zeichnen. Es ist schnell und macht so viel Spaß, an einem schweren Powder-Tag zu fahren.

Bevor wir auf die Einzelheiten eingehen, sollten Sie die nachstehende Größentabelle verwenden, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Passform erhalten:

Um das Beste aus dem Lib Tech Orca herauszuholen, muss alles perfekt optimiert sein.

Wer profitiert am meisten von der Orca?

Eine gute Frage. Sie wollen nicht in offene Gewässer waten mit der bestes Snowboard das ist vielleicht nichts für Sie.

Der Lib Tech Orca ist für die Fortgeschrittener Reiter das sich durch enge Bäume schlängeln und durch den ganzen Berg knuspern will. Es ist ein kleineres Board und auch ein breites. Trotzdem kann es unglaublich schnell sein, wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind.

Dies ist keine Snowboard für Einsteiger Fahrern. Es ist kein Board für frühe Intermediates oder Intermediates jeglicher Art, um genau zu sein. Ein echter Experte ist erforderlich, um dieses Board zu handhaben. Es ist steif und feucht, extrem feucht.

Die Fahrt mit dem Lib Tech Orca hat kein Klappern. Lautlos gleitet er durch den Schnee, ähnlich wie der Orca im echten Leben durch das Wasser. Dennoch ist dies nicht ein Allrounder oder Allmountain-Snowboard. Es ist ein Freeride-Board.

Wenn du die Zeit, die du fährst, gerne streckst und deine Schwünge in die Länge ziehst, dann ist dies das richtige Board für dich. Aber denken Sie daran, Anfänger und unter brauchen nicht gelten. Nur die großen Jungs können einen Schwung an diesem einen nehmen.

lib tech orca sizing

Unser Lib Tech Orca Snowboard detailliert aufgeschlüsselt

Wir haben über die Art des Fahrens gesprochen, die das Lib Tech Orca Snowboard dir bieten kann, aber jetzt ist es Zeit für mehr Details. Du weißt, dass es hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, aber warum ist das so? Wie wirkt sich das Gewicht des Fahrers auf diese Freeride-Snowboard?

Kann es Weichen fahren? Die Antwort lautet: Ja, immer ja mit jedem BrettAber die eigentliche Frage lautet: Sollten Sie das? Die Antwort auf diese Frage lautet auf keinen Fall. Dieses großartige Board wurde nicht für das Fahren von Switches gemacht. Es wurde für die Nutzung von Neuschnee und Pflügen durch tiefe Tage gemacht.

Es gibt eine Kaskade von Fragen, die beantwortet werden, wenn wir dieses Brett methodisch so zerlegen, wie es sich durch den Schnee schneidet.

Carving, reicht der Rasierklingengriff aus?

Beginnen wir mit seinen Carves und Turns. Hat der Kantengriff dieses Lib Tech genug Biss? Ich würde sagen, ohne jeden Zweifel! Der Halt dieses Lib Tech Boards ist sensationell. Vergessen Sie das Schneeschneiden, dieses Board schafft es auch auf festem Eis.

Er ist sogar so gut, dass ich empfehlen würde, ihn während der Fahrt auf einer der beiden Kanten zu halten, um einen Geschwindigkeitsschub zu erhalten. Ich vermute, dass dieser Kantenhalt notwendig war. Denn dieses Freeride-Snowboard kann beim Skaten auf dichtem Schnee recht gelenkig sein. Mehr dazu in den folgenden Abschnitten.

Die besten Carves, die man mit dem Orca machen kann, sind die langen Carves, die großen, die einem Bogen ähneln. Ansonsten sind kurze und schnelle Turns mit diesem Board bestenfalls durchschnittlich. Ziehen Sie den Carve auch nicht in die Länge. Du willst einen Carve, der von der Länge her im oberen Mittelfeld angesiedelt ist.

Insgesamt würde ich sagen, dass es ein gutes Board zum Carven ist. Haben Sie keine Angst, die Kante bei eisigen Bedingungen zu testen. Sie werden überrascht sein, wie gut es mit jedem aggressiven Fahrstil zurechtkommt.

Orca's Butterbarkeit

lib tech orca 2022 Überprüfung

Ich habe das im vorherigen Abschnitt angedeutet, aber jetzt ist es an der Zeit, darauf einzugehen. Das Orca ist ein steifes Board, steifer als das Jones Mountain Zwilling und der Lib Tech Golden Orca.

Steife Boards sind in der Regel nicht besonders gut, wenn es um ihre Butterfähigkeit geht. Das Gewicht des Fahrers wird nicht so leicht und effektiv verteilt.

Das Orca widersetzt sich diesem Trend. Es schneidet besser ab als das durchschnittliche Board. Mit anderen Worten, es ist mehr als fähig, zu buttern. Es ist leicht zu buttern und überhaupt in die Luft zu bekommen.

Zweifelsohne hat das Camber-Profil dazu beigetragen, dass sich dieses Board leicht in die Luft heben lässt. Diese überraschend gute Butterfähigkeit macht das Lib Tech Orca Snowboard zu einem Board für die Powdertage.

Sicher, andere Boards haben vielleicht eine bessere Butterfähigkeit, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sie einen weicheren Flex haben. Snowboarden, wie es das Orca ermöglicht, sollte mit einem so steifen Board nicht so einfach sein.

Lib Tech Orca Snowboard

Der Preis von "Lib Tech Orca Snowboard" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Wie gut lässt sich der Orca drehen?

Kürzere Boards lassen sich schwerer umdrehen. Das heißt, der Fahrer hat eine schwierigere Zeit, einen Spin aus kürzeren Boards zu bekommen. Wieder einmal widersetzt sich das Orca Snowboard diesem Trend, und dies ist das vorherrschende Thema, das sich durch diesen gesamten Snowboard-Test zieht.

Ähnliche Bretter verfehlen ihr Ziel, und irgendwie, irgendwie kommt der Orca durch. Der Meute voraus. Während das Fahren und Drehen mit diesem Board einfacher war als erwartet, ist es nicht der Wirbelsturmgenerator, der längere Snowboards sein können.

Dennoch ist die Leistung für seine Größe bewundernswert.

Eine Sache, die man beachten sollte, ist, dass bei härteren Schneebedingungen der Spin-Faktor dieses Boards in die Höhe schnellt. Sie sollten die Geländebedingungen im Auge behalten, wenn Sie nicht ins Trudeln kommen wollen. Aber das solltest du sowieso schon tun.

Lib Tech Orca's Airtime

Der echte Orca kann große Sprünge aus dem Wasser machen und sich in die Luft erheben, bevor er wieder in den Ozean stürzt.

Ebenso kann das Lib Tech Orca aus dem Schnee springen und mit großer Stabilität landen. In der Tat würde ich sagen, dass das Orca Snowboard besser für große Sprünge geeignet ist als für kleine.

Es gibt einen guten Pop in diesem Board, aber es braucht einen fortgeschrittenen oder erfahrenen Fahrer, um ihn zu entlocken. Während das Orca bei größeren Sprüngen gut funktioniert, lässt seine Leistung bei kleineren Sprüngen zu wünschen übrig.

Ich persönlich kann mit kleinen Sprüngen zunächst nicht viel anfangen, aber sie sind nützlich, wenn man durch unebenes Gelände fährt. Wenn Sie bei Ihrem Fahrstil häufig und wiederholt springen müssen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie das nötige Geschick haben, um es richtig zu machen.

Wie schnell kann dieser Orca schwimmen?

Geschwindigkeit: Dies ist ein Freeride-Snowboard, und als solches sollte man erwarten, dass Geschwindigkeit ein Teil der Gleichung ist. Ich denke, wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält, war bei weitem mein Lieblingsmerkmal dieses Boards. Außerdem ist es ein toller Kantengriff.

Es ist bei hohen Geschwindigkeiten stabil, und je schneller man fährt, desto besser wird auch die Leistung. Das sorgt für eine aufregende Fahrt.

Sicherlich ist ein so gutes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten eine Voraussetzung für Boards mit einem so hohen Flexlevel. Aber nicht allzu viele Boards besser und besser werden, je schneller man geht.

Bei langsameren Geschwindigkeiten lässt die Manövrierfähigkeit auch nicht nach. Es braucht mehr Zeit und Mühe, um mit dem Kantenwechsel zu spielen, aber insgesamt ist es immer noch ziemlich gut.

lib tech orca 2022

Zerkleinert es durch Pulver?

Lassen Sie mich diese Frage ganz einfach für Sie beantworten. YES! Ja, es schreddert durch den Powder. Besser als das, die Fahrt Sie von Pulver aus diesem Board erhalten ist erhaben und mit genau der richtigen Menge an Auftrieb.

Auch dies war angesichts der Gesamtform und des Designs des Boards zu erwarten. Ich spreche von der Lage der Kontaktpunkte und ihrer leicht zurückversetzten Haltung. Das hybride Rocker-Profil spielte auch eine große Rolle bei der Leistung dieser Float-Maschine.

Diese Features sind wie eine Band, die einen Hit nach dem anderen herausbringt. Die guten Zeiten (wenn auf Pulver) nicht aufhören.

Wenn du nach einem großartigen Board suchst, um durch den Powder zu fahren, dann hast du es gefunden. Nicht speziell für Pow Riding, aber trotzdem besser als die meisten.

Lib Tech Orca Snowboard

Der Preis von "Lib Tech Orca Snowboard" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Meine abschließenden Gedanken und die Aufschlüsselung der Punkte

In diesem Snowboard-Review habe ich dieses Snowboard mit dem großen Apex Predator verglichen, nach dem es benannt wurde. Du hast auch gesehen, wie es die Kraft und die Fähigkeiten dieses Raubtiers erreicht hat. Es ist das richtige Board für jeden, der sich diese Wildheit zunutze machen will.

Das war nicht der einzige Vergleich, der in diesem Orca Snowboard Test gemacht wurde. Das Lib Tech Orca wurde auch mit anderen Boards einer ähnlichen Größe und Form verglichen. Dieses Mal konnte das Orca nicht nur mit deren Leistung mithalten, es hat sie sogar überflügelt.

Seien Sie gewarnt, wenn Sie dieses Board nur anhand der unten stehenden Punkte betrachten, werden Sie nicht in der Lage sein, das gesamte Bild zu erfassen. Erst im Vergleich mit ähnlichen Boards zeigt das Orca seine Brillanz.

Denken Sie auch daran, dass dies ein Ausschuss ist. für Experten und niemanden sonst. Ich würde sagen, das ist ein echter Test für die Fähigkeiten eines Fahrers.

Dreifach-Orca

Ich habe das Lib Tech Orca Snowboard lieben gelernt (Ich bin sicher, dass Sie das auch tun werden.) und sein Gesamtdesign. Wenn Sie in dieser Saison ein Snowboard kaufen, dann sollte es dieses sein.

Kategorien: Snowboarding

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Orca Snowboard, a True Snow Predator

The only thing that can beat a leisure cruise through the snow is being able to rip it up with your teeth at a moment’s notice. With the Lib Tech Orca, it can be done. That beautiful Orca plastered onto this freeride board isn’t just for show.

This board rips up everything in its path with the ferocity and brutality that the apex predator it’s named and designed after does. But just like a real-life killer whale, the Lib Tech Orca is precise and meticulous in its design.

Don’t believe me? Then here’s a quick look at its specs:

orca snowboard review

But graphs and charts alone can never paint the full picture of this beast. It’s fast and so much fun to ride on a heavy powder day.

Before we jump into specifics, you should use the size chart below to make sure you get the right fit:

You’ll need everything perfectly optimized to get the most out of the Lib Tech Orca.

Who Gets the Most out of the Orca?

A sound question. You don’t want to wade into open waters with the best snowboard that may not be for you.

The Lib Tech Orca is for the Intermediate rider that wants to weave through tight trees and crunch through the entire mountain. It’s a smaller board and a wide one as well. Despite this, it can be incredibly fast if the right conditions are met.

This is not a snowboard for beginner riders. It’s not a board for early intermediates or intermediates of any kind, for that matter. A true expert is required to handle this board. It’s stiff and damp, extremely damp.

The ride with the Lib Tech Orca has no chatter. Silently gliding through the snow, much like the real-life Orca does through water. Still, this is not an all-rounder or all-mountain snowboard. It’s a freeriding board.

If you like to stretch out the amount of time that you ride and draw out your turns, then this is the board for you. But remember, beginners and under need not apply. Only the big boys can take a swing at this one.

lib tech orca sizing

Our Lib Tech Orca Snowboard Detailed Break Down

We’ve talked up the kind of riding that the Lib Tech Orca snowboard can provide you with, but now is the time for more detail. You know it can reach high speeds, but why is that? How does rider weight affect this freeride snowboard?

Can it ride switch? The answer is yes, always yes with any board, but the real question is should you? The answer to this question is absolutely not. This great board was not made for riding switches. It was made for taking advantage of fresh snow and plowing through deep days.

There is a cascade of questions that’ll be answered as we methodically cut up this board the same way it cuts through the snow.

Carving, is the Razor Edge Hold Enough?

Let’s begin with its carves and turns. Does the edge hold of this Lib Tech have enough bite to it? I would say without a doubt! The hold of this Lib Tech board is sensational. Forget cutting through the snow, this board can get it done on solid ice.

It’s so good in fact, that I would recommend keeping it on either edge as you ride, for the speed boost. I suppose, that this edge hold was necessary. Since this freeride snowboard can be quite limber when skating atop dense snow. More on this is in the following sections.

The best carves that you will get out of the Orca will be those long carves, the great ones that resemble an arc. Otherwise, short and quick turns with this board are average at best. Don’t drag out the carve, either. You’ll want a carve that falls into the upper middle tier when it comes to length.

Overall, I’d say that it’s a good board to carve with. Don’t be afraid to put that edge to the test in icy conditions. You’d be surprised at how well it handles any aggressive riding style.

Orca’s Butterability

lib tech orca 2022 review

I hinted at this in the previous section, but now it’s time to jump into it. The Orca is a stiff board, stiffer than the Jones Mountain Twin and the Lib Tech Golden Orca.

Stiff boards are usually not great when it comes to their butter ability. Rider weight is not as easily nor effectively distributed.

The Orca bucks this trend. It does better than the average board. In other words, it is more than capable of buttering. It’s easy to butter and get into the air in the first place.

No doubt that its camber profile played a role in making this board an easy one to pop into the air. This surprisingly good butter ability makes the Lib Tech Orca Snowboard one for the powder days.

Sure, other boards may have better butter ability, but this is most likely because they have a softer flex rating. Snowboarding like the Orca allows you to shouldn’t be this simple with this stiff of a board.

Lib Tech Orca Snowboard

The price of “Lib Tech Orca Snowboard” varies, so check the latest price at

How Well Does the Orca Spin?

Shorter boards have a harder time being spun around. That is, the rider has a more difficult time getting a spin out of shorter boards. Once again, the Orca snowboard bucks this trend, and this is the prevailing theme that runs throughout this entire snowboard review.

Similar boards fail to meet the mark, and somehow, some way, the Orca pulls through. Ahead of the pack. While riding and getting into a spin with this board was easier than expected, it’s not the cyclone generator that longer snowboards can be.

Still, it performs quite admirably for its size.

One thing to keep in mind is that in harder snow conditions, the spin factor of this board skyrockets. You’ll want to keep an eye on the terrain conditions if you don’t want to spin out. But you should already be doing this anyway.

Lib Tech Orca’s Airtime

The real-life Orca can make great leaps out of the water, soaring into the air before smashing back down into the ocean.

Likewise, the Lib Tech Orca can leap out of the snow and land with great stability. In fact, I’d say that the Orca snowboard is better suited for big jumps than small ones.

There’s a good pop in this board, but it’ll take an advanced or expert rider to coax it out. While the Orca does well with bigger jumps, its performance with smaller jumps leaves much to be desired.

Personally, I don’t get much out of small jumps, to begin with, but they are useful to bust out when riding through uneven terrain. If your riding style has you jumping frequently and repeatedly, then make sure you’ve got the skill to get it right.

How Fast Can This Orca Swim?

Speed, this is a freeriding snowboard, and as such, you should expect speed to be a part of the equation. I think how it handled at higher speeds was by far my favorite feature of this board. Besides its killer edge hold.

It is stable at high speeds, and the faster you go, the better the performance gets as well. This makes for an exhilarating ride.

Sure, riding this well at high speeds is a requirement for boards that have this high of a flex level. But not too many boards get better and better, the faster you go.

When riding at slower speeds, the maneuverability doesn’t tank either. It takes more time and effort to play around with your edge switching, but it’s still pretty good overall.

lib tech orca 2022

Does it Shred Through Powder?

Let me answer this question nice and easy for you. YES! Yes, it shreds through powder. Better than that, the ride you get from powder out of this board is sublime and with just the right amount of float.

Again, given the overall shape and design of the board, this was to be expected. I’m talking about the location of the contact points and their slight setback stance. The hybrid rocker profile also played a big part in this float machine’s performance.

These features are like a band pumping out hit song after hit song. The good times (when on powder) don’t stop.

If you are looking for a great board to ride through pow, then you’ve found it. Not specifically for pow riding but does better than most nonetheless.

Lib Tech Orca Snowboard

The price of “Lib Tech Orca Snowboard” varies, so check the latest price at

My Final Thoughts and the Score Breakdown

Throughout this snowboard review, you saw me compare this snowboard to the great apex predator it was named after. You also saw how it managed to match the power and ability of said predator. It’s the right board for anyone that wants to harness that ferocity.

This wasn’t the only comparison being made throughout this Orca snowboard review. The Lib Tech Orca was also compared to other boards of a similar size and shape. This time the Orca didn’t equal their performance, it blew them out of the water.

Be warned, if you look at this board based on its scores down below then you won’t be able to grasp the full picture. It’s only when pitted against similar boards that the Orca shows its brilliance.

Also, remember that this is a board for experts and no one else. I’d say it’s a true test of a rider’s ability.

trice orca

I came to love the Lib Tech Orca snowboard (I’m sure you will too) and its overall design. If you get any snowboard this holiday season, let it be this one board.

Categories: Snowboarding

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)