Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Der aufregende Sport des Snowboardens hat dich endlich in seinen Bann gezogen! Vielleicht waren Sie kürzlich auf einem Skiausflug und haben einige Snowboarder carven ihren Weg über den ganzen Berg. Du wusstest sofort, dass du sie sein wolltest, und wir können es dir nicht verdenken! Das Problem ist nur, dass du nicht weißt, wie. Nun, dann bist du hier genau richtig.

Das wird die Fahrt deines Lebens, und wir sind dabei, dich auf dein erstes Snowboard-Erlebnis vorzubereiten. Dies könnte der Beginn eines lebenslangen Spaßes auf dem Berg sein.

Der Nervenkitzel auf dem Berg, die frische Luft auf der Haut, das Herzklopfen in der Brust, wenn man bereit ist, sich den Berg hinunterzustürzen, ist kaum zu übertreffen.

Snowboarden ist nicht wie die meisten anderen Sportarten, denn es ist nicht einfach, sich ein Snowboard zu schnappen und loszulegen, ohne ein bisschen Training und Erfahrung zu haben. Wir haben einen Leitfaden zusammengestellt, der dir dabei hilft, die ersten Schritte zu machen. Im Handumdrehen wirst du ein Experte sein und mit schönen Erinnerungen an dein erstes Snowboard-Erlebnis zurückblicken.

Wie man Snowboarden lernt

Snowboarden lernen

Es ist eine aufregende Zeit im Leben eines Snowboardanfängers, das Snowboarden zu lernen. Es ist viel einfacher als man denkt, das Snowboarden zu lernen oder wie schwer ist Snowboarden. Wir führen Sie durch die Grundlagen des Snowboardens für Anfänger, damit Sie sich auf dem Berg wohlfühlen.

Wenn Sie sich für die Entwicklung des Snowboardens im Laufe der Zeit in unserem Artikel nachlesen.

Richtige Snowboard-Haltung

Die Haltung kann alles sein, wenn es darum geht, mit dem angeschnallten Fuß auf dem Brett zu bleiben. Du kannst damit beginnen, dich auf und ab zu beugen. Achten Sie darauf, dass Ihr Gewicht auf beiden Füßen liegt, und beugen Sie sich so tief wie möglich nach unten. Achte darauf, dass du dabei mit beiden Füßen flach auf dem Schnee stehst. Stellen Sie sich dann aufrecht hin und lassen Sie die Füße flach auf dem Schnee stehen.

Das ist der volle Bewegungsumfang für Ihren Stand. Sie sollten eine neutrale Fahrposition einnehmen, bei der Ihre gebeugten Knie leicht gebeugt sind. Die Haltung variiert von Person zu Person, aber Ihre Knie sollten so gebeugt sein, dass Sie etwa 20% kürzer als normal sind.

wie man Snowboard fährt

Wie man skatet

Das Skaten auf einem Snowboard ist nicht anders als das Skaten auf einem Skateboard. Es ist ein einfacher Prozess, bei dem man mit dem vorderen Bein führt und sich mit dem hinteren Bein nach vorne schiebt.

Erste Schritte

  • Stellen Sie sich mit leicht gebeugten Knien und erhobenem Kopf hin, damit Sie sehen können, wohin Sie gehen.
  • Halten Sie bei Bedarf die Arme zur Balance und schieben Sie sich mit dem freien Fuß hinter oder vor Ihr Snowboard.
  • Beginnen Sie mit kleinen Shuffles, bis Sie Ihr Gleichgewicht gefunden haben. Wenn Sie etwas Schwung bekommen haben, setzen Sie den freien Fuß auf das Brett und rollen ab.
  • Wenn Sie umdrehen müssen, stellen Sie Ihren Fuß vor oder hinter Ihr Brett in den Schnee und drehen Sie sich um.

Wie man gleitet

Snowboarding-Grundlagen

Eine der grundlegendsten Snowboard-Fähigkeiten ist das Gleiten, und du wirst diese Fähigkeit immer brauchen. Es bringt die Druck-, Gleichgewichts- und Kantenfähigkeiten, die du brauchst.

Schritt 1

Sie brauchen nur eine gute Körperhaltung für ein gutes Gleiten. Sie können üben, indem Sie zu einem Hügel in Ihrem Garten gehen und sich mit leicht gebeugten Knien und nach unten gestreckten Armen aufstellen. Halten Sie Ihre Schultern auf gleicher Höhe mit der Neigung des Hügels. Auf einem Snowboard sollten Ihre Hüften und Ihr Oberkörper parallel zum Hügel stehen.

Schritt 2

Jetzt, wo Sie die Körperhaltung kennen, sollten Sie sich einen Hügel mit leichtem Gefälle und glattem Abfluss suchen. So können Sie auf natürliche Weise aus dem Tempo kommen. Hasenhügel sind dafür immer gut geeignet.

Schritt 3: Gerades Gleiten

Schnallen Sie den vorderen Fuß in die Bindung und gehen Sie etwa 10 bis 15 Fuß den Berg hinauf. Drehen Sie Ihr Board so, dass die Nose bergab zeigt und nehmen Sie die richtige Haltung ein. Setzen Sie sich mit dem vorderen Fuß in Bewegung, und stützen Sie sich dann mit dem hinteren Fuß auf der Bindung ab. Für ein gerades Gleiten fahren Sie einfach bergab und bleiben stehen, bis Ihnen die Geschwindigkeit ausgeht.

Wie man überquert

Snowboarden lernen

Das Traversieren hilft dir beim Fahren und bei der Kantenkontrolle. Es ermöglicht Ihnen auch, sich in neuem Terrain zurechtzufinden, Pulverschnee zu finden und jeden Hang zu bewältigen, auf den Sie stoßen.

Anfänger Traversieren

Als Snowboard-Anfänger können Sie Ihre Geschwindigkeit durch einen Sideslip kontrollieren. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Fahrtrichtung beim Fahren kontrollieren können. Nicht alle Pisten sind gleich, und einige können Hindernisse aufweisen.

Das Letzte, was Sie wollen, ist, rausgeschmissen zu werden und einen Flohmarkt auf der Piste abzuhalten. Beim Traversieren können Sie Personen und Gegenstände, die im Weg sind, umgehen.

Verknüpfung von Drehungen

Eine der fortgeschrittensten Techniken beim Snowboarden ist das Verbinden von Kurven. Sie müssen mit dem Traversieren vertraut sein, bevor Sie zu Turns übergehen können. Linking Turns ist der Akt des Traversierens, des Kantenwechsels und des erneuten Traversierens. Es ist an der Zeit, sich die Snowboard-Hose und Schutzbrille und steigen Sie ein.

Drehen ist einfach:

  • Die Kontrolle über die Zehenkante und die Fersenkante.
  • Fahre mit deinem Brett mindestens ein paar Sekunden lang gerade den Berg hinunter.

Machen Sie sich darauf gefasst, dass Sie viele Male auf den Hintern fallen, bevor Sie es richtig können, aber geben Sie nicht auf.

Beim Wenden verlagern Sie Ihr Gewicht auf den vorderen Fuß und dann auf den hinteren Fuß, während Sie Ihr Knie drehen. Ihre Füße beginnen, die Richtung zu ändern, aber Sie werden feststellen, dass Ihr Knie die Drehung wirklich abrundet.

Den ganzen Tag über wird es sich anfühlen wie ein HocksitzübungSeien Sie also darauf vorbereitet, dass Sie am Ende des Tages Muskelkater haben werden. Wenn du einen Freund überreden kannst, dich zu schieben, hilft dir das, die Kurven zu verbinden.

Schritte zum Erlernen der Grundlagen des Snowboardens

Snowboarding Anleitung

Bevor du mit dem Snowboarden beginnst, gibt es einiges zu tun. Es geht nicht nur darum, ein paar Moves zu lernen, man braucht auch eine Snowboard-Ausrüstung. 

Vorbereitungen vor der Abreise

Vorbereitung auf eine Snowboarding-Ausflug kann genauso wichtig sein wie die Reise selbst. Es gibt einige Dinge, die Sie tun müssen, bevor Sie sich auf Ihr Abenteuer einlassen. 

Kleid für Snowboarding

Anziehen zum Snowboarden ist genau so wichtig wie das Snowboarden selbst. Sie können Ihre normale Winterkleidung tragen, aber Sie werden sich unter den anderen Snowboardern fehl am Platz fühlen.

Im Laufe des Tages werden Sie sich in Ihrer Kleidung nicht mehr wohl fühlen. Am besten ist es, so gut wie möglich auf das kalte Wetter vorbereitet zu sein. Wenn du denkst, dass du beim Snowboarden bleibst, ist es immer am besten, wenn du dir eine professionelle Ausrüstung kaufst. Snowboarding-Ausrüstung.

So passt du zu den anderen Snowboardern und stellst sicher, dass du warm genug bist, um nicht vorzeitig nach Hause zu müssen. 

Hier sind einige Dinge, die Sie mitbringen sollten, um die Kälte fernzuhalten:

  • Nehmen Sie mehr Kleidung mit, als Sie brauchen. Mehrere Schichten sind immer praktisch, und bringen Sie zusätzliche Handschuhe mit.
  • Tragen Sie keine Baumwolle. Wenn Baumwollkleidung nass wird, dauert es ewig, bis sie trocknet, und sie verliert an Isolierung. Sie werden fast sofort frieren und nass werden, ohne dass Sie etwas dagegen tun können. Am besten tragen Sie Socken aus Wolle oder Synthetik, isolierende Schichten und Unterwäsche.
  • Kleiden Sie sich für den Sessellift. Als Boarder verbringt man in der Regel viel Zeit auf dem Sessellift, daher sollte man genügend Kleidung tragen, um bequem draußen sitzen zu können.
wie man Snowboard fährt

Was man zum Snowboarden mitbringen sollte:

Alles auf Passform prüfen

Wir reden hier nicht über Kleidung oder Handschuheaber stattdessen Ihre Snowboards und Stiefel. Das sind die Dinge, die die richtige Größe haben müssen, damit man auf dem Berg nicht ausflippt.

Die Dimensionierung Ihres Snowboards ist sehr wichtig, wenn Snowboard lernen. Sie können die traditionelle Methode zur Größenbestimmung eines Boards anwenden, indem Sie es aufstellen und sehen, ob es Ihnen bis zum Kinn reicht. Um beim Snowboarden erfolgreich zu sein, musst du die richtige Passform haben.

Passen Sie Ihre Bindungen an

Es ist wichtig, dass Ihre Ferse gut in der Bindung sitzt. Bei einer richtig sitzenden Bindung kann sich der Schuh zwar biegen, aber nicht schwingen. Es ist wichtig, dass Sie bequeme Ski- oder Snowboardschuhe haben, aber auch, dass die Bindung Ihre Schuhe sicher und ohne zusätzliches Spiel hält.

Erlernen der Grundlagen

Um in Aktion treten zu können, müssen Sie zunächst die Grundlagen erlernen.

Snowboard-Fotos

Steigen Sie auf Ihr Snowboard

Snowboardfahren zu lernen ist kein Stress. Sie richten Ihr Snowboard einfach gerade auf einen sanften Abhang und bewegen sich vorwärts. Verlagern Sie Ihr Gewicht auf den vorderen Fuß und achten Sie darauf, dass er über den Zehen steht.

Bewegen Sie Ihre Hüfte über die Zehenkante, während Sie Ihre Knie und Knöchel beugen. Wenn Sie Ihr Gewicht auf die Zehenkante verlagern, sollte sich das Brett drehen, während Sie über den Hügel gleiten. Erhöhen Sie die Geschwindigkeit nicht zu sehr, bis Sie sich daran gewöhnt haben. 

Fahren Sie mit dem Skilift nach oben, wenn Sie bereit sind

Sessellifte können einschüchternd wirken, wenn Sie noch nie mit einem gefahren sind. Bevor Sie in den Sessellift einsteigen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihren hinteren Fuß abschnallen.

Als Nächstes schlurfen Sie zur Landelinie auf dem Boden, schauen über Ihre Schulter und beobachten, wie der Stuhl auf Sie zukommt. Setzen Sie sich auf den Stuhl, heben Sie den vorderen Fuß und schon sind Sie auf dem Weg. Wenn Sie vom Stuhl absteigen, heben Sie den Haltebügel an, wenn Sie sehen, dass Sie fast oben sind.

Anschnallen

Am Anfang ist es vielleicht bequemer, die Füße im Sitzen anzuschnallen als im Stehen. Legen Sie Ihr Board auf einer ebenen Fläche ab. Achte darauf, dass du einen Fuß darauf stellst, damit das Brett nicht wegrutscht. Beginne mit dem Anschnallen des vorderen Schuhs. Das ist dein:

  • Rechter Fuß, wenn du doof bist
  • Linker Fuß, wenn Sie normal sind

Schnallen Sie sich ab, indem Sie die Laschen an den Schnallen anheben und die Leitern herausziehen. Entfernen Sie den Schnee, der sich im Fußbett angesammelt hat, indem Sie ihn mit Ihrem Handschuh abwischen.

wie man Snowboard fährt

Praxis Girlanden

Girlanden sind Schwünge auf nur einer Kante, die von einer Traverse aus die Falllinie über den Berg hinunterführen. Sie sind nach der Art der Form benannt, die sie im Schnee hinterlassen. Dies ist der Beginn einer Kurve, und sie beginnen mit den Füßen.

Eine Zehenseitengirlande beginnt auf einer Zehenseite als Zehenseitentraverse. Drücke auf die Zehen deines vorderen Fußes, um leicht bergauf zu fahren. Nimm den Druck von beiden Zehen, und die Spitze deines Snowboards wird sich wieder bergab bewegen. Üben Sie das so lange, bis es einfacher wird.

Zum Stillstand kommen

Man könnte meinen, dass das Anhalten einfach ist und man es nicht lernen muss, aber es kann schwieriger sein, als man denkt. Stellen Sie sich vor, Sie rasen einen Hügel hinunter und bemerken etwas in Ihrem Weg. Es kann sein, dass Sie nicht ausweichen können, und Ihre beste Maßnahme ist es, anzuhalten.

Wenn Sie das Anhalten noch nicht geübt haben, werden Sie vielleicht feststellen, dass das Brett einfach immer schneller fährt. Hier sind zwei Möglichkeiten, wie Sie sich selbst stoppen können:

Üben Sie Kantenkontrolle

Ob Sie es glauben oder nicht, die Kanten Ihres Snowboards wirken wie Bremsen und können Ihnen helfen, langsamer zu werden. Die Metallstreifen, die dein Board umgeben, können sich in den Schnee graben, schaben und beißen, während du dich bewegst, und so die Reibung erzeugen, die du brauchst, um deine Geschwindigkeit anzupassen. Außerdem helfen sie dir beim Carven und Drehen.

Ihre Kanten können Ihr bester Freund sein, wenn Sie langsamer werden müssen. Zentrieren Sie einfach Ihr Körpergewicht zwischen beiden Füßen und beginnen Sie, den Kantenwinkel zu vergrößern. Das wird Sie schließlich verlangsamen und Sie werden zum Stillstand kommen.

Basis-Dia

Eine wichtige Fähigkeit, die man als Anfänger erlernen sollte, ist der Basic Slide. Das ist die einfachste Art, das Snowboard abzubremsen, und sie ist ziemlich einfach. Du gleitest dein Board einfach senkrecht zur Piste. Das sieht nicht gerade cool aus, aber es kann dich schnell aus der Klemme bringen.

Snowboarding Bilder

Schlussfolgerung

Snowboarden kann eine lustige und lohnende Erfahrung sein. Du solltest sicherstellen, dass du die Grundlagen beherrschst, bevor du dich auf den Berg begibst. Es könnte eine gute Idee sein, Snowboardkurse zu nehmen, um sich eine gute Grundlage zu verschaffen und dann neue Snowboardstile zu üben. Sie sollten auch die Gewicht des Snowboards wenn Sie ein professioneller Fahrer sind.

Eine gute Ausrüstung ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, um das erste Mal Snowboarding zu genießen. Sobald du deine Ausrüstung hast, kannst du mit der Planung für die Snowboard-Saison beginnen und einen Ausflug mit deinen Freunden machen, damit du nicht alleine unterwegs bist. Aber vor allem solltest du deine Zeit genießen und versuchen, Spaß zu haben!

Kategorien: Snowboarding

Kimberly Love

Kimberly Love ist eine freiberufliche Autorin mit über 15 Jahren Erfahrung im Schreiben von Blogs, Artikeln und Büchern. Sie hat 3 Bücher veröffentlicht und ist die Autorin von You Taste Like Whiskey und Sunshine. Extremsportarten sind seit vielen Jahren eine ihrer Leidenschaften. Sie hat ihren Privatpilotenschein auf einer Cessna 172 gemacht, war surfen, Wildwasser-Rafting und Fallschirmspringen. Sie liebt den Nervenkitzel und die Abwechslung, die Extremsportarten mit sich bringen, und das überträgt sie auch auf ihr Schreiben. Sie führt Sie durch die Besonderheiten von Extremsportarten, Produktoptionen und alles, was Sie wissen müssen, um die Zeit Ihres Lebens zu erleben.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

The exhilarating sport of snowboarding has finally got its hooks in you! Maybe you went on a recent ski trip and watched some snowboarders carve their path all over the mountain. You knew you wanted to be them right then, and we don’t blame you! The problem is, you don’t know how. Well, you’ve come to the right place.

This is going to be the ride of your life, and we’re on board with getting you ready for your first snowboarding experience. This could be the beginning of a lifetime of fun on the mountain.

It’s hard to beat the thrill of being on the mountain, the crisp air against your skin, your heart pumping in your chest as you’re ready to launch yourself down that mountain.

Snowboarding isn’t like most sports because it’s tough just to grab a snowboard and go without a bit of training and experience. We’ve put together a guide to help you through the process of getting your feet wet. You’ll be an expert in no time and look back at your first snowboarding experience with fond memories.

How to Learn to Snowboard

learn how to snowboarding

It’s an exciting time in your life for beginner snowboarders learning how to snowboard. It’s a lot easier than you would think to learn how to snowboard or how hard is snowboarding. We’ll walk you through the basics of snowboarding for beginners so that you feel comfortable on the mountain.

If you are interested in the evolution of snowboarding with the passage of time check out our article.

Proper Snowboard Stance

Stance can be everything when it comes to keeping you on the board with your foot strapped in. You can start by flexing up and down. Make sure your weight is on both feet, and flex down as low as possible. Make sure that you keep both feet flat on the snow while doing this. Then stand up tall, again keeping your feet flat on the snow.

That’s the full range of motion for your stance. You want to get yourself into a neutral riding position so that your bent knees are slightly flexed. The stance varies from person to person, but your knees should be bent so that you’re about 20% shorter than normal.

how to snowboard

How to Skate

Skating on a snowboard is no different than skating on a skateboard. It’s the simple process of leading with your front leg and pushing forward with your back leg.

First Steps

  • Stand with your knees bent slightly and your head up so you can see where you’re going.
  • Keep your arms out for balance if you need and push with your free foot behind or in front of your snowboard.
  • Start by doing small shuffles until you find your balance. Then move into longer foot pushing and when you get some momentum, put your free foot on the board and coast.
  • If you need to turn around, put your foot in the snow in front or behind your board and pivot around.

How to Glide

snowboarding basics

One of the most basic snowboard skills is gliding, and you’ll always use this skill. It brings the pressure, balance, and edging skills that you need.

Step 1

You just need good posture for an excellent glide. You can practice by going to a hill in your backyard and getting into a stance with your knees slightly bent and arms down. Keep your shoulders even with the slope of the hill. You want your hips and upper body parallel to the hill on a snowboard.

Step 2

Now that you have the posture down, you want to find a hill with a slight grade and a smooth runoff. It will allow you to run out of speed naturally. Bunny hills are always great for this.

Step 3:  Straight Glide

Buckle your front foot into the binding and step up the hill about 10 or 15 feet. Rotate your board, so the nose points downhill and get into the correct posture. Get moving with your front foot, and then rest your foot against your back binding. For a straight glide, simply move downhill and stay put until you run out of speed.

How to Traverse

learning how to snowboard

Traversing will help you to ride and gain edge control. It will also allow you to navigate new terrain, find pow stashes and help you deal with any slope you come across.

Beginner Traversing

As a beginner snowboarder, you can control your speed using a sideslip. It’s extremely important to be able to control your direction while traversing. Not all slopes are the same, and some might have obstructions.

The last thing you want is to be ejected and hold a yard sale on the slope. Traversing will allow you to get around people and objects in the way.

Linking Turns

One of the most advanced techniques in snowboarding is linking turns. You have to be comfortable with traversing before you move on to turns. Linking turns is the act of traversing, changing edge, and then traversing again. It’s time to grab those snowboard pants and goggles and get boarding.

Turning Is Simply:

  • Having control over your toe edge and heel edge side.
  • Go straight down the mountain with your board for at least a few seconds.

Be prepared to fall on your butt many times before you get it down pat, but don’t give up.

For turning, you press your weight on your front foot, then your rear foot as you rotate your knee. Your feet start to change direction, but you will find your knee really rounds the turn.

All day long, it’s going to feel like a squat exercise, so be prepared to be sore at the end of the day. If you can convince a friend to push you, it will help you link turns.

Steps to Learn the Basics of How to Snowboard

snowboarding howto

There are a few things to do before you begin the snowboarding experience. It’s not just about learning a few moves, you also need snowboarding equipment. 

Preparing Before You Go

Preparing for a snowboarding trip can be as important as going on the trip itself. There are certain things you will have to do before embarking on your adventure. 

Dress for Snowboarding

Dressing for snowboarding is just as important as snowboarding itself. You can wear your normal winter clothes, but you will feel out of place amongst the other snowboarders.

As the day goes on, you will start to feel miserable in your clothing. It’s best to be prepared for the cold weather as much as possible. If you think that you’re going to stick to snowboarding, it’s always best to buy your own professional snowboarding gear.

That way you will fit in with the other snowboarders and make sure that you are warm enough that you don’t have to go home early. 

Here are a few things to bring with you to keep the cold away:

  • Bring more clothes than you need. Bringing more layers always comes in handy, and bring extra gloves.
  • Don’t wear cotton. When cotton clothing gets wet, it will take forever to dry, and they lose insulation. You will find yourself cold and wet almost immediately, with no relief. It’s best to wear wool or synthetic socks, insulating layers, and underwear.
  • Dress for the chairlift. For boarders, you tend to spend a lot of time on the chairlift, so wear enough clothing to be comfortable sitting outside.
how to snowboard

What to Bring Snowboarding:

Check Everything for Fit

We’re not talking about clothing or gloves, but instead your Snowboards and boots. These are the things that have to be sized properly so that you’re not wiping out on the mountain.

Sizing your snowboard is very important when learning to snowboard. You can use the traditional method of sizing a board by standing it up and seeing if it reaches your chin. In order to be a success at snowboarding, you have to have the right fit.

Fit Your Bindings

It’s important to ensure that your heel fits snugly in the binding. A properly fit binding will allow your boot to flex but not sway. It’s important to have comfortable ski or snowboarding boots, but also that the bindings securely grip your boots with no extra play.

Learning the Basics

You’ll need to first learn the very basics to get into action.

snowboard pics

Get on Your Snowboard

Learning to snowboard is nothing to stress over. You simply point your snowboard straight down a gentle slope and move forward. Shift your weight on the front foot and ensure it’s over your toes.

Move your hips over the toe-side edge as you flex your knees and ankles. Getting your weight over the toe edge should start to turn the board as you glide across the hill. Don’t get too much speed until you’re comfortable with it. 

Ride the Ski Lift up Once Ready

Chair lifts can be intimidating if you have never ridden one before. Before you get in the chairlift line, you want to make sure that you unstrap your back foot.

Next, shuffle up to the landing line on the ground, glance over your shoulder, and watch the chair come towards you. Sit down on it and lift your front foot, and you’re on your way. When you get off the chair, lift the restraining bar when you see signs that you’re near the top.

Strap Up

At first, you might find getting your feet strapped in more convenient while you’re sitting than standing up. On a flat area, put your board down. Make sure you put one foot on it, so the board doesn’t slip away. Start by strapping in your front boot. That’s your:

  • Right foot if you’re goofy
  • Left foot if you’re regular

Unstrap yourself by lifting up the tabs on the buckles and pulling out the ladders. Remove the snow that’s accumulated in the footbed by wiping it with your glove.

how to snow board

Practice Garlands

Garlands are turns on just one edge that travel down the fall line across the hill from a traverse. They are named after the type of shape that they leave in the snow. This is the beginning of a turn, and they start with your feet.

A toe-side garland starts on a toe-side as a toe-side traverse. Press down on the toes of your front foot to turn slightly uphill. Remove the pressure off both your toe, and the tip of your snowboard will start heading back downhill. Keep practicing it until it becomes easier.

Come to a Stop

You might think that coming to a stop is easy and not something you have to learn, but it can be harder than you think. Imagine yourself barreling down a hill, and you notice something in your path. You might not be able to avoid it, and your best course of action is to stop.

If you haven’t practiced stopping before, you might find that the board is just going faster and faster. Here are two ways in which you can stop yourself:

Practice Edge Control

Believe it or not, the edges of your snowboard act as brakes and can help you slow down. The metal strips surrounding your board can dig, scrape and bite into the snow as you move, creating the friction you need to adjust your speed. They also help you to carve and turn.

Your edges can be your best friend when you need to slow down. Simply center your body weight between both feet and begin increasing the edge angle. It’ll eventually slow you down and you’ll come to a complete halt.

Basic Slide

An important beginner-level skill to learn is the basic slide. It’s the most basic way of slowing down your snowboard, and it’s pretty easy. You just slide your board perpendicular to downhill. It’s not a cool look, but it can quickly get you out of a pinch.

snowboarding images

Conclusion

Snowboarding can be a fun and rewarding experience. You want to make sure that you have the basics down before heading on the mountain. It might be a good idea to consider taking snowboarding lessons to give yourself a good base and then move on to practice new snowboarding styles. You should also need to know the weight of your snowboard if you are a pro rider.

Getting good equipment is a step in the right direction to enjoying your first time snowboarding. Once you have your equipment, you can start planning for snowboard season and make a trip with your friends so you’re not doing it alone. But most of all, just enjoy your time and try to have fun!

Categories: Snowboarding

Kimberly Love

Kimberly Love is a freelance writer with over 15 years of experience writing blogs, articles and books. She has 3 published books and is the author of You Taste Like Whiskey and Sunshine. Extreme sports has been a joy of hers for many years. She obtained her private pilot's license on a Cessna 172, she's been surfing, white water rafting and skydiving. She loves the thrills and chills taht come along with extreme sports and she's bringing that to her writing. She will walk you through the ins and outs of extreme sports, product options and what you need to know to have the time of your life.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)