Ein großes Dankeschön an all die tollen Mitwirkenden für unsere Siargao-Serie: Kathrin Borgwardt von Kitesurf Mindoro, Hendrik Van de Perre, Tom Soupart von Siargao Wakepark, und William Bourget von Asien-Pazifik-Reisen.


Eine Auswahl der besten Dinge, die man auf der Insel Siargao, Philippinen, unternehmen kann.

Die zur Provinz Surigao del Norte gehörende Insel Siargao ist ein von der Brandung umspültes, tropisches Paradies, in dem der einzige Satz, der häufiger zu hören ist als "Haben Sie schon gegessen?", lautet: "Viel Glück beim Weggehen, dieser Ort wird Sie einsaugen".

Die Insel ist ein Flickenteppich aus Palmen, Dschungel und Ackerland; allerdings ist es die unerbittliche Brandung, die Siargao in der Extremsportgemeinde berühmt gemacht hat.

Siargao ist, wie viele sagen werden, die Surf-Hauptstadt der Philippinen. Aber es werden nicht nur brechende Wellen angeboten; Adrenalinsportler und Outdoor-Liebhaber haben auch die Wahl zwischen Kitesurfen, Stand-up-Paddleboarding, Tauchen, Wakeboarding und Mountainbiking.

Psst: lesen Sie unser Siargao Reiseführer für praktische Tipps, wo Sie übernachten, Internet finden, essen, einkaufen und mehr!

Umgeben von Riffen, verknotet mit Mangroven und bedeckt mit weißen Sandstränden, haben Siargaos Outdoor-Abenteuerangebote begonnen, die moderne Kultur der Insel zu befeuern. Frühes Aufstehen, gesundes Essen und Yoga-Sessions gehören zum Standard.

Aber wie bei allen idyllischen Zufluchtsorten verändert sich das Leben auf Siargao mit halsbrecherischer Geschwindigkeit. Es gibt nur wenige Orte im Süden, die von Bauarbeiten verschont bleiben, und da sich Siargao schnell herumspricht, entscheiden sich immer mehr Touristen dafür, die Insel in ihre Philippinen-Reiseroute aufzunehmen.

Gehen Sie auf jeden Fall jetzt nach Siargao, bevor sich alles ändert; aber was auch immer Sie tun, gehen Sie nicht in Eile dorthin.

Prüfen Sie Direktflüge zwischen Manila und Siargao oder Cebu und Siargao jetzt!

Unsere Auswahl der besten Dinge, die man auf Siargao tun kann

Offenlegung: Diese Seite kann Affiliate-Links enthalten, was bedeutet, dass wir eine kleine Provision für Einkäufe erhalten, die über diese Links getätigt werden. Natürlich empfehlen wir immer nur Dinge, denen wir vertrauen und von denen wir glauben, dass Sie sie lieben werden.

Surfen

Luftaufnahme des Cloud 9 Surfspots in Siargao, Philippinen. Aquablaues Wasser umgibt einen kleinen Steg und ein Gebäude am Ufer des weißen Sandstrandes
Wolke 9 von oben

Surfen ist zum Synonym für Siargao geworden dank der nicht enden wollenden Dünung und der zuverlässigen Wellensaison der Insel. Die berühmteste Welle der Insel, Cloud 9, wurde immer wieder zu einer der besten Wellen zum Surfen auf der ganzen Welt gewählt und zieht Scharen von Surfreisenden an, die das Paradies beim Reiten selbst erleben wollen.

Cloud 9 - und eine Handvoll anderer brillanter Breaks - finden Sie im Süden der Insel in der Nähe von General Luna. Hier ist Siargaos Surfkultur am stärksten, mit ökologisch inspirierten Hostels, Strandbars und Scootern mit Boardständern, die allgegenwärtig sind. Übernachten Sie in der Nähe in Hotels wie Avocado Herberge ist der einfachste Weg, um Ihre Zeit auf dem Wasser zu maximieren.

Surfanfänger und Besucher, die zum ersten Mal nach Siargao kommen, tun gut daran, einen Blick auf die verschiedenen Surfcamps zu werfen, die es auf der Insel gibt; sie bieten ein praktisches Paket aus Unterkunft + Surfkurs + Flughafentransfer zu ziemlich günstigen Preisen. Wir lieben das Aussehen dieses 8 Tage Surf- und Yoga-Camp und das ernsthaft epische 12 Tage Inselhopping-Surf-Odyssee.

Kitesurfen

Mit seiner riesigen Flachwasserlagune, den hohlen Tubing-Wellen, dem Downwind-Abenteuerpotenzial und den abgelegenen vorgelagerten Inseln, Kitesurfen in Siargao ist wirklich traumhaft.

Um es ganz offen zu sagen: Der Wind auf Siargao ist nicht so zuverlässig (oder stark) wie z.B. auf Boracay, aber wenn der Wind mitspielt, ist es einfach eines der fantastische Kitesurfing-Destinationen in Asien. Und da die meisten Leute nach Siargao kommen, um zu surfen, ist Kitesurfen natürlich eine gute Lösung, wenn die Surfbedingungen nicht die besten sind.

Der typischerweise leichte Wind sorgt auch für ausgezeichnete Foiling-Bedingungen; eine gute Erinnerung, wenn Sie auf der Suche nach Orten sind, an denen Sie in wärmeren Klimazonen ein Hydrofoil-Training absolvieren können.

Aufenthalt in der Nähe von General Luna in einem gemütliches Surfhostel ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie nahe an der Lagune sind, wenn der Wind aufkommt. Bis dahin können Sie sich mit einer kalten Flasche Stella entspannen und die Welt an sich vorbeiziehen lassen.

Oder.....

Wakeboarden

Bis 2018 gab es wenig bis gar keine Wakeboarding-Action auf Siargao. Zum Glück für alle Wakeboarding-Nomaden da draußen hat die Insel gerade ihre erster Cable Wakeboarding Park überhaupt - und wird bereits als eines der 10 besten Dinge, die man auf TripAdvisor in Siargao tun kann, gelistet.

Versteckt in einem Hain von Kokosnussbäumen und nur 10 Autominuten von General Luna entfernt, ist der Siargao Wake Park der Ort, an dem die Magie passiert.

Der Seilpark ist mit einem 2.0-System in einem 100 Meter langen See ausgestattet, der der perfekte Ort für Anfänger und Airstyler ist, um ihre Moves zu üben. Am Ende des Sees gibt es eine Pool-Lücke und 2 Handläufe, die ihn mit einem weiteren erhöhten See auf der anderen Seite verbinden.

Der Siargao Wakepark ist das ganze Jahr über geöffnet, so dass Sie das ganze Kalenderjahr über auf der Insel Wakeboarden gehen können - boom! Dies ist wirklich erwähnenswert für alle Wakeboarder aus Europa und den USA, da das Wetter auf Siargao während der Wintermonate, wenn die lokalen Wakeparks für die Saison schließen, perfekt ist.

Für alle Neulinge unter Ihnen, die sich fragen, ob sie es schaffen können oder nicht:

Wakeboarding ist ein super zugänglicher Sport. Sie müssen kein Profi-Surfer, Kiteboarder oder irgendeine Art von Boarder für diese Angelegenheit sein, und Sie werden immer noch in der Lage sein, aufstehen und Reiten innerhalb Ihrer ersten Morgen im Park zu sein.

Der Besitzer des Siargao Wake Parks, Tom, und sein Team von Mitarbeitern sind immer zur Stelle, um allen Kunden Anweisungen, Coaching und Sicherheitstipps zu geben. Sie werden auch mit der richtigen Sicherheitsausrüstung (wie z.B. einer Aufprallweste und einem Helm) ausgestattet, so dass Sie sich bei Ihrer ersten Erfahrung mit dem Wakeboarden auf Siargao rundum wohl und geschützt fühlen.

SUPing und Kajakfahren

Bild von Michael Louie

Die SUP-Kultur ist auf Siargao sehr beliebt. Jeden Tag tummeln sich unzählige Menschen mit ihren Paddelbrettern in den Lagunen und an den Wellenspots. Aber für diejenigen, die es vorziehen, im Sitzen zu bleiben - oder die es vorziehen, etwas schneller zu werden - gibt es auch Kajaks, die zu den coolsten Dingen gehören, die man auf Siargao machen kann, wenn man Lust auf Abenteuer hat.

Es gibt viele Orte, an denen man Boards und Kajaks ausleihen kann, und wenn Sie erst einmal mit Ihrer Ausrüstung ausgestattet sind, werden Sie schnell feststellen, dass es unendlich viele Orte zu erkunden gibt.

Nord-Catangnan bietet einfachen Zugang zu den Flussmündungen, die den ganzen Weg von Cloud 9 ins Landesinnere nach Dapa führen. Die Flussläufe schlängeln sich entlang der Küstenlinie und bieten eine ganz andere Perspektive auf Siargaos Kokospalmen, Ackerland und die ländliche Umgebung.

Mieten Sie Ihre Kajaks und SUP-Boards im Kermit Surf Resort oder bei Turtle Surf Camps.

Überfahrt zu den Daku & Guyam Inseln

luftaufnahme von guyam island, vor der küste von siargao, philippinen
Foto von Alejandro Luengo auf Unsplash

Siargao ist Teil der größeren Provinz Surigao del Norte, einem Archipel, das folgende Gebiete umfasst gaaaanz weit weg coole Inseln wie Bucas Grande, Dinagat, Mindanao und Daku & Guyam - das super schöne Paar vor der Küste von Siargao.

Beide Inseln sind extrem klein, abgelegen und sehen deutlich weniger Besucher als ihre größere Schwester, Siargao. Guyam ist als einer der schönsten Sonnenuntergangs-Spots in der Gegend bekannt, und Daku eignet sich für einen epischen Zwischenstopp auf einem Downwind-Kitesurfing-Trip.

Pssst: Sie können das Beste der Inseln rund um Siargao erleben, indem Sie sich einen Platz auf einer epischen 12 Tage Inselhopping-Surfcamp!

Es gibt Tonnen von Bootstouren, die von Siargao aus operieren und Sie auf eine Fahrt zu den Inseln mitnehmen - für einen Erkundungstag, eine Surfsession oder eine Campingübernachtung.

Entdecken Sie den Sohoton Cove National Park

Nur eine einstündige Bootsfahrt von Siargao entfernt, ist Sohoton Cove ein unglaublich malerischer Ort zum Paddeln, Schwimmen und Erkunden zu Fuß. Der Nationalpark ist ein riesiges Meeresschutzgebiet voller Kalksteinfelsen, winziger dschungelbewachsener Inseln, Höhlen voller Fledermäuse, wilder Orchideen und dem hellsten blauen Wasser, das Sie diesseits von Palawan sehen werden.

Mangrovenwälder erforschen

Nahaufnahme einer Baby-Mangrove, die aus dem Wasser sprießt. Die ruhige Wasseroberfläche spiegelt die grüne Landschaft um sie herum wider.
Foto von Maxwell Ridgeway auf Unsplash

Wussten Sie, dass Siargao die Heimat der größtes Mangrovenreservat auf den Philippinen? Beeindruckend ist, dass Sie 4.000 Hektar mangrovenreiches Fluss- und Landgebiet in Del Carmen finden und weitere 4.400 Hektar über den Rest der Insel verstreut.

Mit Zugang zu Flüssen, Lagunen und dem offenen Meer ist das Paddeln im Mangroven-Reservat von Siargao eine friedliche Erfahrung - und eine ergreifende Erinnerung daran, wie wichtig der Schutz des lokalen Ökosystems ist.

Besuchen Sie die Sugba-Lagune

Die Sugba-Lagune ist von Bergen umgeben und mit klarem, aquafarbenem Wasser gefüllt. Während Adrenalinjunkies sich von den Klippen auf beiden Seiten stürzen, werden diejenigen, die es etwas langsamer angehen lassen wollen, es lieben, durch das kühle Wasser der geschützten Lagune zu schwimmen oder zu SUPen. Verdoppeln Sie Ihr Abenteuererlebnis und besuchen Sie die Mangroven bei Del Carmen in der Nähe.

Tauchen & Schnorcheln

Unterwasseraufnahme einer Person, die mit einer Schnorchelmaske in türkisfarbenes Wasser eintaucht

Bei all der wellengepeitschten Küste würde es niemanden überraschen, wenn Sie dächten, Tauchen in Siargao sei vom Speiseplan gestrichen. Aber Sie würden sich irren!

Die Insel Siargao ist eigentlich ein ziemlich cooler Ort, um zu tauchen, und da es von einem Riff und kristallklarem Wasser umgeben ist, sind die Bedingungen wirklich sehr schön.

Leider ist ein Teil des Siargao umgebenden Riffs durch Dynamitfischen beschädigt worden. Aber abgesehen davon finden Sie hier eine Mischung aus Unterwasserhöhlen, Korallenhängen, Hügeln und Zinnen. Das Meeresleben reicht von Korallen, Aalen, Seeschlangen, Haien, Kugelfischen, Zackenbarschen, Clownfischen, Muränen, Schnappern, Barrakudas und vielem mehr.

Puff Puff Pass

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Big thanks to all the smashing contributors for our Siargao series: Kathrin Borgwardt of Kitesurf Mindoro, Hendrik Van de Perre, Tom Soupart of Siargao Wakepark, and William Bourget of Asia Pacific Tours.


An adventure lover’s selection of the best things to do on Siargao Island, Philippines.

Belonging to the province of Surigao del Norte, Siargao Island is a surf washed, tropical paradise where the only phrase more commonly heard than “have you eaten yet?” is “good luck leaving, this place will suck you in”.

The island is a patchwork of palm trees, jungle, and farmland; though it’s Siargao’s relentless surf that’s brought it to fame within the extreme sports community.

Siargao is, as many will tell you, the surfing capital of the Philippines. But it’s not just barrelling waves on offer; adrenaline sports and outdoor lovers also have their pick of kitesurfing, stand-up paddleboarding, diving, wakeboarding, and mountain biking.

Psst: read our Siargao travel guide for practical tips on where to stay, find internet, eat, shop, and more!

Surrounded by reef, knotted with mangroves, and covered in white sandy beaches, Siargao’s outdoor adventure offerings have begun to fuel the island’s modern culture. Early mornings, healthy food, and yoga sessions come as standard.

But as with all idyllic hideaways, life in Siargao is changing at breakneck speed. There are few places you can go in the south which remain undisturbed by construction, and with word about Siargao quickly spreading, more and more tourists are choosing to include the island in their Philippines travel itinerary.

By all means, go to Siargao now before it all changes; but whatever you do, don’t go there in any rush to leave.

Check direct flights between Manila and Siargao or Cebu and Siargao now!

Our pick of the best things to do in Siargao

Disclosure: this page may contain affiliate links, which means we receive a small commission for purchases made through them. Of course, we only ever recommend things we trust and think you’ll love.

Surfing

aerial shot of Cloud 9 surf spot in Siargao, Philippines. Aqua blue water surrounds a small jetty and building perched on the shores of the white sand beach
Cloud 9 from above

Surfing has become synonymous with Siargao thanks to the island’s never-ending swell and reliable wave season. The island’s most famous wave, Cloud 9, has time and time again been voted one of the best waves to surf in the entire world, drawing scads of surf travellers to experience the paradise of riding it for themselves.

Cloud 9 — and a handful of other brilliant breaks — can be found on the south of the island near General Luna. This is where Siargao’s surf culture is at its strongest, with eco inspired hostels, beach bars, and scooters with board racks are ubiquitous. Staying nearby at the likes of Avocado Hostel is the easiest way to maximise your time on the water.

Novice surfers and first-time visitors to Siargao will do well to take a peek at the various surf camps available on the island; offering a handy accommodation + surf lesson + airport transfer package for pretty competitive prices. We love the look of this 8 day surf and yoga camp and the seriously epic 12 day island hopping surf odyssey.

Kitesurfing

With its huge flat water lagoon, hollow tubing waves, downwind adventure potential, and remote offshore islands, kitesurfing in Siargao is seriously dreamy.

Full disclosure: the wind in Siargao isn’t as reliable (or strong) as, say, Boracay, but when the wind plays ball it’s easily one of the most awesome kitesurfing destinations in Asia. And since most people head to Siargao to surf, kitesurfing is a naturally good fit for when the surfing conditions aren’t their best.

The typically light wind also makes for excellent foiling conditions; a good one to remember if you’re on the lookout for places to do some hydrofoil training in warmer climates.

Staying near General Luna in a cosy surf hostel is the best way of ensuring you’re close to the lagoon if and when the wind kicks in. Until then, chill out with a cold bottle of Stella and watch the world go by.

Or…..

Wakeboarding

Up until 2018, there was little to no wakeboarding action in Siargao. Lucky for all you wakeboarding nomads out there, the island just opened its first ever cable wakeboarding park – and it’s already turning heads for being listed as one of TripAdvisor’s top 10 things to do in Siargao.

Hidden away in a grove of coconut trees and just a 10 minute drive from General Luna, Siargao Wake Park is the place where the magic happens.

The cable park is equipped with a 2.0 system in a 100 meter long lake, which is the perfect place for beginners and airstylers to practice their moves. At the end of the lake there’s a pool gap and 2 handrails connecting it with another elevated lake on the other side.

Siargao wake park is open all year round, so you can go wakeboarding on the island throughout the whole calendar year — boom! This is really worth noting for all you Europe and US-based wakeboarders, since Siargao’s weather is perfectly awesome during your winter months when your local wake parks close down for the season.

As for all you newbies wondering if you’ll be able for it or not:

Wakeboarding is a super accessible sport. You don’t have to be a pro surfer, kiteboarder, or any kind of boarder for that matter, and you’ll still be able to get up and riding within your first morning of being at the park.

The owner of Siargao Wake Park, Tom, and his team of staff are always on hand to provide instruction, coaching, and safety tips to all customers. You’ll also be kitted out with proper safety gear (like an impact vest and helmet) so that you’re totally comfortable and protected during your first experience wakeboarding in Siargao.

SUPing and kayaking

Picture by Michael Louie

SUP culture is big in Siargao, with tons of people hitting up the lagoons and wave spots with their paddle boards every day. But for those who prefer to stay seated — or fancy getting some speed going — kayaks are also readily available and make for one of the coolest things to do in Siargao when your adventure cravings strike.

There are plenty of places for board and kayak rentals, and once you’re kitted out with your equipment you’ll quickly find that there are endless places to explore.

North Catangnan gives easy access to the estuaries that lead all the way from Cloud 9 inland to Dapa. The riverways twist and turn along the shoreline, offering a very different perspective of Siargao’s coconut trees, farmland, and rural countryside.

Rent your kayaks and SUP boards from Kermit Surf Resort or Turtle Surf Camps.

Hop over to Daku & Guyam Islands

aerial view of guyam island, off the coast of siargao, philippines
Photo by Alejandro Luengo on Unsplash

Siargao is parter of the larger province of Surigao del Norte, an archipelago which encompasses insaaaanely cool islands like Bucas Grande, Dinagat, Mindanao, and Daku & Guyam — the super lovely pair just off the shores of Siargao.

Both islets are extremely small, remote, and see significantly less visitors than their larger sister, Siargao. Guyam is known as one of the most beautiful sunset spots in the area, and Daku makes for an epic stop-off on a downwind kitesurfing trip.

Pssst: you can experience the best of the islands around Siargao by grabbing a spot on an epic 12 day island hopping surf camp!

There are tons of boat tours operating from Siargao which will take you for a spin over to the islands — for a day of exploration, a surf session, or an overnight camping experience.

Discover Sohoton Cove National Park

Just a 1-hour boat ride from Siargao, Sohoton Cove is an incredibly scenic place to paddle, swim, and explore on foot. The National Park is a giant marine reserve bursting with limestone rock formations, squillions of tiny jungle covered islands, caves filled with bats, wild orchids, and the brightest blue water you’ll see this side of Palawan.

Explore mangrove forests

close up shot of a baby mangrove sprouting out of the water. Placid surface of the water reflects the verdant landscape around.
Photo by Maxwell Ridgeway on Unsplash

Did you know Siargao is home to the biggest mangrove reserve in the Philippines? Impressively, you can find 4,000 hectares of mangrove laden river and land in Del Carmen, and a further 4,400 hectares scattered throughout the rest of the island.

With access to rivers, lagoons, and the open sea, paddling in Siargao’s mangrove reserve is a peaceful experience — and a poignant reminder of the importance of protecting the local ecosystem.

Visit Sugba Lagoon

Sugba Lagoon is surrounded by mountains and filled with clear, aqua coloured water. While adrenaline junkies hurl themselves off the cliffs on either side, those looking to take things a little slower will love swimming or SUPing through the cool waters of the sheltered lagoon. Double up your adventure experience and visit the mangroves at Del Carmen nearby.

Diving & snorkelling

underwater shot of a person plunging into turquoise water wearing a snorkelling mask

What with all that wave smashed coastline, no one would be surprised if you thought diving in Siargao was off the menu. But you’d be wrong!

Siargao Island is actually a pretty cool place to do some diving, and since it’s surrounded by reef and crystal clear water, the conditions are really quite nice.

Sadly, some of Siargao’s surrounding reef has been damaged by dynamite fishing. But apart from that, you can find a mix of underwater caves, coral slopes, mounds, and pinnacles. Sea life ranges from coral, eel, sea snakes, sharks, pufferfish, grouper, clownfish, moray, snapper, barracuda, and much more.

pinterest image with photo of turquoise river surrounded by palm trees and a caption that reads: unmissable things to do on siargao island

Still have a question about things to do in Siargao, Philippines? Drop us a comment below or in our totally FREE Extreme Nomads facebook group — where you can connect with tons of other adventurous travellers.

Categories: PhilippinesSports

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares