Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Burton Custom: Ein Spaß-Board mit einem fantastischen Fundament

Es ist viel nötig, damit ein Gremium an die Spitze kommt. Noch mehr braucht es, um seine Position zu halten, während es die Herausforderungen durch andere Gremien abwehrt. Es handelt sich um einen Elitestatus, der Spitzenleistungen in einer Vielzahl von Kategorien erfordert.

Wie es sich in unebenem Gelände verhält, welcher Fahrstil am besten für das Board geeignet ist, die Kante, die benötigte Bindung und was der große Unterschied zwischen diesem Board und jedem anderen großartigen All-Mountain-Board ist.

Es ist leicht, sich im Sturm zu verirren, begraben unter der dicken Schneedecke.

Selbst ein großartiges Board kann leicht von dem ganzen Lärm übertönt werden, aber das Burton Custom ist kein großartiges Board.

Nein, das Burton Custom Snowboard ist schon lange ersetzte diesen Titel. Es ist eine Liga für sich, ein Einrichtung der Snowboardindustrie.

Burton Custom Snowboard

Der Preis von "Burton Custom Snowboard" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Burton Custom: Eine offene Tür

Man wird nicht zu einer Säule der Snowboard-Industrie, wenn man die Leute von seiner Erfahrung ausschließt. Ein wichtiger Grund für die anhaltende Qualität und Relevanz des Burton Custom ist das Niveau, das erforderlich ist, um auf diesem Board zu shredden.

Alle fortgeschrittenen Rider können dieses Snowboard nehmen und den Berg hinauffahren, Fahrstil: aggressivbis hin zum Boden. Er ist rundum gut zu gebrauchen und bietet ein sicheres Gefühl des Einschlusses.

Um fair zu sein, die meisten Snowboards haben dieses Gefühl auch. Sicherheit ist kein Merkmal, das man sich patentieren lassen will.

Die leichter zugänglichen Anforderungen an die Fähigkeiten sind der Grund, warum der Burton Custom die Einrichtung ist.

Dieses Board hat nie versucht, besonders auszusehen, indem es seine Türen geschlossen hat, sondern seine Zugänglichkeit in den Vordergrund gestellt. Lassen Sie uns herausfinden, was das Burton Custom zu einem Board macht, mit dem das Bergfahren wirklich Spaß macht.

Unsere ausführliche Analyse des Burton Custom

Hier werden wir alles, was dieses Snowboard zu bieten hat, unter die Lupe nehmen. Was es hat und wie sich das auf seine Leistung in verschiedenen Bereichen auswirkt, von weichem Schnee bis zu Tiefschnee und unebenem Gelände.

Wie bewältigt der Burton Custom alles, was auf ihn zukommt? Tauchen Sie ein und finden Sie es heraus.

Burton Benutzerdefiniert

Shape, Profil und Sidecut

Kreis? Quadrat? Die Form der Tafel

Das Burton Custom ist ein direktionales Twin-Snowboard. Traditionell sind diese Art von Boards für All-Mountain-Riding und All-Mountain-Freestyling gemacht.

Das Custom passt in dieses Schema, abgesehen von seinem fantastischen Sprungbrettverhalten, das es dank des schönen Camber-Profils hat, in das es eingebettet ist.

Der Directional Twin Shape kann leicht mit seinem nahen Cousin, dem True Twin, verwechselt werden. Das kann problematisch sein, weil True Twin Snowboards am besten für Freestyle verwendet werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die beiden Formen zu unterscheiden. Der direktionale Twin Shape hat nämlich einen Setback-Stance (der nicht weiter als 20 mm zurückgesetzt ist). Und die Nose ist bei diesen Snowboards etwas länger als das Tail. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Breite der Kontaktpunkte.

Der Setback-Stance dieses speziellen All-Mountain-Snowboards (das Burton Custom) ist zurückgesetzt um 12,5 mm. Es gibt auch keine Verjüngung zu sprechen, und die Twin-Flex des Boards bedeutet, dass Sie keine Probleme Reiten Schalter haben sollte.

Psst! Ich verrate Ihnen jetzt ein kleines Geheimnis, aber das haben Sie nicht von mir:

Der Ride-Switch auf diesem Snowboard fühlt sich nicht so gut an wie direktionales Fahren. Es ist passabel, aber das ist einfach nicht gut genug für mich. Man muss Standards haben.

Der bereits erwähnte Rückschlag verlagert das Gewicht des hinteren Beins mehr auf das Heck des Boards. Das gibt dir etwas Auftrieb, ist aber nichts Besonderes. Es ist ein gewölbtes Brett, so dass Sie auf alle regulären Vorteile aus, dass zählen können.

Profil: Traditioneller Camber, das Flying V und das Custom X?

Erinnern Sie sich, dass ich in der Einleitung zu dieser Aufschlüsselung den Zoll als Institution erwähnt habe? Ja, ich vergesse auch leicht Details.

Dieses All-Mountain-Board bewahrt seine Legitimität durch eine Mischung aus Traditionen in seinem Design und einer feinen Mischung aus Innovationen. Wenn es um die Kurven eines Boards geht, gibt es kein anderes, das so lange existiert und so oft auf Herz und Nieren geprüft wurde wie der Camber.

Ein direktionaler Camber verbessert den Kantenhalt und sorgt für eine schnelle Kurveneinleitung. Vor allem beim Custom ist die Kurveneinleitung so, wie man es erwartet. Schnell und mit viel Pop ist das Drehen mit dem Custom der größte Spaß, den man mit diesen Boards haben kann.

Wichtig! Kurven auf dem Custom sind fantastisch, aber vermeide Schleuderkurven, es sei denn, du liebst es, eine Kante zu erwischen und ein Gesicht voller Schnee zu bekommen. Das macht keinen Spaß und ist definitiv nicht lecker. Mehr dazu in unserem Schnitzen und Drechseln Abschnitt.

Der Burton Custom Camber, über den ich oben gesprochen habe, ist für die klassische Camber-Option, aber Burton hat mehr als ein Profil, aus dem du wählen kannst.

Die Fliegender V-Sturz Option schwimmt mit viel größerer Leichtigkeit. Wenn Sie ausgiebig im Pulverschnee fahren wollen, sollten Sie das Burton Custom Flying V kaufen. Beachten Sie jedoch, dass der Kantenhalt des Flying V schlecht ist.

Wenn du mehr Kantenhalt willst, dann bleib bei der klassischen Burton Custom Camber Option. Es ist nicht das beste, das ich je hatte, aber es funktioniert wirklich gut, auch wenn sich die Zentimeter Powder anhäufen.

Es wird die Arbeit erledigen, die Zuverlässigkeit, die das Erbe aufbaut!

Eine häufige Erwähnung, die Sie in Rezensionen sehen werden. Wie zuverlässig ein Produkt eine gute oder schlechte Erfahrung liefern kann, ist das, worum es bei jeder Rezension, die Sie lesen, wirklich geht.

Und schließlich, wenn Sie höhere Geschwindigkeiten erreichen wollen als die, die Ihnen der klassische Burton Custom Camber bietet, dann sollten Sie zwei Dinge tun. Erstens, eine Lebensversicherung abschließen, und dann sollten Sie einen Blick auf Benutzerdefiniert X.

Das Burton Custom X ist ein schnelles Board, das speziell entwickelt wurde, um es bis zum letzten Grad zu beschleunigen. Hohe Geschwindigkeiten werden kein fremdes Konzept sein, und wenn Sie so manövrieren wie ich, dann werden auch keine Verletzungen auftreten.

Das Custom X ist auch ein steiferes Board als die weiche Custom Camber Variante.

Burton Custom Snowboard

Der Preis von "Burton Custom Snowboard" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Konstruktion, Materialien und ihre Wirkung

Sie wissen, dass es Burton ist, und damit kommt das, wie soll man sagen?

Interessante Namen für die verschiedenen Teile und Materialien, die beim Bau ihrer All-Mountain-Snowboards verwendet werden. Aber fairerweise muss man sagen, dass alle All-Mountain-Snowboards und ihre Hersteller an der gleichen Krankheit leiden, komplexe Namen-itis.

*Nebenbemerkung: Der Custom Camber und seine Ableger: Der Flying V und der Custom X, haben viele Gemeinsamkeiten, aber diese Aufschlüsselung bezieht sich nur auf den Custom.*

Kern

Die Super Fly™ II 700G Kern, ja, das ist der tatsächliche Name, und nein, ich weiß nicht, warum Burton nicht hier und da ein paar Silben hätte streichen können.

Nichtsdestotrotz ist dieser sensationell benannte Kern nicht nur das Herzstück des Custom, sondern auch des Burton Flight Attendants, einem weiteren All-Mountain-Angebot des Big Dog.

bestes Snowboard für Frauen

Es gibt 3 Hauptgründe, warum dieser Kern in den Burton-Designbüros wie ein Bonbon herumgereicht wurde.

Grund #1: Die Bäume Mann, die Bäume.

Das Custom Camber Board ist zu gleichen Teilen stabil und leicht und gibt dir gleichzeitig den Extra-Pop, den du brauchst, um dich überhaupt Snowboard nennen zu können.

Dieses Sortiment verschiedener Hölzer wird in Schlüsselbereichen platziert, um ihre Eigenschaften zu maximieren und die Schwächen der anderen auszugleichen.

Grund #2: Vollkorn für Ihren Vorteil

Das Custom hat so genannte Frostbite-Kanten. Diese Kanten wurden mit Holzmaserungen behandelt, um die Festigkeit und den Kantenhalt des Boards zu erhöhen und ein stabiles Fahrverhalten zu gewährleisten.

Die Leute bei Burton haben sich dafür entschieden, die Holzmaserung entlang der durchgehenden Zonen der Fersen- und Zehenkanten genau senkrecht zum restlichen Holzkern des Boards anzubringen.

Grund #3: Squeeze

Das Squeezebox-Profil des Boards unterstützt die stabile Fahrmission dank der perfekten Mischung aus dickeren und dünneren Kernabschnitten. Dies ist eine Wissenschaft und eine, die Burton gemeistert hat.

Die Energie des Fahrers wird nach außen und auf die Enden des Boards selbst übertragen. Das sorgt für ein flottes Fahrverhalten, das leichter zu manövrieren ist, und ein insgesamt angenehmes Fahrgefühl. Alle Snowboards sollten ihre eigene Version dieser cleveren Technik haben.

Basis, Laminate und äußere Ränder

Das gesamte Board ist mit 45-Grad-Carbon-Highlights versehen. Diese Carbon-Highlights fügen eine komplette Schicht von Tip bis Tail hinzu, die das Gesamtgewicht des Boards reduzieren soll. Die Winkel und das Spiel mit den Graden setzen sich mit einem 60-Grad-Faserwinkel fort, der dazu beiträgt, dass das Board "hoch manövrierfähige".

Das ist Präzision auf den Punkt gebracht. Sie (Burton) haben die Wissenschaft der Boardherstellung aufgeschlüsselt und dann in eine Kunstform verwandelt, und dieser Trend setzt sich mit dem Sintered WFO im Skelett des Boards fort.

Die Basis des Custom Camber Boards besteht aus einem gesinterten Material mit hoher Dichte, das der Schlüssel zu einer äußerst haltbaren Basis ist, die ihre Integrität unabhängig von den Bedingungen und dem Gelände beibehält.

Die Frostbite-Kanten erstrecken sich von den Seitenwänden nach außen und sorgen für zusätzlichen Biss, ohne dass Abstriche gemacht werden müssen. Du kannst fahren, wie du willst, aggressiv oder nicht, Burton hat dafür gesorgt, dass du keine Kompromisse eingehen musst.

Ich bin sicher, Sie bevorzugen aggressives Fahren. Man muss die Dämonen irgendwie loswerden!

Alle lieben das Channel Mounting System

Das Channel-Mounting-System wirft die alten Schraub- und Dreh-Montagemuster von früher über Bord und setzt stattdessen Gräben in die Mitte deines Boards. Gräben, in die du deine Inserts einschieben kannst und jeden Stance hinbekommst.

Dieses Befestigungssystem ist auch mit allen gängigen Bindungen kompatibel (sofern Sie die erforderlichen Teile erhalten, lesen Sie immer das Kleingedruckte)). Sie müssen nicht unbedingt ein Paar Burton BindungenIch schlage vor, dass Sie das tun.

Bei so viel Freiheit ist mein einziges Problem meine eigene Unentschlossenheit. Wer hätte gedacht, dass die totale Befreiung auch ein Gefängnis sein kann?

Schalter

Kann man mit diesem Snowboard Switch fahren? Ja.

Aber ist es die beste Erfahrung, die Sie machen können? Nein.

Die etwas längere Nase schleift hinterher, und das Gewicht war bei jeder Kurve und jedem Rutschen zu spüren.

Es war nicht die flüssigste Zeit, aber ich kann nicht zu streng mit dem Board sein, da es einen Setback-Stance und eine breitere Nose hat. Wenn überhaupt, trotz der beiden zuvor genannten Eigenschaften, können Sie Schalter gut genug fahren.

Schnitzen & Drechseln

An mehreren Stellen in diesem Bericht habe ich über das Drehen und Schnitzfähigkeiten dieses Brettes. Ich werde es einfach halten, es ist gut, verdammt gut! Alles, was ich zu diesem Thema noch zu sagen habe, ist, dass Sie Ihre Kurven nicht schleudern wollen.

Es ist ein traditioneller Camber, du wirst eine Kante erwischen.

Geschwindigkeit

Es ist ein schnelles Board, aber nicht schnell genug, um sich mit Freeride-Bretterselbst mit dem weicheren Flex. Wenn Sie schneller gehen wollen, dann müssen Sie die Custom X zu bekommen, aber zu diesem Preis Punkt, ich werde schneller weg von ihm als zu ihm laufen.

Rennen Sie?

Burton Benutzerdefiniert

Die Kurzfassung

Ein großartiges Board, das dir die Möglichkeit gibt, deine Mahlzeit zu "supersize", indem du das Custom X oder den Hybrid-Rocker des Flying V bekommst. Eine großartige Wahl für eine breite Palette von Fahrern, die eine konstant stabile und gute Zeit suchen.

Das Drehen (solange man nicht ins Schleudern gerät) auf diesem Board macht unheimlich viel Spaß, selbst wenn man seine Turns hinauszögert. Das Board ist auch leicht in die Luft zu bekommen, und das Springen selbst ist der Bereich, in dem sich das Custom am meisten auszeichnet.

Wahnsinnig gut drehen und toll springen? Oh ja, das ist ein Spaßbrett, das ich unbedingt empfehlen muss.

Burton Custom Snowboard

Der Preis von "Burton Custom Snowboard" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Meine Schlussgedanken

Das Burton Custom hat im Laufe der Jahre kleinere Änderungen erfahren, die seine Vielseitigkeit verändert haben. Dennoch hat es seine Stellung unter den besten All-Mountain-Boards nicht eingebüßt, und es bleibt ein Qualitätsboard.

Das Custom ist bei weitem das bekannteste Board, das Burton in seinem Arsenal hat, aber viele würden das Custom X als die bessere Wahl ansehen.

Wenn man es nur unter dem Gesichtspunkt der Funktionen betrachtet, dann würde ich ihnen zustimmen, aber wenn man den Preis und die erforderlichen Fähigkeiten berücksichtigt, um das Beste aus dem Board herauszuholen, dann würde ich das reguläre Custom empfehlen.

Das Custom ist fantastisch, weil es alles bietet, was Sie brauchen, ohne dass Sie der fortgeschrittenste Fahrer sein müssen.

Sicherlich hat seine Reichweite im Laufe der Jahre abgenommen, aber wir haben festgestellt, dass er nicht ohne Grund immer noch an der Spitze der Tabelle steht. Ordnungsgemäß anerkannt.

Zu jedem Unternehmen und jeder Marke erhalten Sie tolle Empfehlungen für die Snowboardausrüstung.

Kategorien: Snowboarding

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Burton Custom: A Fun Board With A Fantastic Foundation

It takes a lot for one board to rise to the top. It takes even more for it to maintain its position while fending off challenges from other boards. It is an elite status that requires excellence across a mountain of categories.

How it handles across uneven terrain, what riding style is the best suited for the board, the edge, the bindings needed, and what the big difference between this board and any other great all-mountain board is.

It’s easy to get lost in the storm, buried under the thick snow.

Easy for even a great board to get drowned out by all the noise, but the Burton Custom is not a great board.

No, the Burton Custom snowboard has long superseded that title. It’s in a league of its own, an establishment of the snowboard industry.

Burton Custom Snowboard

The price of “Burton Custom Snowboard” varies, so check the latest price at

Burton Custom: An Open Door

You don’t become a pillar of the snowboard industry by locking people out of your experience. A major reason for the continued quality and relevance of the Burton Custom is the ability level required to shred on this board.

Any intermediate to advanced riders can pick up this snowboard and tear up the mountain, riding style: aggressive, all the way to the floor. It’s got great all-around usage and a secure locked-in feel.

To be fair, most snowboards have this feeling as well. Security isn’t a feature you want to be patented.

The more accessible ability level requirement is why the Burton Custom is the establishment.

This board never attempted to look special by closing its doors but rather embraced its accessibility. Let us get into what makes the Burton Custom a really fun board to mountain ride with.

Our In-Depth Analysis of The Burton Custom

This is where we will pick and prod at everything that this snowboard has to offer. What it has and how that affects its performance across different areas, from soft snow to deep snow and uneven terrain.

How does the Burton Custom handle what comes it’s way? Dive in and find out.

Burton Custom

Shape, Profile, and Sidecut

Circle? Square? The Shape of The Board

The Burton Custom is a directional twin-shaped snowboard. Traditionally these kinds of boards are made for all-mountain riding and all-mountain freestyling.

The Custom fits this bill except for its awesome springboard behavior that it enjoys thanks to the lovely camber profile embedded into it.

The directional twin shape can be easily mistaken for its close cousin, the true twin. This can be problematic because true twin snowboards are best used for freestyle.

There are a couple of ways that you can tell the two shapes apart. Namely, the directional twin shape has a setback stance (that isn’t set back further than 20mm). And the nose of these snowboards is slightly longer than the tail. Although, this won’t affect the width of the contact points.

The setback stance on this particular all-mountain snowboard (the Burton Custom) is set back by 12.5 mm. There is also no taper to speak off, and the twin flex of the board means that you should have no trouble riding switch.

Psst! I’m going to let you in on a little secret, but you didn’t hear it from me:

The riding switch on this snowboard does not feel as good as directional riding. It’s passable, but that simply ain’t good enough for me. You’ve got to have standards.

The aforementioned setback places more of the weight of your back leg onto the tail of the board. Giving you some float but nothing to write home about. It’s a cambered board, so you can count on all the regular benefits from that.

Profile: Traditional Camber, the Flying V, and the Custom X?

Remember in the introduction of this breakdown how I made mention of Custom as an institution? Yeah, I easily forget details as well.

This all-mountain board retains its legitimacy by having a blend of traditions within its design and applying a fine tune of innovations throughout. When it comes to board bends, no other has been around for as long and been put to its paces as many times as the camber.

A directional camber improves edge hold and has quick turn initiation. With the Custom, in particular, the turn initiation is as you would expect. Quick and with great pop, turning on the Custom is the most fun you can have with these boards.

Important! Turning on the Custom is fantastic but avoid skidded turns unless you love to catch an edge and a face full of pow. It’s not fun, and it’s definitely not tasty. More on this in our Carving and Turning section.

The Burton Custom camber that I’ve spoken about above is for the classic camber option, but Burton has more than one profile for you to choose from.

The Flying V camber option floats with much greater ease. If you are looking to ride powder extensively, then you should pick up the Burton Custom Flying V. However, keep in mind that the edge hold with the Flying V is poor.

If you want more edge hold, then stick to the classic Burton Custom camber option. It’s not the best that I have ever had, but it does really well even as those inches of pow start to pile up.

It’ll get the job done, the reliability that builds the legacy!

A common mention that you’ll see in reviews. How reliably a product can deliver a good or bad experience is what any review you read is truly about.

And finally, if you want to reach higher speeds than what the classic Burton Custom camber offers you, then you should do two things. First, file for life insurance, and then you should take a gander at Custom X.

The Burton Custom X is a fast board designed specifically to rev it up to the Nth degree. High speeds will not be a foreign concept, and if you maneuver the way I do, then neither will injuries.

The Custom X is also a stiffer board than the soft Custom camber option.

Burton Custom Snowboard

The price of “Burton Custom Snowboard” varies, so check the latest price at

Construction, Materials, and What They Make

You know it’s Burton, and with that comes the, how should we put it?

Interesting names for the different parts and materials used in constructing their all-mountain snowboards. But to be fair, all-mountain snowboards and their manufacturers suffer from this same ailment, complex names-itis.

*Side Note: The Custom Camber and its off-shoots: The Flying V and the Custom X, share many similarities, but this breakdown revolves around the Custom only.*

Core

The Super Fly™ II 700G core, yes, that is its actual name and no I don’t know why Burton couldn’t have knocked off a few syllables here and there.

Nonetheless, this sensationally named core is at the heart of not just the Custom but also the Burton Flight Attendants, another all-mountain offering from the big dog.

best women snowboard

There are 3 key reasons as to why this core has been passed around like candy over at the Burton design offices.

Reason #1: The Trees Man, the Trees.

The Custom camber board has managed to be equal parts strong and lightweight, all the while giving you that extra pop that is a prerequisite for calling yourself a snowboard in the first place.

This assortment of different woods is placed in key areas in order to maximize their attributes and account for each other’s shortcomings.

Reason #2: Whole Grains for Your Edge

The custom has what is called frostbite edges. These edges have been treated with wood grains for boosting board strength and edge-hold, making for a stable ride.

The folks over at Burton decided to have the wood grain located along the continuous zones of both the heel and toe edges, exactly vertical to the remainder of the board’s wood core.

Reason #3: Squeeze

The squeezebox profile of the board helps the stable ride mission, thanks to the perfect mixing of thicker and thinner core sections. This is a science and one that Burton has mastered.

The rider’s energy is transferred outward and towards the ends of the board itself. Making for a snappy ride that is easier to maneuver and an overall enjoyable ride. All snowboards should have their own version of this clever engineering.

Base, Laminates, and the Outer Edges

The entire board is covered in 45-degree carbon highlights. These carbon highlights add a complete layer from tip to tail that is meant to reduce the overall weight of the board. The angles and degree play continue with a 60-degree fiber angle that works to make the board “highly maneuverable”.

This is precision in a nutshell. They (Burton) have broken down the science of making a board and then turned it into an art form, and this trend continues with the Sintered WFO within the board’s skeleton.

The base of the Custom camber board is made from a high-density sintered material that is the key to creating a highly durable base that maintains its integrity no matter the conditions or terrain.

Frostbite edges extend outward from the sidewalls for an added bite with no sacrifices required. You can ride how you want, aggressive or not, Burton made sure that you wouldn’t have to compromise.

I am sure you prefer aggressive riding. Got to get those demons out somehow!

Everyone Loves the Channel Mounting System

The channel mounting system throws out the old screw and turn mounting patterns of before and instead places trenches within the center of your board. Trenches in which you can slide your inserts in and get any stance going.

This mounting system is also compatible with all major bindings (provided you get the necessary parts, always read the fine print folks). You don’t have to use a pair of Burton bindings, although I suggest that you do.

With so much freedom, my only problem is my own indecisiveness. Who knew that total liberation could be a prison of its own?

Switch

Can you ride switch using this snowboard? Yes.

But is it the best experience you’ll have? No.

The slightly longer nose drags behind, and the weight could be felt with every turn and slide.

It wasn’t the most fluid time, but I can’t be too harsh on the board as it does have a setback stance and a wider nose. If anything, despite the two previously mentioned features, you can ride switch well enough.

Carving & Turning

At several points throughout this review, I have gushed over the turning and carving capabilities of this board. I’ll keep it simple, it’s good, damn good! All that I have left to say on this subject is that you don’t want to skid your turns.

It’s a traditional camber, you will catch an edge.

Speed

It’s a fast board but not fast enough to stack up against freeriding boards, even with the softened flex. If you want to go faster, then you’ll have to get the Custom X, but at that price point, I’ll run faster away from it than toward it.

Race Ya?

Burton Custom

The Short of It

A great board that gives you the option to “supersize” your meal by getting the Custom X or getting the Flying V’s hybrid rocker. A great choice for a wide range of riders that are seeking a consistently stable and good time.

The turning (as long as you don’t skid) on this board is an immense amount of fun, even if you drag your turns out. The board is also easy to get into the air, and the jumping itself is the area that the Custom excels in the most.

Insanely good turning and great jumping? Oh yeah, this is a fun board that I must recommend.

Burton Custom Snowboard

The price of “Burton Custom Snowboard” varies, so check the latest price at

My Final Thoughts

The Burton Custom has seen minor changes throughout the years, and these modifications have altered its versatility. Still, it’s standing among the best all-mountain boards around has not been compromised and it remains a quality board.

The Custom is by far the most famous board that Burton has in their arsenal, but many would consider the Custom X to be the superior choice.

If you look at it from a matter of features and features alone, then I would have to agree with them, but taking into account price and the skill level required to get the most out of that board and I would strongly recommend the regular Custom.

The Custom is fantastic because it offers everything you need without requiring you to be the most advanced rider.

Sure its range may have taken a hit over the years, but we found that it is still head of the table for a reason. Properly Acknowledged.

You’ll get some great snowboarding gear recommendations to go along with each company and brand.

Categories: Snowboarding

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)