Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Wenn Sie vermeiden wollen, dass Sie wie ein Jerry auf einem Wal oder ein Tom auf einem Jerry aussehen, möchte ich Ihnen die wichtigsten Merkmale von Wakeboards erläutern und erklären, warum die Größe und das Design des Boards wichtig sind.

Die Größe des Boards wirkt sich auf die Gesamtleistung und die Funktionalität des Boards aus, während deine Wakeboard-Erfahrung, dein Fahrstil und dein Gewicht bestimmen, für welche Boardgröße du dich entscheiden solltest.

Wenn du ein unerfahrener Fahrer bist und fälschlicherweise ein fortgeschrittenes Board gekauft hast, das du nicht beherrschst, wisch dir bitte die Tränen ab und wirf es weg, bevor das Board dich ins Wasser wirft. Nun, "bitte" mich nicht, denn wir wissen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, nicht ein Verwandter.

Im Folgenden erkläre ich dir, wie wichtig die Länge eines Wakeboards und sein Shape sind. Anhand dessen kannst du entscheiden, ob du bereit bist, dein Glück zu versuchen und trotzdem zu ertrinken, oder ob du bereit bist, das richtige Board zu kaufen, weil der Autor ein Engel ist.

Welche Größe brauche ich für mein Wakeboard?

Welche Größe sollte ich für mein Wakeboard wählen?

Der Kauf des richtigen Boards hängt von mehreren Faktoren ab. Vor der Wahl der Wakeboard-Größe sollte man sein Gewicht, seine Geschicklichkeit, seinen Fahrstil und seine Erfahrung in Betracht ziehen.

Berücksichtigen Sie zunächst Ihr Gewicht und konsultieren Sie die Größentabelle für Wakeboards, die meist von den Marken angeboten wird. Auf diese Weise können Sie sehen, welche Größe am besten zu Ihrem Gewicht passt. Anstatt ein "Titanic" zu kaufen, können Sie so eine kluge und vielversprechende Entscheidung treffen.

Zweitens: Denken Sie immer daran, dass Ihre Körpergröße beim Kauf des richtigen Wakeboards keine Rolle spielt. Drittens spielt dein Können eine große Rolle, wenn du schon Wakeboard fährst. Wage es nie, ein fortgeschrittenes Brett in die Hand zu nehmen, bevor du nicht genügend Kenntnisse über diesen besonderen Wassersport erworben hast. Ich bin mir absolut sicher, dass du es nicht magst, misshandelt zu werden oder von der Regina George der Wakeboard-Welt verarscht zu werden.

Und schließlich solltest du ein Board wählen, das zu deinem Fahrstil passt und deinen Erwartungen entspricht. Entscheide vorher, ob du ein Wakeboard mit einem Boot benutzen willst oder ob du es für den Cable Park kaufst. So sparst du eine Menge Geld. Und wenn du nicht tust, was ich dir sage, solltest du einen Raubüberfall planen (bei dem du nur die Rolle des Professors spielen kannst), denn deine schlechten Entscheidungen scheinen dich ein Vermögen zu kosten.

Gewichtsfaktor bei der Wahl der besten Wakeboard-Größe

Das Gewicht des Fahrers und die Länge des Boards sollten sich gegenseitig ergänzen. Die Länge des Boards wird normalerweise in Zentimetern gemessen. Wakeboards, die über 144 cm lang sind, eignen sich für Fahrer mit einem Gewicht von über 247 Pfund. Während kürzere Boards wie 130 cm für Fahrer mit einem Gewicht von unter 100 Pfund geeignet sind.

Normalerweise erhalten Sie beim Kauf eines Boards eine Größentabelle, anhand derer Sie entscheiden können, welche Größe Ihrem Gewicht entspricht. Lassen Sie uns nun über die Leistung von kürzeren und längeren Boards sprechen.

bestes Snowboard für Frauen

Ein größeres oder längeres Brett ist ideal für Wakeboarder mit mehr Gewicht. Längere Boards ermöglichen ein schnelleres Surfen/Wakeboarden im Vergleich zu kürzeren Boards, aber sie erweisen sich als störend bei der Kurveneinleitung, auch beim Heben.

Auf der anderen Seite ist ein kurzes Board vielleicht nicht so schnell wie ein längeres, da es dich wegen der geringeren Oberfläche verlangsamt, aber die gute Nachricht ist, dass es sich leicht manövrieren, heben oder drehen lässt. Kürzere Boards werden von fortgeschrittenen Fahrern sehr geschätzt, weil sie ihnen die Möglichkeit geben, Tricks und Stunts auszuführen.

Der Faktor Höhe bei der Wahl der besten Wakeboard-Größe

Lassen Sie mich diese Tatsache laut und deutlich sagen - dem Board ist es völlig egal, ob Sie The Great Khali oder Daniel Bryan sind. Die Größe spielt bei der Entscheidung für ein längeres oder kürzeres Wakeboard überhaupt keine Rolle. Selbst wenn du also Jason Statham oder Rosie Huntington-Whiteley bist, ist das kein Problem. Alles, was zählt, ist, wie viel du wiegst.

Auswahl der richtigen Wakeboard-Länge

Bevor du das richtige Wakeboard kaufst, solltest du dir über dein Erfahrungsniveau und deinen Fahrstil im Klaren sein. Schauen wir uns an, warum sie so wichtig sind.

Ihr Fähigkeitsniveau

Wakeboarden erfordert besondere Fähigkeiten, um es zu beherrschen. Wenn du ein Neuling in dieser Wassersportart bist, solltest du ein Brett kaufen, das leicht zu fahren ist, eine gute Balance bietet und die Vorhersehbarkeit unterstützt, ansonsten musst du dich auf einen Kamelritt gefasst machen.

Die Wakeboards für Einsteiger sind vergleichsweise günstiger, da sie keine fortschrittlichen Funktionen und Technologien besitzen. Außerdem sind sie größer und haben meist quadratische Rails, die mehr Stabilität bieten und dem Fahrer helfen, auf dem Brett zu bleiben. Die Schattenseite ist, dass ein großes Brett nicht so leicht zu manövrieren ist und keinen Auftrieb und keine Akrobatik zulässt.

Welche Größe brauche ich für mein Wakeboard?

Fortgeschrittene Fahrer können ein kleineres Wakeboard verwenden, da es Flexibilität und einfaches Manövrieren bietet. Kürzere Boards haben in der Regel abgerundete Kanten und spitze Nasen, die beim Schneiden durch die Wellen helfen, schneller springen und sanft landen.

Ihr Fahrstil

Wenn Sie ein fortgeschrittener Fahrer sind, müssen Sie mit Switching, Crossing und Jumping the Wake, Ollies und anderen Tricks wie Tail Grabs vertraut sein. Um solche Tricks ausführen zu können, benötigen Sie ein Twin-Tip-Snowboard. Sie müssen die Sicherheitsausrüstung mit sich führen, z. B. eine Wakeboard SchwimmwesteHelme, Seile, etc.

Es gibt zwei Arten von Wakeboards - Single-Tip- und Twin-Tip-Wakeboards. Das Single-Tip-Wakeboard verfügt über eine andere Spitze und ein anderes Heck. Bei solchen Wakeboards ist der vordere Teil verjüngt und der hintere Teil quadratisch. Das bedeutet, dass man es nur in eine Richtung fahren kann (wobei die Spitze die Führung übernimmt). Eine solche Form ist auch für andere Wassersportarten wie Skifahren oder Surfen ideal.

Bei einem Twin-Tip-Wakeboard sind Nose und Tail ähnlich geformt. Dieses Wakeboard-Modell ist für Skateboarding und Snowboarding geeignet, da es dem Fahrer erlaubt, die Richtung des Boards leicht zu ändern. Mit den richtigen Wakeboard-Bindungen können Sie auch Wakeboard-Tricks ausführen.

Auswahl eines längeren Wakeboards

Anfänger entscheiden sich immer für ein längeres Wakeboard, da es sie beim Erlernen des Wakeboardens gut unterstützt. Daher erweist es sich als ein großartiger Lehrer. Sie sind super einfach zu fahren und bieten dank ihrer größeren Oberfläche viel Stabilität und Kontrolle.

Größere Boards sind in der Regel schwerer und haben daher einen soliden Auftrieb beim Auftauchen. Sie ermöglichen rasante Fahrten, weichere Landungen und massive Kontrolle und Auftrieb. So kannst du dich schnell wie ein Geschoss durchs Wasser bewegen. Da längere Boards schwerer sind, musst du dich bei der Ausführung von Tricks mehr anstrengen und mehr Mühe geben.

Welche Größe brauche ich für mein Wakeboard?

Vorteile eines längeren Wakeboards

Das Gute an einem größeren Board ist, dass man weicher landet. Eine größere Größe bedeutet auch viel Auftrieb, die größere Oberfläche des Boards ermöglicht dir eine sanfte Fahrt. So kannst du mit weniger Energieaufwand schnell durch das Wasser fahren. Außerdem hast du durch die größere Oberfläche genug Platz, um das Flexmuster deines Wakeboards voll auszunutzen.

Nachteile eines längeren Wakeboards

Die größere Oberfläche hat auch eine Schattenseite. Die Geräumigkeit des größeren Boards wirkt sich auf seine Reaktionsfähigkeit aus, da das größere Board etwas langsamer auf deine Befehle reagiert. Zum Beispiel langsamer von Kante zu Kante. Wenn du von der Zehenseite auf die Fersenseite wechseln willst, kann das länger dauern.

Außerdem bedeutet mehr Oberfläche auch mehr Gewicht, was es schwieriger macht, ein Brett zu drehen oder zu flippen. Wähle also ein Board mit Bedacht und blamiere dich nicht, wenn du weißt, was ich meine. Außerdem kann die Eigenschaft, schwer zu sein, dich zusätzliche Energie für Inverts kosten, da das Board mehr auf dem Wasser klebt.

Auswahl eines kürzeren Wakeboards

Wie wir wissen, schwimmt ein Board umso schneller, je mehr Oberfläche es hat. Da kürzere Boards in der Regel weniger Oberfläche haben, erfordern sie mehr Kraftaufwand, um sich durch das Wasser zu bewegen. Daraus ergibt sich, dass ein längeres Board mehr Geschwindigkeit bietet als ein kürzeres Board. Außerdem ist die Landung mit einem kleineren Wakeboard schwieriger.

Das Gute daran ist, dass kürzere Boards leichter für Air-Tricks, Invert-Riding und Spins geeignet sind. Fortgeschrittene Fahrer bevorzugen kürzere Boards für Tricks, da diese Aktivitäten erfordern, dass man viel in der Luft ist, und ein kleineres Board ist für solche Zwecke besser geeignet.

Vorteile eines kürzeren Wakeboards

Die weniger breiten, kleineren Bretter ermöglichen eine einfache Steuerung von Kante zu Kante. Da die Fläche kleiner ist, muss man weniger Druck ausüben, was zu einem schnellen Wechsel von Kante zu Kante führt. Außerdem ermöglicht das geringere Gewicht des Boards einfache Spins und Flips, d.h. man muss nicht mit einer schweren Last auf den Füßen flippen und sich den Knöchel verdrehen.

Kürzere Bretter ermöglichen auch ein schnelles Kanten. Das bedeutet, dass die Kontaktfläche zwischen dem Brett und dem Wasser kleiner ist, was zu weniger Widerstand führt, und weniger Widerstand bedeutet mehr Geschwindigkeit.

Nachteile eines kürzeren Wakeboards

Wenn Sie schwache Knie haben, sollten Sie sich überlegen, ob Sie von dem kurzen Brett absteigen. Denn aufgrund der geringeren Oberfläche neigt das Board dazu, dich bei harten Landungen zu behindern. Der Grund dafür ist, dass weniger Oberfläche nicht genug Fläche bietet, um den Schlag einer Landung zu absorbieren. Denken Sie also immer daran, dass Sie mit schwachen Knien nicht damit umgehen können.

Welche Größe brauche ich für mein Wakeboard?

Wakeboard Rocker

Der Rocker bezieht sich auf die Form des Wakeboards. Er ist von großer Bedeutung, da die Grundform des Wakeboards dessen Leistungsniveau bestimmt. Es gibt hauptsächlich drei Arten von Rockern - durchgehende, dreistufige und hybride.

Wakeboards mit durchgehendem Rocker haben eine sanfte Kurve und keine Kante. Solche Profile bieten schnelle und sanfte Fahrten sowie genügend Pop, damit Sie Ihre Fahrt genießen können. Sie sind gut für flache Gewässer geeignet.

Auf der anderen Seite bietet ein dreistufiger Rocker höhere Sprünge und hervorragenden Pop. Solche Wakeboard verfügt über zwei Brüche in ihren Profilen, Carving drei Ebenen. Die flache Oberfläche zwischen den Wakeboard-Boots ermöglicht eine bessere Kontrolle und Stabilität. Allerdings sind solche Boards langsam in der Navigation. Ein solches Profil ist ideal für Tricks und Stunts in der Luft.

Hybrid-Rocker sind eine Mischung aus den beiden oben erwähnten Profilen. Sie verfügen über eine glattere Mittelkurve, so dass Sie eine konsistente Fahrt und guten Pop.

Abschließende Überlegungen

Die erste Frage, die du dir beim Kauf eines Wakeboards stellen solltest, ist: Welche Erwartungen hast du und was willst du mit dem Board machen? Die Beantwortung dieser Frage wird Ihnen helfen, Verwirrung zu vermeiden.

Wenn du ein Anfänger bist, solltest du dich für ein größeres Brett entscheiden, da es in der Regel stabiler ist, und Stabilität ist alles, was du am Anfang brauchst. Wenn du aber ein professioneller Fahrer bist, kannst du alles bekommen, was du willst, aber denke daran, dass die kürzeren Boards deinen Erwartungen entsprechen werden.

Kategorien: Wakeboarden

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

If you want to avoid looking like a jerry on a whale, or a tom on a jerry, allow me to walk you through the prime features of wakeboards, and explain why the size and design of the board matter.

The size of the board impacts your overall performance and functionality of the board, while your wakeboarding experience, riding style, and weight determine what size of the board you should be opting for.

If you are an inexperienced rider and you have mistakenly bought an advanced board that you cannot handle, please wipe your tears and throw it away before the board throws you in the water. Now, don’t ‘please’ me because we know where there’s a will, there’s a way, not a relative.

Ahead, I’ll explain to you the importance of a wakeboard length and its shape. Relying on what you will be able to decide whether you are ready to try your luck and drown anyway, or you are prepared to buy the right board because the writer is a ministering angel.

what size wakeboard do i need

What Size Wakeboard Should I Buy?

Buying the right board depends on several factors. One should take into consideration their weight, skill level or agility, riding style, and experience before selecting a wakeboard size.

Firstly, take into account your weight and consult the wakeboard size chart that is mostly provided by the brands. In this way, you can see what size suits best to your weight. So, instead of ending up buying a titanic, you may end up making a wise and promising decision.

Secondly, always remember that your height accounts for nothing when buying the right wakeboard. Thirdly, your skill level matters a great deal if you have been wakeboarding. Never dare to put your hands on any advanced board until you are done acquiring enough knowledge of this particular water sport. I’m dead sure you won’t like being mistreated nor be played by the Regina George of the wakeboard world.

And lastly, pick a board that suits your riding style and meets your expectations. Decide beforehand if you want to use a wakeboard with a boat or if you are buying it for Cable Park. It will save you a hell of a lot of money. And if you don’t do as I say, start planning a money heist (where playing the Professor’s role is the only option) because your poor decision-making seems to cost you a fortune.

Weight Factor in Choosing the Best Wakeboard Size

The rider’s weight and the board’s length should complement each other. The length of the board is usually measured in centimeters. Wakeboards that are above figure 144cms amiably support riders weighing over 247 lbs. While shorter boards like 130cms are suitable for riders weighing below 100 pounds.

Normally, you are provided with a wakeboard size chart when you are buying a board to decide what size corresponds to your weight. Now, let’s talk about the performance of shorter boards and longer boards.

best snowboard for women

A larger board or a lengthy one is ideal for wakeboarders with more weight. Longer boards let you surf/ wakeboard faster in comparison to shorter ones, but it proves to be a nuisance in turn initiation, also, when lifting.

On the flip side, a short board may not be as speedy as a longer board as it slows you down because of less surface area, the good news is they are easy to maneuver, lift or turn. Shorter boards are highly cherished by intermediate and advanced riders because of their capacity to let them perform tricks and stunts.

Height Factor in Choosing the Best Wakeboard Size

Let me state this fact loud and clear the board doesn’t care a hang if you are The Great Khali or Daniel Bryan. Height doesn’t matter at all when deciding on a longer or shorter wakeboard. So, even if you are Jason Statham to Rosie Huntington-Whiteley, it’s alright. All that matters is how much you weigh.

Choosing the Right Wakeboard Length

Before buying the right type of wakeboard, kindly acknowledge your experience level and your riding style. Now, let’s see how they stand so important.

Your Skill Level

Wakeboarding demands a specific skill set to ace it. If you are a newbie to this watersport, remember to buy a board that’s easy to ride, provides a good balance, and supports predictability, otherwise, be ready for a camel ride.

The beginner’s wakeboards are comparatively less expensive as they don’t possess advanced features and tech. Also, these are larger in size with mostly square rails, offering more stability to help the rider in staying on board. The dark side is that a large board doesn’t allow easy maneuvering, lift, and acrobatics.

what size wakeboard do i need

An advanced rider can use a smaller wakeboard for it provides flexibility and easy maneuvering. Shorter boards usually come with rounded edges and pointed noses to help in cutting through the waves, jump faster and land smoothly.

Your Riding Style

If you are an intermediate or an advanced rider, you must be familiar with switching, crossing, and jumping the wake, ollies, and other tricks like tail grabs. In order to perform such tricks, you may require a twin-tip snowboard. You must have to carry the safety equipment with you like a wakeboard life jacket, helmets, and ropes, etc

Wakeboards come in two types of models – single-tip and twin-tip wakeboards. The single-tip wakeboard possesses a different tip and tail. In such wakeboards, the front is tapered and the rear is squared. It means one can ride it in only one direction (with its tip taking the lead). Such a shape is ideal for other water sports also like skiing or surfing.

Twin-tip wakeboard has its nose and tail similar in shape. This wakeboard model is suitable for skateboarding and snowboarding as it allows the rider to switch the direction of the board easily. You can also perform wakeboard tricks with the right wakeboard bindings.

Choosing a Longer Wakeboard

Beginners always opt for a longer wakeboard as it assists you well in your wakeboarding learning process. Hence, proving itself a great teacher. They are super easy to ride and offer plenty of stability, and control, courtesy of their larger surface areas.

Larger boards tend to be heavier, therefore, have a solid boost-off-the-wake feel. They allow speedy journeys, softer landings, and massive control and floatation. It lets you move quickly through the water like a bullet. Because longer boards are heavier, you got to work harder and put much effort into performing tricks.

what size wakeboard do i need

Pros of a Longer Wakeboard

The good thing about riding a larger board is that you embrace softer landings. A bigger size also means plenty of floatation, the larger surface area of the board allows you a smooth ride. It lets you ride through the water speedily with less energy consumption. In addition to this, more surface area gives you enough space to get the max out of the flex pattern of your wakeboard.

Cons of a Longer Wakeboard

The larger surface area also has a dark side to it. The spaciousness of the bigger board impacts its responsiveness, as the larger board shows a bit slower response to your commands. For instance, slower edge to edge. When you want to switch from the toeside to the heelside, it may take longer to submit.

Besides that, more surface means more weight, which makes it harder to spin a board or flip it. So, choose a board wisely and don’t embarrass yourself, if you know what I mean. Also, its quality of being heavyweight may cost you extra energy for inverts, as the board sticks more to the water.

Choosing a Shorter Wakeboard

As we know, the more surface area the board has, the faster it will float. As shorter boards tend to have less surface area, they demand more effort to push through the waters. This concludes that a longer board has more speed to offer compared to a shorter board. Moreover, landings are also made harder when you are riding a smaller wakeboard.

The bright side is that shorter boards are easier to do air tricks, invert riding, and spins. Advanced riders prefer shorter boards for tricks, as such activities require you to be in the air a lot, and a smaller board is better to ride for such purposes.

Pros of a Shorter Wakeboard

The less wide smaller boards make an easy edge-to-edge control. As the surface area is less, therefore, you are required to put less pressure on it, which results in fast switching from edge to edge. Furthermore, less weight of the board permits easy spins and flips, I mean, you don’t have to flip with a heavy load on your feet and twist your ankle.

Shorter boards also allow fast edging. It means, the area of contact between the board and the water is less, which leads to less drag, and less drag equals more speed.

Cons of a Shorter Wakeboard

Let me tell you one thing if you have weak knees, consider getting off that short board. Because due to less surface area, the board tends to subject you to hard landings. The reason why is that less surface area does not provide enough surface to absorb the blow of a landing. So, always keep in mind that you cannot deal with it with weak knees.

what size wakeboard do i need

Wakeboard Rocker

The rocker refers to the shape of the wakeboard. It holds great significance because the wakeboard base shapes determine their performance level. There are mainly three types of rockers – continuous, three-stage, and hybrid.

Continuous rocker wakeboards have a smooth curve and no edge. Such profiles offer fast and smooth rides, as well as, enough pop to make you enjoy your ride. These are good for flat waters.

On the other hand, a Three-stage rocker offers higher jumps and excellent pop. Such wakeboard features two breaks in their profiles, carving three planes. The flat surface between the wakeboard boots allows better control and stability. However, such boards are slow in navigation. Such a profile is ideal for aerial tricks and stunts.

Hybrid rockers are a blend of the two above-mentioned profiles. They feature a smoother center curve, allowing you a consistent ride and good pop.

Final Thoughts

The first question you should be asking yourself while buying a wakeboard is, what are your expectations, and what do you plan to do with the board? Answering it will help you steer clear of confusion.

If you are a beginner, go for a larger board as it tends to prove more stable, and stability is all you need when starting. But if you are a professional rider, you can get all you want, but remember that the shorter boards will comply with your expectations.

Categories: Wakeboarding

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)