Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Eine erste Einführung in den CAPiTA-Merkur

All-Mountain-Snowboards haben im Allgemeinen den Ruf, anfängerfreundlich zu sein. An dieser Einschätzung ist etwas Wahres dran. Schließlich hat jedes Werkzeug oder Produkt, das ein "Alleskönner" sein soll, bei seiner Entwicklung den allgemeinen Benutzer im Sinn.

Andere All-Mountain Boards fallen sicherlich in diesen Trend, aber nicht das Capita Mercury Snowboard. Hier haben wir ein Hybrid-Camber-Board, das sich an den Rider der oberen Mittelstufe richtet. Ist es trotzdem ein Allrounder? Ja. Aber es ist eines für Fahrer mit einem hohen Leistungsniveau.

Mit der Einführung neuer Größen für alle Arten von Snowboardern wird die Attraktivität des Capita in die Höhe schnellen. Schau dir die Größen an, um dein perfektes Match zu finden!

Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass der Gesamtflex des Snowboards zum Rest des vielseitigen Boarddesigns passt. Der Shape des Boards ist mit progressiven Sidecuts ausgestattet, bei denen man sich voll ins Zeug legen muss, um einen guten Turn hinzubekommen.

Mit diesem All-Mountain-Snowboard kannst du ein großartiges Fahrverhalten erzielen, aber du brauchst das nötige Können dafür. In der Tabelle findest du die technischen Daten des Capita Mercury.

capita quecksilber snowboard 2022

Ist das CAPiTA-Merkur für Sie geeignet?

Wenn Sie die Einleitung lesen, haben Sie vielleicht schon eine Antwort auf diese Frage. Sind Sie jemand, der ein aggressives Fahrverhalten mag, eines mit viel Carving und Lift? Wie sieht es mit deinem Können aus? Bist du von deinen Fähigkeiten überzeugt oder siehst du dich noch als Anfänger?

Dieses Board ist nicht für Anfänger geeignet. Es ist nicht das fehlerverzeihendste, obwohl es sich bei langsamen Geschwindigkeiten verbessert hat.

Früher war es schlimmer. Früher war es an der Tagesordnung, eine Kante zu erwischen, besonders für unsere lieben Anfänger. Capita hat viele der natürlichen Eigenschaften dieses großartigen Boards verbessert.

Es kann eine verletzungsfreie Fahrt erwartet werden, aber nur der fortgeschrittene Reiter (und einer mit einem aggressiven Fahrstil) sollten sich für dieses All-Mountain-Board entscheiden. Wenn Sie nach einem fehlerverzeihenden Fahrverhalten suchen, dann gibt es andere All Mountain Snowboards die für Sie maßgeschneidert sind.

Aber wenn Sie glauben, dass aggressives Fahren bei hohen Geschwindigkeiten (ohne Klappern beim Schnitzen) super lustig klingt, dann ist dies das richtige Board für dich.

Wenn du dich fragst, welche Größe du für das gleiche Brett brauchst, dann schau unten nach.

2020 Quecksilber pro Kopf

Capita Mercury Überprüfung: Eine systematische Aufschlüsselung

Jetzt ist es an der Zeit, sich mit den Details zu beschäftigen, die das Capita Mercury zu einem großartigen Board machen. Wir werden uns mit der allgemeinen Verarbeitungsqualität des Boards befassen und dann untersuchen, wie sich diese auf seine Leistung auswirkt.

Denken Sie daran, dass dieses Board für den aggressiveren Fahrstil gemacht wurde. Es ist ein All-Mountain-Board, aber für Fahrer mit einem höheren Leistungsniveau als das eines durchschnittlichen Anfängers. Der Grund, warum Sie dies im Hinterkopf behalten sollten, ist, dass es das ist, worauf sich die Aufschlüsselung beziehen wird.

Kommen wir zur Sache.

Form und Profil der Platte

Dieses All-Mountain-Board hat einen direktionalen Shape (Richtungsprofil). Ein Brett mit einer Richtungsfigur funktioniert am besten, wenn es in eine Richtung fährt. Dafür ist es ja auch gedacht. Switch-Fahren auf einem direktionalen All-Mountain-Board ist möglich, aber es ist gewöhnungsbedürftig.

Das Capita Mercury ist überraschenderweise sehr geschickt beim Switch fahren, mehr als andere direktionale Boards. Es ist zwar kein echter Directional Twin, aber es kommt der Performance eines solchen sehr nahe.

CAPiTA Mercury Herren Snowboard

Der Preis von "CAPiTA Mercury" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Was das Camber-Profil dieses Boards angeht, so ist es ein Hybrid-Camber. Das bedeutet, dass dieses Board eine Rocker-Sektion an Tip und Tail hat. Diese erhöhte Camber-Sektion hebt beide Enden an, was zu einer verbesserten Kurveneinleitung und zu mehr Auftrieb beim Fahren im Powder führt.

Ein solides Powder Board

Quecksilber-Snowboard

Diese Form und dieses Profil verbessern das Fahrverhalten insgesamt. Es ist jetzt viel schwieriger, eine Kante zu erwischen, was großartig ist. Eine Kante zu erwischen ist mehr als frustrierend und oft schmerzhaft.

Eine Sache, die zu beachten ist, ist, dass dieses Board einen 12,5-Millimeter-Setback-Stance hat. Auch hier kann man zwar gut Switch fahren, aber der Shape des Boards und der Setback-Stance bedeuten, dass es nicht das perfekte Board dafür ist.

Trotzdem muss ich die Fähigkeit loben, ein anständiges Switch-Erlebnis zu bieten.

Aufbau und verwendete Materialien

Wenn es um die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien geht, ist das Mercury Spitzenklasse. Der Kern des Boards besteht aus einer Mischung aus Paulownia und Pappel. Paulownia-Holz ist um ein Drittel leichter als jedes andere amerikanische Holz.

Es hat eines der leichtesten Verhältnisse von Holz zu Stärke auf der ganzen Welt. Das macht den Kern des Boards leicht, aber erstaunlich haltbar. Die Haltbarkeit des Boards wird durch die HOLYSHEET-Glasfaserkonfiguration nur noch weiter erhöht.

Es besteht aus Fasern, die miteinander verwoben wurden, um die Zugfestigkeit zu erhöhen. Die Haltbarkeit des Boards wird erhöht, aber nicht sein Gewicht. Wenn man die Qualitäten des Kerns und der Glasfasern in Betracht zieht, bietet das Board eine hohe Festigkeit, ohne die Nachteile.

Feinmechanik

Die Basis des Boards ist eine Hyperdrive-Basis, die formuliert und gesintert ist. Dadurch kann das Board mit hoher Geschwindigkeit fahren und die oberste Schneeschicht abschöpfen, ohne dass das Wasser in die Poren des Boards eindringt und es verlangsamt.

Das ist es, was man von Boards in dieser Preisklasse erwarten sollte. Du wärst überrascht, wie viele das nicht schaffen. Egal ob auf Neuschnee oder im Tiefschnee, der Schwebekern dieses Boards konnte jedes Mal ein tolles Fahrgefühl vermitteln.

Carving & Drehen Leistung

Quecksilber pro Kopf 155

Die progressiven Side Cuts und ein Reverse Side Cut Arc in der Mitte des Boards geben dir einen todsicheren Kantenhalt. Ich liebe die gute Federung, die man bekommt, wenn man aus einem harten Turn herausspringt.

Ich würde sagen, dass dies der beste Nutzen ist, den Sie aus dem Mercury ziehen können. Carven Sie sich den ganzen Berg hinunter, wenn Sie wollen. Das sollten Sie auch, denn es fühlt sich verdammt gut an. Was die Schleuderkurven angeht, hat es sich deutlich verbessert. Was einst ein solider Nachteil war, hat sich in eine passable Leistung verwandelt.

Dank der effektiven Kante kannst du sowohl bei kleinen Schwüngen als auch bei weiten Schwüngen die gleiche Qualität erwarten, selbst auf festem Schnee. Wenn du also ständig nach Seitenschlägen lechzt, dann tu dir selbst einen Gefallen und hol dir dieses Board.

Denken Sie daran, dass das Drehen zwar Spaß macht, aber nicht einfach ist. Es ist nicht übermäßig schwierig, aber es ist nicht das richtige Board für Anfänger, die ihre Turns üben wollen.

Trotz alledem ist es bei weitem nicht mehr so einfach, eine Kurve zu kriegen, wie es früher einmal war. Fahren Sie mit Vertrauen und biegen Sie mit Begeisterung ab.

Sprungkraft

Ich glaube, ich habe das schon erwähnt, aber die Nase springt wirklich gut ab. Es braucht nicht viel, um es in der Luft zu halten, das gleiche kann nicht gesagt werden, wenn bei einer langsamen Geschwindigkeit zu fahren. Das ist zweifellos dem Hybrid Camber zu verdanken. Sowohl die Nose als auch das Tail sind nach oben gewölbt.

Die Stabilität des Boards bei der Vorbereitung eines Sprungs sollte ebenfalls gelobt werden. Es ist nicht übermäßig wackelig, sondern hat genau das richtige Maß an Geschmeidigkeit.

Was ich zuvor über das Drehen gesagt habe, kann man auch über den Pop dieses Brettes sagen. Du bekommst, was du reinsteckst. Es braucht eine gute Menge an Aufwand, um den vollen Pop zu bekommen, aber das ist, warum dieses Board für erfahrene Fahrer ausgerichtet ist.

Wenn Sie gut abheben, brauchen Sie sich um die Landung keine Sorgen zu machen. Smack direkt in sie, die Mercury tut gut in der Handhabung es im Stil. In der Tat sollte gesagt werden, dass dieses Board am besten für diese großen Sprünge verwendet wird.

Die Kante-zu-Kante-Übertragung wurde für den Übergang vom harten Carving in jede Stufe eines Sprungs entwickelt. Selbst wenn du auf unebenem Gelände fährst, das schnell von einer frischen Deckschicht zu einem holprigen und rauen Pflug wechselt, kannst du dich auf den hervorragenden Übergang verlassen.

Geschwindigkeits-Ranking

2023 Quecksilber pro Kopf

Dies ist eine schnelle Fahrt, und wenn Sie den Adrenalinstoß suchen, den so viele suchen, dann werden Sie ihn hier bekommen. Legen Sie einfach den gesinterten Belag auf eine feste Schneeschicht und spüren Sie, wie Sie gleiten. Das Gleiten, fast schwebend, auf der obersten Schicht ist berauschend und mein Favorit auf dem Mercury.

Wie bereits erwähnt, ist der Kantenhalt großartig. Das ist wichtig, wenn man mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, weil man beim Wenden ein gutes Ansprechverhalten haben möchte.

Weißt du, ich würde sagen, dass das Board manchmal viel zu schnell wird, als dass selbst ein fortgeschrittener Fahrer damit umgehen könnte. Ehrlich gesagt, dauert es nur ein paar Meter, bis man den ganzen Berg hinunter düst. Vielleicht sollte dieses Board für fortgeschrittene Fortgeschrittene und darüber vermarktet werden.

Eine letzte Sache, wenn man mit langsameren Geschwindigkeiten unterwegs ist, ist es zwar nicht unglaublich träge, aber auch nicht die beste Erfahrung. Dieses Board wurde für schnelles Fahren entwickelt, und wenn du bei langsamer Fahrt ein fantastisches Handling brauchst, wirst du vielleicht nicht die beste Zeit haben.

CAPiTA Mercury Herren Snowboard

Der Preis von "CAPiTA Mercury" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Roundup

Für diejenigen, die höhere Geschwindigkeiten und größere Sprünge von der obersten Schneedecke mit einem mittelsteifen Board wollen, ist das Capita Mercury genau das Richtige. Es gibt nicht allzu viele Snowboards, die das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten so mühelos machen.

Dieses Board hat die Konkurrenz in Sachen Turning und Carving aus dem Wasser gehauen. Der einzige Grund, warum du das Capita Mercury nicht nehmen solltest, ist, wenn du noch nicht auf dem empfohlenen Skill-Level bist.

Und ich kann das nicht genug betonen. Wenn Sie ein weniger fortgeschrittener Fahrer oder ein Anfänger sind, sollten Sie dieses Board nicht in die Hand nehmen. Es beschleunigt und erreicht sehr schnell gefährlich hohe Geschwindigkeiten. Sie werden unvorbereitet sein.

Aber wenn Sie ein fortgeschrittener Fahrer sind, dann gibt es keinen Grund, warum Sie nicht zu diesem All-in-One-Speed-Dämon greifen sollten.

Aufschlüsselung der Punkte

Quecksilber pro Kopf 153

Meine Schlussgedanken

Was zeichnet den Capita Mercury aus? Aggressives Fahren. Jede Art von Turn oder Carve, die du auf diesem Board hinlegst, wird dir einiges an Arbeit abverlangen, aber es macht Spaß! Das ist der Moment, in dem dieses Board am besten ist, wenn du versuchst, deinen Namen in den Berg zu ritzen.

Der verbesserte Kantenhalt und der Auftrieb in Nose und Tail sorgen für ein schwebendes Fahrgefühl, das sich leicht vom Schnee lösen lässt. Durch den Setback-Stance ist der hintere Fuß weiter hinten positioniert und die Nose des Boards kann mühelos abheben.

Sicher, für die Kurven brauchen Sie einen ordentlichen Schub, aber wenn Sie einmal den Sweet Spot gefunden haben, werden Sie nicht mehr aufhören wollen.

Wenn du ein fortgeschrittener Rider bist und eine All-in-One-Lösung suchst, dann hol dir dieses Board.

Und wenn Sie immer noch versuchen, herauszufinden wie man Snowboard fährtDiese Bewertung von Capita Mercury hat Ihnen sicher bestätigt, dass das Unternehmen nicht für Sie geeignet ist. Aber es gibt viele Snowboards für Anfänger die Sie ausprobieren sollten!

Kategorien: Snowboarding

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

A First Introduction to the CAPiTA Mercury

All-mountain snowboards generally have a reputation for being beginner-friendly boards. There is a bit of truth to this sentiment. After all, any tool or product that aims to be a “do it all” piece of equipment has the general user in mind when being designed.

Other all-mountain boards certainly fall into this trend but not the Capita Mercury snowboard. Here we have a hybrid camber board that is for the high-intermediate level rider. Is it still an all-rounder? Yes. But it’s one for riders with a high ability level.

With an introduction of new sizes for all types of snowboarders, the Capita’s appeal is bound to skyrocket. Check out the sizes to figure out your perfect match!

Heavy detail has been placed on how the snowboard’s overall flex fits into the rest of its versatile board design. The board’s shape features progressive sidecuts, which require you to go all in to get a good turn going.

You can get a great ride out of this all-mountain snowboard, but you are going to need the skills to do so. Check out the table for the Capita Mercury’s specs.

capita mercury snowboard 2022

Is The CAPiTA Mercury For You?

Upon reading the introduction, you may already have an answer to this question. Are you someone who likes an aggressive ride, one filled with plenty of carving and lift? What about your skill level, are you confident in your abilities, or do you still see yourself firmly in novice territory?

This board isn’t for beginners. It’s not the most forgiving, although it has improved when riding at slow speeds.

It used to be worse. Before, catching an edge was commonplace, especially for our lovely beginning riders. Capita has improved many of the natural features of this great board.

A catch-free ride can be expected, but still, only the advanced rider (and one with an aggressive riding style) should seek out this all-mountain board. If you are looking for a forgiving ride, then there are other all- mountain snowboards that are tailor-made for you.

But if you think aggressive riding at high speeds (with no chatter when carving) sounds super fun, then this is the right board for you.

If you are wondering what size to get on this same board, then look down below.

2020 capita mercury

Capita Mercury Review: A Systematic Breakdown

Now it’s time to get into the nitty-gritty details of what makes the Capita Mercury a great board. We will be going over the board’s overall build quality and then how that affects its performance.

Keep in mind that this is a board that was made for the more aggressive riding style. It is an all-mountain board but made for riders with a higher ability level than your average novice. The reason why you should keep this in mind is that this is what the breakdown will be pertaining to.

Let’s get into it.

Board Shape and Profile

This all-mountain board has a directional shape (directional profile). A board with a directional figure works best when going in one direction. That’s what it’s designed for. Riding switch on a directional all-mountain board is possible, but it’ll take some getting used to.

The Capita Mercury is surprisingly adept at riding switch, more so than other directional boards. While it’s not a true directional twin, it sure does near the performance of one.

CAPiTA Mercury Mens Snowboard

The price of “CAPiTA Mercury” varies, so check the latest price at

As for the camber profile of this board, it’s a hybrid camber. That means that this board has a rocker section on its tip and tail. This raised camber section lifts both ends up, leading to improved turn initiation and float for riding through powder.

A Solid Powder Board

mercury snowboard

It’s this shape and profile that improve the ride as a whole. Catching an edge is much more difficult to do now, which is great. Getting an edge caught is beyond frustrating and often painful.

One thing to note is that this board does have a 12.5-millimeter setback stance. Again, while you can ride switch well enough, the board’s shape and setback stance mean that it’s not the perfect board for doing so.

Although, I must praise its ability to provide a decent switch experience.

Build and Materials Used

When it comes to build quality and the materials used, the Mercury is top-of-the-line. The core of the board is made from a mix of Paulownia and Poplar. Paulownia wood is a third lighter than any other American wood.

It’s got one of the lightest to strongest wood ratios in the entire world. This makes the board’s core lightweight but surprisingly durable. The durability of the board is only further increased thanks to the HOLYSHEET fiberglass configuration.

It’s made from fibers that have been weaved together for increased tensile strength. The board’s durability is increased but not its weight. Taking into account the qualities of its core and now its fiberglass, it’s all strength with none of the downsides.

Precision Engineering

The base of the board is a Hyperdrive base that is formulated and sintered. This lets the board travel at high speeds, skimming off the top layer of snow without having the water drag into the board’s pores, slowing it down.

This is what should be expected of boards in this price range. You’d be surprised how many don’t make the mark. Whether on fresh snow or fresh powder, the hover core of this board was able to deliver a fun ride each time.

Carving & Turning Performance

capita mercury 155

The progressive side cuts and a reverse side cut arc located in the middle section of the board give you a death grip edge hold. I love the good spring that you get as you pop out of a hard turn.

I’d say that this is the best use that you’ll get out of the Mercury. Carve your way down the whole mountain if you wish. You should because it feels damn good. When it comes to skidded turns, it has improved significantly. What was once a solid downside has been turned into a passable performance.

Thanks to the effective edge, you can expect the same level of quality with both small turns and wide turns, even when on firm snow. So if you are constantly craving those side hits, then do yourself a favor and pick this board up.

Do keep in mind that while the turning is fun, it isn’t easy to perform. It’s not exceedingly difficult, but this isn’t the board to use for a beginner looking to practice their turns.

Despite all of this, catching a turn is nowhere near as easy as it used to be. Ride with confidence and turn with excitement.

Jumping Capability

I believe that I mentioned this earlier, but the nose pops off really well. It doesn’t take much to keep it in the air, the same can’t be said when riding at a slow speed. This is no doubt, thanks to the hybrid camber. Both the nose and tail are curved upward.

The stability of the board as you ready up a jump should also be praised. It’s not overly wobbly, just the right amount of fluidity.

What I mentioned before about the turning can also be said about this board’s pop. You get what you put in. It takes a good amount of effort to get the full pop, but that’s why this board is geared toward experienced riders.

If you do get that great lift-off, then don’t worry about the landing. Smack right into it, the Mercury does well in handling it in style. In fact, it should be said that this board is best used for those great leaps.

The edge-to-edge transfer was made for transitioning from hard carving into any level of a jump. Even when riding on uneven terrain, one that changes rapidly from a fresh top layer to a bumpy and rugged plow, you can still count on the excellent transitioning.

Speed Ranking

2023 capita mercury

This is a fast ride, and if you want that rush of adrenaline that so many seek, then you are going to get it here. Just get that sintered base down on a firm layer of snow and feel yourself glide. Skating, almost hovering, off the top layer is exhilarating and my favorite thing about the Mercury.

As stated before, the edge hold is great. This is important when traveling at high speeds because you are going to want the level of response when turning.

You know, I’d say that there are times that the board speeds up way too much for even an intermediate rider to handle. Honestly, it only takes a few yards before you are jet-setting down the whole mountain. Perhaps this board should be marketed toward advanced intermediates and above.

One last thing, when traveling at slower speeds, while it may not be incredibly sluggish, it ain’t the best experience either. This board was made to go fast, and if you need fantastic handling when going slow, you might not have the best time.

CAPiTA Mercury Mens Snowboard

The price of “CAPiTA Mercury” varies, so check the latest price at

Roundup

For those that want higher speeds and larger jumps off the top sheet of snow with a medium stiff board, the Capita Mercury is for you. There aren’t too many snowboards that can make riding at high speeds this effortless.

This board blew the competition out of the water when it comes to turning and carving. The only reason why you shouldn’t pick up the Capita Mercury is if you aren’t at the recommended skill level yet.

And I can’t stress the above enough. If you are a lower-level intermediate rider or a beginner, then don’t pick this board up. It accelerates and reaches dangerously high speeds really fast. You will get caught off guard.

But if you are an advanced intermediate rider and above, then there is no reason why you shouldn’t pick up this all-in-one speed demon.

Score Break Down

capita mercury 153

My Final Thoughts

Where does Capita Mercury excel? Aggressive riding. Any kind of turn or carve that you whip out while on this board will take some work out of you, but boy is it fun! That’s when this board is at its best when you are trying to carve your name into the mountain.

The improved edge hold and the lift in both the nose and tail make for a floaty ride that is easy to get off the snow. Due to the setback stance, your back foot is positioned further back, and you’ll find that your board’s nose can take flight with no effort at all.

Sure, for the turns, you are going to need a decent amount of push, but once you find the sweet spot, you won’t want to stop.

If you are an intermediate rider looking for your all-in-one solution, then get this board.

And if you are still trying to figure out how to snowboard, this Capita Mercury review must have confirmed that it’s may not be suitable for you. But there are plenty of snowboards for beginners that you should try!

Categories: Snowboarding

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)