Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Für mich geht es beim Motorschlittenfahren vor allem darum, unerforschte Landschaften zu erkunden und ein aufregendes Gefühl zu erleben, das kein anderer Sport bieten kann. Welcher Snowboarder würde nicht gerne entdecken, was die anderen noch nicht entdeckt haben?

Ich bin mir sicher, dass jeder Reiter den Drang verspürt, das Verborgene zu enthüllen, und das tue ich auch. Nennt mich Vespucci! Oder?

Hätten Sie gedacht, dass eine Sportart wie diese, die es nur einmal in einer Million gibt, billig sein könnte? Ganz und gar nicht! Also, lassen Sie es sich gesagt sein: Es ist ein Gucci-Sport. Und zweitens ist er durch die überdurchschnittliche Inflation noch teurer geworden.

Sie fragen sich also, wie viel ein Schneemobil kostet? Die Durchschnittspreise für Motorschlitten reichen von $6.000 bis zu $20.000 oder noch höher. Es hängt alles davon ab, ob Sie ein neuer Motorschlitten oder entscheiden Sie sich für billige Motorschlitten wie die gebrauchten Motorschlittenoptionen.

Wie hoch ist der Preis für ein neues Schneemobil?

Motorschlitten als Freizeitbeschäftigung? Ja! Es ist selbst ein Sport. Ein Schneemobil ist ein Motorschlitten, der mit Raupen, Skiern, einem Lenkrad und einem Motor ausgestattet ist, um auf dem Schnee gefahren zu werden. Dieses Fahrzeug wird für verschiedene Zwecke eingesetzt, z. B. als Freizeitsport, zur Jagd, zum Transport und zur Fallenjagd.

wie viel kosten Schneemobile

Der Ski-Doo ist für das Fahren auf dem Schnee gedacht und benötigt keine präparierten Pisten, um betrieben zu werden. Wie? Eben! Ich weiß, Sie bekommen jetzt schon eine Gänsehaut!

Der Durchschnittspreis für dieses motorisierte Fahrzeug liegt bei etwa $13.000. Die Preise für Schneemobile variieren jedoch stark je nach Modell. Die billigsten Schneemobile für Erwachsene haben einen kleineren Motor und kosten etwa $5.000.

Nun, da Sie hier sind, um den Grund für seine Kosten zu erfahren, lassen Sie uns ohne weiteres in diese eintauchen. All diese unten genannten Faktoren tragen zum Preis eines durchschnittlichen Schneemobils bei.

Werkzeugbau

Der Kunde ist König. Glauben Sie das? Glauben Sie, dass ein Kunde sein Geld umsonst hergibt? Nein. Ein Kunde zahlt nur, wenn sein Bedarf gedeckt ist. Das ist genau der Grund, warum die Hersteller immer wieder aktualisierte Modelle anbieten.

Sie wissen, dass sich Menschen und ihre Bedürfnisse ändern. Daher entwickelt sich auch das Produkt weiter, um relevant zu bleiben. Vor zwei Jahrzehnten war es für Motorschlittenfahrer völlig in Ordnung, nach so vielen Jahren ein aktualisiertes Design zu bekommen. Der Benutzer der heutigen Zeit ist damit jedoch nicht einverstanden. In der heutigen Welt sind die Forderungen nach neuem Design und aktualisierter Technik gaga.

Der Innovationsdurst der Snowmobiler ist enorm. Sie scheinen sowohl technische Fortschritte als auch keinerlei Änderungen bei der Standardausstattung zu verlangen. Sie haben auch gezeigt, dass sie bereit sind, das zu zahlen, was sie verlangen.

Die Herstellung von Werkzeugen für 7000 teilebasierte Fahrzeuge erfordert eine große Investition. Ich meine, dass allein für die Herstellung der Außenhaut Tausende von Dollar erforderlich sind. Unter Werkzeugbau verstehen wir die Kosten für die Herstellung von Komponenten und Maschinen.

Wenn sich der Bedarf des Kunden ändert, steigen auch die Werkzeugkosten für die Produktion des spezifischen Merkmals, das der Kunde als nächstes sehen möchte. Die Kunden wollen jedoch nicht, dass das Unternehmen das Produkt mit einem unvorhergesehenen Preisschild versieht.

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass ein Hersteller auch dann noch Verluste bei den Werkzeugkosten macht, wenn Sie den Einzelhandelspreis des neuesten Modells bezahlen.

Rohmaterial

Für die Herstellung eines einzigen Schneemobils wird viel Rohmaterial benötigt. Heutzutage kosten Materialien wie Gummi, Kunststoff und Metall 60 Prozent mehr als in den letzten vier Jahren. Dieser drastische Kostenanstieg hat die Produktion der Ausrüstung stark behindert.

Schneemobil-Preisführer

Sie wissen, dass für einen Hersteller die Kosten für Werkzeuge, Prototypen, Design, Gebäude und Verwaltungskosten konstant bleiben, unabhängig davon, wie viele Fahrzeuge er baut.

Ein Hersteller muss also die Preise anheben, um eine Gewinnspanne zu erzielen. Ich meine, wir können das nicht als Gier bezeichnen, da der Produzent auch seinen Lebensunterhalt verdienen will.

Darüber hinaus hat der abrupte Anstieg der Rohstoffkosten auch die Liste der Anbieter, die früher wichtige Komponenten geliefert haben, reduziert. Und nicht nur das, auch die Preise für die Komponenten sind alarmierend in die Höhe geschnellt.

Solche Unterbrechungen in der Lieferkette spielten eine wichtige Rolle beim Preisanstieg für Schneemobile. Wenn wir über die USA sprechen, erzählt der texanische Frost von 2021 viel darüber, wie zahlreiche Werke einen Monat lang ausfielen und den Herstellern in Form von himmelhohen Gummi- und Kunststoffpreisen um die Ohren flogen.

Arbeit

Die Kosten für die Arbeitskräfte werden auch nicht langsamer. Oder dachten Sie, dass Roboter dazu neigen, Teile zu einem Fahrzeug zusammenzufügen? Nein, Dummkopf! Ohne Menschen gäbe es buchstäblich keine neuen Schneemobile.

Preise für gebrauchte Schneemobile

Hochqualifizierte Ingenieure arbeiten zusammen, um ein super funktionales Teil zu produzieren, und verlangen daher hohe Löhne.

Und nicht nur das: Da sich die Fabriken meist in weit entfernten Gebieten befinden, wird es für die Hersteller schwierig, Mitarbeiter zu gewinnen, selbst wenn der Arbeitgeber sich bereit erklärt, die Wohnkosten zu übernehmen.

F&E

Forschung und Entwicklung sind ein wichtiger Kostenfaktor. Zunächst wird ein Verbraucher gründlich untersucht. Wenn keine Zweifel daran bestehen, was der Kunde sucht, geht man zum Entwurfsteil über. Die Idee reift dann und erreicht die Bemusterungsphase.

Alles beginnt mit einer Idee, und dafür braucht man hochqualifizierte, professionelle Ingenieure. Glauben Sie, die Idee hat sich selbst geboren und ist im Laufe der Zeit von selbst gereift? Wenn ja, würde ich gerne zum Mars ziehen.

Wie auch immer, diese Fachleute setzen diese Idee dann durch teure und sich wiederholende Prototypen in die Realität um. Nur damit Sie es wissen: Stichproben sind für das Risikomanagement unerlässlich. Genau aus diesem Grund bestehen die Hauptkosten für Forschung und Entwicklung aus den Löhnen der Mitarbeiter und den Kosten für Probenahmen.

Fertige Teile

Nein, Dummkopf! Es wird nicht alles im eigenen Haus produziert. Alle notwendigen Bestandteile eines Produkts im eigenen Haus zu produzieren, ist von vornherein eine unrealistische Vorstellung. Und warum? Weil jedes einzelne Teil eines Produkts einen anderen Maschinenpark und entsprechende Arbeitskräfte erfordert, über die eine Industrie nicht verfügen kann.

Daher versuchen die Hersteller, viele Teile wie Multifunktionsanzeigen und ECM auszulagern.

Das Outsourcing erweist sich als vorteilhaft, da es die Arbeitszyklen verkürzt und die Produktivität verbessert, aber es ist auch mit hohen Transportkosten verbunden.

Marketing

Marketingkosten sind die Kosten für Werbung und Verkaufsförderung für ein Produkt. Auch hier bleiben die Marketingkosten für die Hersteller gleich, unabhängig vom Produktionsvolumen.

Wenn es der Industrie also nicht gelingt, die Lieferkette intakt zu halten, sinkt das Produktionsvolumen, und das Unternehmen kann keinen potenziellen Gewinn erzielen, selbst wenn die bereits erwähnten Marketing-, Verwaltungs- und sonstigen Kosten gleich bleiben.

Da ein Unternehmen fast jedes Jahr neue Modelle vorstellt, ist es notwendig, Werbung zu machen, um neue Funktionen zu zeigen und Kunden zu gewinnen und zu binden. Wir können sagen, dass Innovation und Marketing unerlässlich sind, um die Kundenabwanderungsrate zu senken und Gewinne zu erzielen.

Transport

Wie viel kostet ein Schneemobil?

Ein weiterer Faktor, der in den Durchschnittspreis einfließt, sind die Kosten für den Transport. Unabhängig davon, wo auf der Welt das Skimobil produziert wurde, muss es zu denselben Durchschnittskosten zu den Verkaufsstellen transportiert werden.

Sie wissen, dass auch der Transport teuer geworden ist, da die Kosten für Dieselkraftstoff einen neuen Höchststand erreicht haben. Die Unternehmen berechnen also einen Aufschlag, wenn der Kraftstoff teuer wird.

Händleraufschlag

MSRP bezieht sich auf die "unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers", während ein Händleraufschlag das ist, was ein Händler hinzufügt, um den tatsächlichen Preis eines Produkts in die Höhe zu treiben. Sie fragen sich vielleicht, dass ein Händler mit einem Preis von $13.000 bis $25.000 oder so für ein Schneemobil Gold verdienen muss, oder?

Zu Ihrer Überraschung ist das sicher nicht der Fall, denn die Händler behalten nur eine kleine Marge. Er würde das meiste Geld mit Dienstleistungen und Komponenten verdienen. Die Wahrheit ist, dass der Aufschlag eines Händlers irgendwo zwischen $500 und $1500 liegen kann.

Garantie

Es wird Sie vielleicht überraschen, wenn ich Ihnen sage, dass die Garantie im Verkaufspreis des Motorschlittens enthalten ist. Sie bekommen sie also nicht umsonst, sondern haben bereits dafür bezahlt.

Der Hersteller prognostiziert bereits die Garantiekosten auf der Grundlage der Fehlerpunkte früherer Modelle und der Garantieverpflichtungen, und die vorgeschlagene Zahl wird dann in den Verkaufspreis eines Schneemobils eingerechnet.

Neues Schneemobil: Pro und Kontra

Wie viel kostet ein Schneemobil?

Bevor Sie sich zum Kauf eines neuen oder gebrauchten Motorschlittens entschließen, sollten Sie sich zunächst ein Budget setzen. Denn ein neues Fahrzeug kann Sie etwa $13.000 bis $19.000 kosten, während ein gebrauchtes Schneemobil etwa $3.000 bis $8.000 kosten könnte. Ein ziemlicher Unterschied, nicht wahr? Berücksichtigen Sie die zusätzlichen Kosten für die Motorschlittenöl auch!

Nachdem Sie nun ein Budget festgelegt haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Motorschlitten und finden Sie Ihren Typ heraus. Wollen Sie ein Trail-Schneemobil, weil Sie gerade ein Anfänger sind? Ein Renn-Schneemobil? Oder ein Touring- oder Hybrid-Schneemobil? Finden Sie heraus, was am besten zu Ihnen passt.

Wenn Sie sich entschieden haben, sollten Sie sich über die Vor- und Nachteile des Kaufs eines neuen oder eines gebrauchten Schlittens informieren. Beginnen wir mit den Vor- und Nachteilen von neuen Motorschlitten, ja?

Der größte Vorteil beim Kauf eines Schlittens, der direkt aus der Produktion kommt, ist, dass Sie keine Zeit in der Garage verbringen müssen, bevor Sie auf die Piste gehen. Ich meine, nichts muss repariert werden, richtig? Zweitens, wenn Sie etwas kaputt machen, erhalten Sie eine Garantie von Ihrem Händler für eine kostenlose schnelle Reparatur.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie beim Kauf eines neuen Stücks für Komfort und Seelenfrieden bezahlen.

Wenn wir über den größten Nachteil des Kaufs eines neuen Schlittens sprechen, dann sind es die hohen Kosten, die Sie zahlen müssen. Aber halt! Sie können einen Kredit aufnehmen und über den festgelegten Zeitraum abzahlen?

Gebrauchte Schneemobile: Pro und Kontra

Der größte Vorteil beim Kauf eines gebrauchten Schlittens sind die niedrigen Kosten. Es wird Sie deutlich weniger kosten. Sie sparen zwar eine ganze Menge Geld, aber Sie verbringen auch viel Zeit damit, eine zuverlässige Quelle zu finden. Achten Sie darauf! Der Kauf von Gebrauchtmaschinen erfordert eine Menge Hausarbeit.

Die günstigsten und teuersten Schneemobiloptionen

Wie viel kostet ein Motorschlitten?

Lassen Sie uns über einige der billigsten und teuersten Schneemobile sprechen. Was ist also das billigste Schneemobil? Nun, Jugend-Schneemobile kosten in der Regel am wenigsten. Diese Jugendschlitten haben kleine Motoren, meist 120-200 cm³. Sie kosten etwa vier- bis fünftausend Dollar.

Lassen Sie uns jetzt über ein paar Gucci-Schlitten sprechen. Ich präsentiere Ihnen den Godzilla unter den Schneemobilen: Yamaha SIDEWINDER SRX LE. Einige Leute denken jedoch anders und halten den Arctic Cat ZR Thundercat für das teuerste Schneemobil, da er mehr als $18000 kostet.

Im Folgenden habe ich eine Tabelle zusammengestellt, in der die verschiedenen Motorbaureihen und die Kosten, die sie verursachen können, aufgeführt sind.

Preise für neue Schneemobile

Warum steigen die Preise schneller als normal?

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Faktoren für den drastischen Preisanstieg bei Schneemobilen. Während die Hersteller Probleme haben, höhere Gebote zu berücksichtigen und billige Rohstoffe zu bekommen, muss der Kunde einen hohen Preis für die fertige Ware zahlen.

Schneemobilpreis

Abschließende Überlegungen

Obwohl es für einen Fahrer sicherlich aufregend ist, ein brandneues Schneemobil in die Hände zu bekommen, möchte ich eines laut und deutlich sagen: Neben dem Kauf eines neuen Schlittens wird von Ihnen erwartet, dass Sie auch eine Menge für die übrige Ausrüstung ausgeben - Ihre Kleidung und anderes notwendiges Zubehör. Hinzu kommt ein erheblicher Betrag für ein Schlittendeck oder einen Anhänger für Transportzwecke.

Aber auch eine gebrauchte Maschine hat ihre Vor- und Nachteile. Neben dem Kauf eines neuen oder gebrauchten Schlittens ist auch das Mieten eine Überlegung wert: Egal, wofür Sie sich entscheiden, es sollte immer funktionieren!

Kategorien: Schneemobil

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

For me, snowmobiling is all about hunting down unexplored landscapes and having a thrilling sensation that no other sport can provide. What kind of a snow rider won’t like to discover what remains unmapped by the others?

I’m sure every rider has that urge to unveil the hidden, and so do I. Call me Vespucci! Eh?

Did you think that a one-in-a-million sport like this one could come cheap? Absolutely not! So, let it be said: It is a Gucci sport. Secondly, with this outpacing inflation, it feels even heavier on the pocket.

So wondering how much does a snowmobile cost? The average prices of snowmobiles can range anywhere from $6,000 and go up to $20,000 or even higher. It all depends on whether you buy a new snowmobile or opt for cheap snowmobiles like the used snowmobile options.

What Goes into the Price of a New Snowmobile?

Snowmobile for recreation? Yes! It is a sport itself. A snowmobile is a motor sledge that features crawlers, skis, a steering wheel, and a motor, put together to be ridden on the snow. This vehicle is used for multi purposes like as a recreational sport itself, hunting, transportation, and trapping.

how much are snowmobiles

The Ski-Doo is meant to be driven on the snow and doesn’t demand groomed trails to be operated on. What? Exactly! I know you are getting goosebumps already!

The average price of this motorized vehicle falls anywhere around $13,000. However, snowmobile prices vary a lot according to the model. The cheapest adult snowmobiles feature smaller engine size, thus costing around $5,000.

Now that you are here to know the reason behind its cost, let’s dive into this without further ado. All these factors mentioned below add to the price of an average snowmobile.

Tooling

The customer is King. Do you believe it? Do you think a customer is giving away the money for free? No. A customer pays only when the need has been satisfied. That is exactly why manufacturers tend to offer updated models every now and then.

You know people change and so do their needs. Hence, the product also evolves to stay relevant. Two decades ago, it was totally okay for snowmobile riders to be offered an updated design after so many years. However, the user of modern times is not having it. In today’s world, demands for new design and updated tech have gone gaga.

Snowmobiler’s thirst for innovation is sky-high. They seem to demand tech advancement as well as zero changes in the standard features. They have also shown a willingness to pay what they are asking for.

Tooling for 7000 parts-based vehicles demands a big investment. I mean, for the production of shells alone, thousands of dollars are required. By tooling, we mean the cost of manufacturing components and machinery.

As the need of the customer changes, the tooling costs also increase for the production of that specific feature that a customer wants to see next. However, customers don’t want the company to label the product with an unanticipated price tag.

So, there is a heavy chance that a producer is still at loss on tooling costs even if you pay the retail price of the latest model.

Raw Material

A lot of raw material goes into the production of a single snowmobile. These days, materials like rubber, plastic, and metal cost 60 percent more than in the last four years. This drastic cost rise has hampered the production of equipment a great deal.

snowmobile price guide

You know, for a manufacturer, the cost of tooling, prototyping, design, buildings, and administrative costs stays unwavering regardless of how many vehicles a manufacturer builds.

So, a producer must raise prices for profit margins. I mean, we cannot call it greed as the producer is in the business for earning livelihood too.

Moreover, an abrupt increase in the cost of raw materials has also reduced the options list of vendors who used to supply key components. Not just that, the prices of components have also puffed alarmingly high.

Such interruptions in the supply chain played a major role in the snowmobile price hike. If we talk about the USA, the Texas freeze of 2021 tells a lot about how numerous plants went offline for a month and blew up in the faces of manufacturers in the form of sky-high prices of rubber and plastic.

Labor

The cost of manpower isn’t coming slow either. Or did you think robots tend to join parts to make a vehicle? No, chump! There would literally be no new snowmobiles without people.

used snowmobile prices

High-skilled engineers are working together to produce a super functional piece, and so they demand high wages.

Not just that, as factories are mostly located in distant areas, it gets hard for manufacturers to attract employees even after the employer agrees to cover housing expenses.

R&D

Research and development is one important expense. First of all, a consumer is thoroughly studied. Having no doubts about what the customer is looking for, they proceed to the designing part. The idea then matures and reaches the sampling phase.

Everything starts from an idea, and so for this purpose, highly skilled professional engineers are required. Did you think the idea gave birth to itself and matured over time on its own? If yes, I’d like to move to Mars.

Anyway, then these professionals translate that idea into reality through expensive and repetitive prototyping. Just so you know, sampling stands mandatory for risk management. That is exactly why the main cost of R&D is employee wages and sampling expenses.

Finished Parts

No, numpty! Everything is not produced in-house. In-house production of all the necessary components of a product is a non-realistic idea in the first place. Why? Because each and every part of a product requires different machinery and a proper workforce which is not possible for an industry to have.

Hence, manufacturers try to outsource many parts like multifunctional gauges and ECM.

Outsourcing proves beneficial as it reduces work cycles and improves productivity, but it also comes at hefty shipping costs.

Marketing

Marketing cost is what goes into the advertisement and promotion of a product. Again, for manufacturers, the marketing cost stays the same no matter how much volume is of production.

So, if the industry fails to keep intact the supply chain, the production volume reduces, and the company fails to gain potential profit, even then, marketing, administrative, and other costs mentioned earlier stay the same.

As almost every year a company is presenting newer models, the need for advertisement arises to show off new features and attract and retain customers. We can say, innovation and marketing are imperative to reduce customer churn rate and gain profit.

Transportation

how much does a snowmobile cost

What else factors into an average price is the cost of transportation also. No matter where on earth the skimobile has been produced, it has to be shipped to selling points at the same average cost.

You know, transportation has also gotten expensive since the diesel fuel cost has reached new heights. So, the companies charge you extra if the fuel gets expensive.

Dealer Markup

MSRP refers to the ‘manufacturer’s suggested retail price’, while a dealer markup is what a dealer adds to jack up the actual price of a product. You might be wondering that a dealer must be earning gold with the price of snowmobiles ranging from $13,000 to $25,000 or so, aren’t you?

To your surprise, it is surely not the case, as the dealers only keep a small margin. He would be making the most money out of services and components. Truth be told, a dealer markup might rest anywhere between $500 to $1500.

Warranty

Well, it might come as a surprise to you when I tell you that the cost of the snowmobile includes the warranty in the retail price. So, you are not getting it for free, instead paying for it already.

The producer already predicts the warranty cost based on previous models’ fail points and warranty liabilities, then the suggested figure is baked into the retail price of a snowmobile.

New Snowmobile: Pros and Cons

how much does a snowmobile cost

First thing first, before you commit yourself to buy a new or used snowmobile, give yourself a budget. Because a new vehicle can cost you about $13,000 to $19,000, whereas a used snowmobile might be around $3,000 to $8,000. Quite a difference, isn’t it? Keep in mind the added cost of the snowmobile oil too!

Now that you have set a budget, educate yourself on different types of snowmobiles and figure out your type. Whether you want a trail snowmobile because you are just a beginner? A race snowmobile? Or touring or hybrid snowmobile? Figure out what suits you best.

When you are done deciding, learn about the pros and cons of buying a new one or a pre-loved sled. Let’s start with the pros and cons of new snowmobiles, shall we?

So, the biggest pro for buying a sled straight outta the production line is that you will be free from spending time in the garage before you hit trails for a ride. I mean, nothing needs fixing, right? Secondly, if you happen to break anything, you are getting a warranty from your dealer for a free quick fix.

To conclude, when you are buying a new piece, you are actually paying for comfort and peace of mind.

Now, if we talk about the greatest con of buying a new sled, it is the expensive cost you have to pay. But wait! You can get a loan and pay over the decided time period?

Used Snowmobiles: Pros and Cons

The biggest pro for buying used sleds is the cheap cost. It will be costing you significantly less. While you are saving a decent amount of money, you are also spending a lot of time finding a reliable source. Mind it! A lot of homework goes into buying second-hand machines.

The Cheapest and Expensive Snowmobile Options

how much is a snowmobile

Let’s talk about some of the cheapest and the most expensive snowmobiles. So, what is the cheapest snowmobile? Well, youth snowmobiles usually cost the lowest. These youth sleds feature small-sized engines, 120-200cc mostly. It will be costing you about four to five thousand dollars.

Now let’s talk about some Gucci sleds. Unveiling to you the Godzilla of snowmobiles: Yamaha SIDEWINDER SRX LE. However, some people think otherwise and consider the Arctic Cat ZR Thundercat as the most expensive snowmobile, as it costs more than $18000.

Below, I have assembled a chart that presents different engine ranges and the money they can cost you.

new snowmobile prices

Why Are the Prices Rising Faster than Normal?

As discussed earlier, there are various factors behind the drastic snowmobile price hike. While manufacturers are facing issues in accommodating higher bids and getting their hands on cheap commodities, the customer is stuck with paying a high price for the finished good.

snowmobile price

Final Thoughts

While it surely is exciting for a rider to get their hands on a brand new snowmobile, let me state one thing loud and clear, besides buying a new sled, you are expected to spend a lot on the remaining gear as well – your clothing and other necessary accessories. Also, add in a significant amount for a sled deck or a trailer for transportation purposes.

However, a used machine has its pros and cons too. Besides buying a new or used sled, renting is also a good deal to consider.No matter what your pick is, it should be up and running!

Categories: Snowmobile

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)