Möchten Sie der Stadt für eine Weile entfliehen? Diese Tagesausflüge von Nizza aus sind das perfekte Gegenmittel.

Die Straßen der Stadt mit den Bergen, Stränden, Flüssen und Tälern zu tauschen, ist in einer so gut angebundenen und günstig gelegenen Stadt wie Nizza ein Kinderspiel.

Es gibt Dutzende von interessanten Tagesausflügen, die man von Nizza aus unternehmen kann (es fiel uns sehr schwer, diese Liste auf 10 zu beschränken - vielleicht müssen wir sie später um all unsere anderen Ideen erweitern!)

Fragen Sie uns? Wir sagen, das wirklich Schöne an einem Tagesausflug von Nizza aus ist, dass man so viele Orte in so kurzer Zeit erreichen kann; Orte mit Weltklasse-Wanderwegen, in den Bergen versteckten Brauereien, türkisfarbenen Flüssen, die sich in riesige Schluchten teilen, Sandstränden im Sommer und Snowboarding- und Backcountry-Skigebieten im Winter.

Der Strand von Antibes mit seinem sichelförmigen Strand und dem blauen Wasser, das an seine Ufer stößt. Im Hintergrund dümpeln die Yachten des Port Vauban im Wasser, und dahinter sind die schneebedeckten Berge zu sehen

Und seien Sie versichert, auch wenn Sie (oder jemand aus Ihrer Reisegruppe) nicht unbedingt mit der Idee von Indiana Jones in der Wildnis liebäugeln, haben wir tonnenweise Ideen für Unternehmungen in den nahe gelegenen Städten und Gemeinden von Nizza - allesamt mit einem Hauch von Abenteuer - zusammengestellt.

Hier ist unsere Auswahl der besten Tagesausflüge von Nizza aus für diejenigen, die mehr in der Natur unternehmen möchten:

Die besten Tagesausflüge von Nizza aus für Outdoor-Liebhaber und Abenteurer

Offenlegung: Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Natürlich empfehlen wir nur Dinge, denen wir vertrauen und von denen wir wissen, dass sie Ihnen gefallen werden!

Cannes

Hafen von Cannes von oben (Cannes, Frankreich)
Cannes ist einer der beliebtesten Tagesausflüge von Nizza aus

Nur 35 km von Nizza entfernt liegt Cannes, eine Stadt, die für ihre Filmfestspiele und ihren mit Megayachten überfüllten Hafen bekannt ist. Aber diese kleine Stadt am Meer bietet auch also viel mehr für den abenteuerlustigen Tagesausflügler, der das Beste aus der Côte d'Azur-Küste machen möchte.

Psst: Wir werden Ihnen hier einen Überblick über die Highlights von Cannes geben, aber wenn Sie unsere Persönliche Lieblingsbeschäftigungen in Cannes für mehr!

Beginnen wir damit, was es auf dem Wasser zu tun gibt:

Sie können eine Bootsfahrt und Schnorcheln in der kristallklaren Bucht von Cannes oder mieten Sie sich am Point Croisette ein SUP und paddeln Sie hinaus zu den Inseln (mehr dazu später!). Verbringen Sie einen Tag Kreuzfahrt auf einem Katamaran durch die Bucht - wo Sie es so abenteuerlich (Tauchen, Schnorcheln und Schwimmen) oder luxuriös (Wein trinken und Sonnenbaden) machen können, wie Sie wollen.

Zurück an Land:

Sie können und sollten den palmengesäumten Boulevard Le Croisette zu Fuß erkunden (oder auf Rädern - Wussten Sie, dass Segways in Cannes eine große Sache sind? Sie können tatsächlich eine Segway-Tour der Gegend, wo Sie das berühmte Palais des Festivals und einige der besten Strände und Parks der Stadt sehen können).

Ein Fahrrad mieten und gehen Sie in den Vororten auf die Suche nach Straßenkunst (unser Favorit!), oder entdecken Sie die Gassen und die traditionelle Architektur von Le Suquet - der Altstadt von Cannes.

Aber wenn Sie zu den Reisenden gehören, die auf der Suche nach Erlebnissen sind, die auf der Bucket List stehen, dann ist nichts - nichts - übertrifft dieses letzte:

Sie können Ihr eigenes Zimmer buchen einstündiger Schnupperflugkurs Sie und ein professioneller Pilot fliegen über die Bucht von Cannes, die Lerins-Inseln und die wunderschönen Berge des Esterel-Massivs, während Sie die Grundlagen des Fliegens erlernen. Einfach einer der abenteuerlichsten Tagesausflüge, die Sie von Nizza aus unternehmen können.

Île Sainte-Marguerite

Erinnern Sie sich an die Inseln vor der Küste von Cannes, die wir oben erwähnt haben? Die Île Sainte-Marguerite ist eine von ihnen - die größte, um genau zu sein. 

Hier befindet sich das alte Gefängnis Fort Royal, in dem Leonardo DiCaprio mit ziemlicher Sicherheit abhängt (Zumindest habe ich das bei Der Mann mit der eisernen Maske verstanden, aber es ist möglich, dass ich einen Teil der Handlung verpasst habe.).

Der größte Teil der Insel ist zerklüftet, wild und mit Eukalyptusbäumen bewachsen. Überall gibt es Wanderwege - einige im Schatten der Bäume, andere führen hinaus an die Strände. Es gibt ein winziges Dorf (obwohl das vielleicht das falsche Wort ist, da es keine ständigen Bewohner auf der Insel gibt) mit ein paar Restaurants und ein oder zwei Essensständen, an denen man Snacks für ein Picknick kaufen kann.

Die Insel liegt etwas mehr als einen Kilometer vor der Küste, so dass die Überfahrt mit der Fähre von Cannes aus schnell erledigt ist. Sie können Ihre Fährtickets am Terminal oder online im Voraus kaufen, um sich einen Platz zu Ihrer Wunschzeit zu sichern.

Sichern Sie sich jetzt Ihr FÃ?hrticket nach Île Sainte-Marguerite!

Antibes

Altstadt von Antibes mit Blick auf das Meer

Antibes ist einer der nächstgelegenen und besten Tagesausflüge von Nizza aus, wenn Sie uns fragen. Die beiden Orte sind nur 20 km voneinander entfernt und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden - das sollte man also im Hinterkopf behalten, wenn man kein eigenes Auto gemietet hat.

Antibes ist gleichzeitig modern und sehr, sehr alt. Spazieren Sie durch den Port Vauban mit seinen Superjachten, um Ersteres zu sehen, und machen Sie sich auf den Weg durch die Stadtmauern zur Altstadt, um Letzteres zu erleben.

Die Altstadt ist fantastisch: Sie ist voller traditioneller Architektur, Kunstgalerien, preiswerter provenzalischer Restaurants und Straßencafés, in denen man auf ein Glas (oder eine Flasche) Wein einkehren kann. Wandern Sie die Treppen und steilen Hügel der Promenade Amiral de Grasse hinauf, um die beste Aussicht auf die Stadt zu genießen. Wenn Sie schon mal da sind, sollten Sie unbedingt Besuch des Picasso-Museumswo die größte Sammlung seiner Werke in der Geschichte der Menschheit aufbewahrt wird. 

Route Napoleon

frau und hund beim spaziergang durch die zerklüftete berglandschaft entlang der route napoleon, südfrankreich
Während Ihres Roadtrips auf der Route Napoleon gibt es zahlreiche Wanderwege zu entdecken

Dieser Eintrag unterscheidet sich ein wenig von den anderen auf der Liste, denn es handelt sich nicht um ein Reiseziel an sich, sondern um eine Reihe von Reisezielen... also einen Roadtrip! Und zwar nicht irgendein Roadtrip, sondern unser Favorit Südfrankreich Road Trip. YAAAAS!

Warum sie bei jedem unserer Besuche in Südfrankreich ganz oben auf unserer Liste steht, haben wir in unserem vollständigen Route Napoleon - Reiseverlaufaber wir fassen zusammen:

Im Grunde handelt es sich um eine etwa 300 Kilometer lange Strecke, die von Golfe Juan (nur 27 km außerhalb von Nizza) bis nach Grenoble führt - bis zu den Voralpen. Die Route führt Sie vorbei an Bergpanoramen und kleinen Dörfern, an der Küste der Côte d'Azur, an Flüssen und Tälern. 

Auf dem Weg dorthin können Sie an Orten wie Castellane, der Rafting-Hauptstadt Frankreichs, Gap, der höchstgelegenen Stadt des Landes, oder Sisteron mit einer unglaublichen, in den Berghang gehauenen Zitadelle Halt machen (auf einige dieser Orte werden wir weiter unten in diesem Beitrag noch zu sprechen kommen).

Wenn Sie auf der Suche nach einem Tagesausflug von Nizza aus sind, der Sightseeing, Abenteuer, Natur und atemberaubende Landschaften miteinander verbindet, sollten Sie unbedingt die Route Napoleon ausprobieren.

Verdon-Schlucht

Die Verdon-Schlucht vom Aussichtspunkt 'Point Sublime', der in der Nähe der Route Napoleon verläuft. Die Schlucht ist von einem türkisfarbenen Fluss halbiert, ein blauer Himmel über uns.
Die Verdon-Schlucht ist einer der schönsten Tagesausflüge von Nizza aus

Sie brauchen nur ein wenig von der Route Napoleon abzuweichen, um die Wahnsinnslandschaft der Verdon-Schlucht zu erreichen - landschaftlich sicherlich einer der schönsten Tagesausflüge, die man von Nizza aus unternehmen kann.

Die Verdon-Schlucht, oder Gorges du Verdon en français, besteht aus gigantischen Berggipfeln und tief eingeschnittenen Tälern, in deren Mitte der Fluss Verdon fließt. Das türkisfarbene Wasser des Verdon muss man gesehen haben, um es zu glauben, um ehrlich zu sein. Besser noch, Sie schwimmen darin, tauchen hinein oder Sie auf Ihrem eigenen Wildwasserabenteuer zu befahren

Die Gegend ist auch reich an Wanderwegen, die sich durch die Kalksteinfelsen schlängeln. Mit der richtigen Vorbereitung können Sie diese auf eigene Faust erklimmen; es ist aber auch möglich, sich für eine geführte private Wandertour der Sie zu den besten Aussichtspunkten in der Umgebung führt (und Sie anschließend wieder zurückbringt, ohne dass Sie versehentlich von einer Klippe stürzen). Was immer ein Pluspunkt ist).

Natürlich suchten wir nach der ausgefallensten Aktivität, die man in der Verdon-Schlucht machen kann... und als wir herausfanden, was es war, lehnten wir es schnell ab, daran teilzunehmen, weil wir eigentlich riesige, schwindelfreie Babys sind. Ahem. Sie können Bungee-Sprung von einer Brücke - der höchsten Brücke Europas - und schleudern Sie sich wie ein winziges menschenähnliches Katapult durch die Spalten der Verdon-Schlucht.

Also ja. Das war's!

Von Nizza aus erreichen Sie die Verdon-Schlucht am einfachsten, indem Sie entweder Ihr eigenes Auto mieten und fahren oder sich einer Tour anschließen, die Sie direkt dorthin führt. Es gibt mehrere interessante Touren, die Sie von Nizza aus unternehmen können, darunter eine, die Sie durch die Lavendelfelder, die Verdon-Schlucht, Castellane und Mousiters-Sainte-Marie (die wir alle als fabelhafte Optionen für separate Tagesausflüge von Nizza aus aufgenommen haben - diese Tour ist also ziemlich genau richtig, da sie sie alle kombiniert!)

St. Paul de Vence

Ein efeubewachsenes Gebäude an der Ecke von zwei kleinen Gassen in Saint Paul de Vence.

Abweichend von der üblichen Vorgehensweise der Extreme Nomads gibt es nichts zu Saint Paul de Vence ist eine sehr schöne kleine Stadt, die sich hervorragend für einen Tagesausflug von Nizza aus eignet. Tatsache.

Die Stadt liegt auf einem Hügel mit Blick auf das darunter liegende Tal - an einem guten Tag haben Sie eine fantastische Aussicht - und in dem Labyrinth aus traditionellen Steingebäuden finden Sie alle Arten von Kunsthandwerksläden, Kunstgalerien, Cafés, Restaurants und Spezialitäten (z. B. handgefertigte Messer?).

Es macht Spaß, in die Geschäfte hinein- und wieder hinauszugehen, aber es ist der Spaziergang außerhalb der Stadt, der Sie die besondere Atmosphäre von St. Paul de Vence einfangen lässt. Schlendern Sie durch die schwer zu findenden Ecken der Stadt, spazieren Sie oben auf den alten Zinnen entlang und verlassen Sie die Stadt nicht, ohne einen Stopp einzulegen. Pinard (Rotwein) im Chez Andréas.

Sie könnten problemlos einen ganzen Tag in Saint Paul de Vence verbringen, wenn Sie die Stadt in aller Ruhe erkunden, zu Mittag essen, ausgiebig Kaffee trinken und in jede Kunstgalerie gehen wollen, die Ihnen ins Auge fällt. Andererseits können Sie die Zeit, die Sie außerhalb von Nizza haben, voll ausschöpfen, indem Sie Ihre Tagesausflug nach Saint Paul de Vence mit Cannes und Antibes.

Gourdon

Das Dorf Gourdon thront auf einem nebligen Felsen. Wolken umhüllen einen Teil des Dorfes und einen Teil des Berges. Die Felswand ist orange gefärbt und mit üppigem grünem Laub bedeckt. Im Vordergrund des Bildes wachsen einige Wildblumen.
Gourdon ist ein idealer Tagesausflug von Nizza aus für Liebhaber der Geschichte

Wenn Sie einen Tagesausflug von Nizza aus machen möchten, ohne ein anderes geschäftiges Ziel zu besuchen, ist ein Besuch in Gourdon genau das Richtige für Sie. Das kleine mittelalterliche Dorf liegt auf einem Berg mit Panoramablick auf die Region Alpes Maritimes.

Am Rande der Klippen gelegen, gibt es keinen besseren Aussichtspunkt als Gourdon, um die Landschaft zu genießen. Dahinter liegt die Loup-Schlucht mit ihrem Fluss, den Wasserfällen, den nebelverhangenen Bergen und den steilen Abgründen, die nur einen Katzensprung entfernt sind.

Das Dorf Gourdon hat nur ein paar hundert Einwohner und ist dementsprechend winzig, so dass Sie es in kürzester Zeit durchqueren können. Besuchen Sie unbedingt das Château de Gourdon und seine makellosen Gärten, und wenn Sie noch Zeit haben, sollten Sie einen Abstecher in die Stadt machen, Kombinieren Sie Ihren Besuch in Gourdon mit anderen Städten in der Nähe oder Dörfer - wie Grasse.

Grasse

Blick auf Grasse, Südfrankreich
Grasse von oben

Grasse, die inoffizielle Welthauptstadt des Parfums, ist berühmt für die Erfindung des duftenden Stoffes. Heute gibt es in Grasse drei große Parfümerien, die zahlreiche Touristen anlocken, die Lust auf lernen, wie man Parfüm herstellt sich selbst, die Geschichte und natürlich einen Flakon der feinsten Düfte der Côte d'Azur zu ergattern. Ahhh....

Neben den berühmten Parfümerien sind die Altstadt von Grasse und die Kathedrale Notre Dame du Puy einen Besuch wert, vor allem für Architektur- und Kunstliebhaber (in der Kathedrale befinden sich einige Gemälde des berühmten belgischen Künstlers Rubens).

Ein Besuch in Grasse weicht etwas vom Rest der Outdoor-orientierten Tagesausflüge ab, die wir in diesem Beitrag aufgelistet haben - aber da es ein so beliebtes Ausflugsziel ist, wäre es nachlässig von uns, es nicht zu erwähnen. Wenn Sie wie wir sind und es vorziehen, Ihre Reisen mit abenteuerlichen Aktivitäten zu füllen, könnten Sie einen kurzen Zwischenstopp in Grasse als Teil eines actionreicher Roadtrip ist mehr als genug!

Castellane

Die Stadt Castellane auf Straßenniveau, Südfrankreich. Im Vordergrund befinden sich kalkhaltige Buchen und ein Café (Brasserie). Im Hintergrund sieht man eine hohe Klippe mit einer Kapelle auf dem Gipfel.
Sowohl die Stadt Castellan als auch die umliegende Landschaft eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug von Nizza aus.

Von allen abenteuerlichen Tagesausflügen, die wir von Nizza aus unternommen haben, steht ein Besuch in Castellane jedes Mal ganz oben auf der Liste. Warum?

Castellane ist die französische Hauptstadt des River Rafting.

Es gibt mehrere spannende Touren die in der Gegend tätig sind und Rafting-Erlebnisse auf dem Fluss Verdon anbieten, der direkt durch die kleine Stadt Castellane fließt. Sie können eine Wildwasserfahrt in den Stromschnellen unternehmen oder sich für eine Tour in den ruhigeren Gewässern entscheiden, wo Sie die (unglaubliche) Landschaft in einem gemütlichen Tempo genießen und in dem phänomenal blaugrünen Wasser schwimmen können.

Bei unserem letzten Besuch in Castellane hatten wir keine Gelegenheit, Rafting auszuprobieren, aber ein kurzer Aufenthalt in der Stadt - mit ihren kalkhaltigen Gebäuden, der Felsenkapelle und dem Buttergeruch, der aus der Boulangerie strömt - sowie ein kurzes Bad im nahe gelegenen Fluss Verdon reichten aus, um uns davon zu überzeugen, dass dies etwas ist, das wir bei unserem nächsten Besuch tun werden.

Buchen Sie jetzt Ihren Tagesausflug nach Castellane!

Moustiers-Sainte-Marie

eine Flasche "la mouss' terrienne", ein lokales Handwerksbier aus Moustiers-saint-marie
Wenn Ihr Tagesausflug von Nizza aus keine Berge und kein Bier beinhaltet, ist das überhaupt ein Tagesausflug!?

Wenn Sie ein kühles Bier inmitten von alter Architektur, Schlössern und steilen Kalksteinklippen mit Blick auf einen weitläufigen Nationalpark trinken möchten, ist Moustiers-Sainte-Marie der beste Tagesausflug, den Sie von Nizza aus unternehmen können. 

Moustiers zählt mit seinen wenigen hundert Einwohnern offiziell zu den "die schönsten Dörfer Frankreichs"Das ist keine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, wie viele wunderschöne kleine Städte man im Land des Baguettes und des verdammt guten Weins finden kann.

Hier gibt es auch einige kleine lokale Brauereien, die handwerklich gebraute Biere herstellen, wie z. B. La Mouss' Terrienne, von denen wir während unseres Aufenthalts in der Stadt einige getrunken haben.

Neben dem Bier ist Moustiers aber auch ein idealer Ort für Liebhaber des Kunsthandwerks: In der Stadt gibt es zahlreiche Töpferwerkstätten, von denen einige die Möglichkeit bieten, an Workshops teilzunehmen und das Handwerk selbst zu erlernen.

Ganz gleich, ob Sie sich für Lehm entscheiden oder nicht, ein Spaziergang durch die steilen Gassen von Moustiers und auf die Bergpfade hinter der Stadt ist eine wunderbare, abenteuerliche Abwechslung zu den Straßen von Nizza.

Schnappen Sie sich einen Tagesausflug nach Moustiers-Sainte-Marie, Castellane, in die Verdon-Schlucht und zu den berühmten Lavendelfeldern der Provence jetzt!)

Abschließende Überlegungen zur Auswahl von Tagesausflügen ab Nizza

An einem Ort wie Nizza ist es leicht, dem Trubel der Stadt zu entfliehen. Von all den Tagesausflügen, die wir in diesem Beitrag aufgelistet haben, sind unsere Favoriten in der Regel diejenigen, die uns in die Berge führen - die Route Napoleon Laufwerk und die Verdon-Schluchtzum Beispiel.

Das Schöne an einer Auswahl von Reisezielen in Reichweite ist jedoch, dass Sie Ihre Wahl davon abhängig machen können, wonach Ihnen an einem bestimmten Tag der Sinn steht, sei es ein sonnenverwöhnter Strand, eine Wanderung in den Bergen oder ein spontaner Ausflug zum Snowboarden.


Haben Sie eine Frage zu Tagesausflügen ab Nizza? Schreiben Sie uns unten einen Kommentar, oder in unserem KOSTENLOSE Abenteuerreise-Facebook-Gruppe (wo wir alle Fragen beantworten!).

Puff Puff Pass
Kategorien: Frankreich

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

2 Kommentare

Kirsten - Juli 22, 2021 bei 6:11 AM

Loved your thoughts above on villages to visit around Nice. We’re going to be visiting the area in mid-September as a side trip to a family event and excited to explore some of the less travelled spots and hike a bit too. Where would you stay overnight if we have 2-3 nights to explore?

    Jim Thirion - August 14, 2021 bei 4:42 PM

    Hi Kirsten,
    There’s plenty of amazing perched villages all around Nice, my favorites are St-Paul de Vence, Eze, Gourdon, Antibes, and slightly bigger, Grasse where I grew up up until 18, world capital of perfumes. The most famous painters also lived around here for a few years or a lifetime, Matisse in Nice and Vence, Picasso in Vallauris, Chagall in St-Paul de Vence, Fernand Leger in Biot…

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Looking to escape the city for a spell? These day trips from Nice are the antidote.

Swapping the city streets for mountains, beaches, rivers, and valleys is mercifully easy to do when you’re based in a city as well-connected and fortuitously located as Nice.

There are dozens of interesting day trips from Nice that you can do (we had a seriously difficult time narrowing this list down to 10 — we might have to expand it later with all of our other ideas!).

Ask us? We say the real beauty of day tripping from Nice is that you can reach so many places in so little time; places with world class hiking trails, craft breweries hidden up in the mountains, turquoise rivers that split vast gorges, sandy beaches in the summer and snowboarding & backcountry skiing spots in the winter.

Antibes beach, with a crescent shaped strand and blue water hitting its shores. in the background, the yachts of the port vauban are bobbing in the water, and beyond snow capped mountains are just visible

And rest assured, even if you (or someone in your travel crew) isn’t exactly into the idea of Indiana Jonesing through the wilderness, we’ve included TONS of ideas for things you can do in Nice’s nearby towns and cities as well — all with an outdoorsy, adventurous spin.

Here’s our pick of the best day trips from Nice for those of you who want to explore more outdoors:

The best day trips from Nice for outdoor lovers & adventurers

Disclosure: this page contains affiliate links. If you make a purchase through one of them, we receive a small commission at no extra cost to you. Of course, we only recommend things we trust and know you’ll love!

Cannes

Port of Cannes from above (Cannes, France)
Cannes is one of the most popular day trips from Nice

Situated just 35 km down the coast from Nice, Cannes is a city made famous for its star-studded film festival and port rammed with mega yachts. But this little seaside city offers so much more to the adventurous day tripper looking to make the most of the Cote d’Azur coast.

Psst: we’re going to give you a rundown of Cannes’ highlights here, but if you can read our personal favourite things to do in Cannes for more!

Let’s start with what there is to do on the water:

You can take a boat trip and try snorkelling in Cannes’ clear blue bay, or rent a SUP at the Point Croisette and paddle out towards the islands (more on them coming up!). Spend a day cruising around the bay on a catamaran — where you can make it as adventurous (think diving, snorkelling, and swimming) or luxurious (think sipping wine and sunbathing) as you want.

Back on land:

You can and should explore the palm-lined boulevard of Le Croisette on foot (or on wheels — did you know segways are a big thing in Cannes?! You can actually do a segway tour of the area, where you’ll see the famous Palais des Festival and some of the city’s best beaches and parks).

Rent a bicycle and go street art spotting in the suburbs (our favourite!), or discover the alleys and traditional architecture of Le Suquet — Cannes’ Old Town.

BUT if you’re the kind of traveller who seeks out the bucket list experiences, nothing — nothing — beats this final one:

You can book your own hour-long discovery flying course which sees just you and a professional pilot flying over the Bay of Cannes, the Lerins Islands, and the beautiful mountains of Esterel Massif as you learn the basics of piloting a plane. Easily one of the most adventurous day trips from Nice that you can do.

Île Sainte-Marguerite

Remember the islands off the shore of Cannes we mentioned above? Île Sainte-Marguerite is one of them — the largest one, in fact. 

It’s home to the ancient prison, Fort Royal, where I’m pretty sure Leonardo DiCaprio hangs out (at least, that’s what I got out of The Man with the Iron Mask.. but it’s possible I missed part of the plot).

Most of the island is rugged, wild, and covered with eucalyptus. There are walkways everywhere — some under the shade of the trees and others leading out onto the beaches. There’s a tiny village (though that might be the wrong word for it, since there’s no permanent residents on the island) with a couple of restaurants and one or two food stalls, where you can grab snacks for a picnic.

The island sits just over a kilometer offshore, so the ferry trip from Cannes is quick work. You can buy your ferry tickets at the terminal or online in advance to ensure you get a spot at your preferred time.

Secure your ferry ticket to Île Sainte-Marguerite now!

Antibes

Old town of antibes overlooking the seaside

Antibes is one of the nearest and best day trips from Nice, if you ask us. They’re only 20 km away from each other and they’re well connected by public transport — so one to keep in mind if you haven’t rented your own car.

Antibes is both modern and really, really ancient at the same time. Walk through the Port Vauban with its super yachts to see the former, and make your way through the city walls to the Old Town for the latter.

The Old Town is awesome; it’s filled with traditional architecture, art galleries, cheap Provencal restaurants, and outdoor cafes to stop at for a glass (ummm or bottle) of wine. Trek up the stairs and steep hills of the Promenade Amiral de Grasse to reach the best views of the city. While you’re up there, make sure you visit the Picasso Museum, where the largest EVER collection of his work is held. 

Route Napoleon

woman and dog walking through rugged mountain landscape along the route napoleon, south of france
There are so many trails to explore during your Route Napoleon road trip

Mmmkay, so this entry is a little different to the others on the list, in that it’s not actually a destination, per se, but a series of destinations… i.e. a road trip! And not just any old road trip; but our favourite south of France road trip. YAAAAS!

We’ve gone into full detail about why it’s so high on our list every time we visit the south of France in our complete Route Napoleon road trip itinerary, but we’ll summarise:

Basically, it’s a 300-something kilometre long route which runs from Golfe Juan (just 27 km outside of Nice) all the way to Grenoble — to the foothills of the Alps. The route takes you past mountain vistas and tiny villages; Côte d’Azur coastline to rivers and valleys. 

Along the way, you might find yourself stopping into places like Castellane, the rafting capital of France; Gap, the highest town above sea level in the country; or Sisteron, with an incredible citadel carved into the mountainside (we’ll come to a few of these places further down in this post, FYI).

If you’re looking for a day trip from Nice that encompasses sightseeing, adventure, nature, and awesome scenery, you’ll definitely want to give the Route Napoleon a try.

Verdon Gorge

The Verdon gorge from the lookout 'Point Sublime' which runs nearby the route napoleon. The gorge is bisected by a turquoise river, a blue sky overhead.
The Verdon Gorge is one of the most scenic day trips from Nice

You only need to depart ever so slightly from the Route Napoleon to reach the INSANE landscape of the Verdon Gorge — easily one of the most incredible day trips to make from Nice in terms of scenery.

The Verdon Gorge, or Gorges du Verdon en français, is all gigantic mountain peaks and plunging valleys, with the Verdon River running down the middle. The turquoise waters of the Verdon have to be seen to be believed, to be honest. Better yet, swim in them; dive into them; or raft down them on your own whitewater adventure

The area is also full of hiking trails that snake through the limestone cliffs. With proper preparation, you can seek them out and scale them on your own; but it’s also possible to sign up for a guided private hiking tour which takes you to the best lookout points around (and get you back afterwards without accidentally falling off the side of a cliff. Which is always a plus).

Goes without saying we sought out the most off-the-wall activity you can do at the Verdon Gorge… which, when we found out what it was, we quickly declined to take part in because we’re actually giant vertigo-suffering babies. Ahem. You can bungee jump off a bridge — the highest bridge in Europe, at that — and fling yourself between the crevices of the Verdon Gorge, like a tiny human-shaped catapult.

So yeah. There’s that!

Getting to the Verdon Gorge from Nice is easiest done by either renting your own car and driving, or by joining a tour which takes you there directly. There are several interesting tours which you can make from Nice, including one that takes you through the lavender fields, the Verdon Gorge, Castellane, and Mousiters-Sainte-Marie (all of which we’ve included as fabulous options for separate day trips from Nice — so this tour is pretty bang on as it combines them all!).

St Paul de Vence

An ivy covered building on the corner of two small laneways in Saint Paul de Vence.

Departing a bit from the usual Extreme Nomads’ way, there’s nothing too extreme about Saint Paul de Vence except for the fact that it’s an extremely lovely little town and makes for an awesome day trip from Nice. Fact.

The town sits on top of a hillside overlooking the valley below — on a good day you’ll score a stellar view — and inside the labyrinth of traditional stone buildings, you’ll find all kinds of craft shops, art galleries, cafés, restaurants, and specialty wares (ummm, handcrafted knives, anyone?).

Ducking in and out of the shops is fun, but it’s the strolling around outside that really lets you capture St. Paul de Vence’s special vibes. Wander through the hard-to-find corners of the town, walk along the top of the ancient battlements, and don’t leave town without stopping for a pinard (red wine) in Chez Andréas.

You could easily spend a whole day in Saint Paul de Vence if you wanted to explore at a really leisurely pace, have lunch, drink copious coffees, and duck into every art gallery that catches your eye. Then again, you could max out the time you have away from Nice by combining your day trip to Saint Paul de Vence with Cannes and Antibes.

Gourdon

The village of Gourdon perched up on top of a misty cliff. Clouds enshroud some of the village and a portion of the mountain. The cliff face is tinged with orange and lush green foliage. Some wildflowers are growing in the foreground of the picture
Gourdon is an ideal day trip from Nice for lovers of history

For those of you looking for a day trip from Nice that doesn’t involve visiting another busy, buzzing destination, a visit to Gourdon should be right up your street. It’s a tiny Medieval village set up on top of a mountain with panoramic views of the Alpes Maritimes region.

Precariously perched on the very edge of the cliffs, you won’t find a better vantage point to take in the scenery than you will in Gourdon. Beyond it lies the Gorge du Loup; its river, waterfalls, misty mountains, and sheer drops all within a stone’s throw.

The village of Gourdon is home to just a few hundred residents; as such, it’s pretty tiny and you can cover it end-to-end in no time at all. Prioritise a visit to the Château de Gourdon and its immaculate gardens; and if you find yourself still with time to kill, combine your Gourdon visit with other nearby towns or villages — such as Grasse.

Grasse

View of Grasse, South of France
Grasse from above

The unofficial world capital of perfume, Grasse is a town made famous for its invention of the smelly stuff. Today, there are three major perfumeries in Grasse which draw scores of tourists who fancy learning how to make perfume themselves, the history, and of course, nabbing themselves a bottle of the finest fragrances of the French Riviera. Ahhh….

Beyond the iconic perfumeries, Grasse’s Old Town and cathedral — Notre Dame du Puy — are worth visiting, particularly for those of you with an eye for architecture and art (the latter holds a couple of paintings by the renowned Belgian artist, Rubens).

A visit to Grasse deviates somewhat from the rest of the outdoor-oriented day trips we’ve listed in this post — but what with it being such a popular one, it’d be remiss of us not to include it. If you’re like us and you prefer to fill your travels with more adventurous activities, you might find that stopping off briefly in Grasse as part of an action-packed road trip is more than enough!

Castellane

Castellane town at street level, south of france. In the foreground there are chalky beech trees and a cafe (brasserie). In the background there is a high cliff with a chapel perched on top.
Both the town of Castellan and the surrounding countryside make an awesome day trip from Nice

Of all the adventurous day trips from Nice we came across, a visit to Castellane comes in high on the list every time. Why?

Castellane is the French capital of river rafting.

There are several exciting tours operating in the area which offer rafting experiences down the Verdon River, which runs right through the little town of Castellane. You can go full-on adventure mode with a white water rafting excursion in the rapids, or opt for a tour that visits the calmer waters where you can soak in the (incredible) scenery at a leisurely pace and have a swim in the phenomenally blue/green water.

We didn’t get the chance to try rafting in Castellane when we visited last, but just a quick stop in town — with its chalky buildings, cliffside chapel, and buttery smells wafting out the door of its boulangerie — plus a quick dip in the Verdon River nearby was enough to make us sure that this is something we’ll do next time we go.

Book your day trip to Castellane now!

Moustiers-Sainte-Marie

a bottle of 'la mouss' terrienne' local craft beer from moustiers-saint-marie
If your day trip from Nice doesn’t include mountains and beer, is it even a day trip!?

If sipping a frosty cold craft beer amidst ancient architecture, castles, and sheer limestone cliffs — with a view of a sprawling national park below — sounds like your kinda thing, Moustiers-Sainte-Marie is the best day trip from Nice you can possibly make. 

Home to just a few hundred residents, Moustiers is officially listed as one of the “most beautiful villages in France”, no small feat considering the wealth of gorgeous little towns one can find in the country of baguettes and bloody good wine.

It also happens to be home to some small-scale local breweries who create batches of artisan craft beers, like La Mouss’ Terrienne — of which we polished off quite a few during our stop-off in town.

But beer aside, Moustiers is also a primo spot for craft lovers; the town is full of specialty earthenware pottery shops, some of which offer the chance for visitors to join workshops and learn the craft for themselves.

Whether you choose to get stuck into some clay, wandering through the steep little streets of Moustiers and up into the mountain trails behind the town makes for an awesome, adventurous change of scene from the city streets of Nice.

Nab yourself a day trip to Moustiers-Sainte-Marie, Castellane, the Verdon Gorge, and the famous Provence lavender fields now!)

Final thoughts on choosing day trips from Nice

Escaping the throng and hum of the city is easy to do when you’re in a place like Nice. Of all the day trips we’ve listed in this post, our favourites are usually the ones that take us to the mountains — the Route Napoleon drive and the Verdon Gorge, for example.

But the beauty of having a selection of destinations within reach is that you can make your choice based on whatever is calling your fancy on any particular day; be it a sun-drenched beach, a hike in the hills, or an impromptu snowboarding trip.


Have a question about day trips from Nice? Hit us up in a comment below, or in our FREE adventure travel Facebook group (where we answer all questions!).

Categories: France

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares