Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Sie suchen nach den besten Aktivitäten in Antibes? Dann schauen Sie sich unsere Auswahl an.

Ahhhh, Antibes. Eure gepflasterten Straßen, interessanten Kunstwerke und der schicke AF-Hafen haben uns ganz verrückt nach euch gemacht.

Dabei ist dieser kleine Küstenort an der Côte d'Azur (oder Côte d'Azur, für alle Nicht-Franzosen) so viel mehr als seine schicken Yachten und sein Ruf als beliebtes Ausflugsziel. Tagesausflug von Nizza aus.

Im Hafen von Vauban (Antibes) vertäute Superyachten mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund
Seht euch diese schneebedeckten Gipfel an! In den Alpen hatte es gerade frischen Schneefall gegeben.

JA, die Altstadt von Antibes ist fabelhaft - und in diesem Beitrag stellen wir Ihnen unsere kleinen Lieblingsverstecke vor - aber wenn Sie auf der Suche nach den unterschätzten Juwelen der Stadt sind, müssen Sie mit uns ein wenig die ausgetretenen Touristenpfade verlassen.

Willkommen auf der dunklen Seite, mwahaha.

Straßenkunst. Märkte, die nur von Einheimischen besucht werden. Schnaps, der so stark ist, dass Hemingway sich im Grab umdrehen würde.

Aber es geht nicht nur um Sardellen und Absinth:

Antibes trägt noch immer schöne Überreste seiner griechischen und römischen Geschichte, und seine historisch bedeutsame Lage im Zentrum der alten Pilgerrouten ist noch immer auf Schritt und Tritt sichtbar. Ein Besuch in Antibes ist sowohl ein Spaziergang durch die Geschichte als auch ein Eintauchen in die moderne provenzalische Lebensart.

Zu allem Überfluss liegt Antibes auch noch in der Nähe des Startpunkts unseres Lieblings-Roadtrips durch Frankreich: die Route Napoleon!

Unsere eigene Reise nach Antibes war ein Mischmasch aus den obligatorischen Touristenorten und einigen geheimen Orten, die nur die echten Einheimischen kennen (wie es der Zufall wollte, ist unser Hauptmann Jim ein Einheimischer der Riviera und war bereit, uns zu all seinen Lieblingsplätzen zu führen).

Damit für jeden etwas dabei ist, haben wir hier eine Auswahl der ungewöhnlichsten, interessantesten und wagen wir zu sagen: Köstlich was man in Antibes für Erstbesucher tun kann:

Pssst: Dieser Reiseführer ist für die Erkundung auf eigene Faust gedacht, aber wenn Sie mit einer Tour liebäugeln, die Sie zu den besten Plätzen führt, sollten Sie sich diesen fantastischen Tagesausflug nach Antibes, Cannes und St. Paul de Vence ansehen!

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Die besten Aktivitäten in Antibes, Frankreich: Unsere Auswahl

Trinken Sie etwas in der Absinthe Bar

Lassen Sie uns diese Liste so beginnen, wie wir sie fortsetzen wollen: betrunken und möglicherweise brennend.

WAR NUR EIN SCHERZ. Aber das ist wie wir unseren Absinthe mögen.

absinth-bar in antibes, frankreich

Für alle Liebhaber von Alkohol und skurriler Kultur ist die kultige Absinthe Bar ein absolutes Muss bei einem Besuch in Antibes.

Natürlich hat der Absinth an der Côte d'Azur eine lange Geschichte und diente in früheren Jahren vielen Künstlern und Dichtern als kreativer Saft. Doch auch Hunderte von Jahren später steht die Absinth-Bar von Antibes immer noch stolz und authentisch im Herzen der Altstadt.

Schlendern Sie die kleine Straße neben dem provenzalischen Markt hinunter, und Sie werden es finden; sein Furnier enthüllt Schichten von abblätternder Farbe in Ocker- und Smaragdtönen. Nehmen Sie Platz an der originalen Zinkbar aus den 1860er Jahren und gönnen Sie sich ein Glas des grünen Getränks - und halten Sie Ausschau nach Feen, denn die lästigen Kerle klauen Ihre Brieftasche, wenn Sie nicht aufpassen.

Besuchen Sie den provenzalischen Markt

Direkt vor den Türen der Absinthe Bar befindet sich der lokale Bauernmarkt, auch bekannt als Le Marché Provençal. Die provenzalischen Märkte sind sehr typisch für Südostfrankreich, insbesondere für die Region Provence-Alpes-Côte d'Azur, und in Antibes gibt es keinen besseren Ort, um ein paar Leckereien zu kaufen, sich unter die Einheimischen zu mischen und pratique t'on Français.

provenzalischer markt in antibes, frankreich

Der überdachte Markt unter freiem Himmel strotzt nur so vor Farben und lokalen Aromen: Reihenweise frische Blüten, stinkende Stapel von Käselaiben, Wurstwaren, Eimer voller frisch gemahlener Kräuter und genug Obst und Gemüse aus regionalem Anbau, um ein ganzes Bataillon zu ernähren. Auch wenn Sie nicht zum Einkaufen da sind, lohnt sich ein Besuch allein schon wegen des Anblicks, der Geräusche und der Gerüche.

Dort haben wir 2 schöne Melonen für nur 1,50 € gekauft. Was für ein Vergnügen, in der Saison günstige, köstliche Früchte zu bekommen!

Essen Sie ein Sandwich bei La Ferme au Foie Gras

Leute, ich will euch nicht beunruhigen, aber das könnte der beste Sandwich-Laden der Welt sein. OH JAYSUS!!!

Ihre Produkte sind also so gut, dass wir uns vielleicht gar nicht erst entschlossen haben, Antibes zu besuchen. nur damit Jim sein Verlangen nach einer ihrer Spezialitäten stillen konnte. Gänsestopfleber gefüllte Baguettes.

La ferme au Foie Gras Sandwich-Laden in Antibes, Frankreich

La Ferme au Foie Gras ist die Definition eines "Hole-in-the-Wall"-Lokals; Sie würden wahrscheinlich direkt daran vorbeigehen, wenn Sie nicht wüssten, welche Köstlichkeiten vor Ihnen liegen. Werfen Sie einen Blick auf die menschengroße Speisekarte, die draußen an der Wand hängt, und wählen Sie zwischen Frischkäse vom Bauernhof, Thunfisch, Ei oder der namensgebenden Foie gras. Jedes Sandwich wird in einem leichten, flockigen Baguette geliefert und ist mit knackigem Grünzeug aus der Region gefüllt. LECKER!

Wir nahmen unsere Sachen mit und fuhren zurück zu Jims Heimatort in Canneswo wir in der Sonne auf der Promenade sitzend unsere Brötchen verschlangen. Glückseligkeit.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Spaziergang durch die Altstadt

alter Kachelplan der Altstadt von Antibes

Ob Sie es nun gemerkt haben oder nicht, alle Orte, zu denen wir Sie bisher geführt haben, befinden sich direkt in der Altstadt von Antibes. Sieh mal einer an, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Solange Sie noch vollgetankt sind, können Sie sich auf die Straße begeben und den Rest der kleinen gepflasterten Wege, Terrakotta-Gebäude und charmanten Ecken erkunden, die die Altstadt von Antibes ausmachen. Es lohnt sich, schließlich handelt es sich um eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Antibes.

Die Altstadt erstreckt sich über die gesamte Länge des südlichen Teils von Port Vauban (mehr dazu in einer Minute!) und zieht sich an der Küste entlang. Innerhalb ihrer (sehr sehr An den dicht bewachsenen Mauern findet man allerlei interessante Kunsthandwerksläden, Restaurants und Häuser, die von terrassenförmigen Gärten und Blumenkästen mit Kakteen und Sukkulenten umgeben sind. Gahd Tageslied, Antibes ist manchmal zu niedlich, um es in Worte zu fassen.

Wir verbrachten einen ganzen Vormittag damit, durch die Straßen zu schlendern, unsere Lieblingstüren zu fotografieren (macht das sonst noch jemand, wenn er verreist?!) und ab und zu einen kleinen Happen zu essen (sprich: Sandwiches. Große, leckere, mit Käse belegte).

Machen Sie unbedingt einen Spaziergang auf der Promenade Amiral de Grasse für die beste Aussicht auf den Hafen, den Strand und das Wahrzeichen 'Le NomadeSkulptur - eine der Hauptattraktionen von Antibes.

Die Straße am Meer führt Sie bis zum oberen Ende der Stadt, wo Kunstliebhaber auf ihre Kosten kommen - was mich zum nächsten Punkt bringt...

Verirren Sie sich in den Kunstgalerien

Wenn es in Antibes etwas zu sehen gibt, dann sind es die Kunstgalerien; der Ort ist voll von ihnen! Sich in ihnen zu verlieren, ist zweifellos eines der besten Dinge, die man in Antibes tun kann.

Die Picasso-MuseumDas Museum von Antipolis, das ganz oben in der Stadt liegt, ist das berühmteste von allen. Die Umgebung des Museums ist ebenso beeindruckend wie die Edelsteine im Inneren, denn es befindet sich direkt auf dem Gipfel der antiken griechischen Stadt Antipolis.

Oh, es ist auch in einem Schloss. Also yenno, keine große Sache.

Diese Galerie ist weltweit von großer Bedeutung, denn sie beherbergt nicht nur 245 Originalwerke von Picasso, sondern war auch die erste Galerie der Welt, die ausschließlich ihm gewidmet war, und sie diente sogar einmal kurzzeitig als sein Atelier.

Ich habe das erst nach unserer Reise herausgefunden, aber man kann tatsächlich an einer Führung durch das Picasso-Museum teilnehmen, die von einem lokalen Künstler geleitet wird...!

Jenseits der Musée Picassogibt es zahlreiche weitere interessante Galerien mit Werken französischer und internationaler Künstler, die einen Besuch wert sind. Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit, um Ihren inneren Kunstliebhaber zu finden und sie alle zu erkunden.

Kunsthandwerksläden durchstöbern

Ein 20-minütiger Spaziergang durch die Straßen der Altstadt genügt, um zu erkennen, dass Antibes eine kreative Seele hat. Stöbern Sie in den Kunsthandwerksläden und erfahren Sie, was die Künstler der Region herstellen: von Silber- und Glasschmuck bis zu ausgefallenen Hüten, von duftenden Seifen bis zu handbedrucktem Briefpapier.

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung für die einheimischen Künstler und Kunsthandwerker, indem Sie ein kleines Souvenir für sich selbst mitnehmen. Es wird garantiert anders sein als alles, was andere Reisende in den üblichen Touristenläden kaufen würden.und Sie bekommen Pluspunkte für die Unterstützung lokaler Künstler.


Schicke Yachten im Hafen Vauban bestaunen

Wenn Sie in Antibes wohnen, sind Superjachten und schicke Motorboote so gut wie der Standard. Das heißt aber nicht, dass jeder in Antibes tatsächlich besitzt aber Port Vauban ist zum bevorzugten Ort für Besitzer von Motoryachten geworden, um sie zu parken und als Basis zu nutzen.

Im riesigen Hafen liegen Megayachten Schulter an Schulter. Man könnte nicht einmal beginnen um den Reichtum zu ergründen, der in diesem Hafen vor sich hin dümpelt. Es gibt eine Promenade, die um einen Großteil des Hafens herumführt, und dort, wo sie endet, befindet sich in der Regel der Parkplatz - ein ziemlich cooler Ort, um spazieren zu gehen und das Wochenendspielzeug der anderen Hälfte zu bewundern.

Lustige Tatsache:

pinterest-Bild mit einem Bild eines hellgelben Gebäudes und ausgefallenen schmiedeeisernen Balkonen mit der Bildunterschrift '7 unusual things to do in antibes france'.

Vor den Tagen von Extreme Nomads arbeitete Jim als Deckhelfer auf den Motoryachten an der Côte d'Azur. Und obwohl ihm die Arbeit für die Reichen und Berühmten irgendwann den Kopf verdreht hat, hat er immer noch ein paar Bilder von sich, auf denen er in seiner Uniform ganz sexy aussieht. Und das ist schließlich alles, was zählt.


Haben Sie eine Frage, die Ihnen durch den Kopf geht, was Sie in Antibes unternehmen können? Schreiben Sie uns unten einen Kommentar und wir geben Ihnen unsere Meinung dazu!

Hey, wenn Sie keinen unserer zukünftigen Artikel verpassen wollen, melden Sie sich einfach für unseren monatlichen Extreme Nomaden Newsletter wenn Sie diese Seite verlassen (befindet sich auch in der Fußzeile / Seitenleiste), oder folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, oder Youtube für weitere Original-Inhalte von uns!

Lesen Sie weiter:

Kategorien: FrankreichReisen

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Looking for the best things to do in Antibes? Settle in for our pick of the bunch.

Ahhhh, Antibes. Your cobbled streets, interesting artwork, and fancy AF port got us all kinds’a crazy about you.

That said, this little seaside town in the Côte d’Azur (or French Riviera, for all you non-Frenchies) has so much more than posh yachts and a quaint little old town.

Disclosure: this page contains affiliate links. If you make a purchase through one of them, we receive a small commission at no extra cost to you. Of course, we only recommend things we trust and know you’ll love!

superyachts moored in Port Vauban (Antibes) with snow capped mountains in the background
Check out those snow capped peaks! There had just been a fresh snowfall in the Alps.

YES, Antibes’ Old Town is fabulous–and in this post, we’ll share our favourite little hideaways within it–but if you’re looking for the town’s underrated gems, you’ll have to hop off the well-trodden tourist trail with us for a while.

Welcome to the dark side, mwahaha.

Street art. Local’s-only markets. Booze so strong it’d make Hemingway roll in his grave.

But it’s not all anchovies and absinthe:

Antibes still beautifully wears remnants of its Greek and Roman history, and its historically significant position smack dab in the centre of the old pilgrimage routes is still visible at almost every turn. A visit to Antibes is as much a walk through history as it is an immersion into the modern Provençal way of life.

To top it all off, Antibes is also near the starting point of our favourite France road trip: The Route Napoleon!

Our own trip to Antibes was a mishmash of the must-see tourist spots and a few secret ones that only the true locals know (as luck would have it, our main man Jim is a Riviera local and was ready to take us to all his favourite haunts).

With the aim of offering a little something for everyone, here’s our pick of the most unusual, interesting, and dare we say DELICIOUS things to do in Antibes for first-time visitors:

Pssst: this guide is designed for self-led exploration, but if you fancy the idea of a tour that promises to take you to all the best spots, check out this awesome day trip to Antibes, Cannes, and St Paul de Vence!

Top things to do in Antibes, France: Our Selection

Have a drink at the Absinthe Bar

Let’s start this list as we mean to continue it: drunkenly and possibly on fire.

JUUUUST KIDDING. But that is how we like our Absinthe.

absinthe bar in antibes, france

For any lovers of booze and quirky culture, the iconic Absinthe Bar is an absolute must-do when visiting Antibes.

Of course, absinthe has enjoyed a long history in the French Riviera, serving as the creative juice for oodles of artists and poets of years gone by. Yet even hundreds of years later, Antibes’ absinthe bar still stands proudly and authentically in the heart of the Old Town.

Sidle down the little street next to the Provençal Market and there you’ll find it; its veneer revealing layers of flaky paint in shades of ochre and emerald. Pull up a stool at the original zinc bar from the 1860’s and grab a glass of the green stuff–and keep your eyes out for fairies, pesky buggers will nick your wallet if you don’t watch ‘em.

Visit the Provençal Market

Right outside the doors of the Absinthe Bar is the local farmer’s market, otherwise known as Le Marché Provençal. Provençal markets are super typical of Southeast France, particularly the Provence-Alpes-Côte d’Azur region; and when it comes to Antibes, there’s no better place to pick up some tasty treats, mingle with the locals, and pratique t’on Français.

provencal market in antibes, france

The covered outdoor market is bursting with colours and local flavours; rows upon rows of fresh blooms, stinky stacks of cheese wheels, charcuterie, buckets overflowing with freshly ground herbs, and enough locally farmed fruit and veg to feed a battalion. Even if you’re not there to buy, it’s worth visiting just to experience the sights, sounds, and smells.

While there, we picked up 2 beautiful cantaloupes for just €1.50. Such a treat to be able to score cheap, delicious fruit as it comes into season!

Eat a Sandwich at La Ferme au Foie Gras

Guys, I don’t mean to alarm you, but this might be the best sandwich shop in the world. OH JAYSUS!!!

Their wares are so good, in fact, that we may or may not have decided to visit Antibes in the first place just so that Jim could satisfy his craving for one of their foie gras filled baguettes.

La ferme au Foie Gras sandwich shop in Antibes, France

La Ferme au Foie Gras is the definition of a hole-in-the-wall spot; you’d probably walk right past it if you didn’t know the deliciousness that lay before you. Have a look at the human-sized menu lining the wall outside and take your pick between farm fresh cheese, tuna, egg, or their namesake foie gras. Every sandwich comes in a light, flaky baguette and is stuffed with crunchy local greens. YUMSTERS!

We grabbed ours to go and drove back over to Jim’s home spot in Cannes, where we gobbled down our sarnies in the sun sitting out on the promenade. Bliss.

Wander through the Old Town

old tiled map of antibes' old town

Whether or not you realised it, all the spots we’ve taken you to so far are actually located right inside Antibes’ Old Town. Check you out, two birds-ing with one stone-ing!

While you’re still all fuelled up, take to the streets and explore the rest of the little cobbled paths, terracotta buildings, and charming corners that characterise the Old Town of Antibes. It’s worth it; after all, it’s one of the most renowned Antibes sights.

The Old Town spans the entire length of the south of Port Vauban (more on that in a minute!) and stretches down along the coast. Inside its (very very thickly) gated walls you’ll find all kinds of interesting craft shops, restaurants, and houses cordoned off by terraced gardens and window boxes stuffed with cacti and succulents. Gahd dayymn, sometimes Antibes is too cute for words.

woman wearing sunglasses with dog on leash standing in front of terracotta wall in antibes old town, france

We spent an entire morning wandering through the streets, photographing our favourite doorways (does anyone else do that when they travel?!), and stopping for a wee bite to eat every now and then (read: sandwiches. Big, yummy, cheese-filled ones).

Make sure you take a walk up the Promenade Amiral de Grasse for the best views of the harbour, beach, and iconic ‘Le Nomade’ sculpture–one of the top Antibes attractions.

Old town of antibes overlooking the seaside

The seaside street will lead you right up to the top of town, where art lovers will have a real treat in store–which brings me to my next point…

Get lost in the art galleries

If there’s one thing to see in Antibes, it’s the art galleries; the place is TEEMING with them! Getting lost inside them is one of the best things to do in Antibes, hands down.

The Picasso Museum, located at the tippity top of town, is the most famous of all. The museum’s surroundings are just as impressive as the gems inside, as it sits right at the summit of the Ancient Greek town, Antipolis.

Oh, it’s also in a castle. So yenno, no biggie.

This gallery is actually hugely significant on a global scale; not only is it home to a whopping 245 original works by Picasso, but it was also the first gallery in the world to dedicate itself entirely to him, and it even briefly served as his studio once upon a time.

I only found this after our trip, but you can actually go on a tour of the Picasso Museum led by a local artist. How cool is that?!

Beyond the Musée Picasso, there are tons of other interesting galleries filled with the works of French and international artists that are well worth a visit. Block off an hour to channel your inner art appreciator and explore them all.


Peruse craft shops

Just spending 20 minutes walking through the streets of the Old Town is enough to make you realise that Antibes has a creative soul. Duck into some of the craft shops and get to know what the region’s own artists are creating; from silver and glass jewellery to quirky hats, aromatic soaps to hand printed stationery.

Show your appreciation for the local artists and craft makers by picking up a little souvenir for yourself. Guaranteed it’ll be unlike anything other travellers would nab in the standard tourist shops–and you get brownie points for supporting local creators.

Rusty brown vespa parked in front of wall of same colour in Antibes Old Town


Ogle at fancy yachts in Port Vauban

If your an Antibes local, super yachts and fancy motorboats are pretty much the standard. Now that’s not to say that everyone in Antibes actually owns one of the damn things; but Port Vauban has become the place of choice for those owning motor yachts to park ‘em up and use as a base.

Woman with dog on leash standing next to Harley Davidson motorbike in the Port Vauban in Antibes, France
But forget the yachts–we want the Harley!

The massive harbour is shoulder to shoulder with mega yachts. Like, you couldn’t even begin to fathom the wealth that’s bobbing around in that harbour. There’s a walkway that goes around much of the harbour, and where that finishes the car park usually takes over, so it’s a pretty cool place to go for a stroll and ogle at the other half’s weekend toys.

Fun fact:

Jim used to work as a deckhand on the motor yachts in the Côte d’Azur before the days of Extreme Nomads. And while working for the rich and famous eventually did his head in, he’s still got a couple of pictures of himself lookin’ all sexy-pants in his uniform. And at the end of the day, that’s all that matters.



Got a question knocking around your noggin about what to do in Antibes? Drop us a comment down below and we’ll share our two cents!

Categories: FranceTravel

Grace Austin

After fumbling my way through a year of studying abroad in China, I made the mad-hatter decision to pack up my life in Ireland and move to Asia full time. It's been a wild ride, and I've even managed to pick up some cool little tricks along the way- like how to kitesurf, and speak Chinese (though not very well simultaneously). These days, you can find me beach-bumming around this part of the globe, looking for the best places to put down my bag of bikinis, my board, and my little black doggy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares