Die Route Napoléon ist ein Roadtrip der Extraklasse.

Und das sagen wir mit einem Kopf voller schöner Erinnerungen an so manchen Roadtrip in Frankreich (einschließlich dem, bei dem wir an einem einzigen Tag 1.100 km von Cannes nach Nantes gefahren sind - heiliger Bajaysus ist das einzige Wort, das ich für dass).

Ich werde nicht gegen jeden kämpfen, der sagt, dass die lila Felder der Provence und dramatischen Klippen der Normandie sind etwas Besonderes und Road-Trip-würdig - das sind sie auf jeden Fall.

Aber für uns ist nichts vergleichbar mit den hoch aufragenden Bergen, den tief eingeschnittenen Schluchten und den juwelenfarbenen Flüssen, die Sie bei einem Roadtrip entlang der Route Napoleon in Südfrankreich finden. Oooooh Mama.

Lesen Sie weiter:

Vom Beginn an der Côte d'Azur bis zum Ende in den Voralpen ist die Landschaft entlang der Route Napoleon nicht von dieser Welt - und ein ideales Ausflugsziel. Tagesausflug von der nahe gelegenen Stadt Nizza.

Und das ist nur ein Teil der Gründe, warum wir es so sehr lieben; es ist auch erstaunlich, weil die Fahrt für jeden etwas auf dem Weg hat:

Landschaftsliebhaber

Bierfresser

Spurensucher

Naturliebhaber

Und Adrenalinsüchtige aller Art

Wir würden sogar so weit gehen zu sagen, dass die Route Napoleon der beste Frankreich-Roadtrip ist, den Sie machen können. Aber verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort... Schauen Sie sich die Landschaft an!

Castellane

In diesem Beitrag teilen wir mit Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um den fantastischsten Frankreich-Roadtrip zu erleben, während Sie die Route Napoleon hinunterfahren.

Wir teilen auch unsere vorgeschlagene Reiseroute und Empfehlungen für die besten Orte zum Anhalten entlang der Route selbst (und in den coolsten Orten in der Nähe), sei es für einen Happen zu essen, ein schönes Glas Craft-Bier, einen Ausblick von einem Killer-Aussichtspunkt oder einen lässigen Bungee-Sprung von Europas höchster Brücke. Ja, das auch.

Auf geht's auf die Straße! (Ich verspreche, dass ich für den Rest des Posts kein so schlechtes Wortspiel mehr machen werde...ish).

Route Napoleon: Die Geschichte (für Leute, die Geschichte hassen)

Oh HAY Napoleon du freches Luder, wie hast du es geschafft, dass diese Route nach dir benannt wurde?

Gute Frage, gute Frage.

Und die Antwort ist, dass Napoleon Bonaparte und seine Armee genau diese Route 1815 während ihres historischen Marsches von Elba nach Grenoble auf dem Weg nach Paris genommen haben, wo er damit rechnete, sich als Kaiser von Frankreich zu rehabilitieren und alles wieder völlig in Ordnung zu bringen. (Wenn sie in Wirklichkeit alle gingen und bekamen ihre Ärsche bei der Schlacht von Waterloo verprügelt. Hashtag hat das nicht kommen sehen).

Napoleon war nämlich auf der Flucht vor dem Exil auf der kleinen Insel vor der toskanischen Küste, auf die er nach seiner Gefangennahme und dem im Grunde katastrophalen Zusammenbruch des Möchtegern-Frankreichs verbannt worden war.

Zum Gedenken an seine kühnen Taten wurde die Route Napoleon, wie wir sie heute kennen, 1932 eröffnet und lässt seitdem die Träume der Road-Tripper wahr werden. Ahhh, ich liebe einfach ein Happy End. Für uns, meine ich. Nicht so sehr für Napoleon.

alter Kachelplan der Altstadt von Antibes
Antibes und Juan Les Pins sind seit den frühen Tagen Bastionen des Jazz, Schwesterstädte von New Orleans, sie begrüßten die größten Namen in der Musik wie Miles Davis, Ray Charles, Pink Floyd, Nina Simone, und waren früher ein beliebtes Ziel bei Künstlern wie Picasso und Claude Monet.

Route Napoleon - Südfrankreichs Reiseroute

Nun, da Sie die Geschichte kennen, lassen Sie uns zu den guten Dingen kommen:

Wo man entlang der Route Napoleon besuchen kann, damit dies der BESTE Roadtrip aller Zeiten wird!

Denken Sie beim Lesen der folgenden Liste daran, dass Sie nicht unbedingt alle besuchen müssen - und ebenso ist diese Liste keine erschöpfende Aufzählung aller Städte und Dörfer, die es wert sind, an der Route Napoleon anzuhalten. Dies sind diejenigen, die wir besucht und geliebt haben - und von denen wir denken, dass sie eine gute Ergänzung für jeden Südfrankreich-Roadtrip sind.

Wir werden einige weitere FAQs über die Route selbst (wie z.B. wie lange sie dauert und wo sie beginnt/endet) nach dem Abschnitt über die Reiseroute beantworten. Aber jetzt kommen wir erst einmal zum Hauptgang:

Antibes

Altstadt von Antibes mit Blick auf das Meer

Wir empfehlen, Ihren Südfrankreich-Roadtrip in Antibes zu beginnen, das nur 10 Minuten östlich des offiziellen Startpunkts der Route Napoleon in Golfe-Juan liegt.

Mit einem pulsierenden modernen Hafen und im Gegensatz dazu einer historischen Altstadt innerhalb der alten Stadtmauern ist Antibes gleichermaßen charmant und faszinierend.

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Auto unten am Port Vauban zu parken (es gibt jede Menge Parkplätze und die erste Stunde ist kostenlos) und in aller Ruhe an den Superjachten, Sportwagen und großen Motorrädern vorbeizuschlendern.

Dann gehen Sie in Richtung der dicken Stadtmauern und ducken sich in die Altstadt; schnappen Sie sich ein knusprig gefülltes Baguette von La Ferme au Fois Gras, Schauen Sie sich den provenzalischen Markt an und spazieren Sie entlang der Promenade Amiral de Grasse für den besten Meerblick der Stadt. Besuchen Sie das Picasso-Museum und bestaunen Sie die Werke des Meisters selbst (Sie können sogar eine Führung durch das Museum mit einem lokalen Künstler).

Pssst: mehr Ideen finden Sie in unserem kompletten Leitfaden zu den besten (und ungewöhnlichsten) Dinge zu tun in Antibes für erstmalige Besucher.

Grasse

Blick auf Grasse, Südfrankreich
Grasse ist ein süßer kleiner Zwischenstopp auf Ihrem Roadtrip durch Südfrankreich!

Die bescheidene Stadt Grasse, die sich an die sanften Hügel der Alpes-Maritimes schmiegt, ist berühmt als die Stadt, aus der das Parfüm stammt. Heute machen sich viele Reisende auf den Weg nach Grasse nur die Parfümerien zu besuchen, zu sehen, wie alles hergestellt wird, und spezielle kleine Flaschen mit authentischem französischem Parfüm mitzunehmen.

Wir haben es nicht selbst gemacht, aber wenn Sie daran interessiert sind, sollten Sie sich auf jeden Fall die Mini Parfümerie-Führungen und für ein echtes Vergnügen, ihre private Workshops zur Parfümherstellung.

Sobald Sie das Stadtzentrum von Grasse passiert haben, sollten Sie sich auf die steile Straße und die Haarnadelkurven begeben, die Sie in die Berge führen und einen langen Abschnitt der französischen Riviera überblicken. Es ist ein toller Ort für Fotomotive - wir haben uns einmal entschieden, hier ein typisch provenzalisches Cottage mit Airbnb zu mieten, komplett mit eigenem riesigen Garten, Olivenhain und Blick auf das Tal unten. Es lohnt sich, wenn Sie sich in die Gegend verlieben!

Sobald Sie Grasse verlassen haben, fahren Sie auf der D6085 bis zu Ihrem nächsten Ziel - Castellane.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Castellane

Castellane Stadt auf Straßenniveau, Südfrankreich
Sehen Sie sich die Kapelle an der Spitze der Klippe an!

Liebhaber von Abenteuern und Leckereien: dieser Stopp ist für Sie.

Castellane, ein kleines, in den Bergen verstecktes Dorf, ist der perfekte Ort, um auf einen dampfenden Espresso und butterweiches Gebäck einzukehren. Sie finden eine Handvoll Geschäfte und Cafés rund um das Stadtzentrum, darunter ein unglaubliches Boulangerie das beste Pain-au-Chocolat der Welt zu servieren.

Die Stadt selbst ist wahnsinnig malerisch, mit einer steinernen Brücke, die den Eingang von den Bergen draußen markiert, und dem azurblauen Wasser des Flusses Verdon, der unterhalb verläuft. Drehen Sie Ihren Hals gen Himmel und Sie sehen die Kapelle Notre Dame du Roc die auf einem hohen Hügel über der Stadt thront. Der Aufstieg zur Kirche dauert etwa eine halbe Stunde und bietet den besten Blick auf Castellane.

Für die Action-Suchenden unter Ihnen geht es direkt an die Flussufer:

Castellane ist der Ausgangspunkt für eine unglaubliche River-Rafting-Tour, die Sie den Verdon hinunterführt - auch durch den schönsten Ort, den wir auf dieser Reise gesehen haben, die Verdon-Schlucht (mehr dazu gleich!). Stromschnellen, kühle Stellen und ein Sprung in das weiße Wasser; was kann man daran nicht lieben?! Sehen Sie alle Details zu diesem Erlebnis und buchen Sie Ihren eigenen Rafting-Ausflug in Castellane hier.

Sobald Sie Castellane hinter sich gelassen haben, führt die offizielle Route Napoleon weiter nach N/NW entlang der D4085. Obwohl es sich um eine schöne Straße handelt, empfehlen wir, ein wenig von der offiziellen Route abzuweichen und ein wenig auf der D952 nach Westen zu fahren (keine Sorge, Sie werden in Kürze wieder auf die Hauptroute stoßen, aber vertrauen Sie uns, wenn wir sagen, dass Sie ernsthaft nicht den nächsten Punkt auf der Reiseroute verpassen wollen!).

Verdon-Schlucht

Verdon-Schlucht, Route Napoléon
Auch wenn es ein Umweg ist, ist die Verdon-Schlucht ein Muss bei Ihrem Frankreich-Roadtrip.

Die jenseitige Landschaft der Verdon-Schlucht macht die kleine Abweichung von der Route Napoleon mehr als wett, um hierher zu gelangen. Holen Sie Ihre Kameras heraus - oder machen Sie sich einfach bereit, inmitten einer der phänomenalsten Landschaften zu stehen, die es diesseits der Alpen zu sehen gibt (zumindest glauben wir das!).

Die in den Himmel kitzelnden Berge und das abfallende Tal der Schlucht sind schon für sich genommen faszinierend, aber das türkisfarbene Wasser des Flusses Verdon, das sich durch die Landschaft darunter schlängelt, ist wirklich das nächste Level. Ich würde ohne weiteres behaupten, dass dies der Höhepunkt unseres Südfrankreich-Roadtrips war, und ich bin mir sicher, dass er auch für Sie ganz oben auf der Liste stehen würde.

Die beste Aussicht haben Sie auf dem Punkt Erhabenheit (auf der linken Seite der Straße befindet sich ein Wegweiser, der den Beginn des kurzen Weges zum Aussichtspunkt markiert). Wenn Sie ein Wanderer sind, sehen Sie sich dieses epische Wandererlebnis Verdon-Schlucht der verspricht, Sie (sicher!) durch die Klippen und Canyons zu führen.

Gibt Ihnen der Anblick dieser Berge das Gefühl, dass Sie sich einfach....... SICH VON IHNEN RUNTERSTÜRZEN?!? Jackpot. Sie können einen 182 Meter Bungee-Sprung direkt in einen Spalt der Schlucht.

Moustiers-Sainte-Marie

eine Flasche "la mouss' terrienne", ein lokales Handwerksbier aus Moustiers-saint-marie

Wenn ich an Moustiers denke, denke ich an zwei Dinge:

Schlösser und Bier.

Wenn das nicht gut genug für Sie ist, weiß ich nicht, was es ist!!

Okay, Spaß beiseite, Moustier-Sainte-Marie ist eine unglaubliche Stadt mit einer sehr, sehr alten Geschichte und fantastischer alter Architektur. Die Stadt besteht aus steil abfallenden Straßen und gewundenen Wegen, die in den Berghang gehauen sind und die Landschaft rund um den Regionalpark Verdon überblicken.

Es gibt einige tolle kleine Restaurants, die lokale Spezialitäten servieren, sowie eine Brauerei, die ihr eigenes (köstliches) Craft-Bier gärt und abfüllt. Wandern Sie hinauf zur Spitze der Stadt und nehmen Sie eine Bank im Garten eines der Innen-/Außenrestaurants und genießen Sie ein lokales Bier, während Sie die Aussicht genießen.

Nach Ihrem Stopp hier fahren Sie weiter auf der D952 in Richtung Digne, wo Sie wieder auf die offizielle Route Napoleon stoßen.

Sisteron

Stadt Sisteron eingebettet unter einem großen Felsvorsprung
Sisteron - von Glavo auf Pixabay

Sisteron ist ein ruhiger, landschaftlich reizvoller Ort, der direkt am Ufer des Flusses Durance liegt (und ein Zwischenstopp für Napoleon selbst auf seinem Marsch nach Paris war). Mit seiner dramatischen Zitadelle an der Spitze der Stadt und den Klippen zu beiden Seiten sieht es fast so aus, als ob Sisteron es gerade noch geschafft hat, sich in diese Ecke der Alpes-de-Haute-Provence zu quetschen.

Machen Sie einen Spaziergang über die Pont de la Boutonne und bewundern Sie das verrückte blaue Wasser darunter. Erklimmen Sie den Hügel, der hinauf zum Zitadelle von Sisteron und schauen Sie sich die Architektur an, die - mega beeindruckend - bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht.

Lücke

Mit 750 m über dem Meeresspiegel ist Gap die höchstgelegene Stadt in ganz Frankreich. Aber wenn man sich umschaut, sieht man, dass die Stadt von einer Bergkette umgeben ist, die teilweise zu den Südalpen gehört und bis zu 3.000 Meter hoch ist.

Gap wurde von der Zeitschrift "L'Equipe" zur "sportlichsten Stadt Frankreichs" gewählt, was keine große Überraschung ist, wenn man weiß, wie viele tolle Outdoor-Aktivitäten man hier unternehmen kann:

Besuchen Sie die Parc National des Ecrins

Wandern Sie hinauf zum verlassenen Dorf Chaudan in den Bergen hinter der Stadt

Im Winter gehen Sie zum Skifahren ins Backcountry und Snowboarden in den Alpen die weniger als 40 km entfernt sind

Versuchen Sie Canyoning und Rafting auf dem Fluss

Und berauschend Klettersteig-Erlebnisse am Serre-Ponçon-See in der Nähe.

Wenn Sie sich richtig mutig fühlen, können Sie sogar eine Tandem-Fallschirmsprung aus 4.000 Metern Höhe der Sie über die Skigebiete der Haute-Alpes, die Berge und den atemberaubenden Serre-Ponçon-See schweben lässt.

Grenoble

Mädchen mit Blick auf Grenoble von einer Mauer über der Stadt
Grenoble - von Sophie Keen auf Unsplash

Grenoble markiert das Ende der Route Napoleon - YAY, Sie haben es geschafft!

Machen Sie einen Zwischenstopp in Grenoble, um die Stadt zu erkunden; fahren Sie mit der kultigen, blasenförmigen Seilbahn auf den Gipfel des La Bastille Hügel und bewundern Sie die weitläufige Aussicht auf die Stadt und die schneebedeckten Berge dahinter.

Im Winter sind die Südalpen rund um Grenbole ein blühender Stützpunkt für Snowboarder, Skifahrer und sogar Wagemutige mit Flügelanzug. Im Sommer sind die Flüsse und frisch geschmolzenen Berge voll von Abenteurern aller Art - Sie können Canyoning, Rafting und sogar Paragliding über den Gipfeln der Chartreuse betreiben (pssst: prüfen Sie die aktuellen Preise und buchen Sie selbst Tandem-Paragliding-Erlebnis in Grenoble!).

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Grenoble ein Ort sein könnte, an dem Sie gerne länger bleiben würden, könnte Sie das neueste Angebot der Stadt verlocken: ein 5 Tage Extrem-Canyoning-Kurs bei dem Sie klettern, springen, schwimmen und sich durch die Wildnis rund um Grenoble abseilen (einschließlich einer massiven Abseil-Session an Frankreichs zweithöchstem Wasserfall - 50 Meter, Donnerwetter!).

FAQs zur Route Napoleon: Südfrankreich Road Trip

Fluss Verdon, der durch die Berge in der Nähe der Route Napoleon fließt
Der Fluss Verdon, Frankreich, der sich durch die Berge schlängelt (an denen Sie vorbeikommen, wenn Sie unserer Road-Trip-Route folgen!)

Wo beginnt und endet die Route Napoleon?

Die Route Napoleon beginnt offiziell in dem kleinen Badeort Golfe-Juan - der genau zwischen Antibes und Cannes an der Côte d'Azur-Küste - und setzt sich bis nach Grenoble fort.

Die Geschichte besagt, dass Napoleon direkt in Golfe-Juan in der Nähe des Fort Carré an Land ging und sich in nord-nordwestlicher Richtung entlang der heutigen Route Nationale 85 auf den Weg nach Paris machte.

Wie lang ist die Route Napoleon?

Während die Medienberichte leicht voneinander abweichen, ist der allgemeine Konsens, dass die Route Napoleon zwischen 314-325 km lang ist.

Wie lange dauert der Roadtrip?

Die direkte Fahrt vom Beginn der Route Napoleon in Golfe-Juan bis zum Endpunkt in Grenoble dauert etwa 4-5 Stunden.

Höchstwahrscheinlich werden Sie diese Fahrt nicht in einem Zug machen; Sie werden zwangsläufig anhalten wollen, um die Landschaft zu erkunden, die Szenerie auf sich wirken zu lassen und unterwegs etwas zu essen.

In diesem Fall könnten Sie davon ausgehen, dass die Fahrt einen ganzen Tag in Anspruch nimmt (sagen wir 8 Stunden plus). Sie könnten sogar in einer der schönen kleinen Städte auf der Strecke übernachten und die Gegend langsamer erkunden.

Das heißt, es gibt auch nichts, was Sie daran bindet, die gesamte Route zu fahren; Sie können einfach nur einen Abschnitt davon auswählen und daraus einen Halbtagesausflug machen, wenn das besser in Ihren Zeitplan passt. Auf einer unserer Fahrten entlang der Route Napoleon fuhren wir an einem einzigen Vormittag von Cannes bis kurz hinter Castellane und zurück (und es war nicht weniger schön als die volle Version des Roadtrips).

Behalten Sie dies im Hinterkopf für unsere oben vorgeschlagene Reiseroute - sie ist völlig anpassbar, je nachdem wie viel Zeit Sie zur Verfügung haben und wie viel Sie sehen wollen!

Lesen Sie weiter:


Teilen Sie es, wenn es Ihnen gefallen hat!

Kategorien: Frankreich

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

The Route Napoléon is a next-level road trip.

And we say this with a head full of beautiful memories from many a road trip in France (including the one where we drove 1,100 km from Cannes to Nantes in a single day — holy bajaysus is the only word I have for that).

I won’t fight anyone who says the purple fields of Provence and dramatic cliffs of Normandy are something special and road-trip-worthy — they are, by anyone’s standards.

But to us, nothing compares to the towering mountains, plunging gorges, and jewel-coloured rivers that you’ll find as you road trip down the Route Napoleon in the south of France. Oooooh mama.

mountains outside of castellane, south of france
Mountains near Castellane

From where it begins in the French Riviera all the way to the end in the foothills of the Alps, the scenery along the Route Napoleon is out of this world — and makes for an ideal day trip from the nearby city of Nice.

And that’s just part of why we love it so much; it’s also amazing because the drive has something for everyone along the way:

Landscape lovers

Beer guzzlers

Trail seekers

Nature appreciators

And adrenaline addicts of all kinds

We might even go as far as to say the Route Napoleon is the best France road trip you can do. But don’t just take our word for it… Would ya get a load of that scenery?!

clear blue water of the Verdon River and mountainous landscape of the route napoleon
The Verdon River runs along the Route Napoleon and makes a perfect pit-stop for a swim during your road trip!

In this post, we’ll share with you everything you need to know to have the most awesome France road trip possible whilst cruising down the Route Napoleon.

We’ll also share our suggested itinerary and recommendations for the best places to stop along the route itself (and in the coolest spots nearby) be it for a bite to eat, a nice glass of craft beer, a lookout from a killer viewpoint, or a casual bungee jump off Europe’s highest bridge. Yeah, that too.

Let’s hit the road! (I promise I won’t make a pun that bad again for the rest of the post…ish).


Disclaimer: This page may contains affiliate links, which means that if you make a purchase through one of those links we’ll receive a small commission at no extra cost to you.”

Route Napoleon: The history (for people who hate history)

Oh HAY Napoleon you saucy minx, how’d you go and get this route named after you?

Good question, good question.

And the answer is that Napoleon Bonaparte and his army took this exact route in 1815 during their historic march from Elba to Grenoble en route to Paris, where he reckoned he’d redeem himself as Emperor of France and everything would come up totally milhouse once more. (When in reality they all went and got their asses whooped at the Battle of Waterloo. Hashtag didn’t see that coming).

You see, Napoleon was escaping exile from the little island off the coast of Tuscany that he’d been banished to following his capture and the basically disastrous collapse of the would-be French empire.

Sooo in commemoration of his ballsy antics, the Route Napoleon as we know it today was opened up in 1932 and has been making road trippers’ dreams come true ever since. Ahhh, I just loves me a happy ending. For us, that is. Not so much for Napoleon.

woman and dog walking through rugged mountain landscape along the route napoleon, south of france
There are so many trails to explore during your Route Napoleon road trip

Route Napoleon – South of France road trip itinerary

Now that you know the history, let’s get down to the good stuff:

Where to visit along the Route Napoleon to make this the BEST road trip ever!

Keep in mind as you read the following, you don’t necessarily need to visit all of these — and likewise, this list isn’t an exhaustive account of all the towns and villages worth stopping at along the Route Napoleon. These are the ones that we stopped at and loved — and feel would make a good addition to anyone’s south of France road trip.

We’ll answer some more FAQs about the route itself (like how long it takes and where it begins/ends) after the itinerary section. But for now, let’s get down to the main course:

Antibes

Old town of antibes overlooking the seaside

We suggest kicking off your south of France road trip in Antibes, which lies just 10 minutes east of the official starting point of the Route Napoleon in Golfe-Juan.

With a heaving modern port and, by contrast, a historic old town within the ancient city walls, Antibes is charming and fascinating in equal parts.

We recommend parking your car down by the Port Vauban (there’s tons of spaces and the first hour is free) and taking your time strolling past the super yachts, sports cars, and big bikes.

Then head towards the thick city walls and duck into the Old Town; grab a crusty filled baguette from La Ferme au Fois Gras, check out the Provençal market, and walk along the Promenade Amiral de Grasse for the best sea view in town. Visit the Picasso Museum and marvel at the work of the master himself (you can even take a guided tour of the museum with a local artist).

Pssst: for more ideas, head over to our complete guide on the best (and most unusual) things to do in Antibes for first time visitors.

Grasse

View of Grasse, South of France
Grasse makes for a sweet little stop-off during your south of France road trip!

A modest sized town clinging to the sloping hills of the Alpes-Maritimes, Grasse is famed as the town where perfume originates from. Today, many travellers make their way to Grasse just to visit the perfumeries, see how everything is made, and pick up special little bottles of authentic French perfume.

It’s not one we’ve done ourselves, but if it’s something you’re interested in you should definitely check out their mini guided perfumery tours and for a real treat, their private perfume making workshops.

Once you pass Grasse town center, you’ll want to head for the steep road and hairpin turns that take you up into the mountains overlooking a long stretch of the French Riviera. It’s a fab spot for photo ops — we once decided to Airbnb a typical Provencal cottage around here, complete with its own massive garden, olive grove, and views of the valley below. Worth doing if you fall in love with the area!

Once out of Grasse, you’ll be on the D6085 all the way up to your next destination — Castellane.

Castellane

Castellane town at street level, south of france
Check out the chapel at the top of the cliff!

Lovers of adventure and tasty treats: this stop is for you.

The perfect place to pull in for a steaming espresso and buttery pastries, Castellane is a tiny village hidden away in the mountains. You’ll find a handful of shops and cafes skirting the town center, including an incredible boulangerie serving up the best pain-au-chocolat around.

The town itself is insanely picturesque with a stoney bridge marking its entrance from the mountains outside and the azure waters of the Verdon River running below. Crane your neck skywards and you’ll see the Chapelle Notre Dame du Roc perched on top of a soaring hill overlooking the town. Walking up to the church takes about half an hour and is where you’ll score the best views of Castellane.

For the action-seekers amongst you, you’ll want to head straight for the riverbanks:

Castellane is the starting point of an incredible river rafting journey which takes you way down the Verdon — including through the most beautiful spot we saw on this journey, the Verdon Gorge (more on that next!). Rapids, chill spots, and jumping in to swim in the white waters; what’s not to love?! See full details of the experience and book your own rafting excursion in Castellane here.

Once past Castellane, the official Route Napoleon continues N/NW along the D4085. While it’s a beautiful road, we recommend departing slightly from the official route and heading west for a little spell on the D952 (don’t worry, you’ll rejoin the main route shortly, but trust us when we say you seriously don’t want to miss the next spot on the itinerary!).

Verdon Gorge

Verdon gorge, route napoleon
Even though it’s a detour, the Verdon Gorge is a must-visit during your France road trip.

The otherworldly scenery of the Verdon Gorge more than makes up for the slight deviation from the Route Napoleon required to get here. Get your cameras out folks — or simply get ready to stand amidst one of the most phenomenal landscapes there is to see this side of the Alps (at least we think so!).

The sky-tickling mountains and plummeting valley of the gorge are mesmerising on their own, but the turquoise water of the Verdon River slicing through the landscape below really is next-level. I’d easily go as far as to say this was the highlight of our south of France road trip, and I’m confident it’d be up there for you too.

For the best views, head to the Point Sublime (there’s a sign post on the left hand side of the road which marks the start of the short trail to the viewpoint). If you’re a hiker, check out this epic Verdon Gorge hiking experience which promises to take you (safely!) through the cliffs and canyons.

Does the sight of those mountains make you feel like you just…wanna…. LAUNCH YOURSELF OFF THEM?!? Jackpot. You can do a 182 meter bungee jump right down a crevice in the gorge.

Moustiers-Sainte-Marie

a bottle of 'la mouss' terrienne' local craft beer from moustiers-saint-marie

When I think of Moustiers, I think of two things:

Castles and beer.

If that ain’t good enough for ya, I don’t know what is!!

Okay jokes aside, Moustier-Sainte-Marie is an incredible town with really, really ancient history and fantastic old architecture to boot. The town is made up of steeply sloping streets and winding trails carved into the mountainside overlooking the landscape around the Verdon Natural Regional Park.

There are some great little restaurants serving local favourites, as well as a brewery that ferments and bottles its own (delicious) craft beer. Trek up to the top of town and grab a bench in the gardens of one of the indoor/outdoor restaurants and enjoy a local brewsky as you soak in the view.

After your stop here, continue along the D952 towards Digne where you’ll rejoin the official Route Napoleon.

Sisteron

Town of Sisteron nestled beneath a big rocky outcropping
Sisteron – by Glavo on Pixabay

A quiet, scenic place to stop, Sisteron sits right on the banks of the River Durance (and was a stopping point for Napoleon himself during his march to Paris). With its dramatic citadel mounted at the top of town and cliffs hanging either side, it almost looks as though Sisteron has just barely managed to squeeze itself into this corner of the Alpes-de-Haute-Provence.

Take a stroll over the Pont de la Boutonne and admire the crazy blue water below. Scale the hill leading up to the Citadelle de Sisteron and check out the architecture dating back — mega impressively — as far as the 12th century.

Gap

Man in forest of Gap, France, looking at hazy mountains in the background
Gap – by Lucas Vgt on Unsplash

At 750 m above sea level, Gap is the highest town in all of France. But cast your eye around and you’ll see the town is encircled by a range of mountains — some belonging to the Southern Alps and measuring in at 3,000 meters tall.

Fun fact, Gap was actually voted the ‘sportiest town in France’ by L’Equipe Magazine; and it’s no big surprise when you realise how many awesome outdoor activities there are to do here:

Visit the Parc National des Ecrins

Hike up to the abandoned village of Chaudan in the mountains behind the town

In winter, go backcountry skiing and snowboarding in the Alps that sit less than 40km away

Try canyoning and rafting down the river

And exhilarating via-ferrata experiences on Lake Serre-Ponçon nearby.

If you’re feeling seriously ballsy, you can even do a tandem skydive from 4,000 meters which takes you soaring over the Haute-Alpes ski resorts, the mountains, and the stunning Lake Serre-Ponçon.

Grenoble

Girl looking over Grenoble from a wall above the city
Grenoble – by Sophie Keen on Unsplash

Grenoble marks the end of the Route Napoleon — YAY, you made it!

Stop in Grenoble for a stint of city exploration; take the iconic bubble-shaped cable car up to the top of La Bastille hill and admire the sweeping views of the city and snow-capped mountains beyond.

In the winter, the Southern Alps surrounding Grenbole are a thriving base for snowboarders, skiers, and even wingsuited daredevils. In the summer, the rivers and freshly melted mountains are filled with adventure-seekers of all kinds — you can go canyoning, rafting, and even paragliding over the Chartreuse peaks (pssst: check the latest prices and book your own tandem paragliding experience in Grenoble!).

If you feel like Grenoble might be a spot you’d like to spend longer in, you might be tempted by the city’s latest offerings: a 5 day extreme canyoning course which sees you climbing, jumping, swimming, and rappelling through the wilderness surrounding Grenoble (including a massive rappel session down France’s second highest waterfall — 50 meters, jaysus!).

FAQs about the Route Napoleon: South of France Road trip

Verdon river running through the mountains near the route napoleon
Verdon River, France, running through the mountains (which you’ll pass if you follow our road trip itinerary!)

Where does the Route Napoleon start and finish?

The Route Napoleon officially begins in the little seaside resort of Golfe-Juan — which is located smack dab in between Antibes and Cannes on the Côte d’Azur coast — and continues all the way to Grenoble.

The story goes that Napoleon came ashore right in Golfe-Juan near the Fort Carré and set off north-northwest along today’s Route Nationale 85 en route to Paris.

How long is the Route Napoleon?

While media reports differ slightly, the general consensus is that the Route Napoleon is between 314-325 km long.

How long does the road trip take?

To drive directly from the beginning of the Route Napoleon at Golfe-Juan to the end point in Grenoble takes roughly 4-5 hours.

Now, most likely you won’t be doing this drive in one straight shot; you’re bound to want to stop to explore the landscape, soak in the scenery, and grab some grub along the way.

In that case, you could expect the road trip to take up a full day (say 8 hours plus). You could even choose to stop overnight at any of the lovely little towns en route and explore the area more slowly.

That said, there’s also nothing that ties you to doing the entire route; you can easily pick just a section of it and make it into a half-day trip if that suits your schedule better. On one of our drives along the Route Napoleon, we went from Cannes to just beyond Castellane and back within a single morning (and it was no less gorgeous than the full version of the road trip!).

Keep this in mind for our suggested itinerary above — it’s totally customisable based on how much time you’ve available and how much you want to see!

pinterest image of the route napoleon with caption "route napoleon: an iconic road trip in france"

Got a question on your mind about the Route Napoleon — or any other South of France road trip? Drop us a comment down there (or in our FREE facebook group) and we’ll get back to you ASAP.


Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares