Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Ungekartetes

Können Sie sich vorstellen, eine Richtung zu wählen und sich dann ohne jede Sorge auf den Weg zu machen? Die ganze Strecke zu gehen und keine Sekunde zurückzublicken. Es gibt eigentlich kein Ziel. Sie sind nur auf der Suche nach der richtigen Höhe, nach den perfekten Orten, die jede Outdoor-Aktivität zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Bei gefährlichen und extrem kalten Temperaturen kann es zu einem echten Problem werden, sich zu verlaufen. Ein beängstigendes Problem, das innerhalb eines Wimpernschlags zu einer Situation werden kann, in der es um Leben und Tod geht.

Wollen Sie am Leben bleiben? Natürlich wollen Sie das, und Sie können es auch... mit den richtigen GPS-Geräten.

Mit einem guten GPS-Gerät wie dem Garmin Etrex oder die Trail tech voyager proerhalten Sie eine genaue Standortbestimmung und hochwertige Topokarten. Mit diesen Geräten haben Sie völlige Freiheit, sich in die Wildnis zu wagen und Gebiete zu finden, die nur selten betreten werden.

Das Unbekannte kann Ihre Domäne werden, unerforschtes Land, Ihr neues Zuhause.

Produkt

Einzelheiten

Bestes Motorschlitten-GPS

Garmin Montana 680t

  • Marke:Garmin
  • Besonderes Merkmal:Touchscreen

Beste detaillierte Karten

Trail Tech Voyager Pro

  • Marke: Trail Tech
  • Besonderes Merkmal:Tracking, 4″ Farb-Touchscreen

Beste Akkulaufzeit

Garmin eTrex

  • Marke: Garmin
  • Besonderes Merkmal:Straßenumfahrbare TopoActive-Karten

Bestes GPS von hoher Qualität

Garmin Montana 610

  • Marke: Garmin
  • Besonderes Merkmal:Satellit, Weltweit

Spytec GL300

Beste Budget-Auswahl

  • Marke: Spionagetechnik
  • Besonderes Merkmal:Lebenslange Garantie

Das Beste vom Rest

Magellan TR5 Offroad-Navigator

  • Marke: Magellan
  • Besonderes Merkmal: Topografische Daten

Die 6 besten GPS für Snowmobiling

In der folgenden Liste finden Sie alles, von Garmin-Geräten bis hin zu einem GPS-Handgerät mit der Möglichkeit, Ihre Höhe mit einem barometrischen Höhenmesser anzuzeigen. Möchten Sie alle von Ihnen befahrenen Schneemobilstrecken katalogisieren und organisieren?

Wie wäre es mit einem Smartphone-GPS, für das es eine praktische App gibt? Neben genauen Karten und einem hochauflösenden Display können diese elektronischen Geräte noch viel mehr für Sie tun. Was auch immer Sie brauchen, Sie finden es unten aufgelistet.

Denken Sie daran, dass die Temperatur beim Motorschlittenfahren kälter ist, als Sie denken, wenn Sie den Wind berücksichtigen, durch den Sie fahren werden. Eine gute Skihalsgamasche oder isolierte Jacke notwendig ist.

1. Garmin Montana 680t

Schneemobil-GPS-Geräte

Unsere erste Wahl ist das Garmin Montana. Mit einer Akkulaufzeit von sechzehn Stunden, die das Vier-Zoll-Display versorgt, gibt es nicht viel, was man mit einer einzigen Ladung nicht machen kann. Die Qualität dieses GPS-Geräts ist bereits offensichtlich.

Was bei anderen Einträgen in dieser Liste herausragende Merkmale sind, ist hier nur der Anfang. Zu seiner langen Lebensdauer kommt eine Acht-Megapixel-Kamera, die jedes einzelne Bild automatisch mit einem Geotag versieht, das Sie aufnehmen.

Und wenn Ihre Routen oder Karten nicht geladen werden? Das ist kein Problem, denn Sie brauchen nur ein Foto zu machen, und Ihre Koordinaten werden sofort angezeigt. Die Möglichkeit, Ihre Wegpunkte und Routen zu organisieren, sorgt für zusätzlichen Komfort.

Hier ist nichts als Qualität zu finden.

bestes GPS für Schneemobilwege

Eigenschaften

  • Lebensdauer der Batterie: Sechzehn Stunden
  • Bildschirmgröße: Vier Zoll
  • Beste Eigenschaft: Kamera mit acht Megapixeln
  • Gewicht: Ein halbes Pfund
  • Schnittstelle: Touchscreen

Profis

  • Die Acht-Megapixel-Digitalkamera versieht Bilder automatisch mit Koordinaten.
  • Ausgestattet mit einem WAAS-fähigen GPS-Empfänger und Hotfix-Satellitenvorhersage.
  • Sie können Ihre Wegpunkte und Routen organisieren.

Nachteile

  • Ich wünschte, es gäbe einen Clip zum Befestigen an der Kleidung.

Garmin Montana 680t

Der Preis von "Garmin Montana 680t" kann variieren. Überprüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

2. Trail Tech Voyager Pro

beste gps für schneemobilfahren 2017

Der Voyager Pro bietet Ihnen die detailliertesten Karten und Routen, die Sie auf einem Gerät finden können. Das Beste daran ist, dass Sie sich keine Sorgen um Ihre Ladung oder Akkulaufzeit machen müssen. Gehören Sie zu den Menschen, die ständig ihr Telefon sterben auf sie haben?

Wenn das der Fall ist, dann ist das Letzte, was Sie wollen, ein weiteres Gerät, auf das Sie ein Auge werfen müssen. Zu Ihrem Glück wird der Voyager Pro über die Batterie Ihres Fahrzeugs aufgeladen. Sobald Sie ihn angebracht haben, müssen Sie ihn an seinem Platz halten.

Das macht es schwieriger, sie zu verlieren. Meine Lieblingsfunktion des Pro ist das Buddy Tracking. Durch die Suche über lokalisierte Funksignale ist es durchaus möglich, die GPS-Geräte anderer Personen zu finden.

bestes gps für schneemobil

Eigenschaften

  • Lebensdauer der Batterie: An die Fahrzeugbatterie angeschlossen
  • Bildschirmgröße: Vier Zoll
  • Beste Eigenschaft: Freunde über Buddy Tracking lokalisieren
  • Gewicht: Ein Punkt fünf Pfund
  • Schnittstelle: Buttons

Profis

  • Finden Sie schnell und einfach Ihren Standort und laden Sie mühelos zusätzliche Karten herunter.
  • Übertragen Sie Ihre Karten und Routen mit Hilfe einer SD-Karte auf Ihren PC.
  • Bluetooth-fähig für Gegensprechanlage, Medien- und Telefonsteuerung. Spielen Sie Songs ab, wenn Sie möchten.

Nachteile

  • Muss an das Fahrzeug angeschlossen werden.

Trail Tech Voyager Pro

Der Preis von "Trail Tech Voyager Pro" kann variieren. Prüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

3. Garmin eTrex

Garmin eTrex

Für die Tage auf dem Motorschlitten, an denen Sie die Nacht in einem entlegenen Winkel der Wildnis verbringen. Das Garmin etrex gibt Ihnen den Weg und die Richtung vor, und das mit einem unschlagbaren Akku.

Das GPS verfügt über einen internen Speicher von acht Gigabyte, was in etwa der Größe eines iPhone entspricht. Diese Speicherkapazität kann jedoch schnell in die Höhe schnellen, wenn Sie eine SD-Karte hinzufügen. Dies ist möglich, da das Etrex über einen SD-Kartensteckplatz verfügt.

Detaillierte Karten werden durch GPS- und GLONASS-Satellitensysteme zur Verfügung gestellt. Der einzige Nachteil, den ich hier sehe, ist, dass das eTrex mit einem Gewicht von etwas über vier Pfund keineswegs leicht zu handhaben ist.

gps Schneemobilfahren

Eigenschaften

  • Lebensdauer der Batterie: Fünfundzwanzig Stunden
  • Bildschirmgröße: Zwei Komma zwei Zoll
  • Beste Eigenschaft: Acht Gigabyte interner Speicher
  • Gewicht: Vier Komma sechsundneunzig Unzen
  • Schnittstelle: Schaltflächen und Bildschirm

Profis

  • Trotz des großen internen Speichers verfügt dieses GPS-Gerät über einen Micro-SD-Kartensteckplatz.
  • Verfügt sowohl über GPS- als auch über GLONASS-Satelliten, auf die Sie sich bei der Erstellung detaillierter Karten verlassen können.
  • Es gibt bereits vorinstallierte Routen und Wanderwege, die Sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden können.

Nachteile

  • Ein kleines Gerät, das für ältere Skifahrer schwer zu bedienen ist.

Garmin eTrex

Der Preis von "Garmin eTrex" variiert. Prüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

4. Garmin Montana 610

Garmin Montana 610

Wenn es um Luxusoptionen geht, die alles bieten, ist der Montana unsere erste Wahl. Neben dem ganzen Schnickschnack, den Sie bei einem so hohen Preis verlangen würden, bietet dieses Design eine Menge Komfort.

Der Touchscreen ist handschuhfreundlich, keine eingefrorenen Finger mehr für Sie! Halten Sie Ihre Lieblinge warm und bedienen Sie dabei ganz einfach das Vier-Zoll-Display. Im Gegensatz zu unserem vorherigen Eintrag weiß Montana, wie man auf sich selbst aufpasst und wiegt nur zehn Unzen.

Dieses GPS wird mit Doppel-A-Batterien betrieben und ist mit allen benutzerdefinierten Karten kompatibel, die Sie in das Gerät laden möchten. Was auch immer Sie wollen, das Montana GPS bietet es.

Eigenschaften

  • Lebensdauer der Batterie: Sechzehn Stunden
  • Bildschirmgröße: Vier Zoll
  • Beste Eigenschaft: Handschuhfreundlicher Touchscreen
  • Gewicht: Zehn Unzen
  • Schnittstelle: Touchscreen

Profis

  • Das Gerät kann mit zwei A-Batterien betrieben werden, die eine zusätzliche Betriebsdauer von sechs Stunden ermöglichen.
  • Ist kompatibel mit benutzerdefinierten Karten, ideal für die Erstellung eigener Wegpunkte.
  • Mit einem Jahresabonnement für Bird's Eye-Satellitenbilder.

Nachteile

  • Wenn Sie ein kleines Budget haben, werden Sie sich dieses fantastische Garmin Montana GPS-Gerät nicht leisten können.

Garmin Montana 610

Der Preis von "Garmin Montana 610 " kann variieren. Überprüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

5. Spytec GL300

gps-schneemobile

Manchmal möchte man nicht die ganze Welt in den Händen halten. Einfache Werkzeuge können oft die Arbeit erledigen und das zu einem Bruchteil des Preises ihrer Konkurrenten. Das Spytec Gl300 ist eines dieser Geräte.

Es handelt sich nicht unbedingt um ein GPS-System, sondern eher um ein Ortungsgerät. Sie schließen es an Ihr Telefon an und verfolgen das Gerät dann über die App. Was die Akkulaufzeit angeht, so kann dieser Tracker mehrere Tage lang ohne Probleme durchhalten.

Dies ist ein großartiges Sicherheitsgerät. Richten Sie es auf dem Telefon einer geliebten Person ein und behalten Sie sie im Auge, während sie sich bewegt. Es hat keinen Bildschirm, ist aber dank der App benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.

garmin schneemobil gps

Eigenschaften

  • Lebensdauer der Batterie: Mehrere Tage
  • Bildschirmgröße: Kein Bildschirm
  • Beste Eigenschaft: Sieben bis zehn Tage Akkulaufzeit
  • Gewicht: 5,6 Unzen
  • Schnittstelle: Bedienung über eine App

Profis

  • Ein großartiges GPS-Gerät, das zu einem extrem niedrigen Preis erhältlich ist.
  • Dies ist ein unglaublich schneller GPS-Tracker, der über eine App gesteuert wird.
  • Mit der Zeitmaschinenfunktion können Sie den Verlauf der von Ihnen verfolgten Daten visualisieren.

Nachteile

  • Sie benötigen Ihr Mobiltelefon, um das Gerät richtig bedienen zu können.

Spytec GL300

Der Preis von "Spytec GL300" variiert. Prüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

6. Magellan TR5 Offroad-Navigator

Schneemobil-GPS-Tracker

Magellan, der große Entdecker. Mit dem Magellan Offroad Navigator können auch Sie das Unbekannte erkunden. Dieses GPS hat den größten Bildschirm auf der Liste, der etwa fünf Zoll groß ist. Es ist mit Karten für die Vereinigten Staaten und Kanada vorinstalliert.

Sofort nach dem Auspacken können Sie sich auf die Suche nach Abenteuern machen, ohne auf einen Download oder ein Update warten zu müssen. Obwohl es ein Pfund wiegt, ist es keineswegs das schwerste Gerät, das wir kennen.

Das Navigationssystem ist detailliert, fast schon nervtötend detailliert, mit Abbiegehinweisen und Anweisungen. Zum Lieferumfang gehört ein Montagesatz für die Befestigung am Armaturenbrett. Das Einzige, worum Sie sich jetzt kümmern müssen, ist, dass Sie beim Fahren nicht vom Bildschirm abgelenkt werden.

Legen Sie Ihr Ziel fest, zum Beispiel Impel Down oder Raftel, und legen Sie los!

Eigenschaften

  • Lebensdauer der Batterie: Hängt von den verwendeten Batterien ab
  • Bildschirmgröße: Fünf Zoll
  • Beste Eigenschaft: Vorinstallierte Karten für die USA und Kanada
  • Gewicht: Ein Pfund
  • Schnittstelle: Touchscreen

Profis

  • Sofort nach dem Auspacken mit einfachem Zugriff auf vorinstallierte Karten.
  • Weg- und Straßennavigationssystem mit Abbiegehinweisen.
  • Es wird auf dem Armaturenbrett befestigt und ist somit leicht zu bedienen.

Nachteile

  • Beim Schneemobilfahren muss man aufpassen, dass man nicht vom Bildschirm abgelenkt wird.

Magellan TR5 Offroad-Navigator

Der Preis von "Magellan TR5 Offroad Navigator" kann variieren. Prüfen Sie daher den aktuellen Preis unter

Was Sie vor dem Kauf eines Motorschlitten-GPS wissen müssen

Schneemobilfahren kann eine Menge Spaß machen, und mit dem besten GPS für Schneemobilfahren wird es auch zu einer sicheren Aktivität, an der man teilnehmen kann. Allerdings ist nicht jedes GPS-Gerät ein großartiges Gerät. Diese Geräte haben mehr zu bieten als Mediensteuerung und AA-Batterien.

Im Folgenden werde ich aufschlüsseln, was die besten GPS-Systeme für Schneemobile haben sollten und was Sie vor dem Kauf eines solchen Systems beachten sollten.

Länge der Batterielebensdauer

Die Akkulaufzeit Ihres GPS-Geräts ist von großer Bedeutung. Sicher, das ist kein großes Problem, wenn Sie das Trail Tech Voyager Pro, das direkt an Ihr Fahrzeug angeschlossen ist, aber was ist, wenn Sie ein Handheld-GPS-Gerät verwenden?

Sie möchten nicht mitten im Nirgendwo sein, wenn Ihr Gerät den Geist aufgibt, bevor Sie den Weg zurück auf einen Pfad finden. Für eine lange Akkulaufzeit können Sie sich auf die Garmin Etrex und das Garmin Montana.

Überraschenderweise gibt es viele Faktoren, die bei der Wahl des richtigen Geräts in Bezug auf die Akkulaufzeit eine Rolle spielen. Ein Gerät mit einem unglaublich großen Bildschirm liefert Ihnen zwar großartige, detaillierte Karten, aber Ihr Akku wird schneller leer sein, als wenn Sie sich für einen Zwei-Zoll-Bildschirm entschieden hätten.

Ein letzter Punkt, den Sie beachten sollten, ist die Frage, ob Ihr Gerät mit Batterien arbeitet oder wiederaufladbar ist. Ein wiederaufladbares Gerät kann in der Wildnis nicht aufgeladen werden, aber die Batterien können leicht ausgetauscht werden. Die Mitnahme eines kleinen Pakets mit Ersatzbatterien ist sehr einfach und liegt im Bereich des Möglichen.

Wie benutzerfreundlich ist es?

Was nützt eine lange Liste von Funktionen und Möglichkeiten, die Ihr Gerät bietet, wenn der durchschnittliche Benutzer nicht einmal darauf zugreifen kann? Benutzerfreundlichkeit lässt sich in zwei verschiedene Bereiche unterteilen.

Erstens, wie einfach Ihr Gerät zu bedienen ist, und zweitens, wie einfach ein Benutzer auf alle Funktionen des Geräts zugreifen kann.

Schnittstelle

Verfügt das GPS-Gerät Ihrer Wahl über einen Touchscreen oder über Tasten, die Ihnen helfen, Ihren Weg zu finden? Ein Touchscreen ist praktisch, aber bedenken Sie, dass Sie, wenn Sie Ihr Handy abnehmen müssen, die Fit-over-Skihandschuhe zu bedienen, dann wird es sich nicht so anfühlen.

Achten Sie darauf, dass der Bildschirm handschuhfreundlich ist. Wenn Sie sich für Tasten entscheiden, müssen Sie auf die Größe und die Abstände der Tasten achten. Kleine Tasten, die aneinandergereiht sind, sind ein Alptraum für die Bedienung. Sie sollten entweder große oder gleichmäßig angeordnete Tasten haben.

Eigenschaften

Sie müssen dafür sorgen, dass Sie auf alle Funktionen Ihres Geräts leicht zugreifen können. Keine versteckten Ordner oder Optionen, für die Sie zwanzig Minuten brauchen, um sie zu finden. Jedes Gerät mit einem übersichtlichen und gut lesbaren Menü, das Ihnen zeigt, was Sie tun können und wie Sie es tun können, ist für diese Aufgabe geeignet.

Langlebigkeit und Stabilität von GPS-Geräten

Sowohl die Trail tech voyager pro und die Trail tech voyager sind robuste GPS-Geräte, aber nichts ist so robust wie das Spytec GL300. Es hat keinen Bildschirm und damit ein Teil weniger, um das man sich Sorgen machen muss, dass es zerbrechen könnte.

Die Langlebigkeit eines Geräts gewinnt nur dann an Bedeutung, wenn das Gerät in der Hand gehalten oder bewegt werden kann. Ein Schneemobil-GPS, das an Ihrem Fahrzeug befestigt oder mit der Batterie verbunden bleiben soll, wird weniger Stürze verkraften als ein Gerät, das bewegt werden kann oder in Ihrer Tasche herumrutschen wird.

Dennoch müssen diese Art von fahrzeuggebundenen Geräten robust genug sein, um mit kaltem Wetter und anderen extremen Wetterbedingungen zurechtzukommen. Das gilt mehr als für ein tragbares GPS, das sicher in der Hosentasche verstaut werden kann.

Das sind die wichtigsten Faktoren, auf die Sie achten müssen, wenn es um Haltbarkeit und Stabilität geht. Wetterschutz und Stoßfestigkeit. Keine Sorge, jedes gute Schneemobil-GPS verfügt über diese Attribute unter seinen Hauptmerkmalen.

Kompatibilität von GPS-Systemen

Es mag das letzte auf dieser Liste sein, aber diese Position ist keineswegs gleichbedeutend mit Irrelevanz. Wenn Ihr Gerät nicht mit Ihrer Region oder Ihrem Mobiltelefon kompatibel ist oder Sie es nicht an Ihrem Schneemobil befestigen können, dann haben Sie ein Problem.

Im schlimmsten Fall kann Ihr Gerät keine Karten oder Routen für Ihr Gebiet laden. Das wäre reine Geldverschwendung.

Zum Glück gibt es ständige Software-Updates und Schneemobile, die mit allen möglichen neuen Technologien ausgestattet sind. Die Synchronisierung Ihrer GPS-Systeme oder das Herunterladen der erforderlichen Karten sollte daher kein Problem mehr sein.

FAQ

Was ist das beste GPS für Snowmobiling?

Unsere Empfehlung für das beste GPS für Motorschlittenfahrten ist das Garmin Montana 680t. Das liegt daran, dass dieses Schneemobil-GPS-Gerät mit einer langen Akkulaufzeit und einer Kamera ausgestattet ist, die Bilder mit Geotags aufnimmt.

Ganz zu schweigen davon, dass sie mit Touchscreens kompatibel ist und sogar am Handgelenk getragen werden kann.

Wo ist das beste Snowmobiling?

Der beste Ort zum Motorschlittenfahren hängt ganz davon ab, wo auf der Welt Sie sich befinden. Ein paar Dinge, die unabhängig vom Ort, an dem Sie mit dem Motorschlitten unterwegs sind, selbstverständlich sein sollten, sind eine ausreichende Schneemenge und ein Gebiet ohne ständige Höhenunterschiede.

Sie können mit dem Motorschlitten auf Gras fahren, aber was bringt das? Achten Sie darauf, dass mindestens fünf bis sieben Zentimeter Schnee auf dem Boden liegen. Halten Sie Ausschau nach Klippen und plötzlichen Abgründen. Schneemobilfahren über flache Flächen ist besser und sicherer für Sie.

Meine Schlussgedanken

Was nehmen Sie mit? Ist es die Garmin Montana 680t und die tolle integrierte Kamera, die es mitbringt? Ich meine, es wäre ziemlich cool, mit dem Gerät hochauflösende Fotos machen zu können.

Vielleicht möchten Sie etwas, das wasserfest ist? Es spielt keine Rolle, für welches Gerät Sie sich entscheiden, solange Sie eines der oben aufgeführten Qualitäts-GPS-Geräte haben, das Ihnen hilft, Ihren Weg zu verfolgen.

Dies ist mehr als nur eine Frage der Bequemlichkeit. Ein GPS-Gerät für Schneemobile kann den Unterschied ausmachen, ob man bei wirklich schlechtem Wetter überrascht wird oder ob man den Weg nach Hause zu seinen Lieben wiederfindet.

Kategorien: Schneemobil

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Uncharted

Can you imagine picking a direction and then setting off without a worry in the world? Going the distance and not looking back for even a second. There really isn’t a destination. You’re just in search of the right elevation, those perfect locations that would make any outdoor activity one to remember.

When facing dangerous and extreme cold temperatures, getting lost can become a real issue. A terrifying one that can turn into a life-and-death situation in the blink of an eye.

Want to stay alive? Sure you do, and you can… with the right GPS units.

With a good GPS device like the Garmin Etrex or the Trail tech voyager pro, you get accurate location mapping and high-quality topo maps. These devices ensure that you have complete freedom to venture out into the wilds and find areas that are seldom touched.

The unknown can become your domain, uncharted lands, your new home.

Product

Details

Best Snowmobile GPS

Garmin Montana 680t

  • Brand:Garmin
  • Special Feature:Touchscreen

Best Detailed Maps

Trail Tech Voyager Pro

  • Brand: Trail Tech
  • Special Feature:Tracking, 4″ Color Touch Screen

Best Battery Life

Garmin eTrex

  • Brand: Garmin
  • Special Feature:Road-Routable TopoActive Maps

Best High-Quality GPS

Garmin Montana 610

  • Brand: Garmin
  • Special Feature:Satellite, Worldwide

Spytec GL300

Best Budget Pick

  • Brand: Spy Tec
  • Special Feature:Lifetime Warranty

Best of The Rest

Magellan TR5 Offroad Navigator

  • Brand: Magellan
  • Special Feature: Topographical

The 6 Best GPS for Snowmobiling

Listed below, we’ve got everything from Garmin devices to a handheld GPS device with the ability to display your altitude using a barometric altimeter. Want to catalog and organize all of the snowmobile trails that you’ve embarked on?

What about a smartphone GPS that comes with a handy app to use? Beyond accurate maps and a high-resolution display, there are tons more that these electronic devices can do for you. Whatever you need, you’ll find it listed below.

Keep in mind that the temperature when snowmobiling is colder than you realize when you add in the wind that you’ll be cutting through. A good ski neck gaiter or insulated jacket is necessary.

1. Garmin Montana 680t

snowmobile gps units

Our top pick is Garmin Montana. With a sixteen-hour battery life powering its four-inch screen, there isn’t much that you can’t do on a single charge. Already, the quality of this GPS is apparent.

What are stand-out features for other entries on this list are nothing but a start here. Coupled with its long life span is an eight-megapixel camera that automatically geotags every single picture that you take.

What if your routes or maps aren’t loading? That’s fine because all you need to do is snap a picture, and your coordinates will pop right up. Throw in the ability to organize your waypoints and routes for some extra convenience.

Nothing but quality is to be found here.

best gps for snowmobile trails

Features

  • Battery Life: Sixteen hours
  • Screen Size: Four inches
  • Best Feature: Eight-megapixel camera
  • Weight: Half a pound
  • Interface: Touch-screen

Pros

  • The eight-megapixel digital camera geotags pictures with coordinates automatically.
  • Comes with a WAAS-enabled GPS receiver and Hotfix satellite prediction.
  • You can organize your waypoints and routes.

Cons

  • I wish it came with a clip for securing on your clothes.

Garmin Montana 680t

The price of “Garmin Montana 680t” varies, so check the latest price at

2. Trail Tech Voyager Pro

best gps for snowmobiling 2017

The Voyager Pro brings you the best-detailed maps and routes that you’ll find on any device. The best part is that you won’t have to worry about your charge or battery life. Are you one of those people that constantly have their phone dying on them?

If you are, then the last thing you want is another device to keep an eye on. Fortunately for you, the Voyager Pro draws its charge from the battery of your vehicle. Once you mount it, you’ll have to keep it in place.

This makes it more difficult to lose. My favorite feature of the Pro is its Buddy Tracking. By searching through localized radio signals, it is entirely possible to find the GPS devices of other people.

best gps for snowmobile

Features

  • Battery Life: Connected to the vehicle battery
  • Screen Size: Four inches
  • Best Feature: Locate friends through Buddy Tracking
  • Weight: One point five pounds
  • Interface: Buttons

Pros

  • Quickly and easily find your location and download additional maps with ease.
  • Transfer your maps and routes to your PC with help from an SD card.
  • Bluetooth enabled for intercom, media, and phone control. Play songs through it if you like.

Cons

  • Has to be hooked up to the vehicle.

Trail Tech Voyager Pro

The price of “Trail Tech Voyager Pro ” varies, so check the latest price at

3. Garmin eTrex

Garmin eTrex

For those snowmobiling days that have you spending the night in some far corner of the wilderness. The Garmin etrex comes to grant you passage and direction with a battery that can’t be beaten.

Backing up the storage of this GPS is an eight-gigabyte internal memory, around the same amount as a base iPhone. However, this storage capacity can quickly spike up if you add an SD card. This is possible since the Etrex has an SD card slot at the ready.

Detailed maps are provided to you by GPS and GLONASS satellite systems. The only downside I see here is that weighing in at a little over four pounds, the eTrex is by no means easy to handle.

gps snowmobiling

Features

  • Battery Life: Twenty-five hours
  • Screen Size: Two point two inches
  • Best Feature: Eight gigabytes of internal memory
  • Weight: Four point ninety-six ounces
  • Interface: Buttons and screen

Pros

  • Despite having a large internal memory, this GPS device comes with a micro sd card slot.
  • Has both GPS and GLONASS satellites that you can rely on for detailed maps.
  • Already comes with preloaded routes and trails that you can cycle and hike through.

Cons

  • A small device that is difficult for older skiers to operate.

Garmin eTrex

The price of “Garmin eTrex” varies, so check the latest price at

4. Garmin Montana 610

Garmin Montana 610

When it comes to luxury options that do it all, Montana is our number one pick. Besides having all the fancy bells and whistles that you would demand at such a high price point, there is a lot of convenience to this design.

The touchscreen is glove-friendly, no more frozen digits for you! Keep your puppies warm and easily operate the four-inch display while doing so. Unlike our previous entry, Montana knows how to take care of itself and only weighs ten ounces.

This GPS is powered by double A batteries and is compatible with any custom maps you may want to load into it. Whatever you want, is on offer in the Montana GPS.

Features

  • Battery Life: Sixteen hours
  • Screen Size: Four inches
  • Best Feature: Glove-friendly touchscreen
  • Weight: Ten ounces
  • Interface: Touch-screen

Pros

  • Can use double A batteries in the device for an extra six hours of battery life.
  • Is compatible with custom maps, perfect for creating your own waypoints.
  • Comes with a one-year subscription to Bird’s Eye satellite imagery.

Cons

  • If you are on a budget, then you won’t be able to afford this fantastic Garmin Montana GPS device.

Garmin Montana 610

The price of “Garmin Montana 610 ” varies, so check the latest price at

5. Spytec GL300

gps snowmobiles

Sometimes you don’t want to be offered the whole world in your hands. Simple tools can often get the job done and at a fraction of the price of their competitors. The Spytec Gl300 is one of these such devices.

It isn’t necessarily a GPS system but rather a tracking device. You hook it up to your phone and then track the device through the app. When it comes to battery life, this tracker can last for several days without worry.

This is a great safety device to have. Set it up on the phone of a loved one and keep an eye on them as they move around. It’s got no screen but is user-friendly and easy to use, thanks to the app.

garmin snowmobile gps

Features

  • Battery Life: Multiple days
  • Screen Size: No screen
  • Best Feature: Seven to ten days of battery life
  • Weight: Five point six ounces
  • Interface: Operated through an app

Pros

  • An awesome GPS device that is available at an extremely low price.
  • This is an incredibly fast GPS tracker that is controlled through an app.
  • Comes with a time machine feature that lets you visualize the history of anything you tracked.

Cons

  • You need your mobile phone to properly operate the device.

Spytec GL300

The price of “Spytec GL300” varies, so check the latest price at

6. Magellan TR5 Offroad Navigator

snowmobile gps tracker

Magellan the great explorer. You too can chart the unknown with the help of the Magellan Offroad Navigator. This GPS has the largest screen on the list, sitting at around five inches. It comes preloaded with maps for the United States and Canada.

Straight out of the box, you can head out and find adventure without having to wait for anything to download or update. While it does weigh one pound, it is by no means the heaviest device we have come across.

The navigation system is detailed, almost annoyingly so, with turn-by-turn directions and instructions. It comes with a mounting kit to set up on your dashboard. The only thing you have to worry about now is not getting distracted by the screen as you drive.

Set your destination, to Impel Down or Raftel for example, and get going!

Features

  • Battery Life: Depends on the batteries used
  • Screen Size: Five inches
  • Best Feature: Preloaded maps of the US and Canada
  • Weight: One pound
  • Interface: Touch-screen

Pros

  • Comes straight out of the box with easy access to preloaded maps.
  • Turn-by-turn trail and street navigation system.
  • You mount it onto your dashboard, making it easy to navigate.

Cons

  • You’ll have to be careful when snowmobiling not to get distracted by the screen.

Magellan TR5 Offroad Navigator

The price of “Magellan TR5 Offroad Navigator ” varies, so check the latest price at

What You Need To Know Before Buying a Snowmobile GPS

Snowmobiling can be a lot of fun, and with the best GPS for snowmobiling, it also becomes a safe activity to partake in. However, not every GPS unit makes for a great device. There is more to these gadgets than media controls and AA batteries.

Below I’ll break down what your best snowmobile GPS systems should have and what you should consider before purchasing one.

Length of Battery Life

The battery life of your GPS device is incredibly important. Sure, this isn’t much of an issue if you have the Trail tech voyager pro, which is hooked up directly to your vehicle, but what if you are using a handheld GPS unit?

You don’t want to be in the middle of nowhere only to have your device die on you before you can find your way back onto a trail. For a long battery life, you can trust the Garmin Etrex and the Garmin Montana.

Surprisingly, there are many factors that come into play when attempting to pick the right device based on battery life. A device with an incredibly large screen will give you great detailed maps, but your battery will be drained quicker than if you had opted for a two-inch screen.

One last thing to note is whether your device uses batteries or is rechargeable. A rechargeable device can’t be charged in the wilderness, but batteries can easily be swapped out. Bringing a small packet of spare batteries is very easy and completely within the realms of possibility.

How User-Friendly Is It?

What is the point of having a laundry list of features and things that your device can do if the average user can’t even access them? Being user-friendly can be split into two different sections.

The first is the ease with which your device can be operated, and the second is the ease with which a user can access all of the features within said device.

Interface

Will your GPS of choice have a touchscreen, or will it have buttons that’ll help you find your way? A touchscreen is convenient but keep in mind that if you have to take off your fit-over ski gloves to operate it, then it won’t feel as such.

Make sure that the screen is glove-friendly. If you opt for buttons, then you will need to keep a close eye on the size and spacing of said buttons. Small buttons that are bunched together are a nightmare to operate. You’ll want either big or evenly-spaced buttons.

Features

You need to make sure that it is easy to access all of the features that your device has to offer. No hidden folders or options that take you twenty minutes to locate. Any device that has a clear and readable menu, that’ll let you know what you can do and how to do it will be suitable for the task.

Durability & Stability of GPS Devices

Both the Trail tech voyager pro and the Trail tech voyager are durable GPS devices, but nothing can get more heavy-duty than the Spytec GL300. It doesn’t have a screen, and so that is one less piece that you have to worry about shattering or breaking.

The durability of a device only grows in importance if the device is handheld or can be moved around. A snowmobile GPS that is supposed to stay attached to your vehicle or connected to its battery will take fewer tumbles than one that can be moved around or that will be jostling in your pocket.

Still, these kinds of vehicle-connected devices will have to be durable enough to handle cold weather and other extreme weather conditions. More so than a handheld GPS that can safely sit inside of your pocket.

Those are the major factors that you’ll have to keep in mind when it comes to durability and stability. Weather protection and impact resistance. Don’t worry, any good snowmobile GPS will have these attributes among its key features.

Compatibility of GPS Systems

It may be last on this list, but by no means does this position equate to irrelevance. If your device isn’t compatible with either your region, mobile phone, or you can not attach it to your snowmobile, then you are going to have a problem.

The worst-case scenario is one in which your device can’t load up any maps or routes for your area. Talk about a waste of money.

Fortunately, with constant software updates and snowmobiles powered by all kinds of new tech, syncing up your GPS systems or being able to download the necessary maps shouldn’t be an issue at all.

FAQ

What Is the Best Gps for Snowmobiling?

Our recommended option for the best GPS for snowmobiling would be the Garmin Montana 680t. This is because this snowmobile GPS device comes with a long battery life and a camera that takes geotagged pictures.

Not to mention that it is touchscreen compatible and can even be wrist-mounted.

Where Is the Best Snowmobiling?

The best place for snowmobiling depends entirely on where in the world you are located. A few things that should be commonplace no matter what location you are snowmobiling in are a healthy amount of snow and an area without constant changes in altitude.

You can snowmobile on grass, but what is the point of that? Make sure that there is at least five to seven inches of snow on the ground. Be on the lookout for cliffs and sudden drops. Snowmobiling across flat expanses is better and safer for you.

My Final Thoughts

What are you going with? Is it the Garmin Montana 680t and the awesome built-in camera that it comes with? I mean, it would be pretty cool to be able to take high-resolution photos with the device.

Perhaps you’re considering something that is water-resistant? It doesn’t matter what you end up going with, just as long as you have one of the quality GPS units listed above to help you track where you are going.

This is more than just an issue of convenience. A snowmobile GPS device can be the difference between getting caught out in some really bad weather and finding your way home to your loved ones again.

Categories: Snowmobile

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)