Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Das Burton Custom Flying V ist das kultigste All Mountain Board, das es gibt. Der Daily Rider ist auf den frisch präparierten Pisten ebenso zu Hause wie beim Driften durch tiefen Powder oder beim Fliegen von einem Kicker.

Burton hat ein High-End-Board gebaut, das ihren wohlverdienten Status in der Welt des Schneesports nur bestätigt. Das könnte dein neuer Ein-Board-Köcher werden.

Das Custom Flying V wurde mit Spaß im Sinn entwickelt. Die stylische, stumpfe Endform sorgt für ein außergewöhnlich ausgewogenes Fahrverhalten und bietet geschmeidige, spielerische Kontrolle und Auftrieb. Das Burton Custom Flying V hat einen mittelsteifen Aufbau für fehlerverzeihendes und spaßiges Carving, das auch kleinere Fehler absorbieren kann.

Die Frostbite-Kanten bieten auch in härterem Schnee messerscharfen und effektiven Kantenhalt. Das Flying V-Profil unter dem Fuß bietet einen Rocker-Stil zwischen und an den Außenseiten des Fußes mit der Vorspannung darunter.

Ein erfahrener Allrounder

Fliegen gegen Burton

Als ein Allmountain-BrettViel besser geht es nicht. Es ist ein Board für den erfahrenen All-Mountain-Fahrer, der etwas braucht, das mithalten kann, egal wohin der Tag ihn führt. Die einfache Grafik verrät nicht die wahre Natur des spielerischen und stabilen Fahrverhaltens dieses erstklassigen Burton.

Ein Überblick über die Spezifikationen des Burton Custom Flying V

Am einfachsten ist es, wenn du dir zunächst ein paar Zahlen und Details des Boards ansiehst, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was du genau vor dir hast. Du kannst es mit anderen All-Mountain-Boards vergleichen, mit denen du vielleicht besser vertraut bist.

Specs

Fliegen gegen Burton

Größenbestimmung

Fliegen gegen Burton

Rückblick auf die Zahlen

Auf den ersten Blick ist die Burton Benutzerdefiniert scheint ein durchschnittliches All-Mountain-Board zu sein, das für den besseren Rider gemacht ist. Es hat einige interessante Shapes an Nose und Tail und einen speziell entwickelten Flying V Rocker.

Man muss es einmal gefahren haben, um zu verstehen, warum dieses Board bei Profis und Freizeitfahrern auf der ganzen Welt so beliebt ist.

Burton Custom Flying V

Der Preis von "Burton Custom Flying V" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Set Back Haltung

Durch den Setback-Stance und den direktionalen Shape fühlt sich das Board schwebend an und eignet sich gut für Powder oder große Kicker im Park.

Das Fahren mit dem Switch ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es einen sehr leichten Setback hat. Dies ist mit dem speziell entwickelten Hybrid Rocker Camber Version kombiniert, um awesome Pop von Sprüngen und anderen Berg Eigenschaften bieten.

Kantenüberlegenheit

Die rasiermesserscharfen und reaktionsfreudigen Frostbite-Kanten erleichtern das Fahren mit Geschwindigkeit und Aggressivität. Sie arbeiten in Harmonie mit dem etwas steiferen Flex, um dir eine hervorragende Kontrolle von Kante zu Kante zu geben.

Bei schneller Fahrt werden Sie keinen Mangel an Ansprechverhalten bemerken, bis er einige der härteren Bedingungen in unebenem Gelände absorbiert.

Herren Burton Custom Flying V Snowboard

Für wen ist das Custom Flying V geeignet?

Obwohl das Flying V ein vielseitiges und fehlerverzeihendes Snowboard ist, eignet es sich eher für fortgeschrittene und erfahrene Rider.

Der mittelsteife Flex ist etwas härter als bei vielen anderen All-Mountain-Boards da draußen, aber wenn du dein Snowboard beherrschst, kannst du eine schnelle und spaßige Reaktion erwarten.

Als Anfänger ist das vielleicht ein bisschen zu aggressiv, bis man ein bisschen mehr Fortschritte macht.

Das Profil des Boards eignet sich für spielerisches Fahren, fördert Pop und butterweiches Switch-Riding.

Wenn Sie also nach etwas suchen, das Sie mit Stil rund um den Berg mitnehmen können, ist dies eine großartige Wahl. Es ist der Ein-Brett-Köcher, der überall zu Hause ist, wohin Sie ihn mitnehmen wollen.

Tiefes Eintauchen in das Custom Flying V

Wir haben in diesem Testbericht bereits einige der Grundlagen und das Wesentliche besprochen. Um das Ride wirklich kennenzulernen, müssen wir die wichtigsten Punkte aufschlüsseln und herausfinden, wie es im Vergleich zu anderen Boards in seiner Kategorie abschneidet.

Pulver

Mit dem 12mm Setback und dem Flying V Rocker Camber Profil, Snowboarden im Pulverschnee ist eine Wucht. Es hat zwar nicht den Vorteil einer langen Powder-spezifischen Nose, aber man kann es mit Zuversicht durch den Powder carven.

Du wirst den Vorteil spüren, dass deine Füße etwas weiter hinten auf dem Schienensystem der Bindung stehen, da dein Gewicht die Nose des Boards aus dem tieferen Schnee zieht. Die leichte Konstruktion verhindert, dass du einsinkst und hält dich oben auf dem Schnee.

Das Board fühlt sich im tieferen Off-Piste-Schnee sehr natürlich an, mit gutem Auftrieb und einer Bindung, die das erleichtert. Als All-Mountain-Board kommt es auch mit leichtem Material sehr gut zurecht.

Schnitzen & Drechseln

Der steife Flex und die hochwertigen Frostbite-Kanten geben etwas mehr Kantenhalt als man von einem All-Mountain-Board erwarten würde.

Als selbstbewusster Fortgeschrittener Snowboard-FahrerWenn Sie sich mit dem Ski vertraut gemacht haben, sollten Sie in der Lage sein, Ihr Gewicht in einige ziemlich spektakuläre Kippschwünge und aggressive, tiefe Carving-Bewegungen zu werfen.

Die Reaktion von Kante zu Kante ist exzellent und nutzt das Flying V Camber Profil zusammen mit der Steifigkeit des gesamten Boards, damit du wirklich gute Lines fahren kannst.

Aggressives Carven ist diesem Burton-Board nicht fremd, und du wirst dich mit dem Ansprechverhalten wohl fühlen.

Die Vorspannung unter dem Fuß kontrastiert mit den tiefen Rockern dazwischen, davor und dahinter. Dieser einzigartige Shape ermöglicht es dir, wirklich in das Board zu drücken. Du kannst deine Kanten hart in die Piste graben, dich festbeißen und deinen Carve unter Kontrolle halten.

burton custom flying v snowboard bewertungen

Geschwindigkeit

Dieses Board fühlt sich auf weichem Schnee bei guten Bedingungen leicht und kontrolliert an, kann aber bei härteren, eisigen Bedingungen etwas bissig sein. Als Anfänger kann es schwierig sein, das Board unter den Füßen zu halten, wenn es hart auf hart kommt und die Geschwindigkeit schnell wird.

Der Custom hat einen Shape, der spielerisch und poppig sein soll. Trotz des ausgeklügelten Kantensystems kann er ein wenig an Grip verlieren, wenn der Schnee nicht ganz da ist, um deine Geschwindigkeit zu dämpfen.

All-Mountain-Boards sind nicht speziell dafür gemacht, einen Berg in halsbrecherischem Tempo hinunter zu brettern. Sie ziehen es stattdessen vor, jederzeit auf verschiedenen Terrains gefahren zu werden. Sie funktionieren eher als Tausendsassa denn als Spezialist für Fahrten.

Die Steifigkeit bedeutet, dass man dieses Board absolut auf die Piste werfen kann, man muss sich nur bewusst sein, dass es zuckend werden kann.

Unebenes Terrain

Das Fliegen durch unebenes Gelände, sei es auf zerfurchten Pisten oder im gefrorenen Backcountry, ist immer ein echter Test für ein Board. Dieses hier kommt damit viel besser zurecht als die meisten, was angesichts seiner Steifigkeit überraschend ist.

Am Ende des Tages, wenn der Schnee auf den Pisten zu Geröll und Buckelpisten aufgewühlt ist, ist das kein Problem, denn die Kanten halten, und das Holz der Kernkonstruktion absorbiert den Missbrauch.

Es ist schwer, ein All-Mountain-Board zu finden, das dem Druck einer gut befahrenen Resort-Piste standhält. Ein anderes Board könnte Schwierigkeiten haben, den Schotter und das Eis frontal zu treffen, aber dieses bietet ein fehlerverzeihendes Fahrgefühl. Es ist ein echter Bonus, ein Snowboard zu haben, das in jedem Terrain gut zurechtkommt.

Flying V vs. Camber

Sprünge

Das Profil des Boards eignet sich für poppiges Snowboarden, was zu Ollies und Tricks einlädt, aber die Steifigkeit macht es ein wenig schwieriger. Du kannst das Board ohne große Probleme in die Luft bekommen, vorausgesetzt du setzt dein Gewicht richtig ein.

Es gibt weichere Boards, die leichter in die Luft zu bekommen sind, aber es ist nicht unmöglich.

Der steife Flex des Flying V ist darauf ausgelegt, viel Luft zu absorbieren. Wenn du dieses Biest mit in den Snowpark nimmst und es von ein paar Kicker wirfst, kannst du dir sicher sein, dass deine Knie dir die verzeihende Qualität eines steifen Boards danken werden.

Fahrtenschalter

Trotz des Twin Directional Shapes bietet das Flying V nicht das einfachste Switch-Riding-Erlebnis im Vergleich zu anderen Directional Boards. Das bedeutet nicht, dass es unmöglich oder gar schwer ist, aber der 12-mm-Setback kann die Erfahrung etwas gewöhnungsbedürftig machen.

Es ist etwas schwieriger zu fahren als einige andere direktionale Snowboards, aber wenn du ein fortgeschrittener Fahrer bist, der sich mit Switch auskennt, wirst du keine Probleme haben.

Dieses Board ist immer noch großartig, wenn man große Kicker in die falsche Richtung fährt, aber wenn das der Grund ist, warum du das Custom Flying V kaufst, solltest du dir vielleicht andere Optionen ansehen.

Auslegerflug

Jibben auf der Piste ist der einfachste Weg, um vor seinen Freunden cool auszusehen. Freche kleine Tricks, um die Fahrt zurück zur Basis stilvoll zu halten, sollten zum Repertoire eines jeden Fahrers gehören, der etwas auf sich hält. Allein aus diesem Grund entscheide ich mich immer für ein weicheres Board.

Im Rückblick ist das Flying V ein sehr steifes Board, das Jibben nicht erleichtert. Der Mangel an Fehlerverzeihung in der Konstruktion des Boards macht das Popping und das Herumspielen auf Features etwas schwierig. Ein Park-Board oder eine weichere Konstruktion würde es viel einfacher machen.

Wenn du bereits gut jibben kannst, dann solltest du dieses Snowboard dazu bringen können, das zu tun, was du willst, aber als Anfänger wirst du vielleicht Schwierigkeiten haben.

Auch hier handelt es sich um ein Tausendsassa-Board, das unter der Leitung eines erfahrenen Fahrers den ganzen Berg bezwingen kann.

Es ist nicht die Absicht, dieses Brett als dasjenige zu wählen, auf dem du lernen oder dich spezialisieren willst. Um deine Fähigkeiten zu verbessern, könntest du ein etwas weicheres Board wählen, wie das Burton-Prozess.

Burton Custom Flying V

Der Preis von "Burton Custom Flying V" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Buttern

Neben dem Jibben lässt sich dieses Board auch sehr gut mit dem Butter fahren. Auch hier sorgt das schöne Profil für geschmeidige und seidige Spins auf der Piste.

Es ist schwer, eine Kante zu schneiden mit solch tiefen Rockern über die gesamte Länge des Boards. Spins und Slides scheinen wie von selbst zwischen deinen Beinen zu entstehen. Sie werden in kürzester Zeit wie eine Ballerina Pirouetten drehen.

Eine Aufschlüsselung und ein Endergebnis

Fliegen gegen Burton

Es ist klar zu sehen, dass dies ein Board ist, das alles kann und das in einem sehr zufriedenstellenden Maße. Was auch immer du von einem Board erwartest, dieses wird es dir gerne ermöglichen und dir eine tolle Zeit bereiten.

Burton Snowboards sind nie die billigsten auf dem Markt, aber sie gehören ohne Zweifel zu den besten. Jahrelange Forschung und Profi-Feedback sind in die Entwicklung einiger der besten Snowboards auf den Pisten eingeflossen.

Wenn Sie etwas suchen, das ein Spezialist ist, dann sollten Sie sich vielleicht etwas anderes suchen. Burton hat ein Board für jeden Stil und jedes Ziel, egal wie verrückt oder wunderbar.

Das Flying V kann alles, aber man kann nicht erwarten, dass es in einer bestimmten Nische das Beste ist.

burton custom flying v 2021

Meine Schlussgedanken

Um den Burton Custom Flying V Test abzuschließen, muss man sagen, dass dieses Board aufgrund seiner Steifigkeit nicht für Jibbys oder Pistensprünge geeignet ist, auch wenn es sich gut werfen lässt, wenn man schon weiß, was man tut.

Er ist auf der Piste und im fluffigen Backcountry wirklich überragend. Er meistert unebenes Gelände klaglos, und die enge Kurvenlage mit harten Slides und tiefem Carving machen ihn zu einem absoluten Rennpferd.

Wenn Sie die Gelegenheit haben, dieses großartige Board auszuprobieren, werden Sie sicher nicht enttäuscht sein, und man weiß nie, vielleicht verlieben Sie sich am Ende sogar.

Kategorien: Snowboarding

Leo Gillick

Ich bin Leo Gillick; ein Snowboarder, Wakeboarder und Wortschöpfer. Wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, die neueste Ausrüstung auszuprobieren oder den frischesten Powder zu fahren, sitze ich im nächstgelegenen Café und schreibe darüber. Ich habe das Glück, einen Job gefunden zu haben, der es mir erlaubt, den Dingen zu frönen, die meinen Adrenalinspiegel in die Höhe treiben. Ich nehme mir die Zeit, meine Entdeckungen versteckter Juwelen, großartiger Erlebnisse und meiner allzu häufigen Katastrophen mit Ihnen zu teilen, deshalb greife ich so gerne zur Feder. Ich weiß, wie wichtig jeder Testbericht für den Extremsportler ist, und ich habe vor jedem kleinen Kauf einen Großteil der Artikel gelesen. Wenn ich die beste Ausrüstung habe, kann ich so gut fahren, wie es mein Körper zulässt. Ich kann Ihnen helfen, die nächsten Entscheidungen zu treffen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

The Burton Custom Flying V is as iconic as all mountain boards get. The daily rider is just at home on the newly groomed slopes as it is drifting through deep powder or flying off a kicker.

Burton has built a high-end board that only confirms their well-earned status in the snow sports world. This may be your new one-board quiver.

The Custom Flying V is designed with fun in mind. The stylish blunt end shape gives an exceptionally balanced ride delivering smooth, playful control and float. The Burton Custom Flying V sports a medium stiff build for forgiving and fun carving that can absorb more minor mistakes.

The frostbite edges still give razor-sharp and effective edge hold even in the harder snow. The Flying V profile underfoot provides a rocker style between and on the outsides of the foot with the camber beneath.

An Experienced All Rounder

flying v burton

As an all-mountain board, it doesn’t get much better than this. It is a board made for the experienced all-mountain rider who needs something that can keep up no matter where the day takes them. The simple graphic does not give away the true nature of the playful and stable ride of this premium Burton.

An Overview of The Burton Custom Flying V Specs

It’s easiest to begin by simply running through a few of the numbers and details of the board to give you an idea of exactly what you’re looking at. You can compare how it adds up against other all-mountain boards you may be more familiar with.

Specs

StyleAll mountain
FlexMedium Stiff
Skill levelIntermediate To Advanced
Camber ProfileFlying V
ShapeDirectional
Stance12mm Setback
Edge HoldMedium
BaseSintered

Sizing

Size(length)150154156158158W162162W166W
Waist Width(MM)248250252254262256264266
Weight Range(KGs)54-8254-8268-9168-9168-9182-11882-11882-118

Reviewing The Numbers

At first glance, the Burton Custom seems like an average all-mountain board made for the better rider. It sports some interesting shapes to the nose and tail and a specially formulated Flying V rocker.

It takes a good ride on it to really understand why this board is so loved by professionals and casual riders across the globe.

Burton Custom Flying V

The price of “Burton Custom Flying V” varies, so check the latest price at

Set Back Stance

The setback stance and directional shape make the board feel floaty and well-suited to powder or big kickers in the park.

Riding switch is a bit of a trick to get used to because of the very slight setback. This is combined with the specifically designed hybrid rocker camber version to provide awesome pop from jumps and other mountain features.

Edge Superiority

Riding with speed and aggression is facilitated by the razor-sharp and responsive frostbite edges, they work in harmony with the slightly stiffer flex to give you supreme edge-to-edge control.

You won’t notice any lack of response when riding at speed until it absorbs some of the harder conditions of uneven terrain.

men's burton custom flying v snowboard

Who is The Custom Flying V Suited to?

Despite being a versatile and forgiving snowboard, the Flying V is much more suited to intermediate and expert riders.

The medium stiff flex is a little tougher than a lot of other all-mountain boards out there, but if you have mastered your snowboarding, you can expect a quick and fun response.

As a beginner, this might be a bit too aggressive until you make a little more progress.

The board’s profile is suited to playful riding, encouraging pop, and buttery switch riding.

So if you’re looking for something you can take all around the mountain with style, this is a great choice. It is the one-board quiver that is at home, wherever you decide to take it.

Taking A Deep Dive Into The Custom Flying V

We have gone over a few of the basics and essentials in this review so far. To really get to know the ride we need to properly break down the key points and find out how it performs compared to other boards in its category.

Powder

With the 12mm setback and the Flying V rocker camber profile, snowboarding in powder is a blast. It doesn’t have the advantage of a long powder-specific nose, but you can carve it through powder with confidence.

You will feel the benefit of having your feet set slightly further back on the bindings rail system as your weight pulls the nose of the board from the deeper snow. The lightweight construction stops you from sinking under and keeps you atop the snow.

The board feels very natural in the deeper off-piste snow, with some good float and bindings that facilitate it. As an all-mountain board, it handles the lightweight stuff very comfortably.

Carving & Turns

The stiff flex and high-quality frostbite edges give a little more edge hold than you would expect from an all-mountain board.

As a confident intermediate Snowboard rider, you should be able to throw your weight into some pretty spectacular skidded turns and aggressive, deep, carving movements.

The edge-to-edge response is excellent, making the most of the Flying V camber profile to work alongside the stiffness throughout the board to really let you get some quality lines in.

Aggressive carving is no stranger to this Burton board, and you will feel comfortable with the response.

The camber underfoot contrasts the deep rockers between, in front, and behind. This unique shape allows you to really push down into the board. You can dig your edges hard into the piste biting in and keeping your carve locked down.

burton custom flying v snowboard reviews

Speed

This one feels easy and controlled on soft snow with good conditions but can be a little bitey when in harder, icy conditions. You may struggle as a beginner to keep the board under your feet when the going gets tough, and the speed gets fast.

The Custom has a shape that lends itself to being playful and poppy. Despite the cleverly designed edge system, it may lose a little bit of grip when the snow isn’t all there to cushion your speed.

All-mountain boards aren’t made specifically for tearing down a mountain at a break-neck pace. They prefer instead to be ridden across multiple terrains at any time. They work much more as a jack of all trades rather than specialist rides.

The stiffness does mean you can absolutely throw this board down a piste, just be aware that it may get twitchy.

Uneven Terrain

Flying through uneven terrain, be it carved-up pistes or old frozen backcountry, is always a real test of a board. This one handles it a lot better than most, which is surprising given its stiffness.

Taking it out at the end of the day when the snow on the runs has been churned into boulders and moguls poses very little concern as the edges hold, and the wood of the core construction absorbs the abuse.

It’s hard to find an all-mountain board that can stand the pressures of a well-ridden resort slope. A different board may struggle to hit the rubble and ice head on, but this provides a forgiving ride. It’s a real bonus to have a snowboard that will be fine over all terrain.

flying v vs camber

Jumps

The profile of the board does lend itself to poppy snowboarding, encouraging ollies and tricks, but the stiffness does make it a little harder. You can get the board up in the air without too much problem, provided you really throw your weight into it.

There are softer boards out there that are easier to get into the air off the flat but it isn’t impossible.

The stiff flex on the Flying V is built to absorb some serious air. If you want to take this beast into the snow park and throw it off some kickers, you can rest assured the forgiving quality of a stiff board will have your knees thanking you.

Ride Switch

Despite the twin directional shape, the Flying V doesn’t provide the easiest switch-riding experience of other directional boards. This doesn’t mean it’s impossible or even hard, but the 12mm setback can make the experience a little tricky to get used to.

It is slightly harder to ride switch than some other directional snowboards out there, but if you’re an intermediate rider who’s comfortable with switch, then you won’t have many issues.

This board will still be great coming off big kickers the wrong way around, but if this is why you’re buying the Custom Flying V, you may want to look at some other options.

Jibbing

Jibbing around on the slopes is the easiest way to make yourself look cool in front of your friends. Cheeky little tricks to keep your ride back to base stylish should be in any self-respecting rider’s repertoire of skills. I always opt for a softer board for this reason alone.

In review, the Flying V is a very stiff board that does not facilitate jibbing. The lack of forgiveness in the board’s construction makes popping and playing around on features a bit tricky. A park board or softer build would make it a lot easier.

If you’re already great at jibbing about, then you should be able to get this snowboard to do what you want, but as a beginner, you may end up struggling.

Again, this is a jack-of-all-trades board made to conquer the whole hill under the mastery of an experienced rider.

Picking this board as the one you want to learn on or specialize with isn’t the intention. To hone your skills, you could choose something a little softer, like the Burton Process.

Burton Custom Flying V

The price of “Burton Custom Flying V” varies, so check the latest price at

Buttering

As an aside to jibbing, this board is really nice to butter around. Again, that lovely profile makes for smooth and silky spins around the slope.

It’s hard to cut an edge with such deep rockers throughout the length of the board. Spins and slides just seem to come naturally from between your legs. You’ll be pirouetting like a ballerina in no time.

A Breakdown And Final Score

flying v burton

It’s clear to see that this is a board that does it all and does it to a very satisfying degree. Whatever you want from a board, this will happily facilitate and give you a great time.

Burton snowboards are never the cheapest on the market, but they are without a doubt some of the best. Years of research and pro feedback have gone into creating some of the most elite snowboards on the slopes.

If you’re looking for something that is a specialist, then you may want to look for something else. Burton has a board for every style and destination no matter how weird or wonderful.

The Flying V can do it all, but you can never expect it to be the best in any one niché.

burton custom flying v 2021

My Final Thoughts

Wrapping up Burton Custom Flying V review, this board isn’t built for jibby riding or popping around on the slopes due to the rigidity in the build, although it can be thrown about if you already know what you’re doing.

It really excels on the piste and in the fluffy backcountry stuff. It can handle uneven terrain without complaint, and the tight cornering both with hard slides and deep carving make it an absolute beast to race around on.

Take this great board out for a spin if you get the chance, you certainly won’t be disappointed, and you never know, you may end up falling in love.

Categories: Snowboarding

Leo Gillick

I am Leo Gillick; a snowboarder, wakeboarder, and wordsmith. If I’m not already busy trying out the newest gear or riding the freshest powder, I’m sitting in the nearest cafe writing about it. I’m lucky enough to have been able to find a job that lets me indulge in the things that keep my adrenaline right at the top. Taking the time to share my discoveries of hidden gems, awesome experiences, and my all too common disasters with you is why I love picking up the pen. I know how important every review is to the extreme sports enthusiast, I’ve read my fair share of articles before every little purchase. Ensuring I have the best gear means I can ride the best my body will let me. I can help you make those next decisions.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)