Was ist ein efoil? Alles, was Sie über diesen Wassersport wissen müssen

Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Ich habe gehört, dass die Nordküste von Hawaii in Bezug auf Wellen wirklich so marsianisch ist. Dort neigen die Surfer dazu, die Hardcore-Wellen zu nehmen, die niemand haben will, die Wellen, die deine Sehnsucht erfüllen, ein Hund ohne Leine zu sein. Wo man auf dem Wasser tanzt und den Killerwellen einen fabelhaften Tod bereitet!

Aber wer sagt, dass man bis November oder Dezember warten muss, um die perfekte Welle zu erwischen? Denn eFoiling bietet den perfekten Ritt auf Hawaii, wenn der Himmel rosa und lila ist - genau wie Katy Perry gesagt hat!

Du hast Recht! Mit dem eFoiling musst du kein Wellen- und Wetterbettler bleiben, denn du kannst auch die kleinste Welle surfen.

Was also ist ein eFoil? Diese neue Art von Wassersport ist ein Portal für neue Anfänge und nutzt einen Elektromotor, der am Tragflächenboot befestigt ist und Sie etwa 80 cm über der Wasseroberfläche schweben lässt. Alles, was Sie brauchen, ist das nötige Vertrauen in das Wasser und ein gewisses Gleichgewicht, um diese Sportart zu meistern - ein Inbegriff der Performance Art.  

Ich möchte Sie nun auf eine Reise mitnehmen und Ihnen zeigen, was eFoil ist und wie es funktioniert.

Was ist eine eFoil? 

Ein eFoil ist ein elektrisch angetriebenes Surfbrett, das mit einer modernen wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet ist, die den praktisch geräuschlosen Elektromotor antreibt, der oberhalb der Tragfläche des Tragflügels angebracht ist. Im Gegensatz zum einfachen Hydrofoiling wird bei diesem Wassersport ein elektrisches Surfbrett mit einem Tragflächenprofil und einem elektrischen Propeller an der Unterseite statt einer Flosse gefahren.

Mit einem eFoil können die Fahrer jede Art von Welle erwischen, so dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der Wellengröße gibt. Die Fahrer müssen nicht schieben oder paddeln für das Wasser Schwell oder Wellen, um die Foiling Erfahrung zu genießen, dass ein Teil der Arbeit ist nicht Ihr. Stattdessen übernimmt das eFoil-Board diese Aufgabe für Sie, und Sie müssen es nur noch über eine drahtlose Fernbedienung steuern. Haben Sie schon Lust zu fliegen?

Gesteuert durch eine kabellose Bluetooth-Fernbedienung, verwendet dieses Board ein Antriebssystem, um das Board schnell und vorwärts zu bewegen. Der Propeller ist am Mast des Foils befestigt, wird von einer Batterie angetrieben und über einen drahtlosen Controller aktiviert.

Wie viel kostet eine?

Der Preis für ein komplettes eFoil-Setup liegt zwischen $5000 und $15000. Die Kosten für ein eFoil können je nach Qualität, Größe, Design und Setup, für das Sie sich entscheiden, variieren. Derzeit bieten drei große Marken eFoils mit den besten Leistungen an - Lift Foils, Waydoo und Fliteboard.

Wie funktioniert die eFoil?

Wie-Funktioniert-Die-Folie-Übersicht

Da es sich bei eFoil um ein Surfbrett mit Elektromotor handelt, funktioniert es über eine wiederaufladbare Batterie, die den Motor antreibt. Der Motor verfügt über Propeller, die für Auftrieb sorgen, indem sie das Wasser hinter den Flügeln verdrängen.

Ein Hydrofoil hebt Ihr eFoil-Board aus dem Wasser, und seine Form und sein Anstellwinkel bestimmen die Länge, bis zu der die Foil-Flügel die Wasserströmung ablenken können. Diese Ablenkung übt im Gegenzug einen gewissen Druck auf die Folie aus, der wie bei einem Flugzeugflügel Auftrieb erzeugt.

Wie schwer ist es, mit einem efoil zu fahren?

Bei voller Aufmerksamkeit dauert der eFoil-Lernprozess nicht länger als zwei Stunden. Selbst Anfänger ohne jegliche Erfahrung können die Grundlagen leicht verstehen und das eFoiling-Erlebnis genießen. Denken Sie nur an zwei Regeln - nicht die Untiefen, sondern das tiefe Wasser ist Ihr Freund, und es ist alles in Ihrem Beute!

Was bedeutet das? Es bedeutet, dass die Fahrer ihr Gewicht auf den vorderen Fuß verlagern müssen, während sie ihre Hüfte nach vorne drehen, um anzufangen. Zum Anheben sollten sie einfach die Hüfte nach hinten verlagern und nicht das Gewicht. Denn beim Hydro Foiling wechselt man nur dann das Gewicht zum Schieben, wenn man das Brett vorantreiben muss.

Werden diese Regeln nicht beachtet, kann eFoiling zu einem gefährlichen und extrem schwierigen Sport werden. Das Gleichgewicht zu finden, kann nur am Anfang eine Herausforderung sein, und es kann passieren, dass man ein paar Mal vom Brett fällt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass eFoil extrem zuverlässig werden kann, da die meisten eFoil-Boards so gebaut sind, dass sie sich automatisch abschalten, wenn der Auslöser des Controllers losgelassen wird.

Müssen eFoils gewartet werden?

Eine eFoil erfordert im Allgemeinen wenig bis gar keine Wartung. Sie widersteht üblichen Wasserschäden wie Korrosion, da ihre Komponenten korrosionsbeständig und gegen Feuchtigkeit abgedichtet sind und daher keine oder nur minimale Wartung erfordern.

Bestandteile des eFoil Surfboards

efoil-review

Da es sich bei einem eFoil um die verbesserte Version eines Tragflügelboots handelt, umfasst es neben einem Propeller, einer Batterie und einem Controller ähnliche Komponenten. Schauen wir uns das mal an.

  • Vorstand

Bei der Auswahl des Boards sollte man nicht nur auf Länge, Breite und Dicke achten, sondern auch auf das Gewicht. Anfängern wird empfohlen, ein Brett zu wählen, das ihrem Körpergewicht entspricht. Ein Anfänger, der etwa 75 kg wiegt, sollte zum Beispiel ein Surfbrett mit einem Volumen von 80 Litern wählen.

Alternativ kann ein erfahrener Fahrer ein Brett fahren, das 30% bis 40% seines Körpergewichts an Volumen hat. Denken Sie daran, je mehr Liter ein Board hat, desto stabiler wird es sein. Neben dem Volumen spielt auch die Größe des Boards eine Rolle. Auch wenn eFoils nicht dafür gemacht sind, über die Wasseroberfläche zu gleiten, ist es in der Tat so, dass ein größeres Board es dem Fahrer leichter macht, den Schwebezustand zu erreichen als ein kleineres.

Schwere Fahrer sollten aus Gründen der Stabilität immer größere eFoil Boards fahren. Erfahrene Rider mit weniger Gewicht können hingegen kleinere Boards wählen, da diese technische Manöver und scharfe und schnelle Turns ermöglichen.

  • Mast

Ein Mast ist eine rechteckige Stange, die im Wasser bleibt und den Rumpf mit dem Brett verbindet. Der Zweck des Mastes ist es, das Brett über dem Wasser zu halten, während sein Boden den Rumpf, die Flügel, den Propeller und den Stabilisator trägt.

Die Größe des Mastes entscheidet über die Erfahrung beim Foilen. Kurze Masten sind für Anfänger geeignet, da sie sich nicht zu sehr von der Wasseroberfläche abheben. Im Falle eines Kontrollverlusts ist der Aufprall des Boards auf das Wasser also sanfter.

Im Gegenteil, große Masten ermöglichen ein einfaches Manövrieren bei kantigen Schnitten und Kurven, da der Rumpf nicht so leicht aus dem Wasser kommt (sogenanntes Breaching) wie bei einem kürzeren Mast. Der längere Mast verhindert also, dass der Fahrer die Stabilität verliert und vom Brett fällt. Die großen Masten sind auch für das Fahren bei Wellengang zu empfehlen, da der Fahrer so die Höhe des Mastes an die Wellen anpassen kann.

  • Rumpf 

Der Rumpf ist die Stange, die parallel zum Brett, aber rechtwinklig zum Mast angebracht ist. An seinem einen Ende ist der Stabilisator befestigt, während am anderen Ende ein Flügel angebracht ist.

 Bei großen Rümpfen ist der vordere Flügel näher am Bug des Boards befestigt, was das Board stabiler macht und es ermöglicht, bei niedrigen Geschwindigkeiten zu planen. Allerdings ist durch diese Eigenschaft die Gefahr des Durchbrechens sehr hoch. Für höhere Geschwindigkeiten und Kurven sollte ein vergleichsweise kürzerer Rumpf verwendet werden.

  • Flügel 

Der vordere Flügel des Profils hat normalerweise eine gewölbte Oberseite und eine flachere Unterseite. Seine nach oben und unten gewölbte Form kann dem Flügel mehr Richtungsstabilität verleihen.

efoil-review anpassen

Der vordere Flügel des Foils oder Anhedral (nach unten gewinkeltes) Foil zeigt weniger Stabilität, aber eine einfache und verbesserte Manövrierbarkeit. Er wirkt wie Flossen auf einem Brett und macht das Foil leichter steuerbar, während er gleichzeitig den induzierten Widerstand reduziert und die Gleitfähigkeit und Geschwindigkeit des Foils verbessert.

  • Stabilisator (Heckflügel)

Der hintere Flügel, auch Stabilisator oder Dihedral (nach oben gewinkelt) genannt, kann mit Wasserturbulenzen besser umgehen, hat eine höhere Rollstabilität und einen größeren Luftwiderstand, wodurch er schwieriger und langsamer zu drehen ist.

Merkmale von eFoil Board

Lassen Sie uns nun einige häufig nachgefragte Eigenschaften einer eFoil beleuchten.

  • Fahrzeit

Da das Foil das Board aus dem Wasser hebt, gibt es keinen Kontakt zwischen der Wasseroberfläche und dem eFoil-Board, was zu einem geringeren Widerstand führt. Das bedeutet, dass die Quelle des Widerstands eigentlich das Wasser ist, das der Bewegung des Boards einen Widerstand entgegensetzt, wenn man ohne Foil surft.

Da beim Foiling-Wassersport durch das Foil kein Kontakt zwischen den beiden erforderlich ist, müssen nur die Foil-Komponenten, d.h. Mast, Rumpf, Flügel und Stabilisator, dem Wasserwiderstand standhalten. Dadurch wird der Batterieverbrauch erheblich gesenkt und die Fahrzeit erhöht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man mit einer Akkuladung von zwei Stunden eine Fahrzeit von 100 Minuten genießen kann. Der Akkuverbrauch hängt auch von der Einstellung des Flügels, der Geschwindigkeit und dem Gewicht des Fahrers ab.

  • Gewicht

Eine eFoil trägt das Gewicht der Platine, der Folie und der Batterie. Die Standardbatterie einer eFoil wiegt etwa 14 kg, die der Platine etwa 20 kg, so dass das Gesamtgewicht der eFoil 34 kg beträgt.

  • Maximale Belastung

Das maximale Gewicht des Fahrers, das ein eFoil tragen kann, hängt von zwei Faktoren ab. Zum einen vom Volumen des Boards und zum anderen von der Leistung des Motors. Das maximale Gewicht, das ein eFoil tragen kann, ist höher, wenn ein leistungsfähigerer Akku und Motor verwendet wird.

Neben dem Gewicht des Boards tragen auch andere Komponenten wie Foil, Akku, Motor und Flügel zum Gesamtgewicht eines eFoils bei, was es wiederum schwereren Fahrern ermöglicht, eFoiling zu genießen.

Größere Bretter sind in Litern schwer und eignen sich am besten für schwerere Fahrer. Man kann darauf liegen, ohne im Wasser zu versinken.

  • Maximale Geschwindigkeit

Die maximale Geschwindigkeit eines Boards hängt sehr stark vom Gewicht des Fahrers ab. Deshalb ist es wichtig, die Höchstgeschwindigkeit immer mit dem Gewicht des Fahrers einzustellen. Das Gewicht eines fortgeschrittenen Fahrers kann 75 kg betragen.

Zusätzlich zu dieser Variable muss bei der Festlegung der Höchstgeschwindigkeit auch die Flügelgröße berücksichtigt werden, da größere Flügel die Geschwindigkeit eines eFoil eher verringern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein fortgeschrittener Fahrer mit einem Gewicht von etwa 75 kg in der Regel mit 43-45 km/h fahren kann, wenn der verwendete Schirm schneller und kleiner ist.

Abschließende Überlegungen

Wenn Sie sich vorstellen, wie ein Supermann zu reiten und dabei über der Meeresoberfläche zu schweben, dann ist eFoil Ihr Weihnachtsmann, der Ihnen diesen Wunsch erfüllen kann. Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht auf Wellen oder Wind warten müssen, um Ihre Reitmomente zu genießen. Sie können sich jede Welle aussuchen, die Ihnen gefällt, ohne sich um ihre Größe zu scheren.

Dieses elektrisch betriebene Board bietet ein berauschendes Erlebnis, wenn du wie eine freie Seele über den Ozean fährst, mit einer Fernbedienung in der Hand, die es dir ermöglicht, dein Boardrad zu steuern, wie du willst. Das Fahren ohne solche Einschränkungen, die einem auf die Nerven gehen können, ist einen Versuch wert. Oder etwa nicht?

Kategorien: Surfbrettfahren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bis zu 75% OFF Black Friday Skifahren Deals

Sichern Sie sich jetzt 75% bei Skiing Deals!
de_DEDeutsch

What Is an efoil? All You Need to Know About This Water Sport

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

I heard that Hawaii’s north shores are really so martian when it comes to waves. There, surfers tend to take the hardcore waves that nobody wants, the ones that fulfill your yearning to be a dog off-leash. Where you dance on the water and give the killer waves a fabulous death!

But who said you got to wait till November or December to catch the perfect wave? As eFoiling offers such a perfect ride in Hawaii when there’s pink and purple in the sky – just like Katy Perry said!

You got me right! The eFoiling lets you not stay a wave & weather beggar, as you can surf even the smallest wave.

So what is an eFoil? Being a portal to new beginnings, this new kind of water sport uses an electric motor attached to the hydrofoil that lets you levitate about 80 cm above the water’s surface. All you need is the necessary water confidence and some balance to nail this sport – an epitome of performance art.  

Now let me take you on a ride and show you what is it and what it’s like to eFoil.

What is an eFoil? 

An eFoil is an electric-powered board that comes with an advanced rechargeable lithium-ion battery to ignite the virtually silent electric motor attached above the wing of the lift hydrofoil. Unlike simple hydro foiling, this water sport involves riding an electric surfboard with a hydrofoil as well as an electric propeller attached to its bottom instead of a fin.

An eFoil let riders catch any kind of wave, thus, eliminating any wave size restrictions. The riders don’t need to push or paddle for the water swell or waves to enjoy the foiling experience, that part of the job is not yours. Instead, eFoil board does it for you and all you have to do is control it via a handheld wireless remote. Feel like flying already?

Controlled by a wireless Bluetooth remote, this board uses a propulsion system to keep the board moving fast and forward. The propeller is attached to the mast of the foil, powered by a battery, and activated using a wireless controller.

How Much Does One Cost?

Complete eFoil setup price falls between the ranges of $5000 to $15000.An eFoil cost can vary according to the quality, size, design, and setup you are opting for. Currently, three major brands offer eFoils with the best performances – Lift Foils, Waydoo, and Fliteboard.

How Does The eFoil Work?

How-Does-The-eFoil-Work-review

As eFoil is a surfboard with an electric motor, it works through a rechargeable battery that powers that motor. The motor has propellers that create lift by displacing the water behind its wings.

A hydrofoil lifts your eFoil board clear of the water, and its shape and angle of attack determine the length to which the foil wings can deflect the water flow. That deflection, in return, exerts some pressure on the foil, which creates lift just like an aircraft wing.

How Hard Is It to Ride an efoil?

Given your full attention, eFoil learning process takes not more than two hours. With zero to no experience, even the newest beginners can easily comprehend the basics and enjoy the eFoiling experience. Just remember two rules – not the shallows, but deep water is your friend, and it is all in your booty!

What does that mean? It means that the riders need to put their weight on the front foot while turning their hips forward to get started. To lift, they should simply shift the hips backward and not the weight. Because you only switch weights to push while hydro foiling when you need to propel the board.

Not following those rules can make eFoiling a dangerous and extremely difficult sport. Finding balance can be challenging only in the beginning, and you may fall off the board a few times, but the positive news is that eFoil can become extremely reliable as most eFoil boards are built to automatically shut down when the controller trigger is released.

Do eFoils Require Maintenance?

An eFoil generally requires little to no maintenance. It resists common water damages like corrosion, as its components are designed and manufactured corrosion resistant and super sealed from moisture, hence, demanding zero to minimal maintenance.

Components of eFoil Surfboard

efoil-review

As an eFoil is the upgraded version of a hydrofoil, it comprises similar components besides, a propeller, a battery, and a controller. Let’s have a look.

  • Board

While selecting the board, one should consider not only the length, width, and thickness of the board but also its weight. For beginners, it is recommended to use a board weighing the same as their body weight. For instance, a beginner weighing about 75 kg should go for a surfboard of 80 liters in volume.

Alternatively, an experienced rider can ride a board that is 30% to 40% of their body weight in volume. Remember, the more liters a board has, the more stable it will prove. Besides just volume, the size of the board also matters. Even though eFoils are not made for gliding over the surface of the water, the truth is that a larger board makes it easier for the rider to achieve levitation than the smaller one.

Heavy riders should always ride larger eFoil boards for the sake of stability. While the experienced riders with less weight can go for smaller boards as it allows technical maneuvers and sharp and speedy turns.

  • Mast

A mast is a rectangular bar that stays submerged in the water and connects the fuselage to the board. The purpose of the mast is to hold the board above the water as its bottom supports the fuselage, wings, propeller, and stabilizer.

The size of the mast determines your foiling experience. The short-sized masts are suitable for beginners as it does not rise too much from the surface of the water. So, in case of losing control, the impact of the board with water will be softer.

On the contrary, large masts enable easy maneuvering during edgy cuts and turns, as the fuselage does not come out from water easier (known as breaching) than it does while using a shorter mast. Hence, the longer mast keeps the rider from losing stability and falling from the board. The large-sized masts are also recommended to ride with swell because it enables the rider to adapt the height of the mast to the waves.

  • Fuselage 

The fuselage is the bar attached parallel to the board but perpendicular to the mast. On its one end is attached the stabilizer, while on the other end is fixed a wing.

 In large fuselages, the front wing is fixed closer to the board’s prow, which makes the board more stable and lets it reach planning at low speeds. However, this characteristic makes possible the risk of breaching very high. For faster speeds and turns, a comparatively shorter fuselage should be used.

  • Wing 

The front wing of the foil normally possesses a curved-shaped top and a flatter bottom. Its curved up and down nature can give the wing more directional stability.

adjusting efoil-review

The front wing of the foil or Anhedral (downward angled) foil shows less stability but easy and enhanced maneuverability. It works as fins on a board, making the foil easier to control while also reducing the induced drag and improving the foil’s glide and speed.

  • Stabilizer (Rear wing)

The rear wing, also known as stabilizer or dihedral (upward angled) foil, handles water turbulence better and has higher roll stability and more drag, thus, making it harder and slower to turn.

Characteristics of eFoil Board

Now let’s put light on some frequently asked about characteristics of an eFoil.

  • Ride time

Since the foil lifts the board clear of the water, there remains no contact between the surface of the water and the eFoil board, which leads to less drag. This implies that the source of drag is actually water that adds resistance to the board’s movement when you surf without a foil.

Now that the foil negates any need for contact between the two in the foiling watersports, only the foil components, i.e. mast, fuselage, wing, and stabilizer, have to face the water resistance. This decreases the battery consumption to a great significance and increases the ride time.

To summarize, on two hours charged battery, one can enjoy a ride time of 100 minutes. The battery consumption rate also depends on the wing set-up, speed, and the rider’s weight.

  • Weight

An eFoil bears the weight of the board, the foil, and the battery. The standard battery of an eFoil weighs around 14kg, and that of the board is about 20 kg, which makes the total weight of the eFoil 34 kg.

  • Maximum load

The maximum weight of the rider that an eFoil can bear depends on two factors. One is the board’s volume, and another is the motor’s power. The maximum weight an eFoil can stand is higher when one is using a more powerful battery and motor.

Besides the weight of the board, other components like foil, battery, motor, and wings also add to the overall weight of an eFoil, which in return makes it possible for the heavy riders to enjoy eFoiling.

Bigger boards are heavy in liters and best for heavier riders. It allows one to lay on it without sinking in the water.

  • Max speed

The maximum speed of any board depends on the rider’s weight a great deal. That makes it important to set the max speed always by using the same weight as the rider. An intermediate rider’s weight can be 75 kg.

In addition to that variable, it is paramount to take into account wing size also to set the maximum speed, as the larger wings tend to lower the speed of an eFoil.

To summarize for you, an intermediate rider weighing about 75 kg can enjoy usually a 43-45 km/h ride if the wing they are using is faster and shorter in size.

Final Thoughts

If you fancy yourself riding fly like a superman while actually floating above the ocean’s surface, then eFoil is your Santa that can grant your wish. The good news is, that you need not wait for waves or wind to enjoy your riding moments. You can pick whatever wave you like, not giving a damn about its size.

This electric-powered board provides such an exhilarating experience when you ride across the ocean like a free soul with a remote in your hand, which allows you to steer your board wheel however you like.  Riding with no such restrictions that may get on your nerves is worth trying. Isn’t it?

Categories: Surf Boarding

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

Up to 75% OFF Black Friday Skiing Deals

Get 75% off now on Skiing Deals!
en_GBEnglish (UK)