Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Eine Fahrt mit dem Burton Flight Attendant

Was steckt in all diesen Freeride-Snowboards? Was haben die besten Freeride-Snowboards, was anderen Boards einfach fehlt?

Es steckt viel mehr im Boarddesign und in der Konstruktion, als den meisten Leuten bewusst ist. Dein Können beeinflusst, wie großartig die Erfahrung ist, die du haben wirst, aber dieser Burton Flight Attendant Testbericht wird dir die Magie zeigen, die entsteht, wenn das richtige Board auf den richtigen Fahrer trifft.

Von der großartigen Kurveneinleitung mit der Nose, die dich durch jedes Terrain beschleunigt, bis hin zum Setback-Stance, der dich in die richtige Position bringt, um durch den frischen Powder zu carven.

Die natürlichen Eigenschaften, das stabile Fahrverhalten in jedem noch so unebenen Terrain, der beeindruckende Auftrieb dank einer Nose, die leicht in die Luft geht. Es ist ein besonderes Board, aber leider fehlt vielen Fahrern das Können, um es wirklich so zu erleben, wie es gedacht ist.

BURTON Flugbegleiter Snowboard

Der Preis von "BURTON Flight Attendant" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Dieses Board ist für Rider mit einem fortgeschrittenen Level gedacht. Du musst mindestens ein fortgeschrittener Fahrer sein, um mit diesem Burton Board gut fahren zu können.

Ganz gleich, ob Sie das Gefühl haben, dass Sie auf diesen Beruf passen, oder ob Sie weitere Informationen suchen, steigen Sie ein und arbeiten Sie sich durch diese ausführliche Darstellung des Flugbegleiters.

Die Flugbegleiterin: Alle Dinge in Betracht gezogen

Jetzt geht's los! Diese Monster-Sektion nimmt das Burton Flight Attendant systematisch auseinander und zeigt dir, warum es nicht nur ein großartiges Board für All-Mountain-Mätzchen ist, sondern auch zu den besten Freeride-Boards auf dem Markt gehört.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Burton Flight Attendant keine gute Boardwahl für jemanden, der ein anfängerfreundliches Snowboard. Sie müssen sich weiterentwickeln, um dieses Meisterwerks würdig zu sein!

Form und Seitenschnitt - Kurven, Kanten und Typ

Das Burton Flight Attendant ist ein direktionales Board, aber lass dich von diesem klassischen direktionalen Shape nicht täuschen. Hier gibt es vieles, das weit vom Gewöhnlichen entfernt ist.

Gesamtform

Ja, die Nose ist bei diesem Snowboard immer noch länger als das Tail. Aber wie das alte Sprichwort sagt, wenn es nicht kaputt ist, dann repariere es nicht.

Ich meine, wie sonst soll man den Pop dazu bringen, sich auf das Tail zu konzentrieren? Natürlich, während du immer noch den Auftrieb und die Kontrolle hast, die du zum Freeriden brauchst. Dieses Burton Board hat all das abgedeckt.

Bei diesem Brett sind sowohl die Spitze als auch das Heck verjüngt. Warum? Um das Schwunggewicht für eine bessere Beweglichkeit zu reduzieren. Und das ist eine Veränderung, die man wirklich spüren kann. Es ist schnell beim Drehen von Kante zu Kante, aber es ist nicht das schnellste, das ich je gefahren bin.

Dennoch eignet sich dieses großartige Board gut für eine komfortable Fahrt, und man muss sich keine Sorgen um seine Leistung im Tiefschnee machen. Ich werde weiter in der unebenes Terrain aber ich kann nur sagen, dass es ein super spaßiges Snowboard ist, um durch tieferen Schnee zu fahren.

Seitenschnittgeometrie der Platte

Als nächstes werde ich über die ausgewogene Freeride-Geometrie der Burton-Boards sprechen. Aber keine Panik, in diesem Land gibt es keine Mathematik.

Im Zusammenhang mit dem Burton Flight Attendant bedeutet dies, dass ein seitlicher Schnitt in der Mitte Ihrer Haltung angebracht ist.

Der Grund, warum der Seitenschnitt dieses Boards in diesem Bereich liegt, ist, dass du ein Twin-Freestyle-Gefühl bekommst, während du eine flache Base fährst. Was zum Teufel ist eine Flat Base? Nun, auf der flachen Basis deines Boards zu fahren bedeutet, dass du in einer geraden Linie fährst.

Bei diesem Fahrstil üben Sie keinen Druck mehr auf Ihre Zehen- oder Fersenkante aus. Das macht das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten möglich, aber es braucht nur ein Stück unwegsames Gelände, um Sie aus dem Gleichgewicht und direkt in den Powder zu bringen.

Es mag Pulver heißen, aber wenn man mit einer bestimmten Geschwindigkeit mit der Nase voran auf etwas aufprallt, wird es wehtun. Auch wenn der Name noch so sanft klingt. Also ja, es ist am besten, wenn du dein schönes Burton Flight Attendant nicht auf diese Weise fährst.

burton flight attendant review

Letzte Handgriffe

Man kann zwar switch fahren, aber das ist kein tolles Gefühl. Ich mag es nicht besonders, so viel Gewicht hinter mir herzuschleppen, aber was soll man machen? Diese Nase ist breit.

Kurz gesagt, der Shape des Burton Flight Attendant macht es großartig für alle Arten von Fahrstilen. Von der Piste bis zum Powder, du bekommst ein Freeride-Board, das einen Hauch von All Mountain hat.

BURTON Flugbegleiter Snowboard

Der Preis von "BURTON Flight Attendant" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Konstruktion und Materialien - Woraus sind Sie gemacht?

Wenn es um die Frage geht, was genau in einem Snowboard steckt, wird es schnell unübersichtlich.

Es ist weder unsere noch Ihre Schuld. Wir sollten den Snowboardherstellern und ihren zunehmend komplexen und abstrusen Namenskonventionen die Schuld geben.

Die Basis

Ich meine, was genau ist Gesintertes WFO?

Nun, ich werde es Ihnen sagen.

Daraus besteht die Basis dieses Freeride-Boards. Ein sehr saugfähiges und hochdichtes Material, das für eine langlebige Basis sorgt, die die härtesten Schläge aushält, die die eisigen Schneebedingungen in deine Richtung schicken.

Der Belag ist mit einem speziell formulierten Wachs beschichtet, das tief in die Poren des Boards eingedrungen ist. Der Wachsschutz ist wichtig, denn mit einem frisch gewachsten Board bei hohen Geschwindigkeiten über den Powder zu fahren, ist Adrenalin pur.

Mehr Freiheit kann man nicht empfinden.

Laminate

A Triax™-Glasfaser laminiert das Board. Der Flex hier passt zu vielen Arten von Styles, und die zusätzliche Reaktion, die das Burton Flight Attendant erhält, macht die Ausführung von Skid Turns zu einem Kinderspiel.

Kombiniere all das mit einem ultraleichten Carbon-Backbone und du hast ein fieses Snowboard, das knallt.

burton flight attendant review

Kern

Der lästige Trend zu langen und komplexen Namen setzt sich mit dem Super Fly II™ 700G Kern.

*Was in Gottes Namen?!*

Dieser Kern besteht aus einer segmentierten Auswahl verschiedener Hölzer, die alle für ihr geringes Gewicht und ihre Stärke bekannt sind.

Diese Hölzer sind strategisch in verschiedenen Bereichen des Snowboards platziert, um den Pop beim Fahren zu maximieren und das Board obendrein sehr robust zu machen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus dickeren Kernabschnitten, die als Jet-Booster fungieren und dem Board seine Power verleihen, und dünneren Kernabschnitten, die dem Flight Attendant einen gewissen Grad an Flexibilität verleihen.

Wenn du dich fragst, wie sich das auf das Geschwindigkeitsniveau des Burton Flight Attendant auswirkt, dann freue ich mich, sagen zu können, dass es keine Probleme gibt, wenn es darum geht, eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Schnell zu fahren, das ist der Sinn aller Freeride-Snowboards.

Entlang der Zehen- und Fersenkanten hat der Flight Attendant eine Holzmaserung, die in zwei durchgehenden Zonen angeordnet ist. Diese Zonen laufen senkrecht zum Rest des Holzkerns.

Die Holzmaserung sorgt dafür, dass dieses steifere Brett einen gleichmäßigen Kantenhalt mit zusätzlicher Stärke aufweist.

Befestigungssystem

Es ist schwer, über die Konstruktion des Flight Attendant zu sprechen, ohne zu erwähnen, welche Art von Befestigungsschablone enthalten ist. Und ich freue mich, sagen zu können, dass dieser Terrain-Neutralisator geliefert wird mit die fantastisches Channel-Montagesystem.

Über all die Möglichkeiten zu schreiben, die dieses Befestigungssystem eröffnet, würde diesen einfachen Bericht in einen Roman verwandeln. Aber die Kurzfassung ist, dass das Channel-Montagesystem ohne Schrauben auskommt und stattdessen einen Graben in der Mitte des Burton-Boards gräbt.

Dadurch kannst du deine Bindungen in jede erdenkliche Position schieben. Natürlich wird sich der beste Stance für dich auf dem Flight Attendant von anderen Channel System Boards aufgrund des Setback Stance unterscheiden.

Sturz Profil

Dieser Bericht über das Flight Attendant wäre nicht vollständig, ohne das Camber-Profil des Boards zu erwähnen. Das Camber-Profil dieses Boards ist ein direktionaler Camber. Sie reicht vom Tail bis kurz hinter die Bindungseinlagen.

Der Rocker kommt kurz vor der Nose, und insgesamt hat der Camber einen höheren Bogen. Das ist der Grund, warum das Flight Attendant so ein tolles Locked-in-Gefühl hat. Die Sicherheit, die man braucht, um in Fahrt zu kommen.

Flex - weich, hart, was bedeutet das?

Das Flight Attendant hat einen mittelsteifen Flex, der üblich ist, wenn du ein Freeride-Board suchst, das in jedem Gelände knirscht und dir gleichzeitig ein stabiles Fahrgefühl bietet. Je höher der Flex, desto stabiler ist dein Fahrverhalten, aber es gibt einen Haken.

Boards mit einem hohen Flex sind viel schwieriger zu manövrieren und zu kontrollieren. Weichere Flex-Boards sind fehlerverzeihender und eignen sich daher eher für Freestyle-ähnliche Fahrten.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Flight Attendant ein ziemlich steifes Board, das mit Power geladen ist. Ruhige Rider sollten sich anderweitig umsehen, denn dieses Board wurde für rücksichtslose Aggression gemacht.

Geschwindigkeit - schnell genug?

Ja, es ist schnell genug, und wenn es das nicht ist, dann sollten Sie Ihr Leben aufs Spiel setzen und auf der flachen Basis fahren, und wenn das immer noch nicht reicht... wow, dann sind Sie vielleicht nicht zu bändigen. Für den Rest von uns normale Menschen, Machen Sie sich keine Sorgen über das Geplapper, das bei hohen Geschwindigkeiten auftritt.

Das Flight Attendant macht einen großartigen Job, wenn es darum geht, minimales Chattering in jedem Terrain zu erreichen. Du kannst von diesem Board immer eine stabile und geschwindigkeitsfördernde Fahrt erwarten.

Der Rocker vor der Nose dieses Boards sorgt dafür, dass du dich mit dem Board verschweißt fühlst. Du wirst keine Angst haben, wie schnell du fährst, aber bei dieser Geschwindigkeit wirst du dich fragen, wie du jemals zum Stillstand kommen wirst.

burton flight attendant review

Unebenes Terrain - Kann uns jeder Berg aufhalten?

Egal, ob Sie durch gestampften Pulverschnee fahren oder über die Pisten brettern, Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie die Pisten hinunterhüpfen.

Dank der Holzmaserung, die sich über die Zehen- und Fersenkanten erstreckt, ist der Kantenhalt dieses Boards mehr als ausreichend, um dich auf dem Board zu halten.

Es sind diese winzigen Details, die aus dem Flight Attendant einen Berg von einem Brett machen.

Holzmaserung für verbesserten Kantenhalt, selbst die kleinsten Details sind bei diesem Brett erstklassig.

Sprünge - Großer Pop, größere Flugzeit

Jedes Board, das diese Menge an Camber hat, wird hüpfen, und all die kleinen Details, die den Gesamtpop des Boards erhöht haben, haben definitiv geholfen. Behalte im Hinterkopf, dass dies in erster Linie ein Freeride-Board ist. Wenn du also ein paar verrückte Flips machen willst, dann nimmst du am besten ein Freestyling-Brett.

Roundup - Wurde die höchste Punktzahl erreicht?

Das Flight Attendant ist ein fantastisches Board, das den Park aufmischt und das Backcountry mit Leichtigkeit meistert. Ist es das geschmeidigste, fehlerverzeihendste Board, das du auf dem Markt finden kannst?

Natürlich nicht, aber das war auch nie Ihr Ziel, wenn Sie es so weit in die Panne geschafft haben. Sie sind ein Geschwindigkeitsfanatiker, der die Stabilität braucht, um bei hohen Geschwindigkeiten voranzukommen. Genau dafür ist der Flight Attendant da.

Die abwechslungsreiche und dynamische Vorspannung dieses Boards opfert die Fahrzeit für eine verbesserte Nutzbarkeit in jedem Terrain oder Schnee. Es gibt eine große Anzahl von Funktionen zu diesem Board, die den einen oder anderen Aspekt verbessert.

Von Zehen- und Fersenkanten, die mit Holzmaserungen gebaut sind, bis hin zu einem abwechslungsreichen Kern, der in verschiedene, unterschiedlich dicke Abschnitte aufgeteilt ist. Das Flight Attendant ist ein Board für Fortgeschrittene, das jeder mit dem nötigen Skill-Level unbedingt in Betracht ziehen sollte.

Brauchst du ein paar großartige Burton-Bindungen, die zu deiner hervorragenden Flight Attendant passen? Dann sieh dir unsere detaillierte Aufschlüsselung der Burton Step-On Bindungen. Und gehen Sie zu unserem Artikel, wenn Sie wissen wollen welche Größe die Bindungen haben sollten.

BURTON Flugbegleiter Snowboard

Der Preis von "BURTON Flight Attendant" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Meine Schlussgedanken

Wenn es um Freeride-Boards oder All-Mountain-Boards geht, sollte dies Ihre erste Wahl sein? Nein, einfach gesagt, ist dies nicht das einzige Board auf dem Markt, das dir ein großartiges Fahrgefühl vermittelt. Viele Freeride-Boards sind für genau das gebaut.

Aber wenn du das nötige Können hast und nach einem Snowboard suchst, das auch seitliche Schläge aushält und eine Schwungeinleitung hat, mit der du jeden Berg oder unebenes Gelände meistern kannst, dann würde ich dir das Burton Flight Attendant Snowboard empfehlen.

Die Fahrt hier ist stabil, und sie hat alles, was man braucht, um schnell zu fahren und schnell zu bleiben.

Das Flight Attendant ist ein Burton-Board, und damit weißt du, dass hier Qualität drinsteckt, und zwar jede Menge davon. Dieses steife Board ist für fortgeschrittene Rider gemacht, die die Pisten mit Vorsicht hinunterfahren und dann darüber shredden wollen.

Wenn Sie dem Profil entsprechen (dann suchen Sie einen Therapeuten auf, das sollten alle Wagemutigen) und dich die oben genannten Eigenschaften interessieren, dann greif zu. Es ist unmöglich, den Kauf eines speziell für Sie angefertigten Boards zu bereuen.

Diese armen Pulvertage haben keine Chance. Und nach meinem letzten Besuch im Park auch nicht mehr meine Beine!

Kategorien: Snowboarding

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Catch a Ride on the Burton Flight Attendant

What’s in all those freeride snowboards? What do the best freeride snowboards have that other boards simply lack?

There is a lot more to board design and construction than most people realize. Your ability level does affect how great of an experience you will have, but this Burton Flight Attendant review will show you the magic that occurs when the right board meets the right rider.

From great turn initiation with the nose to speed you through any terrain, to a setback stance that gets you into the right position to carve through the fresh powder.

The natural features, the stable ride no matter the uneven terrain you find yourself on, the impressive float thanks to a nose that easily takes flight. There is a special board here, but sadly a great number of riders lack the ability level to truly experience it the way it’s meant to.

BURTON Flight Attendant Snowboard

The price of “BURTON Flight Attendant” varies, so check the latest price at

This board is meant for riders with an advanced ability level. You need to be at least an intermediate rider to get a great ride out of this Burton Board.

Whether you feel as if you fit the bill or you are looking for more info, jump in and work your way down the slopes of this in-depth breakdown of the Flight Attendant.

The Flight Attendant: All Things Considered

Here we go! This monster section systematically breaks down the Burton Flight Attendant and shows you why it’s not only an amazing board for all-mountain shenanigans but among the best freeride boards available.

Do keep in mind, as I stated before, that the Burton Flight Attendant is not a great board choice for someone looking to get a beginner-friendly snowboard. You’ll need to progress to be worthy of this masterpiece!

Shape and Side cut – Curves, Edges, and Type

The Burton Flight Attendant is a directional board, but don’t let this classic directional shape fool you. There is much here that is far from the ordinary.

Overall Shape

Yes, the nose of this snowboard is still longer than the tail. But as the old adage goes, if it ain’t broke, then don’t fix it.

I mean, how else are you going to get the pop to concentrate on the tail? Of course, while still giving you the float and control required to even freeride. This Burton Board has all of that covered.

This board has both its tip and tail tapered. Why? In order to reduce the swing weight for easier mobility. And this is a modification that you can truly feel. It’s quick when turning edge to edge, but it’s not the fastest that I’ve ever been on.

Still, this great board lends itself well for a comfortable ride, and don’t even worry about its performance on deep powder. I’ll elaborate further in the uneven terrain section but let me just say that it’s a super fun snowboard to ride through deeper snow.

Board’s Side Cut Geometry

Next, I’m going to talk about Burton boards’ balanced freeride geometry. Don’t break out in cold sweats just yet, there is no math to be had in this land.

What the above means in the context of the Burton Flight Attendant is that a side cut has been centered on your stance.

The reason why the side cut of this board is located within that area is that you get a twin freestyle feel as you ride a flat base. What the heck is a flat base? Well, riding on your board’s flat base means that you are riding in a straight line.

Riding in this style means that you are no longer placing any pressure on your toe or heel edge. This makes riding at high speeds possible, but all it takes is one patch of rough terrain to throw you off balance and straight into that powder.

It may be called powder, but if you slam into anything at a certain speed, nose first, it’s going to hurt. No matter how soft the name sounds. So yeah, it’s best to avoid riding your nice Burton Flight Attendant in this manner.

burton flight attendant review

Final Touches

While you can ride switch, it’s not a great feel. I don’t particularly enjoy dragging so much weight behind me as I ride, but what can you do? That nose is wide.

In short, the shape of the Burton Flight Attendant makes it great for all kinds of riding styles. From the groomers to the powder, you are getting a freeride board that’s got a hint of all mountain.

BURTON Flight Attendant Snowboard

The price of “BURTON Flight Attendant” varies, so check the latest price at

Construction and Materials – What Are You Made Of?

Whenever you get down to the nitty-gritty of what exactly goes into a snowboard, matters tend to get messy.

It’s not our fault nor yours. We should be blaming the snowboard manufacturers and their increasingly complex and abstruse naming conventions.

The Base

l means, what exactly is Sintered WFO?

Well, I’ll tell you.

It’s what the base of this freeride board is made from. A highly absorbent and high-density material that makes for a durable base that can take the hardest hits that the icy snow conditions will send your way.

The base is coated in a specially formulated wax that is wedged deep into the pores of the board. The wax retention is important because riding a freshly waxed board across the powder at high speeds is pure adrenaline.

You can’t feel more freedom than this.

Laminates

A Triax™ Fiberglass laminates the board. The flex here fits many kinds of styles, and the extra response that the Burton Flight Attendant receives will make executing skid turns a breeze.

Now partner all of the above with an ultra-light carbon backbone, and you’ve got one mean snowboard that pops.

burton flight attendant review

Core

The annoying long and complex naming trend continues with the Super Fly II™ 700G Core.

*What in God’s name?!*

This core has a segmented assortment of different woods, all known for their light weight and strength.

These woods are strategically placed throughout different areas of the snowboard in order to maximize pop when riding and make the board super durable to boot.

There is a sweet balance of thicker core sections that act as jet boosters for giving the board its power and thinner core sections that are set in place to add some semblance of flexibility to the Flight Attendant.

If you were wondering how this affects the speed ability level of the Burton Flight Attendant, then I am pleased to say that there are no issues when it comes to reaching a high speed. Going fast, that’s the entire point of all freeride snowboards.

Along your toe and heel edges, the Flight Attendant has wood grain sprinkled and positioned on two zones that run continuously. These zones run perpendicular to the remainder of the wood core.

The wood grain is how this stiffer board has a consistent edge hold with added strength.

Mounting System

It’s hard to talk about the construction of the Flight Attendant without mentioning what kind of mounting pattern is included. And I am pleased to say that this terrain neutralizer comes with the fantastic Channel mounting system.

Writing about all the possibilities that this mounting pattern unlocks for you would turn this simple review into a novel. But the short of it is that the channel mounting system does away with screws and instead digs a trench across the center of your Burton board.

This allows you to slide your bindings into whatever stance you can imagine. Of course, the best stance for you on the Flight Attendant will differ from other channel system boards because of the setback stance.

Camber Profile

This review of the Flight Attendant wouldn’t be complete without making mention of the board’s camber profile. The camber profile of this board is a directional camber. It extends from the tail to just past the binding inserts.

The rocker comes just before the nose, and overall, the camber has a higher arc. This is why the Flight Attendant has such a great locked-in feeling. The security needed to get going.

Flex – Soft, Hard, What Does It Mean?

The Flight Attendant has a medium stiff flex rating that is commonplace if you want a freeride board that’ll crunch through any terrain while providing you with a stable ride. The higher the flex level, the more stable your ride will be, but it comes with a catch.

Boards with a high flex level are much more difficult to maneuver and control. Softer flex boards are more forgiving and, as such, are suited to more freestyle-esque riding.

As I stated before, the Flight Attendant is a pretty stiff board that is loaded with power. Easy-going riders should look elsewhere because this one was made for ruthless aggression.

Speed – Fast Enough?

Yes, it’s fast enough, and if it isn’t, then you should put your life on the line and ride flat base, and if that still isn’t enough… wow, you may be untamable. For the rest of us normal humans, don’t worry about the chatter that comes with fast speeds.

The Flight Attendant does a great job of achieving minimal chatter across any terrain. You can always expect a stable and speed-fueled ride from this board.

With the rocker preceding this board’s nose, that early rise locks you in and makes you feel welded to your board. You won’t fear how fast you are going, but at this speed, you may wonder how you will ever come to a complete stop.

burton flight attendant review

Uneven Terrain – Could Any Mountain Stop Us?

Whether you are riding through stamped-out powder or cutting through groomers, you won’t have to worry about hopping along down the slopes.

Confidently carve through the roughest patches of snow, remember thanks to the wood grain spread throughout the toe and heel edges, the edge hold of this board is more than enough to keep you on board.

It’s these tiny details that stack up to make the Flight Attendant a mountain of a board.

Wood grain for enhanced edge hold, even the tiny details are elite with this board.

Jumps – Great Pop, Greater Air Time

Any board that has this amount of camber is going to hop, and all the little details that boosted the board’s overall pop definitely helped. Keep in mind, that this is a freeride board first. So if you want to do some crazy flips, then it’s best if you get a freestyling board.

Roundup – Was the Highest Score Achieved?

The Flight Attendant is a fantastic board that can tear up the park and handles the backcountry with ease. Is it the smoothest, most forgiving ride that you will find on the market?

Of course not, but that was never what you were after if you made it this far into the breakdown. You’re a speed demon that needs the stability to get going and get going at high speeds. That is exactly what the Flight Attendant is for.

The varied and dynamic camber of this board sacrifices air time for enhanced usability across any terrain or snow. There is a great number of features to this board that improves one aspect or another.

From toe and heel edges built with wood grains to a varied core that is split into different varying sections of thickness. The Flight Attendant is an advanced board that everyone with the required skill level should absolutely consider getting.

Need some great Burton bindings to go with your excellent Flight Attendant? Then check out our detailed breakdown of the Burton Step-On bindings. And go to our article, if you want to know what size bindings to get.

BURTON Flight Attendant Snowboard

The price of “BURTON Flight Attendant” varies, so check the latest price at

My Final Thoughts

When it comes to freeride boards or all-mountain boards, should this be your first option? No, simply put, this isn’t the only board on the market that can give you a great ride. Many freeride boards are built for just that.

But if you have got the skill level and are looking for something that can take the side hits, with turn initiation that’ll allow you to handle any mountain or uneven terrain, then I’d recommend getting the Burton Flight Attendant Snowboard.

The ride here is stable, and it’s got everything you need to go fast and stay fast.

The Flight Attendant is a Burton board, and so you know that quality is here, lots of it. This stiff board is made for advanced riders that want to throw caution down the slopes and then shred over it.

If you fit the profile (then seek out a therapist, all daredevils should) and you are intrigued with the specs listed above, then have at it. It’s impossible to regret purchasing a board made especially for you.

Those poor powder days don’t stand a chance. And after my last visit to the park, neither did my legs!

Categories: Snowboarding

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)