Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Ich erzähle euch eine bedauernswerte Geschichte: Ich war auf der Piste unterwegs, mein Stil war Freestyle, das Brett kürzer und fehlerverzeihend, als ich versuchte, den Sprung zu nageln, wurden meine Füße taub, und der Rest ist Geschichte. Aber das Tragen einer Schiene oder eines Wanderschuhs ist mein Geschenk.

Bevor Sie also über mein Elend lachen, lassen Sie mich Ihnen sagen, dass eine eng anliegende oder lockere Bindung Ihnen Ihr Colgate-Lächeln oder ein twerkendes Handgelenk rauben kann. Können Sie einen Kompromiss eingehen, indem Sie das Swarovski-Armband schwingen? 

Bindungen werden oft wie das mittlere Kind bei einem Snowboard-Setup behandelt. Die Ironie ist, dass es einen großen Unterschied macht, wenn man am Ende eine schlechte Wahl trifft.

Die richtige Bindung unterstützt Ihren Stil, passt sich dem gewählten Terrain an und verhindert, dass Sie die Person, die Ihnen diese Freizeitaktivität vorgeschlagen hat, verprügeln. Das Leben ist kurz, sei ein Chicagoer. 

In diesem Artikel erfährst du alles, was du wissen musst, um die perfekte Snowboard-Bindung zu finden und um den Stress zu vermeiden, die Handschrift eines Arztes zu verstehen.

So wählen Sie die richtige Größe Snowboard-Bindungen

Das Wichtigste ist, sich zuerst über seinen Stil klar zu werden und dann eine Bindung zu finden, die zu den Snowboardschuhen und dem Board passt. Ich meine, es macht keinen Sinn, steife Flex-Boots und weiche Bindungen zu haben und umgekehrt, da es den Zweck aus dem Fenster wirft.

Der Flex von Snowboardschuhen und Bindungen muss genau aufeinander abgestimmt sein, um eine maßgeschneiderte, berauschende Fahrt zu ermöglichen. 

Die Wahl der Snowboardbindung lässt sich auf die unten genannten Fahrstile eingrenzen. Schauen wir mal, in welchem Stil du fährst und welche Art von Bindung für deine Fahrt geeignet ist. 

Freeride

Beim Freeriden geht es um das Fahren abseits der Piste (Backcountry) und im Pulverschnee. Dazu gehört auch, alle Berge zu befahren und die natürlichen Gegebenheiten zu nutzen, um Tricks auszuführen.

Bindungen, die in dieser Kategorie verwendet werden, haben einen steiferen Flex für bessere Reaktion und Kontrolle. Auf einer Skala von 1-10 fallen diese Boards in der Regel in den Bereich 7-10. 

Der Hauptgrund für die Steifheit ist der bessere Kantenhalt, was bedeutet, dass man eine steife Flexbindung braucht, um den Job zu erledigen. Der Begriff "Kantenhalt" steht für Stunts wie Carving und das Angreifen von Steilhängen.

Ein weiterer Grund ist, dass ein steiferes Board mit einer harten Flex-Bindung eher reagiert, wenn ein Fahrer Bäume und enge Rutschen überwindet. Darüber hinaus tun ein solches Paar Magie, wie es Taschen von Stabilität zu bieten hat. 

Welche Bindungsgröße benötige ich?

Empfehlung: StiffER-Bindungen

Freestyle

Freestyle erfordert weiche Flex-Bindungen, -Schuhe und -Bretter. Normalerweise kann eine Kombination aus diesen drei Komponenten mit mittlerem Flex Wunder bewirken. Wenn du dich über die Flexrate wunderst, sollte sie zwischen 4-6 von 10 auf der Skala liegen, wenn du extremere Sprünge genießen willst. 

Bindungen mit mittlerem Flex sind leicht zu manövrieren, zu buttern und zu drücken und lassen sich leicht für Spins, Tricks und Jibbing einsetzen. Solche Bindungen kombiniert mit weichen Flex-Boards bieten viel Fehlerverzeihung.

Empfehlung: SOFTER Bindung

All-Mountain

All-Mountain-Snowboards werden so hergestellt, dass sie für verschiedene Fahrstile geeignet sind, und zwar für alle Arten von Terrains und Stilen. Die ergänzenden Bindungen zu diesen Boards sollten ebenfalls sehr flexibel sein.

Die All-Mountaineers wünschen sich ein Board, das ein Tausendsassa ist. Kein Zweifel, Geld ist nicht immer auf der Bank. 

Eine perfekte Bindung für diesen Zweck muss also einen mittleren Flex haben, damit sie für alle Arten von Styles und Terrains geeignet ist. Wie ich bereits erwähnt habe, beinhaltet der All-Mountain-Stil das Erkunden von allem, was einem in den Weg kommt, sei es PulverOb in der Pipe, auf der präparierten Piste oder in der Pipe, die Fahrer wählen eine Bindung, die auch ihrem Können entspricht. 

Wenn du zum Beispiel gut bei Tricks und Stunts bist und dich nicht bewegen kannst, ohne mit Akrobatik zu prahlen, solltest du einen weicheren oder mittleren Flex wählen. Aber, wenn Sie schnell und wütend sind und Geschwindigkeit brauchen, werden Sie ein steifes Flex-Board und Bindung wählen.

Im Allgemeinen haben All-Mountain-Boards und -Bindungen einen mittleren Flex, der es ihnen ermöglicht, bei hohen Geschwindigkeiten in den Schnee zu carven und die Kante zu halten, während sie gleichzeitig fehlerverzeihend genug sind, um Tricks auszuführen, wenn man möchte.

Empfehlung: Medium Flex Bindung

Snowboard Bindung Größentabelle

Zu Ihrer Überraschung gibt es keinen Industriestandard für Bindungsgrößen, da alle Bindungen in US-Größen hergestellt werden. Die angegebene Tabelle garantiert nicht, dass Sie eine perfekte Größe erhalten, aber sie kann Ihnen als guter Ausgangspunkt dienen und Ihnen helfen, eine ziemlich genaue Bindungsgröße zu finden. 

Wenn Sie keine Schwierigkeiten haben wollen, die richtige Schuh- und Bindungsgröße zu finden, müssen Sie Ihre Schuhe in den Bindungen persönlich anprobieren, wenn das möglich ist.

Wenn Ihnen diese Idee dumm vorkommt, weil wir ein Produkt der modernen Welt des Online-Shoppings sind, dann versuchen Sie doch einmal, ein Geschäft per E-Mail zu fragen, ob sie ein Paar Schuhe und eine passende Bindung zusammenstellen können.

Das spart Ihnen Zeit und Geld. Nun, die meisten Bindungen sind in den Größen klein, klein-mittel, mittel, mittel-groß und extra-groß.

Bindungstypen

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Bindungen, aus denen du eine Snowboard-Bindung auswählen kannst. Schauen wir uns an, was sie sind und wie sich die eine von der anderen unterscheidet. 

Traditionelle Riemenbindungen

Strap-Bindungen sind die häufigste Art von Snowboard-Bindungen. Sie verfügen über Riemen für ihr Verschlusssystem, um Ihre Füße in den Schuhen zu sichern und sie an Ort und Stelle zu halten. Das hohe Rückenteil der Bindung bewegt sich nicht von seinem Platz.

Diese Bindungen bieten mehrere Einstellmöglichkeiten für außergewöhnlichen Halt, überlegene Funktionalität und besseren Komfort durch Dämpfung. Diese Snowboard-Bindungen kann nach Belieben angepasst werden. 

Der einzige Nachteil bei der Verwendung traditioneller Riemenbindungen ist, dass ihr Verschlusssystem veraltet ist, da das manuelle An- und Abschnallen lästig sein kann. Es ist zeitaufwendig, vor allem, wenn Sie tragen Snowboard-Handschuhe auf kaltem, verschneitem Terrain. 

Man muss sie nur abschnallen, den Fuß hineinschieben und die Riemen festziehen, dann ist man startklar. Im Allgemeinen sind diese Bindungen sowohl für weiche als auch für mittlere Flexschuhe geeignet.

Bindungen mit Hintereingang

Die Heckeinstiegsbindungen zeichnen sich durch ein verstärktes Highback und einen einzigen Riemen an der Spitze aus. Obwohl sie den traditionellen Riemenbindungen ähneln, verfügen sie über ein verstellbares Highback, das ein einfaches An- und Ausziehen ermöglicht.

Dieser einfache Zugang verändert das Spiel, da er viel Zeit spart und sich nicht als umständlich erweist.

Diese Bindungen werden auch Speed-Entry-Bindungen genannt, da sie einfach und schnell anzuziehen sind. Diese Bindungen stabilisieren Ihre Füße hervorragend mit Hilfe eines Jochsystems, das optimalen Druck gleichmäßig auf den Vorfuß ausübt.

Diese Bindungen sind etwas schwerer als die traditionellen Bindungen. Man muss das Highback aufklappen, den Fuß hineinschieben, die Riemen für eine optimale Leistung einstellen und dann das Highback wieder schließen. Diese Bindungen sind im Allgemeinen sowohl für harte als auch für weiche Flexstiefel geeignet.  

Welche Bindungsgröße benötige ich?

Größe: Passt mein Schuh richtig in meine Bindung?

Die Schuhe müssen fest und sicher in den Bindungen sitzen und auf beiden Seiten des Fußes wenig Platz lassen. Die Schuhe sollten weder in den Bindungen schwanken, wenn sie zu locker sind, noch sollten sie unnötig baumeln, wenn sie angezogen sind.

Denken Sie daran! Wenn ich sage, dass beide gut an Ihren Füßen anliegen sollten, dann meine ich das auch so.

Bevor Sie also zu nah an die Sonne fliegen und Bindungen finden, die in die Stiefel passen wie Kim Kardashian in Monroes "Happy Birthday, Mr. President"-Kleid, möchte ich Ihnen raten, das Prinzip der thermischen Kontraktion und Expansion nicht zu ernst zu nehmen. 

Das Wichtigste ist, dass Sie immer die Größentabelle des Herstellers für die Bindung konsultieren und sie mit Ihren Schuhen und Ihrer Schuhgröße auf das Snowboard abstimmen. Nach der oben erwähnten Beratung, legen Sie die Schuhe in die Bindungen, als ob Sie sich anschnallen würden.

Vergewissern Sie sich, dass die Schuhe nicht unnötig von der Bindung herabhängen und sich auch nicht eingeengt anfühlen. Eine gut sitzende Bindung sollte den Stiefeln erlauben, sich zu biegen und nicht zu schwanken.

Flex: Wie weich oder steif sollten meine Bindungen sein?

Um den perfekten Flex für deine Bindung zu finden, musst du dein Können und deinen Stil kennen. Aber wenn es für Sie wie ein "Nein danke" aussieht, glauben Sie mir, mein gezwungener Freund, ich bin sapiosexuell, und ich bin nicht in Ihrer Liga. 

Wenn du ein Anfänger bist, kommt dein Können bei der Auswahl der perfekten Bindung für dein Snowboarding-Erlebnis ins Spiel. Wenn Sie ein Profi oder ein fortgeschrittener Snowboarder sind, dann wird Ihr Fahrstil Ihr Schicksal bei der Suche nach der richtigen Bindungsgröße bestimmen. 

Für Anfänger ist ein mittlerer bis weicher Flex von 3 oder 4 auf einer Skala von 10 am besten geeignet. Das gleiche gilt für die Snowboards und Stiefel für Anfänger auch, weil Sie auf diese Weise die Flex richtig anpassen können.

Fortgeschrittenen Fahrern wird empfohlen, sich für eine Bindung zu entscheiden, die zu ihrem Stil, ihrem Gelände und ihrem Können passt. Für ein gutes Ansprechverhalten sollten Sie sich jedoch für eine steife Bindung entscheiden.

Abschließende Überlegungen

Wenn du eine Bindung für dein Snowboard kaufst, empfehle ich dir, auf das Einstiegssystem, den Flex und die Grundplatten zu achten, damit sie mit dem Befestigungssystem des Boards kompatibel sind. Es gibt viele Faktoren, die zu deiner Entscheidung beitragen, aber letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe. 

Wenn du das nicht tust, kannst du dir vorstellen, wie viel Liebe deine Eltern für dich empfinden. Sie werden jede deiner Aktivitäten sponsern, ganz zu schweigen vom Snowboarden, wenn du weißt, was ich meine! 

Besuchen Sie unser Beste Snowboard-Bindungen für Anfänger und Beste Snowboard-Bindungen Artikel, die Ihre Fantasie anregen.

Kategorien: Snowboarding

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Let me tell you a pitiable story, I was buttering the piste, my style was freestyle, the board- shorter and forgiving, when I tried nailing the jump, my feet went numb, and the rest is history. But wearing a splint or a walking boot is my present.

So, before you laugh at my misery, let me tell you that a tight-fit or loose binding can rob you of your Colgate smile or a twerking wrist. Can you compromise swanking the Swarovski bracelet? 

Bindings are often treated like the middle child in a snowboard setup. The irony is that it makes a big difference if you end up making a bad choice.

The right bindings will support your style, embrace the selected terrain, and it will keep you from knocking the hell out of the person who suggested this recreational activity in the first place. Life is short, be a Chicagoan. 

In this article, you’ll find everything you need to know on how to pick a perfect snowboard binding and how to avoid the stress of comprehending a doctor’s handwriting.

How To Choose the Right Size Snowboard Bindings

The key is to acknowledge your style first and then is to find a binding that complements your snowboarding boots and your board. I mean, there is no point in having stiff flex boots and soft bindings and vice versa, as it throws the purpose out of the window.

The flex of both snowboard boots and bindings must closely match for a tailored, exhilarating ride. 

Your choice of snowboard binding can be narrowed to the below-mentioned riding styles. Let’s see in which style you ride and what type of bindings stand suitable for your journey. 

Freeride

Free riding is all about riding off-piste (backcountry) and in powder. It includes riding all of the mountains and hitting natural features to perform tricks.

Bindings used in this category have a stiffer flex for better response and control. On a scale of 1-10, these boards usually fall between the range of 7-10. 

The very main reason behind its being stiff is it shows better edge-hold, which means one needs stiff flex bindings to get the job done. The term edge-hold represents stunts like carving and attacking steeps.

Another reason is that a stiffer board with a hard flex binding tends to be more responsive when a rider negotiates trees and narrow chutes. Moreover, such a pair do magic as it has to offer bags of stability. 

what size bindings do i need

Recommendation: StiffER Bindings

Freestyle

Freestyle demands soft flex bindings, boots, and boards. Typically, a medium flex combo of these three can do wonders. If you are wondering about the flex rate, it should be between 4-6 out of 10 on the scale if you want to enjoy more extreme jumps. 

Medium flex bindings are easy to maneuver, butter and press, and easy to throw around for spins, tricks, and jibbing. Such bindings combined with soft flex boards offer plenty of forgiveness.

Recommendation: SOFTER Binding

All-Mountain

All-mountain snowboards are manufactured in a way to handle different kinds of ride styles, in fact, all kinds of terrains and styles. The complementary bindings to these boards should also show much flexibility.

The all-mountaineers desire one board that is a jack of all trades. No doubt, money is not always in the bank. 

So, a perfect binding for such a purpose must have a medium flex to make it work for all kinds of styles and terrains. As I mentioned earlier, the all-mountain style includes exploring whatever may come your way, be it powder, pipe, groomed runs, or pipe, the riders choose bindings that also comply with their skill level. 

For instance, if you are good with tricks and stunts and you cannot move a bit without boasting acrobatics, you may want to go with a softer or medium flex. But, if you are fast and furious and need speed, you will choose a stiff flex board and binding.

In general, all-mountain boards and bindings typically share a medium flex as it allows them to carve the snow at high speeds, and hold an edge, while staying forgiving enough to let you perform tricks if you want.

Recommendation: Medium Flex Binding

Snowboard Binding Size Chart

To your surprise, there is no industry standard for binding sizing, as all bindings are manufactured using US sizes. The table given doesn’t guarantee you get a perfect size, but it may help you as a good starting point, and it may assist you in finding a pretty accurate bindings size. 

If you don’t want any nuisance at all in finding the right shoe size and binding size, you must try your boots in the bindings in person if it is possible.

If this idea seems stupid because we are the product of a modern world of online shopping, then try emailing a store and asking them if they can put together a pair of boots and compatible bindings.

It will save your day and money. Well, most bindings are sized small, small-medium, medium, medium-large, and extra-large.

Binding Types

There are basically two types of bindings that you can choose snowboard bindings from. Let’s see what are they and how one is different from the other. 

Traditional Strap Bindings

Strap bindings are the most common kind of snowboard bindings. They feature straps for their closure system to secure your feet in the boots and make them stay in place. The high back component of the bindings does not move from its place.

Such bindings feature several adjustment options for exceptional support, superior functionality, and better comfort through cushioning. These snowboard bindings can be adjusted as you desire. 

The only drawback in using traditional strap bindings is that its closure system is outdated, as manually buckling/strapping and unbuckling/unstrapping may come as a nuisance. It is time-consuming, especially when you are wearing snowboarding gloves on cold, snowy terrains. 

You just need to unstrap it, slide your foot in, and tighten the straps, then you are good to go. Generally speaking, these bindings are suitable for both soft and medium flex boots.

Rear-Entry Bindings

The rear entry bindings make a mark with their reinforced highbacks and single strap at the toe. Although they look similar to traditional strap bindings, they possess reclining highbacks that permit easy donning and doffing.

This easy access changes the game, as it saves you a lot of time and doesn’t prove to be cumbersome.

These bindings are also named speed-entry bindings, for it is easy and speedy to put on. These bindings excellently stabilize your feet with the help of a yoke system that applies optimum pressure uniformly across the forefoot.

These bindings come a bit heavier than the traditional ones. One needs to pop open the highback, slide the foot in, adjust the straps for optimum performance and then close the highback. These bindings are generally suitable for both hard and soft flex boots.  

what size bindings do i need

Size: Does My Boot Fit Properly in My Binding?

Your boots must fit in the bindings snugly and securely, leaving little space on either side of your foot. The boots should neither sway in the bindings when excessively loosened nor should they dangle unnecessarily when tightened.

Remember! When I say they both should fit your feet snugly, I mean it.

So, before you fly too close to the sun and find bindings that fit in the boots like Kim Kardashian in Monroe’s ‘happy birthday, Mr. President’ dress, let me advise you not to take the thermal contraction and expansion principle too seriously. 

The key is to always consult the manufacturer’s binding size chart, and make it match your boots and your boot size to the snowboard. After the aforementioned consultation, place the boots in the bindings as if you are to strap in.

Now, make sure the boots don’t hang unnecessarily off the bindings, nor should they feel choked. A properly fit binding should allow the boots to flex and not sway.

Flex: How Soft or Stiff Should My Bindings Be?

Identifying your skill level and your style is the key to judging a perfect flex for your bindings. But if it looks like a ‘no thanks’ to you, believe me, my forced friend, I am sapiosexual, and I’m out of your league. 

If you are a beginner, then your ability level comes into play while selecting a perfect binding for your snowboarding experience. If you are a professional or an intermediate snowboarder, then your riding style will determine your fate in finding the correct size bindings. 

Beginners are best to go with a medium to softer flex as a 3 or 4 out of a scale of 10. The same applies to the snowboards and boots for beginners also, as this way, you will be matching the flex properly.

While advanced riders are recommended to go with whatever compliments their style, terrain, and skill level. For responsiveness, you may want to opt for stiff bindings though.

Final Thoughts

While buying a binding for your snowboard, I’d recommend you to look for its entry system, flex, and its baseplates for its compatibility with the mounting system of the board. There are many factors that contribute to your decision, but ultimately it’s a matter of personal preference. 

Because if you don’t, be ready to know the amount of love your parents have for you. They’ll sponsor your every activity, let alone snowboarding if you know what I mean! 

Check out our Best Beginner Snowboard Bindings and Best Snowboard Bindings articles to get your imagination going.

Categories: Snowboarding

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)