Sind Sie auf der Suche nach untouristischen Aktivitäten in Cannes? Ein Einheimischer weiht uns in die bestgehüteten Geheimnisse der Stadt ein.

Cannes, eine Stadt, die für ihren Glanz und Glamour, ihren pulsierenden Hafen und ihre Filmfestspiele mit vielen Stars berühmt geworden ist, ist in jeder Hinsicht ein gut besuchtes Reiseziel. Aber während die meisten den Palais de Festivals oder die schicke Strandpromenade ansteuern, sind wir Befürworter eines etwas anderen Besuchs:

Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen usJim (unser Alibi-Franzose) ist ein Einheimischer aus Cannes - Ja, ich verspreche Ihnen, er ist Franzose, auch wenn er einen Namen wie ein Ire hat.

Seit ich Jim, den Franzosen, erpresst habe, mein Freund zu werden (das war ein Scherz, Leute. Meistens.), fahren wir regelmäßig nach Cannes, um seine Familie und Freunde zu besuchen.

Zum Glück bedeutet das für mich, dass ich Cannes wie ein echter Einheimischer erleben konnte. Lies: erstaunlicher (erschwinglicher) Wein, einfaches und köstliches Essen, ruhige Strände und Gassen, die nur Einheimischen vorbehalten sind, Outdoor-Abenteuer und süße kleine Entdeckungen, die ich als Tourist nie gefunden hätte.

Folgen Sie diesen Spuren und Sie werden bald entdecken, was Cannes zu bieten hat:

lokale Kultur zu verbrennen

fabelhafte traditionelle Architektur

wirklich gute, frische lokale Lebensmittel

ein stadtweiter kreativer Geist

großartiges Potenzial als Tagesausflug von Nizza aus

und jede Menge Potenzial für Outdoor-Abenteuer (außerdem liegt es ganz in der Nähe des Startpunkts unseres Lieblings-Roadtrips durch Südfrankreich, der von der Natur inspiriert ist: die Route Napoleon!)

Für alle, die bereit sind, die Stadt wie die Einheimischen zu erleben, haben wir hier die besten (und nicht so offensichtlichen) Dinge, die man in Cannes unternehmen kann.

Psst: Du fragst dich, wo du während deines Aufenthalts in der Stadt wohnen kannst? Hier findest du kuratierte Angebote und echte Bewertungen für Cannes' Hotels auf TripAdvisor.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Authentische Dinge zu tun in Cannes, Frankreich

Beobachten Sie ein Pétanque-Spiel auf der Plaza

Kinder spielen Petanque auf dem Platz in Cannes, Frankreich
Wir sahen einige Kinder, die mit ihren Lehrern spielten

Das heutige Petanque ist ein aus Südfrankreich stammendes Spiel, das über 1.000 Jahre hinweg von den alten Griechen und Römern gespielt wurde. Die Plätze füllen sich nach der Arbeit und an den Wochenenden mit Gruppen von Freunden, jungen und alten, oft mit einem Glas Pastis in der Hand.

Das Spiel besteht aus Stahlkugeln in der Größe eines Baseballs und kleinen Holzkugeln. Cochonnet (bedeutet 'Ferkel'). Ziel des Spiels, das paarweise oder in Teams gespielt wird, ist es, die Bälle so nah wie möglich an das Ziel zu werfen. Cochonnet wie möglich, ohne das Ende des Spielfelds zu berühren.

Aber jeder Franzose wird Ihnen sagen, dass Petanque mehr als nur ein Spiel ist; es ist ein Eckpfeiler der Gemeinschaft. Tatsächlich ist Petanque so tief in der Gesellschaft verwurzelt, dass der Ausdruck "tu tires ou tu pointes?" (was man mit "zielst du, oder schlägst du zu?" übersetzen kann) wird in der französischen Umgangssprache häufig verwendet.

Es gibt fast ein Dutzend Petanque-Plätze in Cannes, darunter der Boulodrome de l'Etangwo wir anhielten, um die Atmosphäre aufzusaugen.

Wein trinken und sonnenbaden an der Pointe Croisette

strand pointe croisette in cannes, frankreich
Der Strand war fast leer, als wir ihn im Mai besuchten (kurz vor Beginn der Hochsaison).

Die Strände an der Bucht von Cannes sind zwar wunderschön, aber in der Regel voll bis unter die Decke. Wenn Sie ein authentisches, lokales Erlebnis suchen, sollten Sie die Ostseite der Pointe Croisette aufsuchen, wo Sie einen viel ruhigeren Strand finden, den Mouré Rouge.

Die meisten Touristen wagen sich nicht so weit hinaus, da er etwas weniger zugänglich ist als die Hauptstrände der Stadt. Wer es dennoch tut, wird mit einem entspannten, weitläufigen Strandbereich und einem perfekten Blick auf die Kiteboarder und Windsurfer von Cannes weiter draußen auf dem Wasser belohnt.

Der Strand selbst geht in eine recht breite Promenade über, die zum gemütlichen Flanieren am Meer einlädt. Entlang des Gehwegs finden Sie eine Handvoll Pop-up-Restaurants und Cafés, die dampfende Schüsseln mit Muscheln und Pommes frites sowie eiskalte Gläser mit Rosé servieren.

Stand Up Paddle Board zu den Lérins-Inseln

Begeben Sie sich aufs Wasser und erleben Sie Cannes aus einer anderen Perspektive - auf einem SUP (Stand-up-Paddle) Board, das Sie bei Cannes Stand-up-Paddeln während der Sommermonate.

Mit flachem Wasser und wenig Wind ist die Bucht von Cannes ideal für ein Abenteuer mit dem Paddel.

Wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen (lassen Sie sich vom Personal grünes Licht geben, denn in der Hochsaison kann es auf dem Wasser sehr voll werden), empfehlen wir Ihnen, zur Île Sainte-Marguerite aufzubrechen, der größten der Lérins-Inseln vor der Küste von Cannes.

Wenn Sie in Küstennähe paddeln, halten Sie Ausschau nach den beeindruckenden Fort Royal Die Festung ist geschichtsträchtig und vor allem für die Austragung derDer Mann mit der eisernen Maske' im 17. Jahrhundert gefangen genommen.

Psst: Wenn Sie die Île Sainte-Marguerite ausgiebiger besichtigen möchten - und zwar ohne das Paddelbrett -, nehmen Sie einen spottbilligen Fährticket online im Voraus und erkunden Sie den Ort ausgiebig!

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Nehmen Sie die Fähre nach Île Saint-Honorat

Île Saint-Honorat ist die zweitgrößte der Lérins-Inseln und vor allem für ihr altes Kloster bekannt. Das Kloster, die Abtei von Lérins, beherbergt eine Gemeinschaft von Mönchen, deren Geschichte auf der Insel bis ins fünfte Jahrhundert zurückreicht.

Aber es ist nicht alles Geschichte.... Es gibt auch Schnaps, Leute!!

Die Mönche bewirtschaften seit mehr als 150 Jahren ihre eigenen Weinberge, und die Besucher können ihre Weine und Spirituosen vor Ort probieren.

Insider-Tipp: Wenn Sie eine gute alkoholische Aktivität lieben, müssen Sie unbedingt nach Antibes fahren (nur 15 Minuten von Cannes entfernt). Die Altstadt ist wunderschön - aber einer unserer absoluten Favoriten in der Stadt ist die Absinth-Bar der alten Schule. Lesen Sie darüber in unserem Beitrag über ungewöhnliche Dinge in Antibes zu tun.

Besuchen Sie den Marché Forville

Von allen Aktivitäten in Cannes gibt es nur wenige, die sich besser für einen Vormittag zum Kennenlernen der Einheimischen und zum Üben der französischen Sprache eignen als der Besuch des Marché Forville, des Bauernmarktes von Cannes.

Es liegt etwas versteckt am Rande von Le Suquet, aber mit seinen hohen Decken und seiner stets lebendigen Atmosphäre ist es nicht zu übersehen.

Auf dem Markt werden alle Arten von frischen Produkten der Saison, Gewürzen, Tagesfängen, Käse, Wurstwaren, Blumen und Fertiggerichten verkauft. Es ist nicht wichtig, ob man etwas kauft oder nicht. Allein die Erfahrung, durch den Markt zu schlendern und sich mit den beeindruckenden Geräuschen, Sehenswürdigkeiten und Gerüchen zu vermischen, ist schon etwas Besonderes.

Montags ist der Markt geschlossen, also gehen Sie dienstags bis sonntags hin (am besten vormittags).

Straßenkunst entdecken

Pulp Fiction-Wandbild in Cannes, Frankreich
Einer unserer Favoriten: das verrückte Pulp Fiction-Wandbild

Die berühmte Filmgemeinde von Cannes überschreitet die Grenzen des Kinos in mehr als einer Hinsicht - am auffälligsten ist jedoch die auffällige Straßenkunst, die als Hommage an einige der großen Stars gemalt wurde.

Machen Sie einen Spaziergang (oder besser noch, ein Fahrrad mieten damit Sie mehr Strecke zurücklegen können) durch die Vororte und recken Sie Ihren Hals, um das gesamte Bild von Marilyn Monroe zu sehen, das über 8 Stockwerke des Cannes Riviera Hotels gemalt ist.

Folgt man der Spur der Brotkrümel weiter, findet man überall in der Stadt Bilder von Charlie Chaplin, James Dean und den Darstellern von Pulp Fiction an den Wänden.

Viele der Stücke wurden ursprünglich von der Stadtverwaltung von Cannes in Auftrag gegeben, und mit insgesamt mehr als einem Dutzend über die ganze Stadt verstreuten Stücken gibt es viel zu sehen - also schnappen Sie sich einen Kaffee zum Mitnehmen und gehen Sie auf die Straße.

Verzehren Sie eine wahnsinnig gute Pizza (aus einem Lastwagen!)

Michelin-Sterne sind schön und gut (und Sie können darauf wetten, dass Cannes jede Menge davon hat), aber wenn Sie uns fragen, wird das beste Essen der Stadt mit Käse überzogen und auf der Ladefläche eines Lastwagens serviert. Denn wir sind edle, edle Vögel.

Sie finden Pizza Jean Jean in der Avenue de Lérins 38 und serviert täglich von 18 bis 22 Uhr die besten Scheiben der Stadt. Phänomenal dünne Kruste und frischer AF-Belag aus der Region, eine umfangreiche Speisekarte - aber fragen Sie nach dem pizza de la semaine und holen Sie sich Jean Jean's spezielles Hähnchen-BBQ-Meisterwerk.

Das Jean Jean's verfügt über ein paar Barhocker, so dass Sie direkt vor Ort essen können. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, sich einen Platz auf dem dahinter liegenden Außenbereich zu suchen, um dort eine Pizza zu essen und die Leute zu beobachten.

Spazieren Sie vorbei an herrlichen Terrassen in Le Suquet

Le Suquet - die Altstadt von Cannes - steht auf der Liste vieler Besucher ganz oben, und das zu Recht. Die kopfsteingepflasterten Straßen, die gewundenen Wege und die zahllosen Schmuckläden sind faszinierend und laden zum Verweilen ein.

Um den Blickwinkel der Einheimischen kennenzulernen, sollten Sie nicht gleich zum nächsten Souvenirladen laufen, sondern stattdessen einen Spaziergang durch einige der ruhigeren Seitenstraßen unternehmen. So erleben Sie das Leben vor Ort, wie es wirklich ist und Wenn Sie an den schönen Terrassen und den liebevoll gestalteten Gärten, Fensterbänken und Türschwellen der kleinen Stadthäuser vorbeigehen, werden Sie ein wenig ins Träumen geraten.

Wenn Sie nicht gerne durch die Gegend laufen, können Sie jederzeit eine Vespa für ein paar Stunden mieten und besichtigen Sie Le Suquet auf zwei Rädern!

Hey, wollen Sie sichergehen, dass Sie keinen unserer zukünftigen Artikel verpassen? Melden Sie sich einfach für unseren monatlichen Extreme Nomads Newsletter an, wenn Sie diese Seite verlassen (auch in der Fußzeile / Seitenleiste zu finden), oder folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, oder Youtube für weitere Original-Inhalte von uns!

Lesen Sie weiter:


Kategorien: Frankreich

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

On the lookout for untouristy things to do in Cannes? A local lets us in on the city’s best kept secrets.

seagull sitting on wall overlooking Cannes, France
Monsieur seagull overlooking his kingdom

Cannes, a city made famous for its glitz & glam, heaving port, and star studded film festival, is a well-trodden tourist destination in every right. But while most head for the Palais de Festivals or the fancy seafront promenade, we’re proponents of doing it a little differently:

For those of you that don’t know us, Jim (our token Frenchie) is a Cannes local — yes, I promise you he’s French even though he’s got a name like an Irishman. But I digress...

Ever since I blackmailed Jim the Frenchman into becoming my boyfriend (kidding, you guys. Mostly.) we’ve been making regular-ish trips to Cannes to visit his family and friends.

Lucky for me, this has meant I’ve been getting to experience Cannes like a real-deal local. Read: amazing (affordable) wine, simple and delicious local food, quiet ‘locals-only’ beaches and back streets, outdoor adventures, and sweet little discoveries I never would have found if I’d been visiting as a tourist.

orange rooftops of the old town in Cannes, France
The photogenic rooftops of Le Suquet — Cannes’ Old Town — are reason enough to visit

Disclosure: extremenomads.life is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.com. This page may also contain affiliate links to products or services from other entities.

Follow in these footsteps and you’ll soon discover Cannes has:

local culture to burn

fabulous traditional architecture

seriously good, fresh local food

a city-wide creative spirit

and a whole load of outdoor adventure potential (it also happens to be super close to the starting point of our fave outdoor-inspired south of France road trip: the Route Napoleon!)

So for those of you who are ready to experience the city like the locals do, here’s our pick of the best (and not-so-obvious) things to do in Cannes.

Psst: wondering where to stay during your time in the city? Check out the curated listings for Cannes on HotelsCombined, which is where we alllllways find the best deals on accommodation.

Authentic things to do in Cannes, France

Watch a petanque match in the plaza

kids playing petanque in the plaza in Cannes, France
We spotted some kids playing with their teachers

Adapted over 1,000’s of years of being played by the Ancient Greeks and Romans, today’s Petanque is a game that originates in the South of France. Plazas fill up after work and on weekends with groups of friends, young and old alike, and often with glasses of pastis in hand.

The game uses a set of steel balls the size of a baseball and small wooden cochonnet (meaning ‘piglet’). Played in pairs or teams, the aim of the game is to throw your balls as close to the cochonnet as possible without touching the end of the court.

But any French person will tell you petanque is more than just a game; it’s a cornerstone of the community. In fact, petanque is so deeply ingrained in society that the phrase “tu tires ou tu pointes?” (which we can translate to “are you aiming or are you striking?”) is commonly used in colloquial French.

There are close to a dozen petanque plazas scattered throughout Cannes, amongst them the Boulodrome de l’Etang, where we stopped to soak in the atmosphere.

Fancy giving it a try yourself? Pick up a petanque set on Amazon and take it down to the plaza with you.

Sip wine and sunbathe at Pointe Croisette

pointe croisette beach in cannes, france
The beach was nearly empty when we visited in May (just before peak season begins)

The beaches that line the shores of the Bay of Cannes may be beautiful — but they’re also usually packed to the 9’s. For a more authentic, local experience, nip around the eastern side of Pointe Croisette and you’ll find a much quieter beach, the Mouré Rouge.

The majority of tourists don’t venture this far, since it’s a bit less accessible than the main city beaches. But do so and you’ll be rewarded with a laid-back, spacious beach area and a perfect view of Cannes’ kiteboarders and windsurfers further out on the water.

The beach itself meets with a fairly wide promenade which is made for easy seaside strolls. Along the pavement, you’ll find a handful of pop-up restaurants and cafes dishing out steaming bowls of local mussels with chips and ice cold glasses of rosé.

Stand up paddle board to the Lérins Islands

Take to the water and get a glimpse of Cannes from a different point of view — atop a SUP (stand-up paddle) board, which can be rented from Cannes Stand-up Paddle during the summer months.

With flat water and minimal wind, the Bay of Cannes is ideal for a paddle-powered adventure.

Traffic conditions permitting (make sure you get the green light from the staff, the water can get really busy with boats in peak season), we recommend setting off towards Île Sainte-Marguerite, the biggest of the Lérins Islands lying just off the coast of Cannes.

As you paddle near the coastline, keep an eye out for the impressive Fort Royal perched on the edge; the fortress is steeped in history, most famously for holding the ‘Man in the Iron Mask’ captive back in the 17th Century.

Psst: if you fancy visiting Île Sainte-Marguerite more extensively — and without the paddle board — grab a cheap as chips ferry ticket online in advance and explore the place fully!

Take the ferry to Île Saint-Honorat

Île Saint-Honorat is the second largest of the Lérins Islands, known best for its ancient monastery. The monastery, named the Abbey of Lérins, is home to a community of monks whose history on the island dates back to the fifth century.

But it’s not all history…. There’s also booze, people!!

The monks have been cultivating their own vineyards for more than 150 years now, and visitors can sample their wines and spirits while there.

Insider tip: if you just love a good boozy activity, you’ve GOT to make the trip over to Antibes (just 15 minutes away from Cannes). The ancient town is gorgeous — but one of our absolute favourites in town is the old school absinthe bar. Read about it in our post on unusual things to do in Antibes.

Visit le Marché Forville

Of all the things to do in Cannes, there’s fewer more suited to a morning of getting to know the locals and practicing your French than visiting the Marché Forville, Cannes’ farmer’s market.

You’ll find it tucked away on the fringes of Le Suquet, but with its soaring ceilings and invariably lively atmosphere, you can’t miss it.

The market sells all kinds of fresh seasonal produce, spices, catches of the day, cheeses, charcuterie, flowers, and ready-to-eat dishes. Whether or not you go to buy isn’t important; just the experience of walking around, mingling with the impressive sounds, sights, and smells is something in itself.

The market is closed on Mondays, so head there Tuesday through Sunday (mornings are best).

Spot street art

Pulp fiction mural in Cannes, France
One of our faves: the insane Pulp Fiction mural

Cannes’ famous film community breaches the boundaries of the cinema in more ways than one — but perhaps the most striking of all is the eye-catching street art painted in homage to some of the greats.

Take a walk (or better yet, rent a bicycle so you can cover more ground) around the suburbs and crane your neck to see the entirety of Marilyn Monroe painted across 8-storeys of the Cannes Riviera Hotel.

Follow the trail of breadcrumbs further and you’ll find the likes of Charlie Chaplin, James Dean, and the cast of Pulp Fiction adorning walls throughout the city.

Many of the pieces were originally commissioned by the Municipality of Cannes, and with more than a dozen total scattered throughout the city, there’s plenty to see — so go grab a take away coffee and hit the streets.

Devour some insanely good pizza (from a truck!)

Michelin stars are all well and good (and you can bet Cannes has got plenty of ‘em) but if you ask us, the city’s best grub comes covered in cheese and is served out the back of a truck. Because we’re classy, classy birds.

You’ll find Pizza Jean Jean parked up at 38 Avenue de Lérins and serving up the best slices in town from 6-10pm daily. Phenomenal thin crusts and fresh AF local toppings, there’s a sizeable menu to choose from — but ask for the pizza de la semaine and get Jean Jean’s special chicken BBQ masterpiece.

Jean Jean’s got a couple of bar stools so you can eat right there and then, otherwise we recommend grabbing a seat in the outdoor plaza behind and getting down to some pizza eating and people watching in one.

Stroll past stunning terraces in Le Suquet

beautiful terracotta wall and cacti in window boxes in Cannes' Old Town
beautiful terracotta wall and cacti in the window boxes of Cannes’ Old Town

Le Suquet — the Old Town of Cannes — is a highlight on many visitors lists, and rightly so. Its cobbled streets, winding pathways, and myriad trinket shops are mesmerising to get lost amongst.

To get the local’s scope on things, bypass the beeline for the nearest souvenir shop and instead take a walk through some of the quieter side streets. You’ll get to see local life as it really is and get a lil’ dreamy gazing past the beautiful terraces and thoughtfully decorated gardens, windowsills, and doorsteps of the little townhouses.

If you’re not one for walking around lots, you can always rent a Vespa for a couple hours and tour Le Suquet on two wheels!

pinterest image with a view of cannes from above and title '8 authentic things to do in cannes, france'


Categories: France

Grace Austin

After fumbling my way through a year of studying abroad in China, I made the mad-hatter decision to pack up my life in Ireland and move to Asia full time. It's been a wild ride, and I've even managed to pick up some cool little tricks along the way- like how to kitesurf, and speak Chinese (though not very well simultaneously). These days, you can find me beach-bumming around this part of the globe, looking for the best places to put down my bag of bikinis, my board, and my little black doggy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares