Die Surfszene auf Siargao ist Weltklasse.

Unser besonderer Dank gilt Kathrin Borgwardt, Hendrik Van de Perre, Tom Soupart und William Bourget, die ihr in vielen Jahren des Lebens, Surfens und der Geschäftstätigkeit auf der Insel erworbenes Ortswissen für unsere Artikelserie über Siargao zur Verfügung gestellt haben.

Siargao, Heimat einer der 10 besten Wellen der Welt und Austragungsort zahlreicher großartiger Surf-Wettbewerbe, ist die einstimmige Surf-Hauptstadt der Philippinen und wird häufig als eine der beste Surfspots in Asien.

Für viele Reisende, die die Insel Siargao besuchen, steht das Surfen ganz oben auf der Liste der Dinge, die man dort tun kann.

Nahaufnahme einer brechenden Welle mit einem sanften Sonnenuntergangshimmel im Hintergrund. Diese Welle wurde in Siargao aufgenommen, der Surfhauptstadt der Philippinen.

Die Insel profitiert von 30 km exponierter, wellengepeitschter Küstenlinie. Es gibt mehr als 20 Weltklasse-Surfspots, die bereits von Surfreisenden "entdeckt" und frequentiert werden - und noch mehr, die von Einheimischen, die sich auskennen, geheim gehalten werden.

Sie müssen zwar mit den richtigen Leuten flirten, um die besten versteckten Breaks zu erfahren, aber dieser Artikel soll Ihnen einen Überblick über die beliebtesten Surfspots auf Siargao sowie einige wichtige Informationen zum Surfen in der Wellenhauptstadt der Philippinen geben.

Psst: Verpassen Sie nicht unsere Empfehlungen für die coolsten Surfcamps auf Siargao am Ende!

Die besten Surfspots auf Siargao

Offenlegung: Diese Seite kann Affiliate-Links enthalten, was bedeutet, dass wir eine kleine Provision für Einkäufe erhalten, die über diese Links getätigt werden. Natürlich empfehlen wir immer nur Dinge, denen wir vertrauen und von denen wir glauben, dass Sie sie lieben werden.

Wolke 9

Luftaufnahme des Cloud 9 Surfspots in Siargao, Philippinen. Aquablaues Wasser umgibt einen kleinen Steg und ein Gebäude am Ufer des weißen Sandstrandes
Wolke 9 von oben

Bei weitem der bekannteste Surfspot auf Siargao überhaupt.

Der auf dem General Luna Strip gelegene Cloud 9 ist ein bösartiger, kraftvoller Rechtshänder, der immer wieder als einer der besten der Welt eingestuft wird. Top-10-Wellen der Welt in den letzten Jahren.

Nach einem kurzen Paddelausflug werden die Surfer mit der brechenden Welle von Cloud 9 belohnt, die über ein flaches Riff unweit des Ufers bricht. Die Welle ist kraftvoll, der Ritt ist kurz und schnell, und wenn man etwas falsch macht, können die Folgen ziemlich krass sein. Aber wie der Name schon sagt, ist das Surfen auf der Cloud 9 das Paradies, wenn es nach dir geht.

Cloud 9 lässt sich am besten zwischen September und November surfen. Man kann auch nach November und im Winter surfen, aber der schräge Nordostwind, der zu dieser Zeit über Siargaos Küste fegt, bläst alles ein wenig weg.

Wenn Sie noch kein erfahrener Surfer sind, sollten Sie Cloud 9 in der Hochsaison meiden und stattdessen im Sommer surfen. Dann ist er zwar kleiner, aber für Anfänger und Fortgeschrittene viel verzeihlicher.

Pferdewagen

In der Nähe von Cloud 9 befindet sich auch Jacking Horse (so genannt, weil sich die Welle am Scheitelpunkt "aufbäumt", bevor sie über ein flaches Riff bricht).

Es gibt zwei Wellen, die Sie hier surfen können, eine äußere und eine innere. Die äußere, kraftvollere Welle ist besser für erfahrene Surfer geeignet, während Anfänger sich an die innere Welle halten sollten (anfängerfreundliche Wellen sind auf Siargao in der Minderheit, daher ist dies eine Erwähnung wert).

Surfen Sie Jacking Horse am besten bei mittlerer/hoher Flut (bei Ebbe ist der Strand zu flach, um sicher zu surfen).

Insel Daku & Insel Guyam

luftaufnahme von guyam island, vor der küste von siargao, philippinen
Foto von Alejandro Luengo auf Unsplash

Die nur 5 Minuten mit dem Boot von General Luna entfernte Insel Daku bietet eine Vielzahl von Pausen und ist eine weniger überlaufene Alternative zur Hauptinsel Siargao.

Die nahegelegene Insel Guyam ist noch abgelegener und bietet eine eigene Sammlung von Wellen für Anfänger und erfahrene Surfer. Machen Sie Ihren Ausflug zur Guyam-Insel zu einem Abenteuer mit Übernachtung und schlagen Sie Ihr Zelt auf dem Campingplatz auf; es heißt, dies sei der beste Ort, um den Sonnenuntergang auf Siargao zu erleben.

Pssst: Wenn der Gedanke an ein Inselhüpfen nach Guyam Ihre Laune in die Höhe treibt, sollten Sie sich diese verrückte Inselhüpfen im Surfcamp!

Tuason's Point

Ebenfalls nur wenige Gehminuten von Cloud 9 entfernt, ist Tuason's Point ein echter Renner für alle Gourmets der Stadt.

Dieser kurze, schnelle Point Break ist in vielerlei Hinsicht ein Konkurrent von Cloud 9 und wird von den Einheimischen oft als der beste Linke auf Siargao angepriesen.

Mit einem flachen Riffboden und einigen scharfen Felsen am Ufer ist Tuason's Point am besten für erfahrene Surfer geeignet. Anfänger und fortgeschrittene Surfer sollten einen der umliegenden kleineren Breaks ausprobieren, von denen man die meisten von Tuason's Point aus sehen kann.

Stimpy's

Stimpy's ist nur mit dem Boot zu erreichen und ist ein Linkshänder, der über ein flaches Riff direkt vor der Küste von Rock Island (eine der vielen vorgelagerten Inseln von Siargao) schlingert und bricht.

Ähnlich wie sein berühmter Nachbar Cloud 9 ist Stimpy's ein schneller, schwerer, kraftvoller Ride, der am besten bei wechselnden Gezeiten funktioniert. Das Surfen bei Ebbe kann jedoch riskant sein, da die scharfen Felsen und Riffe unter der Wasseroberfläche Sie oder Ihr Brett leicht verletzen können.

Wenn Sie Stimpy's satt haben, gehen Sie auf Rock Island um die Ecke, um den Rest der 150 Meter langen Küstenlinie zu entdecken (mit viel Auswahl zwischen rechts und links).

Luftaufnahme der Küstenlinie auf der Insel Siargao, Philippinen. Goldbrauner Sand bedeckt einen halbmondförmigen Teil des Landes, wo türkisfarbenes Wasser auf die Küste trifft.
Foto von Michael Louie auf Unsplash

Caridad

Entlang der zentralen Ostküste der Insel Siargao findet man in Caridad einige saubere Linkshänder, die in der Hauptsaison ordentlich trommeln. Die Wellen hier funktionieren in der Regel am besten bei E/NE-Swell.

Nur 5 km weiter, die Straße von Caridad hinauf, ist Pacifico eine weitere erwähnenswerte Welle. Die lange, röhrenförmige Linkshänderwelle von Pacifico ist robust und hält auch bei hohem Wellengang stand.

Pilar

Ebenfalls an der Ostküste von Siargao gelegen, verfügt Pilar über 2 sehr zuverlässige Left Breaks und ein paar weitere, die wirklich Spaß machen, wenn man sie am richtigen Tag erwischt. Die besten Wellen brechen vor der kleinen Stadt und funktionieren am besten in Zeiten von NE-Swell.

Sie können die Wellen hier erreichen, indem Sie eine 90-minütige Bootsfahrt von General Luna aus unternehmen oder querfeldein durch die Palmen und das Ackerland fahren, bis Sie die Stadt erreichen. In jedem Fall ist Pilar eine ruhige, nicht überfüllte und unterhaltsame Alternative zu den Surfspots in General Luna.

Siargao-Surfsaison

Die beste Zeit zum Surfen auf Siargao ist zwischen Juni und November, wenn der südwestliche "Habagat"-Monsun und der Offshore-Swell die besten Bedingungen für die berühmtesten Wellen auf Siargao bieten. Die meisten einheimischen Surfer halten September und Oktober für die besten Monate zum Surfen auf Siargao.

Allerdings erreichen verschiedene Wellen ihren Höhepunkt zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr. Während eine Welle also während des SW-Habagat-Monsuns am besten funktioniert, könnte eine andere während der NE-Amahan-Saison (die normalerweise im November beginnt) besser funktionieren, je nach Ausrichtung und Richtung der Exposition.

Was Sie von den Surfbedingungen auf Siargao erwarten können

Während der Hauptsaison auf Siargao messen die Wellen in der Regel bis zu 2,5 Meter - bei starkem Wellengang können sie aber auch fast 4 Meter erreichen. Overhead Barrels und Hollow Tubes gehören zum Standard.

Entlang der Küste findet man eine Mischung aus Riff- und Pointbreaks mit einigen Beachbreaks.

Siargaos Strände haben puderzuckerweißen Sand, viele davon sind von Riffen umgeben.

Die durchschnittliche Lufttemperatur liegt in der Hauptsaison auf Siargao bei 27 Grad Celsius, die Wassertemperaturen bewegen sich zwischen 28 und 30 Grad. Zum Surfen auf Siargao brauchen Sie keinen Neoprenanzug.

Einige der Surfspots auf Siargao werden von den Gezeiten beeinflusst, daher sollten Surfer bei Ebbe immer vorsichtig sein, damit sie sich nicht an exponierten scharfen Felsen oder flachen Riffen verletzen (oder ihr Brett beschädigen). Erkundigen Sie sich bei den Einheimischen, wann die Flut zu niedrig ist, um sicher zu surfen.

Außerdem sollten weniger erfahrene Surfer bei den stärksten Wellen Siargaos Vorsicht walten lassen. Wählen Sie Ihre Welle nach Ihrem Erfahrungsstand aus.

Siargao Surfing Anfänger Tipps

In der Nebensaison ist der Swell für Anfänger überschaubarer, vor allem, wenn Sie unbedingt auf der Cloud 9 surfen wollen. Wenn Sie ein absoluter Neuling sind und Ihr Niveau ernsthaft verbessern wollen, sollten Sie sich einen Surflehrer suchen oder an einem Camp teilnehmen (siehe unten!) - Sie werden so viel effizienter Fortschritte machen. Und zu guter Letzt: Auch wenn du vielleicht in Versuchung gerätst, solltest du die wirklich starken Wellen meiden, bis dein Niveau auf dem neuesten Stand ist.

Surfcamps in Siargao

Ein Surfcamp zu buchen ist ein sicherer Weg, um deine Reisepläne zu vereinfachen und dein Niveau in einem zu verbessern. Es ist auch bei weitem unsere liebste Art, einen unbekannten Surfspot kennenzulernen (lies einfach unsere jüngste Erfahrung von Surfen auf Bali um zu sehen, warum!).

Es gibt zwar Tonnen Auf Siargao gibt es eine Vielzahl von Surfcamps, von denen wir hier nur einige nennen, um euch einen Überblick über das Angebot zu geben:

Inselhüpfen im Surfcamp

Siargao gehört zu der größeren Provinz Surigao del Norte, die neben Siargao selbst noch zahlreiche weitere wunderschöne Inseln beherbergt - Bucas Grande, Guyam und Mindanao, um nur einige zu nennen. Diese 12 Tage Surfcamp würden Sie einige der schwer zugänglichen Surfspots vor der Küste von Siargao besuchen - einige davon sind nur mit einem kleinen Fischerboot oder einem Propellerflugzeug erreichbar.

Luftaufnahme von Kawhagan Island, vor der Küste von Siargao, Philippinen
Foto von Alejandro Luengo auf Unsplash

Das Camp beinhaltet 11 Übernachtungen in Öko-Cabanas direkt am Strand, 7 Tage privates und halbprivates Surftraining, Transport zu und von den Inseln, tägliches Frühstück und Flughafentransfer.

Sehen Sie sich alle Details an und sichern Sie sich Ihren Platz im Surfcamp auf der Insel Siargao!

Das ultimative 8-Tage-Surfpaket

Diese Rundum-Sorglos-Paket bringt dich für 8 Tage/7 Nächte nach Siargao, wo du 5 Tage lang intensiven Surfunterricht mit einem erfahrenen einheimischen Surflehrer erhältst. Das Camp beinhaltet außerdem die Unterbringung im Harana Surf Resort, surf-orientiertes Fitnesstraining (z. B. Stretching, MMA und Boxen), tägliches Frühstück und Mittagessen, gemeinsame Abendessen, Flughafentransfers, Inselhopping und eine erholsame Massage.

Preise und Verfügbarkeit für das 8-tägige Siargao Surfcamp prüfen

8-tägiges Surf & Yoga Camp

Durch die Kombination von täglichen Yogakursen mit Ihrem regulären Surfplan wird dieses 8 Tage Lager werden Sie sowohl an der körperlichen als auch an der spirituellen Seite des Surfens arbeiten. Im Laufe von 5 Tagen nimmst du an intensiven Surfkursen an einigen der besten Breaks von Siargao, an verjüngenden Yogastunden und an geführten Meditationen teil.

Das Camp beinhaltet außerdem 7 Übernachtungen im Harana Surf Resort, tägliches Frühstück und Mittagessen, Begrüßungs- und Abschiedsessen sowie den Flughafentransfer.

Buchen Sie jetzt Ihren Platz im Surf-Yoga-Camp in Siargao!

pinterest-bild mit drohnenfoto der guyam-insel vor der küste von siargao, philippinen. die beschriftung des pins lautet

Hast du noch Fragen zur Siargao-Surfszene, zu Spots oder Schulen? Schreib uns einen Kommentar oder tausche dich mit uns - und anderen Surfreisenden - in unserem KOSTENLOSE Abenteuerreise-Facebook-Gruppe!

Puff Puff Pass
Kategorien: PhilippinenSurfen

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

The Siargao surfing scene is world class.

Special thanks to Kathrin Borgwardt, Hendrik Van de Perre, Tom Soupart, and William Bourget for contributing their local knowledge — acquired over many years of living, surfing, and doing business on the island — for our Siargao article series.

Home of one of the world’s top 10 waves and host of multiple awesome surf competitions, Siargao is the unanimous surfing capital of the Philippines and frequently touted as one of the best surf spots in Asia.

For many travellers bound for Siargao Island, surfing is top of the list of things to do while there.

close up image of a barreling wave with a soft sunset sky in the background. This wave was shot in Siargao, the surfing capital of the philippines.

The island reaps the rewards of having 30 km of exposed, wave battered coastline. There are more than 20 world-class surf breaks already ‘discovered’ and frequented by surf travellers — and even more that are still kept secret by in-the-know locals.

While you’ll need to flirt with the right people to get the down-low on the best hidden breaks, this article should give you an overview of Siargao’s most popular surf spots, as well as some essential info about surfing in the wave capital of the Philippines.

Psst: don’t miss our recommendations for Siargao’s coolest surf camps at the end!

The best Siargao surfing spots

Disclosure: this page may contain affiliate links, which means we receive a small commission for purchases made through them. Of course, we only ever recommend things we trust and think you’ll love.

Cloud 9

aerial shot of Cloud 9 surf spot in Siargao, Philippines. Aqua blue water surrounds a small jetty and building perched on the shores of the white sand beach
Cloud 9 from above

By far and above, the most renowned Siargao surfing spot of all.

Located on the General Luna strip, Cloud 9 is a viciously powerful right hander, and has consistently been ranked as one of the top 10 waves in the world for the past few years.

After a short paddle out, surfers will be rewarded with Cloud 9’s barreling break over a shallow reef not far from shore. The wave is powerful, the ride is short and fast, and if you mistime anything, the consequences can be pretty gnarly. But like the name suggests, when it goes your way, surfing Cloud 9 is paradise.

Cloud 9 is best surfed between September and November. You can also surf it after November and throughout the winter, but the cross-on northeast wind that sweeps across Siargao’s shores at that time of year blows things out a tad.

If you’re not yet an experienced surfer, avoid Cloud 9 during peak season and opt to surf it in the summer instead. It’ll be smaller, but much more forgiving for beginner and intermediate surfers.

Jacking Horse

Nearby to Cloud 9, you’ve also got Jacking Horse (so named because the wave ‘jacks’ at the peak before it breaks over a shallow reef).

There are two waves you can surf here, an outer and an inner. The outer, more powerful wave is better suited to experienced surfers; while beginners should stick to the inner wave (beginner-friendly waves are in the minority in Siargao, so this one’s worth noting).

Surf Jacking Horse at mid/high tide for the best ride (low tide is too shallow to surf safely).

Daku Island & Guyam Island

aerial view of guyam island, off the coast of siargao, philippines
Photo by Alejandro Luengo on Unsplash

Just a 5 minute boat ride from General Luna, Daku Island is rife with breaks and offers a less crowded alternative to the main Siargao island.

The nearby Guyam Island is even more remote and offers its own collection of waves for beginners and experienced surfers alike. Turn your trip to Guyam Island into an overnight adventure by pitching a tent at the campsite; word on the street is it’s the best place to catch the Siargao sunset.

Pssst: if the idea of island hopping to somewhere like Guyam sends your stoke meter through the roof, check out this insane island hopping surf camp!

Tuason’s Point

Also within walking distance of Cloud 9, Tuason’s Point is a winner for all the goofies in town.

This short, fast point break rivals Cloud 9 in a number of ways, and is often touted by locals as being the best left in Siargao.

With a shallow reef bottom and some sharp rocks lining the shore, Tuason’s Point is best left to experienced surfers. Beginner and intermediate surfers should check out any of the surrounding smaller breaks, most of which you can see from Tuason’s Point.

Stimpy’s

Accessible only by boat, Stimpy’s is a left hander that barrels and breaks over a shallow reef just off the coast of Rock Island (one of Siargao’s many offshore islets).

Not unlike its famous neighbour, Cloud 9, Stimpy’s is a fast, heavy, powerful ride that works best during shifting tides. Surfing at low tide can be risky though, since the sharp rocks and reef under the surface of the water can easily stab you or your board.

Once you’ve exhausted Stimpy’s, head around the corner on Rock Island to discover the rest of its 150 meter coastline (with plenty of choice between rights and lefts).

aerial view of the coastline on Siargao Island, Philippines. Golden brown sand covers a crescent shaped part of the land, where turquoise water meets the shore.
Photo by Michael Louie on Unsplash

Caridad

Along the central east coast of Siargao Island, Caridad is home to some clean left handers that barrel neatly during the peak surfing season. The waves here typically work best in E/NE swell.

Just 5 km further up the road from Caridad, Pacifico is another worthy wave to note. Pacifico’s long, tubing left hander is a sturdy one, and holds out even when the swell is big.

Pilar

Also on the east coast of Siargao, Pilar has 2 very reliable left breaks and a few more which can be real fun to surf when you catch them on the right day. The best waves break in front of the little town and work best during periods of NE swell.

You can access the waves here by taking a 90 minute boat ride from General Luna, or a cross country drive through the palm trees and farmland until you reach the town. Either way, Pilar is quiet, uncrowded, and fun alternative to the surf spots in General Luna.

Siargao surfing season

The best time to go surfing in Siargao is between June and November, when the southwest “habagat” monsoon and offshore swell bring the best conditions to Siargao’s most famous waves. Most local surfers consider September and October to be the best months for surfing in Siargao.

That said, different waves peak at different times of the year. So while one wave might work best during the SW habagat monsoon, another might work better during the NE amahan season (which typically begins in November), depending on the orientation and direction of exposure.

What to expect from the Siargao surfing conditions

During the peak Siargao surfing season, waves typically measure up to 2.5 meters — but are also known to reach nearly 4 meters when a strong swell kicks in. Overhead barrels and hollow tubes come as standard.

Along the coast, you can find a mix of mainly reef and point breaks, with a few beach breaks.

Siargao’s beaches have powdery white sand, many of which are surrounded by reef

The average air temperature in the peak surfing season in Siargao is 27 degrees Celsius, and sea temperatures hover between 28 and 30 degrees. You won’t need a wetsuit when surfing in Siargao.

Some of Siargao’s surf spots are affected by the tides, so surfers should always be careful during low tide that they don’t hurt themselves (or damage their board) on exposed sharp rocks or shallow reef. Check with locals to find out when the tide is too low to surf safely.

In addition, less experienced surfers should tread with caution when it comes to Siargao’s most powerful waves. Choose your wave according to your experience level.

Siargao surfing beginners tips

The off-season brings more manageable swell for beginners, especially if you’re dead set on surfing the likes of Cloud 9. If you’re a total newbie and feeling serious about upping your level, get an instructor or join a camp (see below!) — you’ll make progress so much more efficiently. And lastly, even though you might be super tempted, avoid the really powerful waves until your level is up to scratch.

Surf camps in Siargao

Booking a surf camp is a sure-fire way of simplifying your travel plans and improving your level in one. It’s by far our favourite way of experiencing an unfamiliar surf spot too (just read our most recent experience of surfing in Bali to see why!).

While there are tons of surf camps to choose from in Siargao, here’s just a few to give you an idea of what’s on offer:

Island hopping surf camp

Siargao belongs to the wider province of Surigao del Norte, home to numerous beautiful islands in addition to Siargao itself — Bucas Grande, Guyam, and Mindanao to name a few. This 12 day surf camp would see you visiting some of the harder-to-reach surf spots off the coast of Siargao — some of which are only accessible by tiny fishing boat or propeller plane.

Aerial shot of Kawhagan Island, off the shore of Siargao, Philippines
Photo by Alejandro Luengo on Unsplash

The camp includes 11 nights’ stay in eco cabanas right on the beach, 7 days of private and semi-private surf training, transport to and from the islands, daily breakfast, and airport transfer.

See full details and secure your spot on Siargao’s island hopping surf camp!

The 8-day ultimate surf package

This all-in-one package brings you to Siargao for 8 days/7 nights, with 5 days of intense surf lessons with an experienced local instructor. The camp also includes accommodation at Harana Surf Resort, surf-oriented fitness training (think stretching, MMA, and boxing), daily breakfast and lunch, social dinners, airport transfers, island hopping adventures, and a restorative massage.

Check prices and availability for the 8 day Siargao surf camp

8-day surf & yoga camp

Blending daily yoga classes with your regular surf schedule, this 8 day camp will see you work on both the physical and the spiritual side of surfing. Over the course of 5 days, you’ll take part in intense surf classes at some of Siargao’s best breaks, rejuvenating yoga classes, and guided meditation.

The camp also includes 7 nights’ accommodation at Harana Surf resort, breakfast and lunch each day, welcome & goodbye dinners, and airport transfers.

Book your spot at the surf yoga camp in Siargao now!

pinterest image with drone photo of guyam island off the coast of siargao, phillipines. the caption on the pin reads

Still have questions about the Siargao surf scene, spots, or schools? Shoot us a comment down there or connect with us — and other surf travellers — in our FREE adventure travel Facebook group!

Categories: PhilippinesSurfing

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares